bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Patrick Sesseler, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der Dieseltriebwagen KIHA 120-9 trägt Illustrationen zu Geschichte und Kultur der Region, hier zu den Reispflanztraditionen. Eine Gruppe von Schülerinnen findet das toll und zückt gleich das Handy für ein Bild. In Ube im äussersten Westen der japanischen Hauptinsel Honshû, 8.Oktober 2015. (zum Bild)

Patrick Sesseler 9.9.2017 15:57
Nette Szene, hast du schön eingefangen.

Gruß, Patrick

Julian Ryf 9.9.2017 17:10
Ich frage mich aber, ob die Schülerinnen nicht eher sich selbst fotografieren ;-) .
Lieber Gruss, Julian

Peter Ackermann 16.9.2017 22:11
Gute Beobachtung, Julian! Wie dem auch sei, zusammen ergibt es wenigstens für mich ein lustiges Bild. Liebe Grüsse, Peter

Wolnzach 20.08.2017 Sonderfahrten mit dem VT 98 der Passauer Eisenbahnfreunde anlässlich des 150jährigen Jubiläums des Bahnhofs Rohrbach (Ilm) nach Wolnzach Markt und zurück (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.9.2017 11:33
Wunderschön, bis aufs ungeschickt (und nicht dem Fotografen anzulastenden) Fussballtor.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 2.9.2017 13:20
Hallo Jens,
eine sehr schöne Aufnahme vom VT 98 mit der Dorfkirche im Hintergrund rechts. Ohne das Fussballtor wäre das Bild wahrscheinlich noch schöner, auf der anderen Seite zeigt das Bild ja die dortige Wirklichkeit.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Patrick Sesseler 3.9.2017 18:02
Ich sehe da kein Problem mit dem Fußball-Tor, nimmt es doch die Farben des Triebzugs und der Kirche auf. Es fehlen nur die Fußball-Spieler!

Gruß, Patrick

Jens Bolduan 8.9.2017 22:18
Ja, die Fußballtore haben mich schon vor der Aufnahme auch gestört. Eine andere Umsetzung des Motivs war an diesem Tag aber leider nicht möglich. Dazu hätten wir die Tore schon beiseite schaffen müssen....

In Gura Lobin stillt 764.404R ihren Durst mit Wasser aus dem nahen Bach. (14.06.2017) (zum Bild)

Patrick Sesseler 18.8.2017 15:21
Wunderbares Portrait dieses hübschen Zugs.

Gruß, Patrick

Typisch für die Gegend im Tal von Moldovita sind die Holzzäune und die Heinzen, an denen sämtliches Heu zum trocknen aufgehängt wird. 764.404R scheint sich hinter einem Heudouble zu verstecken. (14.06.2017) (zum Bild)

Patrick Sesseler 18.8.2017 15:16
Das ist ja schön, wie das aufgestellte Heu die Form einer Dampflok nachahmt. Gut gesehen!

Gruß, Patrick

Basel Bad Bf, 25.07.2017: Ein Erlkönig der ex DB-Baureihe 110.1 ist die jüngst vom neuen Eigentümer euro-express umlackierte 110 169. Die Lok stand mehrere Tage an dieser Stelle. (zum Bild)

Patrick Sesseler 30.7.2017 11:31
Eine schöne, klassische Farbgebung, gut abgelichtet, gefällt mir!

Gruß, Patrick.

Julian Ryf 30.7.2017 13:18
Die Lok beförderte am 21. Juli einen Zug aus Münster via Köln nach Basel, der Zug fuhr dann auf französischen Gleisen weiter nach Perpignan. Die Lok wartet in Basel jetzt wohl auf die Rückfahrt.
Gruss, Julian

87-0015-5 zieht einen ansehnlichen Zug das Wassertal hinauf. Die Wagen sind nur durch Ketten miteinander verbunden. Das heisst es ruckelt und schäppert ständig und man tut gut daran sich gut festzuhalten (wenigstens mit einer Hand) 12.06.2017) (zum Bild)

Patrick Sesseler 20.7.2017 20:01
Sehr interessante Eindrücke dieser Waldeisenbahn, tolle Serie!

