bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Jürgen Vos, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Lindauer Inselbahnhof - Elektrifizierung der Gleise 4 und 5 - Nachher# - Am 30.04.2022 sind die Prellböcke oberleitungsbedingt zurückgesetzt. Bei den Prellböcken stehen ET 4.37 A als RE 96 / 78926 nach München Hbf und 425 311-8 als RB 93 / 17716 nach Friedrichshafen Stadt zur Abfahrt bereit. Aufnahmestandort die Verbindung zwischen den beiden zu sehenden Bahnsteigen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.6.2022 17:55
Hallo Jürgen,
der Zweck der verkürzten Gleise erschliessen sich mir zwar nicht so ganz; aber es bleibt doch festzuhalten, dass die nun verwirklichte Kompromisslösung mit den beiden Bahnhöfen Lindau Insel und Lindau Reutin das Bedürfnis der Reisende weit näher abdeckt, als die ursprüngliche Idee, die Bahn von der Insel zu verbannen und nur den Bahnhof Lindau Reutin auszubauen.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 12.6.2022 20:21
Hallo Stefan,
das hat vermutlich technische Gründe. Warum aber die Fahrdrahtisolatoren so weit vor dem letzten Masten in die Leitungen eingebaut sind, ist mir nicht bekannt. In Bezug auf die Kompromisslösung stimme ich Dir zu.
Grüße,
Jürgen

ULF A1 62 als Linie 41 in der Währinger Straße auf der Fahrt nach Pötzleinsdorf. (27.05.2022) (zum Bild)

Jürgen Vos 9.6.2022 20:31
Hallo Erwin,
schöne Aufnahme aus dem 9. Bezirk.
Einen Tag nach Dir stand ich an der fast gleichen Stelle und habe auch eine Aufnahme gemacht.
Grüße,
Jürgen

Erwin Schidlofski 11.6.2022 16:07
Hallo Jürgen,
diese Stelle war, wie man anhand der Schatten erahnen kann, auf den ersten Blick eher eine lichttechnische Verlegenheitslösung.
Freut mich trotzdem, daß Dir das Bild gefällt.
LG. Erwin

Zur Abwechslung mal wieder eine 111er auf der Südbahn (|) - Am 13.04.2022 befindet sich 111 169 mit den Wagen des RE 5 / 4216, Lindau-Reutin - Stuttgart, zwischen Biberach (Riß) Süd und Biberach (Riß) (zum Bild)

Andreas Strobel 12.5.2022 15:20
Gott sei Dank 'ne 111 er Jürgen, mir gefällts. LG Andi

Jürgen Vos 15.5.2022 22:00
Ja, danke Andi.
Knapp einen Monat nach meiner zweiten 111er auf der Südbahn, konnte zum dritten Mal eine 111er fotografiert werden.
Grüße,
Jürgen

Der etwas andere Blick auf einen Zug - Aus einem ehemaligen Straßentunnel, jetzt nur noch für Fußgänger und Radfahrer, Blick auf RE 55 / 3210, Ulm - Donaueschingen, der sich am 25.12.2020 zwischen Inzigkofen und Dietfurt befindet (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.5.2022 17:57
Hallo Jürgen,
eine interessante Bildidee!
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 4.5.2022 22:21
Vielen Dank, Stefan
Als wir einen Spaziergang unternahmen und durch den Tunnel liefen, stand für mich fest, dass ich wenige Minuten warten werde, um dann den Zug aus dem Tunnel heraus zu fotografieren. Das Warten und die Idee wurden nun durch Deinen Kommentar belohnt. Danke!
Grüße,
Jürgen

Von Wien Hbf kommend und dem Ziel Frankfurt (M) Hbf zieht 1116 228 die Wagen des RJ 890 "BREGENZERWALD" durch den Bahnhof von Langenargen (20.03.2022) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.4.2022 10:25
Hallo Jürgen,
ein eindrückliches Bild, welches die vor wenigen Jahren noch Fahrleitungslose kleine Landstation nun auf der internationalen Strecken Wien - Frankfurt zeigt...
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 18.4.2022 20:12
Vielen Dank, Stefan.
Mit dem Railjet gibt es jetzt in dieser Region den zweiten Fernzug.
Grüße,
Jürgen

Über 39 Jahre im Betriebseinsatz (||) - 218 427-3 (Baujahr 1978) zieht am 13.12.2017 die Wagen des RE 4215, Stuttgart - Lindau, am Signalausleger in Biberach (Riß) vorbei (zum Bild)

Korbinian Eckert 8.4.2022 12:32
Die 218er ist mir dann doch lieber als die 111er. Obwohl, beides mittlerweile selten! Schöner Vergleich!

