bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Klaus Bach, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Einige Züge aus Batthyány tér. verkehren nur bis Békásmegyer und wenden dort, wie Zug 989. (12.05.2013) (zum Bild)

Klaus Bach 19.5.2013 15:44
Mir gefällt die Serie sehr gut, die Züge haben mir auch sehr gefallen, Qualität made in GDR! Wenn man sich hinter die Fahrerkabine stellt, kann man dem Schalten lauschen, hat mir sehr gut gefallen.

Auch unter diesem Bild fehlen zwei Akzente. Batthyány tér ist der Platz, der abends den schönen Blick aufs Parlamentsgebäude erlaubt, frei schweift der Blick über die Donau, während die sinkende Sonne diesen unglaublichen Bau in warmes Licht taucht: unvergleichlich.

Sehr empfehlenswert ist auch der Besuch der römischen Ausgrabungen hier an der Strecke des Szentendrei HÉV: Zu meiner großen Überraschung findet sich nirgends ein Hinweis, daß man hier tatsächlich eine Orgel aus spätrömischer Zeit gefunden hat (allerdings schon, wenn ich mich recht erinnere, in den Dreißiger Jahren), deren Rekonstruktion man hier bewundern kann (www.aquincum.hu). Sehr empfehlenswert, wie die ganze Stadt, auch die Fahrt ein einem der Combinos über die Margaretenbrücke (Margit híd, wir haben das besprochen) ist ein Erlebnis, gerade die Aussicht am Abend ist wunderbar.

Bearbeitet: eigentlich fehlen vier Akzente, nämlich in Békásmegyer zwei weitere. Man sieht, mir sticht dergleichen auch nicht ins Auge, ich war auch nie dort, am nördlichen Stadtrand, wikipedia zeigt Bilder von Plattenbauten, aber vielleicht doch ganz interessant einmal, denn wikipedia spricht auch von einem alten Dorf.

Auf ein wenig Respekt für das herrliche Ungarische muß ich allerdings bestehen! (tiszteletben tartja a magyar, kérem!) ... und ich hoffe, mit diesem letzten Satz habe ich dem Ungarischen nicht meinerseits Unrecht getan.

Herbert Graf 19.5.2013 19:22
Hallo Klaus
Nachdem ich eine Lupe zu Hilfe nahm, habe ich auf meinem Touristenstadtplan von Budapest die diversen Akzente auch entdeckt und habe für alle Freunde von Akzenten die Namen in meinen Beschreibungen überarbeitet. Dass nicht nur ich meine helle Freude habe an dieser Schreibweise, zeigt folgender Artikel. http://www.stupidedia.org/stupi/Ungarn Man beachte den letzten Absatz unter Punkt 2 Sprache.
Gruss
Herbert

Klaus Bach 19.5.2013 21:03
Also ich hab's cool gefunden in Ungarn - durch die Akzente ist man nämlich in der Lage, alles richtig auszusprechen, sofern man sich hinreichend konzentriert - ist aber ohne jede Chance, zu erfassen, welchen Sinn das gerade hat, was man da sagt.
Ein sehr eindrucksvolles Erlebnis habe ich in Budapest gehabt, am Westbahnhof, der Name fällt mir sicher gleich wieder ein, dieses wunderschöne Gebäude von der Hand des Hauses Eiffel, ich stehe dort also mit meinem dünnen Wörterbuch und buchstabiere mich mit konstanter Begeisterung durch ein Plakat, das im wesentlichen aus Text bestanden hat, um zu erkennen, daß noch am selben Tag im wunderbaren Eisenbahnmuseum vasúttörténeti park (wenn ich mich recht erinnere, war es ein kurzes Ö) das "Zentraleuropäische Speisewagentreffen" stattfinden würde.
Die Akzente haben den Sinn, die Buchstaben voneinander zu unterscheiden, das kurze, offene e vom langen, geschlossenen é, analog a und á, das kurze ü vom langen, analog beim ö, kurzes und langes ú, und so weiter.

Dem Vernehmen nach habe Dürrenmatt gesagt, die zwei schwierigsten Sprachen in Europa seien Portugiesisch und Ungarisch, und während Portugiesisch schon sehr schwierig sei, sei Ungarisch so unheimlich schwierig, daß (nein, er war Schweizer, also hat er 'dass' gesagt) selbst die Portugiesen große Schwierigkeiten hätten, die Sprache zu erlernen.
Nyugati Pályaudvar. So heißt der Bahnhof. Dieses Eisenbahnmuseum liegt ziemlich außerhalb, eigentlich, man sitzt vielleicht zehn Minuten im Zug, und wird dafür reichlich belohnt mit einem schönen Bahngelände, Rundschuppen, allem möglichen Kram, der herumsteht usf.. Und damals waren jede Menge Dampfloks in der Stadt, die gegeneinander so Wettbewerbe gefahren sind wie - wer fährt weiter mit einer Dose Bier auf der Treibstange, ohne daß sie herunterfällt - und so weiter. Ein wunderbarer Tag.

