bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Michael Edelmann



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die Schmalspurdampflokomotive 99 222 ist mit einem Sonderzug dabei das Brockenplateau zu umrunden.Bild vom 7.2.2018 (zum Bild)

Olli 19.2.2018 22:11
Ok... nicht Winterwunderland, sondern Winterwölkchenwunderland... ;-)

Gratuliere, Olli

Karl Heinz Ferk 20.2.2018 6:38
Sehr Schön !

Stefan Wohlfahrt 20.2.2018 9:49
Das Bild überrascht mit so viel Weiss, dass die unübersehbare Dampflok kaum auffällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 20.2.2018 12:15
Ein absolutes Meisterwerk. Punkt!!

LG!
Micha

Am 06.08. 2017 war die Rangiererei in Schierke zur Hälfte erledigt, 99 5902 und 99 5901 warten entspannt im Wald auf die Ausfahrt des Planzuges, um dann in Gleis 1 einzufahren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.2.2018 9:47
Züge im Wald, meist etwas heikel, doch dieses Bild wurde, einmal mehr, gut umgesetzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 20.2.2018 10:23
Guten Morgen, vielen Dank für die gute Beurteilung und auch für die Mühe,die Ihr Admins macht,nicht nur abzulehnen, sondern auch zu begründen, wo der Fehler liegt! Das hilft doch ,die eigenen Anschauungen zu verbessern! ich bin echt froh, auf Michael gehört zu haben, hier mit ein zusteiigen, auch wenn es hauptsächlich HSB-Fotos werden! LG Winfried

Michael Edelmann 20.2.2018 12:13
Hallo Winfried,

wieder ein toller Schuß! Sehr schöne Bildidee. Da kann ich noch einiges von Dir lernen. Auch für uns hier bei BB.de ist es schön, daß Du Deine bildlichen Eindrücke aus dem Harz mit uns teilst und Dein Fachwissen als IG-Reiseleiter ist noch eine zusätzliche Bereicherung!

LG!
Micha

Nachdem 99 5901 am 07.02. an der dreitägigen Winter-Sonderzugveranstaltung der IG HSB im Jahre 2016 teilgenommen hat, ist sie nun wieder in Quedlinburg angekommen, womit das offizielle Programm beendet ist. Für mich, wie immer, der Anlaß für ein großes Dankeschön an alle Beteiligten dieses umfangreichen Events, allen voran der IG HSB als Organisator, desweiteren aber auch der HSB GmbH als Ausführenden, den Lok- und Zugpersonalen, die ebenfalls ihr Bestes gaben und nicht zuletzt auch den Fahrgästen, die (fast) ausnahmslos eine gerade vorbildliche Disziplin an den Tag legten, sodaß jeder zu schönen Bildaufnahmen kam! Genau das sind die Gründe, warum auch ich, wie viele Andere, immer wieder gern an diesen Veranstaltungen teilnehme! Bis zum nächsten Mal im schönen Harz mit seiner tollen Dampfeisenbahn!!! ;-) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 19.2.2018 17:33
Eine schöne Abschlussaufnahme ! Winfried

Michael Edelmann 19.2.2018 18:15
Dankeschön, Winfried! Die Lichtverhältnisse waren hier ganz schön schwierig. Mußte einiges basteln, um etwas Brauchbares zeigen zu können. ;-)
LG!
Micha

212 284-4 mit einem eigentlich viel zu langen Schnellzug bei Flecken im Allgäu. Statt den Zug nachzuschieben musste sie bedauerlicherweise selbst arbeiten. Trotzdem mit dem abwechslungsreichen Wagenpark ein spannender Anblick. Nach der Lok ein genieteter Schnellzugwagen, ein geschweißter Speisewagen, ein mir unbekannter m-Wagen mit 1/4-Bar, ein Bm, ein Mitropa-Wagen, ein Mitteleinstiegseilzugwagen, ein Bm und ein Am, sowie ein mir unbekannter Schlusswagen im Krokodilsschnauzendesign. Februar 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 9:56
Ein schönes Bild der V 212 im harten Schnellzugdienst, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 19.2.2018 13:37
Eine originelle Fuhre! Schön gesehen!
LG!
Micha

Olli 19.2.2018 17:53
Danke Euch. Eigentlich war der Defekt der 44 546 eine herbe Enttäuschung für den Veranstalter, Fahrgäste und die Fotografen. Das ewige Leid mit den 3-Zylinder-Dampfloks. Doch zumindest machte die arme, sicherlich überforderte V 100 hier auch eine gute Figur...
Gruß, Olli

Da hilft alles nichts, auch die örtliche Feuerwehr muß warten, wenn 99 6001 ihren IG HSB-Sonderzug zur Vorbereitung einer Scheineinfahrt aus dem Bahnhof Elend drückt. Die Aufnahme entstand am 22.10.2016. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 18.2.2018 19:54
Alles zusammen schöne Herbstbilder man spürt das nasskalte Wetter,trotzdem herrliche Farben, genau so war es! Winfried

Michael Edelmann 18.2.2018 23:33
Besten Dank, Winfried! Schön, wenn`s gefällt!

