bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Rüdiger Ulrich



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Beim Halt zum Wassernehmen in Pfaffenschlag, konnte ich die Sächsische IV K 99 568 (BJ 1910 Hartmann) ablichten. 27.09.2020 (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 17.5.2023 2:18
Hallo aus Zeulenroda,
diese Aufn. erinnert mich doch sehr an meine Anfangszeiten auf Fotopirsch in s/w, als diese Lok noch planmäßig durchs Preßnitztal fuhr. Gefällt mir sehr gut.
LG Rüdiger

OPB 79728 (Regensburg Hbf - Marktredwitz) im Abendlicht bei Oberteich, 21.11.2020 (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 4.3.2023 0:55
Hallo Korbinian,
die Aufn. gefällt mir sehr gut.
Gruß Rüdiger

Korbinian Eckert 11.3.2023 12:20
Vielen Dank, Rüdiger!
Viele Grüße
Korbinian

Stefan Wohlfahrt 11.3.2023 17:57
Hallo Korbinian,
aus einem ein eigentlich recht banalen Bahnbild ein Meisterwerk gezaubert! Gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 11.3.2023 19:37
Hallo Stefan,
vielen Dank! Freut mich, dass es dir gefällt!
Viele Grüße
Korbinian

Olli 12.3.2023 17:04
Mit der Sonne in die Linse viel riskiert und ... gewonnen. Sehr schön!
Gruss, Olli

VT 56 der Vogtlandbahn in Gera. Foto 21.04.2017 (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 11.8.2022 22:45
Hallo Marcel,
korrigiere bitte die Bildunterschrift in Bahnsteig 1 in Plauen ob. Bf.
LG Rüdiger

Ansicht der Station Valley Gardens am 29.04.2018. Hier ist der Ausgangspunkt der heutigen Museumsanlage mit der Spurweite 11 Inch (483 mm). Rechts am Bildrand noch einer der Lokschuppen, im rechten Winkel zur Station befinden sich die Anlagen, die wir in Deutschland als Betriebshof bezeichnen würden. Diese Erzbahn wurde 1823 erbaut, zum Transport des Bleierzes aus den Minen in Laxey zur Erzwäsche am Hafen von Laxey. Zuerst wurden die Wagen von Hand geschoben, ab 1827 erfolgte der Einsatz von Ponys und ab 1877 wurden die kleinen Dampflokomotiven ANT und BEE eingesetzt. 1929 erfolgte die Schließung der Minen und 1935 der Abbau der oberirdischen Anlagen und die Verschrottung der Fahrzeuge. Ende der 90er begann man mit dem Aufbau der oberirdischen Anlagen und ab 2004 war wieder Fahrbetrieb. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2021 16:45
Herrlich klein, schon fast wie eine etwas grössere Gartenbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Rüdiger Ulrich 28.7.2021 2:05
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Ich war von dieser kleinen Bahn auch begeistert, genauso wie von den anderen Bahnen auf der Isle of Man, aber auch die Insel selbst ist sehr schön.
Einen lieben Gruß aus Thüringen
Rüdiger

Wir haben die Station Lhen Coan der GGR erreicht, dort wartet bereits unser Zug. Zuvor durften wir aber noch die Anlagen dieser Station, einschließlich Lokschuppen und Fahrzeughalle, besichtigen. (28.04.2018) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.7.2021 14:54
Interessant diese Bahnen zwischen Vorbild und Modellbahn, auf die man in Grossbritannien immer wieder trifft.
einen lieben Gruss
Stefan

Rüdiger Ulrich 8.7.2021 2:05
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar.
Nur eine Korrektur Deines Kommentares muß sein, die Insel ist zwar englischer Kronbesitz, gehöhrt aber nicht zu Großbrittanien. Deshalb habe ich auch lange gezögert, Aufn. der Isle of Man einzustellen, mich störte dabei die Zuordnung zum Vereinigten Königreich. Auf Anfrage wurde aber die Isle of Man, von Frank (Danke), unter der Unterkategorie engl. Kronbesitz eingeordnet.
Liebe Grüße aus Thüringen,
Rüdiger

