bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Werbung schalten   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
. Mit der Stadtbahn durch die Parkwiese - Ein Zug der Linie U1 an der Haltestelle Mineralbäder in Stuttgart. 29.05.2016 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.5.2016 21:06
Wow, Klasse!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2016 18:54
Hallo Horst,

erst daheim am PC habe ich gemerkt, dass der Bahn die Schienen abhanden gekommen sind. Aber gerade das macht den Reiz aus.

lg Matthias

1116 911 mit DGS 69073 Bremerhaven Imsumer Deich - Stuttgart Hafen am 20.04.2016 in Besigheim (zum Bild)

Christian Blumenstein 31.5.2016 16:18
Ein absolut geniales Bild, Motiv perfekt umgesetzt! LGC

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2016 16:54
Großartiges Landschaftspanorama mit passend langem Zug!

lg Matthias

PS: erst vorhin bin ich da entlang gefahren

Die beiden Diesellokomotiven 218 321-8 und die 218 386-1 sind mit dem IC " Nordfriesland" aus Westerland nach Stuttgart Hbf hier bei der Vorüberfahrt bei Keitum zu sehen.Bild vom 19.5.2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2016 16:51
Sehr gelungene Bildgestaltung, Matti. Und die dunklen Wolken bilden einen schönen Kontrast zu den rot leuchtenden Dieselloks.

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 1.6.2016 5:13
Gewohnte Matti Qualität !
Top !
LG KH

423 164 am 01.04.13 am Fasangarten (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2016 7:56
Hallo Sebastian,

mein Blick wird da an der S-Bahn vorbei auf diese Brücke? gelenkt. Da lassen sich sicher interessante Aufnahmen machen. Aber auch so ein schönes Bild.

lg Matthias

Hier, so heisst es, werfen die Deutschschweizer ihr Retourbilett aus dem Fenster damit sie in im Welschland bleiben müssen bzw. dürfen. - trotz Dunst, verständlich, auch wenn man sich heute dank der klimatisierten Züge anders behelfen muss... Die Re 460 112-4 schiebt kurz nach Grandvaux einen IR Luzern -Genève Richtung Lausanne. 26. Mai 2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2016 7:53
Hallo Stefan,

die Aufnahme so hoch über See und Stadt gefällt mir sehr. Der Dunst hat seinen eigenen Reiz.

lg Matthias

AVG Triebwagen 939 fährt hier gerade aus Heilbronn kommend in Neckarelz ein, gleich wird Kopf gemacht und die Fahrt gehr weiter nach Mosbach Baden. 29.5.2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2016 7:52
Hallo Andreas,

heute werde ich mir endlich mal die Nordstadtbahn in Heilbronn fotografisch vornehmen. Da habe ich sicher auch Gelegenheit mit diesem Stadtbahnwagen eine Fahrt zu unternehmen.

Schönes Bild!

lg Matthias

Andreas Strobel 31.5.2016 17:57
Hallo Matthias,
ich hoffe das Du bei Deiner Tour nach Heilbronn auf Deine Kosten gekommen bist.
Vor allem das wir hier auch davon partizipieren können. Freut mich das Dir die einfahrende S41 gefällt wie ich sie abgelichtet habe Matthias.
Mit gespannter Neugier und einem lieben Gruß Andreas.

Seite an Seite , Jung und Alt . Ein moderner GTW und der Gute Alte Ürdinger . 27.05.2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2016 7:50
Jung und Alt - Groß und klein (zumindest scheinbar).

Schön gesehen!

lg Matthias

Wien Wiener Linien SL 6 (B 636) Simmering, Geiselbergstraße / Leberstraße am 18. Februar 2016. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 9:21
Hallo Kurt,

fotografierst Du eigentlich das ganze Wiener Straßenbahnnetz? Durch deine eher spitzwinklige Aufnahmeposition hat man immer auch einen weiten Blick in den jeweilige Straßenflucht; gefällt mir gut.

