Patrick Sesseler 9.9.2017 15:57
Nette Szene, hast du schön eingefangen.
Gruß, Patrick
Julian Ryf 9.9.2017 17:10
Ich frage mich aber, ob die Schülerinnen nicht eher sich selbst fotografieren ;-) .
Lieber Gruss, Julian
Peter Ackermann 16.9.2017 22:11
Gute Beobachtung, Julian! Wie dem auch sei, zusammen ergibt es wenigstens für mich ein lustiges Bild. Liebe Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 2.9.2017 11:33
Wunderschön, bis aufs ungeschickt (und nicht dem Fotografen anzulastenden) Fussballtor.
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 2.9.2017 13:20
Hallo Jens,
eine sehr schöne Aufnahme vom VT 98 mit der Dorfkirche im Hintergrund rechts. Ohne das Fussballtor wäre das Bild wahrscheinlich noch schöner, auf der anderen Seite zeigt das Bild ja die dortige Wirklichkeit.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Patrick Sesseler 3.9.2017 18:02
Ich sehe da kein Problem mit dem Fußball-Tor, nimmt es doch die Farben des Triebzugs und der Kirche auf. Es fehlen nur die Fußball-Spieler!
Gruß, Patrick
Jens Bolduan 8.9.2017 22:18
Ja, die Fußballtore haben mich schon vor der Aufnahme auch gestört. Eine andere Umsetzung des Motivs war an diesem Tag aber leider nicht möglich. Dazu hätten wir die Tore schon beiseite schaffen müssen....
Patrick Sesseler 18.8.2017 15:21
Wunderbares Portrait dieses hübschen Zugs.
Gruß, Patrick
Patrick Sesseler 18.8.2017 15:16
Das ist ja schön, wie das aufgestellte Heu die Form einer Dampflok nachahmt. Gut gesehen!
Gruß, Patrick
Patrick Sesseler 30.7.2017 11:31
Eine schöne, klassische Farbgebung, gut abgelichtet, gefällt mir!
Gruß, Patrick.
Julian Ryf 30.7.2017 13:18
Die Lok beförderte am 21. Juli einen Zug aus Münster via Köln nach Basel, der Zug fuhr dann auf französischen Gleisen weiter nach Perpignan. Die Lok wartet in Basel jetzt wohl auf die Rückfahrt.
Gruss, Julian
Patrick Sesseler 20.7.2017 20:01
Sehr interessante Eindrücke dieser Waldeisenbahn, tolle Serie!
Gruß, Patrick
Patrick Sesseler 2.7.2017 9:36
Wie ich eben auf ebay sah, ist die LOXX-Modellbahn zu verkaufen, für 750.000 Euro kann man sie sofort haben. Man muss neben dem nötigen Kleingeld nur noch 800 qm Platz im Keller haben :-)
LOXX schließt Ende August, dann muss der Käufer alles abbauen - falls sich einer findet.
Damit schließt nach dem "Deutschlandexpress" in Gelsenkirchen letztes Jahr eine weitere Großanlage.
Olli 23.6.2017 19:02
Auch wenn man mal ozeanblau/beige gehasst hat... heute geht einem das Herz auf... ;-)
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 24.6.2017 13:52
Da kann ich mich Olli nur anschließen. Genau das selbe kam mir auch spontan in den Sinn, als ich das Bild sah. Gefällt mir sehr.
VG
Ingo
Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 14:21
Man fragt sich heute, weshalb das Farbkonzept damals so schlecht ankam?
einen lieben Gruss
Stefan
Ingo Konrad Müller 24.6.2017 14:36
Das mag vielleicht am vorausgehenden Farbschema liegen. Bei der E40 war der Wechsel von grün nach blau-beige vielleicht nicht so gravierend aber bei der E10 war das stahlblau dann doch schöner, besonders bei der Bügelfalte.
