bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Arnulf Sensenbrenner, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Innenansicht des ETT21 (ALe501-601LF) der LFI-TFT vom Typ Alstom Minuetto. Diese Züge werden hier auch Elfo genannt. Regionalzug von Arezzo nach Sinalunga. 2010-04-01 Arezzo (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 18.12.2012 17:41
Pauschal würde ich das nicht so sagen. Es gibt auch in Italien gute und schlechte Beispiele. Aber das Innendesign dieser Züge wirkt recht ansprechend.

viele Grüße

Dieselrangierlok FS D255 2066. 2010-08-22 Bologna-Centrale (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.12.2012 19:15
Ein tolles Bild der schönen Diesellok, Arnulf.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 18.12.2012 17:37
Hallo Hans,
Danke, für uns sieht diese Lok ja eher etwas ungewöhnlich und auch interessant aus.

viele Grüße

Straßenbahn CA09 der FdS in Cagliari vom Typ Tramcar 06T von ¦koda. Dahinter der klassische Triebwagen ADe10 der FdS-Schmalspurstrecke. In Monserrato-Gottardo ist der Übergang von der Schmalspureisenbahn auf die Straßenbahn. Beide werden von der sardischen Schmalspurbahn Ferrovie della Sardegna (FdS) betrieben und haben eine Spurweite von 950 mm. Metrocagliari (oder auch Metrotranvia di Cagliari) lautet der offizielle Namen der seit 2008 eröffneten neuen Straßenbahn in Cagliari. Sie wurde unter Mitnutzung einer vorher bestehenden Strecke der FdS errichtet. 2009-10-23 Monserrato-Gottardo (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.12.2012 19:07
Hallo Arnulf,
eine sehr schöne Aufnahme der beiden so unterschiedlichen Fahrzeugen.
Gefällt mir prima.
Liebe Grüße
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 18.12.2012 17:35
Hallo Jeanny,
Ja, die sind sowohl außen als auch innen sehr verschieden. Da liegen ja auch gut zwei Generationen Bahntechnik dazwischen. Schön ist das aber anzusehen und es freut mich dass es auch Dir gefällt. viele Grüße

Ex-Triebzug der SNCB aus der Reihe AM 54 pendelt für die LFI zwischen Stia und Arezzo (Toskana). Hier, im Oktober 2012 im Bhf Rassina. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2012 9:27
Ein herrliches Bild, und man muss gut hinschauen um den ex AM der SNCB zu erkennen!
Gruss Stefan

Philippe Godart 26.11.2012 13:57
Natürlich hat man den alten AM ein bisschen "modernisiert"...

Arnulf Sensenbrenner 29.11.2012 23:42
Hallo Philippe,
schön zu sehen, dass man die Triebzüge neu lackiert auch modernisiert.
viele Grüße

Funicolare Montesanto in Neapel. Standseilbahn auf dem Weg von der Piazza Montesanto in der Altstadt hoch zur Via Morghen. Napoli 2010-08-23 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 25.11.2012 18:45
Hallo Arnulf,
eine zauberhafte Aufnahme der Standseilbahn.
Wäre nicht die Stadt im Hintergrund zu sehen, könnte man meinen das Bild sei im Urwald gemacht worden.
Liebe Grüße
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 28.11.2012 23:38
Hallo Jeanny, die Bahn durchquert hier die grüne Hölle von Neapel :-) So steinern die Altstadt einerseits auch sein mag, so findet man hier doch auch viele grüne Oasen, besonders natürlich auf den zahlreichen Hügeln.

herzliche Grüße
Arnulf

EDz13 der LFI - TFT mit Regionalzug in Pratovecchio-Stia. Als Sondereinsatz wird an diesem Tag ein Regionalzugpaar von Arezzo nach Pratovecchio-Stia und zurück mit historischen Fahrzeugen geführt. Die Altbauloks mit Gepäckabteil wurden 1924 gebaut. 2010-04-01 Pratovecchio-Stia (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2012 13:39
Eine interessante, und auch schöne Lok.
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 28.11.2012 23:35
Hallo Stefan,

