bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gerhard Huck, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Ein Talent der Euregiobahn (RB20) verläßt am 25.03.2011 Aachen West. (zum Bild)

Gerhard Huck 27.3.2011 15:18
Wow, Mario, dichter gehts nimmer - hoffentlich bleibt der Talent nicht noch irgendwo hängen;-)! Ein prima gewählter Ausschnitt mit intensivem Lokalkolorit.
Viele Grüße
Gerhard

Mario Schürholz 29.3.2011 9:30
Hallo Gerhard,
danke dir für deinen begeisterten Kommentar. Durch das Tele wirkt die Aufnahme sehr dicht, aber wie ich sehe habe nicht nur ich Freude an solchen Bildern. Nächste Woche wird in Aachen West gebaut, vieleicht kommt dann auch die rote Fratze endlich weg. Der Zaun rechts im Bild ist heute schon teilweise abgebaut. Jetzt kann man auch vom Bahnsteig schöne Bilder machen.
Gruß aus Aachen,
Mario

SU46-047 mit Regionalzug 5515 Görlitz-Kraków Główny auf Bahnhof Görlitz am 22-7-2005. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Gerhard Huck 27.3.2011 15:12
Hallo Date Jan,
wenn man sich die SU46er so anschaut, könnte man fast auf den Gedanken kommen, sie könnte der britischen General-Motors-Class 66 irgendwie als Vorbild gedient haben. Ob es da Zusammenhänge gibt?
Viele Grüße
Gerhard

Date Jan de Vries 28.3.2011 8:28
Ich habe leider keine Ahnung, Gerhard. Die Zugspitze sieht tatsächlich aus wie ein Class66.
Grüße,
Date Jan

SM40-01 in Bahnhofmuseum Chabówka am 8-8-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Gerhard Huck 27.3.2011 15:06
Hallo Date Jan,
echt interessantes Bild: die SM 40 scheint mit der in Deutschland vertrauten V36 baulich verwandt zu sein.
Viele Grüße
Gerhard

Date Jan de Vries 28.3.2011 8:18
Vielen Dank für deine netten Kommentar und Information, Gerhard!
Grüße,
Date Jan

Patrick Sesseler 28.3.2011 23:10
Die Baureihe SM40/SM41 hat eine andere Achsfolge (Bo'Bo') als die V36 (C-Kuppler), stammt aus ungarischer Produktion, und hat wohl mit der V36 nur die ungefähre Form gemein.

Gruß, Patrick

Gerhard Huck 28.3.2011 23:25
Hallo Patrick,
Danke für die Info.
Gruß Gerhard

Date Jan de Vries 30.3.2011 17:17
Vielen Dank für deine Information, Patrick!
Grüße,
Date Jan

Dresden - DVB/Linie 4 - 2501 bei Hst. Neustädter Markt am 16.11.2008 (zum Bild)

Gerhard Huck 27.3.2011 14:46
Wow, was für eine tolle Wetter- und Lichtstimmung, die dem Bild etwas ganz Besonderes gibt. Die schöne Fassade bildet einen interessanten Kontrast zum Blau des Himmels und der Bahn.
Viele Grüße
Gerhard

Rüdiger Ulrich 27.3.2011 23:19
Hallo Gerhard,

danke für den Kommentar, nur diese Art "Blau" hat uns später den Schritt beschleunigen lassen um nicht naß zu werden. Ich bin aber trotzdem froh das dieses Wetter ein schöne Stimmungsaufnahme ermöglichte und der kurze Schauer war auch schnell vorbei.

