bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 35



<<  vorherige Seite  30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 nächste Seite  >>
12. Mai 1992, Das waren die wilden Zeiten nach der "Wende". Die Mehrsystemlok 180 017 der DR rollt mit einem Uralt-Doppelstock-Nahverkehrszug mit Coca-Cola-Bemalung in den Dresdner Hauptbahnhof. Man wusste noch, dass der Letzte, der die DDR verlässt, das Licht zu löschen hatte, aber dass der Letzte, der in den Zug steigt, die Türen schließen sollte, hatte man vergessen. (zum Bild)

Frank Paukstat 1.4.2020 8:34
Ach herrje, da hast Du aber ein tolles Bild im Archiv, Jürgen. Den "Coke-Zug" kannte ich so noch nicht, besonders mit der Ganzwerbung auf den DR-Dostowagen. Danke für das zeigen!

Viele Grüße, Frank

Julian Ryf 1.4.2020 20:50
Ein ex-DDR-Zug mit Coca-Cola-Werbung :D Das Bild steht sinnbildlich für die Wende. Gefällt mir gut!
Gruss, Julian

Michael Brunsch 2.4.2020 1:44
Doppelt

Michael Brunsch 2.4.2020 1:46
Hallo Jürgen, ich kann mich an eine lange Schlange von Cola-Dostos in Großkorbetha erinnern. Das Schließen der Türen war bei diesen Wagen nie in Mode. Für Menscnen mit Kinderwagen war dies ein Horror. Um die Tür zu schließen hätte man den Kinderwagen los lassen müssen. Ein schönes Bild, besonders weil die moderne Ellok so gar nicht zu den antiquierten Wagen passt.

Grüße
Michael

13. Juli 1981, Putbus: Diesellok Deutz HF 130 C, 600 mmm Spur. Bj. 1942. Auslieferung an OKH. 1949 an DR, 1954 in Dessau aufgearbeitet und auf 750 mm umgespurt. Umzeichnung in Köf 6003. 1975 Ausmusterung, weiter bei der Bahnmeisterei Bergen (Rüg) eingesetzt. Sie fährt nach einigen Zwischenstationen auch heute noch bei der Rügenschen Bäderbahn. (zum Bild)

Frank Paukstat 29.3.2020 11:09
Hallo Jürgen, auch wenn das Bild schon etwas älter ist dennoch schön die HF 130 C aus den alten Zeiten zu sehen. Danke für die Bilderserie. Manches Kleinod vergeht doch nicht :-)

Gruß, Frank

DR 86 722 mit einer DBz Doppelstockeinheit, als 1:10 Steinmodell am 28.09.2019 am ehemaligen Bahnhof Gerbstedt. (zum Bild)

Frank Paukstat 25.3.2020 10:16
Die Steinmodelle sind schon faszinierend, besonders weil wahrscheinlich viel Arbeit darin steckt die so genau wie möglich nachzubilden. Die Doppelstockwagen sind richtig toll geworden.

Danke für die Serie aus Gerbstedt, Frank!

Viele Grüße vom Namensvetter,
Frank

Frank Thomas 25.3.2020 10:25
Hallo Frank,

es freut mich, dass die Bilder gefallen.
Da geb ich Dir vollkommen Recht. Es ist wirklich toll, was Herr Beinert dort geschaffen hat.
Weitere Bilder folgen...

Grüße aus Erfurt.

RN 1018 + 1058, Mannheim Planken, Wasserturm, 16.03.2020. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.3.2020 11:20
Sehr schön!

lg Matthias

Frank Paukstat 19.3.2020 10:31
In der Tat eine schöne Aufnahme, Christian. Da kann ich mich nur anschließen.

Viele Grüße, Frank

Hier verlässt die 556.053 gerade den Tunnel bei Telgart. (08.02.2020) (zum Bild)

Frank Paukstat 19.3.2020 10:23
Super, Markus! Hier kann sich das Auge satt sehen. Mit dem Berg im Hintergrund und der Tunnelausfahrt der Dampflok ist alles dabei was den Dampflokfreund erfreut.

