bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Am 23. Mai war ich mit meinem Junior Luka unterwegs. Er durfte im Rahmen des "Magic Ticket" (eine Organisation der SBB, die auf Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ausgelegt ist) die Hauptwerkstätte in Olten besichtigen. Kurz nach unserer Ankunft war Güterzugsverkehr angesagt. Eine Re 10/10 mit der Re 6/6 11669 (620 069) "Hägendorf" als führende Lok zog ihren Containerzug durch den Bahnhof. Olten, 23.05.2018 (zum Bild)

Roger Unternährer 21.12.2023 22:24
Hm... sehe ich da was falsch oder ist der Stromabnehmer der führenden Lok nicht unten??

Frank Paukstat 22.12.2023 9:02
@Roger: Bei der führenden Lok scheinen beide Pantos unten zu sein. Da die hintere Lok und der Zug schiebt, kann das vielleicht mit Absicht passiert sein um den Fotografen zu ärgern (was wir nicht hoffen wollen).
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 22.12.2023 11:59
Hallo allerseits,
wird - aus welchen Gründen auch immer, die Re 6/6 "nur" als Steuerwagen genutzt?
Ich sehr wage erinnern, so was schon mal gesehen zu haben.
einen lieben Gruss
Stfan

Christoph Streck 30.12.2023 23:32
Vor 5 Jahren aufgeschaltet, und ich sehe nur Aufgrund Eurer Hinweise, dass die 6/6 kalt lief. Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen.

Die Monorail vom Hotel Mandalay Bay zum Excalibur Hotel hat den Startort soeben verlassen. Las Vegas, 16.8.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 14.12.2023 22:28
Hallo Markus,
schöne Bilder von einer scheinbaren Monorail, die tatsächlich eine Seilbahn ist. Da habe auch ich gestaunt. Habe die passende Kategorie ergänzt.
Viele Grüße, Frank

Noch immer die Umleitungverkehr über die KBS 5: Die 628 315 (die E-Lok ist die 193 264) ist mit einem umleitete Güterzug in Richtung Székesfehérvár bei Hst. Csémpuszta. 12.11.2023. (zum Bild)

Frank Paukstat 9.12.2023 10:33
Hallo Ferenc,
hinter dem wuchtigen "Sergej" wirkt der ELL-Vectron eher klein und zierlich. Schöne eingefangen an der Haltestelle.
Viele Grüße, Frank

Ferenc Nemeth 9.12.2023 21:44
Hallo Frank!

Du hast Recht, der Vectron ist im Vergleich zur Sergej wirklich kleiner. Leider ist die Haltestelle zerstört...

lG: Ferenc

146 233 "Donaueschingen" mit dem RE 4721 (Karlsruhe Hbf - Donaueschingen) bei Niederwasser 3.12.23 (zum Bild)

Frank Paukstat 7.12.2023 6:19
Hallo Andreas,
herrliche Winterbilder die Du da in der Serie zeigst. Mir gefallen die alle sehr gut. Das Bild hier ist wirklich gelungen, eine tolle Fotostelle!
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 7.12.2023 10:06
Da kann ich Frank nur zustimmen, tolle Winterbilder!
Gruß vom schneefreien Niederrhein Horst

Korbinian Eckert 7.12.2023 10:47
Wunderbar!

Stefan Wohlfahrt 7.12.2023 14:36
Hallo Andreas,
wunderschön - aber wohl leider schon Schnee von gestern...
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 7.12.2023 20:27
Danke euch vier :-) Es war ein Bilderbuchtag bis zum Nachmittag.

