bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Andreas Strobel



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Durch strake Fahrgastzunahmen sah sich die RegionAlps gezwungen, bei der BLS einen RABe 528 zu mieten, welcher zwei RegionAlps Dominos freisetzt. Der BLS RABe 528 109 verlässt Bouvert als R 91 6125 nach Brig. 4. März 2024 (zum Bild)

Andreas Strobel 24.3.2024 1:00
Schönes Bild Stefan, zeigt es diesen schönen neuen BLS Triebwagen. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 24.3.2024 19:30
Hallo Andreas,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich wenn das Bild gefällt. Da die Strecke im Winter doch sehr lichtarm ist, warte ich nun auf den Sommer für weiter Bilder des BLS RABe 528 am Genfer See.
einen lieben Gruss
Stefan

DB Fernverkehr Tz 204 (402 004) "Bielefeld" als ICE 735 Hamburg-Altona - Aachen Hbf, es führt Triebkopf 402 004 (Hüde, 23.02.2024). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.3.2024 15:11
Wunderschön mit dem Regenbogen!
einen lieben Gruss
Stefan

Reinhard Kühn 14.3.2024 18:59
Hallo Stefan,

als den Regenbogen über der Bahnstrecke erschien , habe ich einen Zug herbeigewünscht. In der Ferne tauchte dann der ICE auf, und zum Glück hielt der Regenbogen durch, bis der der Zug bei mir eintraf. Augenblicke später verblasste der Regenbogen.

FG Reinhard Kühn

Philip Debes 22.3.2024 19:00
Reinhard, eine >>MEGA<< Aufnahme ist das!!! Der ICE ist definitiv nicht mein Lieblingsmotiv, aber in diesem Fall könnte ich mir kaum was besseres vorstellen. Richtig Schwein gehabt...

VG Philip

Armin Schwarz 22.3.2024 19:16
Wunderbar und wunderschön eingefangen.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 24.3.2024 0:32
Hallo Reinhard, da kann ich nur beipflichten. Eine wirklich tolle Aufnahme. LG Andreas

Reichsbahn Flair pur. Am Abend des 18.7.23 hatte 132 618 die Ehre die Übergabe von Seddin nach Magdeburg Rothensee zu ziehen. Hier durchfährt sie soeben den Bahnhof Güterglück in Richtung Magdeburg. Zum Aufnahmezeitpunkt war sie gerade etwa 5 Monate wieder in Betrieb nach der Umlackierung in Auslieferungszustand. Güterglück 18.07.2023 (zum Bild)

Andreas Strobel 4.11.2023 10:28
Immer noch eine wunderschöne Maschine und im Orginallack noch schöner Dennis. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 4.11.2023 15:28
Hallo Dennis, Hallo Andreas,
so schön die 132 aussieht, dürfte der Originallack doch kürzlich aufgefrischt worden sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 4.11.2023 16:37
Danke euch beiden. Ja die Lik wurde 5Minate vor der Aufnahme wieder umlackiert. Zuvor war die verkehrsrot.

Freut mich das euch das Bild gefällt

Nachdem es am Vorabend aufgrund eines aufziehendes Gewitters mit den Bildern der Untergehenden Sonne nicht geklappt hat, habe ich es am nächsten Abend erneut versucht und es ist geglückt. Hier fährt 442 174 bei bereits tiefstehender Sonne durch Güterglück in Richtung Dessau. Güterglück 18.07.2023 (zum Bild)

Andreas Strobel 4.11.2023 10:23
Moin Dennis ein wirklich tolles Bild. LG Andreas

Dennis Fiedler 4.11.2023 16:38
Ich danke dir Andi. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Anläßlich des Jubiläums "50 Jahre Triebwageneinsatz" auf der Radkersburger Bahn veranstaltete die Interessensgemeinschaft neue Radkersburger Bahn Sonderfahrten auf der Grenzlandbahn. Hier zu sehen der 5081 055 als SEZ 16620 in Gosdorf. http://neue.radkersburger-bahn.at/ (zum Bild)

Andreas Strobel 5.10.2023 9:27
Es lebe der Uerdinger Lukas, schön das du ihn so vorteilhaft abgelichtet hast. LG Andreas

Kriwetz Lukas 9.11.2023 20:19
Vielen Dank!

Max Kiegerl 10.11.2023 10:58
Sehr schönes Bild von Max und mir ;)

Lg Max

Kriwetz Lukas 18.11.2023 18:56
Maximal!
Vielen Dank!

