bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Olli



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Grinsekatze in Baiersbronn - Coradia Continental 2-Triebzug 1440 885 kurz nach der Abfahrt im Bahnhof Baiersbronn. Als die Murgtalbahn für den Stadtbahnbetrieb elektrifiziert wurde, sollen ursprünglich auch Triebzüge der Baureihe 425 die Strecke befahren. Diese erhielten allerdings keine Zulassung für die Steilstrecke von Baiersbronn nach Freudenstadt. So wurde der Betrieb der Strecke ausschließlich mit AVG-Stadtbahnwagen durchgeführt, die teils auch als Eilzüge fuhren. Man konnte mit der Stadtbahn von Freudenstadt über die Innenstadt von Karlsruhe bis Heilbronn durchfahren. Inzwischen enden die Stadtbahnzüge in Karlsruhe an der Haltestelle Tulastraße und die Eilzüge wurden durch die Coradia Continental 2-Triebzüge ersetzt, die natürlich nicht durch die Karlsruhe Innenstadt fahren. 15.03.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.3.2024 8:32
Hallo Matthias,
das sind ja erfreuliche Neuigkeiten; den "richtige" Züge passen schon weit besser zur Murgtal-Bahn als die Stadtbahnzüge.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.3.2024 12:18
Hallo Stefan,

will man bei der Fahrt die Landschaft genießen ist die Stadtbahn die bessere Wahl, hat doch der Coradia-Triebzug doch recht kleine Fenster. Auch der Triebzugführer hat keinen guten Überblick durch große geschlossene Flächen seitlich der Frontscheibe. Sicherlich nicht so günstig bei den entlang der Murgtalbahn üblichen schienengleichen Zugängen zu den Bahnsteigen. Über rot-weiße Geländer wird der Blick für die Reisende so gelenkt, dass man zu den Zügen blicken muss und auch nicht schnell über die Gleise rennen kann.

LG Matthias

Olli 28.3.2024 23:31
Hallo Stefan, Flirt 1- (und Surf-) Benutzer können sich das eher nicht vorstellen: Einige unflätige Bahnnutzer haben den Coradia den Beinamen Knastzüge verpasst. Und der Aussicht aus einem Gefängnisfenster auf die bergige Landschaft ist der Name durchaus angemessen. Diese Züge haben eigentlich nur einen echten Vorteil, wenn sie denn mal fahren. Sie sind angenehm leise, da endet schon die Liste.
Gruss, Olli

Ein etwas gewagtes Bild - .. mit einer an der Haltestelle Rathaus abbiegenden RegioTram und einem Straßenbahnzug mit Beiwagen auf der Linie 1, die hier geradeaus die Kreuzung quert. 20.03.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2024 15:00
Hallo Matthias,
eine geniale Bildidee!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.3.2024 23:17
Viel zu schauen... alles überraschend...

RhB Berninabahn__Bahnhof 'Ospizio Bernina' auf 2.256 m.__26-02-2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2024 14:57
Es schneit - und die Eisenbahn fährt...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.3.2024 16:32
Stefan, der Satz stimmt fast überall und insbesondere bei der RhB, aber nicht wenn da irgendwo die Buchstaben DB draufstehen...
Gruss, Olli

Re 421 379-9 vom Verein 241-A-65 durchfährt am 25.03.2024 solo den Bahnhof Pratteln. (zum Bild)

Olli 26.3.2024 17:44
Hallo Markus, die Lok gehört seit drei Jahren dem Verein 241-A-65 und ist in Full stationiert.
Gruss, Olli

ETR 700 014 am 20.02.2024 bei Mezzocorona. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2024 14:58
Die ETR 700 (ex Fyra) scheinen nun gut zu funktioniern und kommen allem Anschein nach weit herum.
Und einmal mehr ein Bild bester Qualität.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.3.2024 16:58
Sieht aus wie ein verlängerter Churchill-Pfeil... :-D

