bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Kevin Schmidt, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Tag 6: Ein VT 628 hat als RB aus Limburg (Lahn) den Bahnhof Gießen auf Gleis 11 erreicht und verlässt diesen nun als RE nach Fulda. (17.08.2011) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2011 20:40
Hallo Kevin, auf meinem PC wirken deine Bilder wie aus einer Retorte. Ist der Grund dafür mein Bildschirm oder deine Bildbearbeitung?
Gruss Stefan

Kevin Schmidt 6.9.2011 21:03
Hallo Stefan,
inwiefern? Betrifft das alle Bilder, nur einzelne oder nur dieses eine?

MfG Kevin

Stefan Wohlfahrt 6.9.2011 21:11
Hallo Kevin,
vielleicht sehe ich schlecht, aber ich finde die Bilder extrem scharf (nicht überschärft!), dass es für mich fast unnatürlich wirkt; hier wären die Exif Daten auch sehr interessant.
Allen Bilder gemeinsam ist der gute Bildaufbau.
Gruss Stefan

Kevin Schmidt 6.9.2011 22:06
Also extreme, fast unnatürlich wirkende Schärfe kann ich jetzt nicht feststellen. Ich hab halt meistens eine Belichtungszeit von 1/800 sek und kürzer (in diesem Fall 1/1000 sek). Das ist aber nichts Neues.
Fest steht aber, dass ich bei den Bildern der neuen Kamera die Bilder weniger nachschärfen muss als vorher. Mit der alten Einstellung waren diese neuen Bilder deutlich überschärft. Daran hab ich aber meine Bildbearbeitung entsprechend angepasst.
Zu dem Thema wären jetzt natürlich auch andere Meinungen sehr interessant!

MfG Kevin

Kay Baldauf 7.9.2011 0:17
Da muß ich Stefan ebenfalls zustimmen.
MfG

Kevin Schmidt 7.9.2011 16:30
Wird das beim Betrachten als störend empfunden?

Kay Baldauf 8.9.2011 10:51
in Meinen Augen zumindest ja, denn es wirkt dadurch unnatürlich. MfG

Thomas Scherf 8.9.2011 17:07
Stimmt, die Schärfe wirkt irgendwie steril, nicht mehr lebendig. Es sieht so aus, als ob hier im Kantenmodus geschärft wurde, diese werden dann meist etas dominant dargestellt. Versuch mal das Schärfen im Helligkeitskanal, das bringt meist recht gute Ergebnisse.
Gruss
Thomas

Kevin Schmidt 8.9.2011 20:18
Ich kann auf das Nachschärfen verzichten. Wenn man will, sieht man den Unterschied - hab's eben im direkten Vergleich getestet. Aber dann will ich in Zukunft niemanden erleben, der sich über mangelnde Schärfe beschwert!

EDIT: Ich hab nochmal nachgedacht. Da sich sowieso immer jemand beschwert, bleibt einfach alles beim Alten. Mal ist die Schärfe gut, mal schlecht - in Wirklichkeit ist sie immer gleich. Alles andere ist subjektive Wahrnehmung, auf die ich keine Rücksicht nehmen kann.

MfG Kevin

Stefan Wohlfahrt 8.9.2011 21:07
Hallo Kevin, wir beschweren uns über nichts, sondern fragen nur ganz freundlich nach dem Grund einer den Betrachter aufgefallenen "Unregelmässigkeit" bei deinen Bildern.
Aber wenn du uns den Mund verbieten willst, schweigen wir fortan gerne...
stumme Grüsse
Stefan