Gruß,
Rüdiger

Jena - JeNah/Linie 5 - 610 vor Hst. Paradiesbahnhof am 26.03.2009 (zum Bild)

Gerhard Huck 27.3.2011 14:43
Hallo Rüdiger,
interessante Stelle und schön abgepasste Szene (auch wenn ich kein spezieller Straßenbahnfan bin), vom Paradiesbahnhof hab ich auch schon fotografiert. Ich freue mich als Westler immer über Bilder aus dem Osten Deutschlands, da ich durch Besuche in Chemnitz, Jena, Weimar, Erfurt, Dresden und Halle viele schöne Erinnerungen sammeln konnte.
Viele Grüße Gerhard

Rüdiger Ulrich 27.3.2011 23:23
Hallo Gerhard,

danke für den Kommentar.
Diese Aufnahmen sind auch nur während eines Aufenthaltes in Jena entstanden, aber die Straßenbahnanlagen am Paradiesbahnhof erlauben viele verschiedene Einstellungen, so das man die Zeit sinnvoll nutzen kann.

Gruß,
Rüdiger

294 684 (mit Güterzug)beim Verlassen des Tunnels nahe Gundelsheim im Neckartal Richtung Heilbronn am 25.03.2011 (zum Bild)

Mario Schürholz 26.3.2011 10:21
Hallo Gerhard,
ein schönes Bild der 294er vor der Felswand, gefällt mir sehr gut. Die Fotostelle hat einen besonderen Reiz, der gelbe Busch links gibt dem Bild einen schönen Kontrast und einen Hauch von Frühling.
Gruß aus Aachen,
Mario

Gerhard Huck 26.3.2011 11:50
Vielen Dank, Mario, für deine anerkennenden Worte, freut mich, leider stand der Forsythienstrauch im Schatten, sonst wäre die Frühlingswirkung noch etwas besser zur Geltung gekommen.
Viele Grüße
Gerhard

Rüdiger Ulrich 26.3.2011 23:26
Hallo Gerhard,

sei froh das der Forsythiastrauch im Schatten stand, in der Sonne wirken die meist nicht und beeinflussen auch die Belichtung. So paßt das Bild, auch wenn es etwas eng zugeht.

Gruß,
Rüdiger

Gerhard Huck 27.3.2011 14:30
Hallo Mario und Rüdiger,
Danke für Eure positiven Rückmeldungen, ja, es geht wirklich eng zu an dieser Stelle, entsprechend eng wirkt der Bildausschnitt, ich stehe praktisch an der Wand eines alten Streckenpostenhäuschens, das direkt vor der Tunnelein- bzw. -ausfahrt erbaut wurde (kann man auf einem anderen Bild von mir sehen), zwischen Fels und Haus passt gerade mal das Gleispaar.
Viele Grüße
Gerhard

146 226 nahe Haßmersheim im Neckartal unterhalb der Götzenburg Hornberg am 25.03.2011 (zum Bild)

Gerhard Huck 26.3.2011 11:43
Hallo Tim,
danke für das Lob und deinen Hinweis, ich kenne mich diesbezüglich bei Weitem nicht so gut aus wie du, habe die falsche Angabe entfernt.
Viele Grüße
Gerhard

Lawrence Fredholm 28.3.2011 17:00
Hallo Gerhard,

ausgezeichnet abgelichtet - gefällt auch mir richtig gut!!
Das mit den "abgeschnittenen" Ästen links kann man so oder so sehen, die politischen Grünen in BW werden nun schon für´s Nötigste sorgen;) - und das mit Recht!!

MfG: Lawrence

Gerhard Huck 28.3.2011 23:15
Vielen Dank, Lawrence, freut mich, dass das Bild dir gut gefällt, ich war auch angetan von dieser schönen Fotostelle.
Viele Grüße
Gerhard

In Holland wird getestet mit dieser Traxx und ÖBB wagen auf die HSL-Sud strecke diese strecke von Rotterdam nach Breda wird nächste monat geöffnet .. aufnahme ist von 20.03 2011 in Rotterdam CS. (zum Bild)

Gerhard Huck 26.3.2011 0:39
Klasse Doku dieses außergewöhnlichen TRAXX-Designs, Marco!
Viele Grüße
Gerhard

Marco van Galen 28.3.2011 0:55
Hallo Gerhard,

Vielen dank fur dein lob, ab nächste samstag sind die ÖBB wagen hier im eisatz NS hat sieben wagen von ÖBB gemietet und in Hollamd ist etwa neues immer freude ..

