bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Olli



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
242.517 in Berlin-Lichtenberg nach Ankunft mit LOC 1818 am 13.02.2017 (zum Bild)

Wolfgang Schrade 13.2.2017 22:52
Moin Klaus,
Die Kategorie ist leider falsch, da es sich hier um eine schwedische Lok handelt!
Gruß Wolfgang

Olli 19.2.2017 23:03
@Wolfgang, die NVR-Number dürfte meiner Info nach lauten: 91 80 6182 517-3 S-HCTOR
Das ist als würdest Du auf Dein Auto hinten ein "S" aufkleben, es bleibt deutsch. Diese Nummer wäre schlicht illegal. Das EBA ist zuständig für 91 80 und dürfte wenn es wollte trotzdem keine schwedischen Nummern vergeben. Die Lok bleibt mit 91 80 trotz aller anderen Angaben deutsch. Sie haben wohl Glück, wäre die Lok aus einem Nicht-EU-Land, müsste die Mehrwertsteuer nachentrichtet werden... Dass Hector-Rail wohl aus Publicity-Gründen ein eigenes Süppchen kocht, da können weder User noch BB etwas für.
Gruß, Olli

Wolfgang Schrade 19.2.2017 23:25
Olli,
hatten wir diese Frage nicht ausführlich intern und extern diskutiert und geklärt? Warum fängst du jetzt wieder damit an?? Oder soll das jetzt eine Provokation sein - sorry, da spiele ich nicht mit!
Gruß Wolfgang

Olli 20.2.2017 0:50
@Wolfgang: Dann kennst Du ja das Ergebnis der Diskussion und weißt, dass für 91 80 das EBA die zulassende Behörde ist und nicht irgendeine Eisenbahnbehörde in Schweden. Da kann weder BB noch der Fotograf was dafür und die Einsortierung in 91 80 6 182 ist genauso möglich oder richtig wie in Hector 242, die extra für die Hector-Fans geschaffen wurde, was sonst nirgendswo im Kategoriensystem vorkommt. Vor allem aus dem Grund, dass die Admins nicht immer sich damit befassen müssen, sondern das System fehlertolerant bleibt. Außer bei der Durcheinander-Hectorrail orientiert sich das Kategoriensystem am UIC-Länder-Code. Sollte mittlerweile auf der Seite 91 74 stehen, erst dann wäre Deutschland definitiv falsch. Die Aufregung verstehe ich jetzt nicht. Hinweise auf Fehler werden natürlich trotzdem gerne entgegengenommen...
Gruß, Olli

Wolfgang Schrade 20.2.2017 11:44
Olli,
wir hatten damals vereinbart, dass Loks in dieser Version unter Schweden einsortiert werden sollten, weil
1) der Zusatz "S-HCTOR eindeutig auf den schwedischen Inhaber verweist und
2) jeder, der speziell diese Lokversion sucht, sie unter Schweden sofort findet und sich nicht durch hunderte von Bildern der BR 182 durchwühlen muss.
Das hat bisher reibungslos ohne Klagen funktioniert. Dass aber Absprachen von gestern heute nicht mehr gültig sind, kann ich natürlich nicht wissen; von daher bitte ich meinen Kommentar zu entschuldigen!
Gruß Wolfgang

Olli 20.2.2017 13:30
Da "80" und "S" sich widersprechen, sollte beides möglich sein. Die Berücksichtigung der Halterkennung war auch bei der Vereinbarung umstritten. Denn wenn der Halter schwedisch ist, bleibt das Fahrzeug deutsch. Wir zeigen aber die Fahrzeuge und nicht die Hauptverwaltung. Zur Vereinfachung für User und Admins hatte ich die Vereinbarung akzeptiert, zumal die Wahrnehmung des Unternehmens durch eigene Nummern geschickt gesteurt wurde. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass eine Einsortierung unter den deutschen Ochsen falsch wäre. Der UIC-Nummer nach war 91 80 6 182 vom Fotografen auch richtig einsortiert... Das nun schon mal eingerichtete Hectorrailsystem sollte aber als "alternative Fact" nicht umgeschmissen werden.
Gruß, Olli

DB 218 187-3 mit Eilzug nach Kiel, Flensburg 26.01.1980 (00026) (zum Bild)

Helmut Schumann 19.2.2017 10:14
Hallo Detlef,
Schwarz-Weiß und Schnee, toll!
Ja, das Bild hat Atmosphäre und lädt zum Träumen von vergangenen Bundesbahnzeiten ein.
Gruß Helmut

Detlef Schikorr 19.2.2017 13:35
Hallo Helmut,
damals hatte der Bahnhof Flensburg noch sein angetammtes Flair: Rechts eine 218 mit dem Eilzug nach Kiel und links der VT 12 nach Hamburg-Altona.
Heute ist der Bahnsteig, von dem ich die Aufnahme gemacht habe, weggerissen und hat sich in ein Feuchtbiotop verwandelt. Der Niedergang der Bahnanlagen...
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Detlef

Olli 19.2.2017 16:36
Links steht ja noch was ganz Schickes...

