bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Alexander Wiemer, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Grüße nach Österreich: 143 333-3 konnte ich auch mal wieder sichten hier fährt sie mit einer RB 21 am Harken nach Potsdam Griebnitzsee. 29.04.2011 (zum Bild)

Alexander Wiemer 3.6.2011 16:50
So ist das, kurz nachdem wir uns drüber unterhalten hatten, fuhr sie mir erneut vor die Linse!

LG NACH Österreich ;-)!

"Hier muss der Tf noch selber Hand anlegen." - Damit der Tf auch freie Sicht nach vorne hat, putzt er hier in Kalsruhe Hbf seine Scheiben selber. Dazu steht extra Waschmittel und der "verlängerter Arm" am Bahnsteig bereit. Es ging übrigens mit der 101 034-7 und dem EC 101 von Hamburg-Altona nach Chur über Basel SBB, wo die Lok gewechselt wird. 23.05.2011 (zum Bild)

Alexander Wiemer 26.5.2011 21:03
Bei einigen Geschäftsbereichen ist das strengstens verboten, denn wenn da was passiert ist der Tf im wahrsten Sinne des Wortest weg vom Fenster :-D!

Grüße!

Hannes Müller 27.5.2011 9:58
Naja der Tf wird da schon eine Ausbildung/Weiterbildung zum Scheiben putzen haben. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten kommt es verstärkt zu Dreck auf der Frontscheibe. Und um die Scheibenwischer nicht zu sehr abzunutzen, legt der Tf selber Hand an. Normalerweise stehen Fensterputzer immer zur Verfügung. Doch da Karlsruhe ein Unterwegsbahnhof ist, denke ich, dass das der Tf selber entscheiden kann, ob es notwendig ist oder nicht. Und es sieht ja auch sehr "professionell" aus, wie er die Scheiben putzt.
Übrigens setzte der Tf nach der eigenen Putzaktion nochmal die automatische Funktion ein, um auf Nummer sicher zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller

In der Halle stand unter anderem 182 002 eine der beiden bereits mit Nahverkehrspaket ausgerüsteten 182er. Zur Zeit befinden sind 182 003 und 004 zum Umbau in München Allach. 001 und 002 warten auf die Zulassung mit dem neuen Paket durch das EBA. Dieses arbeitet aber so langsam, dass es noch einige Zeit mit der Zulassung dauern wird. Da aber weiterhin 182er bei Siemens umgebaut werden, werden bald 143er der MEG die Leistungen der 182ern auf dem RE 10 (Cottbus - Leipzig) übernehmen. 17.04.2011 (zum Bild)

Alexander Wiemer 22.4.2011 13:53
Bitte Bitte und Danke für dein Lob. Ich hätte auch noch ein paar Bilder. Wenn du Interesse hast, melde dich einfach per PN. Hier für BB.de hatte ich nur diese Auswahl vorgesehen.

Viele Grüße !

Daniel Michler 22.4.2011 19:29
Schönes Bild vom Taurus :D

Gruß Daniel

Alexander Wiemer 22.4.2011 22:41
Auch an dich ein Dank Daniel !

Grüße !

Die Cottbusser 112 183 fährt solo durch den Bahnhof Schönefeld Flughafen. Auffällig ist, die Lok hat nur auf einem Führerstand eine Anzeige für das Fahrtziel (gesehen 19.03.2011) (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 21.3.2011 22:59
Hey Frank , schön das Du wieder aktiv bist , prima.
Das mit dem Fahrzielanzeiger ist natürlich klar .
Die Bahn muss sparen wo es nur geht.
Zuerst wurde die Verbreitung von BAHN TV über Satellit eingestellt . Dann wurden die Kursbücher abgeschafft .
Bei den Loknummern werden die Kontrollziffern weg gemacht. Jetzt sind halt die Fahrzielanzeiger dran. Vielleicht muss der Tf den Einen ja mitnehmen von Führerstand zu Führerstand .