Du scheinst ja sehr viel Zeit für die Straßenbahnfotografie aufzubringen und das sicher in der Regel allein.

Liebe Grüße Matthias

Kurt Rasmussen 27.5.2016 20:58
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Foto vom B 636 auf der Wiener Straßenbahnlinie 6. - Deine Frage möchte ich bejahen. In den letzten Jahren habe ich versucht, die (noch) vielen Lücken in meiner Wiener Bildersammlung zu füllen. Was ich vorhabe, ist "eine Erzählung über den Wiener Straßenbahnbetrieb in Bildern", und die vielen neuen Fotos sollen dann - zusammen mit den älteren Fotos (in Wien habe ich schon im August 1969 angefangen, Straßenbahnfotos zu machen) - eine Grundlage für die annähernde "Gesamterzählung" - die aber nicht ganz lückenfrei wird - schaffen.
Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Straßenbahnen. Dieses Interesse habe ich - wie man sehen kann - noch, und das hat heute nur wenig mit Nostalgie zu tun. Schon viele Jahre versuche ich, (u.a. durch Artikel) andere Leute darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist für die Umwelt und die Lebensqualität der größeren Städte, dass es ein leistungsfähiges (Oberflächen-)Straßenbahnnetz in diesen Städten gibt.
In vielen Fällen bin ich - wie Du vermutet hast - allein gewesen, als ich einen großen Teil meiner Fotos machte. In meiner Jugend bin ich ab und zu mit einem sehr guten Freund unterwegs gewesen, und in den späteren Jahren habe ich u.a Berlin, Rostock, München, Düsseldorf, Wien, Basel und Zürich mit meinem jetzt 17jährigen Sohn besucht; er interessiert sich - wie sein alter Vater - auch für Bahnen. Wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin, lasse ich ihn bestimmen, was er knipsen will. Wenn ich allein bin, arbeite ich etwas anders - und während meiner letzten Aufenthälte im Februar und im März 2016 in Wien bin ich allein gewesen, und da habe ich einige sehr lange "Arbeitstage" gehabt, um die vielen Fotos machen zu können.
Viele liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 15:21
Hallo Kurt,

deine Haltung zu Straßenbahn teile ich vollkommen. Ich finde sie bringen ein Stück Urbanität in die Städte. Häufig bin ich schon fotografierend an Neubaustrecken entlang gewandert. In Reims sind wir als gesamte Familie fotografierend die ganze neu gebaute Strecke entlang gewandert. So kommt man auch in Stadtbereiche, die man sonst als Tourist gar nicht besuchen würde.

Meistens entstehen meine Straßenbahnbilder aber nebenher beim Besuch in einer Stadt.

lg Matthias

Horst Lüdicke 30.5.2016 20:57
Hallo Kurt,
wie auch bei Deinen anderen Aufnahmen merkt man auch hier, dass Du Dir Gedanken über die Bildgestaltung gemacht hast. Deine Idee einer Erzählung über die Wiener Straßenbahn in Bildern finde ich hochinteressant. Mit den Aufnahmen aus Deinem umfangreichen Archiv, angefangen von den damals noch zahlreichen Zweiachsern über die "Amerikaner" und die stillgelegten Strecken bis zu den heutigen Aufnahmen, dokumentierst Du nicht nur die Straßenbahngeschichte Wiens im letzten halben Jahrhundert, sondern auch die Veränderungen in der Stadt selbst. Ich fände es schön, wenn Du Deine Aufnahmen vielleicht auf einer eigenen Seite präsentieren würdest, damit die Möglichkeit besteht, sie im Zusammenhang zu betrachten.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Strassenbahn Bilbao auf einem Einspurabschnitt, der aber in beide Richtungen befahren wird. (21.05.2016) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 15:17
Schöne Trambilder aus Bilbao, aber mit dem Design der Kopfform kann ich mich nicht anfreunden, obwohl ich ein Freunde modern gestalteter Bahnen bin.

