bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Bern hard, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Der gestrige Tag stand ganz im Zeichen der bunten 111 024 & 066, die den EC-Verkehr: Hier mit dem EC 82 aus Innsbruck am Münchner Nockherberg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2012 20:44
Wie schön, die 111 wieder im Fernverkehr zu sehen!
Gruss Stefan

Bern hard 12.8.2012 22:11
Das schlichte Grün lässt den bunten Zug sehr gut zur Geltung kommen.

110 106 Frankfurt ( Main ) 09.06.95 (zum Bild)

Frank Paukstat 11.8.2012 10:45
In der Tat, aus den Archiven kommen immer wieder hochinteressante Bilder. Ich bin ein wenig über die Dosto verwundert, die sehen irgendwie anders aus als die heutigen die ich hier in Berlin-Brandenburg sehe. Die Türen sind jeweils am Wagenende und über den Drehgestellen scheint es auch keine Sitzgelegenheiten zu geben. Die Wagen sehen irgendwie moderner aus, was sind das für Dostos?
Gruß Frank

Bern hard 11.8.2012 16:39
110er mit Doppelstockwagen, immer wieder schön anzusehen und heute wegen Vmax 160 km/h kaum noch möglich.
@Frank Das sind die älteren westdeutschen Doppelstockwagen mit Vmax 140 km/h und deswegen wohl nicht in Berlin und Brandenburg unterwegs. Gibts heute immer noch in rot:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/504833/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+111+mit+Zugen.html
Was den hohen Einstieg angeht, den gibt es auch immer noch und das auch bei den 160 km/h Dostos. Aber eben nur auf den Strecken, wo die Bahnsteige hoch genug sind. Beim Metronom in Niedersachsen wird deswegen übrigens häufig gemischt gefahren.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/570482/kategorie/Deutschland~Unternehmen~Metronom+Eisenbahngesellschaft+mbH.html

Frank Paukstat 11.8.2012 18:30
Hallo Bernhard,
danke Dir für die ausführliche Info. Die Dosto kannte ich bisher nicht. Muss ich doch noch einmal nach Hamburg um diese abzulichten. Nach Westdeutschland komme ich doch nicht so schnell, auch wenn mir der Steuerwagen auf dem Beispielbild ebenfalls fehlt.
Gruß Frank

Werner Brutzer 12.8.2012 8:24
Hallo zusammen
Danke euch für die Kommentare. Bei den Wagen kenne ich mich nicht aus. Für mich sind die Loks das Wichtigste. Das war bei der Baureihe 110 immer sehr interessant, da die Loks vom Nahverkehrszug bis zum Güterzug fast alles fuhren.
Gruß Werner

II Der neue RE9 mit zwei vierteiligen Talent 2 Zügen und Deutschlandfahne, bei der Einfahrt in Köln Deutz. Juni 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.6.2012 20:12
Eine schönes Hamster-Bild :-)
Gefällt mir gut Bernhard.
Gruß Armin

Bern hard 26.6.2012 21:54
Es freut mich, dass das Bild so gut ankommt. Aber es wunder mich andererseits auch, dass es der Talent auf die 3 fache Betrachtungszahl des 111er Bilds geschafft hat. Normalerweise ist ja das Interesse an der aussterbenden Spezies höher.
Viele Grüße

Blick in einen Strommast von innen. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wurde der Ausleger rauskopiert und dann das Bild auf sepia gefärbt. (Mannheim,16.11.11) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2012 11:51
Sehr schön; und einmal mehr: Das Original gefällt besser als die Kopie, was hier teilweise durch den Aufnahmewinkel, aber hauptsächlich durch den leicht getönten Hintergrund begründet werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan

trainhero 20.6.2012 19:42
Hallo Stephan,
ich hab ja jetzt die Grundidee mal veröffentlicht und bin sicher, dass die bb-Fotografen noch viel draus machen können... ;)

Gruß Robin

Stefan Wohlfahrt 20.6.2012 20:39
Bei der perfekten Grundidee bleibt wenig Spielraum; es sei denn für eine neue "Grundidee"
Gruss Stefan

Bern hard 26.6.2012 21:49
Deine Idee hat mich inspiriert:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/608029/dreiecke-im-oberleitungsmast-das-bild-entstand.html

trainhero 27.6.2012 14:32
Hi Bern hard,
schöne Version des Mastbildes, freut mich, wenn ich dich inspieren konnte.

