bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Vier Züge warten in Aigle in der Mittagsonne auf die Abfahrt: von links Regionalzug nach Champéry, Monthey, Leysin und Les Diablerets. Das Foto wurde von einem Parkplatz aus gemacht. Aigle, 2.5.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2024 15:01
Hallo Markus,
eine interessante Fotostelle, die auch schön die die Gleisentwicklung im Schmalspurbhahof von Aigle zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

183 002 mit einem ALX am 03.12.2023 bei Artlkofen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.2.2024 19:55
Eindrückliche Winterbilder!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 25.2.2024 15:01
Eine herrliche Winteraufnahme, kurz vor Ende des Alex.

Grüße Andreas

Von der Elbphilharmonie aus gesehen: mehrere Doppelstockwagen und ein Steuerwagen warten hier wohl auf den Export. Hamburg, 29.3.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 17.2.2024 10:57
Hallo Markus,
korrekt vermutet. Die Zwischenwagen und der Steuerwagen gehen nach Israel. Markant ist hier beim Steuerwagen der Maschinenraum hinter dem Führerstand für die Versorgung der Mittelwagen.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 17.2.2024 17:08
Tolles Bild - und gute Fahrt!
einen lieben Gruss
Stefan

RegioShuttle-Revival: Auf der Bahnstrecke Chemnitz – Niederwiesa – Hainichen (KBS 516, ChemnitzBahn Linie C15) verkehren normalerweise Straßenbahnen des Chemnitzer Modells. Seit Mitte Januar 2024 fallen zwei dieser Zweikraftfahrzeuge der Baureihe 690 (Citylink) durch längere Werkstattaufenthalte aus. Seit 17.01.2024 betreibt die City-Bahn Chemnitz diese Linie deshalb mit einem Notkonzept. Zwischen Hainichen und Chemnitz Hbf verkehren Regioshuttle (RS1, Baureihe 650), so wie bereits in den Jahren 2004 – 2017. Der City-Bahn Chemnitz VT 511 kommt am 13.02.2024 aus dem 86m langen Tunnel Harrasfelsen und erreicht in Kürze den Hp Braunsdorf-Lichtenwalde. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.2.2024 11:45
Hallo Matthias,
schone Bilder vom "RegioShuttle-Revival" wie gut dass die Infrastruktur dies noch zulässt.
einen lieben Gruss
Stefan

In Gontenschwil steht der WSB Bse 4/4 116. Der edle Salontriebwagen hat eine interessante Geschichte hinter sich, die ich zeitlich weit übers Bild hinaus bis in unser Tage kurz skizieren möchte: 1901 wird der Triebwagen als CFe 2/4 N° 3 bei der AS (Aarau - Schöftlandbahn) in Betrieb genommen. Damals besass der Treibwagen Lyrastromabnehmer. Drei Jahre erhält der Triebwagen infolge der Zusammenarbeit mit der WTB (Wyentalbahn) die Nummer 16. 1932 bekommt der Triebwagen zwei weitere Antriebsmotoren und verkehrt nun als CFe 4/4 N° 16. Nach einem Zusammenstoss mit einem Güterzug 1950 wird der Triebwagen umfassend umgebaut und kommt 1952 mit einem neuen, längeren und breiteren Wagenkasten wieder in Betrieb. Durch die "Klassenreform" 1959 erhält der Triebwagen die Bezeichnung BDe 4/4 16. 1962 bekommt der Triebwagen neue Drehgestelle, ein neues Getriebe und eine Schienenbremse. Mit 2 528 877 Km Laufleistung auf dem Tacho beginnt ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Triebwagens: Nach dem Umbau in der WSB Werkstätte wird der Triebwagen als Salontriebwagen Bse 4/4 116 in Betrieb genommen und seht nun für Sonderfahrten zur Verfügung. Nach dreissig Jahren dann das scheinbare Ende: Der Bse 4/4 116 wurde 2012 ausser Dienst gestellt und zur Verschrottung abtransportiert. Aber seit 2019 kümmert sich der Verein „Pro Salonwagen WSB“ um den WSB Bse 4/4 116. Der Verein brachte den Salontriebwagen zur AVA zurück, wo er aufgearbeitet werden soll. Das Analogbild entstand vor gut vierzig Jahren am 14. Juli 1984 (zum Bild)