BLM/ASm: Der ASm Triebwagen Be 4/4 102 ex OJB Be 4/4 82 hat dank der Uebernahme durch die BLM überlebt. Er kommt dort als Reservefahrzeug auf der Strecke Grütschalp - Mürren zum Einsatz. Dort dient er zur Unterstützung der gleichalterigen Be 4/4 21 - 23 und als Ersatz für den BDe 2/4 11 (1913), der den heutigen Anforderungen nicht mehr genügte. Anlässlich der Ueberfuhr zur Bergbahn war vor allem die Bewältigung der letzten Kilometer sehr spektakulär. Am 20. Mai 2010 wurde der Wagenkasten des Be 4/4 102 mühsam per Spezialfahrzeug durch enge Tunnels sowie steile und kurvenreiche Bergstrassen zur BLM-Station Winteregg transportiert, wo die Aufgleisung stattfand. Die Aufnahme ist kurz vor dem "ZIEL" entstanden. Diese Aufnahme wurde auch unter ASm eingestellt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Klaus Bach 19.5.2013 19:15
Sensationelle Szene - ein Archivschatz!

Herbert Graf 20.5.2013 8:05
Glückspilz !!
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 20.5.2013 11:38
Eine tolle Szene wie Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 26.10.2013 15:57
Der heikle Transport dürfte wohl fast mehr gekostet haben, als das Bipperlisi selbst...
Gruss Stefan

Ingo Konrad Müller 3.9.2014 21:52
Hallo Walter,
ein super Foto. Außerordentlich interessante Situation wunderbar eingefangen.
Viele Grüße
Ingo

Die EU 43 008 und die EU 43 003 mit einem KLV-Zug am 14.05.2013 unterwegs bei Brennero. (zum Bild)

Klaus Bach 19.5.2013 19:04
Das ist beim Nordportal des neuen Kehrtunnels ins Pflersch hinein, von hier aus kann man gemütlich (durch die alten Bahntunnels, die mit Bewegungsmeldern gesteuert beleuchtet werden) auf einem Radweg der alten Brenner-Südrampen-Strecke folgen bis nach Gossensass hinunter beziehungsweise bis zum bergseitigen Portal des alten Kehrtunnels, der bis in die späten Achtzigerjahre noch in Betrieb war. Von dort geht der Radweg streckenweise relativ steil, aber gut asphaltiert und sehr gepflegt, hinunter nach Gossensass. An Sehenswürdigkeiten trifft man auf diesem Radweg zwei vormalige Bahntunnels an, einen winzigen Bauernhof (im vergangenen Jahr mit Truthahn), verschiedene etwas mitgenommene Signale und den einigermaßen ramponierten, lange vor der Strecke stillgelegten Bahnhof Schelleberg, der im wesentlichen Wasserstation war.

Christian Maier 30.5.2013 13:19
Hallo Klaus
Danke für deinen Kommentar
mfg CH.M. aus dem Rottal

(Budapest) Margit Híd ist die zweite Station der Vorortslinie HÉV nach Szentendre, einem hübschen Ort am Donauufer nördlich von Budapest. (12.05.2013) (zum Bild)

Tomas Kowalski 19.5.2013 9:02
Der korrekte Stationsname ist Margit híd (Margitta-Brücke, Margaretenbrücke). Interresant ist Keramik-/Wandschrift "Zu den Zügen Richtung Szentendre".
MfG
TK

Klaus Bach 19.5.2013 15:33
Ja, der Gedanke ist wertvoll - nachdem dieser Akzent funktioniert, sollte man ihn auch verwenden. Híd heißt Brücke (wahrscheinlich keine Überraschung). Ob es das Wort "hid" überhaupt gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schönes Bild der Beschilderung, mir scheint, hier hat man sich recht stark an der Gestaltung der földalatti (keine Akzente notwendig, in den Durchsagen von BKV unkreativ, aber korrekt und sinnvoll für die erste U-Bahn Kontinentaleuropas mit "Metro Line 1" übersetzt) orientiert, was wertvolle Identität schafft im öffentlichen Verkehrswesen einer Stadt - ebenso wie mir das in Toronto sehr gefallen hat, auch wenn es dort leider sehr stark aufgeweicht wurde.

