bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Peter Ackermann, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Sonnenuntergang in Lausanne und der SBB RABe 511 115 der dafür als Bahnmotiv herhalten muss. 22. August 2017 (zum Bild)

Peter Ackermann 12.10.2022 11:57
So eine schöne Momentaufnahme! Peter

Julian Heidingsfelder 12.10.2022 14:14
Wunderschöne Abendstimmung.
Gruß Julian

Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 15:13
Hallo Peter, hallo Julian,
es freut mich, dass euch dieses Bild gefällt; besonders, da ich lange überlegte, ob ich es zeigen soll.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 12.10.2022 15:22
Wunderschön eingefangen!

Andreas Strobel 6.5.2023 0:01
Servus Stefan, wenn auch später entdeckt, aber nicht minder begeistert von dem Bild. LG an den Lac, Andi

Im September 1997 verlässt 1042 512-2 Leoben-Donawitz, im Hintergrund die Hochöfen der VOEST-Alpine (zum Bild)

Peter Ackermann 12.10.2022 11:53
Ein sehr atmosphärisches Bild, mit dem wunderschönen Kontast zwischen der ruhevollen Bank und dem gewaltigen Hochofen-Komplex! Grüsse, Peter

Dennis Fiedler 12.10.2022 14:16
Da kann ich Peter nur zustimmen.

Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 14:48
Hallo Horst,
ich finde den Kontrast besonders zwischen dem farblosen Industriekomplex (den man wohl kaum in seiner Nähe zu haben wünscht) und den gepflegten Blumen auf dem Bahnsteig sehr beachtenswet.
eine Frage: Kommen von hier all die Eisenbahn Schienen?
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 12.10.2022 16:15
Ja Stefan, aus diesem Werk kommen auch die Eisenbahnschienen. Das Walzwerk befindet sich hinter den Hochöfen.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 12.10.2022 22:59
Vielen Dank für Eure Kommentare und Dir, Herbert, für die ergänzenden Erläuterungen. Solche Industrieanlagen sind immer ein faszinierendes Motiv.
Gruß Horst

Motiv verdeckt: 03 0010-3 fährt mit dem D 370 "Meridian" im Oktober 1978 aus Neubrandenburg aus (zum Bild)

Peter Ackermann 4.10.2022 22:24
Wunderschön! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 8.10.2022 21:54
Vielen Dank Peter,
solche Ausfahrten - und dann noch mit einem internationalen Schnellzug - habe ich nur sehr selten erlebt.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Eine unbekannte 193 von Railpool/TXL mit einem LKW-Walter KLV-Zug bei Karlstadt Richtung Würzburg, 09.09.2020 (zum Bild)

Peter Ackermann 15.8.2022 15:40
Hallo Korbinian, Deine Bilder von weit oben sind wirklich originell und zeigen das natürliche und kulturelle Umfeld der Bahnstrecke auf sehr eindrucksvolle Weise! Grüsse, Peter

Korbinian Eckert 17.8.2022 17:22
Vielen Dank, Peter! Das Maintal aus dieser Perspektive beeindruckt mich immer wieder :)

Nach kurzem Halt in Obergimper setzt der rote Flitzer seine Fahrt nach Untergimpern fort am Sonntag den 7.8.2022 (zum Bild)

Peter Ackermann 14.8.2022 21:32
Hallo Andreas, eine hübsche Koollektion von Aufnahmen dieser verträumten Bahn mit unsterblichen Schienenbussen. Handelt es sich hier um einen Museumsbetrieb? Grüsse, Peter

Andreas Strobel 14.8.2022 21:57
Servus Peter, nun es handelt sich um den Förderverein Krebsbachtalbahn e.V. der sich für den Erhalt der Strecke einsetzt. Betrieben wird die Strecke an Sonntagen von Ostern bis Oktober eines Jahres. Dieses Jahr findt an jedem 3. Samstag im Monat ebenfals Fahrbetrieb statt. Der Fahrplan ist auf den der Sbahn von Heidelberg nach Aglasterhausen und retour abgestimmt. Man kann mit dem normalen Fahrschein der DB als auch denen des RNV mit ihm fahren,alle Fahrten haben RB-Nummern. Näheres findest du dann unter Förderverein Krebsbachtalbahn e.V. im Internet. Vielen Dank für dein Lob und liebe Grüß nach Bern. Andreas

Zwischen 1984 und 2009 verkehrte zwischen Moskau und Leningrad (heute St. Petersburg) der 1973 gebaute Hochgeschwindigkeitszug ER200, hier trifft er am 09.06.1990 im Moskauer Bahnhof in Leningrad ein. Ein zweiter Zug wurde Anfang der 1990er in Dienst gestellt. Abgelöst wurden sie durch Siemens Velaro. (zum Bild)

