bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Arnulf Sensenbrenner, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Dieseldoppeltraktion der SNCF BB67424 und BB67607 vor dem Intercité 3835 (Nantes-Saintes-Bordeaux). Der schwere Schnellzug auf der nicht elektrifizierten Hauptstrecke am Atlantik benötigt zwei Loks. 2014-07-19 Saintes (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2014 17:31
Für mich eine der schönsten SNCF Farbgebungen, auch wenn sie zur BB 67 424 nur bedingt passt.
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 12.8.2014 14:00
Die Multiservice-Lackierung ist sicher eine der gelungensten Farbschöpfungen der SNCF in den letzten Jahren, aber sie passt noch besser zu Loks mit einem kantigeren Design, wie den Knicknasen-Loks oder der Sybic.
Den Rundungen der BB67400 steht das klassische Blau besser, auch wenn es an der BB67607 schon arg verblichen ist.
Aber auch an diesem Loktyp wirkt Multiservice für mich wesentlich besser als die "En Voyage"-Lackierung.

Ein besonderes Erlebnis ist es aber den schweren Schnellzug mit der Doppeltraktion zu erleben.

liebe Grüße

Arnulf

SNCF B81680 in Région Poitou-Charentes Lackierung. 2014-07-19 Angoulême (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.8.2014 18:26
Die Région Poitou-Charentes Lakierung steht dem Bibi gut, Arnulf.
Gefällt mir sehr gut, genauso wie Dein wunderschönes Foto.
Einen lieben Gruß nach Köln
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 12.8.2014 13:53
Auch Poitou-Charentes gibt sich Mühe uns mit bunten Farbvarianten zu erfreuen.

Der B81680 ist übrigens Bi. Die AGC dieses Typs sind "nur" Bi, also Bimodal für Diesel- und elektrischen Betrieb (unter Gleichspannung).
Der B82527 auf dem anderen Bild hat nicht nur eine etwas andere Poitou-Charentes-Lackierung, sondern er ist auch ein BiBi, also Bimodal und Bicourante=Zweispannungssystemfähig für Gleich- und Wechselspannung.

liebe Grüße

Arnulf

De Rond Hans und Jeanny 12.8.2014 14:02
Oh danke für die ausführlichen Eeläuterungen zum "Bi" und "Bibi", Arnulf.
Wieder was dazugelernt, Bahnbilder.de bildet eben!
Viele liebe Grüße
Jeanny

Elektrotriebzüge SNCF Z27783/27784+Z27709/27710 des Typs AGC-ZGC. Seit dem 14.12.2008 kann auch hier elektrisch gefahren werden. 2014-07-19 Les Sables d´Olonne (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.8.2014 20:28
Eine sehr schön gestaltete Aufnahme von den SCNF Triebzügen in der interessanten Farbgebung, Arnulf.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 12.8.2014 13:43
Danke Dir.
Auch wenn die zahlreichen -für den Fahrgast durchaus angenehmen- Triebzüge der AGC-Familie sich ähneln, so sorgen die vielen verschiedenen regionalen Lackierungen doch immer wieder für Abwechslung und neue interessante Bilder.

liebe Grüße
Arnulf

Autorail Panoramique AGRIVAP-X4208. Die Reihe X4200 sind "Autorail Panoramique", also Aussichtstriebwagen, deren Design von Paul Arzens stammt und die 1959 von Renault an die SNCF geliefert wurden. Die 10 Fahrzeuge dieser Reihe waren bei der SNCF auf landschaftlich schönen Strecken im Einsatz, unter anderem auf den Strecken Marseille - Nîmes - Clermont-Ferrand, Marseille–Digne und Genf–Digne. Die erste Klasse mit 44 Sitzplätzen befindet sich im oberen Aussichtsteil und bietet einen 360°-Rundumblick. Auch von den 44 Plätzen der zweiten Klasse, die sich in je zwei Räume hinter den Führerständen befinden, hat man aus großen Fenstern eine gute Aussicht. Heute existieren noch 4 Fahrzeuge der 1985 außer Dienst gestellten Reihe. Der als einziger fahrbereite X4208, sowie zwei weitere, befinden sich bei der Museumsbahn AGRIVAP, die in der Auvergne Fahrten auf der Strecke La Chaise Dieu - Ambert - Courpière anbietet. Der Vierte befindet sich nicht öffentlich zugänglich bei Renault. 2014-07-23 Arlanc (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.8.2014 19:52
Ein sehr eindrucksvolles Foto aus Arlanc, Arnulf.
Nicht nur der tolle Autorail panoramique weiss zu gefallen, auch das schmucke Empfangsgebäude des Bahnhofs ist ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Arnulf Sensenbrenner 12.8.2014 14:33
Hallo Hans,

