bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Kurt Rasmussen, Seite 32



<<  vorherige Seite  27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 nächste Seite  >>
Die wegen Bauarbeiten via Vevey umgeleiteten Züge Fribourg - Genève auf der Lokallinie durch die Rebberge bei Chexbres. Unten am See die Stadt Vevey. Ein Sechswagen-Doppelstockzug Serie 511. 2. August 2018 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 25.8.2018 12:27
Hallo Peter,
ein sehr schönes Bild. Dass Du in diesem Fall der Landschaft die "Hauptrolle" überlassen hast, macht dieses Foto nicht weniger interessant. Deine Aufnahme gefällt mir sehr.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen),
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 25.8.2018 13:08
Hallo Peter,
gerne schliesse ich mich Kurt an, und möchte noch anfügen, dass es im Lavaux recht heiss gewesen sein muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.8.2018 11:30
Hallo Peter,
da schließe ich mich Kurt und Stefan auch noch gerne an.
Liebe Grüße
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.8.2018 12:17
Sehr sehr schön!

Einfach ein wunderbarer Bildaufbau!

lg Matthias

Die wegen Bauarbeiten via Vevey umgeleiteten Züge Fribourg - Genève auf der Lokallinie durch die Rebberge bei Chexbres. Hier fährt Doppelstockzug 511.103 ohne Halt durch die Station Chexbres, die zur Zeit von Bussen bedient wird. 2. August 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 22.8.2018 6:43
Blumig !

Stefan Wohlfahrt 23.8.2018 16:56
Hallo Peter,
dein blumiges Bild gefällt mir sehr gut, und wie ich sehe hattest du eine "strengen" 2. August.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 25.8.2018 11:51
Vielen Dank Karl Heinz und Stefan für Eure Kommentare! Ich bin froh, ohne Hitzeschlag diesen 2. August überlebt zu haben. Aber auf den Wein, den man da entstehen sieht, freue ich mich schon. Grüsse, Peter

Kurt Rasmussen 25.8.2018 12:21
Hallo Peter,
auch mir gefällt Dein sehr schönes Foto. Es ist eine große Freude, auf solch eines Foto zu sehen, weil auch das Ambiente mitspielen kann.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen),
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 26.8.2018 20:48
Hallo Peter,
der Wein wird sicher gut dieses Jahr. Darauf feure ich mich auch schon! Deine schönen Bilder habe mich bewogen, nun doch mal ins Lavaux zu fahren und die letzten "Sommerfahrplanzüe zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4086) XV, Neubaugürtel / Europaplatz / Westbahnhof (Hst. Westbahnhof) am 31. Juli 2018. - In der Wendeschleife der SL 60 hält ein Zug der SL 18 (E2 4038), der als Ziel den Straßenbahnbetriebsbahnhof Rudolfsheim hat. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.8.2018 5:58
Die ins Bild fahrende Bahn rechts wertet die Aufnahme angenehm auf!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 10.8.2018 19:48
Hallo Matthias,
Du hast ganz Recht - ohne die Bahn rechts hätte ich das Foto anders gestalten müssen. - Vielen Dank für Deinen Kommentar.
LG aus Valby Kurt.

Kurt Rasmussen 18.8.2018 9:50
Servus Thomas,
ich danke Dir für Deinen Kommentar, der mich sehr gefreut hat.
Liebe Grüße aus Valby in die Steiermark,
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 18.8.2018 11:51
Hallo Kurt,
auch wenn ich mich in Bezug auf die bereits gemachten Kommentare wiederholend äussere, möchte ich doch erwähnen, dass ich dieses Bild äusserst gelungen finde.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.8.2018 15:35
Auch Straßenbahnen bieten so viele Möglichkeiten zur Bildgestaltung. Matthias hat wie immer ein Auge für solche Feinheiten. Da kann man mehr als zustimmen...
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.8.2018 11:04
Hallo Olli,