Olli 24.6.2017 15:00
Es war halt nur einfach drüber gestülpt. Schau Dir die V 200 an, vorher ein geniales Design, danach furchtbar. Aber auch die Altbau-E-Loks, zu denen wollte es nie recht passen, die 110 wurde schon angesprochen. Wahrscheinlich war auch beim Bau schon das Farbdesign mit einbezogen. Die ganzen Bundesbahnloks soll angeblich sowieso ein einzelner Ingenieur vom Aussehen her designt haben. Heute gibt es halt den roten Einheitsbrei, der aber zugegeben durchweg besser ankam.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 15:20
Die V 220 ist wirklich DAS Negativbeispiel der ozeanblau/beige-Epoche, die V 218 hingegen passte perfekt ins neue Farbkleid, sowie Auch die meisten Reise-Wagen; ansonsten bin ich mit Ingo einig, dass der Verlust der Blauen Farbe bei der 110 schlecht ankam. Interesannteweise jedoch werder E 103 noch die Schienenbuse mit dem ozeanblau/beige gestrichen.
einen lieben Gruss
Stefan
Ingo Konrad Müller 24.6.2017 15:36
Schade nur, dass gleich alles in den verkehrsroten Einheitsbreieimer gefallen ist. Zum Glück haben wir heute so viele Private, sonst wäre es ziemlich langweilig. Ansonsten kommt es sehr auf das Fahrzeug an, ob die Farbe passt. Die 180 sieht in frisch gewaschenem Verkehrsrot super aus, ozeanblau-elfenbein hat ihr nicht gestanden. Die 103 in verkehrsrot gefällt mir nicht (gab's mal als Einzelstück). Und in ozeanblau-elfenbein kann ich sie mir auch nicht vorstellen.
Olli 24.6.2017 15:56
Die 103.0 dürfte auch mal in Rheingoldfarben gelaufen sein, also ganz ähnlich. Daraus wurde kurz drauf ein TEE und dann gab es rot/beige. Ich schätze mal, rot/beige wäre das Farbschema geworden, war aber durch die TEEs bereits besetzt.
Der rote Einheitsbrei hat auch schon wieder Farbkleckse bekommen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg haben da schon wieder für Abwechslung gesorgt...
Gruß, Olli
Patrick Sesseler 24.6.2017 18:24
Nein, Olli, die E03 ist schon in TEE-Farben auf die Welt gekommen. Das TEE-Farbkonzept ist nämlich deutlich älter als die E03, und die ersten TEEs wurden mit entsprechend lackierten E10.12 gefahren. Von der E10.12 hat es allerdings mal welche in Rheingold-Farben (kobaltblau/beige) gegeben, sogar noch ohne Bügelfalte.
Mir hatte die ozeanblaue Farbgebung durchaus schon damals gefallen, auch wenn die Farbgebung bei einigen, eher seltenen Loktypen wirklich unvorteilhaft angebracht war (BR 194 vor allem). Auch hatte eine italienische BR 220 ein ozenblaues V, was deutlich eleganter aussieht als die etwas plumpe DB-Variante.
Aber den in großer Zahl fahrenden V160-Varianten, sowie den E10/40/50 und diversen Triebwagen stand diese Farbgebung wirklich gut.
Da die BR 103 für TEE- und IC-Dienst vorgesehen war, und nur selten normale D-Züge führte, kam dafür auch nie das ozenblaue Farbkonzept in Frage. Auch die Schnellfahrloks der BR 112 (E10.12) bekamen diese Farbe nicht, sondern bleiben rot/beige.
Das darauf folgende Rot mit Lätzchen war dagegen doch wirklich ein Rückschritt, oder?
Gruß, Patrick
Armin Schwarz 2.7.2017 10:33
Hallo miteinander,
meinen besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
PS: Mir gefiel die ozeanblaue Farbgebung durchaus schon damals.
Patrick Sesseler 18.6.2017 13:08
Hallo Karl.
Das sieht heute ja ganz anders aus. Außer dem Laternenmast ist wohl nichts mehr an dieser Stelle verblieben, alles durch das neue Bahnhofsgebäude ersetzt worden.
Gruß, Patrick
Patrick Sesseler 18.6.2017 12:44
Hübscher Rahmen für den Triebzug, stimmige Komposition.
