bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Michael Edelmann



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
"La Belle Epoque", eine schöne Epoche? Vielleicht, aber nicht für alle, die meisten mussten schuften um zu (über)-leben; wie schön, dass hier in Chaulin bei der B-C nicht der "Kohle" Willen Kohle geschleppt wird, sondern zum Vergnügen, bzw. damit die kleine, 1900 gebaute und bei der Ferrovie Padane eingesetzte Lok G 2/2 N° 4 weiter dampfen kann. Links im Bild wartet die JS G 3/3 N°6 auf einen neuen Einsatz. 17. Sept. 2017 (zum Bild)

Michael Edelmann 18.9.2017 23:17
Hallo Stefan,
zumindest für den Bahnliebhaber war es eine "belle epoque", genauso wie Dein hier gezeigtes ein belle image ist!
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 19.9.2017 8:42
Hallo Micha,
danke für deinen Kommentar, Für die Bahn war damals sicher eine "Belle Epoque". Nur wer konnte es sich damals leisten, "Eisenbahnliebhaber" zu sein?
Um so mehr geniessen und träumen wir heute von der "Belle Epoque" auch wenn wir zum Event mit der S-Bahn oder gar Auto anreisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Das soll nunmehr mein letzter Eindruck von der Eröffnungsfeier zur Wiederinbetriebnahme des oberen Abschnittes der Weißeritztalbahn am 17.06.2017 sein. Kurz nach Verlassen des Bahnhofes Kurort Kipsdorf, überqueren 99 1793 und 99 1734 mit P 6007 die B 170, umfahren daraufhin den neu aufgebauten Lokschuppen und entschwinden dann dem Blickfeld des Fotografen. Wie ich aus einem Artikel der "Sächsischen Zeitung" vom 18.08.2017 erfahren konnte, entwickeln sich die Fahrgastzahlen seit der Wiederinbetriebnahme der Gesamtstrecke sehr positiv. Auch gibt es jetzt für die leibliche Versorgung der Fahrgäste im Kipsdorfer Bahnhof einen kleinen Imbiss, wo verschiedene Kleinigkeiten (Wurst, Suppe, Getränke) angeboten werden, sodaß sich auch der "Kurzgast", welcher nur für die 20 Minuten des Zugaufenthaltes vor Ort ist, versorgen kann. Ich wünsche der Weißeritztalbahn für ihre Zukunft alles Gute und viele Fahrgäste! Und wenn diese kommen, gibt es vielleicht auch wieder ein oder zwei Züge mehr am Tag....... ;-) (zum Bild)

Heinz Lahs 14.9.2017 20:39
Hallo Micha,
eine wunderschöne Aufnahme von der Eröffnungsfeier zur Wiederinbetriebnahme des oberen Abschnittes der Weißeritztalbahn, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Michael Edelmann 16.9.2017 14:33
Hallo Heinz,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, daß Dir die Aufnahme gefällt!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Herrlich dampfend und rauchend setzt sich in Bezau die BWB Uh 102 an die Spitze ihres Zuges. 10. Sept. 2016 (zum Bild)

Michael Edelmann 14.9.2017 14:54
Oje, ob da auch noch ein wenig Dampf zum Ziehen des Zuges übrigbleibt? ;-) Sehr schön gesehen, Stefan!
Liebe Grüße!
Micha

Heinz Lahs 14.9.2017 20:58
Wow, Stefan, ein herrliches Dampfbild, da ist ja fast das Motiv verdeckt, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 16.9.2017 19:00
Hallo Micha und Heinz,
lieben Dank für eure Kommentare.
@Micha: der Dampf reichte, ging doch die Fahrt bergab...
einen lieben Gruss
Stefan

Blick von der Berliner Brücke auf den noch ungenutzten neuen Verschiebebahnhof Halle (Saale)02.09.2017 13:07 Uhr. (zum Bild)

Dennis Fiedler 13.9.2017 7:09
Klasse Aufnahme. Komplett leer wird er wohl nur bei der Stilllegung wieder. Wird wohl richtig viel Betrieb sein wenn es da losgeht.

