bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Jürgen Vos



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Kurz nach der Abfahrt im Bahnhof Überlingen Therme fahren der aus Friedrichshafen kommende 650 111 und zwei weitere Regioshuttle am 10.09.2016 als RB 22772 den Bodensee entlang nach Radolfzell. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.4.2017 8:19
Hallo Jürgen,
so machen sogar die Regioshuttle eine gute Figur, ein ganz tolles Bild von den beiden in Überlingen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.5.2017 15:56
Wunerschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 14.5.2017 22:24
Vielen Dank für Eure Kommentare, Armin und Stefan.
Freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Grüße,
Jürgen

Es werden immer mehr - Nach 612 006, 612 008, 612 603, 612 112 und 612 612 hat nun auch 612 015 das baden-württembergische Landesdesign. Von Ulm kommend ist der mit den baden-württembergischen Landesfarben Schwarz und Gold versehene Triebwagen als RB 22695 nach Aulendorf unterwegs. Die Aufnahme entstand am 28.03.2017 kurz nach der Abfahrt in Biberach (Riß). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2017 19:34
Sehr schön, jedenfalls solange der Zug so sauber bleibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 2.4.2017 23:01
Wenn man sieht, wie verschmutzt die 218er und die Dostos aktuell auf der Südbahn unterwegs sind und wenn dieser Reinigungszyklus für die 612er übernommen wird, sehe ich schwarz für die im Landsdesign fahrenden Triebwagen.
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan.
Grüße,
Jürgen

Als IRE 4215 auf der Fahrt nach Lindau begegnen sich am 21.03.2017 bei Biberach (Riß) zwei Triebwagen der Baureihe 611, geführt von 611 535 und die Richtung Ulm fahrende DE 61 der HGK mit ihren Kesselwagen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2017 15:10
Perfekt!
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 2.4.2017 22:52
Danke Stefan.
Hatte vor, nur die 611er mit dem IRE nach Lindau zu fotografieren, der planmäßig ja mit einer 218er und vier Dostos gefahren wird. Als das Signal am Gegengleis plötzlich Grün anzeigte und der IRE noch nicht in Sicht war, hatte ich gedacht, hoffentlich kommt der Kesselwagenzug nicht so schnell. Wie man sieht, hatte ich Glück.
Grüße,
Jürgen

Seit 2017 wird die Leistung des „Roßberger Kieszuges“ nicht mehr von der DB sondern der IGE im Auftrag der Rail Cargo Austria erbracht. 92 80 1285 106-1 D-IGE steht am 29.03.2017 in Friedrichshafen. Aufnahmestandort war eine öffentlich zugängliche Treppe am Bahndamm. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2017 15:12
Ein tolle Fotostelle die ich auch schon mal genutzt habe. Könnte es sein, dass der Schärfebereich im Vordergrund statt bei der V 285 liegt?
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 2.4.2017 22:39
Ja Stefan, Dein Bild von dieser Fotostelle kenne ich.
Als Fokusbereich hatte ich die Stirnseite der Lok ausgewählt.
Da mit dem maximalen optischen Zoom die Lok noch sehr weit weg und klein erschien, habe ich ausnahmsweise und erstmalig das Digitalzoom verwendet.
Grüße,
Jürgen

612573 verlässt hier vor der herrlichen Alpenkulisse Immenstadt am 20.3.2017 um 14.48 Uhr in Richtung Oberstaufen. (zum Bild)

Jürgen Vos 1.4.2017 22:15
Schönes Allgäuer Bahnbild.
Eine tolle Fotostelle hast Du da gefunden Gerd.
Grüße,
Jürgen

Gerd Hahn 2.4.2017 8:01
Hallo Jürgen, war reiner Zufall. Meine Frau war nebenan im Shopping Center! Und ich schaute mal eben um die Ecke!!!
Bin gespannt, wenn es mal ein anderer macht, wie das Ganze im Grünen aussieht!
Mit besten Grüßen
Gerd

650 027 nach Stuttgart(Hbf.)am 25.03.2017 in Lindau(Hbf.). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2017 16:19
Stuttgart - Lindau mit einem VT 650?! Hat der einen so grossen Tank, dass es bis nach Stuttgart reicht?
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 1.4.2017 22:10
Stuttgart auf einer Insel? Da stimmt wohl mehr nicht.
Grüße, Jürgen

Endlich passende Bahnsteige für den Seehasen, aber Nr. 1 freut sich ganz offensichtlich über das sonnige Wochenende. RABe 521 201 in Konstanz-Wollmatingen, März 2017. (zum Bild)

Jürgen Vos 1.4.2017 22:03
So eine Lärmschutzwand habe ich noch nie gesehen. Vorübergehend wegen dem Baulärm oder doch dauerhaft?
Grüße, Jürgen