Gruß, Patrick

2-Achsige Motorlose 120 130-0 der LOXX am 9.4.2009 in der Nähe des Alexanderplatzes. (zum Bild)

Patrick Sesseler 2.7.2017 9:36
Wie ich eben auf ebay sah, ist die LOXX-Modellbahn zu verkaufen, für 750.000 Euro kann man sie sofort haben. Man muss neben dem nötigen Kleingeld nur noch 800 qm Platz im Keller haben :-)

LOXX schließt Ende August, dann muss der Käufer alles abbauen - falls sich einer findet.
Damit schließt nach dem "Deutschlandexpress" in Gelsenkirchen letztes Jahr eine weitere Großanlage.

Großes Sommerfest im DB Museum Koblenz-Lützel am 17. & 18.6.2017 u.a. wurden Pendelfahrten angeboten, hier fährt am 18.06.2017 die 140 423-5 (91 80 6140 423-5 D-DB) vom DB Museum, ex DB E 40 423, mit ihrem Pendelzug. Am Zugende die 212 372-7, ex V100 2372. (zum Bild)

Olli 23.6.2017 19:02
Auch wenn man mal ozeanblau/beige gehasst hat... heute geht einem das Herz auf... ;-)
Gruß, Olli

Ingo Konrad Müller 24.6.2017 13:52
Da kann ich mich Olli nur anschließen. Genau das selbe kam mir auch spontan in den Sinn, als ich das Bild sah. Gefällt mir sehr.
VG
Ingo

Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 14:21
Man fragt sich heute, weshalb das Farbkonzept damals so schlecht ankam?
einen lieben Gruss
Stefan

Ingo Konrad Müller 24.6.2017 14:36
Das mag vielleicht am vorausgehenden Farbschema liegen. Bei der E40 war der Wechsel von grün nach blau-beige vielleicht nicht so gravierend aber bei der E10 war das stahlblau dann doch schöner, besonders bei der Bügelfalte.

Olli 24.6.2017 15:00
Es war halt nur einfach drüber gestülpt. Schau Dir die V 200 an, vorher ein geniales Design, danach furchtbar. Aber auch die Altbau-E-Loks, zu denen wollte es nie recht passen, die 110 wurde schon angesprochen. Wahrscheinlich war auch beim Bau schon das Farbdesign mit einbezogen. Die ganzen Bundesbahnloks soll angeblich sowieso ein einzelner Ingenieur vom Aussehen her designt haben. Heute gibt es halt den roten Einheitsbrei, der aber zugegeben durchweg besser ankam.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 15:20
Die V 220 ist wirklich DAS Negativbeispiel der ozeanblau/beige-Epoche, die V 218 hingegen passte perfekt ins neue Farbkleid, sowie Auch die meisten Reise-Wagen; ansonsten bin ich mit Ingo einig, dass der Verlust der Blauen Farbe bei der 110 schlecht ankam. Interesannteweise jedoch werder E 103 noch die Schienenbuse mit dem ozeanblau/beige gestrichen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ingo Konrad Müller 24.6.2017 15:36
Schade nur, dass gleich alles in den verkehrsroten Einheitsbreieimer gefallen ist. Zum Glück haben wir heute so viele Private, sonst wäre es ziemlich langweilig. Ansonsten kommt es sehr auf das Fahrzeug an, ob die Farbe passt. Die 180 sieht in frisch gewaschenem Verkehrsrot super aus, ozeanblau-elfenbein hat ihr nicht gestanden. Die 103 in verkehrsrot gefällt mir nicht (gab's mal als Einzelstück). Und in ozeanblau-elfenbein kann ich sie mir auch nicht vorstellen.

Olli 24.6.2017 15:56
Die 103.0 dürfte auch mal in Rheingoldfarben gelaufen sein, also ganz ähnlich. Daraus wurde kurz drauf ein TEE und dann gab es rot/beige. Ich schätze mal, rot/beige wäre das Farbschema geworden, war aber durch die TEEs bereits besetzt.

Der rote Einheitsbrei hat auch schon wieder Farbkleckse bekommen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg haben da schon wieder für Abwechslung gesorgt...

Gruß, Olli

Patrick Sesseler 24.6.2017 18:24
Nein, Olli, die E03 ist schon in TEE-Farben auf die Welt gekommen. Das TEE-Farbkonzept ist nämlich deutlich älter als die E03, und die ersten TEEs wurden mit entsprechend lackierten E10.12 gefahren. Von der E10.12 hat es allerdings mal welche in Rheingold-Farben (kobaltblau/beige) gegeben, sogar noch ohne Bügelfalte.

