Stefan Wohlfahrt 1.11.2023 11:25
Hallo Horst,
ein interessanter Grössenvergleich, der durch den Standort der Lok noch unterstrichen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.11.2023 11:15
Hallo Stefan,
stimmt, diese Perspektive betont den (ohnehin vorhandenen) Größenunterschied und zeigt den Fortschritt bei der Entwicklung leistungsfähiger Rangierloks.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 1.11.2023 11:23
Hallo Horst,
herrlich stimmungsvoll!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.11.2023 11:06
Vielen Dank Stefan,
diese Ausfahrt war schon ein besonderes Erlebnis.
Gruß Horst
Torsten David 9.11.2023 9:53
Hallo Horst, sehr schönes Foto, historische Aufnahmen dieser Art sind selten. Daher wäre es super wenn du sie in die richtige Kategorie einordnen würdest, die 119 ist kein Umbau zur 229 sondern müsste unter 219/119 einsortiert werden
Horst Lüdicke 12.11.2023 11:03
Hallo Torsten,
danke für Deinen Kommentar und den Hinweis, ich habe das Bild umsortiert.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 30.10.2023 23:53
Hallo Klaus,
hochinteressante Aufnahmen aus längst vergangenen Zeiten von der (Ost-)Berliner Straßenbahn - danke fürs Zeigen!
Das weckt bei mir Erinnerungen, im Nachhinein bedaure ich, die Straßenbahnen bei meinen DDR-Reisen so vernachlässigt zu haben, aber damals war ich dampflokfixiert. Um so schöner, hier Deine Bilder zu sehen.
Im Ratskeller war ich erst 2015, so viel hatte sich dort nach meiner Erinnerung nicht geändert - sieht man einmal von den Preisen ab.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 1.11.2023 11:47
Hallo Klaus Erich,
ein wirklich eindrückliches Bild; und ebenso interessant ist der Bildtext mit den Preisgefüge von damals.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.11.2023 21:38
Dass man in einem solchen Prachtbau kein Passamt hatte? Schönes Bild, Gruss Olli
Horst Lüdicke 30.10.2023 23:42
Was für ein Idyll - wunderschön!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 29.10.2023 17:54
Hallo Horst,
ein sehr eindrückliches Bild vom Bahnhof Dublin Heuston, der sich heute nicht nur von den Fahrzeugen her ziemlich anders zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 30.10.2023 23:14
Auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
abgesehen von der DART waren die Züge der CIE damals noch ausnahmslos lokbespannt, von dieser Herrlichkeit ist nichts mehr übriggeblieben - schade.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 11:15
Hallo Horst,
ein schönes Bild und wohl eines der wenigen Bilder eines A-L BDeh 2/4 "Fleche".
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 30.10.2023 23:00
Danke Stefan,
diese Fahrzeuge haben mir schon damals gut gefallen und ihre Formgebung spricht mich auch heute immer noch mehr an als die vieler jüngerer Triebwagen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 11:12
Hallo Horst,
der "Bund" wollte die ASD einstellen, der Kanton Waadt wehrte sich vehement dagegen. Und so färht die ASD heute noch!
Gerade die drohende Einstellung der NStCM und ASD verhinderte Jahrzehnte lang die Anschaffung von neuem Rollmaterial.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 30.10.2023 22:54
Hallo Stefan,
es ist schon erstaunlich, dass die Triebwagen so lange durchgehalten haben, moderne(re) Konstruktionen werden wohl kaum so lange ihren aktiven Dienst versehen. Gut auch, dass man in der Schweiz früher als im Autoland Deutschland (wieder) auf die Schiene setzte.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 20.10.2023 14:58
Hallo Horst,
dein "etwas nostalgisches Flair" würde ich eher als "spatranisch" bezeichenen; aber es genügt vollauf und jede vierergruppe hat ein Fenster. Was will man mehr..