Wenn auch nur Ersatzteilspender, so bietet die JZ 33-033 doch einen trostlosen Anblick. Heizhaus Strasshof am 21.April 2013. (zum Bild)

Klaus Bach 10.5.2013 19:30
Wertvolles Bild mit schönen Farben! Hier könnte man einflechten, daß Ersatzeilspender häufig einen trostlosen Anblick bieten, Gegenbeispiel ist etwa die grüne 1020 der Lienzer, aber das hielte ich jetzt eher für eine der bewußten Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Kanada / Québec: Eine Güterzug der CN (Canadian National Railway), aufgenommen am Lac Saint-Jean in der kanadischen Provinz Québec. Aufgenommen im August 2012. (zum Bild)

Klaus Bach 10.5.2013 19:09
Ziemlich kurz für kanadische Verhältnisse. Wunderschönes Licht, und die Szenerie gefällt mir auch sehr gut.

182 515, von MRCE Dispolok für DB Fernverkehr unterwegs, hat am 23.03. den IC2082 "Königssee" von Berchtesgaden nach Hamburg am Haken und erreicht gleich Treuchtlingen. (zum Bild)

Klaus Bach 10.5.2013 19:05
Gefällt mir sehr gut, das dynamische Bild. Einzig im Uhrzeigersinn scheint es zu kippen... (ich würde sagen, die beiden Fahrleitungsmasten und die Häuser überstimmen den Randpflock der Straße).
Gefällt mir wirklich sehr, das Bild.

Tamara Seitz 11.5.2013 13:21
Vielen Dank Klaus :)
Freut mich zu hören.

Strasseneisenbahn in Interlaken. Die Aufnahme stammt vom 18.04.2013. (zum Bild)

Klaus Bach 5.5.2013 22:43
Das Photo ist gut gemacht, schöne Farben und gute Gestaltung. Aber Bahnbild ist es sicher keines. Diese "Züge" sind auch keine Kuriosität, sondern ein Ärgernis.

Am 01.04.2013 schob DB 111 180 den REX 5420 (Innsbruck Hbf - München Hbf) über die Schlossbachbrücke zwischen Hochzirl und Leithen. (zum Bild)

Leitner Thomas 8.4.2013 22:42
Jawohl, ich glaube perfekter kann man diese Brücke nicht mehr ablichten ... alle Daumen hoch :O)
LG Tom

N. Keneder 8.4.2013 22:47
Hallo Tom,

ich danke dir!

Grüße Nino

Markus Ü. 8.4.2013 23:15
Könnte man auch so auf eine Postkarte drucken

Armin Schwarz 8.4.2013 23:20
Perfekt und auch wunderschön, einfach ein tolles Bild.
Gruß Armin

Mario Schürholz 8.4.2013 23:52
Wahnsinn, was für eine Aufnahme. Echt spitze!
Gruß aus Aachen,
Mario

Klaus Bach 9.4.2013 2:53
Wunderbare Aufnahme - war ein herrlicher Tag, Ostermontag, super kommt der zarte Schnee auf den Bäumen.

Herbert Graf 9.4.2013 6:44
Super getroffen und perfekt im Hochformat.
Gruss
Herbert

N. Keneder 9.4.2013 13:28
Danke euch !

Grüße Nino

Christoph Kainz 9.4.2013 15:30
Wunderbare, umfassende Gesamtansicht ... : )

lg, Christoph

Stefan Wohlfahrt 9.4.2013 15:58
Hallo Christoph, war dies deine Vorstellung von einem perfekten Bild von der Schlossbachbrücke?
Gruss Stefan

Christoph Kainz 9.4.2013 16:28
@ Stefan: Es ist schon ein tolles Bild, wo ich mich mit keiner abstrakten Kritik lächerlich machen möchte. Vom " Eisenbahnjournal " gibt es über die Mittenwald- bzw. Karwendelbahn ein empfehlenswertes Sonderheft aus 1986 http://www.bahn-bus-ch.de/bilder/biblio2/bayern066.gif dessen Ansichten der Brücke mich in dieser Hinsicht stark geprägt haben. Leider harmoniert der auffälige und sanierungsbedingt notwendige Neuanstrich, nicht wirklich mit dem divergierenden Grünton des Waldes, was durch das Verkehrsrot auch noch verstärkt wird. Aber dafür kann der Fotograf nichts. Die günstigsten Bedingungen wären wohl gegeben, wenn die Szenerie schön verschneit ist ...

lg, Christoph

Alexander 10.4.2013 15:55
Geniales Foto Nino :-) Gefällt mir :-)

Gruß!
Alexander

N. Keneder 10.4.2013 18:35
Auch euch Vielen Dank!

Grüße Nino

118 770 bei der Rückfahrt durch Strand bei Rathen. 7.4.13 (zum Bild)

Klaus Bach 7.4.2013 22:09
Sehr schöne, dynamische Aufnahme mit interessanter Beleuchtung, kann sich sehen lassen!