Mir hatte die ozeanblaue Farbgebung durchaus schon damals gefallen, auch wenn die Farbgebung bei einigen, eher seltenen Loktypen wirklich unvorteilhaft angebracht war (BR 194 vor allem). Auch hatte eine italienische BR 220 ein ozenblaues V, was deutlich eleganter aussieht als die etwas plumpe DB-Variante.
Aber den in großer Zahl fahrenden V160-Varianten, sowie den E10/40/50 und diversen Triebwagen stand diese Farbgebung wirklich gut.

Da die BR 103 für TEE- und IC-Dienst vorgesehen war, und nur selten normale D-Züge führte, kam dafür auch nie das ozenblaue Farbkonzept in Frage. Auch die Schnellfahrloks der BR 112 (E10.12) bekamen diese Farbe nicht, sondern bleiben rot/beige.

Das darauf folgende Rot mit Lätzchen war dagegen doch wirklich ein Rückschritt, oder?

Gruß, Patrick

Armin Schwarz 2.7.2017 10:33
Hallo miteinander,
meinen besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
PS: Mir gefiel die ozeanblaue Farbgebung durchaus schon damals.

LÁÉV Loren-Paar mit der Nr.8 am 06.September 2006 im Museum am Bf. Garadna. (zum Bild)

Patrick Sesseler 18.6.2017 13:08
Hallo Karl.

Das sieht heute ja ganz anders aus. Außer dem Laternenmast ist wohl nichts mehr an dieser Stelle verblieben, alles durch das neue Bahnhofsgebäude ersetzt worden.

Gruß, Patrick

Ein Candle-Light Dinner für den Roten Blitz ??? Drei "Königskerzen" erblühen im Bahnhof St Martin im Sulmtal Bergla. Verbascum olympicum (Scrophulariaceae) schimpft sich die bis zu 2 Meter Hohe Pflanze die mit Ihren ca 40 cm langen Blättern doch ganz Impossant hervorragt. VT10.02 am 16.Juni 2017 (zum Bild)

Patrick Sesseler 18.6.2017 12:44
Hübscher Rahmen für den Triebzug, stimmige Komposition.

Lieben Gruß, Patrick

Karl Heinz Ferk 19.6.2017 4:29
Besten Dank Patrick !!

Lokomotive im Bahnhof von Mora, Statens Järnvägar Bahn in Schweden, erbaut 1916 von der Motala Verkstads (16.06.2017) (zum Bild)

Patrick Sesseler 18.6.2017 10:59
Hübsches Foto der SJ 1282.

Gruß, Patrick

Die 2534 Meter lange Forth Bridge welche zwischen Dalmeney und North Queensferry über den Forth of Five führt und damit den Zügen Richtung Aberdeen und den Higlands den Umweg über Perth erspart. 3. Mai 2017 (zum Bild)

Patrick Sesseler 16.6.2017 10:53
Hallo Stefan.

Tolle Aufnahme dieser faszinierenden Brücke, deren beeindruckenden Dimensionen durch den winzigen Zug erst deutlich werden.

Lieben Gruß, Patrick

Dennis Fiedler 16.6.2017 12:22
Wahnsinn wie klein der Zug wirkt. Geile Aufnahme.

Horst Lüdicke 16.6.2017 22:00
Eine großartige Aufnahme dieses mächtigen Bauwerkes.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.6.2017 15:11
Hallo Patrick, Dennis und Horst,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild diese ebeso mächtige wie faszinierenden Brücke. Da kurz vor der Planung dieser Brücke eine andere bei Dundee einstürtze, war man hier bemüht, durch "solide Technik" das Vertrauen der Reisenden und der Bahnverwaltung wieder herzustellen und konstruierte in der hier zu sehenden Weise.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Pferdebahn des Freilichtmuseums von Hokkaidô bei Sapporo: Ein Zug in voller Fahrt in der Hauptstrasse, 31.Juli 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.6.2017 10:36
Hallo Peter,
"man" hat ja eine gewisse Vorstellung von japanischen Zügen; dieses Bild verkörpert diese in keinster Weise!
Einfach herrlich.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 12.6.2017 21:14
Vielen Dank Stefan! Obwohl überall Geldmangel herrscht, ist dieses Freilichtmuseum äusserst liebevoll gestaltet, nichts reisst einen aus einem über hundertjährigen Traum. Grüsse, Peter

Patrick Sesseler 16.6.2017 9:55
Hallo Peter.