Detlef Schikorr 19.2.2017 18:16
Moin Olli,
da hast Du recht! Diese Triebwagen 612 alt/613 waren wesentlich komfortabler als die Triebwagenpest, die einem heute zugemutet wird.
Viele Grüße Detlef

Die Re 460 075 Werbelok fürs Projekt Léman 2030 vor dem IR nach Genf, am 18.2.17 in Brig. (zum Bild)

Julian Ryf 19.2.2017 13:35
Da war die Kamera mit den Lichtverhältnissen offensichtlich überfordert...
Gruss, Julian

M.S 19.2.2017 14:20
Passt doch gut....es kann eben nicht alles Premium sein...

Olli 19.2.2017 16:31
Hartes Licht in den Bergen, weiße Gipfel und die hin und wieder reinweißen SBB-Fahrzeuge, das ist nicht ganz trivial. Da will sogar eine Spiegelreflex sauber eingestellt sein...
Gruss, Olli

Julian Ryf 19.2.2017 18:02
Genau, Einstellungssache. Aber bei einer im Bahnhof stehenden Lok sollte diese Einstellung ja kein Problem sein - man kann ja auch mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen. Und bis zu einem gewissen Grad lässt sich die Überbelichtung auch nachträglich noch korrigieren. Nur wurde hier offensichtlich nichts dergleichen getan... Auch der Schnitt ist alles andere als ideal. Oben kratzen Berg und Gebäude die Bildkante, unten ist extrem viel "leerer" Raum.
Gruss, Julian

M.S 19.2.2017 18:21
Das ist das "neue" BB Herr Ryf...damit muss man nun leben auch wenn es bei diesem Bild nicht ganz so gravierend ist wie bei den anderen, ausserdem zeigt der Daniel eine Verbesserung in seinen Bildern auch wenn noch nicht alles so klappt wie man es gerne hätte.

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 18:27
Hallo allerseits,
hätte ich ein solches Bild vor ein paar Jahren gemacht, (und ich habe solche auch gemacht) würde ich vielleicht schon sehen, das dies kein Meisterwerk ist. Nur wie macht man es besser? Welche Einstellungen kann, soll ich vornehmen? Bildaufbau - was ist denn dass?
Es war von jeher Tradition bei BB.de, aber leider seit einigen Jahren in Vergessenheit geraten, gerade bei solchen Bildern dem Fotograf (sofern er den gerne will) mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ich mache mal den Anfang: Berge oder Gebäude möglichst nicht oder geschickt abschneiden, wenn möglich auch den ganzen Zug mit auf das Bild nehmen, in diesem Fall gut zehn bis fünfig Meter Richtung Visp und dann den Zug von vorne aufnehmen, da dieser im Gegenlicht steht, bei der Kamera Belichtungkorrektur -1.0 oder mehr einstellen.
Möglichst viele Bilder mit verschiedenen Einstellungen anfertigen und dann bei der Bearbeitung das Beste aussuchen.
Ich hoffe, damit eine Anstoss gegeben zu haben, damit in Zukunft die Fotos und auch das Fotografieren mehr Freude macht.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 19.2.2017 18:34
Ich fände das mit der Belichtung auch nicht trivial, weil ja eine ganz weiße Fläche und ein im Schatten liegendes Fahrwerk nicht ganz so leicht vereinbar sind.

Da halte ich die Hinweise zur Wahl des Ausschnitts erstmal vorrangiger - da kann man mit kleinen Änderungen viel erreichen.

Alexander K. 19.2.2017 19:13
siehe Stefan Wohlfahrt und Thomas Wendt - Zuschnitt könnte echt besser sein. Gibt's denn noch ein Ursprungsbild dazu? Die Lok spiegelt sich ja auch so toll weiter rechts. So was kommt je nach Motiv ganz gut. Und in einem Land mit Bergen unbedingt auch diese mit rauf aufs Bild.

M.S 19.2.2017 19:21
Was ändert denn ein andere Zuschnitt an der überbelichteten Lokfront die Grund der Beanstandung ist? Genau, nix...

Julian Ryf 19.2.2017 20:00
Naja, es wäre schon mal ein Kritikpunkt weniger.

M.S 19.2.2017 20:17
Der erste Kommentar bezog sich nur auf die Lichtverhältnisse Julian und die haben mit nem anderen Zuschnitt nix zu tun denn die zu helle Lokfront bleibt.