Peter Ackermann 6.8.2022 14:45
Eine interessante Bilderserie! Danke Horst fürs Zeigen. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 9.8.2022 22:29
Hallo Peter,
diese Reise und die damit verbundenen Fotomöglichkeiten waren erst durch Glasnost und Perestroika (Begriffe, die heute leider schon lange der Vergangenheit angehören) möglich. Für mich auch eine Reise in eine mir bis dahin weitgehend unbekannte (Eisenbahn-)Welt. Es freut mich, dass die Aufnahmen Dein Interesse finden.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Mein fotografischer Beitrag zum Nationalfeiertag (1. August) der Schweiz: die Vielfallt - JURA - mit einem Travys Regionalzug bei Les Charbonnières. 24. März 2022 (zum Bild)

Peter Ackermann 5.8.2022 22:36
Ein äusserst eindrücklich gestaltetes Bild mit dem kleinen Zug inmitten der weiten Juraflächen, und dem "einsamen" schiefen Wegweiser im Vordergrund. Gefällt mir sehr! Peter

Horst Lüdicke 5.8.2022 23:06
Hallo Stefan,
da kann ich Peter nur zustimmen, eine perfekte Bildgestaltung!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 15:04
Hallo Peter, Hallo Horst,
danke für eure Kommentare. Ich habe diesen Zug schon bei der Ankunft, beim halt und bei der Abfahrt fotografiert, doch für die hier zu sehende Streckenaufnahme war ich dann zu wenig flink, um zu einen passenderen Fotostandort zu gelangen. Abgedrückt habe ich trotzdem und erst am PC den Reiz des Bildes entdeckt, welcher wohl auch euch zum Kommentieren bewegt hat: Ein schlichtes Bild mit einem kleinen, unübersehbaren Zug mittendrin. Dies ist auch der Grund für den zurückhaltenden Text und die beschränkte Kategorienwahl.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein grosser See, kaum Berge und aber ein paar Palmen - und doch steht der RegionAlps Domino im Walliser Bahnhof von St-Gingolph. Die relativ lange Wartezeit wird im Übrigen genutzt, um den Zug gründlich zu Reinigen (Innenreinigung). Der RegionAlps Domino besteht aus folgenden Fahrzeugen: ABt NPZ DO RA 50 85 39-43 945-7 CH-RA, B NPZ DO RA 50 85 29-43 412-0 CH-RA und dem RBDe 560 DO RA 94 85 7 560 410-3 CH-RA. Rechts im Bild ist der Schaufelraddampfer "La Suisse" zu sehen; als Kursschiff ist er direkt von Lausanne quer über den See nach St-Gingoplph gefahren, vor wenigen Jahren bedienten die Kurs-Schiffe dieser Relation auch noch Evian und Meillerie. 30. Juli 2022 (zum Bild)

Peter Ackermann 2.8.2022 21:57
Ein wunderschönes Bild mit der "La Suisse" und einem interessanten Kommentar! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 4.8.2022 14:59
Hallo Peter,
danke für einen Kommentar. Da der Zug hier lange stehen beleibt (an xx.06/ab xx.52) gelingen hier Bahn/Schiffbilder weitaus besser als auf der andern Seeseite, wo zwar viel mehr Züge fahren, aber meist nicht mit einem Schiff auf ein Bild zu bekommen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Regelzug der Sursee-Triengen Bahn am 21.März 1965. Warten dieses uralten Zuges auf Abfahrt aus der Endstation Triengen zurück nach Sursee. Die Milchkannen neben dem Schuppen stehen zum Verlad in den FZ2 51 bereit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2022 18:43
Hallo Peter,
eine herrliche Serie der ST aus alten Tagen! Besonders gut gefällt mir dieses Bild. Ich habe im Archiv gestöbert und ein Bild gefunden welches fast an der gleichen Stelle mit einem Museumsbahnzug 52 Jahre später aufgenommen wurde und erstaunlich wenig Veränderungen aufweist einen lieben Gruss
Stefan

Olli 30.7.2022 19:29
Was Du immer wieder aus den Archiven zauberst... ;-)

