bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Patrick Sesseler, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Große Modulanlage der IGM Kaarst e.V. "Karlsforst", BR 56 mit einem Traktor-Zug und ein Train-Spotter Internationale Modellbahnausstellung der IGM Kaarst, 23.02.2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.1.2015 12:06
Steht da etwa ein Fotogarf im Bahnbereich?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.1.2015 17:42
Wenn er sein Foto bei Bahnbilder.de einstellen will, dürfte es eine heftige Diskussion geben...
Gruß Horst

Olli 5.1.2015 18:24
Was muss es da für eine besondere Maschine geben, wenn er die 56 links liegen lässt.

Gruß, Olli

Patrick Sesseler 6.1.2015 9:58
Schön, welch Interesse dieses Detail hervorruft.

Ich denke, der Fotograf hat die BR 56 schon im Kasten, und wartet nun auf den VT 11.5, der hier regelmäßig vorbeikommt...

Wer mag, kann gerne am 21. und 22. März 2015 im Albert-Einstein-Forum in Kaarst einmal selber nachsehen.
Es wird wieder viele Anlagen aus dem In- und Ausland zu sehen geben. Weitere Infos hier:
http://www.modellbahn-kaarst.de/ausstellungen/aktuell/igm_vorbericht_2015.htm

Gruß, Patrick

Endstation der Transrapid-Strecke von Pudong nach Shanghai. Panorama-Aufnahme, 14.07.10 Diese Aufnahme ist so heute nicht mehr möglich, da eine weitere Bahnhofshalle direkt nebendran gebaut wurde. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.12.2014 19:39
Hallo Patrick,
tolle Bilder von der Transrapid-Strecke.
Gruß Armin

Endstation - der Verlängerung der Strecke aus Pudong stehen diese Hochhäuser im Weg. Shanghai , 14.07.10 (zum Bild)

Herbert Graf 20.12.2014 20:19
Da kann ich nur sagen - scheusslich!!
Gruss
Herbert

Transrapid von Pudong nach Shanghai , 14.07.10 (zum Bild)

trainhero 13.12.2014 18:39
wirklich schade, dass die in Deutschland nicht gebaut wurden... Man erkennt sogar das "ICE-Fenster" an der Tür!
auf jeden Fall ein interessantes Bild, wie es auch in Deutschland hätte aussehen können.

Patrick Sesseler 20.12.2014 13:37
Hallo Robin.

Ja, da wurde so viel Geld in die Entwicklung gesteckt, und dann ist außer einem Vorort-Zug nichts daraus geworden, das ist schon schade. Aber im Vergleich zum CRH2-Zug ist das Fahrgefühl bei ähnlicher Geschwindigkeit deutlich schlechter. Ich war erstaunt, wie ruhig der Zug auf den Schienen läuft, dagegen schaukelt der Transrapid doch merklich. Das mag aber auch an der Qualität des Fahrweges liegen...

Gruß, Patrick

Ingo Konrad Müller 10.2.2017 19:12
Hallo Patrick,
nicht mal ein Vorortzug ist draus geworden, der Transrapid fährt ja immer noch nur im Emsland rum. Ich glaub da wird auch nix mehr draus.
Ganz erstaunlich finde ich beim Maglev das enge Spaltmaß zwischen Zug und Bahnsteigkannte. Da haben die Chinesen sehr viel Vertrauen in die Passgenauigkeit der Schiebetüren. Sehr schöne Bildserie vom Maglev.
Viele Grüße
Ingo

Patrick Sesseler 11.2.2017 15:55
Hallo Ingo.

Der Betrieb auf der Teststrecke im Emsland ist 2011 eingestellt worden. Das war wohl das definitive Aus für diese Technologie. Irgendwie schade, aber der Aufwand gerade beim Fahrweg ist einfach zu hoch.

Mit "Vorortzug" meinte ich diesen Zubringer vom Flughafen bis an den Stadtrand von Shanghai; er endet eben recht weit entfernt vom Stadtzentrum. Dann geht es nur mit der U-Bahn weiter, die übrigens parallel auch zum Flughafen fährt, aber natürlich viel länger braucht.

Gruß, Patrick.

Shanghai, Blick auf den Bahnsteigbereich, 22.11.14 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.12.2014 11:31
Neben windschnittigen Hochgeschwindigkeitszügen schient der Betrieb doch noch strak von "normalen" Zügen geprägt zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick Sesseler 20.12.2014 13:31
Hallo Stefan.

In der Tat standen viel mehr normale Züge als Schnellzüge im Bahnhof. Leider kommt man auf chinesischen Bahnhöfen aber nur auf den Bahnsteig, wo auch der eigene Zug abfährt, denn die Fahrkarte wird schon beim Zugang zum Bahnsteig kontrolliert, so dass da kaum weitere Bilder möglich waren.