Wolfgang Schrade 19.2.2017 22:13
Ich weiß ja nicht, warum gerade dieses Bild so in den Fokus geraten ist. Klar, es hat ein paar Mängel, die aufgezeigt würden, aber da gab es in der letzten Zeit einige Bilder (nicht nur von Neulingen!), die deutlich mehr Hilfe und Zuneigung gebraucht hätten.

Aber das "Mit Rat und Tat zur Seite stehen" sollte doch mit Vorsicht genossen werden. Nicht jeder Fotograf ist dafür offen; ich habe das schon erlebt, dass ein Foto einfach vom Bildeinsteller gelöscht wurde, nur weil ein kritischer (freundlicher!!) Kommentar gegeben wurde. Ebenso kann das leicht als Bevormundung, Besserwisserei oder Oberlehrerverhalten missverstanden werden, auch wenn es in bester Absicht geschehen ist!
Ich weiß nicht ob das ein guter Vorschlag ist, aber vielleicht sollte es erst per PN hinterfragt werden, ob Tipps erwünscht sind oder nicht.
Bei einigen bin ich mir aber ziemlich sicher, das da dran kein Interesse besteht. Da ist der eigene Anspruch anscheinend nicht höher als sehen - abdrücken - hochladen, und das seit einigen 1.000 Bildern..., leider!
Gruß Wolfgang

Stephan John 19.2.2017 22:21
Der neutrale Beobachter sagt nur noch: “ohne Worte.“ Gruß

Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 9:53
Hallo Wolfgang, dass "mit-Rat-und-Tat-zur-Seite-stehen" mit Vorsicht zu geniessen und anzuwenden ist, damit bin mit dir einverstanden, und es soll auch nicht, wie du erwähnst "Oberschullehrerhaft" rauskommen; wer massenhaft Bilder einstellt, nur damit massenhaft Bilder eingestellt sind, wird auch nicht der richtige Disdskusinspartner sein. Der Fotograf jedoch der Kritik aber keine Lösung erhält, sollte wissen, dass er von den Erfahrungen der andern Fotogarfen profitieren kann und Gewissheit haben, dass keine Frage als "zu dumm" eingestufft wird.
Ich denke eine ausgewogene Disskusion ist im Interesse jedes Fotografen der hier Bilder zeigt und etwas mehr will als nur ein kurzes "klick".
einen lieben Gruss
Stefan

So wie es immer ist: Auf den letzten Drücker noch bis zum Bahnhof geschafft, Zug kommt -- Sonne weg. Trotzdem: 218 256 der Heros Lokvermietung mit Gz Wörth (Rh) - Homburg (Saar) Hochspeyer 06.02.2017 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 18.2.2017 5:45
Unser "Bomber fährt ja doch noch !

Tolles Bild von der 218.
Sie war zu-gast auf der Graz Köflacher Eisenbahn

Helmut Schumann 19.2.2017 10:10
Danke für Dein Lob, Karl Heinz!
Ja, die Lok war mehrere Tage hier in der Gegend unterwegs und fuhr vor allem Altschotter nach Homburg (Saar) zu Aufbereitung.
Gruß Helmut

Olli 19.2.2017 12:58
Wenn das dabei rauskommt, dann darf die Fotowolke auch mal kommen... Ist doch herrlich. Und bei solchen Wölkchen passiert ja auch hin und wieder das Gegenteil... Fotospotlicht an...
Gruß, Olli

Dieses Sitzabteil trägt noch ziemlich viele Fervet-Polster des Letzten Fervet-Design n-Wagen Deutschlandweit!Beheimatet ist er bei Regio Südwest Ludwigshafen! Wagennummer: 50 80 22-34 095 Bnrz 443.0 RE Mannheim - Karlsruhe Mannheim HBF August 2016 (zum Bild)

M.S 18.2.2017 13:44
Kommt schon....eigentlich war der erreichte Level bei Freischatungen von "Sitzmöbeln" in Zügen bisher nicht mißbraucht worden und alle waren sich einig das man zumindest einen Sitz komplett sehen können sollte...hier ist von allem etwas zu sehen und nix passt...muss das sein?

Thomas Wendt 18.2.2017 13:54
Das Problem der nirgends nachzulesenden, oft nur in abgeschotteten Diskussion entstandenden Regeln besteht leider nach wie vor und mit Versprechungen will ich mich zurückhalten. Derzeit arbeite ich an neuen Funktionen und habe durchaus eine grobe Idee, wie man das verbessern und dem Admin Entscheidungshilfen anbieten kann. Viellecht sogar den Fotografen selbst (Hinweise abhängig von der Kategorie). Am Ende entscheidet dennoch immer der Admin, hundertprozentige Perfektion ist da schwer zu erreichen.