ich würde nicht sagen 'auch' sondern 'insbesondere', da Straßenbahn unmittelbar durch Städte fahren und daneben unzählige Motive liegen, mit denen die Straßenbahn in Beziehung gesetzt werden könne. Viele Straßenbahn-Fotografen sehen aber auch immer nur die Bahn und übersehen das Drumherum und die jeweils sehr vielfältigen Möglichkeiten diese ins Bild zu integrieren.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 24.8.2018 23:38
@ Stefan und Olli,
vielen Dank für Eure sehr positiven Kommentare.
@ Matthias,
meinetwegen kann der einzelne Fotograf selber seinen fotografischen Fokus entscheiden. Wenn er mit seinem "Werk" zufrieden ist, ist es meiner Meinung nach in Ordnung. Ob ich und andere dann seine Bilder interessant finden, ist schon etwas ganz anders. Ich finde es auch langweilig, wenn ich nur Portraitfotos von Wagen oder nur sehr stereotype Straßenbahnbilder sehe. Mir gefällt eher der lateinische literarische Ausdruck "Variatio delectat" (: Abwechslung erfreut), den ich auf das Fotografieren übertragen möchte: Eine Mischung von Portrait- / Typenfotos, Fotos mit der Straßenbahn als der "Hauptdarstellerin", während das Ambiente eine passende "Nebenrolle" spielt, Fotos, auf denen die Straßenbahn auf der gleichen Ebene wie Fußgänger, Autos, Gebäude usw. auftritt, und Fotos, auf denen die Straßenbahn da und vielleicht nur im Hintergrund ist, weil sie zum Straßenbild gehört, gefällt mir. - Ich gestatte mir zu behaupten, dass es mir in meiner mehr als 50jährigen Tätigkeit als Straßenbahnfotografen gelungen ist, mehr "Arten" Straßenbahfotografie - aber vielleicht trotzem mit Schwergewicht auf meine Kategorie 2 - zu machen, obschon ich erst allmählich und langsam darüber bewusst geworden bin, dass ein Straßenbahnbild viel mehr als die Straßenbahn(en) enthält / enthalten kann. - In meiner Jugend dachte ich vor allem daran, so viele Kopenhagener Straßenbahnen wie möglich zu knipsen, d.h. damals war die Straßenbahn das absolute Hauptmotiv. Erst später ist es mir klar geworden, dass viele Fotos viel mehr als die Straßenbahnen dokumentieren und deshalb für einen breiteren Kreis interessant sein können. - Also im Großen und Ganzen sind wir wohl einig!
Liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 25.8.2018 12:47
Hallo Kurt,
deinem recht ausführlichen Kommentar kann ich mich voll und ganz anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.8.2018 14:19
Hallo Kurt,

deinen Anmerkungen kann ich mich auch anschließen. Mir reichen von einem Straßenbahntyp ein paar wenige Portraits, interessant ist das die Bahn im Stadtbild oder einer spannenden Streckensituation.

lg Matthias

VT 236 als HzL 88620 (Villingen(Schwarzw)-Bräunlingen Bf) bei Villingen 31.7.18 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 18.8.2018 19:48
Hallo Andreas,
ein sehr schönes Foto, das mir sehr gefällt.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen),
Kurt.

Andreas Hackenjos 19.8.2018 16:36
Hallo Kurt,

auch hier ein Dankeschön ;-)

Grüße Andreas

VT 232 als HzL88698 (Rottweil-Donaueschingen) bei Zollhaus 2.8.18 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 18.8.2018 19:46
Hallo Andreas,
noch eine tolle Aufnahme, welche die Bahn in ihrem - sehr schönen - Ambiente zeigt. So ein Foto verdient es, hochgelobt zu werden!
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen),
Kurt.

Andreas Hackenjos 19.8.2018 16:35
Hallo,

danke dir :-)

Grüße Andreas

Eine Sihltal-Komposition mit schiebender Re 456 und führendem ex-MThB-NPZ-Steuerwagen der SZU erreicht am 10. April 2017 als S4 Zürich HB - Langnau-Gattikon die Haltestelle Zürich Brunau. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 18.8.2018 12:08
Hallo Julian,
ich kenne zwar diese Fotostelle nicht, es scheint mir aber, als ob Du die Lage optimal genutzt hast, um ein sehr gutes Ergebnis zu erlangen. Was mir auch gefällt, ist, dass das Bild das Ambiente und die geografische / geologische Lage auf beste Weise zeigt.
Viele Grüsse aus Valby,
Kurt.

Wien am 28. Juli 2018: VEF-Museumstriebwagen K 2447 (ex-WVB K 2447, 1913 von der Simmeringer Waggonfabrik hergestellt, 1972 ausgemustert) und Wiener Linien B1 729 (Siemens Wien, ex-SGP, 2011) auf der SL 25. Ort: Langobardenstraße / Donauspital (im 22. Bezirk, Donaustadt). (zum Bild)

Kurt Rasmussen 18.8.2018 9:52
Servus Thomas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild.
Liebe Grüße aus Valby in die Steiermark,
Kurt.