Kevin Schmidt 8.9.2011 21:34
Glaubt hier ernsthaft jemand, ich ändere jedes Mal, wenn einem beliebigen User eine "Unregelmäßigkeit" auffällt, meine Bildbearbeitungsprozedur? Welchen Sinn sollte das haben, außer dass es mir meine Freizeit raubt? Es wird bis zum allerletzten Bild noch einer ankommen und sich an irgendwas stören. Perfekte Bilder gibt es nicht, und wenn es sie gäbe, wären sie auf dieser Hobbyseite fehl am Platz.
@Stefan: Deine Reaktion versteh ich gerade nicht. OK, wirklich beschwert hat sich niemand. Aber letztens hat Kay sich noch lobend über die Schärfe eines neueren Bildes geäußert - das hab ich aber kein bisschen anders bearbeitet als alle anderen Bilder. Insofern kann es sich nur um ein subjektives Empfinden handeln. Und da könnte jeder mit einer anderen Meinung kommen - aber was bringt mir das? Darauf kann ich keine Rücksicht nehmen, weil ich mich dann ständig im Kreis drehen würde. Ich bin hier nicht in der Pflicht, es allen Betrachtern meiner Bilder recht zu machen. Das ist auch ein Ding der Unmöglichkeit. Jeder hat andere Ansichten. Wenn jeder immer seine Meinung zu meinen Bildern äußern würde, gäbe es ein totales Kommentar-Chaos, das niemandem weiterhilft. Insofern nehm ich eure Kritik gern zur Kenntnis, aber erwartet bitte nicht, dass ich sie beherzige, weil dann im nächsten Moment wieder einer von der anderen Seite ankommt.
Deshalb mach ich hier eh, was ich will. Dadurch brauch ich in euren Augen vielleicht länger, um so gut zu werden wie andere, aber wir veranstalten hier schließlich auch kein Wettrennen. Ich entwickle mich schon immer grundsätzlich in ALLEN Dingen selbstständig und so wird es auch bleiben.

MfG Kevin

Kay Baldauf 9.9.2011 8:41
Hallo Kevin, nicht jedes Bild erfordert die gleichen Bearbeitungsalgorythmen. Wenn ich jedes Bild gleich bearbeiten bzw mit dem gleichen Grad schärfen würde, würde auch Murks bei mir rauskommen. Jedes Bild verlangt eine individuelle Bearbeitung. Das ist nunmal so. Wem das zuviel Arbeit ist, der läßt es eben oder macht es so wie Du, muß dann aber mit kritischen Bemerkungen leben können oder den Kritikern deutlich machen, daß keine Kritik erwünscht ist, was Du ja indirekt mit Deinem Beitrag gemacht hast. Ich hab mir Deine letzten Bilder jetzt erst alle angeschaut und im vergleich zu diesem hier ist der Schärfegrad doch unterschiedlich. Das Bild der G1206 in Löhnberg hat eine ganz andere Schärfe als dieses Bild hier und das ist ganz objektiv auch so und kein subjektives Empfinden. Du bearbeitest deine Bilder nicht, um es anderen recht zu machen, sondern um das Beste aus deinen Bildern für dich herauszuholen. Und das Beste ist nicht bei jedem Bild das Gleiche. Und bitte auch mal mit in Deine Gedankengänge die Tatsache mit einbeziehen, daß nicht jeder jedes Bild von dir angeschaut hat, aus was für Gründen auch immer und deswegen ein Bild, wo schon ein Kommentar dazu verfaßt wurde, eher ins Augenmerk fällt als andere.

MfG

Kevin Schmidt 9.9.2011 13:04
An meiner Kamera gibt es keine Möglichkeit der manuellen Schärfeeinstellung. Die "Profis" mit ihren hochwertigen Kameras können da vielleicht was ändern, aber ich nicht. Und bedenkt bitte, dass ich einfach nicht zu diesen "Profis" gehören möchte. Für meine bescheidenen Verhältnisse sind die Bilder gut genug und so soll es bleiben. Mit dem Nachschärfen bei der Bildbearbeitung bin ich nach dem Kauf der neuen Kamera schon eine Stufe zurückgegangen und das muss nun reichen. Ich will vermeiden, dass die Bilder sonst wieder jemandem zu unscharf sind. Denn was ich dann für 'nen Aufstand mache (verständlicherweise), könnt ihr euch denken...

MfG Kevin

Kay Baldauf 9.9.2011 15:23
ich hatte es schon wieder vergessen, daß es ja nicht zu profihaft aussehen darf. Da akzeptiert man lieber Einbußen in der Qualität, die eigentlich nicht sein müßten. Und warum? Das Bild könnte zu gut aussehen, den hunderten Profis, die hier mit Eisenbahnfotografie ihr geld verdienen zu nahe kommen und du könntest mit diesen leuten auf eine Stufe gestellt werden. Wirklich grausame Vorstellung. :-D Dann lieber mit Mitelmaß zufriedengeben.