Olli 6.4.2017 19:45
Hallo Jürgen, das scheinen mobile Wände der Firma Leonhard Weiss zu sein.
Gruß, Olli

Michael Schöler 7.4.2017 9:40
Hallo Jürgen, die Matten sind von der Firma HPZ-Schallschutz und wurden auf der Strecke bis Radolfzell verbaut.
Auf der Internetseite sieht man von Radolfzell auch ein Drohnenvideo
MfG

Olli 7.4.2017 22:21
Hallo Michael, ist auf jeden Fall eine interessante Variante für den Schallschutz. War ganz erstaunt zu lesen, dass ein Element nur 48 kg auf die Waage bringt, wo doch Schallschutz der Theorie nach hochgewichtig sein müsste. Aber 30 dB ist enorm. Vielleicht auch im Bahnbetrieb ganz günstig, denn dort entsteht ja viel hochfrequenter Schall, der sich auch durch leichtes Material aufhalten lässt. Sind die eigentlich auch für dauerhaften Schallschutz nutzbar oder nur für Baustellen?
Gruß, Olli

Michael Schöler 8.4.2017 0:50
Hallo Olli, Ja die Elemente sind ein Leichtgewicht für ihre Leistung. Möglich ist das durch eine Art Chaotisch angeordnete Faser im inneren, sie Verhindert die Übertragung der Vibrationen an die Luft und schon hat man einen Schallschutz. Ja du hast völlig recht im Bahnbereich sind die Frequenzen doch höher als im Straßenbau etc. Genutzt wird das System für Temporäre Bauvorhaben (1 Jahr Bauzeit). Sie lassen sich aber auch leichter Transportieren Auf-/Ab-bauen als Feste Lärmschutzwände :)

Thomas Wendt 8.4.2017 9:30
Und so schaut jeder nur auf die Lärmschutzwände, und keiner auf den Zug :-)
Dabei freut der sich so sehr über das Wetter. Schön gesehen.

Die Bodensegürtelbahn einst & jetzt: Zweimal die Westausfahrt von Friedrichshafen, auf dem oberen Bild vom Januar 1975 sind vor dem Bahnbetriebswerk eine noch als Heizlok benötigte Dampflok der Baureihe 050-053, eine 211/212 und ganz hinten eine 218 zu erkennen, im August 2010 sind die Formsignale durch Lichtsignale ersetzt und die Bodensee-Oberschwaben-Bahn nutzt das Betriebsgelände. (zum Bild)

Jürgen Vos 12.3.2017 21:20
Hallo Horst,
vielen Dank für das Hochladen des interessanten Bildes von 1975.
35 Jahre später sind nicht nur die Formsignale sondern auch die Weichenlaternen und das Gleis links von Bahnsteig 1 verschwunden (ehemaliges Ladegleis der Post).
Grüße,
Jürgen

Stephan John 12.3.2017 21:30
Die vergleiche immer wieder toll. Schön zu sehen, dass beim alten Bild der Bahnsteig frisch neu ist und net wie häufig beim neuen Bild. Immer weniger findet man dank barrierefreien ausbau Bahnhöfe mit dem alten 60-80er Jahre Charme. Gruß Stephan

G. G. 13.3.2017 0:01
Ich freue mich auch immer wieder über die Vergleichsbilder!
Weiter so.

Horst Lüdicke 13.3.2017 20:31
Hallo Jürgen und Stephan,
vielen Dank für Eure Kommentare und Anmerkungen zu diesem Vergleichsbild!
Gruß Horst

Zwei SBB RABe 503 (ETR 610) neigen sich als EC 52 von Milano nach Basel im engen Val Divedro Richtng Norden und erreichen in Kürze Varzo. 1. März 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.3.2017 14:37
Hallo Stefan,
welche ein tolles Bild, hier sieht man sehr gut wie sich der ETR 610 um 8° in den Gleisbogen legt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 17:21
Hallo Armin,
das Original-Bild ist viel grösser als der hier gezeigte Ausschnitt. Doch erst der Schnitt lies den sich neigenden Pinocchio erst so richtig zur Geltung kommen. Danke für deinen Hinweis auf die 8° Neigungswinkel.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 5.3.2017 17:56
Hallo Stefan,
eine sehr eindrückliche und dynamische Aufnahme! Ist schon erstaunlich, wie sehr sich diese Neigetechnikzüge in die Kurve legen, wovon man im Inneren eigentlich gar nichts mitbekommt!
Was ist denn das übrigens für ein putziger "Puschel" ganz oben, auf dem vorderen Masten? Sieht ja aus, als ob da oben ein "Bonsai-Bäumchen" wächst! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 19:17
Hallo Micha,
es freut mich, dass dir diese dynamische Aufnahme gefällt. Bei dem guten Klima in Italien wächst viel, für Bahnfotografen oft zuviel, so dass ich mich freue, dass die RFI hier mir den Weg geebnet hat. Doch das putzige "Puschel" ganz oben auf dem vordern Masten ist der Kleinholz Aktion nicht entronnen, und ist auch kein Bonsai-Bäumchen, sondern ein Draht-Büschel wie er oft auf italienischen Fahrleitungsmasten zu finden ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 6.3.2017 19:26
Wunderbar wie sich der ETR zwischen die Masten schlängelt.
LG Tom

