Arnulf Sensenbrenner 24.6.2013 17:23
Hallo Jörg,
da hast Du einen TGV der dritten Generation des Typs "TGV Réseau" fotografisch erlegt.
Die Typen Atlantique und Réseau lassen sich aber optisch in der Ansicht nicht unterscheiden (daher sind sie auch in einer Kategorie). Die (etwas längeren) TGV Atlantique tragen die Nummern 301-405. Die TGV Réseau haben Nummern der 500-er Reihe ab 501 bzw. der 4500-Reihe als Dreisystemfahrzeuge.
viele Grüße
Arnulf
Kevin Friedel 18.12.2011 15:16
Sehr schöne Aufnahme vom TGV, gefällt mir sehr, Date Jan!
mfg Kevin
Date Jan de Vries 18.12.2011 20:43
Vielen Dank fürs Lob, Kevin und Tim!
Grüße,
Date Jan
Arnulf Sensenbrenner 24.6.2013 17:15
Hallo,
ein hübsches Landschaftsbild. Bei dem TGV handelt es sich um einen TGV vom Typ PSE (Paris-Sud Est.
viele Grüße
Arnulf
Date Jan de Vries 26.6.2013 14:19
Vielen Dank für deine netten Kommentar und Information, Arnulf!
Grüße,
Date Jan
Jacob Menthel 13.7.2014 13:07
schönes Bild!! Bin grad von einem längeren Aufenthalt in der Communauté de Taizé zurückgekommen, während dem ich auch auf derselben Brücke fotografiert hab, is aber leider alles nicht so gut geworden. Bilder folgen also, falls sie freigeschaltet werden ;-)
Viele Grüße, Jacob
Date Jan de Vries 22.7.2014 17:56
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Jacob! Ich hoffe deine Bilder noch zu sehen! Schöne Gegend dort!
Grüße,
Date Jan
trainhero 28.5.2013 9:52
cooles Bild!
Stefan Wohlfahrt 28.5.2013 19:07
Toll!
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 28.5.2013 20:34
Hallo Robin und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Gruß Horst
Date Jan de Vries 7.6.2013 9:52
Eindrucksvolles Bild mit die drei Spitzen, Horst!
Grüße,
Date Jan
Thomas Wendt 7.6.2013 10:29
Das war ein tolles Farbkonzept, was bei dieser Fotoposition besonders zur Geltung kommt. Super.
Horst Lüdicke 8.6.2013 9:15
Hallo Date Jan, hallo Thomas,
vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.6.2013 10:10
Hallo Horst, bist du sicher, dass dies Atlantique/Reseau TGV sind und nicht Sud/Est-TGV?
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 8.6.2013 11:27
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Mich hatte irritiert, dass der an sich sehr bekannte und weit verbreitete Sud/Est-TGV nicht als eigene Kategorie bei BB. auftauchte. Zwar war ich einige Male in Frankreich, so genau kenne ich mit den SNCF-Triebfahrzeugen auch nicht aus. Äußerlich sichtbarstes Unterscheidungsmerkmal der beiden Typen war für mich immer die Farbgebung und als ich in der Kategorie Atlantique/Reseau auch orangefarbene TGV entdeckte, habe ich mich verunsichern lassen. Ich habe jetzt aber die Einrichtung einer Kategorie Sud/Est angeregt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.6.2013 12:46
Hallo Horst, auch ich bin der Meinung, dass es nur orange TGV Sud/Est gab und alle andern in Silbe/blau ausgeliefert wurden.
Grundsätzlich herrscht bei den TGV Kat. ein gewisses Durcheinander, da die meisten TGV (fast) gleich aussehen und die BR-Nummer nur sehr klein an der Seite zu sehen ist.
Dies alles schmälert aber in keinster Weise dieses wunderschöne Bild.
Gruss Stefan
Arnulf Sensenbrenner 24.6.2013 17:09
Hallo Horst,
zuerst mal ein wirklich tolles Bild, das mir sehr gut gefällt.
Drei Orangen auf einen Streich erlegt :-)
Es handelt sich hier aber natürlich um TGV PSE (Paris-Sud Est) und nur dieser erste Typ des TGV trug die orange Lackierung, mit einer auch bei BB zu sehenden Ausnahme: der Prototyp TGV001 trug die natürlich auch.
Die Züge des Typs TGV PSE tragen Nummern zwischen 1 und 118. Das sind jeweils die Nummern der gesamten TGV-Zugkompostition.
Ansonsten sind die TGV PSE an dem gestuften Dach, das über dem Führerstand zuerst noch flach ist, zu erkennen. Beim TGV Atlantique / Réseau steigt das Dach über den Führerstandsfenstern weiter an und dort ist dann auch das dritte Spitzenlicht.
