bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Siegfried Heße, Seite 42



<<  vorherige Seite  37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 nächste Seite  >>
Es halten zwar im Zweistundentakt die Desirios der RB Dresden - Zittau, aber der Bahnhof Neukirch (Lausitz) West ist aufgelassen und zum Haltepunkt degradiert. Weichen für ein Ausweichgleis und ein Abzweig werden wohl automatisch gesteuert. 16.02.2013 gegen 13:08 Uhr aufgenommen. (zum Bild)

Heinz Lahs 17.2.2013 10:09
Hallo Siegfried,
und wieder eine schöne Aufnahme eines einstmals prächtigen EG`S und natürlich wieder eines Sächsischen.
Viele Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Siegfried Heße 17.2.2013 20:46
Mag die Aufnahme prächtig sein, aber was , lieber Heinz, wird im Laufe der Zeit aus dem EG ??
Liebe Grüße nach Nassenheide Sigfried

Hendrik Röben 18.2.2013 19:36
Schönes Winterbild!
Allerdings ist Neukirch West nach wie vor ein Bahnhof, wenn auch ferngestellt. ;)

MfG
Hendrik

Nein, nein der Fotograf stand nicht im , sondern über dem Gleis, auf der Holzbrücke über das Gleis 3, welche aktuell den Zugang zu den Gleisen 5-8 im Bahnhof Dresden Neustadt bildet. Sh2 "schaut" hier in beide Richtungen, owohl das Gleis durch die Holzbrücke vom Standpunkt des Fotografen überdeckt ist. 14.02.2013 12:54 Uhr (zum Bild)

Andreas Strobel 16.2.2013 10:11
Schöner Farbklex im winterlichen Weiß Siegfried, gut gesehen. Gefällt mir gut.....Gruß Andreas

Die Bücke über die Freiberger Mulde der Schmalspurbahnstrecke Nossen-Freital Potschappelist noch gut erhalten, unmittelbar dahinter mündet die Bobritsch in die Mulde. 03.02.2013 10:36 Uhr. (zum Bild)

Michael Edelmann 5.2.2013 16:33
Sehr schöne Bilder der alten Potschappeler Strecke, Siegfried! Mit ein wenig Phantasie kann man speziell bei diesem Bild noch eine IV K über das Bauwerk dampfen sehen! Hach ja, waren das noch Zeiten!! Da kann man richtig schwermütig werden!
LG! Micha

Siegfried Heße 13.2.2013 22:41
Hallo Micha, leider bin ich nie mitgefahren, aber die sogenannte Grabentour begann in Nossen und führte durch das Tal der Bobnitzsch, war für uns Leipziger Stadkinder interessant , es ging mit dem Zug nach Nossen ...., wandern entlang des Grabens ( Künstlicher Wasserlauf für den Bergbau...) und dann abends mit dem Bus (einmal umsteigen in Freiberg) , ab Freiberg mit dem Eilbus , ein Ikarus 66 zurück nach Leipzig, dabei sind wir auch einmal dem Bähnle begegnet, Faszination für die Kinder.
Danke für Deine lieben Zeilen Siegfried.

Durch die Schneereste und die Baustelle sieht der Blick auf den ausfahrenden Zug des Lößnitzdackel äußerst unaufgeräumt aus. Die Aufnahme wurde von der Straßenbrücke geschossen, ohne Stativ , so daß hier das TAMRON 70-300 wohl nicht an der grenzwertigen Qualität Schuld ist, sondern der Fotograf. 06.02.2013 17:28 Uhr. (zum Bild)

Michael Edelmann 9.2.2013 15:50
Hallo Siegfried,
für eine Belichtungszeit von 1/13 sek freihand ist das Bild sogar erstaunlich gut, zumal das Hauptmotiv sich ja bewegt! Und der Gesamteindruck ist auch sehr interessant!
LG! Micha

Kay Baldauf 9.2.2013 16:48
1/13 sek wenn das "Ziel" mehr oder weniger direkt auf einen zufährt(vorallem mit der "Geschwindigkeit") ist keine Hexerei. Allerdings bin ich absolut enttäuscht vom Bildrauschen. ISO400 bei einer Vollformatkamera und dann so eine Qualität? Da wurde entweder ein extrem großer Bildausschnitt herausgezogen oder das Bild extrem aufgehellt. MfG

Siegfried Heße 12.2.2013 21:29
Hallo Micha.hallo Kay, ich war wieder mal wütend auf mich, keine Qualität hinzukriegen, das TAMRON 70-300 ist äußerst sensibel, wenn das Licht knapp wird, vorher hatte ich in Pulsnitz bei strahledner Sonne fotografiert, und dann zufällig versucht noch einige Abendaufnahmen zu schießen, leider die Brille vergessen, so daß das Einstellen fast blind erfolgte ....., so kommt eben nur äußerst mäßige Qulität raus, ich muß wohl doch mal einen Fotokurs besuchen...
Dnke für die Kommentare. Mit frendlichen Grüßen Siegfried.