Das sieht mir mehr nach Schleichfahrt aus, schön gemütlich :-)
Interessante Bilder aus dem Museum, danke.

Gruß, Patrick

Transrapid von Pudong nach Shanghai , 14.07.10 (zum Bild)

trainhero 13.12.2014 18:39
wirklich schade, dass die in Deutschland nicht gebaut wurden... Man erkennt sogar das "ICE-Fenster" an der Tür!
auf jeden Fall ein interessantes Bild, wie es auch in Deutschland hätte aussehen können.

Patrick Sesseler 20.12.2014 13:37
Hallo Robin.

Ja, da wurde so viel Geld in die Entwicklung gesteckt, und dann ist außer einem Vorort-Zug nichts daraus geworden, das ist schon schade. Aber im Vergleich zum CRH2-Zug ist das Fahrgefühl bei ähnlicher Geschwindigkeit deutlich schlechter. Ich war erstaunt, wie ruhig der Zug auf den Schienen läuft, dagegen schaukelt der Transrapid doch merklich. Das mag aber auch an der Qualität des Fahrweges liegen...

Gruß, Patrick

Ingo Konrad Müller 10.2.2017 19:12
Hallo Patrick,
nicht mal ein Vorortzug ist draus geworden, der Transrapid fährt ja immer noch nur im Emsland rum. Ich glaub da wird auch nix mehr draus.
Ganz erstaunlich finde ich beim Maglev das enge Spaltmaß zwischen Zug und Bahnsteigkannte. Da haben die Chinesen sehr viel Vertrauen in die Passgenauigkeit der Schiebetüren. Sehr schöne Bildserie vom Maglev.
Viele Grüße
Ingo

Patrick Sesseler 11.2.2017 15:55
Hallo Ingo.

Der Betrieb auf der Teststrecke im Emsland ist 2011 eingestellt worden. Das war wohl das definitive Aus für diese Technologie. Irgendwie schade, aber der Aufwand gerade beim Fahrweg ist einfach zu hoch.

Mit "Vorortzug" meinte ich diesen Zubringer vom Flughafen bis an den Stadtrand von Shanghai; er endet eben recht weit entfernt vom Stadtzentrum. Dann geht es nur mit der U-Bahn weiter, die übrigens parallel auch zum Flughafen fährt, aber natürlich viel länger braucht.

Gruß, Patrick.

In Rokycany kam der Fotografin dieses Gefährt vor die Linse. Es ist wohl zu den Bahndienstfahrzeugen zuzuordnen......? Bezeichnung ist 56 5489-18015-4 SKANS CZ. Vielleicht kennt sich Jemand besser aus und kann helfen....? Interessant allemal. 23.09.2016, 15:31 Uhr (zum Bild)

Andreas Strobel 25.9.2016 21:16
Hallo Conni, ich kenne mich zwar auch nicht aus.
Aber gefallen finde ich an diesem Bild, das Fahrzeug erinnert mich irgendwie
an einen umgebauten Triebwagen....sehr intressant. Lieben Gruß nach Dresden, Andreas.

Patrick Sesseler 31.12.2016 20:09
Die Aufschrift "obytny vuz" kann mit Wohnmobil übersetzt werden. Ich vermute, dass es sich um einen Triebzug-Beiwagen der BR 820 (M240) handelt, der zum Personalwagen für Gleisbauarbeiter umgebaut wurde. Wie lautet der Text am anderen Wagenende?

LG, Patrick

Ernst-Jan Goedbloed 6.1.2018 11:20
An der andere Seite steht "neodrážet - nepouštět", Nicht abstoßen, nicht ablaufen lassen auf Deutsch.

Pinguine warten auf den nächsten Zug zum Südpol im MiWuLa Hamburg, 8.9.15 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.12.2016 18:31
Interessant, der viele Schnee auf dem Bahnsteig und die fast schneefreie Gleise - zumindest für die wartende Kundengruppe eine ideale Lösung (die ich, betriebsbedingt, auch auf meiner Z-Anlage anwende).
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick Sesseler 31.12.2016 19:50
Hallo Stefan,
danke für deine Kommentare.