Danke. Ja, die Lok war so schön anzusehen. Inzwischen sind diese Aufnahmen allerdings (leider) historisch! Das hatte ich damals auch nicht so erwartet.
Nein, man hat die EDz 12 und 13 des Baujahrs 1924 nicht etwa abgebrochen, sondern sie wurden 2011 etwas zweifelhaft modernisiert. Nicht etwa, dass man sie nur neu lackiert und technisch modernisiert hätte. Nein, die Front mit dem Führerstand wurde auf einer Seite umgebaut und auf der anderen Seite wurde der Führerstand entfernt.
Der baugleiche EDz 11 existiert allerdings als nicht funktionsfähiges Museumexponat und der EDz 14 ist bei der LFI bisher noch unmodernisiert abgestellt vorhanden.

viele Grüße

Arnulf

Der Triebzug ALe056 144 der LFI-TFT ist ein alter Belgier.Es ist der ehemalige SNCB AM56 144 (B&N1956), der nun in Italien unterwegs ist. Hier fährt er als Regionalzug von Arezzo nach Stia. 2010-04-01 Giovi (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.11.2012 20:29
Hallo Arnulf,
schade dass der BUDD so versaut ist, nichtdestotrotz gefällt mir Deine Aufnahme sehr gut. Andererseits ist es bemerkenswert, dass diese alten "Automotrices" noch immer im Einsatz sind.
Beste Grüße
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 28.11.2012 23:20
Hallo,

ja, leider waren diese Triebzüge bei der LFI -zumindestens 2010- alle mehr oder weniger versprayt und man konnte keinen einzigen älteren Triebwagen unbesprayt sehen. Das ist dann halt leider auch ein Teil der Realität und gerade bei italienischen Privatbahnen oft ein großes Problem.
Inzwischen scheint aber auch die LFI ihre Fahrzeuge eher öfter neu zu lackieren und die alten Automotrices sind unverzagt weiter im Dienst.

herzliche Grüße
Arnulf

Philippe Godart 29.11.2012 14:31
Schöne Erinnerung an diesen einmaligen Zug! Der Triebzug und ich sind beide vom Jahrgang 1956!

Auch einige Altbauloks der Reihe E 626 sind im Bestand der LFI zu finden. Hier E626 006 (TIBB 1927) in Pratovecchio-Stia. Diese Lok stammt aus der Vorserie der Reihe E626 und hat andere Vorbauten als die späteren Serienloks, von denen auch noch Zwei bei der LFI-TFT sind. 2010-04-01 Pratovecchio-Stia (zum Bild)

Herbert Graf 28.11.2012 10:30
Wie ein Dinosaurier und wohl gelegentlich immer noch im Betrieb. Für Fotografen ein äusserst beliebtes Stück, für Sprayer offensichtlich zu wenig attraktiv.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 28.11.2012 13:30
Hallo Arnulf,
auch mir gefällt Bild und Lok sehr gut.
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 28.11.2012 23:10
Danke für die netten Kommentare.
Ja, dieser urige Elektrolok-Dinosaurier ist für uns erfreulicherweise tatsächlich immer noch bei der LFI in Betrieb. Es handelt sich hier ja um eine der ersten überhaupt gebauten Elloks für das italienische Gleichstromnetz. Nun, dass wir dieses gute Stück hier so schön sehen, ist mehr als erfreulich. Allerdings waren die älteren Fahrzeuge bei der LFI -zumindestens 2010- ansonsten fast alle mehr oder weniger Opfer der Sprayer. Das ist leider gerade bei italienischen Privatbahnen oft ein großes Problem.
Inzwischen scheint aber auch die LFI ihre Fahrzeuge eher öfter neu zu lackieren.

viele Grüße
Arnulf

BLS Triebwagen-220 (RBDe 566 220) unterwegs als Regionalzug von Konolfingen nach Thun. 2012-03-30 Herbligen (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 25.11.2012 18:40
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Arnulf.
Die tolle Perspektive verleiht dem schönen Bild eine wunderbare Dynamik.
Liebe Grüße
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 27.11.2012 16:04
Hallo,
Danke Jeanny. Das Hochformat wirkt hier auch schön dynamisch.

viele Grüße

Stefan Wohlfahrt 28.11.2012 13:32
Ein schönes, regionaltyisches und leicht schiefes Bild, das mir sehr gefällt.
Gruss Stefan

Im Mai 2001 konnte ich den leider abgebügelten Ce 2/2 102 der OeBB in Balsthal ablichten. (Analoges Foto ab CD) (zum Bild)