Kevin Schmidt 9.9.2011 15:54
@Kay: Warum sollte ich hier mit meinen Bildern Geld verdienen wollen?! Wenn das mein Ziel wäre - was hätte ich dann hier noch zu suchen? Für sowas gibt's Online-Shops. Mir ist nicht bekannt, dass bahnbilder.de als etwas derartiges konzipiert ist. Von dieser Sucht nach Geld und 100 % Qualität lass ich mir mein Hobby nicht verderben.
Hingegen bleibt für einen, der nichts Besseres aus sich und seinem Leben gemacht hat, natürlich nicht viel anderes übrig, als mit Bahnbildern sein Geld zu verdienen. Dessen Tätigkeit kann man dann nur als künstlerische Tätigkeit bezeichnen, die vielleicht dazu dient, das dürftige Einkommen aufzubessern. Es gibt viele Möglichkeiten...
Eigentlich schlimm, dass man hier schon über Geld diskutiert... :-S

MfG Kevin

Kay Baldauf 9.9.2011 16:22
Du hast kein Wort verstanden, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. Ganz unabhängig vom Geld gibt man sich mit Mittelmaß zufrieden, obwohl besseres erreicht werden könnte. Und das kostet auch nicht mehr Zeit, denn Du bearbeitest die Bilder ja eh alle. Und zeige mir hier einen bei BB.de, der mit seinen Bilder Geld verdient. ;-) Aber darüber haben wir ja nun schon mehr als genug diskutiert und bisher hat sich noch keiner gefunden. MfG

Kevin Schmidt 9.9.2011 18:29
So hast du's doch geschrieben: "die hier mit Eisenbahnfotografie ihr geld verdienen"
Und da interessiert mich auch nicht, ob das wirklich so ist oder ironisch gemeint war, weil's mich nichts angeht. Es gibt jedenfalls so Leute, die mit dem Geld um sich schmeißen - was weiß ich, was die für'n Profi-Bahnbild bereit wären, zu bezahlen, und ob man davon leben könnte oder nicht...

Kay Baldauf 9.9.2011 18:40
mit Verlaub, völliger Käse..., weil hier niemand mit der Fotografie seinen Lebensunterhalt verdient. Wir machen das hier alles im Rahmen des Hobbies. Nur der eine eben etwas gründlicher bzw mit etwas mehr eifer als manch anderer.
Es ist einfach nur schade in meinen Augen, was bei dem ein oder anderen Fotografen an Potenzial auf der strecke bleibt, nur weil es 5sek pro Bild mehr Zeit kosten würde.
MfG

Kay Baldauf 9.9.2011 19:25
ganz sicher als Hobby, ich hab aber eben nur eine Maxime, entweder ich mache etwas richtig, also so gut ich es kann bzw wie es meine technischen Voraussetzungen zulassen, oder ich lasse es ganz. Halbe sachen gibts bei mir nich. Und damit bin ich in den vergangenen 36,5 Jahren gut gefahren ;-) MfG

Tag 5: 218 486-9 zieht bei Blaichach einen RE nach Immenstadt durch das wunderschöne Allgäu. (16.08.2011) (zum Bild)

Mitch Schlosser 7.9.2011 16:19
Hallo Kevin,
sehr schönes Bild mit der tollen Lok und der grandiosen Landschaft!
MfG Mitch

Kevin Schmidt 7.9.2011 17:03
Vielen Dank, Mitch! Ein solcher Zug in dieser Landschaft - das ist wirklich ein tolles optisches Zusammenspiel.

MfG Kevin

Jürgen Vos 7.9.2011 22:28
Hallo Kevin,
schönes Bild, aber das ist nicht die Allgäu- sondern Illertalbahn (KBS 975). Bitte Streckenkategorie ändern (gilt auch für Bild 538730).
Danke.
Gruß
Jürgen

Kevin Schmidt 8.9.2011 20:24
Hallo Jürgen,
also laut DB-Streckenkarte und Kursbuch führt die KBS 975 von Oberstdorf und Lindau über Kempten nach Ulm. Die KBS 970 führt allerdings von Oberstdorf und Lindau über Kempten nach Augsburg und München, weshalb mir diese Kategorie richtiger erschien. Da dieser Zug hier jedoch nur bis Immenstadt fährt, ändere ich die Kategorie zumindest in diesem Fall gern.
Da bei dem anderen Bild der Zug aus Augsburg kommt, tu ich mich da mit der Änderung etwas schwerer. :-S