Daniel Severin 8.4.2013 17:50
Hey Klaus,
danke für deinen Kommi ,freut mich :)

Gruß Daniel

Hoadlbahn - mit Nockspitz und Nordkette, Blick ins Inntal. Axamer Lizum, Ende Feber 2013 kHds (zum Bild)

Frank Grohe 21.2.2013 12:40
Hallo Klaus,
eine herrliche Aufnahme von diesem grandiosen Bergpanorama und der "winzigen" Bahn mittendrin!
Ein atemberaubender Blick, der mir sehr gefällt!
Beste Grüße Frank

Klaus Bach 2.4.2013 0:02
Danke Frank, freut mich sehr, daß mein Bild Anklang findet, es war ein schöner Tag in der Lizum.

Im Oktober 2012 fuhr das Eisenbahnmuseum Leipzig im Rahmen einer privaten Charterfahrt einen von 35 1097-1 und 52 8154-8 bespannten Sonderzug. Hier ist er auf dem Eisenbahnviadukt in Leipzig-Wahren zu sehen. (zum Bild)

Kay Baldauf 1.4.2013 13:05
schönes Motiv in traumhaftem Licht, Klasse! MfG

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 13:07
Wunderschön ausgeleuchtet!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 1.4.2013 13:35
Tolles Bild !
Gruß Armin

Klaus Bach 1.4.2013 21:17
Und? Zufrieden mit der Beschleunigung?
(Sehr schönes Bild mit dem flachen Licht, sehr gelungen)

Floreg L. 2.4.2013 18:55
Wunderbare Bilder, herrliche Lichtverhältnisse, so macht das Ansehen Spaß!

René Richter 6.4.2013 20:59
Danke für die Blumen. So ein bis ein mal im Jahr paßt alles, vom Licht bis zur Beschleunigung.

1110.516 mit E-463 fährt den Bodensee bei Bregenz entlang. 26.1.88 (zum Bild)

Kay Baldauf 1.4.2013 18:22
Schöne alte Bilder gut aufbereitet. Danke! Solch eine Qualität bringt mancher heutzutage mit seiner Digicam nichtmal zu Stande.

MfG

andreas hansch 1.4.2013 19:09
Danke für das Kompliment, freue mich, wenn die Fotos gefallen!!

Klaus Bach 1.4.2013 20:46
Wunderbare Farben, ein herrliches Bild! Besonders freut mich die Pfeife(?) vorne rechts.

Zweiter Versuch: nachdem mein erstes Foto der neuesten slowenischen Werbelokomotive "Manner" (541 001-8) wegen "deutlich erkennbarer Schieflage" (Wortlaut so oder ähnlich) abgelehnt worden war, hoffe ich inständig, daß die vorliegende Aufnahme der gestrengen Überprüfung mit dem Hochpräzisionstheodoliten (der Abweichungen bis 0,0001 Grad registrieren kann) standhält; aufgenommen am 28.3.2013 auf dem Bahnhof Jesenice. (zum Bild)

Hendrik Röben 1.4.2013 19:32
Ist das Grundierung oder soll die Lok so?

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 20:25
Beim Betrachten dieser Werbe-Lok fragt ich mich, ob Graffit nicht das kleiner Übel darstellt.
Diese "Schweine-Lok" (Miss Piggy lässt grüssen) dürfte wohl kaum zum erhofften Umsatzes des beworben Futters beitragen.
Gruss Stefan

Klaus Bach 1.4.2013 20:37
Zuerst war ich entsetzt: aber dann hab ich mir gedacht, wenn man die Assoziation Manner-Schnitten wegdenkt, ist das rosa schon eher wild.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob Euch diese sensationellen und klassischen Haselnußwaffeln vertraut sind, nach der Reaktion zu schließen eher nein.
Es gibt sie auch in Vollkorn, die sind aber nicht das wahre... wenn Ihr also testet: probiert das banal-Original.
Zur Frage der Grundierung: Mir scheint, in der Laibung des rechten Scheinwerfers sieht man das Original-Rot.