Frank Paukstat 14.2.2024 8:34
Hallo Stefan,
wieder ein sehr aussagekräftiger Bildtext zu diesem Triebzug mit seiner bewegten Geschichte. Hier lohnt es sich wirklich sich die Zeit zu nehmen und alles zu lesen. Denn wenn man nur das Bild betrachtet denkt man kaum das es ein CFe 2/4 war. Doch mit diesem Text erklärt sich so manches. Danke für die Mühe und natürlich auch für das Bild.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 14.2.2024 14:38
Hallo Frank,
durch den Umbau 1952 nach dem Zusammenstoss zeigt sich der Triebwagen bereits ganz anders als bei der Inbetriebsetzung gut 50 Jahre vorhher. Interessant betreffend den Text ist natürlich, dass dieser zeitlich gesehen weit über das Aufnahmedatum von 1984 hinausgeht. A propos Zusammenstoss: der Zusammenstoss zwischen dem Triebwagen und dem Güterzug war (Stand 1980) der einzigeste Zusammenstoss zwischen zwei Zügen, in der Regel pflegt(e) die WSB mit Strassenfahrzeugen zusammemnzustossen und dies unerfreulich oft.
Nun bleibt natürlich die Hoffnung, in nicht allzuferner Zeit den Bse 4/4 116 des Vereins „Pro Salonwagen WSB“ erneut in seiner herlichkeit fotografieren zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

810 221-2 (AZD) als Os 17026 ist am 13.02.24 in Olovi zu sehen. Dieser Triebwagen pendelt seit heute Ersatzweise zwischen Kraslice und Sokolov. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.2.2024 14:28
Hallo Alexander,
herrlich romantisch, auch wenn die Bewohner des Hauses im Hintergrund (so es denn noch bewohnt ist) es wohl eher öde und einsam einstufen...
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hertel 15.2.2024 17:22
Danke Stefan.

Na das geht dort schon, die Stelle befindet sich am Ortseingang.

Gruß Alex

186 426 am 24.04.19 bei Rathen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.2.2024 14:26
Hallo Sebastian,
sehr schön, besonders auch dank des Hintergrundes in Form des Bauernhauses.
einen lieben Gruss
Stefan

Sebastian Fuchs 14.2.2024 16:52
Moin Stefan.
Danke für deinen Kommi,
Die sächsische Schweiz ist auch immer eine Reise wert.
Grüße.

E94 088 zieht für die IG 3-Seenbahn einen Sonderzug und verlässt hier gerade Schluchsee in Richtung Seebrugg. (23.07.2023) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.2.2024 7:58
Tolle Fotostelle für den schönen Zug.
einen lieben Gruss
Stefan

ABt Nr. 55 und Be 4/4 Nr. 21 ''Gontenschwil'' am 4.10.2011 in Aarau. Während die neuen ABt Steuerwagen von Stadler bereits im vom Kanton Aargau vorgebenen A-Welle-Anstrich geliefert wurden, fährt der Be 4/4 weiterhin im herkömmlichen orangen WSB-Anstrich umher. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.2.2024 6:57
Hallo Silvio,
und nun werden zwei (später ev. noch ein dritter) dieser AVA ABt bei der TPC in Aigle aufgearbeitet, um auf der ASD eingesetzt zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan

101 110-5 "50 Jahre Intercity" DB mit IC in Wuppertal Steinbeck, Februar 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2024 13:22
Interessant, dass der rote ICE Stich der Lok nicht mit dem Strich der Wagen übereinstimmt.
einen lieben Gruss
Stefan

Kleiner Zug in der grossen Bahnhofhalle: Dieseltriebwagen wartet auf die Abfahrt. Aurillac, 26.5.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.2.2024 14:54
Hallo Markus,
herrlich französisch...
einen lieben Gruss
Stefan

WAP-7 37541 fährt im Bhf. Delhi - Hazrat Nizamuddin an eine bereitgestellte Schnellzugsgarnitur heran. (29.01.2024) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 11.2.2024 7:29
Interessante Bilder ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 11.2.2024 8:32
Eine indische Lok in der DB ICE Lackierung - warum nicht?
einen lieben Gruss
Stefan

