bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Michael Edelmann



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Lokomotiven aus Hennigsdorf, die 202 483-4 der WFL und die 211 030-2 der EGP. So gesehen beim 13. Eisenbahnfest in Berlin-Schöneweide am 17.09.2016. (zum Bild)

Michael Edelmann 19.1.2017 12:11
Hallo Heinz,
sehr schöne und interessante Aufnahme! Ich weiß auch nicht, je älter die DDR-Reichsbahnloks werden, umso besser gefallen sie mir! Ohne den Fans neuer Maschinen zu nahe treten zu wollen, aber diese Loks hatten noch ein "Gesicht" und "Charakter", was mir bei den meisten modernen Fahrzeugen viel zu häufig einfach fehlt. ;-)
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Heinz Lahs 19.1.2017 15:29
Hallo Micha,
ich freue mich, dass Dir die Aufnahme aus Schöneweide zusagt.
Geht mir ebenso, liegt vielleicht daran, dass die Maschinen jetzt immer seltener werden.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Armin Schwarz 19.1.2017 16:57
Hallo Heinz,
eine tolle interessante Aufnahme, gefällt mir auch sehr gut. Der V 100 bekomme ich hier ja auch vor die Linse, aber keine so tolle E 11.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Bild vom 23.3.2016/ ein S8 Zug nach Mönchengladbach fährt hier gerade in Korschenbroich ein. (zum Bild)

Michael Edelmann 19.1.2017 12:05
Hallo Andreas,
das Bild ist Dir wirklich besonders gut gelungen! Vor allem die Lichtstimmung finde ich Klasse!
LG!
Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.1.2017 13:31
Hallo Andreas,

das Licht gefällt mir auch sehr gut, insbesondere dass vorne auch noch schattige Bereiche zu sehen sind.

lg Matthias

Heinz Lahs 19.1.2017 14:51
Hallo Andreas,
eine tolle Aufnahme aus Korschenbroich, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Thomas Rehsmann 19.1.2017 18:24
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, es ist ein tolles Bild, Andreas!
Liebe Grüße Thomas

Andreas Strobel 19.1.2017 19:32
Guten Abend Michael, Matthias, Heinz und Thomas.
Vielen lieben Dank für Euer Lob zum Bild. An dem Abend wusste es nicht so recht ob es regnen wollte
oder nicht, so kam diese tolle Lichtstimmung zustande und ich musste nur abdrücken.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

"ein sympatischer zug." erreicht Immensee, Kilometer Null der Gotthardbahn als S3 21349 von Luzern nach Brunnen unterwwegs. Dieser RABe 523 004 wurde 2004 als einer der ersten FLIRT überhaupt von den SBB für den Zuger Stadtbahnverkehr in Dienst gestellt und seither wird geflirtet, weltweit... 5. Jan. 2017 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2017 19:44
Sehr schön!

LG Matthias

Michael Edelmann 12.1.2017 19:28
Finde ich auch, selbst wenn, bitte nicht böse sein, das Ganze ein wenig nach links kippt!
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 12.1.2017 19:45
Bergstrecke, Micha, da geht es immer rauf oder runter...
Nein im Ernst mit dem Ausrichten habe ich hin und wieder so meine Probleme.
Danke auch dir, Matthias, für deinen netten Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Retourfahrt vom "Winterdampf am Semmering" zog die 1020.44 den Sonderzug 14277 von Mürzzuschlag nach Wien FJB. Spital am Semmering 6.1.2017 (zum Bild)

Korbinian Eckert 6.1.2017 23:03
Absolut Stark! Respekt!

Christoph Kainz 6.1.2017 23:09

Grandios ! Würde allerdings das Haus und den Mast, an der technisch sehr geschickt gewählten, frontalen Bogenstelle weglassen ...

lg, Christoph

Leitner Thomas 6.1.2017 23:33
Herzlichen Dank :O)
So hat es vor 2 Jahren ausgesehen ...
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~strecken~semmeringbahn/840217/buechsenlicht---brenner-brenner-dampflok-33132.html
LG Tom

Karl Heinz Ferk 7.1.2017 17:09
Wunderfantastisch

Thomas Wendt 7.1.2017 18:44
Was wurde doch in den letzten Jahren über die wohlige Wärme der Glühlampe diskutiert, die die EU uns nicht mehr gönnen will. Dieses Licht ist eine angenehme Mischung aus eisiger Kälte und angenehmer Wärme.

