bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Während der Plandampfveranstaltung am 14.02.2009 pausieren die Lokomotiven 80 039 und Radbod der Museumseisenbahn Hamm im Hammer Hafengelände, ebenso wie die 80 039 ist auch die Radbod ein Produkt der Düsseldorfer Lokomotivfabrik Hohenzollern, ihr Baujahr ist allerdings schon 1906. Sie gehört zur Bauart "Crefeld C", einer leistungsstärkeren Variante der preußischen T 3. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2023 11:25
Hallo Horst,
ein interessanter Grössenvergleich, der durch den Standort der Lok noch unterstrichen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2023 11:15
Hallo Stefan,
stimmt, diese Perspektive betont den (ohnehin vorhandenen) Größenunterschied und zeigt den Fortschritt bei der Entwicklung leistungsfähiger Rangierloks.
Gruß Horst

Die Beförderung des mit Speiseöl beladenen Kesselwagenzuges vom Hammer Hafen zum Übergabebahnhof durch die Lokomotiven 80 039 und Radbod der Museumseisenbahn Hamm war Abschluss und Höhepunkt der vom Revierdampfteam organisierten Plandampfveranstaltung "1000 Tonnen und die 80" am 14.02.2009 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2023 11:23
Hallo Horst,
herrlich stimmungsvoll!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2023 11:06
Vielen Dank Stefan,
diese Ausfahrt war schon ein besonderes Erlebnis.
Gruß Horst

Zur Ablösung der Dampflokomotiven beschaffte die DR ab 1976 Diesellokomotiven der Baureihe 119, die von Faur/Rumänien geliefert wurden. Als diese Aufnahme der 119 010-7 im Oktober 1980 in Saalfeld entstand, war die Lok zwar erst knapp ein Jahr alt, machte aber trotzdem keinen besonders gepflegten Eindruck. Bei der DB mutierte sie zur 219 010-6 und wurde am 15.11.2001 ausgemustert. Ein neben mir stehender Fotograf würdigte die Lok keines Blickes. Wie sich in der anschließenden Unterhaltung herausstellte, war er Lokführer bei der Reichsbahn und vor kurzem von der Dampflok auf die Diesellok gewechselt, seine Begeisterung hierüber hielt sich in Grenzen... (zum Bild)

Torsten David 9.11.2023 9:53
Hallo Horst, sehr schönes Foto, historische Aufnahmen dieser Art sind selten. Daher wäre es super wenn du sie in die richtige Kategorie einordnen würdest, die 119 ist kein Umbau zur 229 sondern müsste unter 219/119 einsortiert werden

Horst Lüdicke 12.11.2023 11:03
Hallo Torsten,
danke für Deinen Kommentar und den Hinweis, ich habe das Bild umsortiert.
Gruß Horst

BVB Ost-Berlin__3-Wagen-Zug vor dem Rathaus Köpenick, weithin berühmt durch den 'Hauptmann von Köpenick'. 1978 war der Zwangsumtausch mit DM 10.- für ein Ost-Berliner Tagesvisum noch moderat ggü. den DM 25.- ab 1980. Trotzdem war es nicht einfach, bei (z.B.) NV-Tarifen von 20 Pf.(Ost) durchs ganze Stadtgebiet und trotz Kauf von Büchern und Schallplatten, die im Vergleich mit West-Preisen spottbillig waren, das Geld an einem Tag auszugeben.Also im "Ratskeller" Köpenick das teuerste Mittagsgericht bestellt, Schweinebraten mit Klössen und Rotkohl für 2,36 Mark ! Skeptische Blicke von den Nachbartischen inklusive.__28-01-1978 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.10.2023 23:53
Hallo Klaus,
hochinteressante Aufnahmen aus längst vergangenen Zeiten von der (Ost-)Berliner Straßenbahn - danke fürs Zeigen!
Das weckt bei mir Erinnerungen, im Nachhinein bedaure ich, die Straßenbahnen bei meinen DDR-Reisen so vernachlässigt zu haben, aber damals war ich dampflokfixiert. Um so schöner, hier Deine Bilder zu sehen.
Im Ratskeller war ich erst 2015, so viel hatte sich dort nach meiner Erinnerung nicht geändert - sieht man einmal von den Preisen ab.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.11.2023 11:47
Hallo Klaus Erich,
ein wirklich eindrückliches Bild; und ebenso interessant ist der Bildtext mit den Preisgefüge von damals.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.11.2023 21:38
Dass man in einem solchen Prachtbau kein Passamt hatte? Schönes Bild, Gruss Olli