Wie viele andere Empfangsgebäude , ist auch das EG von Deutschenbora ungenutzt , die Fenster gesichert, wohl doch dem Verfall preis gegeben , den Bahnsteig erreicht man durch einen Zugang rechts vom Gebäude ,links verhindert ein ca. 10 m langer Zaun den direkten Zugang zum Bahnsteig. 03.02.2013 gegen 10:20 Uhr aufgenommen. (zum Bild)

Heinz Lahs 5.2.2013 18:00
Hallo Siegfried,
in Glanzzeiten war das ein stattliche EG, schön gesehen und festgehalten.
Liebe Grüße, Heinz.

Siegfried Heße 8.2.2013 17:59
Hallo Heinz, nicht umsonst heiße es: " Mor Sachsen, mor sein helle, mor dringen aus dor Guelle, de Preißen die sein dumm, die ladschen drinne rum...." So schöne EG gibt im ganzen Land Brandenburg nicht (grins) Danke für den lieben Kommentar, vor langer Zeit (DDR) hab ich mal in der Bahnhofskneipe, die nahm fast das gesamte Parterre ein, auf den Personenzug nach Meißen gewartet, welcher aus einer typischen alten Doppelstock Einheit bestand...
Liebe Grüße nach Nassenheide Siegfried.

Blick auf die westlichen Ausfahrtgleise des Bahnhofes Deutschenbora , bei Nossen. Das links abgebildete Stw. ist besetzt, beide Signale zeigen Hp 0, die Rb nach Leipzig ist schon vor einigen Minuten ausgefahren. (zum Bild)

Michael Edelmann 3.2.2013 21:34
Hallo Siegfried,
herrlich nostalgische Aufnahme! Hier ist wirklich die Zeit stehengeblieben! Jetzt rechts im Bild noch eine dampfende 52-er mit Güterzug und ein Ikarus 66 auf dem Bahnübergang und die Illusion wäre perfekt! Die RB hätte hier nur gestört! ;-) Sehr schön gesehen und festgehalten!
LG! Micha

Heinz Lahs 5.2.2013 17:54
Hallo Siegfried,
da kann ich mir nur Micha anschließen, schöne Aufnahme, gefäält mir auch sehr gut.
Originell ist ja auch die teildemontierte Weiche.
Liebe Grüße nach Radebeul.

"Das Ende" , hier findet sich auf dem Bahndamm , unweit der Brücke über die Freiberger Mulde, am Zusammenfluß von Mulde und Bobritsch noch die eine oder anders Schwelle der Schmalspurbahnstrecke Nossen - Feital (Potschappel)in Niederreinsberg. 03.02.2013 10:50 Uhr (zum Bild)

Kay Baldauf 5.2.2013 0:46
Immer wieder schön, wenn man solch alte Relikte entdecken kann. MfG

Armin Schwarz 5.2.2013 2:44
Tolle Bildidee, gefällt mir.
Gruß Armin

Herbert Graf 5.2.2013 9:21
Zurück zur Natur! Mir gefallen deine Bilder vom langsamen Zerfall der Infrastruktur.
Gruss
Herbert

Währendessen gestern, bei strahlendem Sonnenschein , aber sehr strengem Frost , die beliebten, durch Willy Jespersen organisierten Fahrten zur Eisfontäne , ausfallen mußten, war heute sogar der offene Aussichtspersonenwagen besetzt. 27.01.2013 gegen 09.53 Uhr aufgenommen. (zum Bild)

Heinz Lahs 29.1.2013 17:38
Hallo Siegfried,
jetzt kann Willy Jespersen seine Sonderfahrten zur Eisfontäne erst einmal vergessen,
den es wird Frühling, wenn auch nur für ein paar Tage.
Viele Grüße Heinz.

Aller 2 Stunden , zumindest am Tage, gib es ein "Desirotreffen" in Neustadt (Sachsen) Hier ist links 642 846 "Rose von Sebnitz" abfahrbereit Richtung Pirna, währendessen links 642 833 und 642 822 abfahrbereit nach Bad Schandau stehen. 28.12.2012 gegen 14:01 Uhr (zum Bild)

User 23985 4.1.2013 10:34
Es gibt keinen 642 822 (bzw. 642 322) bei der Städtebahn. Die Nummer sieht mir eher nach 829 aus.