Liebe Grüße!
Micha

Winfried Schwarzbach 19.2.2018 8:27
Da ist Dir auch eine schöne Serie Herbstbilder gelungen! Hätte ich selbst nicht gedacht bei den Umständen.Winfried

Auch am Kilometer 38,3 zwischen Elend und Sorge gab es für die Fotografengemeinde am 22.10.2016 eine Scheinanfahrt des von 99 6001 gezogenen IG HSB-Sonderzuges. (Bild 1) (zum Bild)

Heinz Lahs 18.2.2018 19:05
Hallo Micha,
eine ganz tolle Serie von den Scheinanfahrten der 99 6001 mit ihrem Sonderzug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Michael Edelmann 18.2.2018 23:30
Hallo Heinz,
freut mich sehr, wenn`s gefällt! Herzlichen Dank!

Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Blick am Morgen des 22.10.2016 in den Führerstand von 99 6001, aufgenommen im Bahnhof Wernigerode. Wie man hier schön sehen kann, hat der Heizer für die anstrengende Bergfahrt mit einem Sonderzug der IG HSB durch den Oberharz für ein ordentliches Feuerchen gesorgt! (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 18.2.2018 16:51
Eine schöne Momentaufnahme,das Personal ist beschäftigt, die Lok köchelt vor sich hin! Atmosphäre pur! Winfried

Michael Edelmann 18.2.2018 17:29
Danke, Winfried! Ja, manchmal sind es eben die kleinen Momente. Und ein glücklicher Zufall, daß der Heizer mal die Feuertür offengelassen hat! Das macht ja gerade das "gewisse Etwas" aus.

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 18.2.2018 19:51
Ja, man spürt richtig, alles ist bereit zur Abfahrt,sobald die Mannen aufgesessen sind, kann es losgehen!LG Winfried

Auf der Rückfahrt vom Brocken und nach erfolgter Zugkreuzung und Überholung in der Kreuzungsstelle Goetheweg entstand dieses Bild in der Abendsonne, kurz bevor der Meister die Bremsen löste. Es hat schon kleine Vorteile, wenn man als Reiseleiter mit dabei ist und warten kann, bis alle Gäste im Zug sind!Stimmts Michael? (zum Bild)

Michael Edelmann 18.2.2018 13:20
Prinzipiell hast Du recht, Winfried, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Dasselbe Bild habe ich auch!! ;-) War übrigens geniales Licht!

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 18.2.2018 16:45
Genauso war das, wir standen ja zusammen dort. Es hat eben genau gepasst! LG Winfried

Ebenfalls beim Winterdampf der IG-HSB stand am 24.02.2017 in der Kreuzungsstelle Goetheweg eine Zugkreuzung auf dem Plan, weshalb der Zug gleich rückwärts ins Ausweichgleis rollen wird. Der diensthabende Schneeschauer, der uns schon seit Schierke verfolgte, legte sich zum Verdruß der Fotografen nochmal richtig ins Zeug. Wer den Brocken kennt, wird mir sicher glauben, das eine halbe Stunde später auf dem Brockengipfel herrlichstes Winterwetter mit schönem Ausblick herrschte! (zum Bild)

Michael Edelmann 17.2.2018 22:19
Oh ja, Winfried, der Brocken ist immer wieder für eine Überraschung gut! Kein Mensch weiß, wenn man unten losfährt, wie es oben aussehen wird! Nichtsdestoweniger ein wunderschönes, stimmungsvolles Bild. Da kriegt man selbst im geheizten Wohnzimmer `ne Gänsehaut!! ;-)

LG!
Micha

Am 25.02.2017 macht die Lok 99 7232 bei der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Sorge mächtig Qualm. Während der Winterdampf-Veranstaltung der IG-HSB gab es dieses Motiv. (zum Bild)

Michael Edelmann 17.2.2018 22:15
Auch dieses Bild weiß zu überzeugen! Da war der von mir empfohlene Standort wohl gar nicht so schlecht! ;-)))
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 6:44
Hallo Winfried,
der Rauch ist unübersehbar und doch muss man den Zug fast suchen; einmal mehr eine gelungene Bildkomposition.
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 18.2.2018 16:48
Hallo Stefan, ist es schlimm zu schreiben,das ich da erst gar nicht so recht hin wollte, der Michael mich erst überzeugen musste? Danke für die positive Bewertung! Winfried

Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 18:48
Guten Abend Winfried,
hin un wieder muss man wohl zu seinem Glück gezwungen werden...
einen leiben Gruss
Stefan