Es freut mich sehr, dass Dir das Bild zusagt. Es atmet die klassische französische Bahnatmosphäre mit einem ehemaligen PLM-Bahnhof im Zentralmassiv.

beste Grüße

Arnulf

Autorail Panoramique AGRIVAP X4208. Die Reihe X4200 sind "Autorail Panoramique", also Aussichtstriebwagen, deren Design von Paul Arzens stammt und die 1959 von Renault an die SNCF geliefert wurden. Die 10 Fahrzeuge dieser Reihe waren bei der SNCF auf landschaftlich schönen Strecken im Einsatz, unter anderem auf den Strecken Marseille - Nîmes - Clermont-Ferrand, Marseille–Digne und Genf–Digne. Die erste Klasse mit 44 Sitzplätzen befindet sich im oberen Aussichtsteil und bietet einen 360°-Rundumblick. Auch von den 44 Plätzen der zweiten Klasse, die sich in je zwei Räume hinter den Führerständen befinden, hat man aus großen Fenstern eine gute Aussicht. Heute existieren noch 4 Fahrzeuge der 1985 außer Dienst gestellten Reihe. Der als einziger fahrbereite X4208, sowie zwei weitere, befinden sich bei der Museumsbahn AGRIVAP, die in der Auvergne Fahrten auf der Strecke La Chaise Dieu - Ambert - Courpière anbietet. Der Vierte befindet sich nicht öffentlich zugänglich bei Renault. 2014-07-23 La-Chaise-Dieu (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.8.2014 19:49
Hallo Arnulf,
herrliche Bilder vom Autorail Panoramique aus der Auvergne.
Besonders gut gefällt mir das wunderschöne SNCF Logo an der Front.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 12.8.2014 14:29
Ja, das klassische SNCF-Rundlogo aus dem Jahr 1938 gehört hier unbedingt mit zum gelungenen Design dieses Panoramatriebwagens, das hier auch Dein Auge erfreut.

Beste Grüße

Arnulf

Autorail Panoramique AGRIVAP-X4208. Die Reihe X4200 sind in Frankreich berühmte "Autorail Panoramique", also Aussichtstriebwagen, deren Design von Paul Arzens stammt und die 1959 von Renault an die SNCF geliefert wurden. Die 10 Fahrzeuge dieser Reihe waren bei der SNCF auf landschaftlich schönen Strecken im Einsatz, unter anderem auf den Strecken Marseille - Nîmes - Clermont-Ferrand, Marseille–Digne und Genf–Digne. Die erste Klasse mit 44 Sitzplätzen befindet sich im oberen Aussichtsteil und bietet einen 360°-Rundumblick. Auch von den 44 Plätzen der zweiten Klasse, die sich in je zwei Räume hinter den Führerständen befinden, hat man aus großen Fenstern eine gute Aussicht. Heute existieren noch 4 Fahrzeuge der 1985 außer Dienst gestellten Reihe. Der als einziger fahrbereite X4208, sowie zwei weitere, befinden sich bei der Museumsbahn AGRIVAP, die in der Auvergne Fahrten auf der Strecke La Chaise Dieu - Ambert - Courpière anbietet. Der Vierte befindet sich nicht öffentlich zugänglich bei Renault. 2014-07-23 Ambert (zum Bild)

Peter Ackermann 11.8.2014 10:17
Sehr schönes Bild aus einer Region, von der man mehr erfahren möchte, und sehr informative Erläuterung, die mir ausserordentlich gefällt! Viele Grüsse, Peter

Arnulf Sensenbrenner 12.8.2014 14:19
Hallo Peter,

Danke für den Gruß.
Der Panoramatriebwagen und die Strecke sind schon eine Reise wert.
Die Auvergne ist eine spannende Gegend. Hier in Zentralmassiv gibt es zahlreiche Strecken, die heute nicht mehr regulär befahren werden und auf denen es Museumsbetrieb gibt. Leider sind diese meist mit dem öffentlichen Verkehr schlecht oder nicht erreichbar. Ich hatte das Glück hier mit einer Gruppe zu mehreren Bahnen unterwegs zu sein, so auch zu der direkt an diese Museumsbahn anschließende und landschaftlich tolle CFHF Chemin de fer du Haut-Forez (Estivareilles - Sembadel - La Chaise Dieu).