Siegfried Heße 26.1.2013 20:24
Hallo User 23985 , als ich Kind bzw. Jugendlicher war, liefen im damaligen Westfernsehen immer Werbespots, deren Quintessenz hieß:" Mit Brille wär das nicht passiert", nun in die jahre gekommen (58) , sollt ich mir das zu Herzen nehmen.....
Natürlich ist es 642 829
Danke für den Hinweis M.f.G. Siegfried

Einfahrt in Johanngeorgestadt hat hier ein TW der BR 642 zur Weiterfahrt nach Karlsbad am 13.01.2013 gegen 14:22 Uhr (zum Bild)

Michael Edelmann 15.1.2013 19:40
Auch ein tolles Bild, Siegfried! Vielleicht hättest Du den Triebwagen etwas mehr nach vorn kommen lassen sollen. Dann wäre er vollständig sichtbar und Dein Bild noch schöner als es ohnehin schon ist!
LG! Micha

Siegfried Heße 19.1.2013 15:19
hab eine ganze Serie geschossen, aber mit verkippter Kamera , lieber Micha, da hat es dann beim Ausrichten nicht mehr so gut ausgesehen..., na ja, das Einmaleins der Fotografie, Kamera grade halten, sollte man eben beachten.
Aber es gibt ja viele tolle Winterbilder aus Johanngeorgenstadt, der Bahnhof bietet sich zur Winterfotografie an.
Liebe Grüße, nun wieder aus radebeul, der Urlaub ist zu Ende Siegfried.

Blick auf den verwaisten winterlichen Bahnhof Joahnngeorgenstadt am 13.01.13 14:46 Uhr, nachdem die Triebwagen nach Zwickau und Karlsbad abgefahren sind wartet nur noch ein TW der Baureihe 810 der CD. (zum Bild)

Heinz Lahs 15.1.2013 18:48
Hallo Siegfried,
schönes Stimmungsbild aus dem winterlichen Johanngeorgenstadt. Der Himmel sieht doch recht unheimlich aus und dann doch ein wenig Sonnenschein, sieht gut aus.
Viele Grüße, Heinz.

Siegfried Heße 19.1.2013 15:14
Hallo Heinz, bei so flach stehender Sonne und entsprechenden Minusgraden - zwar nur - 8 Grad Celsius , enstehen oft solche Lichteffekte, beim Skiwandern konnt ich einige Stimmungen einfangen , die müßte man dann unter http://www.waldbilder (grins) einstellen. Der Winterurlaub war toll...... Liebe Grüße nach Nassenheide Siegfried.

Am 13.01.2013 gegen 14:46 Uhr wurde das inzwischen aufgelassne Stellwerk in Johanngeorgenstadt abgelichtet. Typischer DR - DDR Nachkreigsneubau. Die Strecke Johanngeorgenstadt - Aue - Zwickau wurde zur zweigleisigen Hauptbahn ertüchtigt,Grund waren die Uranerzzüge und der Arbeiterberufsverkehr. Ein Insider teilte dem Fotografen mit, es habe früher einen Plan B gegeben und die Uranerzzüge hätten auch über die CSSR geleitet werden können.Gleise führen hier nach Potucky. Zu DR Zeiten fuhren Wintersport Sonderzüge aus eim DGZ (Doppestockgliederzug) gebildet von Leipzig Hbf bis Johanngeorgenstadt. (zum Bild)

Michael Edelmann 18.1.2013 16:46
Hallo Siegfried,
hier scheint wirklich die Zeit stehengeblieben zu sein! Schöne und stimmungsvolle Aufnahme!
LG! Micha

Prellbock DB - Prellbock CD , Johanngeorgenstadt-Potucky, so unterschiedlich sie aussehen, ihre Funktion werden sie wohl erfüllen. (zum Bild)

Hendrik Röben 16.1.2013 17:53
Bei 5km/h siehst du das aber anders, der DB Bock stoppt dich dann, auf den CD Bock dürfte n Wagen so draufklettern ;)

Siegfried Heße 18.1.2013 15:03
Hallo Hendrik, na klar hast Du recht, das war mehr ironisch gemeint, in ca. 500 m Entfernung treffen 2 Bahnwelten aufeinander..Liebe Grüße Siegfried..





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.