bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die 1142 704-6 (A-CBB 91 81 1142 704-6) der Centralbahn AG, erreicht mit einem Sonderzug von Koblenz Hbf kommend, am 16.06.2017 bald die Moselbrücke in Koblenz-Moselweiß. Die Lok wurde 1977 von SGP in Graz (Simmering-Graz-Pauker AG) gebaut und als ÖBB 1042.704 an die Österreichische Bundesbahnen, ab 1985 wurde sie als ÖBB 1042 704-5 bezeichnet. Nach dem Umbau wurde sie ab 1998 als ÖBB 1142 704-4 bezeichnet, 2014 wurde sie von der ÖBB dann an die Centralbahn verkauft. Die Reihe 1142 der ÖBB ist eine Elektrolokomotive, die durch Umrüstung der Reihe 1042.5 (ab 1042.531) auf Wendezugbetrieb entstand. Für den relativ spät aufkommenden Wendezugbetrieb bei den ÖBB befand man die 1042.5 als besonders geeignet, da diese Maschinen, zum Teil noch bis in die späten 1970er Jahre gebaut, noch vergleichsweise jung waren und ein Umbau im Zuge fälliger Hauptuntersuchungen wirtschaftlich vertretbar war. Der mechanische Teil gleicht daher der Reihe 1042.5, äußerliche Unterschiede sind nur am Fahrzeugkasten zu finden. Anfänglich wurde der Umbau auf 1142 nur im Rahmen einer fälligen Hauptausbesserungen durchgeführt. Im Zuge dessen wurden nicht nur die Komponenten für den Wendezugbetrieb eingebaut, sondern auch einige optische Veränderungen am Lokkasten vorgenommen. So wurden die Scheinwerfer verkleinert und die Verschiebergriffe neu positioniert. Später wurden auch die Konsole für das dritte Schlusslicht nicht mehr verblecht, sondern komplett entfernt, und je Führerstand die rechte Einstiegstür entfernt. Erst später wurde der Umbau auf 1142 auch im Zuge einer Teilausbesserung durchgeführt. Hierbei wurde optisch an den Lokomotiven nichts verändert. Dadurch entstanden die blutorangen Loks dieser Baureihe, die auch nach wie vor die großen Scheinwerfer besitzen. Die 1142 704-6 gehört wohl zu einen der ersten Umbauten und hat noch wenige optische Veränderungen erhalten, auch die Scheinwerfer sind nicht verkleinert worden. Der Umbau der 1042.5 auf 1142 erfolgte im TS-Werk Linz der ÖBB. Die ÖBB 1142 fahren noch heute, so zieht sie als Universallok nicht nur Wendezüge, sondern auch Güterzüge. Dabei kommen sie auch in Mehrfachtraktion mit gleichartigen 1142 und als Vorspann vor Taurus-Maschinen und 1044 zum Einsatz, hauptsächlich am Semmering, da ein weiterer Taurus unnötig wäre. Da mittlerweile alle Tauri an die ÖBB geliefert worden sind und auch die ÖBB 1044/1144 auf Wendezugbetrieb umgerüstet wurde, werden 1142 bei größeren Schäden oder notwendigen umfangreichen Reparaturen heute bereits ausgemustert. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: Geliefert als 1042 531-707 (177 Stück) Bestand der ÖBB am 31.12.2016: 65 Stück Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo’Bo’ Begrenzungslinie : UIC 505-1 Länge über Puffer: 16.220 mm Drehzapfenabstand: 7.800 mm Achsabstand in Drehgestell: 3.400 mm Raddurchmesser: 1.250 mm (neu) Dienstgewicht: 83,5 t Radfahrmasse: 20,88 t Höchstgeschwindigkeit: 150km/h Dauernennleistung: 3.800 kW Maximalleistung: 4.000 kW Anfahrzugkraft: 225 kN Stromsysteme: 15kV/16,7Hz Anzahl der Fahrmotoren: 4 (Wechselstrom-Reihenschlußfahrmotore) Antrieb: SSW-Gummiring- Federantrieb Zugelassen für Streckenklasse: D2 oder höher Kleinster befahrbarer Gleisbogen (Vmax= 10 km/h): R = 120 m Bremsbauart: On-GPR-E m Z, ep. Dynamisches Bremssystem: Elektrodynamische Gleichstrom-Widerstandsbremse Nenn- / Höchstleistung der dynamischen Bremse: 2.400 kW / 3.920 kW Max. Bremskraft der dynamischen Bremse: 110 kN Spannungssystem der elektrischen Zugheizung (Zugsammelschiene): 1.000 V, 16,7 Hz, über die Heizwicklung desHaupttransformators Max. Leistung der Zugheizung: 800 kVA Zugbeeinflussungssysteme: PZB 60, einzelne Loks PZB 90 (diese sind dann auch für Deutschland zugelassen) Quelle der Technischen Daten: Datenblatt ÖBB-Produktion Gesellschaft mbH (zum Bild)