Stefan Wohlfahrt 1.4.2013 20:46
Hallo Klaus, mir kommt da irgendwie eine sehr prächtige Hochzeit im Stephansdom zu Wien und eine Firmen-Pleite in den (sehr wagen) Sinn, aber vielleicht verwechsle ich auch was.
Gruss Stefan

Karl Heinz Ferk 1.4.2013 21:05
Also so weit ich es vernommen habe erquikt das Pink eher die Weibliche Welt ! Mich hingegen erfreut die Manner Schnitte . Das Rot an Scheinwerfer wie es Klaus erwähnt stört miener Meinung nach das Gesamtbild etwas ! Ansonsten ,... gelungenes Sandwichbild . danke fürs zeigen !

G. G. 2.4.2013 1:03
Ich kenne die Waffel-Schnitten, und mir schmecken sie nicht.
Die Farbgebung der Lok erinnert mich an einen Porsche 917, der wegen ähnlicher Farbgebung "Die Sau" genannt wurde.

Bern SVB Tram 3 (Be 4/4 103) Kirchenfeldbrücke im Juli 1983. (zum Bild)

Klaus Bach 10.3.2013 14:53
Wunderschöne Aufnahmen aus Bern, gerade das Umfeld im Stil der 80er fasziniert mich sehr - danke fürs Zeigen.

Kurt Rasmussen 10.3.2013 19:03
Hallo Klaus,
vielen Dank für den positiven Kommentar zu meinen Fotos. Es freut mich, dass sie Dir gefallen.
Viele freundliche Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Im April 1996 verläßt ein ETR 220 Roma Termini (zum Bild)

Klaus Bach 9.3.2013 15:38
Schoene Aufnahme von diesem sehr aesthetischen Fahrzeug!

Horst Lüdicke 9.3.2013 18:05
Hallo Klaus,

vielen Dank. Mir gefallen diese Triebwagen auch sehr gut und man sieht ihnen nicht an, dass sie schon zwischen 1936 und 1941 in Dienst gestellt wurden.

Gruss Horst

Stefan Wohlfahrt 9.3.2013 20:37
Auf den zweiten Blick gefallen mir die beiden ETR 220 Triebwagen auch sehr gut.
Gruss Stefan

Nur kurz blinzelte die Sonne in die Kurve nahe dem Hotel Drei Annen, durch welche 99 7237 mit dem Zug 8933 in Richtung Brocken unterwegs war. 4.3.2013 (zum Bild)

Klaus Bach 7.3.2013 23:34
Sensationell! Das glaenzende Blech und der Sonnenfleck im Wald. Das ist die reine Freude, so etwas anzuschauen.

Leitner Thomas 8.3.2013 17:51
Danke Johannes :O)
LG Tom

Schon vorher kilometerweit zu hören, hämmert HSB Dampflok 99 7247 mit dem Nordhausener Zug 8920 bergwärts. Brocken 4.3.2013 (zum Bild)

Andreas Strobel 7.3.2013 18:55
Hallo Thomas, da suchst du dir, wo du aus den richtigen Bergen kommst, ausgerechnet die höchste Erhebung Norddeutschlands aus....und es ist einfach nur das selbe wie mit deinen Bildern aus deiner Heimat....."Sau Geil"....man bekommt vom Schnee eine Gänsehaut und vom E-Kuppler wird es einem warm ums Herz. Sehr bravo Tom.....beste Grüße sendet dir Andreas

Leitner Thomas 7.3.2013 20:30
Herzlichen Dank Andreas !!!
Bei uns sind zwar ein paar Berge mehr, aber solche bizarren Schneeskulpturen hab ich noch auf keinem Berg bei uns gesehen.
Und dann auch noch der Umstand, dass hier herauf Dampfloks fahren macht den Brocken so einzigartig.
LG Tom

Klaus Bach 7.3.2013 23:31
Sehr bravo ist das Wort! Mögen ist gar kein Ausdruck. Was für ein unglaubliches Bild!
Und auch bei Bergen ist Auswahl nur ein Aspekt - aber wenn, wie am Brocken, die Qualität (und Anbindung an den Personennahverkehr) paßt, was will man dann mehr!
Mich faszinieren diese Schneegebilde auch sehr, fallweise sieht man ähnliches in klein beim Schitourengehen... aber das will ich eines Tages auch einmal sehen!
Super Schuß,
Gruß
Johannes

Teleaufnahme der 1144 200 mit IC518 in Kammern am 4.03.2013. (zum Bild)

Mario Schürholz 6.3.2013 19:27
Starkes aussagekräftiges Bild Herbert, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario

Klaus Bach 6.3.2013 21:35
Glaenzender Teleschuss, Respekt!
Ich finde die betonte geteilte Frontscheibe grossartig gelungen!
Gruss
Johannes

Herbert Pfoser 7.3.2013 8:48
Freut mich, wenn meine Televersuche so grossen Anklang finden.
L.G. Herbert





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.