Gruß, Patrick

CRH2C-2082 von Shanghai über Kunshan-Süd nach Suzhou, 22.11.14 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.12.2014 11:33
Ein interessantes Detail ist und auch für uns lesbar, dass der Wagen am rechten Bildrad max 140 km/h fahren darf.
einen lieben Gruss
Stefan

Hochgeschwindigkeitszug CRH2C-2084 im Bahnhof Kunshan-Nan, 22.11.14. (zum Bild)

Heinz Lahs 29.11.2014 23:06
Einfach schön und sehr interessant, Patrick.
Danke fürs Zeigen und viele Grüße Heinz.

Patrick Sesseler 6.12.2014 8:57
Danke für den Kommentar und dein Interesse, Heinz.
Auf Bahnvideos.eu habe ich noch einen kurzen Film von der Abfahrt eines solchen Zuges.
Heute gibt es noch ein paar weitere Bilder.

Gruß, Patrick.

Class Shengli No. 601, 3.7.14 Hergestellt 1956 von der Sifang Lokomotivfabrik in China, 22,62m lang, 110 km/h schnell, 16,8t Zugkraft. 151 Einheiten wurden bis 1959 produziert. Sie wurde als Personenzuglok auf Hauptstrecken eingesetzt und kam 1988 ins Beijing Railway Museum (zum Bild)

Patrick Sesseler 16.10.2014 21:26
Hallo Ronny.

Es freut mich, dass dir die Bilder gefallen.

Gut, dass du so aufmerksam bist. Ich habe mir noch mal die Beschreibungstexte genau angeschaut, und es handelt sich um die Zugkraft, nicht das Gewicht. Danke!

Gruß, Patrick

Blick durchs Fenster auf das Außengelände mit einem alten Kran, Diesellok Y 7108, einem Triebwagen, und einem Bahnsteig aus Cluny. Cité du train, 2.10.12 (zum Bild)
Schnelltriebwagen ZZY 24408, entworfen von Bugatti, Baujahr 1934, in Betrieb bis 1950, Cité du train, 2.10.12 (zum Bild)

Horst Lüdicke 1.8.2014 18:57
Erstaunlich, wie unterschiedlich damals die Formgebung von Schnelltriebwagen bei den europäischen Bahnverwaltungen war. Das Museum verfügt wirklich über eine beeindruckende Fahrzeugsammlung.
Gruß Horst

Patrick Sesseler 6.8.2014 17:11
Hallo Horst.

Dieser Triebwagen war auch für die damalige Zeit schon etwas besonderes. Konstruiert wurde er vom Automobilhersteller Ettore Bugatti, der auch die besonders aerodynamische Form zeichnete, die man heute bei den Hochgeschwindigkeitstriebzügen wieder findet. 1937 stellte dieser Triebwagen mit 196 km/h einen Weltrekord auf.

Gruß, Patrick

Dampflok Typ "Hudson" 232 U1, Baujahr 1949, Cité du train, 2.10.12 (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.7.2014 20:45
Hallo Patrick,
eine schöne Fotoserie aus der Cite du train. Schade, dass ausgerechnet bei der faszinierenden 232 U1 die Absperrung einen Teil des Triebwerks verdeckt, die Museumsmitarbeiter scheinen keine Fotofreunde zu sein, trotzdem ein sehr schönes Bild.
Gruß Horst

Patrick Sesseler 29.7.2014 17:36
Hallo Horst.

Mit dieser Lok wird mehrmals stündlich eine Vorführung gemacht, bei der sich der Antrieb mit echtem Dampf bewegt. Daher muss eine Absperrung sein. Man sieht links noch den Rest des Dampfes sich verziehen...

Das Museum ist durchaus fotofreundlich, die Fahrzeuge sind mit ausreichend Abstand aufgereiht. Nur in der ersten Halle ist es extrem düster, aber selbst dort war es möglich einige Aufnahmen zu machen. Die Cite du train ist wirklich einen Besuch wert. Und wenn man schon in Mulhouse ist, kann man auch gleich noch die Cite de l'automobile besuchen (vergünstigte Kombi-Karte).

Bilder hier: http://www.fahrzeugbilder.de/name/galerie/kategorie/museen-messen-und-ausstellungen~frankreich~cite-de-lautomobile-mulhouse.html

Gruß, Patrick.

Horst Lüdicke 29.7.2014 22:05
Hallo Patrick, stimmt, auf Deinen Fotos sieht man, dass die anderen Loks ohne störendes Beiwerk aufgenommen werden können. Die Absperrung bei der 232 U1 leuchtet schon ein, aber m. E. wäre es dann (aus Fotografensicht) besser gewesen, sie nicht vor dem Zylinder abzuknicken, sondern noch etwas weiter nach vorne zu verlängern, dann hätte man einfach darüber hinweg fotografieren können. Aber auf jeden Fall zeigen Deine schönen Bilder, dass dieses Museum eine Besuch wert ist.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.