Lieben Gruß, Patrick
Karl Heinz Ferk 19.6.2017 4:29
Besten Dank Patrick !!
Patrick Sesseler 18.6.2017 10:59
Hübsches Foto der SJ 1282.
Gruß, Patrick
Patrick Sesseler 16.6.2017 10:53
Hallo Stefan.
Tolle Aufnahme dieser faszinierenden Brücke, deren beeindruckenden Dimensionen durch den winzigen Zug erst deutlich werden.
Lieben Gruß, Patrick
Dennis Fiedler 16.6.2017 12:22
Wahnsinn wie klein der Zug wirkt. Geile Aufnahme.
Horst Lüdicke 16.6.2017 22:00
Eine großartige Aufnahme dieses mächtigen Bauwerkes.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 17.6.2017 15:11
Hallo Patrick, Dennis und Horst,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild diese ebeso mächtige wie faszinierenden Brücke. Da kurz vor der Planung dieser Brücke eine andere bei Dundee einstürtze, war man hier bemüht, durch "solide Technik" das Vertrauen der Reisenden und der Bahnverwaltung wieder herzustellen und konstruierte in der hier zu sehenden Weise.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.6.2017 10:36
Hallo Peter,
"man" hat ja eine gewisse Vorstellung von japanischen Zügen; dieses Bild verkörpert diese in keinster Weise!
Einfach herrlich.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 12.6.2017 21:14
Vielen Dank Stefan! Obwohl überall Geldmangel herrscht, ist dieses Freilichtmuseum äusserst liebevoll gestaltet, nichts reisst einen aus einem über hundertjährigen Traum. Grüsse, Peter
Patrick Sesseler 16.6.2017 9:55
Hallo Peter.
Das sieht mir mehr nach Schleichfahrt aus, schön gemütlich :-)
Interessante Bilder aus dem Museum, danke.
Gruß, Patrick
trainhero 13.12.2014 18:39
wirklich schade, dass die in Deutschland nicht gebaut wurden... Man erkennt sogar das "ICE-Fenster" an der Tür!
auf jeden Fall ein interessantes Bild, wie es auch in Deutschland hätte aussehen können.
Patrick Sesseler 20.12.2014 13:37
Hallo Robin.
Ja, da wurde so viel Geld in die Entwicklung gesteckt, und dann ist außer einem Vorort-Zug nichts daraus geworden, das ist schon schade. Aber im Vergleich zum CRH2-Zug ist das Fahrgefühl bei ähnlicher Geschwindigkeit deutlich schlechter. Ich war erstaunt, wie ruhig der Zug auf den Schienen läuft, dagegen schaukelt der Transrapid doch merklich. Das mag aber auch an der Qualität des Fahrweges liegen...
Gruß, Patrick
Ingo Konrad Müller 10.2.2017 19:12
Hallo Patrick,
nicht mal ein Vorortzug ist draus geworden, der Transrapid fährt ja immer noch nur im Emsland rum. Ich glaub da wird auch nix mehr draus.
Ganz erstaunlich finde ich beim Maglev das enge Spaltmaß zwischen Zug und Bahnsteigkannte. Da haben die Chinesen sehr viel Vertrauen in die Passgenauigkeit der Schiebetüren. Sehr schöne Bildserie vom Maglev.
Viele Grüße
Ingo
Patrick Sesseler 11.2.2017 15:55
Hallo Ingo.
Der Betrieb auf der Teststrecke im Emsland ist 2011 eingestellt worden. Das war wohl das definitive Aus für diese Technologie. Irgendwie schade, aber der Aufwand gerade beim Fahrweg ist einfach zu hoch.
Mit "Vorortzug" meinte ich diesen Zubringer vom Flughafen bis an den Stadtrand von Shanghai; er endet eben recht weit entfernt vom Stadtzentrum. Dann geht es nur mit der U-Bahn weiter, die übrigens parallel auch zum Flughafen fährt, aber natürlich viel länger braucht.
Gruß, Patrick.