M.S 18.2.2017 14:24
.....nach gesundem Menschenverstand als ansehnlich / brauchbar betrachtbar sein.....ist gant einfach nachzuselen(auch im Wiki) und auch Neulinge besitzen einen Verstand der "ansehnlich" und/oder "unbrauchbar" erkennt, vielleicht ist dieser noch nicht so ganz ausgeprät, mag sein aber ein bisserl vernünftige Aufteilung eines Bildes kann man schon von jemandem erwarten der mit einer Kamera Dinge fotografiert.

CB -Memory- 18.2.2017 14:40
Diesem Admin hier empfehle ich 'ne Brille. Das Bild ist maximal in der Sammelstelle für Datenmüll -oder halt der privaten Sammlung- gut aufgehoben.

Stefan Wohlfahrt 18.2.2017 18:07
Abgesehen davon, das dies Bild es was schief ist, gibt es doch die Inneneinrichtungsambiente recht gut wider, auch wenn keine "ganze" Sitzgruppe zu sehen ist. Gerade Bilder von Inneneinrichtungen sind gar nicht so einfach hinzubekommen, so dass ich hier als Betrachter weit toleranter bin, als bei einen Lokportrait einer 185.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 18.2.2017 19:49
@CB, ich schätze die Arbeitsweise - Anmeldung beibehalten, um Kritik üben zu können, total. Im Ton vergreifen ist doch aber nicht nötig.

CB -Memory- 18.2.2017 20:08
Thomas, ich sage hier meine Meinung. Wo genau hab ich bitte im Ton vergriffen? Das würde anders ausschauen, glaub mir. By the way ist es alles andere als schwer, zugige Sitzmöbel ansprechend darzustellen.

Thomas Wendt 18.2.2017 20:10
Die Brille, die der Admin braucht, ist respektlos, der "Datenmüll" ebenso.

M.S 18.2.2017 20:27
Nun Stefan, es macht einen Unterschied ob man sich einfach NUR hinsetzt und knipst oder ob man sich Gedanken macht wie man das was man zeigen will am besten hinbekommt.
Und was den "Datenmüll" angeht, so verstehte einer die Aufregung....vor Monaten war hier das Wort "Pixelschrott" gefallen da hat nicht eine Krähe nach gekräht obwohl das Wort auch nicht gerade freundlich ist...

Thomas Wendt 18.2.2017 20:38
Ich bekomme nicht alles mit, das Wort "Pixelschrott" ist aber die gleiche Kategorie. Verbal sollte man sich nicht nach unten hin orientieren.

CB -Memory- 18.2.2017 20:39
Na ja, womöglich brauchst auch du 'ne Brille, Thomas. Ansonsten bleibe ich dabei - so ein Müllbild ist einer Seite wie bb.de nicht würdig. Und das hat nix mit Respekt zu tun.

Thomas Wendt 18.2.2017 20:43
Danke für Deine Bemühungen, hier konstruktiv mitzuarbeiten. Wie schon geschrieben, ist das eine sehr wertvolle Arbeit, die uns weiterbringt.

Olli 18.2.2017 20:54
Es gab schon immer eine Übereinkunft, dass ein Anfängerbonus bei BB besteht insbesondere bei den allerersten Bildern. Also nicht gleich jeden neuen User hier abschrecken, das geht zu weit. Eine Mindestens 1-Sitz-zu-sehen-Regel ist durchaus sinnvoll. Austragen auf dem Rücken neuer User ist hingegen äußerst fragwürdig. Persönliche Angriffe auf einen neuen User wie beispielsweise "Sammelstelle für Datenmüll" gehen zu weit, das ist dann keine sachliche Diskussion mehr, Pixelschrott wäre das ebenfalls. Kritik über die Benutzung solcher Worte gab es schon länger, das ist aber nicht so gehäuft passiert, so dass man das der Über-Kategorie mit dem linken Fuß aufgestanden zuordnen konnte. Bitte also persönliche Angriffe und sachliche Diskussion künftig deutlich trennen, das sollte eigentlich nicht wirklich schwer sein.

CB -Memory- 18.2.2017 20:57
Ja, Olli. Dein blabla hat schon immer jedem hier weitergeholfen. In meinen Augen bist DU der sinnloseste User dieser Seite.

Wolfgang Schrade 18.2.2017 21:02
Olli,
Das Problem ist, dass sachlich vorgebrachte Argumente hier nicht für voll genommen werden...
Gruß Wolfgang

Thomas Wendt 18.2.2017 21:13
@Wolfgang, die sachlich vorgebrachten Argumente werden für voll genommen und von uns intern ohne Groll diskutiert.