Gruß Rolf

Hannes Müller 22.3.2011 12:50
Hey Jungs,
die Loks hatten schon immer nur eine Anzeige des Fahrtzieles. Wenn man im Wendezugbetrieb fährt braucht man bekanntlich nur eine. Warum sollte man dann auch eine zweite haben? Wäre ja sinnfrei. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller

Frank Paukstat 22.3.2011 22:43
Dann darf die Lok niemals gedreht werden? Da nutzt sich dann aber ein Führerstand stärker ab als der andere ;)
Gruß Frank

Rolf Kötteritzsch 22.3.2011 22:52
Also Jungs , ich war heute in Magdeburg und bin zurückgefahren mit RE 18125 (ab MD 16:06 Uhr ).
Da schob hinten die 112 117 - 7 und die hatte auch nur einen Fahrzielanzeiger und zwar in dem Fenster das zum Wagen zeigte.
Auf der Hinfahrt bei der 112 121 - 9 war ebenfalls nur ein Fahrzielanzeiger .
Man hat da bisher nie besonders drauf geachtet.

Gruß Rolf

Alexander Wiemer 23.3.2011 15:49
Für gewönlich sind heutzutage die Züge auch "ganze" Garnituren, die man nur sehr selten trennt. Also eigentlich wie Triebzüge, somit verfügt man nur über eine Anzeige, die zweite wäre ja Verschwendung.
Und außerdem versucht man die 143er, 114er und 112er immer mit Fst 1 am Zug zu haben, da dieser wesentlich lauter ist (direkt dahinter sind eben lautere Aggregate der Lok) und für den Tf auch unangenehmer ist, wenn man schon auf "alte" Technik baut. Somit ist die Auswahl des Führerstandes mit Anzeige klar. (immer Fst 2) Ach und falsch mal eine Lok falschherum ist, dann findet sich sicher mal jemande, der sie in Cottbus auf der Drehscheibe dreht ;-).

Grüße!

Hannes Müller 23.3.2011 19:05
Naja so wie ich das mal gesehen habe kann man die Zugzielanzeige auch auf dem anderen Führerstand montieren. Und das kann sogar der Tf glaube ich. Also ist das kein Problem nur einen pro Lok zu haben. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller

Frank Paukstat 23.3.2011 21:15
Dann hätten wir das auch geklärt und unsere Regio-Loks wurden wieder etwas genauer betrachtet ;)

Gruß Frank

442 001(501) am 22.03.2010 auf Probefahrt in Rathenow.Schon fast ein Jahr her.Vielleicht kann mir ja von den vielen schlauen Leuten hier,die meine Bilder immer kritisieren(Wasserturm abgeschnitten),einer sagen ob nun schon Talente ausgeliefert wurden. (zum Bild)

Alexander Wiemer 16.3.2011 15:40
Ich kritisiere zwar deine Bilder nicht, aber wage es mal was zu der Sache kund zu tun. Laut aktuellen Medienberichten sind die Fahrzeuge zugelassen, aber genaue Informationen kann ich dir da nicht nennen. Die Auslieferung dürfte aber in Kürze beginnen. Wenn ich mir diesen TW so anschaue, dürfte er nach Cottbus zur Bedienung des RE Cottbus - Leipzig gehen.

Viele Grüße!

Ralf Baade 18.3.2011 22:28
Danke für deinen Kommentar!Am 16.03.2011 war bei RBB Ferhsehen in den Nachrichten zu sehen das die ersten Talente ihre Zulassung erhalten haben.Von den Wasserturmspezialisten habe ich eigentlich auch keine Antwort erwartet.Ich habe lieber Lok bzw. Zug im Vordergrund bevor ich irgendwelche Ratebilder reinstelle! Landschaft sieht ja nicht schlecht aus,aber wo ist die Bahn?

Alexander Wiemer 19.3.2011 10:08
Ja, die Einfachtraktionen sind jetzt offiziell zugelassen. Ich finde, man sollte sich bei Bildern nicht so haben. Jeder hat da seine eigenen Geschmäcker und solange sie "sichtbar" sind, also Belichtung korrekt, nichts am Hauptobjekt abgeschnitten, nichts wichtiges verdeckt etc. , dann sehe ich da gar kein Problem drinnen.

Grüße Alexander

PS: Ich würde mich sehr freuen, wenn du dieses Bild (und gerne auch alle anderen) auf http://zuegeinberlinbrandenburg.startbilder.de einstellen würdest ;-)!

Pascal Ost 19.3.2011 13:42
Hallo Ralf,

dann melde ich mich doch mal als einer "de[r] vielen schlauen Leute[...] hier,die [d]eine Bilder immer kritisieren(Wasserturm abgeschnitten)".

Zuerst zum Talent: Die vierteiligen Triebzüge sollen nun für die Einfachtraktion zugelassen sein. Nähere Informationen bekommst du bei DSO.