Horst Lüdicke 30.7.2022 19:52
Was für ein Schätzchen, Peter!
Gruß Horst

Peter Ackermann 2.8.2022 21:47
Lieber Stefan, Olli und Horst, vielen ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare! Es war damals ein furchtbar regnerischer Tag, und die ganze Atmosphäre war trüb und schmutzig. Und an die Fahrt in dem uralten Personenwagen ohne jeglichen Komfort / Fahrkomfort erinnere ich mich gut - es war wie in einem alten Film. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 3.8.2022 13:42
Hallo Peter,
dein herrlicher Bild und dein Kommentar zeigen doch eindrücklich, dass die gute alte (Dampflok)-Zeit auch nicht so romantisch war, wie wir es uns heute vorstellen oder in blitzeblank geputzten Museumszügen erleben. Gerade deshalb gefällt mir diese Bilderserie so gut. Zudem war bei der Aufnahme dieser Bilder 1965 dies bereits eine der wohl ganz wenigen Strecken in der Schweiz, die noch nicht mit einem Fahrdraht überspannt war. (Und auch heute "stört" kein Fahrdraht den Museumsbetrieb/Güterverkehr)
einen lieben Gruss
Stefan

Eigentlich mache ich ungern Bilder in so starken Gegenlicht aber da die EBS 140er am Rhein doch eher eine Rarität sind entschied ich mich doch auf den Auslöser zu drücken. Hier sind EBS 140 811 mit einer Schwesterlok durch Rüdesheim gen Süden unterwegs. Am Haken haben sie Holzstämme. Rüdesheim 19.06.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.6.2022 11:07
Hallo Dennis,
passt doch gut, dein "Gegenlichtbild". Fals mir das Gegelicht zu stark ist, bearbeite ich das Bild als S/W, aber hier sind die Loks ja schon schwarz und das Umfeld nicht unabgehnehm hell.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 23.6.2022 13:44
Hallo Stefan
freut mich das dir das Bild gefällt.

Peter Ackermann 23.6.2022 22:51
Das schöne Haus daneben strahlt dafür hell und gibt einen wunderbaren Kontrast zu den 140ern, wovon beide profitieren. Grüsse, Peter

Dennis Fiedler 24.6.2022 15:32
Hallo Peter ja das stimmt. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Aus Norderstedt kommend trifft der VT 2.64 der AKN am 21.06.2022 in Ulzburg Süd ein (zum Bild)

Peter Ackermann 23.6.2022 22:44
Was für eine friedliche grüne Landschaft! Grüsse, Peter

Andreas Strobel 25.6.2022 9:01
Erinnert mich an die Verstärkerzüge zwischen Düsseldorf und Mettmann Stadtwald....sind immer wieder schön anzusehen Horst. LG Andi

Horst Lüdicke 26.6.2022 11:04
Hallo Peter und Andreas,
es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. An die Verstärkerzüge in den Sommerferien 2017 musste ich auch denken, obwohl bei uns die damals bei der AKN schon abgestellten Vorgängermodelle eingesetzt wurden.
Gruß Horst

"Festival Suisse de la Vapeur 2022 / Schweizer Dampffestival 2022" der Blonay-Chamby Bahn: Im Gegensatz zum vorangegangen Bild mit dem DZe 6/6 2002 (ID 1300620) erledigten die kräftig aufziehenden Wolken das Problem "Gegenlicht", zum Preis, dass natürlich die Aussicht etwas leidet. Auch bei diesem Bild stellt neben dem Museumszug der Blonay-Chamby Bahn mit der BFD HGe 3/4 N° 3 die Hippsche Wendescheibe einen Motivbetrag. Wer die beiden Bilder genauer betrachtet stellt sicher noch einen weiteren Unterschied fest, der wohl kaum von Blitzeinschlag herrührt... 5. Juni 2022 (zum Bild)

Peter Ackermann 6.6.2022 14:57
Da hat's aber gebrannt! Kam die Feuerwehr schnell? Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 7.6.2022 13:54
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Nun, wo gehobelt wird, fallen Späne...
Allem Anschein nach war der Xe 2/2 N° 1 rasch zur Stelle (siehe dazu auch Bild ID 1300762), jedenfalls ist mir kein Betriebsunterbruch bekannt.
einen lieben Gruss
Stefan

Vielfallt Fotografie... Jeder auf seine Art verewigt den in Vevey ankommenden Blonay-Chamby Riviera Belle Epoque. 29. Mai 2022 (zum Bild)

Peter Ackermann 30.5.2022 22:42
Photographierende Leute zu photographieren gibt einem Bild immer einen lustigen Dreh, finde ich. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 31.5.2022 12:44
Hallo Peter,
danke für deine Kommentar. Es war eigenlich ein Schnappschuss und erst zuhause habe ich gesehen, dass sich Fotografen fotografiert habe.
einen lieben Gruss
Stefan

An der Ôito-Linie am Fusse der japanischen Alpen: Lokalzug E127-109 bei Iimori, 20.April 2022 (zum Bild)

Dennis Fiedler 27.5.2022 23:44
Wiedereinmal wirklich tolle Bilder aus Japan wobei mir dieses besonders gut gefällt.