Es gibt aber manchmal auch Gegenargumente und bei Freischaltungen Situationen, wo es kein Richtig und kein Falsch gibt. Wir können nicht jede Entscheidung im Grenzbereich revidieren, nur weil Ihr das fordert.

Ich hatte in diesem Fall eine recht neutrale Position eingenommen und auf die Schwierigkeit verwiesen, diese ganzen Einzelregelungen wie den vollständig zu sehenden Sitz immer vor Augen zu haben. Den Kommentar, also den zweiten, kann man eigentlich eher als Zustimmung verstehen, keineswegs als totale Ablehnung von Marcs Kritik. Ich werde mich aber hüten, einem Admin reinzupfuschen - man stelle sich mal vor, das hätte ich mit Euch gemacht.

@CB habe ich darauf hingewiesen, dass wir hier vernünftig diskutieren und falls Ihr da einen mäßigenden Einfluss habt, bitte ich dringend darum, ihn auszuüben. Dass ich solch einen Stil nicht auf Dauer dulden kann, versteht sich hoffentlich von selbst.

CB -Memory- 18.2.2017 21:15
Noch schlimmer ist, dass ein User hier mit komplett leeren Worthülsen die Arbeit von Jahren kaputt machen darf und der "Webmeister" im diplomatischen Moor ertrinkt. Thomas, du hast ja die Möglichkeit mich hier zu entfernen. Tu das doch dann. Die jahrelange Arbeit der Leute, die hier im Hintergrund alles aufrecht erhalten haben - das du die nicht anerkennst, das haben wir begriffen.

Olli 18.2.2017 21:22
@Wolfgang: Unsachliche leider weniger... Das mit den Kategorien ist beispielsweise sehr gut angekommen und wird in Angriff genommen. Die Show mit Anfängerbashing und betonter Unsachlichkeit läuft hingegen gerade ziemlich aus dem Ruder. Ironisch, wie gestern behauptet, scheint das ganz und gar nicht zu sein, vielmehr traurig.
Gruß, Olli

CB -Memory- 18.2.2017 21:25
Mit dir zu reden ist wirklich traurig, Olli. Denn Dich braucht hier kein Mensch, DU hast hier alles kaputt diskutiert.

Thomas Wendt 18.2.2017 21:26
Wenn man nur noch eigene Argumente sieht und die der Gegenseite als Worthülsen empfindet, ist die Suche nach einem Kompromiss mit dem Wort "Moor" perfekt beschrieben. :-)

CB -Memory- 18.2.2017 21:35
Gegenseite.. letztendlich wollen wir alle nur das eine. Bahnbilder sehen. Aber Leute, die keinen Arsch in der Hose haben um konsequent ihr Personal zu schützen, die jahrelang alles getan haben, um eine Seite aufrecht zu erhalten, die eigentlich völlig hinterm Mond lebt und User, die einfach nur komplett dem Formulierungswahnsinn verfallen sind und selbstherrlich nicht in der Lage sind, mal einen Schritt zurückzutreten, passen einfach nicht zusammen. Aber ich habe hier zuviel Zeit reingesteckt (im Gegensatz zum Webmaster vermutlich), um jetzt einfach so abzutreten.

Thomas Wendt 18.2.2017 21:51
@CB, das hier entwickelt sich ja zur Weiterführung der Debatte, in der Du Dir mehr Rückendeckung im Sinne einer vollständigen Meinungsübereinstimmung von mir gewünscht hättest.

CB -Memory- 18.2.2017 21:56
Genau, leider warst du nicht in der Lage...
1. dich für die Leute zu entscheiden, die jahrelang für dich und deine Seite den Arsch hingehalten haben. Lieber fällst du ihnen in den Rücken...
2. eine Fehlentscheidung, nämlich Olli als Admin zu ernennen, zu korrigieren.
3. Deine User transparent zu informieren, was im Hintergrund geschieht.
4. Es mag sein, dass du gewisse technische Fähigkeiten hast. Aber Führungsqualitäten... null. Wenn überhaupt.

Olli 18.2.2017 22:01
Wenn die Argumente fehlen, dann ist es von allen anderen kaputtdiskutiert. Interessante Einstellung. Ist das jetzt eine gezielte Explosion?

Schalt doch mal einen Gang zurück, setz Dich zu einem Gläschen Tokajer oder was auch immer es entlang der Donau gibt, lösch die Kommentare hier und morgen ist die Welt vielleicht wieder besser. Vielleicht haben dann auch sachliche Argumente wieder einen Sinn...

