bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Am schneereichen 29.12.2014 fährt der Freiburger Combino 271 durch die Salzstraße in Richtung Bertholdsbrunnen (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2017 8:28
Hallo Horst,

deine Winterserie aus Freiburg ist sehr gelungen!

lg Matthias

Horst Lüdicke 18.1.2017 22:17
Hallo Matthias,
vielen Dank für die netten Worte zu meinen Aufnahmen aus Freiburg, es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

Bei starkem Schneefall erreicht der Freiburger GT8Z 260 am 29.12.2014 die Haltestelle Klosterplatz in Günterstal (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.1.2017 11:58
Ein schönes Bild, Horst, welches man auch gut für die Weihnachtszeit nutzen könnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.1.2017 22:15
Stimmt Stefan,
das würde auch besser zum Aufnahmedatum passen. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 19.1.2017 17:18
Hallo Horst,
das Einstelldatum war schon gut gewählt, ich dachte da eher an ein perfketes Sujet für eine Advents- oder Neuejahrskarte.
einen lieben Gruss
Stefan

Verschneit präsentiert sich die Endhaltestelle Günterstal am 29.12.2014, der Feiburger GT8Z 254 wird gleich in Richtung Zähringen abfahren (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.1.2017 11:59
Hallo Horst, das Bild strahlt eine sehr angenehme Ruhe aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.1.2017 22:14
Hallo Stefan,
es war an diesem Tag wirklich sehr ruhig in Günterstal, das galt leider auch für die Gaststätte und so mussten wir früher als geplant zurück in die Innenstadt, als wir hungrig wurden...
Gruß Horst

FS 741.320 740.161 und 741.273 Depot Franzensfeste 15.04.1976(oben) und das ehemalige Depot Franzensfeste(Lokschuppen) aufgenommen am 27.07.2005 (00098) (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.1.2017 18:13
Eine Super-Vergleichsaufnahme, die geradezu dazu einlädt, die Unterschiede zu entdecken.
Gruß Horst

Stephan John 18.1.2017 18:28
Faszinierend ist unter anderem die Entwicklung der Vegetation bei solchen Bildern.

Detlef Schikorr 18.1.2017 21:30
Und interessant war auch, daß 2005 in dem Lokschuppen die DR E44 137 des Bw Magdeburg-Rothensee abgestellt war. Heute ich diese Lok wieder in Deutschland.
Gruß Detlef

99 1762 Olbersdorf 13.01.90 (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.1.2017 18:10
Damals gab es dort noch Güterzüge..., tolle Aufnahme Werner.
Gruß Horst

Werner Brutzer 19.1.2017 7:31
Danke Horst. Grüsse zurück.
Werner

Kleiner Zug, viel Dampf. Die Züge zum Brocken konnte man schon aus weiter Entfernung erkennen. Neben der gigantischen Dampfwolke hörte man das Schnaufen und Pfeifen bis auf den Brocken hinauf. Hier schnauft 99 7240-7 mit dem P8920 aus Nordhausen Richtung Brocken. Brocken 06.01.2017 (zum Bild)

Christian Blumenstein 18.1.2017 14:49
Eine absolut geniale Serie vom Brocken, ein Traum. Hier hast dich selbst übertroffen. LGC

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2017 17:26
Aber von der Lok sieht man nur einen schwarzen Fleck mit zwei hellen Punkten.. Nein im Ernst eine fantstische Aufnahme! Ist das links oben der Dampf eines weitern Zuges?

lg Matthias

Christian Blumenstein 18.1.2017 17:56
Ich vermute, dass der Dampf "unten" links in Drei Annen Hohne abgegeben wird, in der "Brocken-Talstation"? LGC

Horst Lüdicke 18.1.2017 18:05
Mann, Dennis, was sind denn das für Aufnahmen vom Brocken, da fehlen einem fast die Worte! Einfach phantastisch! Fährt der andere Zug gerade in Schierke ab?
Gruß Horst