viele Grüße

Arnulf

SNCF-BB22387 in Multiservice-Lack und SNCF-BB22237 in silbergrauer Fantôme-Lackierung. Paris-Nord 2014-07-18 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 15:45
Sehr interessanter Vergleich der unterschiedlichen "Livrées", Arnulf.
Wobei mir die Multiservice Lackierung besser gefällt, als das "Geister" Design.
Das tolle Bild gefällt mir natürlich auch prima.
Viele Grüße
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 6.8.2014 18:27
Da kann ich mich nur anschließen.
Fantôme-Livrée ist doch viel weniger spannend als Fantômas.

viele Grüße

Arnulf

Stefan Wohlfahrt 6.8.2014 21:17
Im Gare du Nord gibt sich die SNCF europäisch: Gleisabstand fast wie in England und die 22237 im klassischen DRG "Fotografieranstrich".
Ein wunderschönes Bild der beiden Schönheiten, Arnulf.
einen lieben Gruss
Stefan

SNCF-BB22340 im klassischer betongrau-orange Lackierung. Paris-Nord 2014-07-18 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 15:48
Der orange farbenen Streifen heitert zum Glück das betongrau etwas auf.
Ein herrliches Bild der tollen Lok, Arnulf.
Beste Grüße
Hans

Arnulf Sensenbrenner 6.8.2014 18:18
Stimmt das tut er. Ich finde ja diese Lackierung mit dem gezackten orangen Streifen steht der Lok gut, auch wenn orange inzwischen etwas aus der Mode gekommen ist. Diese klassische Lackvariante passt halt zum Lokdesign.

viele Grüße

Arnulf

Die Hauptfassade des von der Chemin de Fer du Nord (Nordbahn) 1861-1865 errichteten Gare du Nord in Paris in der Ost-West-Ansicht. Die Fassade ist 180 m lang und hat eine Höhe von 43 m. Täglich werden an diesem Kopfbahnhof etwa eine halbe Million Fahrgäste abgefertigt, wovon ca. 85% allerdings rein auf den Vorortverkehr entfallen. Paris 2014-07-18 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 15:41
Hallo Arnulf,
wunderschöne und hochinteressante Bilder hast Du aus Paris mitgebracht.
Das imposante Empfangsgebäude von der Gare du Nord gefällt mir ausgezeichnet, genauso wie Deine eindrucksvolle Aufnahme davon.
Einen lieben Gruß nach Köln
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 6.8.2014 18:14
Hallo Jeanny,

diese Kathedrale des Verkehr sollte im 19.Jahrhundert beeindrucken und für die Bahn werben - und heute im 21. Jahrhundert tut sie das noch immer.
Es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Das eigentliche Ziel dieser Reise war nicht ausdrücklich Paris, aber in Frankreich führen ja fast alle Wege über Paris und ein attraktiver Ort ist Paris ja allemal.

liebe Grüße
Arnulf

SNCF-BB7603 mit Doppelstockwendezug in den Beton-Katakomben des Bahnhofs Paris-Montparnasse. Als Ersatz für noch ältere Fahrzeuge wurden von der SNCF 14 Lokomotiven der Reihe BB7200 für den Transilien-RER Vorortverkehr in Paris umgebaut (u.a. Heizkabel, Tür- und Wendezugsteuerung) und in die neue Reihe BB 7600 umgezeichnet und umlackiert. Paris-Montparnasse 2014-07-18 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 15:52
Schaut gut aus, das Outfit der neuen Reihe scheint ja sehr gelungen zu sein, Arnulf.
Das äußerst interessante Foto aus den Katakomben von Paris-Montparnasse ist genau nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 6.8.2014 18:09
Ja, die Transilien-Lackierung ist auch mit den Zügen zusammen recht gelungen.
Auch ich finde, dass dies gut aussieht und attraktiv wirkt.

viele Grüße
Arnulf

Internationales Loktreffen von SBB- und SNCF-Loks am Westkopf des Bahnhofs Basel SBB. SBB-Ee922 016 +SNCF-BB26163 +SNCF-BB26139 +SBB-Ee922 006 2013-08-25 Basel (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.1.2014 19:50
Schön eingerahmt, die beiden Sybic von den SBB Ee 922, Arnulf.
Die tolle Aufnahme aus Basel gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 19.1.2014 0:35
Hallo Jeanny,

Danke für den Kommentar zum paritätischen Loktreffen in Basel.

viele Grüße
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 19.1.2014 11:56
Hallo Arnulf, auch mir gefällt die Aufnahme der bunten Loks sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.