bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Herbert Graf, Seite 305



<<  vorherige Seite  300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 nächste Seite  >>
An einem windigen und kalten Septembermorgen dampft 556.0506 Richtung Gmünd/NÖ, (Archiv 09/75) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 14.8.2007 11:16
Ein Foto mit WOW Effekt - hab ich gestern oder heute glaub ich schon mal geschrieben ;-)

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 14.8.2007 19:50
Morgen wird es regen, wenn der Rauch so runtergedrückt wird und ich höre Auspuffschläge der Zylinder, obwohl ich noch nie eine solche Dampflok in natura gesehen suggeriert mir das Bild, dass ich selbst am Bahndamm stehe und den Zug vorbeidampfen sehe
mfg
Stefan

Herbert Graf 14.8.2007 20:35

Hallo Manfred
Du hast völlig recht, die Fahrtrichtung des Zuges ist west-ost und da die Sonne von hinten auf die Maschine trifft, muss es abend gewesen sein. Es ist halt schon lange her...
Gruss
Herbert

Um die Mittagszeit erscheint 556.0506 bereits wieder mit dem nächsten Güterzug unmittelbar hinter dem Grenzzaun kurz vor Gmünd/NÖ. (Archiv 09/75) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 14.8.2007 11:19
Jaaaaaaaa - genau so, eine herrliche Serie wieder von dir heute.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 14.8.2007 19:44
Heute kaum mehr vorstellbar, weder die Dampflok, noch der Grenzzaun...
mfg
Stefan

Neben einzelnen BR93 der ÖBB bevölkert vor allem die bestens gepflegte 556 0506 der CSD regelmässig den Bahnhof Gmümd/NÖ(Archiv 09/75) (zum Bild)

Helmut Amann 13.8.2007 23:16
Ein schönes Bild von einer meiner Meinung nach auch sehr eleganten und formschönen Lok - an diese Lok erinnere ich mich auch noch sehr gut, Ende der 70er Jahre habe ich die auf dem Abschnitt Céske Velenice - Gmünd NÖ auch noch im Betrieb fotografiert, auch 1978 drei Jahre nach Deiner Aufnahme sah die Lok noch genau so gepflegt aus wie auf Deiner Aufnahme, fast wie fabrikneu. Da werden Erinnerungen wach........

Bahn-Freundliche Grüße

Helmut

556.0506 nähert sich mit einem Güterzug aus Ceske Velenice dem Grenzort Gmünd/NÖ. Die Lok hat soeben die Unterführung der Schmalspurbahn nach Gross Gerungs überquert. (Archiv 09/75) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 13.8.2007 10:46
Wunderbar, den Zug hättest vielleicht noch etwas weiter fahren lassen können, aber in der Analogzeit achtet man wahrscheinlich gerade einmal auf ein schönes Bild.

LG
H.P.

Herbert Graf 13.8.2007 20:26
Danke Hanspeter
Es kommt noch eins, ein bisschen näher.
Gruss
Herbert

556.0506 bringt den mittäglichen Personenzug (ein 2-achsiger Gepäckwagen und ein schwach besetzter 2-achsiger 2.Klasse Wagen) von Ceske Velenice über den eisernen Vorhang nach Gmünd/NÖ. (Archiv 09/75) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 13.8.2007 10:47
....... und natürlich unbedingt anzumerken - die tolle Qualität dieser alten Aufnahmen.

LG
H.P.

Klimaschneepflug 98505 vor dem Depot Gmünd/NÖ. (Archiv 09/75) (zum Bild)

Peter Thöny 11.8.2007 8:20
Hallo Herbert. Den Klimapflug 95 505 habe ich im Juli 2005 in Gmünd auch Aufgenommen. Bei Deiner Aufnahme von 1975 scheint er aber noch in einem besserem Zustand zu sein. Tolle Historische Schmalspur-Aufnahmen vom Waldviertl und vor allem von der BWB!! Gruß Peter Thöny

Kurz vor Alt Nagelberg passiert dieser gemischte Zug einen Fischteich. 399.02 zieht an diesem Nachmittag eine beachtliche Last bestehend aus einem 2achsigen und einem 4achsigen Personenwagen, einem zweiachsigen Übergangswagen, dann drei geschemelte E-Wagen (davon einer mit Bremserhütte) und zwei dreiachsigen leeren Holzwagen, ebenfalls mit Bremserhütte. (Archiv 09/75) (zum Bild)

Florian Böttcher 3.8.2007 19:18
Wunderschöne Aufnahme!!!
Wie haste die Bilder gemacht?