So, nun mein Statement zum Bild: Auch hier bemängle ich den abgeschnittenen Wasserturm. Inwiefern das Bild zu einem "Ratebild" werden soll, nur weil du den Wasserturm ganz mit drauf nimmst, verstehe ich nicht. Der Zug würde immer noch im Vordergrund stehen. Es wäre eine Verbesserung für das Bild, denn abgeschnitten sieht der Wasserturm nicht besonders gut aus.

Doch in letzter Zeit ist leider ein schlechter Trend zu beobachten. Kritik an Bildern wird nicht angenommen sondern niedergeredet mit irgendwelchen kindisch wirkenden Floskeln. Es gibt hier viele Fotografen, bei denen sich die Bildqualität von Foto zu Foto gesteigert hat, was sicher zu einem großen Teil auf die konstruktive Kritik der Mitglieder hier zurückzuführen ist. Ich selber freue mich immer über Kritik an meinen Bildern und versuche, sie auch umzusetzen. Wenn ich auf Bilder aus meiner Anfangszeit schaue, könnte ich deshalb auch die Wände hochgehen, denn viele wertvolle Sichtungen wurden einfach nur unausreichend dokumentiert. Damit dies bei anderen Fotografen nicht immer so bleiben wird, gibt es hier Menschen, die mit ihrer Kritik helfen wollen, und damit meint man es nicht böse und macht auch keinen auf Oberlehrer.

Wer nicht bereit ist, sich Kritik zu stellen, und am liebsten einen lobenden Kommentar unter jedem noch so schiefen, überbelichteten und unscharfen Bild hätte, sollte seine Bilder vielleicht nicht im Internet zeigen, aber in 10 Jahren wird er sich noch darüber ärgern, dass er sich damals nicht mehr bemüht hat...

Grüße

Pascal

Auf Gleis 3 in Stendal steht der RE20 (RE 17712) nach Uelzen, geschoben hatte die 112 169-8. Dies ist jetzt die Dritte neue Dostos Garnitur auf der Linie Halle(Saale)-Uelzen (50 80 86 - 81124-9) DABpbzfa 767.2 und der Steuerwagen ist auf den Namen "August Hermann Francke" getauft. 01.03.2011 (zum Bild)

Alexander Wiemer 1.3.2011 21:14
Sehr sehr schönes Bild der dort neuen Garnituren. Nach Magdeburg werde ich mich im Sommer sicherlich auch mal wieder verirren, da hat es mir doch sehr gefallen ;-)!
Schade das es solch fotogenes in Brandenburg seltener gibt :-D! Vorallem die noch glänzenden Dostos würden mir gefallen ...

Grüße!

182 001-8 am 10.02.2011 im Bahnhof Guben Süd (zum Bild)

Alexander Wiemer 14.2.2011 16:56
Oh superklasse !!
Es funktioniert :-D!! und spitzenmäßig sieht es auch noch aus !

War das ein Planzug auf RE 1 oder RE 11, oder eine weitere neue Testfahrt für DB Regio und EBA?

Danke und viele Grüße!

Frank Gutschmidt 15.2.2011 6:27
Hab ich was verpasst oder warum sollte das nicht funktionieren ? Die Fuhre fährt im Probebetrieb.

Alexander Wiemer 15.2.2011 17:00
Was heißt denn Probebetrieb genau ? Testfahrten, oder Einsatz mit Fahrgästen auf RE 1 / 11.
Und wenn das EBA es nicht zulässt, dann funktioniert es auch die nächsten Monate nicht wirklich, auch wenn er fährt (siehe: Talent 2) ;-)!

Grüße!

Frank Gutschmidt 15.2.2011 21:43
Testfahrt ohne Fahrgäste.

Kay Baldauf 15.2.2011 22:04
@Frank: Die BR 182 war meiner Meinung nach bisher nicht für den SAT-/TAV-Betrieb mit Dostos ausgerüstet. Und das wurde jetzt eingebaut und getestet.

MfG

155 214-0 mit einem Eas Ganzzug in Berlin Schönefeld Flughafen in Richtung Genshagener Heide unterwegs. 10.02.2011 (zum Bild)

Alexander Wiemer 10.2.2011 20:40
Ja super, dass wenigstens irgendwer ein Bild von ihr machen konnte .... und dann auch noch so scheenes!

