bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 31



<<  vorherige Seite  26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 nächste Seite  >>
Am Samstag den 19.09.20 konnte ich die KSW 273 018 mit einer Bettreinigungsmaschiene auf dem Weg von Würgendorf über Betzdorf, Siegen nach Dillenburg wo die Fahrt endet. Dieser Zug war als DGS-Z 56271 Unterwegs. Das Bild ist in Niederschelden Entstanden (zum Bild)

Frank Paukstat 26.9.2020 8:37
Die einen hassen sie, ich liebe diese Lok mit ihrem eigenwilligen Design. Schönes Bild von der Lok mit dem Bauzug, Jona.

Viele Grüße, Frank

Der Bahnhof soll grüner werden - Pflanztröge am Geländer am Endes der Gleise. Stuttgart Hbf, 24.09.2020 (zum Bild)

Frank Paukstat 25.9.2020 11:50
Mal ein anderer Blick auf das Bahngeschehen im Stuttgarter Hauptbahnhof. Schön gesehen und fotografiert, gefällt mir sehr.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.9.2020 14:40
Vielen lieben Dank Frank!

Es finde sich doch immer wieder neue Blickwinkel.

lg Matthias

Einen ungewohnter Anblick bietet der REX 5862 von Braunau am Inn nach Freilassing über Salzburg. Mit der Wortmarke ÖBB versehen, besitzt der Triebwagen die Fahrzeugnummer 642 084 der DB. (13.09.2020) (zum Bild)

Frank Paukstat 23.9.2020 8:06
Hallo Markus,

ein schönes Bild von dem Desiro in passender Umgebung. Etwas verwirrend ist in der Tat die Wortmarke ÖBB auf einem deutschen 642er, obwohl die ÖBB eigene hat. Vielleicht Fahrzeugmangel und von DB Regio ausgeliehen? Allerdings habe ich hier bei BB in dem Farbschema noch kein Bild gesehen oder übersehen? Jedenfalls sehr ungewöhnlich.

Viele Grüße, Frank

Hanspeter Reschinger 24.9.2020 13:19
Hier gibts ein paar Infos dazu: Irgendwie ist schade, dass ein Link bei einem Kommi nicht aktiv ist, sondern erst in den Browser kopiert werden muss.

https://in-motion.me/articles/2020-04-16_Diesel-Desiro-im-Flachgau-und-im-Innviertel-%E2%80%93-ein-Bilderbogen

LG
H.P.

Markus Pöschl 25.9.2020 22:10
Danke Frank und H.P.

E225 001 im Lokdepot Chomutov, 11.09.2020 11:26 Uhr. (zum Bild)

Frank Paukstat 21.9.2020 8:15
Hallo Siegried,

das Depot Chomutov hat doch einige Exponate die sich sehen lassen können und auf die lange Geschichte der Eisenbahn in der Tschechoslowakei und dem Prektorat verweisen. Schön das Du die Bilder hier zeigst und Danke dafür!

Viele Grüße, Frank

Siegfried Heße 21.9.2020 10:37
Hallo Frank, das stimmt, der Schuppen ist bei sonnigem Wetter ausreichend hell, man kann ohne Blitz fotografieren, die Tafeln zur Information sind dreisprachig (Tsch.,D,E), groß genug, allerdings hätte ich meine Brille gebraucht, aber auf selbige setzte ich mich, als ich ein "Wegbier" vor dem Globusmarktg trank, so dass ich brillenlos war....
Drehscheibenseitig ist allerdings alles durch einen Bauzaun abgesperrt, aber man kann hindurchfotografieren.
Nach dem Museum kann man in Chomutov gut Essen, als Bahnreisender gutes Bier trinken, als Autofahrer leider nur Birell.
L.G. Siegfried

Dieses hydraulische Getriebe von Voith mit zwei Wandlern und einer Kupplung war in der BR 216 eingebaut. (Lokwelt Freilassing, August 2020) (zum Bild)

Frank Paukstat 21.9.2020 8:12
Hallo Christian,

auch interessant das dort das Herz der der Loks gezeigt wird um zu zeigen wie das ganze gebaut war. Schön auch das Du davon Bilder gemacht hast und hier zeigst. Danke!