Armin Schwarz 25.11.2012 16:18
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von der Ce 2/2.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 26.11.2012 11:02
Hallo Armin, freut mich, dass dir dieses Bild gefällt. Die OeBB (wie auch die CJ), nicht aber die SBB, nutzten die Ce 2/2 auch für den Steckendienst und dies sogar vor Reisezügen.
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 26.11.2012 22:10
Hallo Stefan,
ein sehr schönes historisches Bild bei dem man kaum glauben möchte dass es erst 2001 entstanden ist. Neben der Ce 2/2 gefällt besonders der Salonwagen den sie mitführt. Immer wieder erstaunlich was die 4 Kilometer kurze OeBB alles an Fahrzeugen Hattte und hat.

viele Grüße

Michael Edelmann 27.11.2012 0:28
Hallo Stefan,
was für ein putziges kleines Maschinchen! Hab ich ja noch nie gesehen! Sieht fast so aus, als hätte man eine E 94 hinter dem Führerhaus abgeschnitten. ;-) Wunderschönes und, insbesondere als nachdigitalisiertes, auch qualitativ sehr hochwertiges Bild!
LG! Micha
PS.: Ist aber eindeutig keine BR 143!! ;-)

TGV und ICE in Gare El Est Oktober 2012 (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 26.11.2012 21:36
Hallo Manuel,
diese Treffen im Pariser Ostbahnhof sind immer schön.
Du hast hier einen TGV vom Typ
POS (Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland)aus der Reihe 4400 fotografiert und keinen Atlantique/Réseau. viele Grüße

Stefan Wohlfahrt 28.11.2012 13:44
Auch mir gefallen die Treffen von TGV und ICE im Gare de l'Est immer sehr gut.
Gruss Stefan

Luftseilbahn auf Capri. Bergstation der Seggiovia von Anacapri zum Monte Solaro, der 589 Meter über dem unschwer erkennbaren Meer hoch ist. 2010-08-27 Capri (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.11.2012 19:25
Ein Bild, das Lust auf Urlaub macht.
Toll festgehalten, Arnulf.
Liebe Grüße
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 24.11.2012 17:17
Hallo Jeanny, trotz aller Klischees, die man (teilweise auch berechtigt) mit Capri verbindet, ist es auf Capri eben auch wunderschön.

herzliche Grüße

liebe Grüße

BLS Triebwagen-220 (RBDe 566 220) unterwegs als Regionalzug Konolfingen-Thun. 2012-03-30 Herbligen (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.11.2012 19:15
Eine herrliche Aufnahme des tolle BLS Triebwagens in der schönen Landschaft, Arnulf.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 24.11.2012 17:15
Hallo Hans,
Danke :-) Auch mir gefällt der Triebwagen mit seinen runden alten Glühlampenaugen in dieser zwar nicht spektakulären, aber schönen Gegend.
herzliche Grüße

Einfahrt und Gleisfeld des Kopfbahnhofs Napoli Porta Nolana der Circumvesuviana (CV) liegen in Tieflage. Links einer der modernen Züge der ab 2005 gebauten Reihe ETR200 (Metrostar). Rechts ein Triebzug aus der in den 1970er Jahren entstandenen Reihe FE 220. 2010-08-24 Napoli (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 16.11.2012 14:10
Hallo Arnulf,
nicht nur die beiden Züge stammen aus unterschiedlichen Epochen, auch der Vordergrund des schönen Bildes scheint aus einer anderen Zeit zu stammen, als die Hochhäuser im Hintergrund.
Eine sehr eindrückliche Aufnahme, die mir prima gefällt.
Liebe Grüße
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 22.11.2012 17:27
Hallo Jeanny,
ja, in Neapel ist dies schon spannend. Hier treffen sich verschiedene Epochen und das Gebäude das dazwischen quer steht ist der Hauptbahnhof Napoli-Centrale, unter dem die Circumvesuviana in dem Tunnel auch hält.

herzliche Grüße
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 22.11.2012 18:33
Sehr schön, auch wenn die (Schmalspur) Gleise eher "unwirklich" erscheinen aber das rührt wohl von der für eine Schmalspurbahn recht engmaschigen Gleisegeometrie zusammen.
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 23.11.2012 18:10
Die vielen Kreuzungen und Weichen müssen auch hier mit einer recht beschränkten Fläche auskommen. Hier, im Gleisvorfeld des eigentlichen Bahnhofs, sollte man bedenken, dass dies die größte Station eines S-Bahnmäßig ausgebauten Netzes in einer Metropolregion ist.
Die Circumvesuviana befördert etwa 105.000 Fahrgäste pro Tag. Das sind insgesamt mehr als 41 Millionen Passagiere pro Jahr die hier auf den 950mm-spurigen Gleisen unterwegs sind.
Zum Vergleich (der natürlich durch die ganz unterschiedliche Netzstruktur etwas schwierig ist) transportiert die RhB auf dem gesamten mehr als 2,5-mal so langen Netz jährlich etwa 11 Millionen Reisende, wobei sie dann im Gegensatz zur CV auch erhebliche Leistungen im Güterverkehr erbringt.
viele Grüße
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 23.11.2012 18:48
Hallo Arnulf,
deine Ausführungen hatte ich schon im Hinterkopf, nur erscheint das Gleisfeld optisch trotzdem ungewohnt mit den schmalen Gleisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 24.11.2012 17:11
Ja Stefan, stimmt 95 Zentimeter sind nicht so viel...