BVB Ost-Berlin__Zug der Linie 83 mit Tw 218 009-4 [TDE,WB Gotha 1962; +1989;lt.'berlin-straba.de'] in Richtung Mahlsdorf. (Vermutlich im Waldgebiet 'Wolfsgarten' ?)__28-01-1978 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.10.2023 23:42
Was für ein Idyll - wunderschön!
Gruß Horst

Vor einem Schnellzug in Richtung Westen wartet CIE 077 in Dublin Heuston Station im April 1992 auf die Ausfahrt. Von diesen Lokomotiven wurden 18 Stück im Jahre 1976 bei La Grange/Illinois beschafft. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2023 17:54
Hallo Horst,
ein sehr eindrückliches Bild vom Bahnhof Dublin Heuston, der sich heute nicht nur von den Fahrzeugen her ziemlich anders zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.10.2023 23:14
Auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
abgesehen von der DART waren die Züge der CIE damals noch ausnahmslos lokbespannt, von dieser Herrlichkeit ist nichts mehr übriggeblieben - schade.
Gruß Horst

BDeh 2/4 203 der AL im Mai 1980 auf dem Bahnhofsvorplatz in Aigle (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 11:15
Hallo Horst,
ein schönes Bild und wohl eines der wenigen Bilder eines A-L BDeh 2/4 "Fleche".
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.10.2023 23:00
Danke Stefan,
diese Fahrzeuge haben mir schon damals gut gefallen und ihre Formgebung spricht mich auch heute immer noch mehr an als die vieler jüngerer Triebwagen.
Gruß Horst

Hochbetrieb auf dem Bahnhofsvorplatz von Aigle: An einem Maiabend 1980 stehen dort (von links nach rechts) der ABDeh 2/4 202 der AL (Aigle-Leysin), daneben die ABDe 4/4 3 und 12 der ASD (Aigle-Sepey-Les Diablerets) und zwei Beiwagen der AOMC (Aigle-Ollon-Monthey-Chambery), ganz rechts noch zwei Güterwagen. Die beiden Fahrzeuge der ASD unterscheiden sich nicht nur farblich, der ABDe 4/4 3 erhielt im Rahmen einer Modernisierung auch eine andere Fensterteilung. Ebenso wie die NyStC wurde die ASD zu diesem Zeitpunkt noch mit Triebwagen aus der Zeit der Eröffnung (1913) betrieben und war - nachdem die Straße nach Les Diablerets wintersicher ausgebaut worden war - stark einstellungsgefährdet. Aber auch diese Bahn verkehrt mit modernen Fahrzeugen noch heute. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 11:12
Hallo Horst,
der "Bund" wollte die ASD einstellen, der Kanton Waadt wehrte sich vehement dagegen. Und so färht die ASD heute noch!
Gerade die drohende Einstellung der NStCM und ASD verhinderte Jahrzehnte lang die Anschaffung von neuem Rollmaterial.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.10.2023 22:54
Hallo Stefan,
es ist schon erstaunlich, dass die Triebwagen so lange durchgehalten haben, moderne(re) Konstruktionen werden wohl kaum so lange ihren aktiven Dienst versehen. Gut auch, dass man in der Schweiz früher als im Autoland Deutschland (wieder) auf die Schiene setzte.
Gruß Horst