Viele Grüße, Frank

Dieser Abschnitt mit zwei Abteilen eines 1920 gebauten Schnellzugwagens war Anfang August 2020 in der Lokwelt Freilassing zu sehen. Ein Blick durch die Fenster lässt die Holz- (3.) und Polsterklasse (2.) erkennen. (zum Bild)

Frank Paukstat 16.9.2020 8:28
Schön gezeigt, Christian!

Interessant mal zu sehen wie die Wagen früher abgeteilt waren und solche Einblicke zeigen es. War zufällig zu erfahren welche Gattung das Vorbild hatte?

Viele Grüße, Frank

Christian Bremer 16.9.2020 13:26
Hallo Frank,

es ging bei der Präsentation hauptsächlich um den Weg vom 4-Klassen-System zu einem mit 2. Klassen. Eine Info zu der Gattung konnte ich auf den Hinweistafeln leider nicht finden.

Viele Grüße
Christian

Frank Paukstat 17.9.2020 8:42
Hallo Christian,

achso. Hätte ja sein können das es da weiterführende Informationen gab, die für mich als Kategorienadmin von Interesse gewesen wären. Zumindest scheint es eine interessante Ausstellung zu sein, denn der Weg vom 4-Klassen-System zum 2-Klassen-System war lang und hat bei den damals bürgerlichen (bzw betuchten Bürgern) viel Protest hervorgerufen.

Viele Grüße, Frank

Andreas Strobel 18.9.2020 15:31
Hallo Christian, wirklichvein intetessantes Bild. Bin vor vielen Jahren einmal mit dem Preußenzug in Minden gefahren und da waren natürlich auch alle vier Klassen eingestellt. Jeder Wagen hatte Schilder, die sein Lebensweg aufzeigten. Ich bin mit einem ehemalige 4. Klassewagen gefahren, der im deutsch/französichen Krieg1870/71 als Lazarettwagen diente. Die Bänke waren auch quer zur Fahrtrichtung verbaut und das Traglastabteil wurde mit einer Trage auf einem Gestell versehen als OP-Tisch genutz. Ist interessant. Gut das du das Bild hier gezeigt hast. LG Andreas

BLS - Personenwagen 2 Kl. B 50 85 22-35 613-0 im Bahnhof Lyss am 07.09.2020 (zum Bild)

Frank Paukstat 16.9.2020 8:40
Ups... Ich bin von bls schon so manche Wagen gewohnt, doch diesen Zweiteiler mit Jakobsdrehgestell in der Mitte habe ich noch nicht gesehen oder ist mir jedenfalls nicht geläufig. Ist der Wagen neu? Ich finde ihn jedenfalls interessant. Wie wird er in der Schweiz genannt, nur für die Kategorien :-)

Viele Grüße, Frank

Julian Ryf 16.9.2020 17:54
Hallo Frank
Das ist ein Jumbo. Die Wagen wurden von Bombardier in Villeneuve aus aus Enden von EW I und neuen Niederflur-Mittelteilen (abgeleitet von der NINA) zusammengebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/B_Jumbo
LG Julian

Frank Paukstat 17.9.2020 8:38
Hallo Julian,
vielen Dank für die Informationen und den Link. Das hat mir weiter geholfen.

Viele Grüße, Frank

Blick in den Fahrgastraum eines 1870 gebauten Abteilwagens der 4. Klasse, welcher für die Königlich Preußische Staatseisenbahn im Einsatz war. (Lokwelt Freilassing, August 2020) (zum Bild)

Frank Paukstat 16.9.2020 8:31
Hallo Christian, schöne Einblicke in die Zeit wo hartes Sitzfleisch Voraussetzung für die Bahnfahrt war. Dazu noch Gepäck und andere Sachen, muss nicht immer angenehm gewesen sein in der Holzklasse. War zufällig zu erfahren welche Gattung der Wagen hatte?

Viele Grüße, Frank

Hier wartet noch viel Arbeit, bis dieser Nebenbahn Personenwagen aufgearbeitet sein wird. 11.09.2020 12:03 Uhr. Chomutov (zum Bild)

Frank Paukstat 14.9.2020 7:43
Hallo Siegfried,

würde sich jedoch bestimmt lohnen und mit anderen Wagen und einer Dampflok stilecht über eine Nebenbahn fahren. Frage ist wie immer ob auch das Geld da ist um solche Wagen aufzuarbeiten.