DB 218 132-9 mit D-417 (Amsterdam CS - Köln Hbf) bei Kranenburg am 03.10.1987.Ganz links erkennt man das Einfahrsignal des Bf Kranenburg. Scanbild 94619,Kodak VericolorIII. (zum Bild)

Horst Meier 18.9.2023 17:30
Ein sehr schönes Bild in dieser tollen Farbkombination. Danke für das Teilen.

Andreas Strobel 30.9.2023 2:11
Hallo Rob, ich bin immer wieder überrascht das du solche tollen Aufnahmen wie ein Zauberer aus dem Hut ziehst und uns in eine Zeit versetzt in der eine Strecke mehr den Niederrhein mit den Niederlanden verband. Hätte man sie gepflegt und elektrisch ausgebaut, Oberhausen-Elten würde so auch als dreigleisiger Ausbau für die Zukunft gerüstet sein. Danke fürs Zeigen. LG Andreas

Im Straßenbahnvorlaufbetrieb - ... befindet sich ein Großteil der Stadtbahnanlagen in Mülheim an der Ruhr. Der Streckenast vom Hauptbahnhof über den U-Bahnhof Aktienstraße mit Anschluss der Straßenbahnstrecke nach Oberdümpten ging 1985 in Betrieb. Hier ein Blick in die Station Aktienstraße mit einer Flexity Classic Tram auf der Linie 102. Nachdem einem vorbildlichen Ausbau einem Teil der vorhandenen Straßenbahnstrecken, gibt es in Mülheim leider wieder Straßenbahn-Stilllegungen, so der Strecke zum Flughafen und aktuell der Kahlenbergstrecke. 23.08.2023 (M) (zum Bild)

Andreas Strobel 27.8.2023 9:46
Moin Matthias, da hat es dich in die Stadt meiner Geburt verschlagen. Interesante Aufnahme von der Haltestell Aktienstraße. LG Andreas

Frank Paukstat 27.8.2023 10:15
Hallo Matthias,

wieder eine tolle Bilderserie aus Mülheim an der Ruhr. Schade das man dort Tram-Strecken stilllegen will. Gerade bei der Diskussion um mehr ÖPNV wird alles an an Bus, Tram und U-Bahn gebraucht was vorhanden ist. Als Beobachter der Entwicklungen sowohl im positiven wie leider auch im negativen ist es traurig was im ÖPNV passiert.

Viele Grüße, Frank

012 104-6 mit DPE 17491(Neumünster-Warnemünde)bei der Durchfahrt in Rostock-Evershagen.12.08.2023 (zum Bild)

Andreas Strobel 27.8.2023 9:42
So so, die Gladbacher Garnitur hinter der zur Zeit Krefelderin. Auch eine hübsche Aufnahme Stefan. Gruß vom Neckar, Andreas.

Stefan Pavel 27.8.2023 10:35
Moin Andreas,

wir haben mit 11x Mann am Haltepunkt Rostock-Evershagen gelauert,freut mich sehr das dir mein Bild gefällt.

Mfg
Stefan

232 356-6 mit WFL SDZ von Warnemünde nach Potsdam bei der Durchfahrt am 12.08.2023 in Rostock-Bramow. (zum Bild)

Andreas Strobel 27.8.2023 9:39
Netter Fang Stefan der dir da ins Netz gegangen ist. LG Andi

Stefan Pavel 27.8.2023 10:04
Moin Andreas,

vielen Herzlichen Dank für dein Feedback zum Bild,freut mich sehr das es dir gefällt.

Mfg
Stefan

Lokomotive 218 117-0 als Solo am 05.07.2023 in Kaarst. (zum Bild)

Andreas Strobel 12.8.2023 12:25
Jetzt noch fünf ÖBB Eurofima Wagen im alten Design und das Bild erinnert mich an einen Zug der mal über Nijmegen Kleve, Krefeld nach Wien fuhr. Schöne Aufnahme Heinz. LG Andreas

Heinz Hülsmann 12.8.2023 17:58
Danke für den Kommentar,
im Moment dauert es wieder Lichtjahre bis bei BB.de
die Fotos freigeschaltet werden.
VG Heinz

Stefan Wohlfahrt 12.8.2023 19:22
Ich denke, die Lichtjahre nutzen die (freiwillig/unentgeltlich) arbeitenden Admins für eine wohl verdiente Pause.
Bei BB.de sind z.Z 917 462 Bilder zu sehen; ich denke da lohnt es sich nach etwas älteren Bildern Ausschau zu halten und dabei den einen oder anderen noch nicht gesehenen "Schatz zu entdecken.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 12.8.2023 20:05
Tut mir leid! Selbst mit viel Wohlwollen kann ich da keinen ,,Schatz'' entdecken.
VG Heinz