Wir haben aber eine Kategorie TGV PSE (Paris-Sud Est) mit aktuell 110 Bildern, in der das Bild bestens aufgehoben ist.
Es stimmt, dass es immer wieder falsch sortierte Bilder (nicht nur) in den TGV-Kategorien gibt. Wenn ihr das merkt schreibt einen Kommentar dazu. Auch ich schaue da manchmal drüber und helfe was zu berichtigen, aber völlig fehlerfrei wird so was nie.
viele Grüße
Arnulf
Horst Lüdicke 7.7.2013 10:47
Hallo Arnulf,
vielen Dank für Deinen netten und aufschlußreichen Kommentar. Ich habe mich wohl durch die vielen TGV-Kategorien verwirren lassen und "den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen".
Viele Grüße Horst
Arnulf Sensenbrenner 24.6.2013 16:27
Hallo Andreas,
dein nettes Bild mit der Frankfurter Bahnhofshalle zeigt einen TGV Duplex (genaugenommen die neueste Generation TGV 2N2 oder auch Euroduplex).
Bitte sortiere das Bild mal in die richtigen Kategorien.
viele Grüße
Arnulf
Andreas Niedermeyer 24.6.2013 16:36
Hallo Arnulf, danke für den netten Hinweis, habe gerade die hoffentlich richtige Einordnung vorgenommen.
MfG
Andreas
De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 19:44
Hallo Arnulf,
sehr schöne und interessante Bilder dieser riesigen und doch so filigran wirkenden Brücke.
Liebe Grüße
Jeanny
Arnulf Sensenbrenner 13.3.2013 23:48
Hallo Jeanny,
ja diese Brücke ist wirklich toll anzusehen.
Ich war eigentlich erstaunt, dass es von dieser doch sehr bekannten Brücke hier bisher so keine Bilder gab.
Wenn man das Motiv noch so fotografieren möchte muss man sich aber beeilen. Ab dem 01.April ist die Brücke bis November gesperrt, da die Fahrbahnbrücke erneuert werden soll und ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 wird Abellio hier fahren.
Erfreulicherweise ist der Bestand der Brücke nun aber gesichert und es wird nach Jahren wieder in den Erhalt der Brücke investiert.
viele Grüße
Arnulf
De Rond Hans und Jeanny 8.3.2013 15:47
Hallo Arnulf,
sehr schöne Bilder der schmucken Standseilbahn in Baden-Baden.
Gruß Hans
Arnulf Sensenbrenner 10.3.2013 18:06
Hallo Hans,
freut mich sehr, dass Dir die Winterbilder aus Baden-Baden auch gut gefallen. Die über einen Kilometer lange Standseilbahn ist wirklich recht sehenswert.
viele Grüße
Arnulf Sensenbrenner 27.1.2013 11:15
Hallo,
ein schönes Bild vom seltensten regelmäßigen (eben ein Tag im Jahr) ÖPNV, der hier stattfindet.
Freut mich sehr und vielleicht werde ich eines Jahres auch mal am Karfreitag dahin kommen.
viele Grüße
Arnulf
De Rond Hans und Jeanny 24.1.2013 13:06
Der kleine Dieseltriebwagen gefällt mir bestens, genauso wie die schöne Aufnahme, Arnulf.
Gruß Hans
Arnulf Sensenbrenner 25.1.2013 15:41
Hallo,
ja, da hat er sich gerade im schönsten Sommerlicht gesonnt als ich die Chance hatte ihn zu fotografieren.
viele Grüße
Arnulf
De Rond Hans und Jeanny 24.1.2013 13:13
Hallo Arnulf,
eine sehr sehenswerte Aufnahme der futuristisch anmutenden Triebwagen in dem schönen Bahnhof.
Limoges-Bénédictins scheint ein interessantes Empfangsgebäude zu besitzten, der Turm erinnert mich im entferntesten an den Bahnhof von Metz.
Liebe Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 15:52
Bild und Triebwagen gefällt, nur die Leistung erstaunt: Bordeaux - Lyon!
Gruss Stefan
Arnulf Sensenbrenner 25.1.2013 15:38
Hallo,
Danke für die Grüße.
Der Bahnhof in Limoges ist optisch schon was Besonderes und sehr schön anzusehen.
Leider hatte ich aber auch wenig Zeit ihn anzusehen. Wir waren ja mit diesem Zug unterwegs.
Auch wenn wir äußerst pünklich in Limoges ankamen, so sind 6 Minuten Planhalt mit aus dem Zug raus, die Überführung hoch, quer rüber, wieder runter, nach vorne rennen, Zug fotografieren und das Ganze wieder zurück, nicht sehr viel Zeit.