Michael Edelmann 13.9.2017 17:29
Hallo Siegfried,
habe mich schon lange gefragt, wie es hier jetzt wohl aussieht. Bin lange nicht mehr nach Halle gekommen. Umso mehr freut es mich, daß Du mit Deinem interessanten Bild meine Neugier befriedigen konntest. ;-)
Wenn ich mir die Vielzahl der Gleise anschaue, so erinnert das doch sehr wieder an alte Zeiten, weshalb ich auch nicht verstehe, warum dieser wichtige Rangierbahnhof überhaupt erst stillgelegt wurde. Bei der doch erheblichen Anzahl an Nord-Süd- und Ost-West-Verbindungen, welche sich hier kreuzen, war doch abzusehen, daß man auch in Zukunft nicht ohne ihn auskommen wird.
Liebe Grüße!
Micha

Heinz Lahs 14.9.2017 21:08
Hallo Siegfried,
eine wunderschöne Aufnahme vom neuvon der Eröffnungsfeier zur Wiederinbetriebnahme des oberen Abschnittes der Weißeritztalbahnn Verschiebebahnhof in Halle, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Radebeul. Heinz.

DR 18 201 steht vor dem Lokschuppen des DB Museums Halle (Saale) anlässlich des jährlichen Sommerfests. Sie ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 182,4 km/h eine der schnellsten betriebsfähigen Dampflokomotiven der Welt und hat daher zahlreiche "Fans" für sich gewonnen. [26.8.2017 - 14:49 Uhr] (zum Bild)

Michael Edelmann 12.9.2017 18:08
Dann war sie ja mal wieder auf Besuch zuhause, denn direkt neben dem Bw Halle P (so hieß das heutige Museum damals), befand sich zu DDR-Reichsbahnzeiten die VES-M (Versuchs-und Entwicklungsstelle Maschinenwirtschaft), wo 18 201 lange Zeit beheimatet war. Schönes Bild, welches bei mir als Ex-Hallenser natürlich auch Erinnerungen weckt!
LG!
Micha

Clemens Kral 12.9.2017 20:33
Ja, Michael, so ist es - danke für Deinen Kommentar. Mir als Hallenser hat es natürlich auch gefallen, dass sie wieder zu Besuch war. Zu den Bahnaktionstagen in Lutherstadt Wittenberg am 24. und 25.9. werde ich sie dann noch einmal sehen und fotografieren können.
Viele Grüße
Clemens

Im Bahnhof Beekbergen (NL) mit anliegendem Betriebswerk an der Museumsbahnstrecke von Apeldoorn nach Dieren werden die Dampfloks für die Sonderzüge gewartet und für die nächsten Fahrten bereit gestellt, sodass sich am Mittag eine Lokparade mit den 4 Dampfloks 44 1593-1 ; 01 1075 ; 23 076 und 52 8139 ergab. September 2017 (zum Bild)

Michael Edelmann 12.9.2017 17:56
Toll gemacht! Wirkt fast, wie ein Gemälde. Gefällt mir ausgezeichnet!
LG!
Micha

Frank Paukstat 12.9.2017 20:00
Sehr schönes Bild mit den alten Dampflokomotiven. Dazu noch die "Strippen" für die Uhr über Holzmasten und Isolatoren und das ganze in s/w. Klasse gemacht!
Gruß, Frank

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. In Sentheim wird 020+020T système Mallet n° 10416 bekohlt und die Fahrgäste können sich ebenfalls stärken. Man beachte den Handbetrieb der Bekohlungsanlage. Die kleine Dampflok scheint auch sehr genügsam zu sein, denn dieses Häufchen hätte so manche Großdampflok bei der Fahrt auf einmal gefressen... Und über mangelndes Interesse beim Publikum brauchte man sich auch nicht beklagen, da wurden sogar die Roller Blades über den Schotter gejagt... August 2017. (zum Bild)

Michael Edelmann 27.8.2017 19:44
... und eine "Seiltänzerin" gibt es auch! ;-) Die Art der Bekohlung erinnert mich ein wenig an die Weißeritztalbahn!
Liebe grüße!
Micha

Olli 29.8.2017 22:42
Bei der Show kamen auch wirklich alle auf ihre Kosten. Je weiter die Dampflokzeit her ist, um so skurriler erscheint es den Kindern. Da wurde schon auch mal der Pudel bei mir abgestellt und dann flugs mit dem Handy noch ein Bild... Und Hundchen war froh über den Extraausgang, der bei Eintreffen der Dampflok anberaumt wurde, nur glaube ich, die Roller Blades fanden den Schotter weniger lustig...
Gruß, Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. 020+020T système Mallet n° 10416 überquert die Dollerbrücke. Burnhaupt, August 2017. (zum Bild)