Jürgen Vos 10.4.2022 19:46
Mir auch, aber leider seit dem letzten Fahrpanwechsel Vergangenheit auf der Südbahn.
Vielen Dank, Korbinian

Über 39 Jahre im Betriebseinsatz (|) - 111 131-9 (Baujahr 1979) zieht am 16.03.2022 die Wagen des RE 5 /4215, Suttgart - Lindau (Reutin), am Signalausleger in Biberach (Riß) vorbei (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2022 12:31
Hallo Jürgen,
ich denke die 111 sind ein guter und sicher ein erfahrens "Zugpferd" für die IRE (RE) Stuttgart - Lindau. Und die beiden Vergleichsbilder gefallen mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 10.4.2022 19:43
Vielen Dank, Stefan.
Leider habe ich in den vergangenen drei Wochen keine 111er mehr auf der Südbahn gesehen.
Grüße,
Jürgen

Spätnachmittag am Überlinger See (|) - IRE 3 / 3064 von Friedrichshafen nach Basel Bad Bf am 06.03.2022 bei Überlingen-Goldbach (zum Bild)

Siegfried Heße 28.3.2022 6:37
Hallo Jürgen, das "Verkehrsrot" belebt im zeitigen Frühjahr immer die Bilder, gut getroffen, liebe Grüße Siegfried.

Jürgen Vos 28.3.2022 22:13
Hallo Siegfried,
da stimme ich Dir zu.
Danke für Dein Lob.
Grüße,
Jürgen

Nachdem 426 042-8 / 426 542-7 am 05.03.2022 im neuen Farbkleid in Friedrichshafen ankam, war der BOB-Triebwagen vier Tage später großflächig verschmiert und nicht mehr im Einsatz. Am 23.03.2022 hat 426 042-8 / 426 542-7 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn als RB 91 / 87590 auf der Fahrt von Friedrichshafen Hafen nach Aulendorf Meckenbeuren erreicht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2022 19:58
Hallo Jürgen,
das Geschmiere ist ärgerlich; das Bild hingegen gefällt, auch wenn mich an die blaue Farbe erst gewöhnen muss, was jedoch nicht sehr schwer fällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 27.3.2022 21:54
Danke, Stefan.
Nicht nur ärgerlich, sondern für die Bahngesellschaften (mit Personenbeförderung) mit zusätzlichen Kosten verbunden, die schlussendlich wieder erwirtschaftet werden müssen.
Grüße,
Jürgen

Blick auf einen zweiachsigen Schiebewandwagen mit der Bezeichnung "Hbillns 303" (21 80 2473 563-9 D-DB), eingereiht in einem gemischten Gz mit 265 016-6 (Voith Gravita 15L BB) bei einem kurzen Halt im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe auf Gleis 506. 🧰 DB Cargo 🕓 16.2.2022 | 10:54 Uhr (zum Bild)

Jürgen Vos 23.3.2022 22:15
War der Meinung, dass Güterwagen mit einem so gut sichtbaren Graffiti nicht freigeschalten werden.
Wollte das Bild eines Güterwagens hochladen, auf dessen Seitenwand eine liegende Frau gesprüht wurde.
Ablehnungsgrund: "Das Graffiti im Bild ist zu dominant und gibt Anstoß zu weiterem Vandalismus"
Entschuldigung Clemens, dass ich Dein Bild benutzt habe

Alexander, R. 24.3.2022 7:36
Grundsätzlich sehe ich da kein Problem. Man muss es nur verändern: Unschärfe, Spiegeln, Buchstaben tauschen etc. - und in der Bildbeschreibung angeben.
Einzige Ausnahme wären dann sogenannte "wholetrains":

https://www.nordkurier.de/neubrandenburg/verlorener-schuh-verraet-urheber-von-riesen-graffiti-2347582603.html

MfG

Alexander, R. 24.3.2022 10:23
Streiche "muss", setze "sollte".
MfG

Hier wird 4758 015-3 A- rangiert. | nagelneu und schon im SSM Sassnitz-Fährhafen | März 2022 | von der Grenze der DB-Anlage aus aufgenommen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.3.2022 14:44
... und wo soll dieser Zug eingesetzt werden?

Matthias

Alexander, R. 10.3.2022 14:49
Die richtige Formulierung wäre derzeit:

Wo 'sollte' dieser Zug eingesetzt werden?

Einfach mal "ÖBB Talent 3"googeln. Da gibt es sogar youtube-Videos zum Thema.

MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.3.2022 15:07
Hallo Alexander, zumindest auf das 'sollte' bin ich unter anderen Aufnahmen hier schon gestoßen... Aber solche Information würde ich grundsätzlich im Bildtest unterbringen.

lg Matthias

Jürgen Vos 10.3.2022 20:04
Im März 2021 fuhr mir 4758 015 im Lindauer Hinterland in Fahrtrichtung Norden überraschend vor die Linse.
Grund und Ziel der Fahrt waren mir damals nicht bekannt. Dank Deinem Bild weiß ich es jetzt.
Grüße,
Jürgen

Alexander, R. 10.3.2022 20:43
Hallo Jürgen, Danke für Deinen Kommentar. Hab mir Dein Bild angesehen, als ich nach einer möglichen Einsatzhistorie gesucht habe. Damit ist der Triebwagen hier zumindest jetzt 2x fahrend dokumentiert. Mal sehen, wessen Logo / Emblem als nächstes drauf kommt. Derzeit stehen die ja "blank" da.
MfG

IRE nach Basel Bad Bf (|) - Unterhalb der Wallfahrtskirche Birnau befindet sich 245 003 mit den Wagen des IRE 3 / 3064 auf der Fahrt von Friedrichshafen Stadt nach Basel Bad Bf (30.01.2022) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.2.2022 14:52
Hallo Jürgen,
das DB-Rot passt nicht schlecht zum Rosa der Wallfahrtskirche Birnau.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 16.2.2022 20:13
Hallo Stefan,
zum Glück war der Zug pünktlich, damit er von der Sonne noch ein wenig angestrahlt wurde.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen

Mit - wenn ich richtig gezählt habe - 20 Güterwagen kommt 215 061-3 am 14.02.1983 die Roßberger Rampe hinunter. Vielleicht eine Anregung für Epoche IV-Modellbahner. Auf der Wiese befindet sich heute ein Solarkraftwerk. (zum Bild)

Jürgen Vos 6.2.2022 19:51
Tolles Archivbild, Horst
Zum Glück warst Du vor 39 Jahren in Roßberg und hast diesen von Bad Wurzach kommenden, stattlichen Güterzug fotografiert.
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 8.2.2022 20:37
Hallo Jürgen,
ich war damals schon etwas erstaunt, mit welchem beachtlichen Anhang die 215 aus Bad Wurzach ankam. Freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Im Bahnhof Altshausen trifft die Bahnstrecke aus Schwackenreute (heute nur noch bis Pfullendorf, der Abschnitt Pfullendorf - Schwackenreute wurde 1983 stillgelegt und 1987 abgebaut) auf die Württembergische Allgäubahn. Am 14.02.1983 wartet hier die 211 287-8 mit einem kurzen, aber interessanten Güterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Aulendorf. Das Hp0 zeigende Signal läßt dem Lokführer noch Zeit für eine Unterhaltung mit den Fotografen. (zum Bild)

Jürgen Vos 6.2.2022 19:44
Hallo Horst,
schönes Bild aus Deinem Archiv zeigst Du hier.
Die Container wurden vermutlich auf dem Gelände bei einem Küchenmöbelhersteller verladen. Bei einem Tag der offenen Tür dieses Herstellers in den Siebzigern standen dort einige von den in Deinem Bild zu sehenden Rungenwagen mit diesen Containern.
Das Formsignal ist aktuell noch in Betrieb und eine V 100 bringt derzeit regelmäßig mit Stammholz beladene Rungenwagen zur Entladung. Allerdings gibt es anstatt der drei heute nur noch zwei Gleise.

Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 8.2.2022 20:40
Hallo Jürgen,
vielen Dank - vor allem auch die informativen Ergänzungen!
Gruß Horst

ABe 4/12 1002 am 15.01.2022 als S23 1139 von Gossau nach Appenzell kurz vor der Einfahrt in die Station Jakobsbad (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.1.2022 21:54
Die Verteilung von Schatten und Sonne macht das Bild sehr interessant und schön!

lg Matthias

Jürgen Vos 6.2.2022 19:18
Danke Matthias
Grüße,
Jürgen

Vorher und nachher - Am Bahnhof Feuerbach wurde unter rollendem Rad Platz geschaffen für die Tunnelrampe der neuen Strecke ab hier zum zukünftigen unterirdischen Hauptbahnhof von Stuttgart. Während vorher alle vier Gleise Bahnsteige hatten, gibt es diese jetzt nur noch an den S-Bahngleisen. Die Fern- und Regionalbahngleise wurden nach rechts und links verschoben um dazwischen Platz für die Tunnelrampe zu schaffen. Das linke Gleis wurde dabei auch etwas höher gelegt um den Tunnel zu überfahren. Eine weitere Veränderung hat sich ungeplant ergeben. Das Bahnsteigdach am Bahnhofsgebäude hat sich hinten verkürzt. Dies passierte als sich im Rangierbahnhof Kornwestheim ein Güterwagen selbständig gemacht hatte und Richtung Stuttgart rollte. Der Wagen wurde auf das dort endende Gleis gelenkt und mit hoher Geschwindigkeit prallte es auf den Prellbock und richte dahinter großen Schaden an. Dies geschah früh morgens, als sich nur wenige Personen auf dem Bahnsteig aufhielten. Gestern - Heute Zusammenstellung nach dem Vorbild von Horst Lüdicke. 16.03.2006 / 20.07.2021 (M) (zum Bild)