@Stefan: Der Schnee von gestern liegt aber noch.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 8.12.2023 12:29
Hallo Andreas,
schön wenn der Schnee noch liegt; bei uns ist auf vergleichbarer Höhenlage alles weg.
einen lieben Gruss
Stefan

Transports de l'Agglomération Mulhousienne 2002, ein Alstom Citadis 302, als Linie 2 nach Nouveau Bassin in Mulhouse am 10.11.2023. Interessant war das ziehen des Fahrscheins. Nachdem am Automaten die Bezahlung irgendwie geklappt hatte, kam ein kleiner weißer Zettel zum Vorschein. War das die Fahrkarte oder nur die Quittung für das Bezahlen oder beides? Richtig schlau geworden ist keiner von uns. Es ging dann mit der nächsten Tram nach Musée zum Cité du Train. (zum Bild)

Michael Brunsch 1.12.2023 22:12
Hallo Frank,

städtebaulich sind die Straßenbahnen in Frankreich sehr interessant. Kein Brutalismus bei den Fahrleitungsmasten sondern ansprechende Architektur lassen mit Sicherheit auch die Widerstände in der Bevölkerung zurückgehen, wenn neue Strecken geplant werden.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 2.12.2023 12:03
Hallo Frank,
andere Länder, andere Fahrkarten ...
Ansonsten ein wunderschönes Bild aus Mulhouse.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.12.2023 21:29
Immer diese Fotografen vor der Linse...

Mit dem modernen (in die Jahre gekommenen) Haus und der Haltestellendeko hast Du mehr Frankreich im Bild, als man Mülhausen zutrauen würde...

Gruss, Olli

Frank Paukstat 3.12.2023 9:10
Hallo ihr zwei! Die Rundbögen als OL-Träger fand ich auch sehr schön gestaltet, umso mehr habe ich mich geärgert als ich in der Nachbearbeitung gesehen habe das ich oben den Bogen abgesägt habe. Doch die Kamera mit dem 40er Objektiv, ausgeliehen von Siegfried, war für mich ungewohnt. Das ich auch einen Teil der rechten Haltestelle wo wir standen vergessen habe ist ärgerlich, so ist mir der Haltestellenname abhanden gekommen. Also mehr Mangel trotz der Tram die ich haben wollte.

Ja, diese Fotografen sind schon witzig :-) Trotz der genannten Mängel passt das hier gut zum Minitreffen.

Michael, in der Tat, andere Länder andere Fahrkarten. Wir standen dennoch erstmal mit Fragezeichen über den Köpfen am Automaten und wenn man der Sprache nicht sicher ist weiß man eben nicht was der kleine Zettel nun ist. Wir sind trotzdem unbehelligt zum Museum gekommen und das war das wichtigste.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 6.12.2023 14:52
Hallo Frank,
im Endeffekt, stört der abgesägte Bogen in keinster weise, sonder wertet das Bild sogar noch auf.
einen lieben Gruss
Stefan

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Die 4x E-DE-Lok 2011 [Bj.1981; Kaelble-Gmeinder/Siemens], wie ihre baugleiche Schwesterlok 2012 von 1983, von vornherein zur Umspurung auf Normalspur vorbereitet, im Wintereinsatz in S-Möhringen.(Die Umspurung der 2011 erfolgte 1991). __22-12-1986 (zum Bild)

Frank Paukstat 28.11.2023 10:10
Hallo Klaus-Erich,
da hast Du ja eine der eher seltenen Zweikraft-Loks im Straßenbahnbetrieb erwischt. Gut das der Bildtext so ausführlich ist, denn für jede Lok eine eigene Kategorie lohnt nicht, ich hoffe Du hast Verständnis.
Viele Grüße, Frank

Bei Meisenbach im osthessischen Haunetal konnte ich am 16. September 2023 die 152 135 mit einem gemischten Güterzug fotografieren. Dabei dürfte es sich um den EZ 51199 von Seelze Mitte nach Nürnberg Rbf gehandelt haben. (zum Bild)

Frank Paukstat 28.11.2023 9:44
Hallo Christoph,
wenn man bedenkt wie lange die Lok schon mit der TFG-Lackierung unterwegs ist und oft für eine "Private" gehalten wurde, fallen die kleinen Abnutzungserscheinungen kaum auf. Schöne fotografiert!
Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 28.11.2023 19:36
Danke für Deinen Kommentar, Frank! In der Tat, die Lok trägt inzwischen seit 15 Jahren die Folierung.