MfG Kevin

Tag 9: Dann kam noch 111 027-9 an unserer Fotostelle in Eschenlohe mit einer RB von München Hbf nach Mittenwald vorbei. (20.08.2011) (zum Bild)

Armin Schwarz 7.9.2011 18:56
Auch sehr schöööön.
Gruß Armin

Kevin Schmidt 7.9.2011 20:19
Danke, Armin! Das freut mich umso mehr, da ich mit solchen halb seitlichen Aufnahmen eher wenig Erfahrung hab. ;-) Aber hier hab ich aufgrund der hübschen Kirche am Bildrand mal den Versuch gewagt.

MfG Kevin

Tag 9: Nun bin auch ich mit meinen Bildern unserer Reise am Ende angekommen. Vor diesem imposanten Gebirgsmassiv wirkt die kleine RB ganz winzig. Diese hat gerade als Fahrradtransportzug von Mittenwald nach München Hbf den Bahnhof Klais verlassen. Wir fuhren danach in unsere Unterkunft nach Murnau. (20.08.2011) (zum Bild)

Armin Schwarz 7.9.2011 18:46
Hallo Kevin,
wunderschönes Bahn- uund Alpenbild. sehr gute Tiefenschärfe. Ich würde sagen Top Kalenderbild.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 7.9.2011 18:47
Ein wunderbares Bild, Kevin! Gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan

Kevin Schmidt 7.9.2011 20:13
Oh, vielen Dank für die erfreulichen Kommentare! :-) Es hat wirklich riesigen Spaß gemacht, dort zu fotografieren. Für mich war es eigentlich der schönste Tag der Tour (auch was das Wetter betrifft).

MfG Kevin

Silvan 17.9.2011 17:46
Hallo Kevin,
Ein absolut kalenderwürdiges Abschlussbild!
MfG vom Bodensee,
Silvan

Andreas Hackenjos 17.9.2011 19:42
In der Tat ein schönes Kalenderbild ;-) Der ÖzFu (örtlich zusäntige Fuzzy) könnte mal wieder einen Grünschnitt durchführen (lassen), sonst geht da in 2 Jahren nix mehr ;-)

Grüße Andreas

Kevin Schmidt 17.9.2011 23:33
Danke auch für eure netten Kommentare! :-)

Tag 6: Über Gießen erreichten wir schließlich das Lahntal. Einer der fotogensten Bahnhöfe der Lahntalbahn, Balduinstein, war gleich unsere erste Fotostation. Gerade legt sich ein VT 612 als RE von Koblenz Hbf nach Gießen elegant in die Kurve. (17.08.2011) (zum Bild)

Klaus Bach 6.9.2011 18:17
Schönes Bild! Der Oberbau schaut ein wenig nach Märklin aus!
Gruß
Johannes

Kevin Schmidt 6.9.2011 19:09
Dankeschön! Ja, ich hab mir eben mal Bilder von Märklin-Gleisen angeschaut - die sehen auch so aus. ;-)

MfG Kevin

Kevin Schmidt 7.9.2011 16:27
Danke Stefan! Also speziell in Balduinstein passt optisch eigentlich alles zusammen.

MfG Kevin

Tag 3: Am Abend erreicht ICE 10 von Frankfurt (Main) nach Brüssel den Kölner Hauptbahnhof auf Gleis 6. (14.08.2011) (zum Bild)

Richard 30.8.2011 19:19
Hallo Kevin,

tolle Aufnahme des ICEs auf der Hohenzollernbrücke bei diesem schönen Licht.