Gruß Robin

Ein- und Ausfahrende IC Züge am Kölner Hbf. Juni 2012 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.6.2012 20:54
Das ist Eisenbahnfotografie!

lg Matthias

Heinz Lahs 23.6.2012 23:08
Sehr schöne Impressionen vom Bahnhofsvorfeld in Köln Hbf.
Viele Grüße Heinz.

Bern hard 26.6.2012 21:47
Danke euch. Ich habe mittlerweile gefallen an diesem Fotografiestil gefunden.

Da staunte ich nicht schlecht, am 09.06.2012 rollt eine Boeing 737-800 von Tuifly (D-ATUE) mit ICE Design am Düsseldorfer Flughafen über das Vorfeld. Mit der "DB Air one" macht die Tuifly Werbung für Mit dem Zug zum Flug. (zum Bild)

Frank Grohe 26.6.2012 16:47
Hallo Mario,
dass die Bahn sich mit Bussen selbst Konkurrenz macht, war mir bekannt, nun aber auch noch mit fliegenden ICE`s! ;)
Spaß beiseite, ein sehr interessantes Flugzeug-Foto! Die auffällige DB-Werbung macht es auch zu einem super Bahnbild!
Danke für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank

Armin Schwarz 26.6.2012 17:14
Im kleinem dachte ich erst es wäre ein ICE, aber es ist ja eine 737.
Eine tolle und gelungene Aufnahme.
Gruß Armin

Rolf Kötteritzsch 26.6.2012 17:20
Also ich denke mal das sich damit Herr Mehdorn bei seinem Wechsel von der Schiene in die Luft eine Erinnerung an die Bahn schaffen wollte.

Gruß Rolf

Patrick Sesseler 26.6.2012 19:12
Es gibt noch eine zweite Maschine "DB Air Two" im DB Regio-Design, die D-ATUC der TUIfly, kann man auch auf flugzeug-bild.de bewundern.

Bern hard 26.6.2012 21:43
Schon lustig.
Ob man folgendes Bild wohl mit dem Flieger hinbekommt?!
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/545670/kategorie/deutschland~ice~br-403-ice-3.html

Mario Schürholz 27.6.2012 8:44
Vielen dank für eure lobenden Kommentare, ich freue mich natürlich sehr das euch das Bild so gut gefällt. Das dieses Bild ein solches Interesse weckt hätte ich nicht für möglich gehalten.
Viele Grüße aus Aachen,
Mario

110 491-8 mit dem Leerzug des Ferrero Sonderzug wohl mit dem Ziel Hannover und ist ihr gerade in Rathenow und fuhr in Richtung Stendal weiter. 08.06.2012 (zum Bild)

Bern hard 9.6.2012 12:18
Hallo Stephan,
gut zu wissen, dass es wieder eine Werbelok der Baureihe 110 gibt. Einsätze und Fahrzeiten wären jetzt natürlich interessant, aber ich vermute, dass du die auch nicht kennst. Ich habe eben folgende Seite gefunden: http://www.antenne.com/programm-aktionen/promotion/mit-der-deutschen-bahn-und-ferrero-em-fan-paket-gewinnen/
Demnach soll der Zug heute von Hannover nach Berlin fahren oder ist evtl auch schon gefahren. Wahrscheinlich fährt der Morgen nach dem Spiel wieder zurück nach Hannover, wenn man davon ausgeht, dass es überhaupt eine Rückfahrt gibt, was aus dem Gewinnspiel nicht eindeutig hervorgeht.
Danke fürs einstellen und viele Grüße, Bernhard