Jürgen Vos 6.3.2017 20:26
Der rot-weiße Pinocchio in der gräulich-kahlen Landschaft.
Sehr schön, Stefan. Gefällt mir gut.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 8.3.2017 12:47
Hallo Thomas und Jürgen,
es freut mich, wenn euch der um die Masten schlänglende "Pinoccio" gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

218 206 hat auf der Nahebrücke in Bad Münster am Stein mit dem nur am Wochenende verkehrenden RE 18 849 Koblenz - Wissembourg noch ein ordentliches Stück Strecke vor sich. Von 1871 bis 1920 wäre der unmittelbar auf die Brücke folgende Bahnhof Ebernburg Grenzstation zwischen Preußen und Bayern gewesen. Am 18.09.2005 war davon freilich nichts mehr zu spüren. (zum Bild)

Jürgen Vos 6.3.2017 20:17
Schöne Landschaft, interessante Brücke und eine 218er mit n-Wagen.
Dein Bild gefällt mir sehr gut, Helmut.
Grüße,
Jürgen

Markus Pöschl 6.3.2017 20:40
Hallo Helmut,
tolle Aufnahme mit einer schönen Garnitur!
lG Markus

Helmut Schumann 8.3.2017 6:59
Hallo Jürgen, danke für Dein Lob.
Auch wenn hier im Moment nur Triebwagen fahren, die Brücke ist allemal noch ein dankbares Motiv.
Gruß Helmut

Helmut Schumann 8.3.2017 7:02
Ja Markus, die Zeit der n-Wagen geht ja wohl endgültig dem Ende entgegen, aber die Fotos (im Kopf und real) bleiben!
Danke für deine freundliche Anmerkung.
Gruß Helmut

SZ Dampflok 33-037 braust mit Zug 15021 von Ljubljana nach Novo Mesto. Als Hintergrundmusi empfehle ich ... https://www.youtube.com/watch?v=RHpClGAAvpg#t=138.787576 Grosuplje 17.12.2016 (zum Bild)

Jürgen Vos 6.3.2017 20:13
Wow! Das kesselt.
Tolle Aufnahme!
Grüße,
Jürgen

Leitner Thomas 6.3.2017 20:17
D A N K E :O)
LG Tom

Kurz vor Oberschmeien überqueren zwei Regioshuttle als HzL 88261 von Tübingen nach Sigmaringen am 04.02.2017 die Schmeie. (zum Bild)

Andreas Strobel 27.2.2017 11:14
Sehr schönes Bild Jürgen, das mir mal wieder ausgesprochen gut gefällt.
Die HzL hat sowieso ein gefälliges Disgin was ihre Farbwahl angeht und passt
prima hier als Farbklecks in die sonst winterlich wirkende Landschaft.
Gefällt mir sehr gut Deine Bildgestalltung. Lieben Gruß Andreas.

Jürgen Vos 6.3.2017 20:09
Dankeschön Andreas. Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Stimme Dir beim Design voll und ganz zu. Da erscheinen die roten 650er von DB Regio richtig langweilig.
Grüße,
Jürgen

Zwischen Gossau und Flawil befindet sich Re 4/4 II 11300 mit dem IR 2268 von St. Gallen auf der Fahrt nach Basel (29.01.2017). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 7:21
Hallo Jürgen,
ein schönes Re 4/4 II Winterbild, die natürlich mit ihrer roten Farbe besonders punktet.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 6.3.2017 20:04
Vielen Dank Stefan.
Ich hatte den Eindruck, dass die roten Re 420 vor den IRs sauberer erscheinen als die rot-blauen Re 421 vor den ECs.
Grüße,
Jürgen

Spiegelbild eines fast vollständigen 9-Wagen-Zuges (1 Wagen fehlt). Auf der Fahrt von links nach rechts / von Basel nach St. Gallen wurde der IR 2263 in der Nähe von Gossau indirekt fotografiert (29.01.2017). (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.2.2017 9:00
Tolle Idee, tolle Möglichkeit!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 13.2.2017 14:27
Och, der Zug ist ja mittendrin durchgetrennt...
Nein im Ernst: Genial, dein Doppelspiegelbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.2.2017 16:12
Ein geniales Bild!
Liebe Grüße
Armin

Patrick 13.2.2017 16:50
Hallo Jürgen
Ich schliesse mich gerne an - das Bild ist super gelungen, und wirklich toll "anders gesehen"!
Viele Grüsse
Patrick