Michael Edelmann 26.8.2017 17:53
Oh oh, viel schmaler dürfte die Brücke aber nicht sein!!
LG!
Micha

Olli 26.8.2017 23:06
Insbesondere die alten Zweiachswagen sind heftig breit. Da wird man wohl den Fahrgästen sagen müssen, dass "Nicht hinauslehnen" auch wirklich so gemeint ist...
Gruß, Olli

Dollertalbahn, ein kaum bekanntes Museumsjuwel. Nun ist Burnhaupt, der zentrale Bahnhof mit dem Depot der Dollertalbahn erreicht. 020+020T système Mallet n° 10416 darf Wasser fassen. August 2017. (zum Bild)

Michael Edelmann 26.8.2017 17:50
Hallo Olli,
der Wasserkran ist ja eine putzige Konstruktion! ;-) Schöne und interessante Bilder!
Liebe Grüße!
Micha

Olli 26.8.2017 22:31
Danke Micha. Mit dem Wasserkran wird keiner nass. Eine richtig saubere Sache...

Gruß, Olli

RE 13 auf dem Weg nach Venlo in Kleinenbroich. 20.8.2017 (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 21.8.2017 9:32
Sehr schöner Sonnenuntergang, Andreas!
LG Hans-Peter

Andreas Strobel 21.8.2017 20:59
Hallo Hans-Peter, freut mich sehr das Dir mein Abendbild gefällt.
LG Andi.

Michael Edelmann 22.8.2017 13:55
Schwierige Lichtsituation vorbildlich gemeistert! Hut ab!!

Liebe Grüße!
Micha

Andreas Strobel 22.8.2017 21:25
Hallo Micha, danke erst einmal für Deinen positiven Kommentar.
Wie Du siehst habe ich da einen größeren Helfer, der es dem Fotografen
möglich machte dieses Sonnenuntergangsgegenlichtbild zu machen....ich weiss ist ein Kettenwort, liest sich aber gut!Lach
Ohne die Büsche wäre es ehr kontraproduktiv geworden, aber man muss sich ja zu helfen wissen.
Lieben Gruß nach Leverkusen, der Rheer Jong. Andi

Michael Edelmann 22.8.2017 22:00
Nun, gerade die Büsche wären normalerweise, ob ihrer Dunkelheit, eher kontraproduktiv gewesen. Soll heißen, der Fotoapparat sieht dunkel, will aufhellen und überbelichtet den Rest des Bildes, insbesondere den Sonnenbereich, was zur Folge hat, daß genau dieser Bereich und seine Umgebung hoffnungslos überbelichtet wird und ohne jegliche Zeichnung im Schneeweiß versinkt. Dieses zu verhindern, erfordert schon einiges an Professionalität vom Fotografen und das hast Du hier sehr gut gemeistert. Ehre, wem Ehre gebührt! ;-)
Liebe Grüße nach Rheydt,
de Schliebuscher Jung
Micha! ;-)

Die Folgen einer Streckensperrung Berlin-Hamburg am 20.08.2017. Die 120 111-0 mit einem umgeleiteten EC von Hamburg Hbf nach Prag bei der Fahrt durch Nassenheide. (zum Bild)

Andreas Strobel 21.8.2017 22:15
Sehr schön Heinz Lahs, da hast Du ein tolles Bild vom Umleiter EC nach Prag gemacht.....was so bei Dir vor der Haustür alles vorüber kommt. Lieben Gruß aus Rheydt, Andi.

Michael Edelmann 22.8.2017 21:47
Mir gefallen immer wieder Bilder, die trotz schwieriger Lichtverhältnisse absolut überzeugen. Und dieses hier gehört zweifelsohne auch dazu. Sehr schön, Heinz!

Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Heinz Lahs 24.8.2017 21:02
Hallo Andreas, hallo Micha,
ich freue mich, dass Euch meine Umleiteraufnahme aus Nassenheide gefällt.
Am Tag davor war ja noch viel mehr los, ICE 1 und 2 aus Richtung Hannover/Braunschweig, das Wetter war auch besser, aber leider keine Zeit.
Jedenfalls gesehen habe ich sehr viel.
Danke für Eure netten Kommentare und liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Heinz Hülsmann 29.8.2017 10:00
Hallo Heinz,
ein klasse Blick auf den EC mit der 120.