Thomas Rehsmann 18.6.2017 13:52
Servus Armin!
Schöne Aufnahme der 1142 704 und vielen Dank für die ausführliche Bildbeschreibung.
Liebe Grüße Thomas

Heinz Hülsmann 20.6.2017 9:21
Hallo Armin,
ein tolles Foto und ausführliche Informationen, gefällt mir.

Viele Grüße, Heinz

Siegfried Heße 21.6.2017 13:26
Gut getroffenes Bild und informativer Kommentar. M.f.G. Siegfried

Heinz Lahs 21.6.2017 22:18
Hallo Armin,
eine tolle Geschichte und eine ebenso tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße ins Hellertal, Heinz.

Andreas Strobel 26.6.2017 18:50
Sehr schön wie Du die CBB Lok abgelichtet hast Armin,
soll man gar nicht vermuten das die in Mönchengladbach beheimatet ist.
Lieben Gruß nach Herdorf, Andi.

Die BLS Re 4/4 173 passiert bei Altmarkt das Ausfahrtsignal der WB. 22. Juni 2017 (zum Bild)

Andreas Strobel 24.6.2017 11:04
Wow Stefan, die guten alten BLS Re 4/4 in ihrem braunton werden immer noch so gefahren.
Ich dachte schon sie wären jetzt auch im modernen Look gestalltet.
Schöne Aufnahme. Interssant auch der ICE nach Brig im Hintergrund.
LG an den Lac, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 25.6.2017 12:03
Danke Andreas für deinen Kommentar. Den ICE hatte ich zwar fotografiert ( http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~500-basel-olten/562909/kurz-nachdem-das-waldenburgerli-richtung-liestal.html ) aber hatte ihn dann auf diesem Bild erst auf den Hinweis hin gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 26.6.2017 17:54
Hallo Stefan,
ich pflege mir Bilder die mir als Thumbnail schon gefallen, gerne genauer zu betrachten.
Bei Dir sowieso, da es eigentlich immer etwas mehr als "nur" eine Bahn zu entdecken gibt.
Also ließ meinen Bilck mal wieder etwas übers Bild schweifen, da war er dann verdeckt aber immerhin zu erkennen.
Grüße an den Lac, Andi.

Nachschuß ins Gegenlicht auf den Sonderzug nach Emden. Samstag den 24.6.2017 (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 24.6.2017 12:42
Wunderbares Stimmungsbild Andreas!
Lieben Gruß, Hans-Peter

Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 13:12
"Auf Wiedersehn, bis bald..."
Ein herrliches "Abschiedsbild"!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 25.6.2017 9:04
Hallo Hans-Peter und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Ich freue mich das Euch mein schwieriges Morgenlichtbild gefällt.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Heinz Hülsmann 25.6.2017 10:46
Hallo Andreas,
ein klasse Foto, sehr stimmungsvoll.

Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 25.6.2017 19:45
Hallo Heinz,
freut mich sehr das es Deinen Wohlgefallen findet.
Liebe Grüße Andreas.

Michael Edelmann 25.6.2017 23:21
Wunderbar eingefangene Stimmung! Als wenn man selbst vor Ort gewesen wäre! Herrlich!