Wolfgang Schrade 18.2.2017 22:10
Thomas,
Die Kritik von mir ging nicht an deine Adresse, sondern an die der Admins, die in den letzten Wochen vermehrt deutlich unterdurchschnittliche um nicht zu sagen schlechte Bilder oder Bilder in falschen Kategorien freigeschaltet haben. Die Gründe dafür kenne ich nicht, wenn es jedoch von dir kommt, den "Einstiegslevel" herabzusetzen, dann aber nur dann geht die Kritik auch an dich.
Ich habe übrigens nie behauptet, dass du in die Arbeit der Admins reingepfuscht hast oder reinpfuschen sollst; da gebe ich dir recht, das wäre in der Tat schlecht!

CB -Memory- 18.2.2017 22:14
Olli, du hast eh schon viel zu viel gesagt. Und meine Meinung werde ich nicht löschen. Das einzige, was es zu löschen gibt, bist du. Leider haben wir damals den Fehler gemacht, dich in unseren Kreis aufzunehmen, und das war der Untergang. An solchen freigeschalteten Bildern sieht man ja schon jetzt, wo es hinführt.

Thomas Wendt 18.2.2017 23:39
@Wolfgang, es gibt keine explizite Entscheidung, das Level herabzusetzen. Manche der zuletzt diskutierten Bilder hatte ich freigeschaltet, bei den Diskussionen verstehe ich durchaus die Kritik. Da gibt es manchmal zwei Standpunkte, die unvereinbar und dennoch beide nicht falsch oder richtig sind. Die Entscheidungen, die ich getroffen habe, lasse ich dann so stehen und versuche, es beim nächsten Mal besser zu machen, wenn meine Argumente die schwächeren zu sein scheinen. Dass das immer klappt, kann ich nicht garantieren - diese Situation war nie geplant.

Bei den Kategorien wäre es nett, wenn Du exemplarisch einige Beispiele nennen könntest - Du hattest privat ja sehr genaue Fehlerzahlen genannt, vielleicht also Notizen gemacht, so dass Du Dir die ganze Arbeit nicht nochmal machen musst?

@CB, die Diskussionen vor Deiner Entscheidung, den Posten letztendlich abzugeben, sind ja in Teilen so verlaufen wie hier. Konfrontation führt wohl selten zu Lösungen, mit denen man zufrieden ist.

CB -Memory- 19.2.2017 5:21
Thomas, Deine Weichei-Strategie ist da natürlich defintiv ein paar Spuren besser. Du hast es ja nicht mal drauf, die User zu informieren, was sich so alles verändert hat im administrativen Bereich.

Thomas Wendt 19.2.2017 6:53
Nachdem wir uns nun alle beruhigt haben, möchte ich folgendes bekannt geben:

User CB werde ich noch heute morgen bis auf weiteres von allen öffentlichen Diskussionen ausschließen. Sollte es auch im Hintergrund Pöbeleien geben, bitte ich um Information.

Sollte es Richtungsentscheidungen geben, bitte ich die zivilisierten Diskussionsteilnehmer darum, das anders zu diskutieren. Wir tragen das hier gerade auf einem User aus und geben alle kein gutes Bild ab. So einen Stil gab es hier noch nie.

Dauerkritik an Admin-Entscheidungen kann ich schwer verbieten, möchte aber darauf hinweisen, dass potentielle Richtungswechsel von allen diskutiert und am Ende von mir entschieden werden. Damit muss man dann auch leben können. Bewusste Strategiewechsel sehe ich derzeit nicht; allenfalls beim Neulingsbonus, der nun eher dazu führt, dass neuen Usern erstmal eine Chance gegeben wird. Auch das bitte ich zu akzeptieren.

Bei Andre kann ich mich nur entschuldigen und werde Montag mit ihm Kontakt aufnehmen. So eine Diskussion unter dem eigenen Bild hat keiner verdient und das darf hier nicht der neue Stil werden.

Gruß
Thomas

Am 15. Februar 2017 fanden zwischen Gümligen und Thun Testfahrten mit dem RABDe 502 002 statt. Hier hat der Zug gerade den Bahnhof Thun durchfahren und begibt sich nun in die Abstellgruppe, wo er die Rückfahrt nach Gümligen abwartet. Bei dem Zug handelt es sich um die IC-Version des Twindexx, gut erkennbar an Restaurant und Familienwagen. Auch verfügt diese Version des Zuges über ein Gepäckabteil im 1.-Klasse-Endwagen, was den IR-Versionen fehlt. Auf Gleis 3 steht der gerade angekommene ICE nach Frankfurt und in der Abstellgruppe wartet die Gurtenbahn-NINA. (zum Bild)

Olli 18.2.2017 10:20
Wie viele komplette Twindexx-Züge besitzt die SBB jetzt. Da scheint sich ja tatsächlich was zu bewegen...
Gruß, Olli