Der erste Schnee ist gefallen, letzten bunten Blätter schweben langsam zu Boden; möge die Ruhe der Natur auch uns berühren. In diesem Sinne wünsche allen eine ruhige, besinnliche Adventzeit und Frohe Weihnachten! (BLS Re 4/4 mit einem "Bummler" in der Weihnachtszeit) 26.12.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 27.11.2023 9:36
Hallo Stefan,
das gleiche wünsche ich Dir und der Familie auch.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 19.12.2023 15:38
Danke Frank für die Wünsche - nun ist es ja bald Weihnachten und zeit, alles etwas ruhiger zu nehmen.
liebe Festtagsgrüsse
Stefan

Die frührere EGP 109 028,in einem erschreckenen Zustand,am 04.September 2021,beim TEV Weimar. (zum Bild)

Frank Paukstat 24.11.2023 7:30
Sie ist wirklich in einem ziemlich maroden Zustand, Mirko. 2009 habe ich sie noch in vollem Einsatz fotografieren können, 2017 stand sie schon angegriffen in Wittenberge auf dem Schrottgleis. Ich vermute sie dient noch als Ersatzteilspender.
Viele Grüße, Frank

Eine interessante Leistung gab es am 21. August 2023 zu beobachten. Die erst kürzlich vom italienischen EVU InRail übernommene und bereits in den Farben von railadventure umlackierte 190 311 beförderte den NightJet Testzug von Österreich nach Deutschland. Unter dem Namen Siemens Viaggio Next Level vermarktet, wurden bereits 33 neue 230 km/h schnelle siebenteilige Zuggarnituren von den ÖBB bestellt. Der wieder aufstrebende Nachtzugverkehr soll dadurch auf ein zeitgemäßes Niveau gebracht werden. Ein solcher neuer NightJet besteht aus 7 Wagen, zwei Schlafwagen (WLAmz) mit je 20 Betten in 10 Abteilen, drei Liegewagen (Bcmz) mit je 40 Betten (28 Mini-Suites) und zwei Sitzwagen (1× Bfmpz, 1× ABbmpvz) mit ca. 80 Plätzen. Der Testzug bestand an diesem Tage allerdings nur aus sechs Wagen. Bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd konnte ich die Leistung dokumentieren, die dort dann für einige Zeit Pause machte. (zum Bild)

Frank Paukstat 18.11.2023 9:09
Hallo Christoph,
schön jetzt mal die "neue" E 190 in den Reihen von Railadventure zu sehen. Der neue NightJetNG wie er auch genannt wird, hat sehr viele Vorschusslorbeeren bekommen. In der Einführungszeit bleiben die Preise noch moderat, doch dann wird sich zeigen ob die realen Preise angenommen werden. Gut sind die neuen Linien die von der ÖBB eingeführt wurden, das Netz wächst immer weiter. Nachtzüge werden immer interessanter und auch immer mehr Unternehmen bieten Nachtzüge an, wenn auch meist nur auf ausgewählten Strecken. Trotzdem müssen alle zeigen ob sie gegen die Konkurrenz Flugzeug durchhalten können.
Viele Grüße, Frank

440 407 der Agilis trifft am 10.10.2023 in Regensburg Hbf ein. (zum Bild)

Frank Paukstat 18.11.2023 8:06
Hallo Christopher,
das ist kein Akku-Triebzug, daher habe ich umsortiert. Bitte nicht wundern und in Zukunft etwas mehr Augenmerk auf die Kategorien. Danke.
Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 18.11.2023 10:38
Hallo Frank,

da bin ich wohl in der Kategorie verrutscht, danke fürs umsortieren!

