bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Arnulf Sensenbrenner, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Bahnhof mit Lokdenkmal in den Vogesen: Die Denkmallok vom Typ 030T steht vor dem Bahnhof von Remiremont. Sie wurde von Corpet-Louvet 1891 gebaut. Sie gehörte den Houillères des Cévennes (Kohlengruben in den Cevennen) und war nicht in den Vogesen zuhause. In Remiremont endet heutzutage die Stichstrecke in die Vogesen. In früheren Zeiten führten von hier noch zwei Strecken und eine Überlandstraßenbahn weiter in die westlichen Vogesen hinein. 2014-10-03 Remiremont (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.10.2014 19:10
Hallo Arnulf,
wunderschöne Bilder aus den Vogesen.
Besonders diese Aufnahme besticht durch eine hervorragende Bildgestaltung.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 4.11.2014 21:56
Hallo Jeanny,

Danke für den netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild so gefällt.
Wenn man selbst per Bahn unterwegs ist, ist die Motivwahl für die Bildgestaltung ja nicht immer einfach. Hier hat es tatsächlich perfekt gepasst.

liebe Grüße

Arnulf

Am Endhalt Les-Vergnes wendet Tram T2C-19 (Translohr-STE4) auf das andere Gleis. Seit einer Streckenverlängerung im Dezember 2013 ist dies der derzeitige nördliche Endhalt an der 15,7 km langen einzigen Strecke. Seit 2006 gibt es in Clermont-Ferrand wieder eine Straßenbahn. Am Sitz des weltgrößten Reifenherstellers Michelin fährt diese aber nicht auf Schienen. sondern auf Gummirädern (vom wem wohl?).Die Tram vom Typ Translohr ist aber spurgebunden und hat eine zentrale Führungsschiene, die auch der Spurführung dient. Sie wird ansonsten wie eine normale Tram gefahren und benötigt auch Weichen an der Schiene zum Abzweigen. 2014-07-26 Clermont-Ferrand (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.8.2014 20:31
Hallo Arnulf,
hochinteressante Fotos von der schienenlosen Straßenbahn in Clermont-Ferrand.
Beste Grüße
Hans

Arnulf Sensenbrenner 4.11.2014 13:52
Danke für den netten Kommentar.
Nun, auch wenn die Straßenbahn auf Gummirädern fährt, so braucht sie doch eine Schiene zur Führung.
Insoweit ist der Bauaufwand auch nicht so wesentlich geringer und der Unterhaltungsaufwand eher höher.
Interessant ist sie allemal.

viele Grüße

Arnulf

Bergfahrt: Beh 2/6 3 und 4 beginnen ihre Fahrt zum Gipfel des Puy de Dôme. Seit Mai 2012 fährt die neuerbaute Zahnradbahn Panoramique des Dômes zum Gipfel des Puy de Dôme. Die 5,3 Kilometer lange Strecke führt von der Talstation (Maison de Site) zur Gipfelstation (Gare de Sommet) auf 1406 Meter Höhe. Die meterspurige Strecke hat Y-Stahlschwellen und eine Zahnstange nach System Strub. Die vier Triebwagen Beh 2/6 (Typ GTW) wurden von der Firma Stadler in der Schweiz gebaut. Der 1465 Meter hohe Puy de Dôme ist ein Vulkangipfel, der die zu seinem Fuße liegende Großstadt Clermont-Ferrand um gut 1000 Meter überragt. 2014-07-26 Puy de Dôme (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.8.2014 20:23
Eine sehr sehenswerte Serie von der Panoramique des Dômes, Arnulf.
Die herrlichen Bilder machen richtig Lust auf einen Besuch dieser tollen Bahn.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 4.11.2014 13:45
Danke für den netten Kommentar.
Diese Bergbahn ist unbedingt besuchenswert.
Das einzige Problem ist, dass die Bahn sehr auf die Anreise mit dem Individualverkehr ausgerichtet ist. Von Anfang Mai bis Ende September gibt es eine "Navette" - einen Shuttlebus, der im Zweistundentakt die Anbindung zur Innenstadt von Clermont-Ferrand mit dem öffentlichen Verkehr herstellt. Preisgünstig (1,40), aber er verkehrt halt selten und außerhalb dieses Zeitraums gar nicht. Da bliebe dann nur ein teures Taxi.