Julian Ryf 18.2.2017 13:00
Die SBB besitzt noch gar keinen, die sind alle noch in Bombardier-Besitz. Bombardier will aber Mitte Jahr eine erste Tranche aus 13 Zügen der SBB übergeben, die sie dann ab Ende 2017 fahrplanmässig einsetzen will.
Im Dezember habe ich mal was von derzeit 11 fahrfähigen Zügen gelesen.
Gruss, Julian

Olli 18.2.2017 15:41
Na wie sagt man da so gepflegt haarspalterisch... Eigentümer ist Bombardier, Besitzer scheint dann schon die SBB zu sein... Und 11 Züge scheint ja schon ein Lebenszeichen zu sein.
Gruss, Olli

Thomas Wendt 18.2.2017 20:06
Familienabteil und Speisewagen - da wird man als Kunde im DB-Einzugsgebiet glatt neidisch :-) Schicker Zug, danke fürs Zeigen.

In Murg wird mit Höchstgeschwindigkeit um die enge Kurve am Bahnhof gefahren. Beeindruckend, wie hier 611 031 "den Bogen kratzt". Februar 2017. (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.2.2017 20:06
Ich kratz dann mal die Kurve ;D

Klasse wie sich der 611er in den Bogen neigt.

Olli 17.2.2017 18:31
Ist immer ein Glücksspiel, wenn man auf der Lauer ist, genau dann ist immer bei der Hälfte der Züge die Neigetechnik ausgeschaltet...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 18.2.2017 8:21
Manchmal bin ich ganz froh, dass in meiner Gegend die Strecken eher gerade sind. Neigetechnik ist praktisch, aber mir bekommt sie nicht. Schön gesehen.

Olli 18.2.2017 10:56
Wobei 1:20 h geneigte Fahrt versus 2 h auf der Straße von Basel nach Singen ein Argument sein dürfte... Seit 2006 scheint die Neigetechnik allerdings deutlich besser zu funktionieren. Während der langen Abstellzeit wurde hier wohl deutlich optimiert, eine Zugbegleiterin meinte, seitdem hätte sie keine blauen Flecken mehr, das muss wohl intern ein eher großes Thema gewesen sein. Für empfindliche Mägen empfiehlt sich jedoch grundsätzlich die Reise im hinteren Wagen. Der kennt die Kurven frühzeitig und kann sich sanfter in die Kurve legen... äh in den Bogen... Ärgerlicher ist da vor allem die ungepflegte Gleislage der deutschen Streckenabschnitte, für die der Triebzug aber nun wirklich nicht verantwortlich ist...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 11:23
Hallo Olli,
immer wieder interessant zu sehen wenn sich Züge neigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Noch Brandneu: 147 020 als Re 19508 (Stuttgart Hbf - Heidelberg Hbf) am 17.02.17 kurz nach der Ankunft in Heidelberg Hbf. (zum Bild)

Olli 18.2.2017 10:12
Schon interessant, wie lange die Neufahrzeuge auf dem Hof rumgestanden sind, bis es endlich mal echte, normale Einsätze gibt. Gerade wenn es einen solchen Fahrzeugmangel in Stuttgart gibt.
Gruß, Olli

Josef Locher 19.2.2017 10:54
Hallo Olli,
da hast du recht hat mich auch gewundert und auch am 17.02. hat man aus dem Zug gesehen, dass immer noch mehr als genügend auf dem Hof standen.
LG Josef

. Ein Güterzug - ...zumindest der Schatten eines solchen. Gesehen bei Urspring auf der Schwäbischen Alb. 03.01.2012 (M) (zum Bild)

Julian Ryf 17.2.2017 14:49
Tolle Idee und super umgesetzt!
Gruss, Julian

Helmut Schumann 17.2.2017 14:49
Gute Idee, toll umgesetzt.
Gruß
Helmut

Thomas Wendt 17.2.2017 17:57
Wie ein Zahnrad :-)

Olli 17.2.2017 18:37
Das etwas andere Bahnbild... ;-)

Karl Heinz Ferk 18.2.2017 5:27
Tolle Idee !

Marius Peculea 18.2.2017 11:50
Tolles Konzept. Glückwunsch.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2017 8:43
Danke,

die positive Resonanz hätte ich jetzt gar nicht erwartetet...

lg Matthias

Nur selten sieht man am Hochrhein noch die Walfische, aber zur Fasnacht wird alles gebraucht, was Räder und Schweizzulassung hat... Hier in Murg gleich als Dreifachtraktion mit 641 022 am Zugschluss! Auch wenn dieser Zug sich bei der Beleuchtung nicht so recht über die Fahrrichtung einig ist... Februar 2017. (zum Bild)

Julian Ryf 14.2.2017 22:52
Sehr interessantes Bild mit der Festbeleuchtung ;-) .
Gruss, Julian