Viele Grüße, Frank

Markus Pöschl 20.3.2020 11:33
Hallo Frank,
die Strecke um Telgart ist so wunderschön, und wenn das Wetter mitspielt so wie hier, dann ist das gigantisch. Leider fahren hier nur noch zwei Regelzugpaare.
Ich lade vielleicht noch ein weiters Bild hoch, das den Tunnel eine Minute nach Durchfahrt des Zuges zeigt.
lG Markus

Die 556.053 mit ihrem Kesselwagenzug beim Holzschranken von Pohorelá. (08.02.2020) (zum Bild)

Frank Paukstat 17.3.2020 7:58
Herrlich! Irgendwie ist hier alles stimmig und macht Spaß sich das Bild anzusehen. Top eingefangen, Markus!

Viele Grüße, Frank

Markus Pöschl 17.3.2020 22:31
Danke Frank! Das Bild ist eines meiner Favoriten.
lG Markus

Der Kesselwagenzug war von 8. auf 9. Februar 2020 in Dobšinská Ľadová Jaskyňa abgestellt. Das Bild zeigt den Zug zur blauen Stunde, noch vor Beginn der eigentlichen Nachtfotoaktion. Der Laternenmast mit der defekten Lampe gleich neben der Lokomotive wurde aus dem Bild herausretuschiert. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.3.2020 7:57
Schönes Abendbild, Markus! Das da was fehlt fällt überhaupt nicht auf.

Viele Grüße, Frank

Markus Pöschl 17.3.2020 22:29
Danke Frank!
Ja der Masten musste unbedingt weg, der hat massiv gestört.
lG Markus

Alpha Rail Team - Unterhaltsmaschine 97 99 02 513 18-3 in Frutigen beim Service am 17.09.2012 (zum Bild)

Frank Paukstat 16.3.2020 9:44
Hallo!

Wie ich herausgefunden habe ist das ein Werkstatt- und Gerätewagen des deutschen Unternehmens Alpha Rail Team. Das ist ein Umbau eines Motorturmwagen Typ BRX 535. Hersteller: Franz Knotz, FNr: 6000/114317, Bj: 1983. Daher habe ich die Unternehmenskategorie angelegt und das Bild dort zusätzlich einsortiert, also nicht wundern :-)

Viele Grüße, Frank

10 oct 1984 : ALn 56.136 at Ozegna station. This diesel railcar was parked at this station, waiting to be transferred to the Railway Museum of Savigliano. (zum Bild)

Frank Paukstat 16.3.2020 7:41
Hello Claudio,

let's hope that ALn 56.136 has received a revision in the museum. Thanks for the picture from the archive!

Best regards, Frank

Spurensuche bei der Wuppertaler Straßenbahn: Mitte der 1980er Jahre treffen sich in der Schleife Wieden ein Setra-Bahnbus und ein WSW-Achtachser der Serie 8001-8016 als Linie 601 in der Endschleife Wieden. Die Straßenbahnlinie nach Wieden wurde am 30.03.1929 eröffnet und am 30.05.1987 stillgelegt. Bis 1952 konnte man von Wieden entweder nach Wülfrath weiterfahren oder in die Rheinbahn-Straßenbahnlinie W von Mettmann nach Vohwinkel umsteigen. Die Schleife selbst wurde erst 1969 in Betrieb genommen, um den Einsatz ein Einrichtungswagen zu ermöglichen. Unten die Situation am 14.03.2020: Von der Straßenbahn sind keine Spuren mehr zu entdecken, aber immer noch wird die Schleife von mehreren Buslinien genutzt, darunter auch die Linie 601, die Wieden immer noch mit der Stadtmitte verbindet. (zum Bild)

Frank Paukstat 16.3.2020 7:36
Nur noch Busverkehr, aber das Wartehäuschen ist aufgehübscht erhalten geblieben. Wie die Zeiten sich ändern...

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 16.3.2020 22:28
Hallo Frank,
die Schienen sind hier zwar (leider) verschwunden, aber immerhin hat die Haltestelle ihre Funktion als Umsteigeknoten (mit jetzt gut vertakteten Anschlüssen) behalten - und Du hast recht, das Wartehäuschen macht jetzt wirklich einen freundlicheren Eindruck als bei meinem ersten Besuch.
Gruß Horst

Spurensuche bei der Wuppertaler Straßenbahn: Zwei Züge der Linie 611 begegnen sich um 1985 auf der Heckinghauser Straße an der Haltestelle Schnurstraße, im Vordergrund ein Fahrzeug der Serie 3817-3821, im Hintergrund ein Vertreter der Serie 3801-3816. Darunter eine Aufnahme vom 14.03.2020, der Flickenteppich auf der Straße scheint größer geworden zu sein... (zum Bild)

Frank Paukstat 16.3.2020 7:32
Interessante Gegenüberstellungen aus Wuppertal bei denen man sieht wie sich der ÖPNV, hier die Straßenbahn, im Laufe der Zeit verändert hat. Nur weiter so, Horst!