viele Grüße

Arnulf

Dieser Arbeitstriebwagen ist eine Rarität: VT 1 der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG). Von den in der HGK aufgegangenen Köln-Bonner-Eisenbahnen (KBE) wurde ein ehemalige Schienenbus der Baureihe VT95 (DB-795 398, 1954 von MAN gebaut) gekauft und zum Arbeitstriebwagen umgebaut. Der Wagenkasten wurde höhergelegt, damit das Fahrzeug auch die Hochbahnsteige der Stadtbahnstrecken problemlos passieren kann. Daher hat der Schienenbus seither ein etwas hochbeiniges Aussehen. 2014-04-10 Köln Dürener Str./Militärring (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.10.2014 13:10
Hallo Arnulf,
hochinteressante Bilder von dieser Rarität.
Das hochbeinige Aussehen ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, gefällt mir aber trotzdem, genauso die Deine tollen Fotos.
Beste Grüße
Hans

Die E-Lok BB22399 mit zusätzlichen Steckdosen an der Front steht bei SNCF-Infra in Dienst und trägt die gelbe Infra Lackierung. 2014-07-21 Clermont-Ferrand (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2014 10:40
Süss, aber schön.
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 15.8.2014 22:58
Schön ist sie ja, die gelbe Knicknase.
Ich schau sie in der Farbe auch gerne an.



viele Grüße

Arnulf

BB67612 und BB67617 stehen bei SNCF-Infra in Dienst und tragen die gelbe Infra Lackierung. 2014-07-21 Clermont-Ferrand (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2014 10:41
Noch eine Farbvariante, und erst noch eine recht gefällige für die formschen BB 67000.
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 15.8.2014 22:54
Hallo,
auch ich finde dass diese Farbvariante den Loks sehr gut steht.
Sehr schön ist, dass man den Lüfterpfeil so gut aufgenommen hat.
Nur bei der hinteren Lok scheint bei der Montage des Pfeilseitenteile irgendwas schiefgelaufen zu sein.
Ich vermute die haben sie jetzt zu Deiner Freude so aufgelegt damit nochmehr Abwechslung herrscht.


viele Grüße
Arnulf

Gipfelstürmer: Beh2/6 3 und 4 haben die Bergstation am Gipfel des Puy de Dôme gleich erreicht. Im Hintergrund liegt Clermont-Ferrand. Seit Mai 2012 fährt die neuerbaute Zahnradbahn Panoramique des Dômes zum Gipfel des Puy de Dôme. Die 5,3 Kilometer lange Strecke führt von der Talstation (Maison de Site) zur Gipfelstation (Gare de Sommet) auf 1406 Meter Höhe. Die meterspurige Strecke hat Y-Stahlschwellen und eine Zahnstange nach System Strub. Die vier Triebwagen Beh 2/6 (Typ GTW) wurden von der Firma Stadler in der Schweiz gebaut. Der 1465 Meter hohe Puy de Dôme ist ein Vulkangipfel, der die zu seinem Fuße liegende Großstadt Clermont-Ferrand um gut 1000 Meter überragt. 2014-07-26 Puy de Dôme (zum Bild)

Silvan 14.8.2014 12:35
Hallo Arnulf,
Schöne, interessante Aufnahme!
MfG Silvan

Arnulf Sensenbrenner 14.8.2014 22:23
Hallo Silvan,

Freut mich, dass Dir das Bild von der Bergbahn gefällt.
Man ist hier tatsächlich im Gebirge.
Auch wenn das Wetter nicht so gut war hat es mir da gut gefallen.

viele Grüße

Arnulf

Stefan Wohlfahrt 15.8.2014 10:58
Hallo Arnulf.
eine tolle Aufnahme und ein interessanter Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.8.2014 13:53
Ein sehr schönes Bild mit informativem Text. Mir war noch nicht bekannt, dass auf diesen markanten Aussichtsberg eine Zahnradbahn führt, bestimmt ein lohnendes Reiseziel.
Gruß Horst