Olli 17.2.2017 18:30
War auch schon ein wenig zu dunkel für anständige Bilder, aber solch einen Christbaum hatte ich auch noch nie beobachtet. Vielleicht hatte der Walfisch ein paar Narren verschluckt...
Gruß, Olli

Möglicherweise den letzten regulären Arbeitstag hatten 185 593-1 und ihre Schwestermaschine der Crossrail. Muttenz, Februar 2017. (zum Bild)

Julian Ryf 15.2.2017 18:51
Hallo Olli
Die Schwester arbeitet ja gar nicht ;-) .
Wie kommst du darauf, dass die Lok ihren letzten Arbeitstag hatte? So alt sind die 185er also noch nicht :-D .
Lieber Gruss, Julian

Olli 15.2.2017 18:55
Eher die Crossrail als die Loks waren gemeint... ;-)

Julian Ryf 15.2.2017 23:50
Ach so! Weisst du da etwas sicheres? Ich habe bisher nur verschiedenste Gerüchte gehört...

Olli 17.2.2017 18:26
Da weiß ich leider auch nicht mehr, als ohnehin in DSO gemunkelt wird.
Gruß, Olli

3 mal BR 140, 3 mal die gleiche Farbgebung ---und doch alles anders: 140 148 + 140 676 + 140 572 im BW Bebra. Dort abgestellt am 22.05.1994 (zum Bild)

Olli 17.2.2017 18:20
Interessante Kekssammlung... ;-)
Gruß, Olli

Jens Baumhauer 17.2.2017 20:28
Hallo Helmut,
Schönes Bild der abgestellten 140er! Da war Bebra noch Bebra!

Gruß, Jens

Horst Lüdicke 18.2.2017 8:53
Ein schöner Vergleich der unterschiedlichen Lokfronten.
Gruß Horst

Helmut Schumann 19.2.2017 9:59
Danke an Olli, Jens und Horst für die positiven Rückmeldungen.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich solche Bilder eigentlich viel zu selten gemacht habe, aber nicht immer hat man "auf Arbeit" Zeit und Muße dazu.
@Jens: Ja Bebra war früher ein richtig geiler Bahnhof. Als Mannheimer Lokführer auf der Reserve war ich manchmal 4-mal die Woche dort, aber über Jahre in der Woche nur nachts...
Lediglich am Wochenende konnte man in FB mal die Sonne sehen.
Gruß Helmut

147 020-2 als Tfzf 70151 (Stuttgart Hbf-Singen(Htw)) bei Aistaig 15.2.17 (zum Bild)

Olli 17.2.2017 18:19
Da wurde mir geflüstert, die sollte eine gestrandete 111 in Singen abholen...
Gruß, Olli

Triebwagen 187 011 als P8955 (Gernrode-Alexisbad) am 07.02.2016 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Mägdesprung. (Bild 3) Dies ist nun eine neue Version eines ursprünglich abgelehnten Bildes, welches ich mit tatkräftiger Unterstützung vom Olli nochmal neu bearbeitet habe. Dank der neu eingerichteten Bildaustauschfunktion, ist das Bild im chronologischen Ablauf an der richtigen Stelle verblieben. (zum Bild)

Olli 16.2.2017 20:23
Da macht sich Thomas' Fleißarbeit schon gleich bezahlt... ;-)
Gruß, Olli

Michael Edelmann 17.2.2017 0:58
Da stimme ich Dir voll und ganz zu! ;-)
LG!
Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.2.2017 13:06
Wie habt ihr das hingekriegt, ohne allzu viel abzuschneiden? Parallelogrammmäßige Verzerrung?

Grüße Matthias

Michael Edelmann 17.2.2017 16:10
Diese Frage bitte an Olli. Die Entzerrung hat er freundlicherweise vorgenommen, da dies mit meinem Bearbeitungsprogramm leider nicht geht.
LG!
Micha

Olli 17.2.2017 17:44
@Matthias: Ein wenig tonnenförmige Verzerrung beseitigen (war noch nicht genug, aber ich kenne das Objektiv nicht), ergibt ein wenig Luft. Außerdem hatte ich noch ein wenig mehr Himmel rechts oben zur Verfügung, deswegen war es einfacher zu bearbeiten. Die Signale rechts ergaben keinen Spielraum, denn daneben steht der häßliche Schaltcontainer. Aber durch die zustätzlichen Pixel konnte man schön auf die Mitte fiktiv geraderichten und dann noch Sturz nur schwach entfernen, damit gleichzeitig der Eindruck des Blicks von unten bleibt, aber auch der unangenehme starke Weitwinkeleindruck vermieden wird. Somit sollte ein Verzerrungseindruck weitgehend vermieden sein, ohne den Charakter des Bildes zu verändern...
Gruß, Olli

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.