Die Inneneinrichtung des AM 66 655, die trotz Modernisierung noch immer etwas nostalgisches Flair ausstrahlt (17.10.2023) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.10.2023 14:58
Hallo Horst,
dein "etwas nostalgisches Flair" würde ich eher als "spatranisch" bezeichenen; aber es genügt vollauf und jede vierergruppe hat ein Fenster. Was will man mehr..
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.10.2023 20:47
Das stimmt, Stefan, man sitzt dort angenehm und der Fahrkomfort dieser (modernisierten) Triebwagen ist erstaunlich gut.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 21.10.2023 7:36
Hallo Horst,
das glaube ich dir gerne; heute sind die Züge mit allem Schnick-Schnack ausgestattet, und der Fensterplatze ist keiner, weil die Bestuhlung ncht mit dem Wagenkasten übereinstimmt.
Einfach und simpel - aber man reiste in der Vergangenheit weitaus entspannter.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurz nach Verlassen des Endbahnhofes Spa-Géronstère treffen die AM 66 663 und (verdeckt) 657 am 17.10.2023 auf dem Weg nach Aachen im Bahnhof Spa ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.10.2023 14:54
Hallo Horst,
ein interessantes Bild: das Trottinet links lässt das Bild zeitlich einorden, der Bahnsteig recht hingegen verunmöglicht jede zeitliche Einordnung.
eien lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.10.2023 20:37
Hallo Stefan,
die besten Zeiten des Bahnhofs liegen lange zurück, es dürfte daher schon einige Zeit her sein, dass das Bahnsteiggleis noch benötigt wurde.
Gruß Horst

Auf der in Pepinster von der Hauptbahn Aachen Liege/Lüttich abzweigenden Nebenbahn nach Spa-Géronstère ist das AM 66-Doppel 655/648 am 17.10.2023 bei Franchimont unterwegs. Die ursprünglich zweigleisige Strecke wurde bereits 1854/55 eröffnet und 1867 nach Luxemburg verlängert. 1959 wurde der Gesamtbetrieb südlich von Géronstère eingestellt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.10.2023 14:49
Hallo Horst,
schöne Bilder aus Belgien. Und danke für die Mühe, dass du bein deinen bilder "Die Front des AM 66 642 wurde digital gesäubert" hast.
Eine mühevolle Arbeit, die ich hin und wieder bei Bilder aus Italien anwende, und oft fast einem "Neuanstrich" gleichkommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.10.2023 20:21
Vielen Dank Stefan!
Dieses Duo war übrigens die einzige (zumindest einigermassen) saubere Garnitur, die mir an diesem Tag vor die Linse kam. Allerdings konnte man an den Seitenwänden bei genauerem Hinsehen erkennen, dass dort vor kurzem Schmierereien entfernt worden waren. Bildmanipulationen sind eigentlich nicht so mein Ding, aber gerade an den Fronten empfand ich sie als massiv störend. Ich werde Dir als Mail einige "Originale" zusenden, damit Du Dir eine bessere Vorstellung machen kannst.
Viele Grüße aus Neuss an den Lac Leman Horst

Im letzten Licht der bereits langsam untergehenden Sonne fährt 152 113 mit einem Kesselwagenzug durch Güterglück in Richtung Magdeburg. Güterglück 17.07.2023 (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.10.2023 20:07
Hallo Dennis,
im Flachland ist es nicht immer einfach, ein schönes Fotomotiv zu finden. Das ist hier zweifellos der Fall. Dazu kommen die warmen Farben aufgrund der tiefstehenden Sonne - summa summarum eine Aufnahme, die mir sehr gut gefällt!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 20.10.2023 21:43
Hallo Horst freut mich sehr das dir Aufnahme gefällt. Leider war schon 20min später Licht aus durch eine Wolkenfront die sich später zu einem Gewitter entwickelte. Am nächsten Tag wurde es nochmal angegangen und es sind bis zum absoluten Sonnenuntergang fantastische Bilder entstanden die hier auch noch folgen werden. Freut mich das dir das Bild gefällt. Dieser Bahnübergang ist in der Region eine sehr begehrte Fotostelle.