Stefan Wohlfahrt 9.3.2024 16:15
Naja, dem Namen nach ist dies ja auch ein "Roter Pfeil"...
einen lieben Gruss
Stefan

Kein Durchgang! Aber geht man doch hier durch muss man aufgrund der Schilder nahe der Bahnsteigkante laufen. Einfahrt eines S-Bahnzuges der Baureihe 423 auf der Linie S1 in Wendlingen. 21.02.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:34
Hallo Matthias,
Kein Durchgang, aber - Wie soll man den zum Zug kommen?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.3.2024 18:39
Hallo Stefan,

man kann auf der anderen Seite um die Treppenabgänge herumgehen um zum S-Bahnsteig zu gelangen. Ganz verständlich sind mir die Schilder allerdings nicht. Das geradeausführende Gleis endet nach vielleicht 120 M. Die S-Bahn fährt knapp außerhalb des Bildes an dieser Stelle über eine Weiche um von der Neckartalbahn in die Teckbahn einzufahren. Arg schnell fährt sie dabei nicht. Auf der anderen Seite der Treppenabgänge hingegen gibt es schnelle Zugdurchfahrten zum Beispiel der IRE von Reutlingen nach Stuttgart oder derzeit auch die ICEs.

LG Matthias

Olli 5.3.2024 23:21
Ja Stefan, das interessiert deutsche EBA-Beamte nicht, ob es durch die Schilder zur Sicherheit für die Fahrgäste nicht doch gefährlicher wird. Vorschrift ist Vorschrift. Denken ist für preußische Behörden strengstens verboten.

Beispielsweise sind Rampen, wie in jedem Schweizer Bahnhof üblich, für deutsche Rollstuhlfahrer eine lebensgefährliche Situation. Wenn mal dann eine doch zu steil geraten ist, dann muss die Bundespolizei Spalier stehen und Rollifahrer in Fürsorgepflicht zurückweisen. So geschehen in Frankfurt Rödelheim, die Rampe war durch irgendeinen Wunderplaner der deutschen Bahn um ein Prozentchen zu steil geraten. Rollstuhlfahrer mussten unter Strafandrohung nach Frankfurt West weiterfahren und auf dem Rückweg auf Gleis 1 ankommen. Vorschrift ist Vorschrift. Btw... Schweizer Rampen sind immer noch deutlich steiler, funktionieren aber immer noch besser wie jeder dauerkaputte Aufzug... Schweizer Rollifahrer sind offenbar weitaus geländegängiger und können daheim fast flächendeckend bahnfahren. In Deutschland nur flickenteppichdeckend...

Gruß, Olli

Mein wohl "optisch" kältestes Bild - trotz Gegenlicht wirkt alles recht grau in grau, als der TPF Regionalzug vom Typ SURF Semsales erreicht. 22. Dezember 2021 (zum Bild)

Olli 29.2.2024 23:58
Diese Nebeltage kennen wir auch vom anderen großen Alpenrandsee, gepunktete Bahnen allerdings nicht...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 1.3.2024 1:04
Hallo Stefan,
bei einem solchen eiskalten Bild wird mir warm uns Herz, wunderschöne Stimmung!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.3.2024 15:26
Hallo Olli, hallo Horst,
es freut mich wenn dies etwas unwirtliche Bild doch Bewunderer gefunden hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Esslinger VT 102 ist hier auf der Harmersbachtalbahn unterwegs (29.10.1986) (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.2.2024 10:31
Vmtl. kurz vor Unterharmersbach, der Zug kommt aus Richtung Kirnbach-Grün.
Gruß Horst

Olli 28.2.2024 20:38
Hallo Frank und Horst, habe mir erlaubt, die Strecke zu ergänzen...
Gruß, Olli

Im historischen Depot des Bahnhofs Koblenz (CH) ruht sich Re 4/4 II 11173 (Re 420 173-7) aus. Tele-Aufnahme vom Hausbahnsteig. 🧰 Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz (DSF) 🕓 29.7.2023 | 10:05 Uhr (zum Bild)

Olli 26.2.2024 22:05
Bist Du sicher, dass das nicht auf Deiner Modellbahn fotografiert wurde? Sieht wie direkt aus der Schachtel rausgenommen und aufgegleist...