Am 25.02.2017 war unser Fotozug mit Rollwagen auf dem Weg nach Ilfeld, hat grad die Trautensteiner Straße überquert und rollt nun gemächlich bergab ins Tal der Rappbode. Ein Jahr später ist es ungleich schwieriger geworden, hier einen Fotostop ein zulegen, da man sich kurz vor einem seit Herbst in Betrieb genommenen mit Halbschranken gesicherten Bahnübergang befindet. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.2.2018 21:52
Sehr schön gestaltet!

lg Matthias

Michael Edelmann 17.2.2018 22:13
Da kann ich mich nur anschließen, Du hast wirklich ein gutes Händchen für Bildgestaltung. Ein wunderschönes Bild!
LG!
Micha

Die Schmalspurdampflokomotive 99 7241-5 hat mit dem Brockenzug 8923 beinahe die Bergstation Brocken Bf erreicht.Bild 13.2.2018 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.2.2018 12:09
Ein Wahnsinnsbild!

Schön der Schnee auf dem Schild.

lg Matthias

Olli 17.2.2018 12:58
Da schließe ich mich mal an...

Stefan Wohlfahrt 17.2.2018 13:03
... ich Auch.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 17.2.2018 16:33
Genial!
LG!
Micha

Ober franke 17.2.2018 19:30
Finde das ganze Foto einfach nur toll. Leckerbissen für Kalenderverlage.....

Grüße

Matti Morelli 17.2.2018 20:48
Ein Hallo an Euch alle,

Freut mich dass es Euch so gut gefällt,der Berg ist wirklich an Mystik und einer Fülle an Lichtsituationen kaum mehr zu überbieten...
Lieber Gruss
Matti

Geneigtes Dreierpack mit 612 159 am Ende beim Kraftwerk Ruderatshofen. Februar 2018. (zum Bild)

Jürgen Vos 17.2.2018 16:02
Aha, einen Ausflug ins Ostallgäu gemacht?
Und dann gleich drei 612er auf einmal erwischt, sehr schön!
Grüße,
Jürgen

Michael Edelmann 17.2.2018 16:24
So einen langen Verbund sieht man auch nicht alle Tage! Sehr schöne Aufnahme!

Liebe Grüße!
Micha

Olli 17.2.2018 16:36
Zwei aus Lindau und einer aus Oberstdorf, da wird schon fast ein richtiger Zug aus den Triebwagen...

Und wenn mal explizit schönes Wetter mit aufreißenden Wolken für das Allgäu angesagt, da lohnt sich doch glatt der Ausflug.

Danke Euch, Olli

Die Bergkönigin 95 027 fährt mit dem Sonderzug 20103 aus Wernigerode kommend nach Thale Hbf in Schachdorf vorüber.Bild vom 10.2.2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.2.2018 9:25
Arme Königin, ihre Reich, die Berge, schein weit entfernt zu sein...
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 11.2.2018 19:52
Hallo Matti,
da war ich drin (Fenster hinter der zweiten Tür im Silberling)! Schöne Aufnahme!
@Stefan: Keine Sorge. Dafür durfte sie heute (11.02.2018) mit demselben Sonderzug auf ihrer Heimatstrecke Blankenburg-Rübeland zeigen, was in ihr steckt und das im dicksten Schneesturm (hat uns Fotografen in Michaelstein fast vom Bahnsteig gefegt)! Bilder folgen später!!
Liebe Grüße!
Micha

Matti Morelli 17.2.2018 11:33
Hallo Stefan und Micha,
freut mich dass es Euch gefällt,und dann noch Micha als Fahrgast drin ;-O

Tatsächlich zeigte sie ein Tag später was richtig Dampf ist !
LG
Matti

Olli 17.2.2018 12:18
Na Micha, hättst mal rausgewunken, dann könnte man den BB-Fotografen sogar begutachten... ;-)

Michael Edelmann 17.2.2018 14:48
@Olli: Da wäre mir bei den herrschenden Temperaturen (-6°C) bestimmt die Nase abgefallen!!! ;-))) Es reicht, wenn wir am nächsten Tag auf dem Bahnsteig in Michaelstein schon "tiefgekühlt" wurden! Einen solchen Schneesturm hatte ich schon seit Jahren nicht mehr erlebt! Wie im tiefsten Sibirien!
LG!
Micha

Während sich 99 7232 am 21.10.2016 noch auf Rangierfahrt im Brockenbahnhof befindet, wartet auf Gleis 3 bereits der IG HSB-Sonderzug, um seine völlig durchgefrorenen Fahrgäste unter Traktion von 99 6001 wieder für die Rückfahrt nach Wernigerode aufzunehmen. Der Umstand, daß der Zug gut geheizt war, wurde von den Reisenden natürlich sehr gern angenommen! ;-) (zum Bild)