Jürgen Vos 31.1.2022 22:00
Interessantes Vorher-Nachher-Bild!
Da hat sich in den 15 Jahren Einiges verändert
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 1.2.2022 10:21
Hallo Matthias,
ein Vergleichsbild ganz nach meinem Gemschmack!
Als Anhängsel hier noch ein Bild aus etwas anderer Position, als die Straßenbahn noch durch Feuerbach fuhr: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/896327/aus-feuerbach-kommend-faehrt-gt4-496.html
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.2.2022 10:56
Zu deinem Bild hatte ich 2016 mal ein Vergleichsbild gemacht, jetzt auch schon wieder überholt. 2016 haben die Baukräne noch das Bild bestimmt. Wir könnten doch mal aus unseren beiden Aufnahmen ein Vergleichsbild anfertigen. Was meinst du?

LG Matthias

Höherwertiger Dienst für 426 + 425 426 006-3 mit dem Namen Oberlinxweiler und ein 425er durchfahren ohne Halt den Bahnhof Luisenthal zwischen Saarbrücken und Völklingen. Normalerweise halten die Triebwagen hier aber Heute sind sie im "hochwertigen Einsatz" als RE nach Koblenz unterwegs. KBS 685 Luisenthal (Saar) 09.09.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.3.2013 19:32
Ein sehr schönes Bild, auch mit dem Bergwerk im Hintergrund.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 16.3.2013 15:49
Mir gefällt die schöne Aufnahme mit dem tollen Hintergrund auch ausgezeichnet, Ivie.
Gruß Hans

Jürgen Vos 27.1.2022 22:17
Gut 10 Jahre später und seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 ist "Oberlinxweiler" mit deutlich weniger Farbe auf der Südbahn unterwegs
Grüße,
Jürgen

Am 20.12.2021 ist das mechanische Einfahrsignal von Enzisweiler noch in Betrieb. Im Hintergrund 1016 038 mit den Wagen des IC 118 "BODENSEE" von Innsbruck nach Bochum. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2022 15:18
Hallo Jürgen,
Bilder von östereichischen Lok mit DB Formsignalen ist man sich ja aus dieser Gegend gewohnt ...
... trotzdem sind Bilder dieser Art aus dem, sagen wir mal "verschlafen", Enzisweiler doch was ganz besonders. Dein "noch in Betrieb" im Text, scheint sich mit den Baumasnahmen, die links im Bild zu erkennen sind, leider zu bewahrheiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 20.1.2022 19:51
Hallo Stefan,
das hast Du richtig erkannt.
Teilweise sind die Sockel für die neuen Signale vorhanden und die Kabel verlegt.
Vom elektronischen Stellwerk war im Dezember 2021 aber noch nichts zu sehen.
Grüße,
Jürgen

425 801 als RB 93 / 177712, Lindau Insel - Friedrichshafen Stadt, weiter als IRE 4806, Friedrichshafen - Ulm, am 20.12.2021 bei Eriskirch (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.1.2022 8:30
Schöne Kombination aus Gesamtansicht und einem aus der Verdeckung auftauchendem Zug in der Spiegelung!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 20.1.2022 15:23
Hallo Jürgen,
als RB 93 sicher besser als die VT 650, aber als IRE nach Ulm wohl nicht die komfortabelste Wahl.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 20.1.2022 19:45
Danke, Matthias

Da stimme ich Dir zu, Stefan.
Die Sitze im 425er sind ganz schön hart (wenig Polsterung?)
Im Faltblatt "Die Südbahn elektrisiert" der DB steht, dass bis Ende des Jahres 2022 die "elektrischen Triebwagen (Typ 425)" kontinuierlich komfortabler gemacht werden, z.B.
"Interieur: Neue Sitze und Armlehnen werten die Ausstattung der Fahrzeuge auf."

Grüße,
Jürgen

Sommer - üppig die Blätter des Baums am See, der zur Bahnstrecke hin nun schon seit Jahren etwas gestutzt worden war. Die SBB Re 6/6 11621 "Taverne Toricella" ist mit einem Kesselwagenzug bei St-Saphorin auf dem Weg nach Lausanne. 31. August 2015 (zum Bild)

Jürgen Vos 18.1.2022 18:23
Hallo Stefan,

schöne (Serie)Erinnerung an den Baum, der viele Züge sah

Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 22.1.2022 14:27
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar, es freut mich dass dir die Jahreszeiten-Serie des nun abgebrochenen Baumes gefällt; und einige der Züge, welche an diesem Baum vorbeigerollt sind, haben sich hier bei Bb.de im Laufe der Jahre angesammelt.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.