. Enge Durchfahrt - Eine moderne Niederflurstraßenbahn unter dem Tor nahe dem Malostranské náměstí in Prag. 11.08.2010 (M) (zum Bild)

Bern hard 3.6.2012 18:26
Fast wäre der Spiegel ab ;-)

Menschenleer ist der Bahnsteig an den Gleisen 15 und 16 im Stuttgarter Hbf. Da beim Abriss des Südflügels das Bahnsteigdach beschädigt wurde, bleibt der Bahnsteig auch bis auf weiteres gesperrt. März 2012 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2012 7:10
Inzwischen ist der Bahnsteig wieder in Betrieb.

Matthias

Bern hard 3.6.2012 18:18
Heißt das auch, dass das Dach wieder gerade hängt oder nur, dass es nicht einstürzt?
Danke und viele Grüße!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.6.2012 18:51
Gerade hängt es nicht, aber die Scheiben wurden entfernt und eine provisorische Stütze an der Stelle aufgestellt.

lg Matthias

Lichtspiele in Düsseldorf (zum Bild)

Frank Paukstat 26.2.2012 18:48
In der Tat ein schönes Lichtspiel. Gut gesehen und umgesetzt!
Gruß Frank

Mario Schürholz 27.2.2012 21:06
Tolle Idee und gut umgesetzt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Armin Schwarz 27.2.2012 21:24
Hallo Bernhard,
wirklich toll und gut gesehen, hat was und gefällt mir auch sehr gut.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

Bern hard 29.2.2012 22:33
Danke fürs Lob.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2012 7:26
Oftmals gar nicht so leicht, diese Situation festzuhalten, wie ich aus eigener Erfahrung weiß: Reisende, die am Zug entlanglaufen, ewig im Türbereich stehen bleiben...

Vergleiche auch:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/548680/kategorie/deutschland~regionalzuege-rb-re-ire~baden-wurttemberg.html
und
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/545958/kategorie/deutschland~regionalzuege-rb-re-ire~baden-wurttemberg.html

Deine Version gefällt mir sehr gut, mit der halben Steuerwagenfront und der gleichmässigen Tür-Aufreihung nur in weiß.

lg Matthias

Bern hard 3.6.2012 18:16
Ja Matthias, ich finde das Motiv sogar schwerer als einen Zug auf einer Hochgeschwindigskeitsstrecke zu fotografieren. Obwohl der Zug steht bzw nur kurz hält hat man zum einen nur einen kurzen Moment um die Szene überhaupt zu entdecken und braucht dann noch ein bisschen Glück, dass keiner im Weg steht und die Sonne richtig steht. Ein Bahnsteig weiter oder paar Minuten früher oder später und schon passt der Einfallswinkel des Lichts nicht mehr.
Viele Grüße, Bernhard

Tür auf - alle Türen zu - und weiter (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2012 7:11
Wunderbares Starkregen-Bahnalltagsbild!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 31.5.2012 9:42
Wie gut sind die Silberlinge trotz z.T. leicht geöffneten Fenster (!) wasserdicht.
Topp Bild, Bern hard
Gruss Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 31.5.2012 11:35
Eine wirklich klasse Aufnahme!

Hat schon etwas mit dem vielen Regen.

@ Stefan: der Steuerwagen ist übrigens kein Silberling sondern ein Wittenberger Kopf also ein ex Halberstädter.

Gruß Schumi

Bern hard 3.6.2012 18:10
Wenn man trotz Regen erstmal mit der Kamera unterwegs ist, merkt man oft, dass man meistens mehr machen kann, als man vorher dachte.

Die 111 077-4 am 17.05.2012 mit der RE9 in Aachen Hbf. (zum Bild)

Bern hard 17.5.2012 20:02
Da wurde das Sitzplatzangebot wohl schonmal an den Talent 2 angepasst.