Die Lok pendelt bereits seit Dienstag mit den Kohleganzzügen von Königs Wusterhausen nach Spreewitz, damit unsere Berliner auch Strom für ihre Kraftwerke haben. Normalerweise fahren die Züge via Lübbenau und Senftenberg. Kategorie ist "CS 6XXXX". Normalerweise werden die Loks immer ausgetauscht, doch seit Dienstag stand sie bereits jeden Nachmittag in BKW und Heute sah ich sie dann zum zweiten Mal fahrend. Abfahrten ab BKW immer zu den ungeraden Stunden ca. XX:30 Mo-Fr, ab 11 oder 13:30 dann zweistündlich (zur Zeit 4 Züge). Vllt. läuft sie ja darauf noch ein paar Tage.

Grüße!

Stephan Kemnitz 10.2.2011 20:47
Freut mich wenn es Dir gefällt. War ein echt langer Zug gewesen.

145 - CL 001 (145 081-6) von der Arcelor-Mittal mit einem Kohlestaubzug in Stendal in Richtung Rathenow unterwegs. 04.02.2011 (zum Bild)

Alexander Wiemer 5.2.2011 11:22
Schönes Bild, doch ein Kesselzug ist es nicht wirklich ...
Es ist ein Kohlestaubzug der Relation Lünen - Eisenhüttenstadt, der dann von Stendal weiter via westlichen und südlichen Außenring auf die Strecke gen Frankfurt (Oder) fährt.

Grüße!

442 736 durchfährt am 09.01.11 Burgkemnitz Richtung Bitterfeld. Ich nehm an das es eine Probefahrt aus dem SFW Delitzsch war. (zum Bild)

Alexander Wiemer 10.1.2011 17:08
Schönes Bild des sehr schönen neuen Triebzuges, aber kannst du im Original, oder auf einem anderen Bild erkennen, was da im Fenster steht?

Danke und Grüße!

Frank Thomas 10.1.2011 18:00
Hallo Martin,

was sind das links im Bild für Gleise?

Grüße,
Frank

Martin Schneider 10.1.2011 23:26
Hallo ihr zwei, auf dem weißen Schild steht TÜV SÜD, mehr kann ich aber nicht erkennen. Die Gleise links gehen nach Zschornewitz und stammmen noch aus der Zeit als das dortige ehemalige Kohlekraftwerk seine Kohle mit der Bahn bekam. Die Strecke sollte wieder in Betrieb genommen werden, bisher hat sich aber nichts getan; die Strecke ist tot. Hoffe ich konnte euch helfen.

Gruß Martin

Frank Thomas 11.1.2011 16:52
Hallo Martin,

danke für die Info zu den alten Gleisen.

Grüße,
Frank

Am 08.01.2011 kommt bei schönstem Wetter 155 095-3 mit einem gemischtem Güterzug durch Berlin Schönefeld Flughafen gefahren. (zum Bild)

Alexander Wiemer 8.1.2011 20:24
Schön mal wieder was von dir zu sehen, war ja einige Zeit etwas Ruhe eingezogen ;-)!
Eigentlich sollten wir auch mal wieder ein T(o)ürchen machen!
Aber dieses Bild ist ganz nach meinem Geschmack, hätte ich auch gern gemacht.


Grüße!

Rolf Kötteritzsch 8.1.2011 20:34
Na ja Frank , Du wirst Dich zwar nicht mehr an mich erinnern , aber bei so einem kleinen T(o)ürchen wäre ich gern auch wieder mal dabei . War doch schön mit Euch zwei Beiden .

Gruß Rolf

Frank Paukstat 8.1.2011 23:37
Hallo Ihr zwei,
keine Sorge, mich gibts noch. Die Arbeit lässt zur Zeit wenig Raum um irgendwo an der Strecke den Bahnverkehr fotografisch festzuhalten. Dazu das teilweise unterirdische Wetter und die beißende Kälte, da bleibt man lieber zu Hause. Aber gegen eine Tour hab ich nix einzuwenden, sollten wir mal wieder machen.
Gruß Frank

[1] Nachdem uns die Füße im Tiefschnee schon frierten, ging es mit dem Auto gemächlich weiter gen Baruther Bahnhof. Dort begegneten wir der 145 077-4 mit einem Containerzug, welcher nach einem Bremsdefekt dort abgestellt wurde. Heute (29.12.) nun wurde der Weg zur Lok erstmal frei geschippt, dann wurde sie rangesetzt und der Wagenmeister begann die Bremsen mit einem Hammer zu lösen. (zum Bild)

Alexander Wiemer 2.1.2011 15:55
Tja...angeblich wurde der Zug ja wegen eines Bremsdefektes abgestellt, wer weiß, was das Problem war ;-)!