Viele Grüße,
Richard

Kay Baldauf 30.8.2011 19:36
schönes Licht, schöne Schärfe und die schöne Brücke nicht irgendwo abgeschnitten. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. schade nur, daß da keine blauen 110'er über die Brücke kommen. ;-)

Armin Schwarz 30.8.2011 20:05
Hallo Kevin,
sehr schönes Abebdliches Bild, tolles Licht.
Gruß Armin

Kevin Schmidt 30.8.2011 20:16
Dankeschön, ihr drei! Ich muss aber gestehen, dass ich da ein bisschen geschummelt hab: Die abendliche Lichtstimmung hab ich erst hineinbearbeitet - im Original ist davon nicht viel zu sehen. ;-)

MfG Kevin

Silvan 4.9.2011 10:58
Hallo Kevin,
Wirklich eine wunderbare Aufnahme!
Und was die Bearbeitung betrifft: Man muss schliesslich auch wissen wie ;-)
MfG Silvan

Kevin Schmidt 4.9.2011 14:29
Danke, Silvan! Ja, das Original ist wirklich weit von einer solchen Lichtstimmung entfernt...

MfG Kevin

Tag 2: Schließlich waren wir auf der Moselbrücke bei Pfalzel angekommen, als uns diese zwei Loks der Baureihe 189 mit einem Güterzug in Richtung Rbf Trier-Ehrang begegnen. (13.08.2011) (zum Bild)

Kevin Schmidt 29.8.2011 20:44
Oh, vielen Dank, Valentin! Noch schöner wär's aber geworden, wenn die Sonne sich meiner Planung angepasst hätte: Ich hatte diese Fotostelle extra am Abend eingeplant, weil ich mir die abendliche, von der Seite auf die Züge scheinende Sonne erhofft hatte. Aber das war dann wohl nichts... :-S

MfG

Stefan Wohlfahrt 29.8.2011 21:32
Nicht schlecht, wenn obwohl für meinen Geschmack etwas u überbearbeitet.
Gruss Stefan

Kevin Schmidt 29.8.2011 22:17
Ja, das Grün ist insgesamt etwas zu hell. Bei dem Bild mit der 143-Sandwich-RB ist mir die Bearbeitung sicher besser gelungen.

MfG

So., 14.08.2011 - Tag 3: Wir fuhren nach Münster, um dort mit der historischen Garnitur des IC 79 wieder bis Köln mitzufahren. Hier erreicht 103 235-8 mit dem IC 2417 aus Flensburg den Hauptbahnhof Münster (Westf) auf Gleis 12. (zum Bild)

Kevin Friedel 29.8.2011 17:59
Oberleitungsgestripp, Hp00 und eine 103 samt IC - tolle Aufnahme!
mfg Kevin

Kevin Schmidt 29.8.2011 18:11
Danke, Kevin! :-) Mit der neuen Kamera kann ich jetzt wenigstens richtige Teleaufnahmen machen. In diese Versuchung komm ich deshalb öfters mal... ;-)

MfG Kevin

Date Jan de Vries 29.8.2011 18:49
Sehr tolle Teleaufnahme, Kevin!
Grüße,
Date Jan

Kevin Schmidt 29.8.2011 20:39
Hey,
vielen Dank, Date Jan! Teleaufnahmen scheinen wohl eine gern gesehene Erweiterung meiner bisherigen Fotografie zu sein. ;-) Freut mich sehr!

MfG Kevin

Stefan Wohlfahrt 29.8.2011 21:30
Hallo Kevin,
ein wirklich schönes Bild, wohl eines der bisher besten von dir.
Gruss Stefan

Kevin Schmidt 29.8.2011 22:08
Naja, übertreib nicht, Stefan! Wenn das eines meiner bisher besten sein soll - wie schlecht sind dann meine ganzen anderen Bilder? Aber es freut mich ja auch, wenn's anderen mehr gefällt als mir selbst - insofern danke für das Lob! ;-)

MfG Kevin

Walfisch 641 039 erreicht als RB aus Gotha den Bahnhof Gräfenroda auf Gleis 1. (06.08.2011) (zum Bild)

Silvan 14.8.2011 14:11
Hallo Kevin,
Dieses Bild habe ich bereits vergangene Woche begutachtet und ich finde die Szenerie nachwievor interessant und noch dazu sehr gut abgelichtet!
Mfg Silvan

Kevin Schmidt 22.8.2011 13:27
Hi Silvan,
vielen Dank für deine positive Einschätzung. Vielleicht schaust du dir das Bild ja noch ein paar Mal an und liest dann noch diese späte Antwort von mir - war ja vom 12.08. bis heute im Urlaub, was ich ursprünglich auch als Status in mein Profil schreiben wollte... ;-)
MfG Kevin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.