Der Stainzer Flascherlzug am 9.5.2012 aufgenommen in Herbersdorf. (zum Bild)

Herbert Graf 13.5.2012 8:23
Hallo Hanspeter
Ich ziehe diese Aufnahme vor, da ich diese farbigen Wagen einfach zu kitschig finde.
Gruss
Herbert

Bern hard 13.5.2012 11:09
Ja, in schwarz-weiß gefällt mir die Szene auch viel besser. Vorallem kann man der Phantasie freien Lauf lassen und sich vorstellen, dass die Wagen alle grün sind. Das Bild erinnert mich an den alten Eisenbahnromatikanspann, wo auch so ein Dampfzug im hohen Gras auftaucht.
Viele Grüße

Hanspeter Reschinger 13.5.2012 11:11
@Herbert: Wobei, wenn man jetzt den Kasperlwagen, der bei der Retourfahrt an vorletzter Stelle weg tut, es sich hier ja sozusagen um die Originalgarnitur des Flascherlzuges handelt. Der Tourismusververkehr hat dort bereits 1971 mit zwei grünen Bi begonnen, die aber gleich einmal bunte Anstriche bekamen. Und so ging es weiter. Vier der bunten Waggons tragen bezeichnende, alte Namen, die in Zusammenhang mit dem Höllerhansl stehen. Einer wurde überhaupt „Höllerhansl“ genannt, ein weiterer „Bergliesl“. Das war eine in Stainz und Umgebung sehr bekannte Frau, die die Kräuter für die Arzneimixturen gesammelt hat. Auch der Name „Kräuterwagerl“ nimmt darauf Bezug. Die blau gestrichene „Schilcherschaukel“ hat im Inneren einen Ausschank, damit man sich während der Fahrt mit Schilcher und Verhackertbroten stärken kann. Der Name des Zuges stammt aus der Zeit, als in Rachling der Wunderdoktor „Höllerhansl“ (1866 - 1935) praktizierte. Er stand in dem Ruf, aus dem Urin verschiedene Krankheiten feststellen zu können. So reisten viele Leute mit der Schmalspurbahn Preding - Wieselsdorf - Stainz an, hatten im Handgepäck ein Flascherl mit Urin und suchten den Höllerhansl auf. Von damals bereits kommt die Bezeichnung „Flascherlzug“ für diese Bahn.

Bei vielen Fahrgästen sind heute sogar, neben normalen Vierachsern, vierachsige Panoramawagen der Zillertalbahn im Verband. An Spitzentagen (vor allem im Herbst) transportiert der Flascherlzug öfters einmal 300 Fahrgäste und mehr pro Fahrt. Eine stilchechte Garnitur kann man natürlich jederzeit buchen.

LG
H.P.

Thomas Wendt 25.5.2012 20:28
Ich muss sagen, dass ich hier den gesamten Zug in Farbe besser fände, aber das ist, wie man an den Kommentaren sieht, Geschmackssache. Einen besonderen Reiz, wenn man im Detail schaut, machen die farbig belassenen Zuschauer aus.

Die "doppelte" Bügelfalte vor einer Überfahrungsfahrt nach München - Ost. 110 491-8 mit ab"gebügelter" Schwester. (München - Heimeranplatz, 11.05.12). (zum Bild)

Bern hard 13.5.2012 11:03
Perfekte Ausleuchtung mit gleich 2 Bügelfalten! Die 2. Lok muss übrigens 110 480 sein, denn die Anordnung der Lüftungsgitter und Fenster gibts nur einmal.
Viele Grüße

Helmut Dimitroff 13.5.2012 20:30
Hallo Bernhard!
Danke für den lieben Kommentar und das Lob. Und danke auch für die zusätzliche, hochinteressante Info.
Wieder ein "Einzelstück" mehr erwischt.
LG aus den Holzwinkeln
Helmut