Michael Edelmann 7.1.2017 19:53
Ein ganz herrliches Winter-Stimmungsbild! Da macht das Anschauen (besonders im warmen Wohnzimmer ;-) ) so richtig Spaß!
LG!
Micha

Leitner Thomas 7.1.2017 20:42
Danke für Eure netten Kommentare :O)
LG Tom

Dominik Riedl 11.1.2017 17:52
is echt hammer geworden Tom :)

Die BRB Gipfelstation Brienzer Rothorn mit einer phantastischen Sicht über die Alpen. 7. Juli 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.1.2017 18:43
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild vom Brienzer Rothorn, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.1.2017 18:48
Danke Armin,
es freut mich sehr, dass dir dieses Bild gefällt, besonders, da nicht nur wir mit dieser Bahn wunderschöne Erinnerungen verkünpfen.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 3.1.2017 7:03
Traumhaft schön, Stefan! Sowohl das Motiv, als auch die Aufnahme!
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 3.1.2017 12:16
Merci Micha, auch dir lieben Dank für deinen Kommtentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Die JZ 73-019 der Pinzgaubahn, dampft mit dem Wintermärchendampfzug 3394 von Zell am See nach Krimml, fotografiert nahe Niedersill. Leider fehlt auch im Pinzgau heuer der Schnee um das Wintermärchen perfekt zu machen. 29.12.2016 (zum Bild)

Michael Edelmann 3.1.2017 7:02
Wunderschön, Tom! Und trotz Blende 2,8 eine wirklich erstaunliche Tiefenschärfe. Das ist doch Zauberei!! ;-)
LG!
Micha

Leitner Thomas 3.1.2017 18:04
Ja die Werte sind nicht optimal gewesen ... hat sich so ergeben ;0)
LG Tom

Andreas Strobel 3.1.2017 18:50
Ich lobhudel mal mit Tom, sage daher fein fein Herr Leitner.
Lieben Gruß Andreas.

Leitner Thomas 3.1.2017 18:55
Herzlichen Dank Andreas, freut mich wenn es gefällt :O)
LG Tom

. 'Wir fah-ren für die Region' - Ein Spiel mit dem Bildschnitt. S-Bahnstation Rommelshausen mit zwei Zügen der Baureihe 430. 28.12.2016 (M) (zum Bild)

Michael Edelmann 28.12.2016 20:42
Tolle Idee, sehr schön umgesetzt. Das nenne ich Kreativität!
LG!
Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.12.2016 21:53
Danke Michael,

ein knapp verpasster Bus, lies uns letztlich die S-Bahn nehmen. So konnte diese Bild entstehen.

lg Matthias

99 7243 mit P8937 (Wernigerode-Brocken am 06.02.2016, kurz vor Erreichen des Bahnhofes Drei Annen Hohne. (Bild 1) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.12.2016 10:28
Hallo Micha,
tolle Bilder der HAB.
Ich wünsche Deiner Familie und Dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Michael Edelmann 24.12.2016 17:57
Hallo Armin,
ganz herzlichen Dank! Ich wünsche auch Dir und den Deinen schöne Feiertage!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Am 1. April 2016 gegen 13:40 klettert ein Personenzug der HSB dem Brockengipfel bei herrlichstem Sonnenschein entgegen. Die Aufnahme entstand vom Achtermann aus unter Nutzung der vollen Brennweite der FZ-200. Das Motiv wurde nicht farblich nachbearbeitet. (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.12.2016 14:11
Mal ein ganz anderer Blick auf die Brockenbahn, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.12.2016 14:22
Hallo Thoams,
da kann ich mich Horst nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 22.12.2016 16:57
Wirklich eine herrliche Aufnahme! Diesen Blick gestattet der Brocken nur selten!
LG!
Micha

ein abgestellter Tender in Gera. Leider sind mir die Tendertypenbezeichnungen nicht geläufig. 10.12.2016 14:29 Uhr. (zum Bild)

Michael Edelmann 21.12.2016 20:03
Hallo Siegfried,
die genaue Bezeichnung kenne ich leider auch nicht, aber aufgrund der niedrigen Wasserkastenhöhe dürfte er zu einer BR 23 gehört haben. Genau dieser Umstand war es, der aufgrund der dadurch bedingten besseren Sichtverhältnisse nach hinten, diese Baureihe für eine Rückwärtsmaximalgeschwindigkeit von 80 km/h zuließ. Alle anderen Schlepptenderloks mit normaler Wasserkastenhöhe waren rückwärts nur für Vmax 50 km/h zugelassen.
LG!
Micha