Horst Lüdicke 13.2.2017 20:54
Eine Klasse Idee, perfekt umgesetzt.
Gruß Horst

Jürgen Vos 19.2.2017 0:12
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr freue.
Als ich durch Unterführung ging und am Ende die beiden Spiegel sah, stand fest, was ich als nächstes fotografiere werde. Ich musste nur noch auf den Zug aus der richtigen Richtung warten.
Grüße,
Jürgen

Aus Rhodenhaus hollte eine Ludmilla diesen Kalkzug am Samstag den 28.1.2017, Foto vom Bahnsteig in Duisburg Bissingheim. 28.1.2017 (zum Bild)

Jürgen Vos 11.2.2017 19:54
Dein Bild von den "verkalkten" Wagen gefällt mir, Andreas.
Da ist wohl bei den letzten sechs Wagen bei der Be-/Entladung was danebengegangen.
Grüße,
Jürgen

Andreas Strobel 13.2.2017 20:19
Hallo Jürgen,
Dank für Deinen Kommentar.
Es freut mich das Dir der Nachschuß auf die Verkalkung gefällt.
Das passiert halt schon einmal wenn es da in Rhodenhaus heiss hergeht.
Die Wülfrather hat das eine riesige Bahnverladung mit Abstellbahnhof.
Da staubt schon mal ein Rest über die Wagen.
Lieben Gruß Andreas.

Mit einem aus ÖBB-Wagen gebildeten Nahverkehrszug nach Mittenwald steht 1110.07 im Dezember 1978 abfahrbereit im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen (zum Bild)

Jürgen Vos 11.2.2017 19:46
Klasse Bild aus Deinem Archiv, Horst.
Auch in der alten Farbgebung gefällt mir die ÖBB-Lok.
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 13.2.2017 21:05
Danke für Deinen Kommentar, Jürgen. Die 1110 gefiel mir eigentlich immer gut, aber am besten mit dem alten ÖBB-Emblem.
Gruß Horst

Gerhard Zant 15.2.2017 17:36
Die Eisenbahn von damals, immer wieder schön anzusehen!

LG Gerhard!

Horst Lüdicke 17.2.2017 9:42
Danke für Deinen Kommentar, Gerhard, freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst

Zwischen Gossau und Flawil zieht Re 421 373-2 einen Schiebewandwagenzug Richtung Winterthur (28.01.2017). (zum Bild)

Julian Ryf 5.2.2017 22:53
Schöne Stelle, muss ich mir merken.
Gruss, Julian

Jürgen Vos 11.2.2017 19:40
Ist ja nicht weit von der Stelle entfernt, an der Du schon einmal fotografiert hast.
Grüße,
Jürgen

V 180 mit dem DGS 91240 (Gammertingen-Singen(Htw)) bei Gutenstein 23.6.16 (zum Bild)

Jürgen Vos 5.2.2017 20:58
Schönes Bild von oben. Interessante Fotostelle hast Du gefunden Andreas.
Wie lange läuft man da hoch?
Grüße,
Jürgen

Andreas Hackenjos 6.2.2017 17:34
Hallo,

danke dir. Na ich würde so 5-10 min sagen.

Grüße Andreas

212 371-9 der UTL (92 80 1212 371-9 D-UTLD) zusammen mit Wagen der Gattung Tdns des slowakischen Unternehmens DUSLO am 17.01.2017 in Biberach (Riß). (zum Bild)

Andreas Strobel 4.2.2017 12:01
Schöne Industrieszene Jürgen, gefällt mir sehr gut Dein winterliches Bild samt V100.
Lieben Gruß Andreas.

Jürgen Vos 5.2.2017 20:06
Danke Andreas, freut mich dass Dir die Szene gefällt.
Wollte die V 100 von der Seite fotografieren, aber da waren zu viele Masten im Weg. Alternative war von vorne zusammen mit den Silos und der Halle.
Grüße,
Jürgen

Andreas Strobel 6.2.2017 19:10
Eine wunderbare Alternative, Jürgen. Gruß Andreas.

218 430-7 mit dem EC 193 (Basel SBB-München Hbf) bei Buchloe 22.1.17 (zum Bild)

Jürgen Vos 3.2.2017 20:13
Interessantes Bild. Da hat die 218er aber alles geben müssen, um den Strombedarf der Wagen zu decken. Und ich dachte, dass deswegen zwei 218er vor den SBB-Wagen erforderlich sind.
Tolle Bilder von der winterlichen Allgäubahn.

Grüße,
Jürgen

Andreas Hackenjos 3.2.2017 20:41
Hallo,

ja die war ziemlich gut ausgelastet mit dem Zug, er hatte auch +25, wo von die wirklich waren weiß ich aber nicht. Das RIS meinte Verspätung im Ausland.

Grüße Andreas

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.