Bundesbahn auf der Voreifelbahn. Mit einem Nahverkehrszug nach Bonn passiert 218 105 den unbeschrankten Bahnübergang am Kilometer 8,8 bei Witterschlick. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.4.2012 19:36
Und auch das dritte Bild gefällt mir sehr gut!
Gruss Stefan

Bern hard 29.4.2012 9:36
Freut mich, dass dir alle Bilder gefallen. Viele Grüße

Köln Hbf anno 1975 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.4.2012 19:34
Köln anno 1975 gefällt sehr gut, Kompliment an deine Vorfahren!
einen lieben Gruss Stefan

Bern hard 29.4.2012 9:30
Haha, danke für den lustigen Kommentar. Das Bild ist natürlich erst paar Wochen alt und entstand kurz vor der Ausfahrt des IC 2410 mit den historischen Wagen in Köln.

Besser super E10 fahren, als Super E10 tanken. (zum Bild)

Klaus Bach 17.3.2012 9:43
Interessantes Bild, mir gefällt die dynamische Position der Lok.

Stefan Wohlfahrt 17.3.2012 9:45
Bild und Text: Perfekt getroffen!
Gruss Stefan

Bern hard 18.3.2012 11:17
Die Idee für das Foto habe ich schon seit der Einführung des E10 Sprits, doch bis ich eine passende Fotostelle, wie diese in Münster fand, hat es ganz schon lang gedauert. Beim Warten auf den Zug wusste ich auch noch nicht, ob mir vielleicht ein Auto oder Radfahrer die Szene zufährt. Aber am Ende hats perfekt funktioniert. Freut mich, dass euch das Bild gefällt.
Bernhard

111 093 schiebt dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express), am 17.03.2012 von Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Siegen. (zum Bild)

Bern hard 18.3.2012 11:11
Hallo Armin,
ein tolles Bild mit den vielen Kurven und verschiedenen Ebenen.
Viele Grüße

Armin Schwarz 18.3.2012 11:19
Hallo Bernhard,
danke für das Lob, es freut mich sehr wenn es Dir gefällt.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 18.3.2012 12:58
Sehr tolle Fotostelle und eine sehr schöne Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Silvan 18.3.2012 15:45
Sehr vielschichtig!
Gefällt mir sehr gut!
MfG Silvan

Armin Schwarz 18.3.2012 18:17
Hallo Date Jan, hallo Silvan,
es freut mich sehr wenn es Euch gefällt, danke.
Gruß Armin

BR 103 unterm Kölner Dom - Mit dem freitags IC nach Flensburg ist 103 184-8 gerade aus dem Kölner Hbf losgefahren. Juli 2011 (zum Bild)

Alexander Wiemer 14.3.2012 19:01
Irgendwie verzerrt ...

Armin Schwarz 14.3.2012 20:29
Ich weiß nicht wo hier eine Verzerung sein soll,
Mir gefällt das Bild so sehr gut. Der Kölner Dom ist halt so.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 14.3.2012 20:31
Verzerrt nicht, aber das Bild aus Pisa gefällt...
Gruss Stefan

Bern hard 15.3.2012 10:35
Kannst du genauer beschreiben, was du mit verzerrt meinst? Ich habe den Eindruck, dass das Bild unterschiedlich wahrgenommen wird, je nachdem ob man die Szene kennt oder nicht.

Alexander Wiemer 15.3.2012 18:16
Also die "Türme" des Kölner Doms sind nahezu gerade, der vorderste OL-Mast auch, aber der Zug und die Bahnsteiganlagen neigen sich doch reichlich nach links ...

PS: Hättest dich ja mal melden können ...

Olli 15.3.2012 22:46
Tja, immer das Zentrum des Bildes muss gerade sein. Ist hier wohl einzig der Dom... oder?

Bern hard 16.3.2012 20:55
Ja Olli, so hatte ich mir das auch gedacht.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.