Beste Grüße
Christopher

DB Cargo 077 017 // Andernach // 17. November 2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 18.11.2023 8:03
Hallo Paul,
die 077er sind in Frankreich registriert als CC 77000. Ich habe daher umsortiert, bitte nicht wundern.
Viele Grüße, Frank

Paul Zimmer 18.11.2023 18:54
Hallo Frank,
danke für die Korrektur.
Gruß Paul

S-Bahn Berlin S 47 (BR 485) in Richtung Spindlersfeld kurz vor dem Bahnübergang an der Ostritzer Strasse (nahe dem Bruno Bürgel Weg) am 30. Dezember 2020 (letzter Einsatztag). (zum Bild)

Frank Paukstat 13.11.2023 6:57
Lange hat sie ihren Dienst getan obwohl zwischenzeitlich schon ausgemustert. Doch nun ist wohl endgültig Schluss mit der "Cola-Dose". Danke für das zeigen des Bildes von der Abschiedsfahrt, Klaus-Peter.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 13.11.2023 7:38
Hallo Klaus,
passend auch die herbstliche Umgebung zum Anlass.
einen lieben Gruss
Stefan

Klaus-P. Dietrich 14.11.2023 14:36
Hallo nach Leipzig und Blonay.
Danke für Eure Kommentare zur Abschiedsfahrt der "Cola-Dose" hier in Berlin.

Gruß Klaus

17 Skoda 03T erhielt die Straßenbahn Brünn in den Jahren 2003 bis 2006. Am 06.09.2023 war 1816 auf der Linie 5 als Verstärker unterwegs, der am Mendelplatz endet. (zum Bild)

Frank Paukstat 13.11.2023 6:30
Hallo Michael,
wieder eine gelungene kleine Serie aus Brünn mit der Tram. Danke für das zeigen!
Viele Grüße, Frank

Michael Brunsch 18.11.2023 23:21
Hallo Frank,
danke.

Grüße
Michael

Michael Brunsch 18.11.2023 23:21
Hallo Frank,
danke.

Grüße
Michael

Gemischte Gefühle gab es bei mir am späteren Nachmittag des 16. August 2023. Als bei Wettelsheim eine dunkle Lok am Ende des Gleisbogens erschien, wurde diese relativ bald erfreut als Hectorrail 162 erkannt. Dann allerdings bemerkt, dass die Maschine wohl ohne Anhang daherkam. Das konnte dann schnell revidiert werden, es wurden fabrikneue Intermodal-Waggons der Gattung Sgns überführt. Nicht optimal, das Foto zeige ich dennoch, denn so häufig sieht man Fahrzeuge des ursprünglich schwedischen EVUs nicht in Bayern. Bei der Zuglok handelte es sich um die 162.004, die einstige 151 057 der Bundesbahn bzw. DB Cargo. Diese arbeitete zum Aufnahmezeitpunkt im 50. Betriebsjahr, war die ersten zehn Jahre in Hagen-Eckesey beheimatet, um dann langjährig dem BW Nürnberg Rbf zugewiesen zu sein. An Farbschemata trug sie zunächst das klassische Chromoxidgrün, danach war 151 057 für sechs Jahre orientrot, um dann ihre Laufbahn bei der DB in verkehrsrot zu beschließen. 2017 gelangte die Lok dann zu Hectorrail und wurde in den Firmenfarben grau und orange lackiert. Getauft wurde die Maschine auf den Namen "Fitzcarraldo" - eine Hommage an den Film von Werner Herzog, bei dem Klaus Kinski den exzentrischen Abenteurer und Opernliebhaber Fitzcarraldo im peruanischen Dschungel spielt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2023 19:10
Hallo Christoph,
das wie üblich sehr gekonnte Bild und bestens dazu passende Text gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 13.11.2023 6:02
Hallo Christoph,
da hast Du ja eine interessante Fotostelle gefunden mit reichlich Zugverkehr. Was Stefan geschrieben hat dem kann ich mich nur anschließen. Solche ausführlichen Texte sollte es auch von anderen Usern öfters geben da sie nicht nur die Bilder informativer machen, sondern auch BB aufwerten.
Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 13.11.2023 20:03
Danke für Eure Kommentare, freut mich, wenn auch die Texte gefallen.