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 16.3.2020 22:16
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Kommentar, zwar habe ich eigentlich vor, meinen Vorrat an Einst&Jetzt-Vergleichen aufzufüllen, aber wer weiß momentan schon, wie lange man bei uns noch vor die Tür darf...
Gruß Horst

Eine Fotofahrt brachte die 556.053 ins slowakische Paradies. Dieses Bild zeigt die Maschine mit einem Ganzzug aus Kesselwagen bei der Einfahrt Helpa. (08.02.2020) (zum Bild)

Frank Paukstat 16.3.2020 7:18
Hallo Markus,

schönes Bild mit der 556 und dem Kesselwagenganzzug vor dem Flügelsignal. Bis auf die Kesselwagen wirkt das sogar ziemlich realistisch. Toll eingefangen!

Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 16.3.2020 11:46
Was für ein Gemälde !

Markus Pöschl 16.3.2020 21:43
Danke, freut mich wenn's euch gefällt!
Ob es diese Kesselwagenbauart zur Dampflokära in der damaligen Tschechoslowakei schon gab, kann ich nicht sagen - für mich harmonieren Lok und Wagen.
lG Markus

Sechser im Lotto ! - die 2. Werkslok der Zuckerfabrik Anklam bei einem ihrer seltenen Bewegungsfahrten am 12.03.2020. So lange die grüne Werkslok fährt, wird diese hier wohl geschont. 3 312 055-7 / ehemals Getreidewirtschaft Pasewalk. Aufgenommen vom Fussweg an den Kleingärten Min Hüsung. (zum Bild)

Frank Paukstat 14.3.2020 17:48
Wirklich toll im Portrait mit Sonnenschein abgelichtet. Passt alles perfekt! Spitze! Habe mir erlaubt die Unternehmenskategorie noch anzulegen und das Bild dort einzusortieren :-)

Grüße, Frank

Alexander, R. 14.3.2020 18:13
Danke Frank! Gute Idee mit der neuen Kategorie. Mal sehen wie die sich noch mit Bildern füllen lässt.
Gruß von der Peene

Frank Paukstat 15.3.2020 7:28
Hallo Alexander, bei so vielen Bildern aus der letzten Zeit wird das schon klappen :-)

Grüße, Frank

Die 183 005 mit einem ALX nach München am 08.03.2020 unterwegs bei Artlkofen. (zum Bild)

Frank Paukstat 9.3.2020 10:43
Die 183 mit Sonderlackierung zum internationalen Frauentag. Auch will man so Frauen für Berufe im Eisenbahnbereich werben, nicht ganz uneigennützig. Dafür gab es sogar leise Kritik. Trotzdem eine schöne Lok und fein festgehalten!

Gruß, Frank

Julian Ryf 9.3.2020 14:05
Alexa erinnert mich eher an Amazon als an den internationalen Frauentag.
Gruss, Julian

Immer wieder entfuhr mir der Neue ODEG 4746,aber endlich am 21.Februar 2020,erwischte ich ihn doch den 4746 301 in Bergen/Rügen,als RE Binz-Stralsund. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.2.2020 18:28
Damit der Zug auch weiterhin so schön gepflegt wirkt, muss wohl ständig fleissig geputzt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 23.2.2020 22:01
Gerade kreativ war man ja bei dem Design nicht. Wieso hat man dem wohl nicht gleich die ganze ODEG-Lackierung verpasst?
Gruss, Julian

Frank Paukstat 5.3.2020 7:58
Julian, es gibt den 4746 der ODEG nun in einer weiteren Farbvariante: hellgrau und blaue Schrägstreifen im Bereich der Türen. Der Triebzug hier im Bild und der 302 wurden umlackiert. Dazu noch der Schriftzug ’30 Jahre Mecklenburg-Vorpommern’. Die neuen Desiro ML sollen dann auch die geliehenen ÖBB-Triebzüge ersetzen.