LG
F.B

Thomas Aichhorn 3.8.2007 19:28
Wie immer, ein superschönes Nostalgiebild

Herbert Graf 4.8.2007 6:53
Hallo Florian
Also die Bilder habe ich damals vermutlich mit meiner Konica Spiegelreflex auf Dia Kodak 64ASA gemacht. Digitalisiert habe ich bis jetzt alle Archivbilder mit einem simplen CanoScan 4400F Flachbettscanner mit Diaeinsatz.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 6.8.2007 7:29
Schwärm

LG
H.P.

2095.12 mit Personenzug aus Litschau übernimmt die Holzwagen in Alt Nagelberg. (Archiv 09/75) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 6.8.2007 7:13
Meinen Vorpostern ist nix mehr hinzu zu fügen.

LG
H.P.

DR Vindobona 175 005-8 von Wien über Prag nach Berlin wartet in Gmünd auf die Weiterfahrt nach Ceske Velenice. (Archiv 09/75) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2007 7:51
Der VT 175 im Planeinsatz! Toll! Was für Perlen in deinem Archiv schlummern Herbert!
mfg
Stefan

Jörg Berthold 2.8.2007 22:09
Hallo Herbert!
Ein wunderschönes Foto!!!
Gibt es davon noch mehr???
Wenn ja, will ich die unbedingt sehen.....
Grüße
Jörg

Helmut Amann 3.8.2007 0:07
Hallo Herbert,

das ist ja extrem historisch, diese Aufnahme, sehr schön, ich habe beinahe identische Szene drei Jahre später ebenfalls aufgenommen, auch mit einer 2050 neben dem VT 175, leider existieren diese Aufnahmen bei mir (noch) nicht in digitaler Form.
Bahn-Freundliche Grüße

Helmut

Herbert Graf 3.8.2007 5:44
Hallo Jörg und Helmut.
Leider muss ich euch enttäuschen. Es gibt nur die zwei Fotos von mir. In erster Linie war ich damals wegen der Dampfzüge (Normal- und Schmalspur) nach Gmünd gereist und habe den Wert eines historischen Fotos eines DR Vindobonas zu jener Zeit nicht erkannt. Das Ende der DR stand damals auch noch nicht zur Diskussion und die Wende sollte noch 17 Jahre auf sich warten.
Gruss
Herbert

Helmut Amann 3.8.2007 23:22
Das stimmt, Herbert, früher hatten wir oft noch nicht den historischen Weitblick wie heute, das muß ich auch gestehen, da ging es mir ähnlich wie Dir. Bei meinem ersten richtigen Bahnfanurlaub im Sommer 1978 (da steckte ich bei dem Hobby Bahn noch in den Kinderschuhen) haben die Freunde und ich uns auch in erster Linie den Dampfloks gewidmet, den DR-VT haben wir auch eher am Rande abgelichtet. Heute sind wir aber genau wie Du froh, daß wir es gemacht haben.

Ankunft im Bahnhof Annot auf halbem Weg zwischen Nice und Digne. Doppeleinheit aus Steuerwagen XR-1351 und Triebwagen X-351. (05.10.2004) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2007 7:21
Hallo Herbert
das bunte, aber gefällige Farbdesign des Zuges vor der Kulisse der Alpen - das Bild macht Lust auf Ferien - und für diese wünsche ich dir viel Vergnügen.
bis bald
Stefan

Herbert Graf 4.8.2007 8:21
Danke Stefan
Ich bin jetzt reif für die Insel, aber es geht in die Berge.
Gruss und bis bald
Herbert





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.