Stefan Wohlfahrt 21.10.2023 7:38
Hallo Dennis,
ein herrliches stimmungsbild und auch die Barrierenanlage lohnt einen genaueren Blick.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 21.10.2023 16:29
Ich danke dir Stefan. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Am 11.10.2023 schlängelt sich eine belgische E 186 mit ihrem Containerzug unterhalb des Loreleyfelsens am St. Goarshausener Loreleyhafen entlang (zum Bild)

Klaus-Erich Lisk 19.10.2023 18:25
Hallo Horst,
einfach tolle Bilder !
Motiv erinnert mich an (etwas weniger spektakuläre)ähnliche Situation am Lago Maggiore mit den fast pausenlos am steilen Ost-Ufer verkehrenden Güterzügen...
Gruß
Klaus

Horst Lüdicke 20.10.2023 9:20
Vielen Dank Klaus,
die Loreley ist sicherlich in mehrfacher Hinsicht ein außergewöhnlicher Standpunkt für Bahnaufnahmen. Im Nachhinein verstehe ich eigentlich selber nicht, warum ich so lange Zeit gebraucht habe, dort einmal hinzufahren.
Gruß Horst

Mehr als 100 m unter dem Fotostandpunkt wird die Bayernbahn-140 432-6 mit dem Henkelzug von Langenfeld nach Gunzenhausen am 11.10.2023 gleich in den Loreleytunnel einfahren (zum Bild)

Frank Paukstat 16.10.2023 10:18
Hallo Horst,
bei den Bildern vom Felsen runter fotografiert muss man hier am Monitor aufpassen das einem nicht schwindelig wird :-) Mal eine andere Perspektive auf die Bahn und danke für das zeigen der Bilder!
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 16.10.2023 22:43
Hallo Frank,
zwar wirkt dieser "Tiefblick" schon etwas dramatisch, aber gefährlich ist es nicht, da müsste man schon übers Geländer steigen :-)
Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Die 218 139-4 der Vulkan-Eifel-Bahn sonnt sich am 11.10.2023 im Koblenzer Hauptbahnhof (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2023 11:45
Hallo Horst,
Schön, wenn man heutzutage noch eine solche Lok zu Gesicht bekommt, besonders, da die sehr gepflegt ist. Wahrscheinlch war ich zu spät in Koblenz, aber 218 &Co habe ich hier kaum je gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.10.2023 22:32
Hallo Stefan,
ich freue mich immer, eine 218 in der Originalfarbe zu sehen, um so mehr, wenn sie sich in einem so guten Zustand präsentiert. Die Vulkan-Eifel-Bahn hat ihren Sitz nicht allzuweit von Koblenz weg in Gerolstein und ist spezialisiert auf regionalen Güterverkehr. Ich nehme daher an, dass sie nach einer solchen Leistung in Koblenz abgestellt wurde.
Gruß Horst

Kirnitzschtalbahn__Fahrt entlang der Kirnitzsch durch herrliche Landschaft.__11-05-1990 (zum Bild)

Frank Paukstat 16.10.2023 10:12
Hallo Klaus-Erich,
betrachtet man die Bilderserie von der Kirnitschtalbahn auf "freier" Strecke wundert es nicht das so viele Bilder zusammen gekommen sind. Wirklich schöne Landschaft und dadurch reizvolle Motive. Danke für das zeigen der Bilder aus dem Archiv!
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 16.10.2023 22:25
Hallo Klaus-Erich,
da schließe ich mich Frank gerne an, eine wunderschöne Serie von der Kirnitzschtalbahn kurz nach der Wende.
Gruß Horst

Ein etwas gewöhnungsbedürftiges Farbschema trägt die 139 309 der BayernBahn. Ihr Haupteinsatzgebiet ist der sogenannte Henkel-Zug, mit dem Produktionsmittel und fertige Haarpflegeprodukte zwischen zwei Werken des Unternehmens transportiert werden. Am 11. Juli 2023 konnte ich die ehemalige Bundesbahn-Lok vor dem DGS 59940 von Wassertrüdingen nach Langenfeld im Maintal mit Blick auf Gemünden am Main fotografieren. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.10.2023 10:31
Hallo Christoph,
eine schöne Aufnahme vom Henkelzug!
Gruß Horst