Michael Edelmann 21.12.2016 23:29
Hallo Siegfried,
hab mal ein wenig recherchiert: Es handelt sich offensichtlich um einen Tender der Bauart 2`2`T 28 der tatsächlich bei Maschinen der BR 23 (BR 35) zum Einsatz kam!
Liebe Grüße nach Radebeul!
Micha

Siegfried Heße 25.12.2016 22:25
Hallo Micha, danke für Deine Recherchen, als ich die komplette Gera Serie durchgesehen hatte, stellte ich fest, dass ich den Tender auch von der anderen Seite , mit Lokschildern, aufgenommen habe, ja Du hast Recht ( 35 7410-0)Passend zum Thema ist im Januarheft eine schöne Abhandlung über die 23 10 der DR....Liebe Grüße Siegfried.

Waiting for a train: Was man nicht so alles beim Warten auf den nächsten Zug beobachten kann; ein Sonnenstrahl findet seinen Weg durch das herbstliche Laub im Sachsenwald am 04.11.2015 in der Nähe von Brunstorf (zum Bild)

Michael Edelmann 21.12.2016 20:09
Hallo Wolfgang,

Immer wieder schön, daß auch mal solche Eindrücke gesehen und festgehalten werden! Gefällt mir prima!

LG!
Micha

Wolfgang Schrade 22.12.2016 12:42
Moin Micha,

freut mich, dass dir das Bild gefällt; es muss nicht immer Zug sein ;-)

Gruß Wolfgang

Alt und neu nebeneinander am 8. Dezember 2016 in Wernigerode: während HSB 99 5902 aus dem 19. Jahrhundert auf ihren Einsatz vor dem HSB Traditionszug auf den Brocken auf ihren Einsatz wartet, fährt der über 100 Jahre jüngere HEX LINT Triebwagen aus dem normalspurigen Hauptbahnhof Wernigerode aus. (zum Bild)

Michael Edelmann 21.12.2016 0:44
Hallo Michael,
sehr schön getroffen! Gefällt mir!
Liebe Grüße!
Micha

SZ 33-037 rollt mit dem Weihnachtszug 15022 von Novo Mesto - Metlinka, hier über den wunderschönen Viadukt nahe Otovec. 17_12_2016 (zum Bild)

Michael Edelmann 21.12.2016 0:14
Ein Kunstwerk!
LG!
Micha

Leitner Thomas 21.12.2016 9:50
Danke Micha, freut mich wenn es gefällt :0)
LG Tom

Horst Lüdicke 21.12.2016 10:32
Wow, was für ein Bild!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.12.2016 12:58
Ein Spitzenbild!

lg Matthias

Leitner Thomas 21.12.2016 16:03
Herzlichen Dank Euch beiden :0)
LG Tom

Andreas Strobel 21.12.2016 18:17
Mal wieder ein Leitner der aller besten Art.....(darf man als Kunst verstehen) ganz Toll Tom.
Liebe Grüße Andreas.

Leitner Thomas 21.12.2016 22:17
Danke Andreas für Deine lobenden Worte :0)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 22.12.2016 11:58
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 25.12.2016 19:49
Danke Stefan :O)
LG Tom

Im Schritttempo zog die 33-037 den Weihnachtszug von Metlinka nach Novo Mesto bergwärts. Semic 17.12.2016 (zum Bild)

Michael Edelmann 21.12.2016 0:13
Genial, vor allem von der unglaublichen Lichtstimmung her!
LG!
Micha

Leitner Thomas 21.12.2016 9:48
Herzlichen Dank Micha :0)
LG Tom

Während 99 222 am 06.02.2016 im Bahnhof Benneckenstein dabei ist, den Begleitwagen auf das Nachbargleis zu rangieren, präsentiert sich der Fotogüterzug der HSB für wenige Minuten mal ganz "solo". Wenig später wandert auch dieser auf`s Nebengleis und wird wieder mit dem Begleitwagen verbunden. Danach wird die Rückfahrt nach Wernigerode angetreten. Die Aufnahme entstand während einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB. (zum Bild)

Andreas Strobel 18.12.2016 18:42
Schöner Güterzug auf den Rollwagen Michael....bei bestem Fotowetter.
Weiss sehr zu gefallen. Lieben Gruß Andreas.

Michael Edelmann 19.12.2016 15:03
Hallo Andreas,
besten Dank! Stimmt, das Wetter hätte an diesem Tag nicht besser sein können. Ab und zu muß man ja auch mal Glück haben! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Siegfried Heße 20.12.2016 8:08
Hallo Micha, die gezeigte Rollwageneinheit ist nicht nur für Fotogüterzüge da, sondern wird auch auch beim Gleisbau der HSB gnutzt, im Oktober konnte ich selbige als Bauzug mit einem Harzkamel in Drei Annen Hohne ablichten, allerdings bei weniger gutem Licht. Gefällt mir. M.f.G. Siegfried.