Vermutlich haben durchfahrenden Züge den Schnee aufgewirbelt und vom Gleis auf den Bahnsteig gewirbelt, sicher sehr zur Freude der Pinguine. Hast du solche auch auf deiner Z-Anlage?

Lieben Gruß,
und ein gutes neues Jahr an alle,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 1.1.2017 11:04
Hallo Patrick,
neben einigen Kühen und zuwenig Schafen sind Viecher bei mir in Z (leider) kaum vertetten.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein schmutziges Unterhaltsfahrzeug unbekannter Art in Cavaglia. (09.10.2016) (zum Bild)

Patrick Sesseler 23.10.2016 8:36
Die Viktor Meili AG ist ein Schweizer Fahrzeughersteller, der Kommunal- und Spezialfahrzeuge herstellt.

Gruß, Patrick

Montag - Freitag ist immer der Güterzug von Vils/Tirol nach Hall in Tirol unterwegs. Der Zug muss um das Außerfern herumfahren, am Wettersteingebirge vorbei,um dann durch das Karwendelgebiet und die Tiroler Alpen in das Tal des Inn zu gelangen. Interessant ist die Doppeltraktion und die Spekulation, aus wie vielen Wagen der Zug bestehen wird. Bahnstrecke 5504 München - Mittenwald Grenze mit ÖBB 1016 002 und 2016 041 kurz vor der Schmalenseehöhe. 12.09.2016 (zum Bild)

Patrick Sesseler 23.10.2016 8:25
Das ist die Österreicher Version des Hybrid-Antriebes; anstatt einen Hilfsdiesel für nicht elektrifizierte Anschlüsse in die E-Lok zu packen, packt man halt eine Hilfsdiesellok dazu :-)

328,054 Dreipkuppler Heissdampf-Zwillings-Schnellzug-Lokomotive, gebaut bei der Königlich Ungarischen Eisenbahn Maschinenfabrik (Magyar királyi Államvasutak Gépgyára), 1922. Höchstgeschw. 100 km/h Betriegsgewicht 68,4 t Achslast 14,3 t Dampfdruck 12 bar LüP mit Tender 19144 mm Treibraddurchm. 1826 mm Hungarian Railway Museum, Budapest, 18.6.2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.10.2016 15:09
Zwar werden die Lokomotiven im Budapester Museum fotogen präsentiert, allerdings sind sie auch schutzlos der Witterung ausgesetzt. Die 301 zeigt sich inzwischen leider in einem wesentlich schlechteren Zustand als bei meinem letzten Besuch vor 5 Jahren, schade.
Gruß Horst

Patrick Sesseler 16.10.2016 15:55
Hallo Horst,

die meisten Fahrzeuge sind aber in einem guten Zustand, und man sieht, dass sie gepflegt werden.
Während meines Besuchs erhielt gerade ein Kesselwagen einen neuen Anstrich.
Die 301 wird dann sicher auch bald mal wieder dran sein...

Gruß, Patrick

Etwas symbolisch ist es schon: Am 25.09.2016 fand im Bahnhof Simpelveld eine Ausstellung historischer Citroen statt, da traten die Museumsbahn und auch die B 1220 der ZLSM (Nydqvist & Holm 1914) in den Hintergrund... (zum Bild)

Patrick Sesseler 27.9.2016 13:58
Schöne Komposition dieser historischen Schätzen. Gefällt mir!

Horst Lüdicke 27.9.2016 14:21
Danke für Deinen Kommentar, Patrick, schön, dass Dir die Aufnahme gefällt. Die Fahrzeugausstellung war wirklich eine schöne (und passende) Ergänzung zur Museumsbahn.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 27.9.2016 14:55
Hallo Horst,
Patrick hat vollkommen Recht. Dein Foto zeigt ganz genau, wie gut Du es vermag, "Motivkompositionen" in Deine Aufnahmen zu integrieren.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Dieter Schumacher 28.9.2016 16:57
Das ist Nostalgie pur. Tolles Bild.
LG aus Membach.
Dieter

Horst Lüdicke 30.9.2016 10:30
Hallo Kurt und Dieter,
auch Euch beiden vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare.
Viele Grüße nach Valby und Membach Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.