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.10.2023 20:47
Das stimmt, Stefan, man sitzt dort angenehm und der Fahrkomfort dieser (modernisierten) Triebwagen ist erstaunlich gut.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 21.10.2023 7:36
Hallo Horst,
das glaube ich dir gerne; heute sind die Züge mit allem Schnick-Schnack ausgestattet, und der Fensterplatze ist keiner, weil die Bestuhlung ncht mit dem Wagenkasten übereinstimmt.
Einfach und simpel - aber man reiste in der Vergangenheit weitaus entspannter.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.10.2023 14:54
Hallo Horst,
ein interessantes Bild: das Trottinet links lässt das Bild zeitlich einorden, der Bahnsteig recht hingegen verunmöglicht jede zeitliche Einordnung.
eien lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.10.2023 20:37
Hallo Stefan,
die besten Zeiten des Bahnhofs liegen lange zurück, es dürfte daher schon einige Zeit her sein, dass das Bahnsteiggleis noch benötigt wurde.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 20.10.2023 14:49
Hallo Horst,
schöne Bilder aus Belgien. Und danke für die Mühe, dass du bein deinen bilder "Die Front des AM 66 642 wurde digital gesäubert" hast.
Eine mühevolle Arbeit, die ich hin und wieder bei Bilder aus Italien anwende, und oft fast einem "Neuanstrich" gleichkommt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.10.2023 20:21
Vielen Dank Stefan!
Dieses Duo war übrigens die einzige (zumindest einigermassen) saubere Garnitur, die mir an diesem Tag vor die Linse kam. Allerdings konnte man an den Seitenwänden bei genauerem Hinsehen erkennen, dass dort vor kurzem Schmierereien entfernt worden waren. Bildmanipulationen sind eigentlich nicht so mein Ding, aber gerade an den Fronten empfand ich sie als massiv störend. Ich werde Dir als Mail einige "Originale" zusenden, damit Du Dir eine bessere Vorstellung machen kannst.
Viele Grüße aus Neuss an den Lac Leman Horst
Horst Lüdicke 20.10.2023 20:07
Hallo Dennis,
im Flachland ist es nicht immer einfach, ein schönes Fotomotiv zu finden. Das ist hier zweifellos der Fall. Dazu kommen die warmen Farben aufgrund der tiefstehenden Sonne - summa summarum eine Aufnahme, die mir sehr gut gefällt!
Gruß Horst
Dennis Fiedler 20.10.2023 21:43
Hallo Horst freut mich sehr das dir Aufnahme gefällt. Leider war schon 20min später Licht aus durch eine Wolkenfront die sich später zu einem Gewitter entwickelte. Am nächsten Tag wurde es nochmal angegangen und es sind bis zum absoluten Sonnenuntergang fantastische Bilder entstanden die hier auch noch folgen werden. Freut mich das dir das Bild gefällt. Dieser Bahnübergang ist in der Region eine sehr begehrte Fotostelle.
Stefan Wohlfahrt 21.10.2023 7:38
Hallo Dennis,
ein herrliches stimmungsbild und auch die Barrierenanlage lohnt einen genaueren Blick.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 21.10.2023 16:29
Ich danke dir Stefan. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Klaus-Erich Lisk 19.10.2023 18:25
Hallo Horst,
einfach tolle Bilder !
Motiv erinnert mich an (etwas weniger spektakuläre)ähnliche Situation am Lago Maggiore mit den fast pausenlos am steilen Ost-Ufer verkehrenden Güterzügen...
Gruß
Klaus
Horst Lüdicke 20.10.2023 9:20
Vielen Dank Klaus,
die Loreley ist sicherlich in mehrfacher Hinsicht ein außergewöhnlicher Standpunkt für Bahnaufnahmen. Im Nachhinein verstehe ich eigentlich selber nicht, warum ich so lange Zeit gebraucht habe, dort einmal hinzufahren.
Gruß Horst
Frank Paukstat 16.10.2023 10:18
Hallo Horst,
bei den Bildern vom Felsen runter fotografiert muss man hier am Monitor aufpassen das einem nicht schwindelig wird :-) Mal eine andere Perspektive auf die Bahn und danke für das zeigen der Bilder!