Liebe Grüße!
Micha

Andreas Strobel 26.6.2017 17:48
Vielen Dank Michael,
ich freue mich besonders über Dein Lob.
Wann habe ich jemandem schon einmal das Gefühl mit einem Bild gebracht,
vor Ort gewesen zu sein. Freut mich wirklich sehr. Dank und Gruß aus Rheydt, Andreas.

Wenn früh am Morgen der Fotograf im Acker steht und die 01 150/alias 001 150-2 nach Emden geht, solch ein Bild entsteht.(reim dich oder ich zwing dich;-D) Mit einem Sonderzug am Haken von Mönchengladbach Hbf nach Emden ist sie mir hier bei Anrath am frühen Samstagmorgen den 24.6.2017 gegen 6:32 Uhr gen Krefeld fahrend vor die Linse geraten. Der Zug war recht stimmig mit Wagen bestückt, einzig der CBB Wagen in beige/blau viel etwas aus der Reihe. Dennis Fiedler hat vom Seitenweg einige weitere Bilder gemacht. (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.6.2017 11:03
Hallo Andreas,
der Reim gefällt ebenso wie das Foto :-)
Viele Grüße nach Rheydt Horst

Andreas Strobel 24.6.2017 11:07
Moin Horst,
da hat sich das frühe Aufstehen ja schon gelohnt ;-)!
In der Regel beschränkt sich meine Dichtkunst eher auf Kellerwände(lach).
Schön das Dir das Bild aus Anrath gefällt.
Liebe Grüße nach Neuss, Andi.

Michael Edelmann 25.6.2017 23:23
Der Reim ist zwar "Aua", aber das Bild umso schöner! ;-)

LG!
Micha

Olli 25.6.2017 23:52
Den Jambus hat die 01 150 wohl besser drauf, da wurde eher ein Rhytmus von Dave Brubeck draus. Die 01 150 hingegen macht sich hier ausgezeichnet...
Gruß, Olli

Andreas Strobel 26.6.2017 17:41
Hallo Michael und Olli, ja Gedichte lernen viel mir leichter als selbst welche zu verfassen.
Zumal sie immer in leicht spöttelndes geraten. Vielen Dank für Euer Lob zum Bild. Grüße nach Leverkusen und an den See, Andreas.

E10 1309 fährt mit dem AKE-Rheingold auf der Fahrt von Dortmund Hbf nach Pörtschach am Wörthersee, nahe Kolbnitz vorüber. Aufgenommen am 25.6.2017. Liebe Grüße zurück an den Tf! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 8:39
Wenn der Railjet nur annähernd so schön wàre wie dieser hier zu sehende Zug...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Peter Kurz 26.6.2017 15:47
Das ist die nur eine ältere Version vom railjet ;-)
Ja da hab ich wohl, als ich die Bilder bei Flickr hochgeladen hab, die falsche Beschreibung kopiert.
Danke für die Info, Stefan!
Komisch, dass das nicht schon einem Admin aufgefallen ist.

Liebe Grüße, Hans-Peter

2143 009 mit dem Reblaus Express kurz nach der Abfahrt von Retz in Richtung Drosendorf. Retz, 24.06.2017. (zum Bild)

Gerhard Zant 25.6.2017 21:59
Traumhaft schöne Aufnahme vom Reblaus Express!

LG Gerhard!

Ferenc Nemeth 26.6.2017 8:34
Hallo Gerhard!

Danke schön! Viele Grüsse!

Ferenc

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 11:47
Möge die Reblaus den Reben nicht zu nahe kommen, sonst leidet der Wein...
Was für ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Ferenc Nemeth 26.6.2017 13:30
Danke, Stefan!