Wien Wiener Linien E2 4308 als Linie 1 bei der Haltestelle Wien Mitte - Landstraße, 13.08.2019 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 18.8.2018 9:47
Hallo Daniel,
ein interessantes und schönes Foto vom Solo-E2 4308 auf der SL 1 in der Invalidenstraße am Bahnhof Wien Mitte - Landstraße.
Viele Grüße aus Valby,
Kurt.

VT 524 und VT 516 als SWE87502 (Freudenstadt Hbf-Bad Griesbach(Schwarzw) bei Haslach 2.8.18 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 17.8.2018 21:09
Hallo Andreas,
ein sehr schönes Bahn- und Landschaftsbild - Dein Bild gefällt mir sehr.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen),
Kurt.

Andreas Hackenjos 18.8.2018 13:11
Hallo Kurt,

danke dir ;-) War auch angenehm, konnte die Füße in den Kanal halten.

Grüße Andreas

Brandenburg 131, Nicolaiplatz, 09.10.1991. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 16.8.2018 19:12
Hallo Christian.
noch eine sehr schöne Aufnahme. Ich vermisse natürlich nicht die DDR-Zeit, es ist aber hochinteressant, Straßenbahnfotos aus der DDR-Zeit oder - wie in diesem Fall - aus der Zeit kurz nach der Wende zu sehen. Auf diesem Bild gibt es ja noch eine gewisse DDR-Stimmung.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Brandenburg 125 + 280 + 245, Friedensstraße, 17.02.1994. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 16.8.2018 19:04
Hallo Christian,
eine sehr schöne Aufnahme, die mir sehr gefällt. - Es ist interessant, Deine Fotos von ehemaligen DDR-Straßenbahnen aus den ersten Jahren nach der Wende zu sehen.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Am 9. April 2018 ist E1 4558 mit c4 1360 auf der Linie 49 unterwegs und haben gerade die Haltestelle Baumgarten in Richtung Hütteldorf verlassen. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 16.8.2018 18:54
Eine sehr schöne Aufnahme vom E1 4558 mit dem c4 1360 auf dem 49er in Baumgarten - alles ist in Ordnung: Motiv, Belichtung (die Sonne "steht" perfekt), ein Ambiente, das nicht zu dominierend und störend ist.
Viele freundliche Grüße
Kurt.

F. Lackner 20.8.2018 10:24
Vielen Dank und Liebe Grüße, Kurt!

Patrick Köck 16.10.2018 0:23
Hi, gefällt mir echt gut, dort war ich schon sehr oft aber gefällt mir immer gut !

Am 18. April 2018 ist TW 503 als Linie 5 in der Langen Gasse in Richtung Puntigam unterwegs. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 16.8.2018 18:37
Ein schönes Foto vom Grazer GTw 503.
Viele Grüße
Kurt.

Erwin Schidlofski 16.8.2018 19:38
Ich kann Kurt nur zustimmen, durch den Abriss der Häuserzeile entstanden wieder neue Fotomöglichkeiten :) LG. Erwin.

F. Lackner 20.8.2018 10:25
Danke und liebe Grüße!

Patrick Köck 4.9.2018 0:34
Gefällt mir echt gut!

Chemins de fer du Jura CJ Auch während dem diesjährigen Marché-Concours von Saignelégier gelangte bei der CJ für die Bewältigung des Grossverkehrs jedes verfügbare Rad zum Einsatz. Für den Betrieb auf der Strecke Tavannes-Le Noirmont wurde sogar "das älteste Perd", BDe 4/4 II 612 + ABt 712, aus dem Stall geholt. Die Aufnahme entstand am 11. August 2018 anlässlich der Bahnhofseinfahrt Tavannes. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Kurt Rasmussen 16.8.2018 18:29
Hallo Walter,
noch eine Deiner perfekten, "treffsicheren" Aufnahmen, die die Bahn in ihrem Ambiente auf beste Weise zeigt.
Viele freundliche Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

1016 017 fährt mit EC 33 "Allegro Stradivari" von Wien Süd nach Villach. 23.11.2008 (zum Bild)

Herbert Graf 29.11.2008 22:23
Extrem schöne Aufnahme bei diesen schwierigen Lichtverhältnissen.
Gruss
Herbert

Leitner Thomas 29.11.2008 22:40
Danke Herbert !!!
LG Tom

Kurt Rasmussen 14.8.2018 12:59
Servus Tom,
erst heute, fast 10 Jahre nach der Veröffentlichung, habe ich Dein Bild von der 1016 017 gesehen. Aber diese sehr schöne Aufnahme verdient es, noch einmal hoch gelobt zu werden - das tue ich also jetzt mit großer Verspätung: Sehr, sehr, sehr schön!
Liebe Grüße aus Valby,
Kurt.