Grüße!

[4] Und sie haben es doch geschafft !! Die beiden Baruther Kollegen bekamen den Zug doch noch bei den Temperaturen gangbar und so zog der Zug mit 145 077-4 am 29.12. gen Süden (Dresden) durch Golßen (Niederlausitz) an den im Tiefschnee steckenden Fotografen vorbei. (zum Bild)

Alexander Wiemer 2.1.2011 15:18
Ja, so ist das ... wenn man es lange genug probiert, dann rollt das Rad der DB auch irgendwann ;-)!

Aber der Wagenmeister wird sich trotzdem bei seinem Disponenten für die Schicht bedanken - 3 Stunden in der Eiseskälte Bremsen losschlagen !

Grüße!

Florian Böttcher 28.6.2011 20:56
Schön erwischt!

LG
F.B.

[3] Der Wagenmeister war mittlerweile fertig und man versuchte einige Zeit mit aller Kraft den Zug zu bewegen, aber es ging nichts...also eine neue Runde durch die Kälte für den guten Mann. Kurz nach Begin dieser zog 101 042-0 mit dem EC 248 "Wawel" von Hamburg nach Krakau an der festgefrorenen 145 077-4 vorbei. "Wawel" hatte am 29.12. gerade mal 3 statt planmäßiger 5 Wagen am Zughaken. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.1.2011 10:23
Coole Bilder!
mfg
Stefan

Alexander Wiemer 2.1.2011 10:37
Danke, Danke Stefan...aber da kommt noch mehr ;-)!

Grüße!

Alexander Wiemer 2.1.2011 13:18
Ok....wird gemacht....für den, der Nachsehen will erhalten die Bilder jetzt eine Nummerirung: "[x]"

Aber nur die zum Theme 145 077 ;-)!

Grüße!

Eine sehr vereiste 112er kam uns auf unserer schönen Tour mit dem Kollegen Wiemer vor die Linse. Sie schob den RE3 von Elsterwerda nach Stralsund. 29.12.2010 (zum Bild)

Alexander Wiemer 1.1.2011 20:01
Ja...das fand ich auch Kollege Müller...geht einem doch das Herz auf bei solchen Bildtexten und Touren ;-)!

Hoffentlich geht es bald weiter...aber "man weiß es nicht" , ne :-D!!

Zur Qualität brauche ich ja nichts sagen, wie immer sehr gut ;-)!

Liebe Grüße!

Date Jan de Vries 2.1.2011 17:44
Tolle Winterbilder, Hannes!
Grüße,
Date Jan

Hannes Müller 4.1.2011 16:50
Hallo,
@Date: Freut mich, dass dir meine Bilderserie gefällt.
@Alexander: Ja eine sehr schöne Tour. Könnte man ja zu entsprechender Zeit nochmal machen. ;) Es lohnt sich aufjedenfall! Nur wann? - "man weiß es nicht" :D:D

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Dieser Eurocity muss Heute wohl sehr schwer gewesen sein. 182 006-7 & 182 012-5 im 182er-Doppel mit dem EC 341 nach Krakow Glowny in Rathenow. 07.12.2010 (zum Bild)

Alexander Wiemer 8.12.2010 15:56
Da möchte doch jeder Tf sein ... der muss ja ab gehen wie Schmidt´s Katze :-D!
Top Bespannung, der hat Spaß, wenn er den Hebel auf das Pult drückt.

Handelt sich wohl um eine Überführung mit Fahrgästen von Hamburg (FV - Standort der 182er) nach Cottbus. Denn ab Fahrplanwechsel werden die Maschinchen höchstwahrscheinlich komplett zu Regio und Schenker zurückziehen. Die 182er dann von Erfurt und Cottbus aus, sowie Dresden aus. An S, RB und RE-Zügen.

Grüße!

Stephan Kemnitz 8.12.2010 16:16
Der hatte sicherlich spass gehabt. Von weiten sah ich erst eine Lok und als ich durch den Sucher schaute bemerkte ich das da noch eine zweite 182er dabei war. Nur schade das keine Sonne da war. Sie hätte im richtigen Winkel gestanden.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.