Erwin Schidlofski 12.2.2024 19:54
Vielen Dank!
Freut mich, wenn die Bilder Euch gefallen.
LG. Erwin

Mit Innenbeleuchtung - ... des Stadtbahnwagens. Mit diesem Effekt hatte ich nicht gerechnet: Durch das trübe Wetter schaltet sich nach Ausfahrt aus dem Tunnel die Innenbeleuchtung der Stadtbahn nicht ab und diese ist aufgrund der Schräglage der Bahn deutlich in der Frontscheibe zu erkennen, was dem Bild seine Sonderstellung gibt. Manchmal lohnt es sich auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen nach der Kamera zu greifen. Eine Bahn der Linie U13 kommt an der Haltestelle Löwentor aus dem kurzen Tunnelabschnitt nach der Haltestelle Pragsattel. Im Hintergrund der Hochbunker am Pragsattel und rechts der neue Porschetower. 10.02.2024 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 10.2.2024 10:47
Eine lebendige Momentaufnahme, reizvoll! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 10.2.2024 11:07
Hallo Matthias,
dear Titel "mit Innenbeleuchtung" triffs perfekt.
Es simmt schon, dass es sich auch bei wenig guten Lichtverhältnissen lohnt zu fotografieren. In dem Fall lohnt es sich aber auch sich den Gegebenheiten anzupassen und nicht einfach wie bei schönem Wetter drauflos zu fotografieren, damit am Schluss das Bild stimmig wird. Aber dies brauche ich dir ja nicht zu erzählen...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2024 11:29
Stefan, vielleicht lohnt sich durchaus doch mal einfach drauflos zu fotografieren, vorallem wenn sich dann Dinge ergeben, mit denen man vorher gar nicht gerechnet hat. An den Effekt mit der Beleuchtung und auch die schräge Sicht auf die Innenbeleuchtung durch die Frontscheibe konnte ich vorher gar nicht wissen, außer ich hätte es vielleicht vorher schon bei einer anderen Bahn gesehen. Der Zufall hat wenn man Glück hat doch immer wieder guten Ideen, und ich schätze den Zufall deshalb auch sehr. Durch ihre leuchtend gelbe Farbe hat die Stuttgarter Stadtbahn aber auch grundsätzlich ihre Vorteile, auch bei tristerem Wetter, wenn sie nicht Vollwerbung verunstaltet ist.

LG Matthias

E94 088 zieht für die IG 3-Seenbahn einen Sonderzug aus dem Bahnhof Feldberg-Bärental mit dem Ziel Seebrugg. (23.07.2023) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.2.2024 9:03
Die E94 088 macht ein schönes Bild im höchstgelegen DB-Bahnhof.
einen lieben Gruss
Stefan

Gemischter BNSF-Güterzug fährt in der Abendsonne auf den Tunnel 5 zu, fotografiert vom Betriebspunkt Bealville aus. Bealville, CA, 26.9.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2024 13:57
Hallo Markus,
zuerst dachte ich das Bild sei schief, aber schnell merkte ich dass der Zug eine recht starke Neigung hinunterfährt.
einen lieben Gruss
Stefan

10 Minuten nach der Durchfahrt in Bealville fotografierten wir um 18.04 Uhr den gleichen Zug in der Nähe des Bahnübergangs in Caliente auf seiner Fahrt talwärts Richtung Bakersfield. Caliente, CA, 26.9.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2024 11:16
Hallo markus,
was ich gestern betreffend der sauberen und gepflegten Eindruck der Dieselloks schrieb scheint hier nicht ganz zuzutreffen...
einen lieben Gruss
Stefan