Nun ja, da hast Du wirklich Glück gehabt, dass das erst kürzlich detailgetreu in den Ursprungszustand versetzte Juwel schön vor der Tür stand. Man kann auf Deinem Bild auch noch schön die Mattlackierung und das Riffelblech erkennen, das den Zierstreifen an der Front ersetzt. Auf beides ist man bei Verein besonders stolz.

Gruss, Olli

Clemens Kral 26.2.2024 23:05
Hallo Olli,

ja, könnte man glatt meinen. Dabei habe ich die Lok nur beiläufig fotografiert, um die Umsteigezeit zu überbrücken.

Viele Grüße
Clemens

Stefan Wohlfahrt 27.2.2024 6:40
Hallo Olli, Hallo Clemens,
bleibt die Hoffnung, dass auch in Göppingen BB.de geschaut wird, damit ich das nächste Mal, wenn ich ein Re 4/4 II (Erste Serie) auspacke, mich auch fragen darf: Vorbild oder Modell?
Ansonsten: Wirklich ein tolles Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

218 402 mit 563 001 / 563 101 im Schlepp als DbZ 91512 (Offenburg - Seebrugg) bei St.Georgen 24.2.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2024 11:52
Hallo Andreas,
was macht den der Miro Plus H auf der elektrifizierten Schwarzwald - und Dreiseen-Bahn?
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 26.2.2024 12:57
Überführung zur Dreiseenbahn für Testfahrten ;-).

Grüße Andreas

Olli 26.2.2024 17:26
Hallo Andreas, da tun sich ja interessante Sachen im Ländle.

Hast Du hier vielleicht noch die gesamte NVR-Nummer zur Verfügung?

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 26.2.2024 20:26
@Olli:90 80 0563 101-9 D-SDEHC

Olli 26.2.2024 21:55
Danke Dir!

Sonntag, 11.Februar 2024, Lübeck Hauptbahnhof: Ein seltener Gast weilte hielt sich Anfang Februar in Norddeutschland auf: die 218 396 der Brohltal Eisenbahn Gesellschaft! Nachdem die Lok in den Tagen davor einige Kesselzüge von Hamburg-Waltershof nach Hemmingstedt und zurück gezogen hatten, "übernachtete" sie und stand vom 10. - 13.Februar auf Gleis 10 in Lübeck Hauptbahnhof. Eine schöne gut gepflegte Lok! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2024 15:16
Hallo Roland,
auch wenn die 218 396 etwas ungeschickt unter der Brücke "schläft", gefällt mir Bild und Lok sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 21.2.2024 22:31
Unter der Brücke ist für das Foto ungeschickt, aber für den Teint der Lok sehr geschickt... ;-)

DISPO ES 64 F4-098 in Diensten von BRLL in Emmerich 15.2.2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 21.2.2024 11:21
Hallo Christian,
Beacon Rail hat von MRCE etliche 189er aufgekauft. Scheinbar sind noch nicht alle mit dem neuen Halterkürzel BRLL versehen worden. Ich habe daher mal die Kategorie geändert.
Viele Grüße, Frank

Olli 21.2.2024 12:21
Hallo Christian und Frank,

voraussichtlich Ende März soll Beacon Rail nicht die Fahrzeuge, sondern MRCE zur Gänze unternommen haben. @Frank: Vor Kategorienänderung wäre eine kurze Rücksprache sinnvoll, das würde ich erst anpacken, wenn die Übernahme vollzogen ist, dann braucht es keine Mehrfachänderungen.