Vom ehemaligen Zweistundentakt der Vogtlandbahn zwischen Hof -Plauen ob. Bf. und Falkenstein ist nicht mehr viel übrig geblieben. Das Land Sachsen und der Verkehrsverbund Vogtland haben kräftig beim SPNV gespart. Nur noch unregelmäßig verkehren die Fahrzeuge der Vogtlandbahn zwischen Hof - Plauen und Falkenstein bzw. Werdau. Ab Plauen wird das Angebot in Richtung Zwickau wieder besser. VT 65 der Vogtlandbahn ist auf dem Weg von Hof nach Werdau, hier bei Kornbach. Der RegioShuttle ist mit Sonderausstattung versehen, damit er auch als Straßenbahn das Zwickauer Netz befahren darf. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am 18.05.2015 (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 29.4.2021 22:41
Hallo Ivonne,
Sonderausstattung für Straßenbahn bei den ehemaligen RS1 der PEG gibt es definitiv nicht, nur die 650 150 bis 650 157 (Baujahr 2012 mit Mittelpufferkupplung) sind mit BoStrab ausgerüstet.
LG Rüdiger

Die Argo-Seilbahn verbindet den gleichnamigen Hausberg Batumis mit der Hafenpromenade. Im Hafen liegt gerade die Fähre Vilnius vor Anker. (12.09.2019) (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 22.11.2019 23:12
Hallo Christopher,

gefällt mir. Im einem Forum, was von Loknummernabhakern dominiert wird, eine wohltuende Abwechslung.

Gruß aus Thüringen,
Rüdiger

Christopher Pätz 23.11.2019 22:13
Danke Rüdiger,

mich reizt das Entdecken neuer Motive auch mehr als das Sammeln von Fahrzeugen. Manche Gegenden sind hier zum Glück noch reichlich unterrepräsentiert;-)

Viele Grüße aus Magdeburg
Christopher

672 906 überquert am 20.10.2019 den 1964 errichteten Viadukt von Mücheln. In wenigen Wochen werden die kleinen Triebzüge hier durch die BR 641 abgelöst. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 22.11.2019 22:52
Hallo Christopher,
gefällt mir wesentlich besser wie die 1. Bearbeitungsvariante. Ein schönes Bild vom "noch" fahrenden Burgenlandbahn-LVT-S.
Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger

Christopher Pätz 23.11.2019 21:50
Hallo Rüdiger,

danke, das freut mich. Der einzelne LVT-S passte hier sehr gut in die Lücke.

Viele Grüße
Christopher

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 5 (DÜWAG/Kiepe-GT6 894) København N, Nørrebro, Nørrebrogade / Bragesgade / Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro am 23. April 1972 um etwa 01.30. - Stillegung der letzten Kopenhagener Straßenbahnlinie: Als einer der letzten Straßenbahnfahrzeuge zog der Tw 894 in den Betriebsbahnhof ein. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 15.10.2019 1:08
Hallo Kurt,
kein Wunder das man in Kopenhagen keine Reste der Straßenbahn findet, dass ist ja 47 Jahre danach kaum möglich. Danke das Du Aufnahmen aus Deinem Archiv hier eingestellt hast.
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger

Kurt Rasmussen 27.10.2019 9:02
Hallo Rüdiger,
Du hast ganz Recht, in Kopenhagen gibt es nicht mehr vieles, was an die Kopenhagener Straßenbahn erinnern könnte. - Wenn Du mal wieder nach Dänemark kommst, wäre ein Besuch im Straßenbahnmuseum (Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm) eine Möglichkeit, wenigstens die alten Kopenhagener Straßenbahnfahrzeuge zu sehen. - Hast Du Lust dazu, ein neues Straßenbahn- und Stadtbahnsystem zu besuchen / studieren, könntest Du Århus in Jütland besuchen. In Odense, der Geburtsstadt des dänischen Märchendichters Hans Christian Andersen, ist man in vollem Gange, eine neue Straßenbahn anzulegen. - Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Liebe Grüße aus Valby nach Zeulenroda
Kurt.