Stephan John 12.8.2023 20:27
Was soll der letzte Kommentar? Selbstüberschätzung? Ignoranz gegenüber anderen Fotografen? Es gab hier oft viele schöne unterschiedliche Bilder. Da haben auch manche Admins irgendwann keinen Bock mehr sich das hier anzutun

Heinz Hülsmann 13.8.2023 8:47
Ich habe die Zeilen gelesen, kann aber Deinen Kommentar nicht unbeantwortet lassen.
Aus zeitlichen Gründen werde ich erst später Antworten.
VG Heinz

Olli 14.8.2023 17:14
Hallo Heinz,

mit solchen demotivierenden Kommentaren sorgst Du allerdings höchstens für das Gegenteil, die Freischaltprobleme werden größer. Das ist wenig zielführend. Immerhin der derzeit gut funktionierenden Kategoriesierung hast Du so nebenbei mal eben einen extremen Dämpfer verpasst. Das wird sich nicht morgen gleich bemerkbar machen, aber auf die Dauer. Da ist jetzt ein Großteil der Expertise dann einfach mal weg... Blöd gelaufen, gell? Dabei würde ich mich lieber über Deine gut gestalteten Bahnbilder freuen, wie etwa dieses hier...

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 15.8.2023 12:17
Hallo Heinz,
ich habe mir lange überlegt, ob ich ich zu Deinem Kommentar etwas schreiben soll. Vielleicht hast Du es gar nicht so gemeint, aber die Bemerkung, Du könntest "bei allem Wohlwollen" keine Schätze bei bb.de entdecken, klingt überheblich (sorry) und ist auch schlichtweg falsch. Man muss dafür aber schon bereit sein, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Ich könnte Dir auf Anhieb mehrere (leider hier nicht mehr aktive) Fotografen nennen, deren Bilder aus der Masse der üblichen Sichtungsaufnahmen hervorstechen. Das betrifft sowohl Fotos neueren Datums, die sich durch eine besondere Qualität und Motivgestaltung auszeichnen, die wir "Normalfotografen" wohl nie erreichen werden, als auch historische Fotos von Fahrzeugen oder Strecken, die die wenigsten von uns kennen bzw. kennengelernt haben.
Gruß Horst

Heinz Hülsmann 15.8.2023 17:49
Ich werde nach meinem Urlaub (in ca. 4 Wochen)
zu den Kommentaren Stellung nehmen.
VG Heinz

Alexander, R. 15.8.2023 22:20
Hui, da bleibt die Spannung erhalten .... toll!

MfG

Stephan John 26.8.2023 20:42
Um die Spannung vom Alex mal etwas zu lockern äußere ich mich auch nochmal. Ich lade nur noch sehr selten Bilder hoch und bin als Admin auch nicht mehr aktiv. Weil ich ein Privatleben habe und ich das Gefühl nicht loswerde dass es manchem Freak nicht mehr zu vermitteln ist dass es außer Eisenbahn und Fotos machen nichts anderes im Leben gibt wars das für mich hier

Alexander, R. 30.8.2023 17:29
Grad eben durch Berlin-Spandau Richtung Stadtmitte mit einem Wagen. Leider Gegenlicht. Vielleicht hat wer anderes heute mehr Glück.
MfG

Aus dem RE Richtung Interlaken konnte in Dästetten der Gegenzug mit der schiebenden BLS Re 4/4 II 504 fotografiert werden. 17. Februar 2021 (zum Bild)

Andreas Strobel 12.8.2023 9:12
Irgendwie steht den RE 4/4" auch jedes Design in dem ich sie bis dato erblickt habe Stefan. Schönes Bild. LG an den Lac, Andi.

Rheingold-Sonderzug mit der frisch lackierten Lokomotive 101 001-6 am 05.08.2023 in Düsseldorf. (zum Bild)

Andreas Strobel 8.8.2023 21:17
Schönes Bild des Rheingold, nur irritiert die Zugmaschine.....eigentlich müsste ja eine 103 ihn ziehen. Aber in Ermangelung der Maschinen ist eine 101 als Nachfolgerin legitim.