MfG Marco

Wegen Bauarbeiten ist das Richtungsgleis nach Dresden gesperrt, deshalb kommt 180 016 in Farbgebung DR mit einem Containerzug auf dem Gleis der Gegenrichtung; Königstein (Sächsische Schweiz); 13.03.2011 (zum Bild)

Gerhard Huck 26.3.2011 0:36
Hallo Volkmar,
eine schöne Aufnahme mit der "Knödelpresse", die dunklen Farbtöne gefallen mir besonders.
Viele Grüße
Gerhard

Volkmar Döring 26.3.2011 20:27
Danke Gerhard! - an einem späten Nachmittag Mitte März ohne Sonnenschein sind nunmal die Farben nicht leuchtend, ich wollte dennoch das relativ seltene Linksfahren festhalten und freue mich, wenn das Bild gefällt.
Gruß
Volkmar

110 236 mit EC87 bei Engen, 25.08.1987. (zum Bild)

Gerhard Huck 24.3.2011 7:03
Hallo Christian,
ein wunderbares Bild aus leider vergangenen Tagen.
Viele Grüße
Gerhard

Olli 7.10.2012 17:13
Nettes Bildchen, sogar noch mit Kurswägen nach Konstanz dran und einer blauen 110...
Gruß, Olli

Die Stadtbahn, ausnahmsweise mal in weiß, auf dem Weg von Öhringen in Richtung Heilbronn nach dem Haltepunkt Eschenau am 15.03.2011 (zum Bild)

Gerhard Huck 15.3.2011 21:13
Hallo Tim und Jonas,
danke für eure lobenden Worte -
ob jedoch Eschenau eine Weiche hat, wüsste ich aus meiner Erinnerung nicht zu sagen, müsste erst mal danach suchen...;-)
Viele Grüße
Gerhard

Rüdiger Ulrich 22.3.2011 23:58
Hallo Gerhard,

dafür das Du nur an einer verschlafenen Bahnlinie wohnst hast Du doch viele interessante Fotos eingestellt, vor allem abwechslungsreich und nicht immer an der gleichen Stelle (nur mit einer anderen Lok), wie man das hier leider sehr oft sieht. Auch diese Aufnahme gefällt mir sehr gut.

@Jonas:
Nicht jede Weiche macht aus einem Hp automatisch einen Bf! Die Weichen können auch zu einer Abzweig- oder Überleitstelle gehören (mit denen muß der Hp nichts zu tun haben) und wenn die Weiche zu einem Nebengleis führt, kann es auch eine Haltstelle sein. Zum Bf durfte ich folgende Definition auswendig lernen: "Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, kreuzen, überholen oder mit Gleiswechsel wenden dürfen".
Da ich Eschenau nicht kenne, müßt Ihr Euch jetzt untereinander einig werden, was dort zutrifft.

Gruß aus Thüringen,
Rüdiger

Gerhard Huck 23.3.2011 18:52
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für Deine lobenden Worte zu meinen Bildern, freut mich!
Zur Bahnhofsfrage:
danke für die Definition, von alledem gibt es nichts in Eschenau,
und @Jonas Steiner: auch eine Weiche ist weit und breit nicht zu entdecken, was ich Dir ja schon mit Bild belegt habe. Wenn schon Berichtigungen, dann bitte richtig!
Viele Grüße
Gerhard

Stefan Wohlfahrt 26.3.2011 17:41
@Rüdiger: Da ich gleiches lernen musste, nun doch ein Frage:
Wenn der Zug an einem Punkt endet, der über keine Weiche, aber über eine Prellbock verfügt, ist diese "Endstation" nun ein Bahnhof oder eine Haltestelle?
Gruss Stefan