Viele Grüße, Frank

Der Güterzug in der Stadt am 4. September 2020.
Montag bis Freitag fährt SBB Cargo dreimal täglich zum Swissmill-Getreidesilo in der Stadt Zürich. Passanten und Velofahrer lassen sich davon nicht stören, weshalb die Rangiermitarbeiter besonders aufmerksam sein müssen. Die Lok wird deshalb für eine bessere Übersicht per Fernsteuerung von der vorderen Plattform aus gefahren.
(zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.9.2020 4:59
Interessant , mitten durch´s getümmel ,.....

Wie siehts eigentlich in der SChweiz mit dem Thema Datenschutz aus ?
Habt ihr da auch verordnungen ?

GLG KH

Frank Paukstat 14.9.2020 7:29
Interessante Aufnahme, Julian! Und dann auch noch an einer Haltestelle abgelichtet. War der Zug pünktlich? ☺

Viele Grüße, Frank

Julian Ryf 14.9.2020 22:17
Danke für die Kommentare!
@KH: siehe: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/datenschutz/Internet_und_Computer/veroeffentlichung-von-fotos.html (unter Punkt "Aufnahmen im öffentlichen Raum"). Das dort aufgeführte Beispiel "Passanten bei einer Sehenswürdigkeit" trifft denke ich recht gut auf dieses Bild zu.
@Frank: natürlich war der Zug pünktlich ;-) Die Haltestelle befindet sich allerdings auf der Hardbrücke links oben.
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2020 8:02
Schöne Serie, eine Örtlichkeit die mir auch nicht unbekannt ist. Ich war bei meinem Besuch dort recht überrascht, als ich von der Straßenbahn aus den Güterzug in der Straße erblickte.

lg Matthias

Olli 15.9.2020 16:31
@Karl Heinz: Für D gilt (es ist ja ein deutscher Server) ab 6 Personen im Bild kannst Du ohnehin nicht alle fragen. Zumal die Personen ohnehin nur Beiwerk sind. Und DSGVO ist nur EU-Recht, betrifft ohnehin nur die Aufnahme selber, nicht das Veröffentlichen. Ob ein Schweizer Gericht nun die Zuständigkeit bei einer Veröffentlichung aus der Schweiz auf einem deutschen Server an sich reißen kann, das ist die Frage. Beim Hundertwasserurteil machten es die deutschen Kollegen ja vor. Allerdings ging es da auch um Geld, das mit den Fotos verdient wurde im Gegensatz zu einer Veröffentlichung auf BB. Ganz offensichtlich scheint die Menge an Leuten in der Schweiz keine Rolle zu spielen, sofern man die Verwaltungsauslegung der Gesetze als massgeblich ansieht. Ich wurde übrigens in langen Jahren in der Schweiz nur zwei Mal auf das Recht am eigenen Bild angesprochen. Exakt am gleichen Ort von Menschen die beide von völlig anderen Regionen kamen. Beide Male an der Scheinenkreuzung in Oberennetfelden...
Gruß, Olli

Diese 1956 gebaute Stopfmaschin mit Hebe- und Nivelliereinrichtung Plassermatic VKR 04 der Franz Plasser Bahnbaumaschinen Industriegesellschaft m.b.H. ist die erste Nivellierstopfmaschine der Welt. (Lokwelt Freilassing, August 2020) (zum Bild)

Frank Paukstat 14.9.2020 7:24
Hallo Christian,

schön das auch die Baumaschinen in Ausstellungen Rücksicht finden. Das passiert viel zu selten obwohl sie zum Alltag des Bahngeschehens gehören. Eine schöne Stopfmaschine von P&T die man dort in Freilassing hat.

Viele Grüße, Frank

218 455 und 215 025 beide bei der EFW-Verkehrsgesselschaft tätig kamen als Lokzug bei Thüngesheim.(3.7.2020). (zum Bild)

Frank Paukstat 14.9.2020 7:10
Hallo Daniel,

schönes Bild mit den beiden 218er. Die wohl schon älteren Oberleitungsmasten passen dazu und die tiefstehende Sonne taucht das Ensemble ins richtige Licht. Gefällt mir!