Peter Ackermann 30.5.2022 22:31
Herzlichen Dank Dennis! Es war gar nicht so einfach, in Corona-Zeiten nach Japan zu gelangen. Grüsse, Peter

Dennis Fiedler 30.5.2022 23:41
Das glaube ich dir. Eigentlich stände bei mir quch schon ein Japan Besuch an aber Corona hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Naja wird die kommenden Jahre dann mal nachgeholt.

Beim Zugang zum Depot neben dem Stellwerk der Thon Buri Station findet sich dieser Hinweis. Bild vom 01.Mai 2022. (zum Bild)

Peter Ackermann 15.5.2022 22:51
Danke für dieses lustige Bild! Peter

Der SNCF Dieseltriebwagen X 76713/714 ist als TER 18109 auf der Fahrt von Besançon Viotte nach La Chaux-de-Fonds und strebt kurz nach dem kleinen Weiler Pont de la Roche Morteau entgegen. 10. Mai 2022 (zum Bild)

Peter Ackermann 11.5.2022 9:57
Eine reizvolle Bilderserie! Auf meiner letzten Fahrt hier tat die SNCF wenig oder gar nichts, um den schweizerischen Ausflüglern in diese schöne Region entgegenzukommen; Stationsansagen im Zug gab es ebensowenig wie eine minimale Aufmerksamkeit des Personals. Ob das wohl jetzt besser ist? Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 11.5.2022 18:07
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Und ich glaube, da sind etliche der geleichen Meinung wie du: die Strecke ist wirklich reizvoll: Nun was die Kundeninformation angeht, dürfte die SNCF nicht die einzige Bahn sein, welche "Kommunikationsprobleme" mit ihren Kunden hat...
einen lieben Gruss
Stefan

SRTET 1091 auf Betriebsfahrt zur Waschanlage am 01.Mai 2022 im weitläufigem Vorfeld der Bang Sue Grand Station. (zum Bild)

Peter Ackermann 11.5.2022 9:50
So weit ich sehe beträgt auch hier die Spurweite 1067 mm. Handelt es sich hier um ein total neues Bahnnetz? Grüsse, Peter

Karl Seltenhammer 11.5.2022 10:43
Servus Peter, - Die SRTET Red Lines sind ein eigenes Netz mit Überleitstellen zum SRT Netz und deshalb in Spurweite 1000mm ausgeführt. - Der SRTET Airport Link dagegen ist in Spurweite 1435mm ausgeführt und auch ein eigenes Netz aber ohne Übergang auf andere Netze. - LG Karl

HGe 4/4 II Nr. 4 "Täschhorn" bringt am 19.04.2022 den Glacierexpress vom Oberalppass hinunter nach Andermatt. Am Hang des Nätschen windet sich sie Strecke in mehreren Kehrschleifen den Berg empor, oberhalb des Zuges ist die nächsthöhere Ebene erkennbar. (zum Bild)

Peter Ackermann 9.5.2022 17:43
Deine Bilderserie mit Aufnahmen von recht weit oben bzw. unten ist ganz toll! Grüsse, Peter

Christopher Pätz 10.5.2022 15:29
Hallo Peter,

vielen Dank! Es ist schon beeindruckend, wie sich die Strecke dort den Berg entlang windet.

Beste Grüße
Christopher

Innenansicht des SRTET 1121 (Hitachi, Type AT100, Baujahr 2020) am 01.Mai 2022 in der SRTET Bang Sue Grand Station (RN01). (zum Bild)

Peter Ackermann 8.5.2022 10:47
Der japanische Innenraum ist unübersehbar, doch die Sitzbänke scheinen sehr viel härter und spartanischer als in Japan zu sein! Grüsse, Peter

Karl Seltenhammer 8.5.2022 19:55
Ja Peter, Hartschalensitze einfachster Konstruktion. - LG Karl

Seitenansicht der 111 074, die am 05.05.2022 den Solinger Hauptbahnhof verlässt (zum Bild)

Peter Ackermann 7.5.2022 11:32
Hallo Horst! Die macht sich aber ganz schön,doch was ist ein db-Gebrauchtzug? Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 7.5.2022 23:59
Hallo Peter,
schön, wieder einmal von Dir zu hören!
Die 111 074 ist wirklich ein Hingucker und zieht zahlreiche Fotografen an die Strecke. DB-Gebrauchtzug vermarktet ältere DB-Fahrzeuge, nähere Infos gibts hier: http://www.db-gebrauchtzug.de
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.