Kesselwagen vom Einsteller GREENBRIER LEASING EUROPE mit der Nr. 33 TEN 80 D-GBXEU 7846 487-6 Zacns (GE) lt UN-Nr.: 30/1202 für das Ladegut Dieselkraftstoff oder Gasöl oder Heizöl (leicht) in einem Kesselwagenzug am 07.11.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt. (zum Bild)

Frank Paukstat 12.11.2023 8:37
Hallo Lothar,
wieder schöne Bilder von Güterwagen die mir sehr gefallen. Für den Kesselwagen habe ich mal das Unternehmen angelegt und zusätzlich einsortiert.
Viele Grüße, Frank

Am Eingang zum Museum Hilbersdorf stehen einige alte Güterwagen ausgestellt. Besonders interessant ist der erste 3 Achser Güterwagen. Chemnitz 12.08.2021 (zum Bild)

Andreas Bogott 5.11.2023 14:49
Interessant Aufnahme. Dachte sowas gibts nicht mehr. Aber ist das nicht ein Behälterwagen für Kohlenstaub ex DR Uc-x und kein O?

Frank Paukstat 8.11.2023 8:16
Hallo Andreas,
Du hast recht. Das ist ein 3-achsiger Altbauwagen der Gattung Uc-x. Entsprechende Kategorie ist angelegt und Bild umsortiert.
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 9.11.2023 4:45
Ich danke euch beiden. Ich werde die Beschreibung morgen mal passend ändern.

YSteC - travys - Neuer Dienstwagen X 602 abgestellt im Bhf. in Yverdon am 21.10.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 6.11.2023 8:27
Hallo Hans Peter,
ich vermute das ist ein neuer Schotterwagen. Der sieht ja wirklich aus wie "geleckt". Danke für das zeigen!
Viele Grüße, Frank

V80 BB der Bahnbetriebe Blumberg legt am 02.10.2023 im Bahnhof Fützen einen kurzen Halt ein, bevor es weiter nach Weizen geht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2023 11:27
Hallo Christopher,
noch fast besser als der Zug gefallen mir die herrlichen Bahnhofslampen.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 3.11.2023 17:57
Hallo Stefan,

diese formschönen Lampen sind wirklich ein seltener Anblick. Schön, dass sie dort erhalten geblieben sind und so das Motiv bereichern können.

Viele Grüße
Christopher

Frank Paukstat 4.11.2023 9:27
Hallo Ihr zwei,
nicht nur die Lampen, auch die Holzmasten mit den Isolatoren für die Stromversorgung der Lampen bereichert den Bahnhof extrem und wertet ihn auf. Dazu rechts am Rand die Seile mit Gegengewichten für die Weichen, alles sehr stimmige Atmosphäre und kommt in dem Bild mit der V80 sehr gut rüber.
Viele Grüße, Frank

Korbinian Eckert 13.11.2023 23:58
Super! Der Baukran im Hintergrund ist zu verschmerzen!

Viele Grüße
Korbinian

Stefan Wohlfahrt 14.11.2023 11:48
Hallo Korbinian,
ja, der Baukran ist zu verschmerzen, aber da ich eine Allergie gegen Baukräne habe, hätte ich weggemacht, was in Anbetracht, dass er in die herrlichen Lampen hineinragt sich wohl als ziemliche schwierig gestaltet hätte.
einen leiben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 14.11.2023 21:44
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Kommentare! Ich bin kein großer Freund des Wegstempelns von Objekten, da es mitunter dem Bild eher schadet. Daher habe ich von einer virtuellen Verschrottung des Krans abgesehen;-)

Viele Grüße
Christopher

E 77 10 nach der fertigen Umgestaltung in die Ursprungsausführung, fotografiert im September 1979 im damaligen Bw Dresden Friedrichstadt (zum Bild)

Frank Paukstat 1.11.2023 9:18
Hallo Rainer,
danke für das zeigen der beiden Bilder der E77 aus Dresden. Wirklich eine Bereicherung aus Deinem Archiv.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 1.11.2023 11:33
Hallo Rainer,
gerne schliese ich mich Franks Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.