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 16.10.2023 22:43
Hallo Frank,
zwar wirkt dieser "Tiefblick" schon etwas dramatisch, aber gefährlich ist es nicht, da müsste man schon übers Geländer steigen :-)
Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 16.10.2023 11:45
Hallo Horst,
Schön, wenn man heutzutage noch eine solche Lok zu Gesicht bekommt, besonders, da die sehr gepflegt ist. Wahrscheinlch war ich zu spät in Koblenz, aber 218 &Co habe ich hier kaum je gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 16.10.2023 22:32
Hallo Stefan,
ich freue mich immer, eine 218 in der Originalfarbe zu sehen, um so mehr, wenn sie sich in einem so guten Zustand präsentiert. Die Vulkan-Eifel-Bahn hat ihren Sitz nicht allzuweit von Koblenz weg in Gerolstein und ist spezialisiert auf regionalen Güterverkehr. Ich nehme daher an, dass sie nach einer solchen Leistung in Koblenz abgestellt wurde.
Gruß Horst
Frank Paukstat 16.10.2023 10:12
Hallo Klaus-Erich,
betrachtet man die Bilderserie von der Kirnitschtalbahn auf "freier" Strecke wundert es nicht das so viele Bilder zusammen gekommen sind. Wirklich schöne Landschaft und dadurch reizvolle Motive. Danke für das zeigen der Bilder aus dem Archiv!
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 16.10.2023 22:25
Hallo Klaus-Erich,
da schließe ich mich Frank gerne an, eine wunderschöne Serie von der Kirnitzschtalbahn kurz nach der Wende.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 15.10.2023 10:31
Hallo Christoph,
eine schöne Aufnahme vom Henkelzug!
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.10.2023 14:34
Hallo Markus,
kurz vor Wendeschleifen kann man solche Eigenkreuzungen durchaus sehen. Dadurch ist es möglich, die Straßenbahnhaltestellen auf die Innenseiten der Schleifen zu legen.
In Wien gibt es eine vergleichbare Situation im Bereich der Hochstrecke über eine Bahnstrecke mit der hochliegenden Haltestelle Gewerbepark Stadlau. Diese Haltestelle erhielt ein Mittelbahnsteig und jeweils am unteren Ende der Rampen wurden Eigenkreuzungen gebaut.
Auch war in Stuttgart beim Bau der Tunnelstrecke zwischen Charlottenplatz und Heilbronner Straße die bald zu einer echten U-Bahn verlängert werden sollte, Mittelbahnsteige zu bauen. Für den Vorlaufbetrieb mit den Einrichtungsstraßenbahnen wären deshalb auch Eigenkreuzungen notwendig gewesen. Nach Baubeginn änderte man die Planung und es wurden doch Seitenbahnsteige erstellt.
lg Matthias
Horst Lüdicke 15.10.2023 10:25
Hallo Markus und Matthias,
eine interessante Betriebssituation. Etwas ähnliches gab es bei der Nockebybahn in Stockholm: http://www.bahnbilder.de/bild/schweden~stadtverkehr~stockholm-nockebybanan--tvarbanan/780083/mit-dem-fuehrenden-tw-304-erreicht.html Sie blieb als letzter Rest des Stockholmer Straßenbahnnetzes erhalten, als in Schweden am 03.09.1967 von Links- auf Rechtsverkehr unmgestellt wurde. Grund war wohl, dass sie isoliert vom übrigen Netz lag und weitgehend auf eigenem Bahnkörper verläuft. Wie es heute dort aussieht, weiss ich allerdings nicht.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.10.2023 15:00
Hallo Horst,
wunderschöne Bilder - und Hand auf Herz, eine 185 hat man ja schon zu Genüge Bild füllend gesehen, so dass gerade Bilder dieser Art sehr gern gesehen werden und auch eine erfreuliche Abwechslung bringen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.10.2023 9:08
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
es freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst
Bernd Bastisch 3.10.2023 10:41
Lok des Sodazuges ist wohl 92 80 1275 018-0 D-NIAG
Horst Lüdicke 6.10.2023 10:27
Danke für den Hinweis, Bernd, ist korrigiert!
Gruß Horst