Olli 24.5.2023 17:28
Definitiv eine Seltenheit. Weißt Du mehr über diesen Triebwagen. Von dem habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 24.5.2023 17:48
Wunderbar! @ Olli: hier erfährst Du mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/LAG_Nr._501_bis_505
Gruß Horst
Olli 25.5.2023 0:40
Danke Horst. Dann muss Frank wohl noch ein Update bei der neu eingerichteten Kategorie machen. An die erste elektrische Vollbahn Meckenbeuren-Tettnang hatte ich sogar kurz gedacht. Und das Baujahr 1899 ist ja schon sensationell, man sieht es ihm nicht an...
Gruß, Olli
Frank Paukstat 25.5.2023 10:05
Hallo Horst,
ich hatte von dem ET auch noch nie etwas gesehen, daher war ich erst einmal am suchen und hatte nichts gefunden. Danke für den Link. Kategorie ist erweitert.
Hallo Frank,
da hast Du ja wirklich ein kleines Schätzchen aus dem Archiv gezaubert. Danke für das zeigen.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 23.5.2023 11:26
Hallo Klaus,
eine schöne Aufnahme dieses Triebwagens, dem der seitliche Stromabnehmer ein etwas seltsames Äußeres verleiht.
Gruß Horst
Olli 24.5.2023 17:36
Klasse Foto der Original-Elektroausstattung der Uetlibergbahn. Das Strassenbahnaussehen ist übrigens kein Zufall. Ursprünglich war geplant, die Bahn umzuspuren und wie die Forchbahn ins Tramsystem von Zürich einzugliedern. Das kam aber nie zustande und die Notlösung mit dem seitlichen Stromabnehmer wurde ein 100-jähriges Provisorium.
Gruss, Olli
Olli 16.5.2023 21:39
Wollen wir mal hoffen, dass die Tinas etwas reibungsloser ihren Betrieb aufnehmen als seinerzeit die ULFs von Siemens in Wien. Einen netten Fang hast Du da gemacht...
Gruss, Olli
Olli 12.5.2023 0:01
Ist schon ein eindrucksvoller Brummer und braucht selbst hier ganz schön viel Brücke für sich alleine... ;-)
Clemens Kral 12.5.2023 8:48
Richtig, Olli. Zum Glück steht dort nur ein Mast, aber der kann bei bestimmten Kompositionen, wie auf dem nächsten Bild, auch zum Verhängnis werden.
Viele Grüße
Clemens
Armin Schwarz 4.5.2023 21:39
Hallo Julian,
ein tolles Bild von der Metro in Liverpool. U-Bahnbilder sind immer eine Herausforderung.
Ich glaube der Triebzug kommt aus der der Schweiz, von Stadler.
Liebe Grüße
Armin
Olli 11.5.2023 23:59
Hallo Julian, sauberes "U-Bahn"-Foto...
@Armin: Der kommt tatsächlich aus der Schweiz, wahrscheinlich St. Margrethen oder Altenrhein. Genau dieses Fahrzeug hatte ich bei seiner Reise nach England am Hohentwiel erwischt: https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/-exporte-und-lizenzbauten~stadler~uk-class-777-3/709444/class-777-fuer-die-metro-liverpool.html
Gruss, Olli
Olli 4.5.2023 18:41
Hier tippe ich mal auf die Trambetriebe von Genf als Herkunft des Saurers, sofern man den zweiten Buchstaben auch als G lesen kann. Die nicht nachgespannte Fahrleitung der NStCM dürfte mit der Zeit wohl für einigen Reparaturbedarf gesorgt haben. Und als chronisch klammer Betrieb hat man sich wohl etwas einfallen lassen, um Reparaturkapazitäten zu schaffen. Spannend finde ich den noch immer blitzblank glänzenden Chrom-Kühler des LKW...
Gruss, Olli
PS. Vielen Dank für diese vielen wunderbaren historischen Bilder...