lg Matthias

Metrostation Abando beim RENFE/FEVE Bahnhof im Zentrum von Bilbao. (21.05.2016) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 13:13
Hallo Herbert,

schönes Bild der Metrostation. Sämtliche Stationen der dortigen Metro haben ja diese Architektur, meist in Gewölbeform wie hier, manchmal aber auch rechteckig. Architekten sind Forster + Partners aus London.

lg Matthias

. Eine neue Stadtbahn-Station für ein neues Stadtviertel - Auf dem freigeworden Güterbahnhofgelände beim Stuttgarter Hauptbahnhof wächst ein neues Stadtviertel, das Europaviertel aus dem Boden. Ab Ende 2017 wird dieses Gelände auch durch die Stadtbahnlinie U12 erschlossen. Die neue Haltestelle Budapester Platz wurde auf einem Brückenbauwerk angelegt. Mit Eröffnung dieses Abschnittes wird wohl die straßenbündige Strecke durch die Friedhofstraße mit der Haltestelle Pragfriedhof stillgelegt. 28.02.2016 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 10:25
Hallo Matthias, ich finde es erstaunlich, dass die neue Strecke mit einem Dreischienen-Gleis ausgerüstet wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 10:29
Hallo Stefan,

da wie erwähnt die Strecke über die Friedhofstraße (siehe Aufnahme von gestern) entfällt muss die Oldtimerlinie zur Ruhbank auch über diesen neuen Abschnitt fahren, daher die dritte Schiene.

lg Matthias

Thomas Wendt 30.5.2016 10:34
Das Entstehen neuer Stadtviertel ist immer wieder interessant zu beobachten. Die Qualität der neuen Viertel ist immer interessant, und ich denke, wenn ich mal wieder in Stuttgart bin, werde ich mir das gerne ansehen.

Julian Ryf 30.5.2016 12:19
Ich finde es sehr bewundernswert, dass überhaupt so ein grosser Aufwand betrieben wird, um die Oldtimer weiterhin fahren lassen zu können.
Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 13:39
Danke Matthias, für die Antwort; und wie Julian schon bemerkte, ist es erfreulich, dass die Oltimer-Strecke nicht einfach eingestellt, sondern aufwändig in die neue Strecke integriert wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 486, Br 185 und Br 187 am 29.5.2016 in Erstfeld abgestellt. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 7:46
Schöner symetrischer Blick auf die vier Lokomotiven!

lg Matthias

B 685 auf der Linie 26 in der Haltestelle Am Heidjöchl, 29.05.2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 7:44
Bild wirkt gut mit dem Grün im Vordergrund.

lg Matthias

Der Moderus Beta MF 02 431, ein Umbau aus zwei 105NA, zwischen die ein Niederflur-Mittelteil eingefügt wurde, trifft am 02.05.2016 in der Endhaltestelle Staroleka ein (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 18:10
Hallo Horst,

die Aufnahme hat ihren ganz eigen Reiz durch das freistehende Haus rechts. Gelungenes Straßenbahnbild!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 29.5.2016 19:08
Hallo Horst,
wie Matthias möchte ich dieses Bild als ein sehr gelungenes Straßenbahnbild beurteilen.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 30.5.2016 21:45
Hallo Matthias, hallo Kurt,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch diese Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

. Gewitterstimmung an der Mosel - Während sich auf der deutschen Seite der Mosel dicke Gewitterwolken bildeten, zeigten sich am luxemburgischen Ufer die ersten Blüten, als der zweiteilige Triebzug der BR 442 durch den beschaulischen Moselort Nittel in Richtung Trier fuhr. 28.05.2016 (Jeanny) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 18:09
Schönes Bild mit Mehrwert, Jeanny!

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 30.5.2016 4:53
Fein Fein !