Am 04. Oktober 2023 verkehrte im Auftrag des Erzgebirgsstübls Dorfchemnitz ein Sonderzug mit der Zugnummer DPE 1820 von Chemnitz nach Rosenheim. Als Zuglok wurde die mustergültig in den Zustand der Epoche IV zurückversetzte 110 511 der Pressnitztalbahn verwendet. Die Lok hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich im Jahre 1959 von Siemens und Krauss-Maffei als 139 134 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, wurde sie Mitte der 1980-er Jahre durch eine Änderung der Getriebeübersetzung zu einer Lok der Baureihe 110 umgebaut. Darüber hinaus erhielt sie im AW Opladen den damals üblichen ozeanblau-beigen Neulack und die höchste jemals bei der Baureihe 110 verwendete Ordnungsnummer. Das war insofern bemerkenswert, da ja alle Loks der Baureihe ab der Ordnungsnummer 288 den markanten windschnittigeren Lokkasten mit der "Bügelfalte" besaßen. Hintergrund für diese Maßnahme war ein damaliger Mangel an Schnellzugloks. Danach kam sie primär in Nordrhein-Westfalen zum Einsatz. 2005 erhielt sie eine Lackierung in weiß mit roten Streifen und wurde vom AW Dessau als Gewährleistungslok eingesetzt. Acht Jahre später wurde 110 511 an die Pressnitztalbahn verkauft, erhielt eine blaue Lackierung und wurde primär im Güterverkehr genutzt. Die Umgestaltung in das klassische Erscheinungsbild der DB aus den 1970-er und 1980-er Jahre erfolgte 2022. Seitdem ist die "Kastenzehner" primär vor Autotransportzügen von und nach Emden zu sehen. So war natürlich die Freude groß, diese interessante Lok auch mal im südlichen Bayern zu sehen. Mit den drei ebenfalls in den Zustand der 1980-er Jahre zurückversetzten "Halberstädtern" konnte man sich der Illusion hingeben, man hätte einen klassischen, wenn auch kurzen Interzonenzug, vor sich. Wie so oft machte es das Wetter spannend, am ehemaligen Block Hilperting hatte die Sonne bei Durchfahrt des Sonderzuges allerdings halbwegs ein Einsehen und leuchtete die Szenerie zumindest teilweise aus. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2024 11:12
Hallo Christoph,
danke für Bild und Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 518 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 11.Dezember 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2024 11:08
Eine schöne kleine platzsparende Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 07. Oktober 2023 konnte ich den 4010 106 bei Axdorf im Chiemgau fotografieren. Der Doppelstocktriebzug wurde leer nach Österreich überführt, denn die erforderlichen Unterhaltungsarbeiten erfolgen nach wie vor bei ÖBB Stadler Services in Wien Westbahnhof. Die sechsteiligen Stadler KISS Triebzüge, die gebraucht von der österreichischen Westbahn übernommen wurden, kommen aktuell primär auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich zum Einsatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2024 11:07
Es ist erfreulich, wenn der Zug hier so schön fotografiert werden konnte und somit immerhin ein Nutzen der doch langen Fahrt zum Unterhalt resultiert. Andereseits dürften die zubringfahrten von und nach Wien recht kräftig zu Buche schlagen und der Rentabilität der Strecke Zürich - Stuttgart nicht gerade zum Vorteil gereichen.
Besondes tragisch, dass praktisch die gleichen Züge seit vielen Jahren im S-Bahn Verkehr von Zürich zum Einsatz kommen und auch dort unterhalten werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Schneider 9.2.2024 14:57
Hallo Stefan, danke für Deinen Kommentar. In Deutschland sind solche Fahrten nicht ungewöhnlich. Auch die zwischen Dresden und Rostock eingesetzten KISS 4110 werden zur Wartung nach Wien überführt. Aber wenigstens sind diese Fahrten für Reisende freigegeben und werden somit kommerziell genutzt. Es kommt natürlich auch darauf an, was es da für Vereinbarung mit der Westbahn und Stadler gibt. Viele Grüße, Christoph

In den letzten Jahren, in denen die 2095 015 für die ÖBB unterwegs war trug die Lok bereits die heute allgegenwärtige ÖBB-Wortmarke an der Fahrzeugfront. Im Betrieb bei der NÖVOG wurde diese entfernt. Und während unter den ÖBB die 2095er auf der Mariazellerbahn neben der Krumpe hauptsächlich auf der Talstrecke zum Einsatz kamen, gab es bei der NÖVOG auch oftmals Einsätze auf der Gesamtstrecke bis Mariazell. So auch am 17. Juli 2011, als die 2095 015 den R 6813 "Ötscherland" auf der durchgehend elektrifizierten Strecke bis Mariazell bringen durfte. Ich hatte das Vergnügen, den Zug bei der Einfahrt in Mitterbach zu fotografieren und anschließend in den Zug einzusteigen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2024 14:40
Ein wunderschönes Bild der kleinen Station.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.