Andreas Strobel 25.9.2016 21:16
Hallo Conni, ich kenne mich zwar auch nicht aus.
Aber gefallen finde ich an diesem Bild, das Fahrzeug erinnert mich irgendwie
an einen umgebauten Triebwagen....sehr intressant. Lieben Gruß nach Dresden, Andreas.
Patrick Sesseler 31.12.2016 20:09
Die Aufschrift "obytny vuz" kann mit Wohnmobil übersetzt werden. Ich vermute, dass es sich um einen Triebzug-Beiwagen der BR 820 (M240) handelt, der zum Personalwagen für Gleisbauarbeiter umgebaut wurde. Wie lautet der Text am anderen Wagenende?
LG, Patrick
Ernst-Jan Goedbloed 6.1.2018 11:20
An der andere Seite steht "neodrážet - nepouštět", Nicht abstoßen, nicht ablaufen lassen auf Deutsch.
Stefan Wohlfahrt 27.12.2016 18:31
Interessant, der viele Schnee auf dem Bahnsteig und die fast schneefreie Gleise - zumindest für die wartende Kundengruppe eine ideale Lösung (die ich, betriebsbedingt, auch auf meiner Z-Anlage anwende).
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick Sesseler 31.12.2016 19:50
Hallo Stefan,
danke für deine Kommentare.
Vermutlich haben durchfahrenden Züge den Schnee aufgewirbelt und vom Gleis auf den Bahnsteig gewirbelt, sicher sehr zur Freude der Pinguine. Hast du solche auch auf deiner Z-Anlage?
Lieben Gruß,
und ein gutes neues Jahr an alle,
Patrick
Stefan Wohlfahrt 1.1.2017 11:04
Hallo Patrick,
neben einigen Kühen und zuwenig Schafen sind Viecher bei mir in Z (leider) kaum vertetten.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick Sesseler 23.10.2016 8:36
Die Viktor Meili AG ist ein Schweizer Fahrzeughersteller, der Kommunal- und Spezialfahrzeuge herstellt.
Gruß, Patrick
Patrick Sesseler 23.10.2016 8:25
Das ist die Österreicher Version des Hybrid-Antriebes; anstatt einen Hilfsdiesel für nicht elektrifizierte Anschlüsse in die E-Lok zu packen, packt man halt eine Hilfsdiesellok dazu :-)
Horst Lüdicke 15.10.2016 15:09
Zwar werden die Lokomotiven im Budapester Museum fotogen präsentiert, allerdings sind sie auch schutzlos der Witterung ausgesetzt. Die 301 zeigt sich inzwischen leider in einem wesentlich schlechteren Zustand als bei meinem letzten Besuch vor 5 Jahren, schade.
Gruß Horst
Patrick Sesseler 16.10.2016 15:55
Hallo Horst,
die meisten Fahrzeuge sind aber in einem guten Zustand, und man sieht, dass sie gepflegt werden.
Während meines Besuchs erhielt gerade ein Kesselwagen einen neuen Anstrich.
Die 301 wird dann sicher auch bald mal wieder dran sein...
Gruß, Patrick
Patrick Sesseler 27.9.2016 13:58
Schöne Komposition dieser historischen Schätzen. Gefällt mir!
Horst Lüdicke 27.9.2016 14:21
Danke für Deinen Kommentar, Patrick, schön, dass Dir die Aufnahme gefällt. Die Fahrzeugausstellung war wirklich eine schöne (und passende) Ergänzung zur Museumsbahn.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 27.9.2016 14:55
Hallo Horst,
Patrick hat vollkommen Recht. Dein Foto zeigt ganz genau, wie gut Du es vermag, "Motivkompositionen" in Deine Aufnahmen zu integrieren.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Dieter Schumacher 28.9.2016 16:57
Das ist Nostalgie pur. Tolles Bild.
LG aus Membach.
Dieter
Horst Lüdicke 30.9.2016 10:30
Hallo Kurt und Dieter,
auch Euch beiden vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare.
Viele Grüße nach Valby und Membach Horst