Olli 4.5.2023 18:33
Die Nummernlücke könnte auch durch die Nachmotorisierung der beiden Triebwagen 5 und 6 zum "Allradantrieb" entstanden sein. Später wurde die Lücke eben mit den französischen Triebwagen gefüllt. Ist zwar nur mein Spekulatius, aber die teilweise seltsamen Nummernverschiebungen bei den ganzen Schmalspurbahnen in der Schweiz geben lassen diesem Erklärungsversuch durchaus eine gar nicht so kleine Wahrscheinlichkeit. Für die NStCM sind da offenbar nicht alle Unterlagen ganz erklärlich, wenn man bei Josef Pospichal nachschaut, der immerhin das wohl vollständigste Verzeichnis führt.
Gruss, Olli
Olli 26.4.2023 18:55
Sehr ansprechend... gefällt mir.
Olli 5.4.2023 22:37
Die kleine Dampflok war übrigens eine preußische T3...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.4.2023 12:55
Hallo Olli,
dann ist also nicht nur ein deutscher* Panzer in jenen Tagen in der Po Ebene zurückgeblieben...
Ich freue mich dass die Stecke elektrifiziert wird, auch wenn dadurch der Charme etwas beeinträchtig wird, aber immerhin wird in eine Nebenbahn investiert. Übrigens war die Strecke vor wenigen Jahren für zwei Jahre eingestellt, allem Anschein nach wegen einer Lappalie.
einen lieben Gruss
Stefan
*der sich dann als amerikanischer entpuppte
Olli 7.4.2023 22:15
Wobei die T3 auch keine kommunistischen Friedenstauben auf der Piazza vom Sockel schießt, weil ein Priester an jeder Schnur zieht, die wie ein Glockenseil aussieht... :-D
Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:28
Hallo David,
ich bin kein Langschläfer, im Gegenteil. Aber 4:02 ist dann doch etwas früh...
Insofern vielen Dank fürs früh Aufstehen und Zeigen dieser wunderschönen Bilder!
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 5.4.2023 12:10
Hallo Stefan,
Da hab ich als alleinreisender Student gewisse Vorteile, da mir das frühe Aufstehen nicht schwer fällt und ich auf keine Mitreisenden Rücksicht nehmen muss. Und 4 Uhr ist noch spät im Vergleich zu dem was ich oben an der Erzbahn getrieben habe. Da hat man dann auch mal eine Nacht durchgemacht und um 2 Uhr Züge fotografiert.
Viele Grüße
David
Olli 6.4.2023 17:33
Schönes Bild der nicht ganz unschwedischen Rumäninnen. Basieren sie doch auf den Lizenzen, die einst von Asea nach Rumänien vergeben wurden.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:22
Hallo Clemens,
dies ist ein Breuer Traktor. Das besondere ist, dass der Breuer Traktor seine Anhängelast bzw. den ersten Wagen etwas anhebt, um so sein eigenes Reibungsgewicht zu erhöhen.
siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Breuer_Lokomotor
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.4.2023 16:13
Hallo Clemens,
das ist ein Breuer Lokomotor. Der hat keinen Akku, sondern einen Diesel- oder Ottomotor und wurde als Werkslokomotive eingesetzt. Besonderheit dieses leichtgewichtigen Fahrzeugs ist, dass man damit den Güterwagen leicht anheben kann und damit das Gewicht des Güterwagens zur Traktion auf die eigenen Achsen bekommt. So wird im Kurbelumdrehen aus dem Miniteil eine ausgewachsene Diesel- (oder Benzin-) Lokomotive. Du kannst die Lok also von den ASF zum Breuer-Lokomotor umsortieren.
Gruß, Olli
Olli 4.4.2023 16:17
Hoppla, da warst Du schneller, Stefan. Wegen der Umlautprobleme nach Textändern gibt es halt einen Extrakommentar, statt die Dopplungen zu streichen... Und Clemens weiss halt jetzt doppelt bescheid... ;-)
Clemens Kral 4.4.2023 20:15
Hallo Stefan, hallo Olli,
besten Dank für Eure kompetente Klarstellung. Ich habe die Beschreibung und Kategorie geändert.