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 3.9.2017 20:50
Hallo Heinz,
ich freue mich, dass Dir meine EC-Aufnahme aus Nassenheide gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Beste Grüße Heinz.

99 1793 und (dahinter) 99 1734 am 17.06.2017 kurz vor Planzugeinsatz (P6006) im Bw Freital-Hainsberg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.8.2017 17:56
Der Blick hinter die Kulissen gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 17.8.2017 18:25
Herzlichen Dank, Stefan! Ich freue mich sehr über Deinen Gefallen an dem Bild. Jeden Tag kann man solche Bilder auch nicht machen, denn der Zutritt zu diesem Bereich ist, wie an jenem Tag, nur im Rahmen von Veranstaltungen gestattet. Daß mir die Sonne auch ausnahmsweise mal ein wenig zur Seite stand, war natürlich ein glücklicher Umstand! ;-)

Liebe Grüße!
Micha

99 1734 am 17.06.2017 auf Rangierfahrt im Bw Freital-Hainsberg. Sie hat gerade ihren Kohlevorrat aufgefrischt und wird sich, nachdem sie Wasser genommen hat, gleich wieder mit 99 1793 vereinigen, um den, nun schon zweiten, öffentlichen Planzug, nach der Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf, hinauf zum letztgenannten Bahnhof zu bringen. Die Aufnahme entstand im Rahmen der zweitägigen Eröffnungsfeier. (Bild 1) (zum Bild)

Andreas Strobel 13.8.2017 22:39
Micha, mal wieder ein Leckerli.
Gefällt mir wieder richtig gut.
Lieben Gruß Andi.

Michael Edelmann 13.8.2017 22:42
Hallo Andi,
meinen herzlichen Dank! Freut mich sehr, daß die Aufnahme Deinen Gefallen findet! :-)

Liebe Grüße nach Rheydt!
Micha

Bei Dauerregen fährt die 18 201 mit ihrem Sonderzug zur Hanse-Sail nach Rostock, hier bei der Durchfahrt am 12.08.2017 in Nassenheide. (zum Bild)

Andreas Strobel 12.8.2017 16:41
Regenbilder sind die Königsdiziplin der Bähnfotografie. Sehr schön Heinz. GlG Andreas

David Endlich 12.8.2017 17:48
Der Ort "Nass"enheide ist die richtige Kulisse für dieses Bild!
Gruß,
David

Heinz Lahs 13.8.2017 16:27
Hallo Andreas, hallo David,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, darüber freue ich mich sehr.
Mittlerweise hat es nun aber genug geregnet, in acht Wochen ist mir dreimal das Grundstück abgesoffen.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Stefan Pavel 13.8.2017 17:30
Moin Heinz,

da hat dir ja einer rechtzeitig Bescheid gesagt mit der 18 201,schönes Bild gefällt mir.

Mfg
Stefan

Michael Edelmann 13.8.2017 18:19
Hallo Heinz,
trotz des schau(d)erhaften Wetters eine absolut tolle Aufnahme! Besser kann man das eigentlich nicht machen.

Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 19:16
Regenbilder haben den Vorteil, dass sich der Betrachter auf dass Motiv konzentriert und nicht seine Augen in der sonnenbeschienenen Landschaft herumbummeln lässt; in diesem Sinn ein wunderschönes Bild der ebensolchen Dampflok!
einen lieben Gruß
Stefan

Heinz Lahs 13.8.2017 21:39

Heinz Lahs 13.8.2017 22:19
Hallo Stefan, hallo Micha, hallo Stefan,
einen ganz lieben Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Das Brillenputztuch für die Linse, das Taschentuch für die Brille, die Kamera unter der Jacke,...ja das können schon ein paar stressige Minuten werden.
Aber wann kommt schon einmal die 18 201 direkt vor der Haustür vorbei,... und strahlender Sonnenschein wäre an dieser Stelle auch nicht optimal gewesen.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Heinz Hülsmann 29.8.2017 9:58
Hallo Heinz,
da gratuliere ich zu dem schönen Foto
von meiner Traumlok.

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 3.9.2017 20:47
Hallo Heinz,
in der der Tat, was sie da so aus drei Maschinen gebaut haben, ist schon beeindruckend.
Danke für Deinen netten Kommentar und beste Grüße, Heinz.