Der Zuglauf von Bordeaux nach Lyon ist eine der eher raren Quer-durchs-Land-Verbindungen. Es ist zwar kein besonders schneller Zug, aber dafür ist Streckenführung gerade durch die Auvergne sehr schön.
viele Grüße Arnulf
Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 15:54
Hallo Arnulf, die "Rote Phase" hat erfreulich viele via-à-via Bestuhlung.
Gruss Stefan
Arnulf Sensenbrenner 25.1.2013 15:27
Hallo,
die Möglichkeit sich Gegenüberzusitzen ist da gut.
Noch viel besser war es für mich aber daduch die Möglichkeit zu haben bei den mehrmaligen Richtungswechseln wieder in Fahrtrichtung sitzen zu können.
Wir hatten für die lange Fahrt von Bordeaux nach Lyon (zufällig) hier in der roten Klasse unsere reservierten Plätze.
Der Zug war ab Bordeaux knallvoll und auch später gut besetzt.
Die Sitze sind übrigens auch für lange Strecken erfreulich bequem, auch wenn der Zug nicht mehr ganz neu ist.
Ein gravierender Mangel ist es hingegen, dass es in diesem Intercité mit fast 8 Stunden Zuglauf keinerlei Getränke oder Verpflegung gibt. Wir hatten zwar vorgesorgt und uns in Bordeaux eingedeckt, aber trotzdem ist das nicht gut.
Ansonsten kann ich diese Fahrt aber empfehlen.
viele Grüße
De Rond Hans und Jeanny 19.1.2013 19:46
Eine wunderschöne Aufnahme dieser tollen alten Lok und auch noch im "en voyage" Design.
Einfach herrlich anzuschauen, Arnulf.
Gruß Hans
Arnulf Sensenbrenner 21.1.2013 20:16
Hallo,
Danke für den Kommentar zu dem Bild, über das ich mich auch freue. Das war schön und unverhofft.
Eigentlich sollten die BB8500 da ja schon durch die zu Wendezugloks der Reihe BB7600 umgebauten BB7200 ersetzt worden sein. Nun, die gab es zwar inzwischen auch, ich habe sie allerdings nur in den unfotografierbaren Katakomben des Bahnhofs Paris-Montparnasse gesehen. Dafür hatte ich dann hier eine letze Chance die letztgebaute Lok aus dieser Reihe noch im Einsatz im Pariser Nahverkehr zu sehen.
viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 20:20
Hallo Arnulf, auch mir gefällt dieses Bild mit der mir bisher unbeachtent Lokbaureihe BB8600.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 19.1.2013 19:31
Ein tolles Stimmungsbild dieser schönen Waldbahn, Arnulf.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans
Arnulf Sensenbrenner 21.1.2013 20:07
Hallo,
ja, ein Streckenbild mit der schönen Mallet musste dann schon noch sein und ich habe mich sehr gefreut, dass dies mit den herrschenden Lichtverhältnissen so klappte.
viele Grüße
De Rond Hans und Jeanny 18.1.2013 12:26
Ein sehr schönes Foto der interessanten kleinen Diesellok, Arnulf.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans
Arnulf Sensenbrenner 19.1.2013 14:24
Hallo Hans,
Danke. Schön, dass auch Dir das Bild der kleinen urigen Lok Freude macht.
viele Grüße
Arnulf
De Rond Hans und Jeanny 18.1.2013 12:24
Hallo Arnulf,
tolle Bilder des Waldeisenbahn Abreschviller.
Diese Bahn steht auch ganz oben auf unserer Wunschliste.
Beste Grüße
Hans und Jeanny
Arnulf Sensenbrenner 19.1.2013 14:21
Hallo,
es freut mich sehr, dass Euch die Bilder aus den Vogesen auch so gut gefallen.
Die sehens- und besuchenswerte Waldeisenbahn Abreschviller, die ja bereits seit 1968 als Touristenbahn fährt, stand auch bei mir schon lange auf der Besuchsliste, bevor es mal wahr wurde. Das einzige Problem ist ja, dass man da zur An- und Abreise auf den Individalverkehr (z.B. per Auto oder eventuell denkbar per Fahrrad ab Saarburg) angewiesen ist, da es dort zumal am Wochenende leider keinen ÖPNV gibt.
viele Grüße
Arnulf
De Rond Hans und Jeanny 19.1.2013 20:53
Ja Arnulf, das ist schon etwas ärgerlich.
Obwohl wir das immer vermeiden möchten, bleibt dann aber eigentlich nur die Anfahrt per Auto. Zum Glück sind die Vogesen ja nicht all zu weit von Luxemburg entfernt.
Danke für den Hinweis und beste Grüße
Hans und Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 20.7.2012 22:06
So allein auf weiter Flur, kommt sich die schöne Lok fast verloren vor.