Andreas Strobel 16.2.2018 14:44
Micha auf dem Brrrrrrrrrrrocken gewesen! Sehr winterliche Aufnahme aus dem Jahre 2016, gefällt mir. Gruß Andi

Michael Edelmann 16.2.2018 16:42
Danke Andi! Ja, ich hab auch gestaunt dort oben Mitte Oktober schon solche Verhältnisse vorzufinden! Ist auch für den Brocken nicht alltäglich. Ja, und das jahr 2016. Wie Du siehst, komme ich mit der Bearbeitung meiner Dokus nicht mehr nach. Es warten zurzeit noch 3 komplette Berichte auf ihre Bearbeitung. Zuletzt war ich letztes Wochenende bei der Tour mit 95 027 und HSB dabei. Einige Bilder davon sind von anderen Fotografen schon online. Mal sehen, wann ich soweit bin!! ;-)

Liebe Grüße!
Micha

Am 10.02.2017 startete in Wernigerode das "Unternehmen Bergkönigin und Brockenloks" gleich mit einem schönem Motiv,alt und ein enig neu standen sich für Sekunden gegenüber. Die Reserve-99 72 links, der einfahrende HEX-Triebwagen, die 95 027 für die Fahrt Wernigerode-Quedlinburg und die 132, die einen Sonderzug gebracht hatte, dessen Gäste mit dem samstäglichen Traditionszug zum Brocken dampfen wollten gaben sich hier ein Stell-dich-ein. (zum Bild)

Michael Edelmann 16.2.2018 15:23
Hallo Winfried,

erstmal herzlich willkommen bei Bahnbilder.de! :-) Da hast Du ja gleich einen guten Start hingelegt. Diese Aufnahme gefällt mir ganz besonders!

Liebe Grüße!
Micha

Die 124 Jahre alte Dampflok, U11 "Mauterndorf" fährt auf der Murtalbahn von Murau nach Stadl an der Mur. Gebaut wurde diese wunderschöne Nassdampf-Tender Schmalspurdampflokomotive von Krauss & Co. in Linz. Auf den Tag genau vor 6 Jahren gab es ein ähnliches Motiv ... http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~schmalspurbahnen~murtalbahn/573095/der-naechste-programmpunkt-der-8220the-railway.html Murau 7.2.2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 10.2.2018 21:08
Winterwonderland 👍👍👍👍

Kurt Rasmussen 11.2.2018 10:56
Servus Tom,
dem Kommentar von Karl Heinz möchte ich zustimmen. Das ist ja perfektes Winterstimmungsbild von der alten Dampflok U11 "Mauterndorf, da es auch das Ambiente in gebührender Weise auftreten lässt.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Leitner Thomas 11.2.2018 20:21
Herzlichen Dank Euch beiden :O)
LG Tom

Michael Edelmann 15.2.2018 14:37
Wie aus einem Märchenfilm!!

Liebe Grüße!
Micha

Karl Heinz Ferk 15.2.2018 18:06
Ab jetzt ist Tom unser "Märchenonkel" :-)

Aber ich stimme Michael zu ,...

Leitner Thomas 16.2.2018 22:16
Onkl Tom ;O)
Herzlichen Dank!!!
LG Tom

Die Lok 204 „VEB Chemische Werke Buna“ (NVR-Nummer: 92 80 1228 501-3 D-WFL) dieselt am 06.02.2018 durch Nassenheide. (zum Bild)

Michael Edelmann 7.2.2018 18:00
Hallo Heinz,
sehr hübsche Aufnahme bei schönem Licht. Gefällt mir prima!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Heinz Lahs 9.2.2018 19:24
Hallo Micha,
ganz vielen Dank für Deine lobenden Worte, darüber freue ich mich sehr.
Da habe ich Glück gehabt, tolles Wetter und dann eine Babelsbergerin.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Heinz Hülsmann 9.2.2018 19:29
Hallo Heinz,
Daumen hoch, ein erstklassiges Foto.

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 11.2.2018 18:52
Hallo Heinz,
ganz vielen Dank für Deine lobenden Worte, worüber ich mich sehr freue.
Viele Grüße Heinz.

99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am Nachmittag des 21.10.2016 beim Wasserfassen in Drei Annen Hohne. Wenig später wird der Zug bei Schneeregen seine Fahrt in Richtung Brocken fortsetzen. (Bild 2) (zum Bild)

Heinz Lahs 11.1.2018 19:26
Hallo Micha,
eine sehr schöne Aufnahme von der 99 6001 beim Wasserfassen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Michael Edelmann 11.1.2018 20:26
Hallo Heinz,
vielen Dank! Freue mich sehr, daß Dir das Schlechtwetterbild gefällt! ;-)
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.