Arnulf Sensenbrenner 15.8.2014 22:47
Danke Euch für Eure netten Kommentare zu dem Bild. Auch ich mir gefällt das Motiv sehr gut.
Der Puy de Dôme ist unbedingt einen Besuch wert.
Das einzige Problem ist, dass die Bahn sehr auf die Anreise mit dem Individualverkehr ausgerichtet ist. Von Anfang Mai bis Ende September gibt es eine "Navette" - einen Bus, der im Zweistundentakt die Anbindung zur Innenstadt von Clermont-Ferrand mit dem öffentlichen Verkehr herstellt. Den habe ich auch genutzt - Preisgünstig (1,40 ¤), aber er verkehrt halt selten und außerhalb dieses Zeitraums gar nicht. Da bliebe dann nur ein Taxi und das soll, wie ich von einem Bekannten hörte, pro Strecke dann ca. 35 ¤ kosten.

viele Grüße

Arnulf

Autorail Panoramique AGRIVAP-X4208. Die Reihe X4200 sind "Autorail Panoramique", also Aussichtstriebwagen, deren Design von Paul Arzens stammt und die 1959 von Renault an die SNCF geliefert wurden. Die 10 Fahrzeuge dieser Reihe waren bei der SNCF auf landschaftlich schönen Strecken im Einsatz, unter anderem auf den Strecken Marseille - Nîmes - Clermont-Ferrand, Marseille–Digne und Genf–Digne. Die erste Klasse mit 44 Sitzplätzen befindet sich im oberen Aussichtsteil und bietet einen 360°-Rundumblick. Auch von den 44 Plätzen der zweiten Klasse, die sich in je zwei Räume hinter den Führerständen befinden, hat man aus großen Fenstern eine gute Aussicht. Heute existieren noch 4 Fahrzeuge der 1985 außer Dienst gestellten Reihe. Der als einziger fahrbereite X4208, sowie zwei weitere, befinden sich bei der Museumsbahn AGRIVAP, die in der Auvergne Fahrten auf der Strecke La Chaise Dieu - Ambert - Courpière anbietet. Der Vierte befindet sich nicht öffentlich zugänglich bei Renault. 2014-07-23 Arlanc (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.8.2014 19:52
Ein sehr eindrucksvolles Foto aus Arlanc, Arnulf.
Nicht nur der tolle Autorail panoramique weiss zu gefallen, auch das schmucke Empfangsgebäude des Bahnhofs ist ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Arnulf Sensenbrenner 12.8.2014 14:33
Hallo Hans,

Es freut mich sehr, dass Dir das Bild zusagt. Es atmet die klassische französische Bahnatmosphäre mit einem ehemaligen PLM-Bahnhof im Zentralmassiv.

beste Grüße

Arnulf

Autorail Panoramique AGRIVAP X4208. Die Reihe X4200 sind "Autorail Panoramique", also Aussichtstriebwagen, deren Design von Paul Arzens stammt und die 1959 von Renault an die SNCF geliefert wurden. Die 10 Fahrzeuge dieser Reihe waren bei der SNCF auf landschaftlich schönen Strecken im Einsatz, unter anderem auf den Strecken Marseille - Nîmes - Clermont-Ferrand, Marseille–Digne und Genf–Digne. Die erste Klasse mit 44 Sitzplätzen befindet sich im oberen Aussichtsteil und bietet einen 360°-Rundumblick. Auch von den 44 Plätzen der zweiten Klasse, die sich in je zwei Räume hinter den Führerständen befinden, hat man aus großen Fenstern eine gute Aussicht. Heute existieren noch 4 Fahrzeuge der 1985 außer Dienst gestellten Reihe. Der als einziger fahrbereite X4208, sowie zwei weitere, befinden sich bei der Museumsbahn AGRIVAP, die in der Auvergne Fahrten auf der Strecke La Chaise Dieu - Ambert - Courpière anbietet. Der Vierte befindet sich nicht öffentlich zugänglich bei Renault. 2014-07-23 La-Chaise-Dieu (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.8.2014 19:49
Hallo Arnulf,
herrliche Bilder vom Autorail Panoramique aus der Auvergne.
Besonders gut gefällt mir das wunderschöne SNCF Logo an der Front.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 12.8.2014 14:29
Ja, das klassische SNCF-Rundlogo aus dem Jahr 1938 gehört hier unbedingt mit zum gelungenen Design dieses Panoramatriebwagens, das hier auch Dein Auge erfreut.