Rüdiger Ulrich 26.3.2011 23:55
@Antwort Stefan:
Wie die Definition sagt ist ein Bf eine Bahnanlage mit mindestens einer Weiche und es muß eine (oder mehrere) der nachfolgenden Bedingungen erfüllt sein.
Ein Streckenendpunkt ohne Weichen erfüllt diese Bedingung nicht. Als praktisches Beispiel, der Endpunkt der eh. KBS543/VB7 wurde im letzten Buchfahrplan (3539, gültig ab 11.12.2005) als Schleiz West Hp bezeichnet. Die einzigen Weichen dieser Strecke befanden sich im Bereich des eh. Bf Schleiz, der war aber schon seit einigen Jahren zur Ausweichanschlußstelle degradiert.

Gruß,
Rüdiger

Julius Bolay 4.5.2011 14:28
Das Bild ist echt gut. Sehr scharf auch. Irgendwie finde ich es sieht wie gemalt aus, wenn ich durch die Übersich schaue. Aber wenn ich mir das Bild in groß betrachte, ist es echt klasse geworden. Ach, als Jonas sagte, dass Eschenau ein Bahnhof ist: Die beiden Weichen sind auf der östlichen Ausfahrt, also richung Öhringen zu finden und werden vom ESTW in Heilbronn bedient. Samstags kommen mal ein paar Stadtbahnen, weche in Eschenau enden. Die Weichen sind nicht zu übersehen wenn man mit dem Zug oder der Stadtbahn unterwegs ist.

421 385-6 mit einem Containerzug am 19.03.2011 aus Richtung Köln kommend bei der Einfahrt in den Aachener Hbf. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 21.3.2011 17:59
Hallo Mario, ein schönes Bild am Aachener HBF.
Grüß aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.

Gerhard Huck 21.3.2011 18:19
Hallo Mario,
ein tolles Bild mit der klassisch-schönen Schweizer Lok, die dazu noch effektvoll beleuchtet ist, und der lebendig bunten Staffelung der Güterwaggons! Gefällt mir ausgesprochen gut.
Viele Grüße
Gerhard

Silvio Jenny 21.3.2011 20:17
Hmmm joa, da gabs einen kurzfristigen Loktausch, denn nur eine Woche davor fuhr ich mit dieser Lok noch mit einem EC von St.Margrethen nach Zürich.

Aber toll eingefangen =)

Mario Schürholz 22.3.2011 8:54
Vielen Dank für eure netten Kommentare, es freut mich das ihr so viel Spass an dem Bild habt.
@ Silvio: Ich habe mich über den Loktausch gefreut weil ich die 421er mit ihren Speichenrädern mag. Normal kommen hier Samstags an dem Schweizer Containerzug 482er. Kannst du mir vieleicht noch verraten wo der Zug herkommt?
Gruß aus Aachen,
Mario

Silvio Jenny 24.3.2011 20:55
Woher diese Güterzüge kommen weiss ich nicht.

Wenn du aber meinst, wie diese Lok so kurzfristig wieder vom Personenverkehr ins Cargo wechselte kann ich dir sagen, dass es jeweils am Morgen von Basel nach Zürich und am Abend von Zürich nach Basel je einen Interregio der den Austausch der Loks vom P ins G und umgekehrt ermöglicht.

642 686/186 bei Einfahrt in den Bf Mehltheuer am 22.02.2011 als RB16475. Dieser Zug verkehrt seit 01.03.2011 nur noch im SEV mit einem Kleinbus, bezahlt von der NVS Thüringen, nachdem der Verkehrsverbund Vogtland diese Leistung abbestellt hat. (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.3.2011 20:55
Schönes Bild mit dem Desiro in die Kurve, Rüdiger!
Grüße,
Date Jan

Rüdiger Ulrich 18.3.2011 23:18
Hallo Date-Jan,

danke für den Kommentar.