Armin Schwarz 20.12.2016 17:05
Hallo Micha,
ein tolles Bild Fotogüterzug der HSB, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 20.12.2016 19:42
Hallo Siegfried und Armin,
herzlichen Dank Euch beiden! Freut mich sehr, daß Euch die Aufnahme gefällt!
Liebe Grüße nach Radebeul und Herdorf!
Micha

Das jährliche Bild der Adventsfahrt der EFZ zum Konstanzer Weihnachtsmarkt. 01 519 beschleunigt den Zug Sonderzug vor dem Konstanzer Konzil. Dezember 2016. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.12.2016 22:49
Eine schöne Aufnahme, aber es rauscht doch gewaltig im Himmel.

Grüße Matthias

Maximilian Grieger 11.12.2016 14:24
Cool, trotz dem Griesel ein hübsches Foto. :-)

Olli 11.12.2016 16:23
Erst mal Dank an Euch. Nun zur Kritik: Da habt ihr einfach recht. Vor fast dunklem Himmel und bereits mit ca. 30 Sachen fahrender Dampflok ist nur ein Kompromiss machbar. In den Vorjahren hatte ich schon mit längerer Verschlusszeit experimentiert, geht auch nicht. ISO 1600, f 4, 1/25 und deutliche Unterbelichtung sind schon absolut grenzwertig, Stellschrauben wäre allenfalls noch die Montage des Himmels,eine Vorverlegung der Abfahrtszeit oder eine Nachteulenkamera... :-P
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.12.2016 18:12
...oder entrauschen.

Grüße Matthias

Stefan Wohlfahrt 11.12.2016 18:51
Eine Tasse Glühwein weniger und der Dampfzug könnte eine halbe Stunde früher fahren.
Bei dem Nebel finde ich, dass der rauschende Himmel durchaus passt, aber kippt das Bild nicht etwas nach links?
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 11.12.2016 21:42
@Stefan: Das Bild ist eher ein wenig verzerrt. Eine echte Neigung nach links oder rechts kann ich nicht erkennen. Aber die Verzerrung stört mich hier weniger, eher das doch erhebliche Bildrauschen. Dies könnte man, ich geh` jetzt mal von meinem Bearbeitsprogramm aus, doch deutlich reduzieren (Helligkeitsrauschunterdrückung). Nach Anwendung der Funktion wieder ein wenig nachschärfen und die Sache ist gegessen. Funktioniert bei mir prima. Aufnahme und Motiv sind jedenfalls Klasse!
LG!
Micha

Olli 11.12.2016 21:46
@Matthias: Entrauschen habe ich probiert, aber kann man wohl nur mit Maske, sonst wirkt der Rest vom Bild verwaschen, die Holzverschalung müsste man mit entrauschen, schadete IMHO mehr als es nützte. Und ein wenig zusätzliches Licht fehlt dieses Jahr auch, da die vorderste Straßenlaterne wohl kürzlich von einem zu flotten Autofahrer umgenietet wurde...

@Stefan, das Gebäude verjüngt sich nach oben deutlich, das "Gerade" an dieser Stelle habe ich schon länger gesucht. Einzig das Fallrohr der Dachrinne links der Mitte dürfte als Referenz ins Bild eingehen, da dies kürzlich installiert wurde und man an der Stelle in relativ großem Winkel auf die Wand blickt. Die Gleislage dürfte der zweite Anhaltspunkt sein, da die Weiche letztes Jahr eingebaut wurde. Vollständige Entzerrung verbietet sich aufgrund des starken Weitwinkels (12 mm DX) leider.

Vielen Dank Euch Vieren für die Kritik. Dieses wiederkehrende Bild sorgt bei mir jedes Jahr für Kopfzerbrechen, da ist man um jede Anregung dankbar... Wer möchte kann auch gerne mal selber probieren, einfach PN schicken.

Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.12.2016 21:51
Hallo Olli,

ich mach das in solchen Fällen ganz einfach: Entrauschen, dann das Bild kopieren, zurück gehen zum nicht entrauschen Bild, das Entrauschte Bild als weitere Ebene einfügen, und dann die Teile davon entfernen, bei denen die Entrauschung eher stört. Die Holzverschalung rauscht hier aber auch sehr stark.

lg Matthias

Olli 11.12.2016 22:09
@Matthias: Vielleicht hast Du recht, dass hier schon Bildmanipulation, statt nur Nachbearbeitung angesagt ist. Wenn es irgendmöglich ist, versuche ich die Verwendung von Masken zu vermeiden. Wahrscheinlich ein Fall, wo es ohne Bearbeitung verschiedener maskierter Ebenen einfach nicht geht. Da ich jetzt schon ein paar Mal dieses Bild versucht hatte, meinte ich, durchaus den bislang besten Kompromiss gefunden zu haben, unter Inkaufnehmen des Rauschen. Lediglich bei Schnee geht es besser, heller und Rauschen fällt nicht auf... :-D

Stefan Wohlfahrt 12.12.2016 13:16
Hallo Olli,
es ist weniger das sich nach oben verjüngende Konstanzer Konzil als die ein paar Jahrhunderte später errichteten Fahrleitung- und Lampenmasten im rechten Bildteil die mir den Eindruck vermitteln ,dass sich dieses Bild leicht nach links neigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.12.2016 17:04
@Stefan: Zum Vergleich http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+01+5/941461/pfingstausflug-der-efz-01-519-an.html
Dort sieht man die schiefe Mauer deutlicher. Das Bild scheint etwas gerader zu sein oder neigt nur marginal nach links. Aber man hat eine Wasserwaage im Bild und den See genauer betrachtet, neigt das Bild de facto nach rechts. Hier das passende Maß zu finden, schwer, denn das obige Bild dürfte wohl im Vergleich den See gerade haben, aber ohne ihn zu sehen wirkt es schief. Mindestens der Mast neben dem Konzil ist genauso schief wie die Wand... Wirklich heikel, das irgendwie gefühlt stimmig geradezurichten...
Gruss, Olli

Armin Schwarz 12.12.2016 18:11
Hallo Olli,
ein tolles Bild, obwohl ich es wohl etwas mehr entzerrt hätte.
In Anbetracht der Tageszeit, dem Nebel, Dampf und Rauch stört mich persönlich das Raschen nicht so, sondern das Bild hat so eine gewisse mystische Stimmung.
Liebe Grüße
Armin

Olli 11.1.2017 17:33
Auch Dir ein Dankeschön, Armin. Komplett entzerrt hatte ich auch versucht, aber das verzeiht das alte Gemäuer und der Lokkessel nicht so ganz. Durch die extrem nahe Position lässt das Superweitwinkel nicht mit sich spaßen... So blieb es halt bei meiner Lieblingsvariante, einer Teilentzerrung.
Gruß, Olli

99 6001 mit Sonderzug 2 der IG HSB am 06.02.2016 in Höhe der Benneckensteiner Straße, kurz nach Passage des Haltepunktes Sorge. (zum Bild)

Frederik Löhring 10.12.2016 19:54
Hallo Michael,

auch hier haben wir wohl nebeneinander gestanden, vergleiche meine Bilder.
Schöne Aufnahme.

Gruß
Frederik

Michael Edelmann 10.12.2016 20:03
Hallo Frederik,
Du hast vermutlich etwas links vor mir gestanden, wenn ich Deine Bilder richtig deute. Könnte durchaus sein, daß Du auf einigen nicht veröffentlichten Bildern von mir sogar mit drauf bist! ;-) Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, freut mich, wenn`s gefällt!
Liebe Grüße!
Micha

Ghost train - Die ÖGEG Dampflok 498.04, dampft mit einem Adventzug durch das Steyrtal, von Steyr nach Grünburg. Sommerhubermühle 8.12.2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.12.2016 8:05
Hallo Thomas,
was für eine geniale Bilderserie von der Steyrtalbahn, da kann man sich gar nicht satt dran sehen!
Gruß Horst

Leitner Thomas 9.12.2016 8:10
Herzlichen Dank Horst, freut mich wenn die Bilder gefallen :0)
LG Tom

Hanspeter Reschinger 9.12.2016 9:49
Hammerstark!!!

LG
H.P.

Leitner Thomas 9.12.2016 16:33
Danke HP :O)
LG Tom

Florian Pichler 10.12.2016 19:40
einfach nur genial!

Michael Edelmann 10.12.2016 19:58
Hier bilden erfahrener Fotograf und perfekte Technik eine harmonische Einheit! Mehr kann ich dazu nicht sagen!
Liebe Grüße!
Micha

Leitner Thomas 10.12.2016 20:25
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare :O)
LG Tom

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.