Beste Grüße

Arnulf

Autorail Panoramique AGRIVAP-X4208. Die Reihe X4200 sind in Frankreich berühmte "Autorail Panoramique", also Aussichtstriebwagen, deren Design von Paul Arzens stammt und die 1959 von Renault an die SNCF geliefert wurden. Die 10 Fahrzeuge dieser Reihe waren bei der SNCF auf landschaftlich schönen Strecken im Einsatz, unter anderem auf den Strecken Marseille - Nîmes - Clermont-Ferrand, Marseille–Digne und Genf–Digne. Die erste Klasse mit 44 Sitzplätzen befindet sich im oberen Aussichtsteil und bietet einen 360°-Rundumblick. Auch von den 44 Plätzen der zweiten Klasse, die sich in je zwei Räume hinter den Führerständen befinden, hat man aus großen Fenstern eine gute Aussicht. Heute existieren noch 4 Fahrzeuge der 1985 außer Dienst gestellten Reihe. Der als einziger fahrbereite X4208, sowie zwei weitere, befinden sich bei der Museumsbahn AGRIVAP, die in der Auvergne Fahrten auf der Strecke La Chaise Dieu - Ambert - Courpière anbietet. Der Vierte befindet sich nicht öffentlich zugänglich bei Renault. 2014-07-23 Ambert (zum Bild)

Peter Ackermann 11.8.2014 10:17
Sehr schönes Bild aus einer Region, von der man mehr erfahren möchte, und sehr informative Erläuterung, die mir ausserordentlich gefällt! Viele Grüsse, Peter

Arnulf Sensenbrenner 12.8.2014 14:19
Hallo Peter,

Danke für den Gruß.
Der Panoramatriebwagen und die Strecke sind schon eine Reise wert.
Die Auvergne ist eine spannende Gegend. Hier in Zentralmassiv gibt es zahlreiche Strecken, die heute nicht mehr regulär befahren werden und auf denen es Museumsbetrieb gibt. Leider sind diese meist mit dem öffentlichen Verkehr schlecht oder nicht erreichbar. Ich hatte das Glück hier mit einer Gruppe zu mehreren Bahnen unterwegs zu sein, so auch zu der direkt an diese Museumsbahn anschließende und landschaftlich tolle CFHF Chemin de fer du Haut-Forez (Estivareilles - Sembadel - La Chaise Dieu).

viele Grüße

Arnulf

SNCF B81680 in Région Poitou-Charentes Lackierung. 2014-07-19 Angoulême (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2014 18:26
Die Région Poitou-Charentes Lakierung steht dem Bibi gut, Arnulf.
Gefällt mir sehr gut, genauso wie Dein wunderschönes Foto.
Einen lieben Gruß nach Köln
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 12.8.2014 13:53
Auch Poitou-Charentes gibt sich Mühe uns mit bunten Farbvarianten zu erfreuen.

Der B81680 ist übrigens Bi. Die AGC dieses Typs sind "nur" Bi, also Bimodal für Diesel- und elektrischen Betrieb (unter Gleichspannung).
Der B82527 auf dem anderen Bild hat nicht nur eine etwas andere Poitou-Charentes-Lackierung, sondern er ist auch ein BiBi, also Bimodal und Bicourante=Zweispannungssystemfähig für Gleich- und Wechselspannung.

liebe Grüße

Arnulf

De Rond Hans und Jeanny 12.8.2014 14:02
Oh danke für die ausführlichen Eeläuterungen zum "Bi" und "Bibi", Arnulf.
Wieder was dazugelernt, Bahnbilder.de bildet eben!
Viele liebe Grüße
Jeanny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.