ABe 8/12 3504 "Dario Cologna" erreicht mit dem RE 1124 (St.Moritz - Chur) und dem GEX 901 (St.Moritz - Zermatt) den Bahnhof von Filisur. Filisur, 13. Juni 2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 11:50
Ein endlos langer Zug - Tolles Bild, Tim.
einen lieben Gruss
Stefan

Tim 26.6.2017 12:04
Für mich immer wieder erstaunlich solch lange Züge auf so einer Strecke... Freut mich, dass dir das Bild gefällt!
Viele Grüße
Tim

Die Ge 4/4 II 623 "Bonaduz" wirbt für das Jubiläum 125 Jahre RhB aus dem Jahr 2014. Samedan, 13. Juni 2017 (zum Bild)

Andreas Strobel 25.6.2017 21:45
Sehr schönes Bild Tim.....gefällt mir sehr gut das Portrait der kalten Ge 4/4II.
LG Andi

Tim 26.6.2017 12:03
Danke dir Andi! Sie ist auch eine der schönsten Werbeloks!
Viele Grüße
Tim

218 473 und 218 322 verlassen den Syltdamm in Richtung Klanxbüll, Aufnahme bei Friedrich Wilhelm Lübke Koog mit IC 2311, 02.05.2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 11:29
Unter dem endlos weiten Himmel, mitten im flachen Land ein Zug! Wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Triebzug Class 444 verlässt am 24.11.2016 Southampton Central (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 11:27
Willkommen bei BB.de, Frank! Auch wenn es vielleicht nicht gerade den Gepflogenheiten entspricht schon gleich beim ersten Bild Kritik zu äusseren, wage ich doch darauf hinzuweisen, dass dieses Bild etwas nach links neigt. Possitiv zu bewerten ist der Versuch der Bildgestaltung mit dem Grünzeug im Vordergrung, welches frische Farbe ins Bild bringt.
einen liebnen Gruss
Stefan

Etwas Bild füllend, da zu spät abgedrückt zeigt sich der asm Be 2/6 509 bei der Ausfahrt in Biel/Biene; bei der asm fahren die GTW weitaus schneller, als ich es mir von der CEV gewohnt bin. 22. Juni 2017 (zum Bild)

Patrick 24.6.2017 12:09
Hallo Stefan,
durch das vermeintlich zu späte Abdrücken ist der hintere Teil des GTW im unteren Bereich knapp nicht vom Geländer verdeckt. Für meinen Geschmack optimal abgedrückt!
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 25.6.2017 15:57
Danke Patrick für deine Einschätzung, mit welcher du natürlich Recht hast, die mich aber trotzdem nicht davon abhalten wird bei sich bietender Gelgegenheit nochmals zur BTI zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 25.6.2017 23:26
Hallo Stefan,
also, ich finde das Bild auch durchaus gelungen. Was gibt es daran auszusetzen?

Liebe Grüße!
Micha

Olli 25.6.2017 23:35
Ganz schön harte Selbstkritik... ;-) Die ich übrigens nicht teile. Eigentlich finden sich viel mehr Punkte, die deutlich für das Bild sprechen...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 11:20
Hallo allerseits,
selbst auf die Gefahr hin, dass der Verdacht aufkommt, dass ich nun unvermittelt von Selbstkritik zum Grössenwahn wechsle, darf ich doch sagen, dass dieses Bild einen gewissen Reiz hat, sonst hätte ich es ja nicht eingestellt.
Doch es ist nicht meine Art, dem Zug so wenig Luft zu gönnnen und wäre das Bild perfekt, würde ich mir die Freude rauben, nochmals hinzufahren...
Übrigens befinden sich noch immer zwei GTW Be 2/6 in meiner Nähe in Fontanivent, neuerdings in Gesellschaft eines "Bipperlisi"!
einen lieben Gruss
Stefan

Die österreichische Güterzuglokomotive 680 der Baureihe 29 im Deutschen Technikmuseum Berlin. (Juni 2011) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 26.6.2017 10:20
Ihre betriebsbereite Schwester 671. http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~dampfloks~br-671/976142/671-der-gkb-am-29102016-mit.html

Die beiden waren zusammen mit 674 und 677 noch bis Anfang der 70er Jahre bei der GKB in Betrieb. 680 wurde 1964 ausgeschieden, und kam 1967 nach Deutschland.

LG
H.P.

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik