bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Jürgen Vos



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Dieses aus zwei Aufnahmen zusammengestellte Bild von einem GPS-Gerät zur Lokalisierung von Güterwagen ist über dem Fahrgestell am Rahmen eines Kesselwagens angebracht. Bahnsteigaufnahme vom 07.08.2023 im Bahnhof Lindau-Reutin. (zum Bild)

Frank Paukstat 29.8.2023 10:12
Hallo Jürgen,
solche NFC-Geräte könnten auch zur Zählung der Wagen oder Drehgestelle verwendet werden. Inzwischen nimmt Digitale Technik auch im Güterverkehr immer mehr Raum ein, zuletzt bei den automatischen Kupplungen. Doch NFC-Reader habe ich auch noch nicht gesehen oder nicht darauf geachtet. Daher ist das mit der Zählung Spekulation. Gut entdeckt und bearbeitet!
Viele Grüße, Frank

Klaus Muhs 29.8.2023 12:41
Die Annahme von Frank ist wohl richtig. Erstaunlich finde ich, dass die Geräte sogar "Ex" geschützt sind, also in Explosions gefährdeten Betrieben wie Raffinerien, chem.Werke etc. betrieben werden können.
Unter dem Link ist eine Beschreibung eines ähnlichen Gerätes zu finden. >>>>>
https://www.vtg.de/fileadmin/VTG/Dokumente/Zertifikate_DE/VTG_Connect/2017-05-23_Crossmodal_EMC_Test_Report.pdf
Gruß Klaus

Julian Ryf 29.8.2023 14:19
Hallo zäme
Mit einem NFC-Reader hat das Teil nichts zu tun, es handelt sich hier um ein GPS-Gerät zur Lokalisierung von Güterwagen. Zusätzlich kann es auch Stösse detektieren.
In den letzten Jahren haben sich diese Geräte bei diversen Unternehmen im Schienengüterverkehr sehr weit verbreitet.
https://nexxiot.com/globehopper/
Gruss, Julian

Frank Paukstat 30.8.2023 11:24
Hallo Julian,
das ist es, danke für den Link. Da war ich wohl komplett daneben, auch wenn es Systeme für die Wagenzählung gibt. Doch hier ist es eher Management und Ortung für die Wagen. Kleines Gerät mit großem Funktionsumfang. Da hat sich Nexxiot was gutes ausgedacht, besonders wenn es um Züge über lange Strecken oder Zustellungen zu Firmen geht. Danke sehr Julian!
Viele Grüße, Frank

Jürgen Vos 30.8.2023 22:30
Danke für Eure Einschätzungen und den Link, Frank und Klaus.
Vielen Dank Julian für die Richtigstellung und den interessanten Link.
Bildbeschreibung wurde entsprechend korrigiert.
Grüße,
Jürgen

Nachdem der Portalkran die alten Stahlschwellen auf dem ersten Wagen vor dem Gleisumbauzug abgelegt hatte, hat er hier neue Betonschwellen aufgenommen, um diese zum Gleisumbauzug zu transportieren (09.07.2023 bei Höhenreute) (zum Bild)

Frank Paukstat 12.8.2023 9:55
Hallo Jürgen,
so einen Portalkran konnte ich bei einer Gleiserneuerung in einem Bahnhof in der Nähe von Berlin erleben. Er kann richtig schnell auf den Führungsschienen laufen. Allerdings ist so ein Umbauzug auch eine recht laute Angelegenheit. War dennoch recht interessant zu sehen wie das ganze funktioniert. Danke für die Bilder!
Viele Grüße, Frank

Jürgen Vos 13.8.2023 23:22
Hallo Frank,
ja, die beiden Portalkräne beschleunigten nach dem Ablegen/Aufnehmen immer sehr schnell und waren sehr flott auf den Schwellenwagen unterwegs.
Gerne!
Grüße,
Jürgen

Skulptur beim ehemaligen Bahnhof Durlesbach, die sich auf die dritte Strophe des Liedes „Auf de schwäb'sche Eisebahne“ bezieht (25.06.2023) Auszug des Liedtextes, 2. Strophe: Auf de schwäb'sche Eisebahne wollt amal a Bäuerle fahre, geht an Schalter, lupft de Huet: „Oi Billettle, seid so guet!“ Trulla, trulla trullala, trulla, trulla, trullala, Schtuegert, Ulm und Biberach, Meckebeure, Durlesbach. 3. Strophe: Eine Geiß hat er sich kaufet und daß die ihm net entlaufet, bindet sie de gute Ma an de hintre Wage na. Trulla... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2023 11:05
eine schöne Szene...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.8.2023 17:38
Die Geißbockbahn mit Geißbock... Herrlich...
Gruß, Olli

Jürgen Vos 9.8.2023 23:12
Vielen Dank, Stefan und Olli
Grüße,
Jürgen

Kurz vor der Durchfahrt des Bahnhofs von Aulendorf befindet 812 203-4 als ICE 118, Innsbruck - Dortmund, am 25.06.2023 im Schussentobel bei Kilometer 159.2 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:55
Hallo Jürgen, die war das damals am Bahnhof Durlesbach, „Auf de schwäb'sche Eisebahne“? Wie man sieht, haben sich die Zeiten gründlich geändert.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 9.8.2023 23:10
Hallo Stefan,
"zwischen den Zeiten" liegen auch rund 130 Jahre.
Grüße,
Jürgen

Als RB 91 / 87598 von Friedrichshafen Hafen nach Aulendorf haben 426 542-7 und ein unerkannt gebliebener Triebwagen der "Bodensee-Oberschwaben-Bahn" zwischen Ravensburg und Aulendorf einen Fußgängerbahnübergang im Schussentobel bei Kilometer 162.4 passiert (25.06.2023) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2023 11:04
Hallo Jürgen,
die BOB ET 426 in Blau gefallen mir wirklich gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 6.8.2023 22:30
Hallo Stefan,
unter den überwiegend roten und wenigen weißen Zügen sind die "Blauen" auf dem südlichen Abschnitt der Südbahn eine willkommene Abwechslung.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen

In Hergatz begegnen sich die Go Ahead ET 4.33 (94 80 1428 037-4 D-GABY)) von Lindau Insel nach Memmingen und der in die Gegenrichtung fahrende ET 4.21. 19. Juni 2023 (zum Bild)

Jürgen Vos 16.7.2023 23:10
Hallo Stefan,
schöne aktuelle Bilder und Bilder von vor 14 Jahren in Hergatz zeigst Du hier.
Drei Tage vor Dir bin ich mit einem Go-Ahead-Zug aus Richtung Memmingen hier angekommen und in einen 612er der DB in Richtung Buchloe/Augsburg umgestiegen. Also wird auf der Allgäubahn nach 14 Jahren die Strecke bis Buchloe immer noch mit den gleichen Triebwagen vom gleichen Unternehmen bedient.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 21.7.2023 19:00
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. Ich denke es ist ein gutes Zeichen wenn die Allgäu Bahn schon so lange von der gleichen Gesellschaft mir den gleichen Zügen bedient wird, denn die heutige Schnelllebigkeit muss die Bahn ja nicht unbedingt mitmachen, da eigentlich die Bahn Ressource schonend für eine lange Betriebsdauer ausgelegt ist.
einen lieben Gruss
Stefan

A 3/5 705 befindet sich mit den Wagen des Nostalgie-Extrazuges auf der Rückfahrt von Kreuzlingen-Hafen nach Stein am Rhein, als am 03.06.2023 bei Triboltingen auf den Auslöser gedrückt wurde. Die von Suisse Train Bleu organisierte „Rundfahrt Nostalgie-Extrazug ab Brugg“ führte mit der Dampflok von Brugg (AG) nach Konstanz und zurück von Kreuzlingen-Hafen über Stein am Rhein (Dampf) nach Schaffhausen (elektrisch) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 14:23
Hallo Jürgen,
die (meiner Ansicht nach) wohl schönste Dampflok mit einem passenden Zug in einer herrlichen Landschaft - ein perfektes 1A Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.7.2023 15:50
Hallo Jürgen
ein sehr schönes Bild von der Wunderschönen Dampflok.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 12.7.2023 22:51
Vielen Dank Stefan und Armin.
Freut mich, dass Euch das Dampflokbild gefällt.
Als mittags überraschend die schöne Dampflok am Badi Salenstein vorbeifuhr, wurde im Netz recheriert und nachmittags beim Nachhauseradeln ein kurzer Fotostop eingelegt.
Grüße,
Jürgen

Am 20.08.2010 befindet sich 103 184 auf dem Lindauer Bodenseedamm auf Rangierfahrt, um anschließend einen Sonderzug in Richtung Bregenz ziehen zu können (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.6.2023 19:27
Hallo Jürgen,
eine DB E-Lok in Lindau Hbf - was für eine Seltenheit, und dann erst noch eine 103!
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 27.6.2023 22:34
Dem Sonderzug Richtung Bregenz sei Dank, dass ich diese schöne Lok sehen und fotografieren konnte.
Danke für Deinen Kommentar, Stefan.
Grüße,
Jürgen

Brücke im Schussentobel bei Kilometer 162.0, vorher# - Am 14.07.2022 überquert 426 542-7 auf der Fahrt von Friedrichshafen Hafen nach Aulendorf als RB 91 / 87586 die Schussen auf einer genieteten Stahlfachwerkbrücke (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2023 15:27
Hallo Jürgen,
die 426 Triebwagen in Blau, daran muss ich mich erst noch gewöhnen, obwohl das Blau den Züge sehr gut steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 27.6.2023 22:31
Ja Stefan, das finde ich auch, dass den "Blauen" die Farbe gut steht.
Da ich seit über einem Jahr die blauen 426er werktäglich sehe, habe ich mich schon daran gewöhnt.
Grüße,
Jürgen

Kurz vor Erreichen des nächsten Halts im Friedrichshafener Stadtbahnhof, hat 218 155-0 der NeSA mit den Wagen des SVG 19932 "Freizeitexpress Südbahn" von Singen (Hohentwiel) nach Stuttgart am 01.05.2023 die Schlossbergbrücke passiert (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.6.2023 10:59
Hallo Jürgen,
ein gelungenes Bild des SVG 19932 kurz vor Friedrichshafen, wobei mich erst die Fahrleitung auf dem Nebengleis irritierte.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 18.6.2023 16:45
Danke Stefan.
Das ist ein Abstellgleis, das an der Dieseltankstelle vorbeiführt, auf dem aber auch vereinzelt 146er mit Dostowagen oder 426er abgestellt werden.
Grüße,
Jürgen

Olli 18.6.2023 23:38
Sehr geschickt die "Bundesbahn" in den Fokus genommen...
Gruss, Olli

Jürgen Vos 21.6.2023 22:42
Danke Olli.
Eine altrote 218er gefällt mir immer noch am Besten.
Kommt vielleicht daher, dass ich als jugendlicher Bahnpendler meistens in Wagen saß, die von einer altroten 218er gezogen wurden.
Grüße,
Jürgen

Ein DB Dieseltriebwagen der Baureihe 628 erreicht von Friedrichshafen kommend Lindau Aeschbach und somit in Kürze seinen Zielbahnhof Lindau HBF. 16. März 2019 (zum Bild)

Jürgen Vos 4.6.2023 23:05
Hallo Stefan,
toll, dass Du damals den Abzweig Lindau-Aeschach fotografiert und jetzt dieses Bild hochgeladen hast.
Jetzt stehen hier auf beiden Seiten Schallschutzwände und man sieht nur noch "grün".
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 7.6.2023 12:36
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. Die Bilder in Lindau Aeschbach entstanden eigentlich erst kurz vor kanpp; vorbereitende Bauarbeiten hatten schon begonnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Von der Beladung kommend zieht 265 303-8 der Northrail die erste Wagengruppe des "Roßberger Kieszuges" in den Bahnhof Roßberg (21.04.2023) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2023 12:34
Hallo Jürgen,
wunderbare und schöne Bilder mit der Gravita 15L BB - 265 303-8 der Northrail.
Meist denkt man bei solchen Güterwagen der Gattung Falns eher ans Ladegut Kohle, aber wie man hier sieht werden sie auch mit Kies beladen.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 4.6.2023 22:58
Armin, danke für Deine lobenden Worte.
Da ich im Süden aufgewachsen bin und lebe, kenne ich diese Wagengattung nur in Verbindung mit Kies.
Grüße,
Jürgen

Am 21.04.2023 befindet sich im Bahnhof von Roßberg 265 303-8 der Northrail auf der zweiten Rangierfahrt, um die zweite Wagengruppe des "Roßberger Kieszuges" in das Ladegleis schieben zu können (Gesicht des TF verfremdet) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.6.2023 12:35
Wunderschön mit den Formsignalen....
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 4.6.2023 22:51
Vielen Dank, Armin
Auf der Strecke zwischen Aulendorf und Kißlegg stehen noch Formsignale
Grüße,
Jürgen

218 105 (Schub) mit dem SVG19932 (Stuttgart Hbf-Singen (Htw)) in Radolfzell (30.04.23) (zum Bild)

Pearly Humbucker 1.6.2023 4:27
Frage: Was macht dieser Zug, der laut Beschreibung auf der Gäubahn unterwegs sein soll, in Radolfzell?

Jürgen Vos 1.6.2023 20:43
Das ist auch nicht die Südbahn sondern Bodenseegürtelbahn (KBS 731), (Radolfzell-) Stahringen - Friedrichshafen.
Wenn vor, beim oder nach dem Fotografieren nicht bekannt ist, an welcher Bahnstrecke man steht bzw. stand, wäre es zielführender, vor dem Hochladen von Bahnbildern und der Auswahl einer Streckenkategorie entsprechende Recherchen durchzuführen.

220 058-2 im Technik Museum Speyer am 19. Mai 2023. (zum Bild)

Jürgen Vos 31.5.2023 23:10
Über die Farbgestaltung kann man geteilter Meinung sein.
In der "klassischen" Farbgebung (rot, schwarz, silberne Zierstreifen) gefällt mir die V 200 am Besten.
Grüße,
Jürgen

Klaus-P. Dietrich 1.6.2023 11:13
Ich stimme dir zu der Meinung klassischen Farbgebung (rot, schwarz, silberne Zierstreifen) zu, nur ich hatte noch nie eine blaue V 200 gesehen, damit musste ich dieses Bld machen.
Gruß
Klaus

Horst Lüdicke 1.6.2023 12:25
So habe ich die Lok mal vor langer Zeit in Rheine fotografiert: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-220-db-v-2000/804988/kurz-vor-rheine-wurde-220-058-2.html
Nach der Ausmusterung am 30.06.1984 kam sie noch in der ursprünglichen Farbgebung zur Regentalbahn, die sie wohl so umlackierte. Die von der DB beige-türkis verhunzten Loks hatten übrigens nur eine türkise "Bauchbinde".
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.6.2023 15:18
Die hier gezeigte Farbvariante wäre immerhin eine Kompromislösung zur klassischen "Bauchbinde"; doch schöner wäre gewesen, wenn das Museum die Lok zeigte, wie sie jahrelang im Einsatz stand und sie von Horst fotografiert wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Wagen verloren... ne, doch nur ein Test. Der zum Triebzug 167 "Garmisch Partenkirchen" gehörende 401 567-3 ist dem Ausbesserungswerk Dessau entflohen und drehte eine große Runde über Magdeburg, Halle (Saale) und Lutherstadt Wittenberg, da die Strecke zwischen Dessau und Bitterfeld wegen Bauarbeiten gesperrt war. Soeben rollt er auf das Blocksignal von Braschwitz zu. 🧰 DB Fernverkehr 🕓 7.2.2023 | 14:22 Uhr (zum Bild)

Jürgen Vos 31.5.2023 23:02
So alleine, "ohne Anhang" sieht der Triebkopf schon komisch aus.
Danke für`s Zeigen.
Grüße,
Jürgen

Clemens Kral 1.6.2023 7:59
Ja, immer wieder ein ungewohnter Anblick...

Danke und viele Grüße
Clemens

Kurz nach dem Kißlegger Ortsteil Bärenweiler fährt der von München kommende ECE 190 nach Zürich (21.04.2023) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.5.2023 15:16
Hallo Jürgen,
ein interessantes Bild des "Pinocchio" auf der modernen Linie.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 31.5.2023 22:43
Danke Stefan
Es gibt vermutlich nicht viele eingleisige Strecken, auf denen Astoro verkehren.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 1.6.2023 15:23
Hallo Jürgen,
da hast du Recht; ansonsten wohl nur noch (teilweise) zwischen Luzern und Rotkreuz oder auf der Weiterfahrt bei Bregenz (auch nur teilweise).
einen lieben Gruss
Stefan

Eines der schönsten Motive entlang der Gesäuse-Strecke ist die Gesäuse Eingang Brücke mit der 1222m hohen Himbeerstein im Hintergrund. Zwischen den Bahnhöfen Admont und Gstatterboden fahren am 4.5.2023 die 1144 090 und die 1144 241 mit dem GAG48930 von Gratwein-Gratkorn nach Spellen über das markante Bauwerk. (zum Bild)

Jürgen Vos 29.5.2023 22:22
Ein wirklich schönes Motiv. Klasse!
Grüße,
Jürgen

Max Kiegerl 29.5.2023 23:08
Vielen Dank :)
Lg Max

Durch die geringe Grösse des Bahnhofs Chamby und des Betriebsgeschehen ein eher seltenes Ereignis: Paralleleinfahrt des MOB GoldenPass Panoramic 2221 mit dem Alpina ABe 4/4 9303 und dem Blonay-Chamby Dampfzug mit der SEG G 2x 2/2 105. 28. Mai 2023 (zum Bild)

Jürgen Vos 29.5.2023 22:18
Schön, dass Du dieses Ereignis festhalten konntest!
Dein Bild mit dem alten und neuen Zug auf einer Steigungs- und Gefällstrecke gefällt mir gut, Stefan.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 30.5.2023 17:44
Danke Jürgen für deinen Kommentar. Erst dachte ich, der Dampfzug fahre mir zu schnell ins Bild, im Endeffekt war aber dann der MOB Alpina ein Spur zu schnell.
Immerhin, beide einfahrenden Züge auf einem Bild dürfte nicht so oft vorkommen. Zudem ist Chamby nicht gerade DIE Fotostelle bei der B-C, will heissen, man verbringt dort kaum den ganzen Tag in der Hoffnung auf eine Paralleleinfahrt.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.