Ich versuche hier einmal den Beweis anzutreten, dass auch moderne Dieselloks ein bisschen "Show" machen können. Hier fährt die 475111 mit ihrem sehr langen Aluminiumzug bei Neuf Brisach, auf der Strecke Volgelsheim- Colmar. Diese seltene Leistung verkehrt immer nur zu Zeiten, bei der Gegenlichtaufnahmen möglich sind, so wie auch am 31. Juli. 2012. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 10.10.2012 9:09
Hallo Mathias,
schöne Show in einer fast unwirtlichen Umgebung.....
Das Bild gefällt mir gut.
Gruß
Hans-Gerd

Mathias D. 10.10.2012 20:10
Vielen Dank!
Gruß Mathias

Marco van Galen 24.11.2012 2:56
Denn Fret lok ist beinahe 40 jahre alt, neu ?

Arnulf Sensenbrenner 24.11.2012 10:08
Es spannendes Bild das du hier bei schwierigen Lichtverhältnissen gemacht hast.
Marco, die Lok ist aber noch recht neu. Die BB75111 wurde am 22.04.2009 in Dienst gestellt (ob die auch in 35-40 Jahren noch fahren wird?).

viele Grüße
Arnulf

BLS Triebwagen-232(RBDe 566 232) unterwegs als Regionalzug Konolfingen-Thun. 2012-03-30 Herbligen (zum Bild)

Silvio Jenny 23.11.2012 12:46
Hallo Arnulf,
ein sehr schönes Bild dieses bls-NPZ' =)

Arnulf Sensenbrenner 23.11.2012 18:26
Hallo Silvio,
Danke :-) Ja, ich finde der Zug (vormals RM und EBT) passt auch in der neuen BLS-Farbgebung sehr schön in die Landschaft.

viele Grüße
Arnulf

De Rond Hans und Jeanny 23.11.2012 19:27
Ja Arnulf, passt wunderbar.
Eine Aufnahme ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Jeanny

Standseilbahn Funicolare Capri-Marina Grande auf Capri. 2010-08-27 Capri (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.11.2012 21:38
Hallo Arnulf,
bei dieser schönen Aufnahme gefällt mir das Licht- und Schattenspiel besonders gut.
Du hast die Standseilbahn sehr beeindruckend und stimmungsvoll in Szene gesetzt.
Liebe Grüße
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 23.11.2012 18:15
Danke Jeanny, das hat hier schon einen besonderen Reiz, auch mit der Flora, die das Ganze einrahmt. Ich saß im Gegenzug und habe versucht fotografisch das Beste aus der Kreuzungssituation zu machen.

herzliche Grüße
Arnulf

VT 98 Uerdinger Schienenbus als Leerfahrt am 17.08.2012 in Wuppertal Steinbeck. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 23.11.2012 0:11
Hallo Daniel,
Du schreibst selbst, dass es sich um VT98 handelt. Warum sortierst Du die Bilder (das gilt auch für den VT98 in Bochum) dann nicht unter Triebwagen 798/VT98 ein? Mit einem Schienen-Straßenbus hat Dein nettes Bild nichts zu tun. Bitte berichtige doch die Kategorien.

viele Grüße

Schmalspur-Köf der Firma Francesco Ventura FV-T04 im Einsatz für Gleisbauarbeiten auf dem 950mm Netz der Circumvesuviana. 2010-08-25 Torre Annunziata (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 16.11.2012 14:12
Eine tolle Aufnahme mit typisch südländischen Flair, Arnulf.
Die schmalspurige Köf gefällt mir auch bestens.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 22.11.2012 17:29
Hallo Hans,
ja die schmale Köf steht hier tasächlich direkt am süditalienischen Leben.
herzliche Grüße
Arnulf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.