Gruß, Frank

VT 2 Algenet 07.02.05 (zum Bild)

Frank Paukstat 20.2.2020 16:21
Hallo Hansjörg,

immer wieder erstaunlich was Dein Archiv so her gibt. Besonders wenn es Bilder aus aller Welt sind wo sich dann doch europäische Triebfahrzeuge wie der alte Littorina finden lassen. Schönes Bild, wie so viele die ich bereits gesehen habe, aus Eritrea!

Gruß, Frank

Hansjörg Brutzer 21.2.2020 8:22
Hallo Frank!
Die Eisenbahnstrecke ist bestimmt eine der schönsten auf der ganzen Welt und gerade wegen den Triebfahrzeugen für italienischen Eisenbahnfreunde sehr beliebt. Der Bericht bei Wikipedia ist sehr interessant.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Massaua%E2%80%93Biscia

Gruss Hansjörg

Viel Landschaft, wenig Bahn. Auf der Fahrt von Gossau nach Wasserauen hat S23 1113 gerade die Haltestelle Alpsteinblick passiert. Nur während der Betriebsdauer des nahegelegenen Skilifts halten die Züge auf Verlangen an der provisorischen Haltestelle (08.02.2020). (zum Bild)

Frank Paukstat 16.2.2020 10:26
Hallo Jürgen,

schönes Bahnbild, auch wenn die Landschaft überwiegt was den Reiz ausmacht. Schade das uns der Schnee in vielen Gegenden diesmal im Stich gelassen hat, das wäre noch das i-Tüpfelchen.

Gruß, Frank

Jürgen Vos 16.2.2020 22:07
Vielen Dank Frank.
Ja, diesen Winter hatten wir noch nicht allzu viel Schnee. Zum Glück hatte es hier am Nordhang ausreichend Schnee, um eine Schneeschuhwanderung zu machen, bei der diese Aufnahme entstand.
Grüße,
Jürgen

Die Breitspur-Museumsbahn SteamRanger Heritage Railway führt von Mount Barker nach Victor Harbor, wobei die meisten Züge nur den an der Küste gelegenen Abschnitt ab Goolwa nutzen. Rx 207 hat am 07.01.2020 mit dem "Cockle Train" den Endpunkt Victor Harbor fast erreicht. (zum Bild)

Frank Paukstat 15.2.2020 8:19
Hallo Christopher, schöne Bilder von der SteamRanger Heritage Railway. Auch die Dampflok mag zu gefallen. Danke für das zeigen der Bilder!

Gruß, Frank

Christopher Pätz 16.2.2020 22:32
Hallo Frank,

das freut mich! Glücklicherweise konnte der Dampfzug trotz der Trockenheit fahren.

Viele Grüße
Christopher

Zwischen Hörbranz und Bregenz hat 1016 007 'Sonny Boy' am 20.10.2019 die Wagen des IC 119 "BODENSEE", Lindau - Innsbruck, am Haken. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2020 5:39
Interessant ist der hinter der Lok eingereihte SBB Panoramawagen.
Einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 9.2.2020 18:57
Als der Zug hinten um den Bogen kam, war ich überrascht, als ersten Wagen einen SBB Panoramawagen zu sehen.
Der Grund für die Einreihung/Mitführung in diesem IC ist mir allerdings nicht bekannt.
Grüße,
Jürgen

Max Kiegerl 9.2.2020 21:31
Kann es sein, dass das der EC163 ist?
Würde passen mit dem SBB Panoramawagen, dem Gepäckwagen und dem Speisewagen.

Frank Paukstat 10.2.2020 6:59
Der Transalpin hat einen Panoramawagen sowie Gepäck/Fahrrad- und Speisewagen. Könnte also passen. Bei anderen EC-Zügen habe ich das in der Form so nicht gesehen.

Gruß, Frank

Markus 10.2.2020 9:43
Hallo zusammen!

Kann es nicht viel mehr sein, dass der 119 mit den Wagen des 163 geführt wurde? Wegen diverser Streckensperren kam dies ja in der Vergangenheit meines Wissens schon des Öfteren vor. Auch, dass die ICs 515/518 nach Graz mit dem Wagenpark von 163/164 geführt wurden.

Lieben Gruß
Markus

Stefan Wohlfahrt 10.2.2020 10:07
Die Erklärung von Markus scheint mir recht plausibel zu sein, und es ist um so erfreulicher, dieses besondere Bild hier bei BB.de zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.