LG KH

Tunnelblick auf Bilbaos Kulisse. BR446/447 verlässt den Bahnhof. (21.05.2016) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 13:43
Hallo Herbert,

toller Ausblick auf die Stadt!

lg Matthias

Herbert Graf 29.5.2016 14:21
Hallo Matthias
Es gäbe da ganz tolle Ausblicke auf die Stadt, meine Zeit war wegen der Mitreisenden (keine Eisenbahnliebhaber) leider beschränkt auf einen Kurzbesuch. Die spanische Nordküste würde eisenbahnmässig ja einiges bieten und ich werde mir eine zweite Reise mit Schwerpunkt Eisenbahn überlegen.
Gruss
Herbert

. Bis an die Grenzen der Bahnfotografie - Blick von oben auf das Dach einer S-Bahn der Baureihe 420. Rechts auf der Betonwand der Schatten des Zuges und die Lichtreflexion seiner Fenster. Aufgenommen im Bahnhof Filderstadt, der Endstation der Stuttgarter S-Bahnlinie S2. Eine (schlechter) bearbeitete Version wurde vor Jahren hier schon mal abgelehnt. Jetzt habe ich mir die Aufnahme nochmals neu vorgenommen. 12.05.2012 (M) (zum Bild)

Wolfgang Schrade 25.5.2016 18:10
Moin Matthias,
das grenzt ja schon an abstrakte Kunst. Erfrischend anders!
Gruß Wolfgang

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 9:42
Hallo Wolfgang,

Bahnfotografie würde mir keinen Spaß machen, würde es nicht auch diese ganz anderen Bildmöglichkeiten geben. Reflexartig denkt man zunächst immer an die Zug-Schräg-von-Vorne-Perspektive und übersieht dazu allzu leicht, die unzähligen anderen Bahn-Motive, die sich auch bieten. Die Bahn sehr vielfältig im Bild festzuhalten, das ist immer mein Ziel und auch die Motivation, man muss da aber nicht immer so weit gehen, wie bei dieser Aufnahme.

lg Matthias

Horst Lüdicke 30.5.2016 19:59
Hallo Matthias,
zwar zähle ich mit Sicherheit zu den "konventionellen" Fotografen, aber Dein Blick auf die Bahn fasziniert mich immer wieder, so auch hier. Ohne diese "anderen" Aufnahmen würde bei Bahnbilder etwas fehlen.
Gruß Horst

ICE 1616 Berlin Südkreuz - Hamburg Altona am 21.04.2016 auf der KBS 100 zwischen Büchen und Schwarzenbek in Müssen (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 9:19
Schön eingerahmt durch den Bogen, der ICE. Die Wirkung wird noch besser, wenn man das Bild etwas hoch-scrollt und das Brückengeländer weg fällt.

lg Matthias

Wolfgang Schrade 29.5.2016 17:11
Moin Matthias,
interessanter Vorschlag von dir, auch wenn dabei Mast abgeschnitten wird. Werde ich mal weiterverfolgen!!
Gruß Wolfgang

ODEG ET 445.106 am 07.05.2016 auf der Rückfahrt nach Berlin-Lichtenberg anlässlich einer Sonderfahrt zum 827. Hamburger Hafengeburstag, aufgenommen in Friedrichsruh zwischen Hamburg - Bergedorf und Schwarzenbek (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 9:13
Schöne Lichtstimmung!

lg Matthias

Wolfgang Schrade 29.5.2016 17:13
Moin Matthias,
war aber von der Bearbeitung schon grenzwertig; zum Glück hatte ich ein RAW-Format.
Gruß Wolfgang

130 016-9 zu sehen mit der PORTA BOHEMICA am 26.05.16 in Ústí nad Labem-Střekov. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 8:00
Das Schiff im Vordergrund einerseits und die saubere Spiegelung anderseits machen das Bild zu etwas Besonderem!

lg Matthias

Alexander Hertel 29.5.2016 10:22
Dankeschön!

Es kommt nicht oft vor damit dort ein Schiff anliegt.

Gruß Alex

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.