Heinz Hülsmann 9.8.2023 9:09
Danke Andreas, mir gefällt auch die 101 als Rheingold-Lok.
Vielleicht bist Du ja auch wieder mit Bildern präsent, würde mich freuen.
VG Heinz

Andreas Strobel 9.8.2023 13:57
Hallo Heinz, es sollten 10.000 Bilder werden und dann sollte Schluß sein. Nun sind es 9999 und ich habe das Kapitel Fotos bei Bahnbilder einzustellen damit abgeschlossen. Es wird definitiv bei BB.de keine neuen mehr geben. Aber Kommentare lasse ich noch da und bei der Diskussion über abgelehnte Bilder beteilige ich mich auch weiterhin.
LG Andreas.

Betrachtet man zunächst die am 08.07.2023 entstandene untere Aufnahme, ist es schwer vorstellbar, dass durch die Augustenstraße im Kieler Stadtteil Gaarden einmal eine Straßenbahn fuhr. Die obere Aufnahme vom 27.04.1985 mit dem Großraumwagen 242 beweist, dass dies aber einmal der Fall war. (zum Bild)

Andreas Strobel 8.8.2023 22:13
Das war dann mal weg, heisst eine Serie auf ZDF Info. Heute braucht man einen Tunnelblick, um in der Düsseldorfer Innenstadt die Bahnen zusehen. Mal wieder passende Vergleichsbilder erschaffen Horst. Schade das man hier in Kiel wie in so vielen Städten das altmodische Gefährt und Hindernis entfernt hat. LG Andi

Horst Lüdicke 10.8.2023 9:41
Hallo Andreas,
überspitzt gesagt galt für die damalige westdeutsche Verkehrspolitik "Tunnel" (bei größeren Betrieben) oder "Stilllegung" (in kleineren Städten). Dass es auch anders geht, beweisen die heutigen Straßenbahnnetze in den neuen Bundesländern oder in der Schweiz (ohnehin ein Vorbild für einen attraktiven ÖPNV).
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.8.2023 10:12
Vielleicht hat der einsetzende Tunnelbau letztlich verhindert, dass auch in größeren Städten die Straßenbahn eingestellt wurde. Nach dem der Ausbau großzügig gefördert wurde, plante man in zahlreichen westdeutschen Städten echte U-Bahnen die meist über eine Übergangsphase durch einen Vorlaufbetrieb mit Straßenbahnen so nach und nach entstehen sollten. So konnten auch kleinere Abschnitte in Betrieb gehen ohne neue Betriebshöfe für andersartige Fahrzeuge geschaffen werden. Nur Nürnberg und München entschieden sich gleich eine echte U-Bahn zu bauen. Letztlich waren die U-Bahnpläne überzogen und so wurde die Tunnelnutzung durch Straßenbahnen der Endzustand. In manchen Städten entwickelte sich daraus die hochflurigen Stadtbahnen, wie in Hannover, Bielefeld und Stuttgart. In anderen Städte gibt ein Miteinander von Hochflurstadtbahnen neben durch Niederflurbahnen genutzte Tunnelstrecken.
Die Abkehr von der autogerechten Stadt (schafften die Tunnelbauten oben mehr Platz für PKWs), die Entwicklung der Niederflurtechnik, Ampelvorrangschaltung verhalfen der Straßenbahn wieder in den Fokus der Verkehrsplanung zu kommen. Ich empfinde Straßenbahnen immer auch einen Beitrag zur Urbanität.

Grüße Matthias

Seitenansicht des ICE 680 in ungewöhnlicher Kombination am 09.10. um 08.50h in München Hbf kurz vor der Abfahrt nach Hamburg Hbf (zum Bild)

Andreas Strobel 8.8.2023 22:02
Dann nur mit einem Triebkopf🤭! Mal ein etwas anderes Bild eines ICE 401. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:22
Hoffentlich verkehrt der ICE nicht via Frankfurt (Main) Hbf oder Leipzig HBF...
einen lieben Gruss
Stefan

Eine der wohl interessantesten Lok der BR 52 ist die 52 8055: Die Lok wurdre 1943 in Frankreich von der SACM (Societé Alsacienne de Constructions Mécaniques) in Grafenstaden unter der Fabriknummer 7916 gebaut. Die Lok wurde als 52 1649 in Offenburg in Betrieb genommen und in der Folge im Gebiet der künftigen DDR eingesetzt. Dort wurde die Lok in den 60ern zur DR 52 8055 und beendete ihre Laufbahn in Berlin Ende 1991. Die EFZ übernahm die Lok und fuhr mit ihre bis Ende August 1995 Sonderzüge bei der Hohenzollerischen Landesbahn. Dann der grosse Wandel: die DML (ehemalige SLM) in Winterthur nahm sich der Lok an und baute sie nach heutigen Gesichtspunkten zu einer modernen Dampflok um. Bei einem Depotbrand im Februar 2023 wurde die Lok leider strak beschädigt. Das Bild zeigt die 52 8055 bei den Plandampftagen "Alter Hauenstein" bei der Einfahrt in Olten. 2. Oktober 2009 (zum Bild)

Andreas Strobel 8.8.2023 21:58
Ach das ist ein fantastisches Bild der "Mogel" 52ziger Stefan.....sehr schön.

Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:30
Hallo Andi,
soviel "Mogel" ist hier nicht dirn, sondern sichtbarer Fortschritt. Wobei durch den Brand und die nötige Revison nun der Lok vielleicht noch mehr Fortschritt in die zum Einsatz Lok kommt, den Leicht-Oelfeuerung ist nicht mehr so zeitgemäss. Fragt sich, ob die Lok mit Wasserstoff fahren könnte...
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Bergner 10.8.2023 22:11
Man könnte ja in den Tender einen Trafo einbauen, oben drauf einen Pantographen und den Dampf mit Heizstäben erzeugen, Oberleitung ist ja in der Schweiz fast überall vorhanden. 😎😂

Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 8:37
Hallo Heinz,
Danke für deinen Kommentar. Eine gute Idee, aber nicht neu, wie die E 3/3 5821 zeigt (siehe nachfolgenden Link). Die Idee der "modernen Dampflok" besteht darin sie dort einzusetzen, wo es eben keine Fahrleitung gibt, in Ländern mit einer entsprechenden Infrastruktur, weshalb die Energie an Bord schon seine Sinn hat.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:SBB_Ee_3-3_8521.png
einen lieben Gruss
Stefan

"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die LEB G 3/3 N° 5 (Baujahr 1890) der Blonay-Chamby Bahn wird in Chaulin neu bekohlt und mit Wasser versorgt. 29. Oktober 2022 (zum Bild)

Andreas Strobel 8.8.2023 21:55
Immer wieder schön wenn diese alten und kleinen Maschinen Auslauf bekommen. LG Andi

Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:16
Hallo Andi,
da bin ich ganz mit dir einverstanden und "alt" ist schon fast untertrieben, die 1890 gebaute Lok ist mit 133 Jahren schon uralt.
Um so erfreulicher, dass sie noch so munter zwischen Blonay und Chamby hin und her dampft.
einen lieben Gruss
Stefan

103 245-7 mit SDZ 340 von Göttingen nach Binz in der Güterumgehung unweit vom Rostocker Hbf.05.08.2023 (zum Bild)

Andreas Strobel 8.8.2023 21:53
Schönes Bild der 103 ist dir da gelungen Stefan.

Stefan Pavel 9.8.2023 5:06
Moin Andreas,

Vielen Dank für dein Feedback zum Bild, freut mich sehr das es dir gefällt.

Mfg
Stefan

Lokomotive E10 1309 als LZ am 24.06.2023 in Wuppertal-Barmen. (zum Bild)

Dennis Fiedler 13.7.2023 21:12
Schönes Bild. Man erahnt hier garnicht das bergische Land.

Heinz Hülsmann 13.7.2023 23:28
Danke Dennis,
die Bahntrasse verläuft im Tal und man kann die Erhebungen nicht erkennen.
VG Heinz

Andreas Strobel 8.8.2023 21:48
Find ich auch Heinz.....LG Andreas

Heinz Hülsmann 9.8.2023 9:11
Danke Andreas für den Kommentar.
VG aus dem Rheinland.

DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) [D] mit einem interessanten firmeneigenen Lokzug mit " 223 154 "[NVR: "92 80 1223 154 -6 D-DELTA"]und am Haken "223 158" [NVR: "92 80 1223 158 -7 D-DELTA"] + "243 145-0" (NVR: "91 80 6143 145-1 D-DELTA") und der angemieteten DB Mietpool Lok "143 893-6" (NVR: "91 80 6143 893-6 D-DB") am 25.07.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen. (zum Bild)

Andreas Strobel 28.7.2023 7:54
Servus Lothar, da ist dir ja mal ein wirklich interessantes Gespann vor die Linse geraten. Umweltfreundlich wird der Zug von der Diesellok gezogen.🤣🤣
Interessant auch die Firmen uneinheitlich Farbvarianten.
Haste fein ins Bild gesetzt.
Gruß Andreas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.