Rüdiger Ulrich 3.11.2019 23:22
Hallo Kurt,
danke für die Informationen. DK werde ich bestimmt einmal wieder besuchen und vielleicht paßt es Deine Tips mit einzuplanen.
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger

Plauen - PSB Linie 4 - Tw 240 (ČKD Praha Smichov, Bauj. 1987, kam 1989 aus Zwickau) in der Bahnhofstraße am 16.07.2008 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.9.2019 16:21
Bei der Straßenbahnfotografie finde ich die Beachtung und Einbeziehung des Ortes sehr wichtig. Ich würde sogar sagen, zuerst der Ort, dann die Bahn. Daher gefällt mir diese Aufnahme sehr gut!

lg Matthias

Rüdiger Ulrich 5.10.2019 22:34
Danke Matthias für diesen Kommentar.
Der Rathausturm mußte mit aufs Bild. Nur den KT4D abzulichten macht keinen Sinn, Aufn. sollten einen Wiedererkennungseffekt haben.
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger

Kurt Rasmussen 6.10.2019 7:56
Hallo Rüdiger,
ein sehr schönes Bild, das den KT4D 240 in seinem Ambiente auf beste Weise zeigt.
Liebe Grüße aus Valby nach Zeulenroda
Kurt.

Rüdiger Ulrich 15.10.2019 0:56
Hallo Kurt,
danke für Deinen Kommentar. Es freut mich ganz besonders das es Dir gefällt!
Ich war in diesem Jahr auch erstmals in DK unterwegs, der Aufenthalt in Kopenhagen leider ohne Straßenbahn. Ich konnte nicht einmal Spuren des ehemaligen Straßenbahbetriebes finden. Schade.
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger.

Die 34092 "CITY OF WELLS" der BRITISH RAILWAYS, eine 4-6-2 (Pacific) gebaut bei Brighton Works 1949, mit ihrem abfahrbereiten Zug, am 27.04.2018, in der Stn. Bury Bolton Street. (zum Bild)

Thomas Wendt 22.8.2019 14:47
Eigenwillig, aber schön!

Rüdiger Ulrich 8.9.2019 18:45
Hallo Thomas,
Danke für den Kommentar.
Leider hat das Wetter da nicht so mitgespielt, es war der einzige richtige Regentag auf unserer Reise zur Isle of Man. Eigentlich gut für englische Verhältnisse.
LG Rüdiger

Horst Lüdicke 9.9.2019 14:33
Diese Lokomotiven kenne ich leider nur von Bildern, finde sie aber absolut faszinierend. Schön hier mal eine Aufnahme dieser Maschinen zu sehen.
Gruß Horst

Rüdiger Ulrich 13.9.2019 22:34
Hallo Horst,
danke für Deinen Kommentar. Ich habe noch 2 andere Ansichten dieser Lok eingestellt, bedingt durch das schlechte Wetter allerdings mit Abstrichen an der Aufnahmequalität.
Liebe Grüße aus Thüringen,
Rüdiger

Dieser Rangiertraktor (DSB 1 - 8, Nr. leider unbekannt, gebaut von Vermot, Type 1 oder 2, Bauj. 1924 - 1926) steht im Eisenbahnmuseum Odense. Zum Rangieren wird der Wagen angehoben, dadurch die Reibungslast erhöht, um größere Lasten sicher bewegen zu können. Alle 8 Fahrzeuge waren nur relativ kurze Zeit im Einsatz und wurden schon im Zeitraum 1931 bis 1942 wieder ausgemustert. (30.05.2019) (zum Bild)

Frank Paukstat 12.9.2019 7:59
Hallo Rüdiger,

das ist ein Rangiertraktor der DSB vom Hersteller Vermot. Insgesamt wurden zwischen 1924 und 1926 acht Stück gebaut. Sie besitzen einen Benzinmotor, das Gewicht liegt bei 4.2 t und der Achsabstand bei 1.54 m. Weiteres unter

https://www.jernbanen.dk/motor.php?s=9&litra=&typenr=1

Gruß, Frank

Rüdiger Ulrich 13.9.2019 0:36
Hallo Frank,

ich danke Dir für den ergänzenden Kommentar und werde die Bildbeschreibung entsprechend ändern.

Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger

Der Breuer Lokomotor DSB 48 (in Lizens gebaut bei Pedershaab 1932, Fabr.-Nr.: 97) im Außengelände des Danmarks Jernbanemuseum Odense am 30.05.2019. Der Kranarm gehört zu einem dahinter stehenden Handkran. (zum Bild)

Armin Schwarz 28.7.2019 12:47
Hallo Rüdiger,
tolle Bilder von dem interessanten Gefährt.
Liebe Grüße
Armin

Rüdiger Ulrich 8.9.2019 18:48
Hallo Armin,
danke für den Kommentar. Mich hat dieses seltsam anmutende Gefährt auch fasziniert.
LG Rüdiger

Olli 8.9.2019 19:34
Hallo Rüdiger, dieser "seltsam anmutende" Lokomotor nutzt auch einen patentierten Mechanismus, damit es als Leichtgewicht auch schwere Güterwagen transportieren kann. Er fährt an den Güterwagen ran und hebt diesen leicht an. Somit erhöht sich das Reibungsgewicht massiv, schon schleudert beim Beschleunigen nichts mehr...
Gruß, Olli

Rüdiger Ulrich 12.9.2019 1:07
Hallo Olli,
danke für den ergänzenden Kommentar.
Ein weiteres Rangiergerät, welches nach dem gleichen Funktionsprinzip arbeitet, habe ich heute, unter den Bildnummern 1167402 + 1167403, eingestellt. Leider fehlen mir bisher Hersteller- und Einsatzangeben.
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger

JOFFRE (Kerr-Stuart, Bauj. 1915, Fabr.-Nr. 2405) in der Stn. Becconsall am 02.05.2018 (zum Bild)

Patrick Sesseler 6.9.2019 21:58
Das ist wirklich eine hübsche kleine Bahn. Schöne Serie!

Gruß, Patrick

Stefan Wohlfahrt 7.9.2019 12:54
Hübsch, auch wenn die Lok etwas "nackt" aussieht, aber wahrscheinlich ware Frontlampen und freistehende Leitungen 1915 noch nicht im Lieferumfang eingeschlossen.
einen lieben Gruss
Stefan

Rüdiger Ulrich 8.9.2019 18:37
Hallo aus Zeulenroda,

ich danke Euch für die Kommentare.
Es war ein gelungener Tag, der dortige Verein hat sich ganz toll Mühe gegeben, wir durften uns im gesamten Geländ und den Fahrzeughallen frei bewegen, wer wollte durfte mit der kleinen Hudson-Hunslet Nr.21 und sogar mit der UTRILLAS fahren, natürlich unter Aufsicht und die Bremse der Dampflok hatte der Meister in der Hand.
@ Stefan: Nackte Dampfloks sind in England keine Seltenheit und wenn die auch noch ein Innentriebwerk haben, könnte man denken sie entstammen einer Piko-Startpackung. Siehe z.B. WAGGONER der Isle of Wight Steam Railway.

LG Rüdiger

Tag der offenen Tür im Betriebshof der PSB am 07.09.2019, auch die Winterdienstfahrzeuge waren im Freigelände ausgestellt. Der Salzwagen ATw 64 (VEB Waggonbau Gotha, Bauj. 1957, Umbau 1990) und Schienenschneepflug ATw 0235 (ČKD, Bauj. 1988, Umbau 2011). (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2019 10:51
Hallo Rüdiger,
ein tolles Bild von den Arbeisfahrzeugen.
LG Armin

Rüdiger Ulrich 8.9.2019 18:22
Hallo Armin,

Danke für den Kommentar.
Es war die Gelegenheit, einmal alle Sonderfahrzeuge zusammen. Da wir gleich zu Anfang da waren, konnte man noch relativ entspannt fotografieren. Der bedeckte Himmel war auch von Vorteil, dadurch keine störenden Schatten.

Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger

Danke natürlich auch an die PSB und deren ehrenamtliche Helfer, es war eine gelungene Veranstaltung!


Ein Blick auf dem Wasserturm in Syrau. Foto 31.05.2012 (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 4.9.2019 10:31
Hallo Marcel,
ich muß Dich leider korrigieren, dieser Wassertum ist keine Bahnanlage, er gehört zur Wasserversorgung der Stadt Syrau. Das typisch sächs. Wasserhaus des Bf Syrau steht in unmittelbarer Nähe des ehemaligen EG und wurde vor ca. 20 Jahren zu einem Wohnhaus umgebaut.
LG Rüdiger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.