Ein ganz tolles Bild, das mir bestens gefällt, Christian.
Beste Grüße
Jeanny
Christian Kühn 20.7.2012 22:49
Hallo Jeanny,
danke, freut mich wenn das Bild gefallen findet.
Grüße
Christian
Arnulf Sensenbrenner 17.1.2013 22:59
Hallo Christian,
ein schönes Bild von dieser mir auch gut bekannten interessanten Stelle am Kanal. Eine BB7200 hast Du hier aber sicher nicht fotografiert. Diese Reihe ist nur für 1500V Gleichspannung geeignet. Unter den hier anliegenden 25000V Wechselspannung würde es ihr nicht gut gehen.
An dem nur einen vorhandenen Stromabnehmer kannst Du erkennen, dass es auch keine Zweisystemlok, sondern eindeutig eine Lok der Reihe BB15000 für 25kV/50Hertz ist.
Du kannst ja mal gelegentlich die Beschreibung und Kategorie anpassen.
viele Grüße
Arnulf
Christian Kühn 1.2.2013 0:07
Hallo Arnulf,
danke dir für deinen Kommentar, deinen Hinweis und die hilfreiche & gute Erklärung meines Fehlers. So lernt
man immer wieder dazu, da ich mich in Frankreich nicht so gut auskenne :)
Grüße
Christian
De Rond Hans und Jeanny 16.1.2013 19:56
Hallo Arnulf,
die schöne Aufnahme dieser SNCF Dinosaurier gefällt mir bestens.
Danke fürs Zeigen und beste Grüße
Hans
Arnulf Sensenbrenner 17.1.2013 19:35
Hallo,
ja die "kleinen Grauen" -wie diese Züge in Paris auch genannt werden- sind schon etwas aus der Zeit geraten und gerade deshalb sehenswert. Für den täglichen Nutzer sind sie allerdings nicht mehr zeitgemäß. Ursrünglich sollten sie schon 2009 alle abgestellt werden, aber noch immer sind die letzten im täglichen Einsatz.
viele Grüße
Arnulf
De Rond Hans und Jeanny 16.1.2013 19:25
Hallo Arnulf,
die Signalbrücke verleiht dem TGV einen tollen Rahmen.
Die wunderschöne Aufnahme aus Strasbourg gefällt mir bestens.
Gruß Hans
Arnulf Sensenbrenner 17.1.2013 19:31
Hallo Hans,
ja, diese Signalbrücken sind sehr massiv und optisch dominant. Ich finde deshalb machen sie auf Bildern mit Zügen auch einen guten Eindruck.
viele Grüße
Arnulf
De Rond Hans und Jeanny 16.1.2013 19:22
Herrliche Bilder von der Haltestelle Krimmeri-Meinau, Arnulf.
Vor der Kulisse des wunderschönen alten Stellwerks sehen die modernen Trams einfach super aus.
Schön, dass Du beide Typen präsentierst, so kann man die Unterschiede sehr gut sehen.
Mir persönlich gefällt der Citadis etwas besser, als der Eurotram, aber das ist wohl Geschmackssache.
Liebe Grüße
Jeanny
Arnulf Sensenbrenner 17.1.2013 19:27
Hallo Jeanny,
Danke für die Grüße. Freut mich dass Dir die Bilder auch gefallen.
Schon beim Fotografieren stellte sich ein Unterschied zwischen der kürzeren Eurotram,und dem doch merkbar längeren Citadis, dessen Stromabnehmer auch weiter hinten ist, heraus. Nun, welche einem besser gefällt ist wohl Geschmackssache. Sie sehen sich ja, von der CTS sehr bewusst gewollt, auch durchaus ähnlich. Die Front des niedrigeren Eurotram wirkt wohl ein bischen pummeliger, aber dafür faszinieren dort die Panoramascheiben.
Mir gefallen beide Typen.
viele Grüße
Arnulf
Arnulf Sensenbrenner 16.1.2013 16:20
Ein wunderschönes Bild und ein tolles Motiv, auch wenn die Turbotrains nun schon länger Geschichte sind. 2012 bin ich zum ersten Mal mit dem Zug auf dieser schönen Strecke und über diesen Viadukt gefahren.
viele Grüße
Arnulf
De Rond Hans und Jeanny 19.12.2012 16:49
Hallo Arnulf,
die tollen Bilder dieser äußerst interessanten Dampflok gefallen mir prima.
Gruß Hans
Arnulf Sensenbrenner 20.12.2012 16:50
"Plandampf im Revier" und das von Montag bis Freitag, so lautet auch heute noch die Devise dieses sehenswerten Einsatzes. Heutzutage ist dies schon etwas Besonderes und auch schön anzusehen.
viele Grüße Arnulf