Gruss, Olli

Christian Schürmann 7.3.2024 10:40
Danke euch beiden für die Infos.
Gruss,Christian

Der Eindruck täuscht - Auch die S-Bahn steht in einer nach rechts führenden Steigung mit ca. 15 Promille. Der Fußweg hat natürlich eine bedeutend größere Steigung. S-Bahnhof Sommerrain, 14.02.2023 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.2.2024 6:48
Toll gesehen ! LG KH

Olli 20.2.2024 1:25
Mal wieder ganz in der Tradition der anders gesehenen Bilder...

Kurz vor Sonnenuntergang erscheint dieser Getreidezug etwas östlich von Needles, CA. 29.9.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 12.2.2024 8:19
Hallo Markus,
ein wirklich schönes Bild so wie sich der von der untergehenden Sonne Zug vom schwarzen Rest abhebt. Auch sehr auffällig die Loknummer, die im dunklen sich abhebt. Schön scharf und detailreich. Toll!
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.2.2024 14:46
Da bin ich ganz der Meinung von Frank! Sehr schön!

lg Matthias

Olli 14.2.2024 0:30
Supercooles Bild...
Gruss, Olli

Dreikönigsfahrten 2024. 52 7596 kommt aus Sauldorf in Bichtlingen an. Zuvor wurde offenbar ausgiebig der Biberschaden in Sauldorf besichtigt. In der Weite des Ablachtals wunderbar aus der Ferne zu sehen. Januar 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:39
Hallo Olli,
interessante Bilder von der Dreikönigsfahrt 2024, und auch der Zug wirkt harmonisch mit einem blauen 1 Kl. Wagen, grünen 2. Kl Wagen und Speisewagen sowie - wenn ich richtig sehe - einen Halbgepäckwagen am Schluss des Zuges.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.1.2024 0:49
Eher so Viertelsgepäckwagen. Die Wegmannwagen der Luxemburger entsprechen ziemlich genau den Silberlingen der DB ohne Nirosta. Jetzt noch ein paar Umbauwagen, fertig ist der DB-Zug der 60er Jahre...

Der MOB-Be 4/4 36 (ehemals VBW-BDe 4/4 36, Baujahr 1913) am 5. November 2007 auf seiner letzten Fahrt in eigener Kraft bei der MOB zwischen Gruben und Schönried. In Zweisimmen wurde noch diverses Material wie zum Beispiel die Vakuumpumpe ausgebaut. Anschliessend wurde das Fahrzeug nach Chernex überführt und auf der Strasse nach Solothurn zum Verein Ds Blaue Bähnli überführt. Seit August 2013 steht es wieder beim RBS für Nostalgiefahrten im Einsatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:29
Hallo Urs,
dein Bild gefällt mir weit besser als der (zwangsläufig) traurige Text dazu.
einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 22.1.2024 13:22
Merci, Stefan! Der Text ist ja nur bedingt traurig. Das 36i ist ja anschliessend aufgearbeitet worden und steht seither geschützt im Depot abgestellt. Und das ist definitiv besser als die fast 20 Jahre bei der MOB im Freien... ;-)
Liebe Grüsse Urs

Olli 22.1.2024 22:08
Mitnichten traurig, dem Triebwagen geht es prächtig:
http://igschieneschweiz.startbilder.de/name/galerie/kategorie/schweiz~triebzuege-schmalspur-historisch~bde-44-vbw.html

Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 7:02
Hallo Urs,
entschuldigung - wer lesen kann sollte dies auch tun - ich habe "lezte Fahrt" und "diverses Material wie zum Beispiel die Vakuumpumpe ausgebaut" -> Ausgeschlachtet (?!) dies mit anderen Fahrzeugen wie z.B dem CEV BDe 4/4 103 assoziiert und dann NICHT mehr weiter gelesen!
Selbstverständlich ist es eine erfreuliche Tatsache, dass der Triebwagen aufgearbeitet wurde und nun geschützt abgestellt ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Hier noch der Link zum CEV BDe 4/4 103:
https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~MVR+Transports+Montreux-Vevey-Riviera/386901/bde-44-103--blonay-17032010.html