Leitner Thomas 14.8.2018 18:10
Hallo Kurt,
Ich freue mich aber sehr über deinen Kommentar... Herzlichen Dank & LG nach Valby
Tom

Düsseldorf 2101 + 1601, Unterrath, 05.03.1987. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 14.8.2018 12:41
Hallo Christian,
noch eines Deiner vielen schönen Straßenbahnfotos. Ein Bild, das mir sehr gefällt.
Viele Grüße aus Valby,
Kurt.

Am Mittag des 11.6.2018 ist Wagen 2142 der Rheinbahn AG, welcher eine Werbebeklebung für AirEuropa erhalten hat als Linie 707 kurz vor Erreichen der Haltestelle Essener Straße zu sehen. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 14.8.2018 12:38
Hallo Henri,
die feine Bildgestaltung zeigt auf beste Weise die Straßenbahn mit ihrem Ambiente - eine tolle Aufnahme, die mir sehr gefällt.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen),
Kurt.

Die RHC 1271 029-1/DH 271 kommt mit einem langen Containerzug aus Neuss in Richtung Osterath geschlichen, da sie reichlich überfordert schien als sie mir vor die Linse gekommen ist. 10.8.2018 (zum Bild)

Heinz Lahs 13.8.2018 21:44
Hallo Andreas,
eine tolle Aufnahme von der RHC 1271 029-1, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 13.8.2018 22:02
Vielen Dank Heinz für Dein Lob....ich freue mich das Dir mein Bild gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide. LG Andreas

Kurt Rasmussen 14.8.2018 10:02
Hallo Andreas,
ich kann Heinz nur zustimmen: Das ist ein tolles Bild von der RHC 1271 029-1.
Liebe Grüße aus Valby nach Rheydt,
Kurt.

Andreas Strobel 14.8.2018 19:04
Hallo Kurt mein Lieber,
ich freue mich wirklich sehr das ich Dich mit meinem Bild erfreuen kann und das
es Dir gefällt. Die ärmste hatte ganz schön zu ackern mit ihrem langen Kastelzug.
Liebe Grüße nach Valby aus Rheydt, Andreas.

Während die "Spreekrone" auf der Spree fährt verlässt eine S-Bahn die Station Berlin Jannowitzbrücke. So gesehen am 25.07.2018. (zum Bild)

Heinz Lahs 13.8.2018 21:37
Hallo Matthias,
eine ganz tolle Serie aus Berlin, gefällt mir sehr gut.
Einmal eine ganz andere Sicht, vor ein paar Jahren habe ich für einige Tage in einem der Viaduktbögen gearbeitet.
Liebe Grüße nach Zwickau, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 14.8.2018 7:40
Bilder wie ich sie mag: Ein Zug mit viel interessantem Umfeld.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 14.8.2018 9:50
Hallo Matthias,
Heinz und Stefan muss man zustimmen. Zur gleichen Zeit sieht man auf diesem Bild mehr bekannte Seiten von Berlin, u.a. Rotes Rathaus, die Marienkirche, den Fernsehturm, die Spree, die S-Bahn. Ergebnis: Ein tolles Foto, eine perfekte Kombination von Stadt-, Schiffs- und Bahnbild.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Thomas Wendt 14.8.2018 11:34
Die Perspektive vom Schiff kann ich übrigens auch nur wärmstens empfehlen.

Gefällt mir sehr gut. Dieses Motiv ist recht bekannt, das Schiff gibt ihm die Würze!

Matthias Hartmann 23.8.2018 20:21
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure positiven Kommentare, es freut mich das euch diese Aufnahme an gefallen findet. Es hat auch ein bisschen Glück mitgespielt, sonst kamen entweder die Schiffe bevor der Zug da war oder danach.

Viele Grüße
Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.