Gruß, Frank

Michael Edelmann 14.9.2020 14:24
Hallo Daniel,
da möchte ich mich Frank in vollem Umfang anschließen! Eine tolle Aufnahme!
LG!
Micha

Daniel Powalka 14.9.2020 18:11
Vielen lieben Dank euch beiden :-)

Das Kanderli und sein exquisiter Wagenpark. Zu Wagen 14 liegen mir keine Infos vor, außer, dass er satte 8,60 m lang ist. Er dürfte aber der Nummer nach auch zur Originalausstattung der Kandertalbahn gehören. Rümmingen, September 2020. (zum Bild)

Frank Paukstat 9.9.2020 10:22
Hallo Olli!

Auf der Webseite wird er (noch) nicht aufgeführt, bei Facebook gibt es nur Bilder von der Aufarbeitung des Nebenbahnwagens. Mich würden auch Daten zu dem Wagen interessieren, kann da jemand helfen?

Viele Grüße, Frank

Olli 13.9.2020 13:40
Stimmt, da kam ich nicht weiter. Definitiv ein nicht preußischer Altbauwagen...
Gruß, Olli

Olli 13.9.2020 15:52
Hallo Helmut, ich würde vermuten, Du hast das Rätsel gelöst...
Gruß, Olli

Christian Wolf 8.12.2020 11:01
Hallo,
das ist der Wagen Bi 14 des AEV, den die KTB e.V. betriebsfähig aufgearbeitet hat und im Museumszug einsetzt.
Grüße
Christian Wolf KTB e.V.

Frank Paukstat 8.12.2020 16:33
Vielen Dank, Helmut und Christian! Den Link zur Homepage habe ich auch gleich mal in die Bookmarks aufgenommen. Ist doch sehr interessant.

Gruß, Frank

Noch im Rostschutzkleid posiert die klien Lok 8 vor dem Bahnhof Stainz am 5.09.2020 (zum Bild)

Frank Paukstat 7.9.2020 7:12
Schönes Portraitbild der Lok im Rostschutzkleid, Karl Heinz! Um was für eine Dampflok handelt es sich eigentlich (Typ, Hersteller, Fab-Nr)? Ich finde die Lok auf der Webseite von der Stainzer Lokalbahn nicht? Wurde die Lok neu aufgearbeitet? Danke für die Infos im voraus!

Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 8.9.2020 4:33
Guten Morgen Frank !
Die Daten bekomme ich erst da das Fabrikschild überarbeitet wird und er Besitzer nicht anwesend war.
Die Lok gehört auch nicht der Stainzer Lokalbahn sondern seinem Betriebsleiter Privat , darum findest du sie auch nicht ,....

LG KH

Frank Paukstat 8.9.2020 8:42
Hallo Karl Heinz,

das war schnell. Danke Dir schon jetzt für die Daten wenn verfügbar. Dann kann ich die schöne Dampflok auch korrekt einsortieren.

Viele Grüße, Frank

D-GATXD 0805 033-8 Tamns stand am 04.09.2020 in Rostock-Bramow. (zum Bild)

Frank Paukstat 6.9.2020 6:54
Interessanter Güterwagen, Stefan. Habe ich so noch nicht gesehen. Daher habe ich das Bild noch zusätzlich in die passende Güterwagenkategorie aufgenommen.

Viele Grüße, Frank

Stefan Pavel 6.9.2020 6:57
Moin Frank,

Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich sehr das dir mein Bild gefällt.

Mfg
Stefan

388 005 der CD Cargo auf Probefahrt von Fulda nach Kassel via SFS am 02.09.2020 hier bei der Ausfahrt aus Fulda (zum Bild)

Frank Paukstat 5.9.2020 11:11
Da hast Du die neue Mehrsystemlok von CD Cargo im neuen Erscheinungsbild toll fotografiert, Martin. Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße, Frank

Martin Voigt 13.9.2020 18:50
Danke dir Frank, schön wenn es gefällt!
Grüße Martin

E16 12 Mü Hbf (zum Bild)

Frank Paukstat 27.8.2020 9:26
Schon sehr beeindruckend die alten Stahlrösser in Form von E-Loks. Vielen Dank fürs zeigen Werner!

Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.