Urs Aeschlimann 23.1.2024 14:57
Hallo Stefan
Danke für den Link zum Bild mit dem BDe 4/4 203! Sehr schade, dass dieser nicht überlebt hat...
Beim MOB-Be 4/4 36 wurde die Vakuumpumpe ausgebaut, weil diese beim RBS nicht gebraucht wird. Wir bremsen mit Druckluft.
Liebe Grüsse
Urs

Endlich Winter ! Bei - 18 Grad in bestimmten Bereichen der Südweststeiermark war die Überwindung rauszugehen bei dem strahlenden Wetter trotzdem gering . Hier bei Kresbach ist ein GTW 2/8 auf dem Weg nach Wies Eibiswald bei herrlichem Winterwetter. 20 Jänner 2024 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.1.2024 23:01
Ein Wintermärchen! Gut, dass Du Dich in die Kälte herausgewagt hast, denn sonst wäre uns dieses wunderschöne Bild entgangen.
Gruß Horst

Olli 22.1.2024 0:25
Hier musste ich erst die Kategorien anschauen, um zu merken, dass es 1. ein Dieselzug ist und 2. es sich nicht um die Seetalbahn in der Schweiz handelt... Schönes Winterbild.
Gruss, Olli

Karl Heinz Ferk 22.1.2024 6:30
Vielen lieben Dank euch !

GLG KH

Stefan Wohlfahrt 22.1.2024 10:55
Wirklich wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 22.1.2024 17:07
Da kann man sich nur anschließen. Ein herrliches Winterbild, Karl Heinz!
Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 23.1.2024 4:41
Herzlichen Dank euch ! GLG KH

OeBB - Regio mit der Re 4/4 430 350 (ex SBB) und B 50 85 22-35 629-6 (ex BLS) und Steuerwagen ABDt 50 85 80-35 197-3 (ex SOB) unterwegs zwischen Oensingen und Klus am 13.01.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 16:21
Hallo Hanspeter,
ist dies nun der regelmässig eingesetzte OeBB Pendelzug, oder kommt er nur als Ersatz für die SBB Dominos zum Einsatz?
einen lieben Gruss
Stefan

Hp. Teutschmann 19.1.2024 18:49
Hallo Stefan
Der hier abgebildete Zug war so wie ich das mitbekommen habe nur am Samstag unterwegs, Den Zug habe ich nur Per Zufall vor die Kamera Bekommen. Am Sontag war gem. FB der Gelbe Montafoner NPZ Pendel im Einsatz. Der SBB NPZ war im Bhf. Oensingen abgestellt. Aber es ist soviel ich weiss schon vorgesehen das der Abgebildete Zug den Fahrdienst übernimmt

Olli 20.1.2024 0:11
Der wurde ja auch aufwändig neu gemacht. Da dürften schon noch ein paar Einsätze folgen...

E10 228 mit dem DPE 74311 (Freiburg Hbf - Konstanz) bei Gutach 13.1.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2024 17:49
Hallo Andreas,
durch die gelungene S/W Umsetzung bin ich versucht zu sagen: Wie in alten Zeiten...
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 18.1.2024 17:57
Ja leider machte das Sparlicht, dass nötig.
Naja als E10 passt es nicht, aber als 110 hätte es so sein können.

Grüße Andreas

Olli 19.1.2024 18:44
E 10 war dann doch 10 Jahre von der Elektrifierung der Schwarzwaldbahn... Aber man beachte Dach, Regenrinne, Lüfter und Handlauf. Hier ist es in den anderen Details schon sehr stimmig, Selbst wenn die Variante der Einheitslok damals gebirgsgängiger war.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.