Eine Gleiskreuzung bei einer Strassenbahn sieht man wahrscheinlich nicht allzu oft. Diese hier befindet sich bei der Haltestelle Schwamendingerplatz. Richtung Innenstadt verläuft das anschliessende Trassee unterirdisch, die Haltestellen wurden für den Linksverkehr gebaut (Mittel-Bahnsteig in den Haltestellen). Am Tageslicht verkehren die Strassenbahnen im Rechtsbetrieb. Zürich Schwamendingen, 17.7.2023 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.10.2023 14:34
Hallo Markus,

kurz vor Wendeschleifen kann man solche Eigenkreuzungen durchaus sehen. Dadurch ist es möglich, die Straßenbahnhaltestellen auf die Innenseiten der Schleifen zu legen.
In Wien gibt es eine vergleichbare Situation im Bereich der Hochstrecke über eine Bahnstrecke mit der hochliegenden Haltestelle Gewerbepark Stadlau. Diese Haltestelle erhielt ein Mittelbahnsteig und jeweils am unteren Ende der Rampen wurden Eigenkreuzungen gebaut.

Auch war in Stuttgart beim Bau der Tunnelstrecke zwischen Charlottenplatz und Heilbronner Straße die bald zu einer echten U-Bahn verlängert werden sollte, Mittelbahnsteige zu bauen. Für den Vorlaufbetrieb mit den Einrichtungsstraßenbahnen wären deshalb auch Eigenkreuzungen notwendig gewesen. Nach Baubeginn änderte man die Planung und es wurden doch Seitenbahnsteige erstellt.

lg Matthias

Horst Lüdicke 15.10.2023 10:25
Hallo Markus und Matthias,
eine interessante Betriebssituation. Etwas ähnliches gab es bei der Nockebybahn in Stockholm: http://www.bahnbilder.de/bild/schweden~stadtverkehr~stockholm-nockebybanan--tvarbanan/780083/mit-dem-fuehrenden-tw-304-erreicht.html Sie blieb als letzter Rest des Stockholmer Straßenbahnnetzes erhalten, als in Schweden am 03.09.1967 von Links- auf Rechtsverkehr unmgestellt wurde. Grund war wohl, dass sie isoliert vom übrigen Netz lag und weitgehend auf eigenem Bahnkörper verläuft. Wie es heute dort aussieht, weiss ich allerdings nicht.
Gruß Horst

Wie oft ich schon entlang oder unterhalb des Loreleyfelsens mit dem Zug gefahren bin, kann ich beim besten Willen nicht sagen, aber bisher bin ich nicht auf ihm gewesen. Es wurde also einmal Zeit, diese Lücke zu füllen. Rund 132 m über dem Rhein hat man nicht nur einen schönen Landschaftsblick, sondern kann auch den Zugverkehr auf den beiden Rheinstrecken verfolgen. Allerdings ist der Felsen für Trainspotter, denen es um die Loknummern geht, weniger geeignet, wer schöne Landschaftsaufnahmen mit Zügen machen will, kommt dort aber auf seine Kosten. Am 11.10.2023 durchfährt 185 161-7 mit einem Zug nach Süden St. Goarshausen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2023 15:00
Hallo Horst,
wunderschöne Bilder - und Hand auf Herz, eine 185 hat man ja schon zu Genüge Bild füllend gesehen, so dass gerade Bilder dieser Art sehr gern gesehen werden und auch eine erfreuliche Abwechslung bringen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.10.2023 9:08
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
es freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Am 05.04.2023 befördert die NIAG 7, ebenfalls eine Vossloh G1206 (92 80 1275 018-0 D-NIAG), die Sodazug-Rückleistung von Düsseldorf-Reisholz nach Millingen durch Lintorf (zum Bild)

Bernd Bastisch 3.10.2023 10:41
Lok des Sodazuges ist wohl 92 80 1275 018-0 D-NIAG

Horst Lüdicke 6.10.2023 10:27
Danke für den Hinweis, Bernd, ist korrigiert!
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.