Die Ruhe vor dem Sturm: Tw.9395 konnte gerade noch im letzten Sonnenlicht in der Haltestelle Krematorium Motol festgehalten werden, wenige Minuten später ging ein heftiger Gewitterregen über der Stadt nieder. (15.07.2017) (zum Bild)

Patrick Köck 30.7.2017 21:52
Der Skoda 15Ta macht sich mit der Stimmung wirklich sehr toll, ist der Wagen zur perfekten Zeit gekommen!

lg Patrick

Kurt Rasmussen 30.7.2017 23:22
Hallo Erwin,
ein sehr schönes Foto vom Tw 9395. Du hast die Wetterverhältnisse auf beste Weise ausgenutzt.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Erwin Schidlofski 31.7.2017 19:45
Hallo Kurt und Patrick,
freut mich, daß Euch dieses Bild gefällt. Die Wetterverhältnisse konnte ich wirklich optimal ausnützen, da ich etwa drei Minuten später in den stadteinwärts fahrenden Gegenzug flüchten mußte :)
LG. Erwin.

Dennis Fiedler 31.7.2017 22:31
An Hand der Stimmung kann man erahnen was da gleich runter kommt. Erst klassige Stimmung.

Thomas Wendt 2.8.2017 20:07
Das Wetter kann der Bahn nichts anhaben:-) Toll gesehen.

Michael Edelmann 3.8.2017 10:39
Perfekt eingefangene Stimmung! Sehr schön!

LG!
Micha

Nachdem 99 1734 und 99 1793 am 17.06.2017 den ersten Planzug, nach dem Wiederaufbau des Weißeritztalbahn-Streckenabschnittes Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf, in Freital-Hainsberg abgeliefert haben, sind sie jetzt auf Rangierfahrt zur Restaurierung ins Bw. Der Dienst ist für die beiden noch nicht vorbei, einmal müssen sie heute noch hinauf nach Kipsdorf und zurück. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 29.7.2017 9:59
Eine erstklassige Fotostrecke von der Veranstaltung,
das Event perfekt dokumentiert.

Viele Grüße, Heinz

Michael Edelmann 29.7.2017 22:18
Hallo Heinz,

meinen herzlichen Dank! Freut mich sehr, daß Dir mein kleiner Bericht gefällt.

Liebe Grüße!
Micha

Triebzug der Matterhorn-Gotthard-Bahn am 06.07.2017 an der alten Steinbrücke bei Stalden im Vispertal (Kanton Wallis). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2017 11:59
Hallo Heinz,
diese Fotostellen bei Neubrück gehört für ich zu den schönsten Fotostellen der ehemaligen BVZ.
Und du hast das Bild wunderschön umgesetzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 28.7.2017 12:10
Vom feinsten !

Wie ein "Wohlfahrtsort "

:-)

Heinz Hülsmann 28.7.2017 16:20
Danke Stefan, Karl Heinz, Michael, Thomas und Kurt das Euch mein Foto gefällt.

VG Heinz

Michael Edelmann 29.7.2017 2:20
Ein traumhaft schönes Motiv!

Liebe Grüße!
Micha

Thomas Rehsmann 30.7.2017 11:38
Servus Heinz!
Ich kann mich nur anschließen! Eine wunderschöne Aufnahme.
Liebe Grüße Thomas

Kurt Rasmussen 30.7.2017 12:44
Hallo Heinz,
Stefan, Karl Heinz, Michael und Thomas kann ich mich nur anschließen. Deine Aufnahme ist wunderschön.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Heinz Lahs 24.8.2017 21:18
Hallo Heinz,
da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, ... , einfach wunderschön.
Beste Grüße Heinz.

Im Sommer 2002 verkehrte der Interregio 2506 schon mit weiß umlackierten Wagenmaterial. Am 16.06.2002 waren 218 185 und 488 mit dieser Zugleistung betraut und passierten auf ihrem Weg nach Puttgarden soeben die Fehmarnsundbrücke. (zum Bild)

Julian Ryf 29.7.2017 1:02
Was für eine Szenerie! Einfach toll anzusehen!
Gruss, Julian

Michael Edelmann 29.7.2017 2:18
Perfekt eingefangen!

LG!
Micha

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.