Gruß,
Rüdiger

Gerhard Huck 21.3.2011 18:12
Hallo Rüdiger,
ein wunderbares Bild für mich, die schönen blaugetönten Winterfarben bringen das Desiro-Rot gut zur Geltung, die dynamisch wirkende Kurve, die Tiefe des Bildes...Klasse!
Viele Grüße
Gerhard

Steht am 12.03.2011 am Aachener Hbf, der Taurus ES 64 U2-020 der Wiener Lokalbahnen. (zum Bild)

Gerhard Huck 20.3.2011 11:24
Hallo Mario,
die Häuserfassade im Hintergrund macht das Bild der Tauruslok interessanter, als wenn sie isoliert auf einem bloßen Gleisfeld fotografiert worden wäre. Gefällt mir, u.a., weil solche Loks hier in meinem Umfeld nicht zu sehen sind.
Viele Grüße
Gerhard

Mario Schürholz 21.3.2011 17:52
Hallo Gerhard,
danke für deinen Kommentar, die Wiener Lokalbahn kommt hier in Aachen jeden Samstag mit einem Autozug nach Aachen West. Der Zug wird von einer Cobra übernommen und nach Antwerpen geschleppt. Die Lok`s werden dann hier am Hbf abgestellt und laufen Montags wieder mit einem Leerzug richtung Süden.
Gruß aus Aachen,
Mario

Endlich hat's mal geklappt! Nachdem die MY1131 der EBS schon tagelang Vorspanndienst vor WLC-Containerzügen zwischen Gemünden und Göttingen leistete und mir die Fuhren immer durch die Lappen gingen, hatte ich am 02.03.2011 mal Glück! MY1131 vor 182 568 (ES 64 U2-068) und Containerzug in Richtung Süden. Aufgenommen am Bü Eltmannshausen/Oberhone. (zum Bild)

Leitner Thomas 18.3.2011 17:12
Gratuliere, starkes Bild !!!
LG tom

Date Jan de Vries 18.3.2011 17:32
Herrliches Bild mit dem NOHAB und die Güterzug, Jens!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 18.3.2011 17:51
Wunderschön wie die ex DSB MY mit dem Güterzug im besten Licht uns hier gezeigt wird.
Gruss Stefan

Gerhard Huck 18.3.2011 18:14
Erstklassiger Schuss mit Seltenheitswert!
Viele Grüße
Gerhard

Jens Baumhauer 18.3.2011 20:24
Hallo ihr vier,

vielen vielen Dank für die netten Kommentare! Freut mich sehr, wenn das Bild gefällt!

Gruß, Jens.

Dampflok 657 2770 fährt mit R 14312 von Braunau nach Attnang Puchheim. Dampflok Spektakel Hausruck 2011. Mühlheim am Inn 13.3.2011 (zum Bild)

Patrick E. 14.3.2011 14:49
Sehr schön ...
MfG

Gerhard Huck 14.3.2011 15:42
Wahnsinnsbild!
Bewundernde Grüße
Gerhard

Die 219 084 verlies am 14.08.2010 mit ihrem Sonderzug den Bahnhof Sitzendorf-Unterweißbach. (zum Bild)

Kevin Friedel 8.3.2011 15:37
Sehr schöne Aufnahme der "dampfenden" 219 in grüner Umgebung, einfach toll!
mfg Kevin

Patrick E. 14.3.2011 14:50
Ja das war aber auch ein genialer Sound :D
MfG

Gerhard Huck 14.3.2011 15:39
Geniales Bild, Patrick, die blaue Abgaswolke ergibt vor dem dunklen Waldhintergrund einen tollen Farbkontrast zum kräftigen Rot des Zugs.
Viele Grüße
Gerhard

Patrick E. 14.3.2011 21:27
Servus Gerhard
ja die 219 macht ja einer 218 schon bald Konkurrenz :D
MfG

657.2770 verlässt mit einem Sonderzug anlässlich des "Dampflok-Spektakel am Hausruck" den Bhf. Ried;110313 (zum Bild)

Gerhard Huck 14.3.2011 0:25
Ein erstklassiges Bild, reif für den Kalender!
Viele Grüße
Gerhard





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.