Viele Grüße
Clemens
Frank Paukstat 6.2.2023 11:04
Hallo Markus,
dafür das der Tw im Jahr 2002 zum Jubiläum der Birseckbahn aus drei verschiedenen Wagen von den Mitarbeitern in Biel zusammengebaut wurde, ist eine Meisterleistung. Das es auf der Birseckbahn nie einen Dreiachser gegeben hat fällt hier mal versehentlich unter den Teppich :-) Trotzdem eine schöne Tram geworden die man wohl gerne fotografiert.
Viele Grüße, Frank
Olli 3.4.2023 20:33
Hallo Frank, die wurden als 2-Achser geliefert. Aber in den 30er-Jahren wurde die dritte Achse nachträglich eingebaut. Da gibt es eine Notiz mit stark steigenden Unterhaltskosten der ansonsten kostengünstig angelegten Schienen. Vielleicht hängt es damit zusammen. Also die Dreiachser sind jedenfalls historisch korrekt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 19:50
Hallo Kurt,
gerade solche Verbindungen bräuchte es heute wieder, einerseits um die überlasteten Hauptstrecken zu entlasten, anderseits um auch abseits der grossen Tangenten den Nebenstrecken eine Daseinsberechtigung zu ermöglichen.
Das Bild selbst ist natürlich sehr schön, danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 19:50
doppelter Kommentar. sorry
Stefan
Olli 3.4.2023 0:48
Das Bild macht sogar bei Wikipedia Karriere... ;-)
@Stefan: Dein Kommentar macht auch auf die fehlende Streckenkategorien aufmerksam. Wenn Du weitere Fehlbestände findest, PN an mich...
Alexander, R. 2.4.2023 13:33
Das Bild könnte jetzt auch unter der dazugehörigen Strecke einsortiert werden. Die hat Frank schon eingerichtet. Die Läutwerke stehen inzwischen am Museum in der Nähe von der Schlossruine. MfG
Olli 2.4.2023 14:19
Hallo Alexander, wenn Du mir verrätst, welche Strecke, dann erledige ich das gerne. Reicht auch per PN.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 30.3.2023 9:29
Hallo Peter,
schöne Bilder von einem Straßenbahnbetrieb, den die wenigsten von uns kennen dürften.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Olli 31.3.2023 0:57
Ist ja eine seltsame Spurweite... Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 31.3.2023 9:28
Hallo Peter,
neben der (nicht zu bemerkenden) seltsamen Spurweite fallen mir die vielen Kabel auf, die das Bild zieren und doch einen eindrücklichen Kontrast zur Hightech Vorstellung von Japan darstellen.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 1.4.2023 17:01
Vielen Dank Horst, Olli und Stefan. Fast überall in Japan fasziniert das brutale Nebeneinander von Hightech und uralten Strukturen, die man in der Tat beinahe als "primitiv" bezeichnen könnte. Zum einen ist der Reichtum in Japan geographisch sehr ungleich verteilt und zum andern vergeht bis zur Finanzierung neuer Infrastruktur immer extrem viel Zeit mit Diskussionen. Die Spurweite (1372mm) ist das nord-englische 4 ft 6 in, das für die einstige Pferdebahn eingeführt wurde; viele alte Bilder zeigen die kleinen Wagen mit zwei Pferden nebeneinander. Grüsse, Peter
Olli 27.3.2023 0:52
Herrlich, da muss ich doch direkt eine Kategorie für die Strecke einrichten. Was ein Glück, dass der Beamte Euch falsch verstanden hatte...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 27.3.2023 9:59
Ja, das war wirklich Glück, Olli. Danke fürs Einrichten der Kategorie, ich habe das Bild dort einsortiert.
Gruß Horst
Olli 25.3.2023 21:23
Da hat sich aber ein Designer ausgetobt. Ist immerhin was zum Hinschauen...
Gruß, Olli