Tim 18.1.2017 18:23
Zwischen dem Brocken Bahnhof und Schierke liegt eine Ausweichstation, ich nehme mal an, dass sich die beiden Züge dort getroffen haben. Da die Ausweichstation nur eine Weiche hat, der Zug dort also wieder rückwärts rausfahren muss, macht er auch mächtig Dampf, obwohl er auf der Talfahrt ist.
Wie eben schon erwähnt, tolle Bilder!
Viele Grüße
Tim

Dennis Fiedler 18.1.2017 19:12
Vielen Dank euch vieren. Über die Kommentare habe ich mich sehr gefreut. Der Dampf stammt von ein und dem selben Zug. Es idt die freie Strecke. Die verläuft parallel zu einem Wanderweg. Bis Schierke ist es noch ein ganzes Stück. Freut mich das euch die Brocken Serie so gut gefällt.

Christian Blumenstein 18.1.2017 19:22
Äußerst bemerkenswert - so kann man sich täuschen. Danke für die Aufklärung. LGC

Hermann-Josef Weirich 19.1.2017 15:29
Einfach unglaublich, Dennis - unglaublich schön und unglaublich gut gelungen, die ganze Serie!

Heinz Lahs 19.1.2017 15:46
Hallo Dennis,
da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, ganz tolle Serie aus dem Harz.
Viele Grüße Heinz.

Dennis Fiedler 19.1.2017 16:01
Vielen Dank euch beiden. ;)

Armin Schwarz 19.1.2017 17:09
Hallo Dennis,
da kann ich mich meinen Vorrednern auch nur anschließen, eine wunderschöne Serie aus dem Harz.
Liebe Grüße
Armin

Der 14.Jänner brachte auch nach Pölfing Brunn den Sonnenschein..... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.1.2017 12:13
Ein Wintermächrchen jedenfalls vor dem Bildschirm aus betrachtet.
einen lieben Gurss
Stefan

Horst Lüdicke 17.1.2017 12:46
Der Zug, der aus der Kälte kam... schön!
Gruß Horst

Herbert Pfoser 17.1.2017 13:48
Ein toller Winderbild !!!!!!!!

L.G. in die Weststeiermark, Herbert

Karl Heinz Ferk 18.1.2017 5:09
Dank euch dreien !

Der Roter Doppelpfeil "Churchill" (SBB RAe 4/8 1021) fuhr am 15.1.17 um etwa 13.15 Uhr durch den Bahnhof Bassersdorf, im Kanton Zürich. Der Churchill-Pfeil fuhr in Richtung Zürich. (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.1.2017 10:51
Hallo Nicolas,
ein schönes Foto vom Churchill-Pfeil.
Gruß Horst

Triebzug "Accum" mit Energiebezug aus Energiespeicher: Der Prototypzug EV-E301 von JR Ostjapan steht seit März 2014 in Betrieb und soll auf kürzeren ländlichen Strecken die bisherigen Dieseltriebwagen ersetzen. Er ist mit einer Lithium-Ion-Batterie 630 V ausgerüstet. Mit gehobenem Pantograph fährt er unter Gleichstrom 1500 V oder lädt sich an den Endstationen auf. Die Reichweite für den Batteriebetrieb beträgt rund 40 km. Die Bezeichnung "EV" bedeutet "Energy storage vehicle"; das Präfix E steht für JR Ostjapan. Seit Oktober 2016 gibt es auf der Südinsel Kyûshû (Orio - Wakamatsu) eine weitere Strecke mit Batteriezügen (Serie 819, elektrisch für 20 kV/60 Hz ausgelegt), und bald wird im Nordwesten Japans eine weitere Linie (auf die Oga Halbinsel) Batteriezüge erhalten. Bild: Triebzug EV-E300-1 / EV-E301-1 bei Kônoyama auf der Karasuyama-Linie etwa 125 km nördlich von Tokyo. 15.Oktober 2016. (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.1.2017 10:46
Hallo Peter,
nicht nur ein wunderschönes Foto, das den Triebwagen in seiner Umgebung zeigt, sondern auch ein informativer Text. In gewissem Sinne sind die Fahrzeuge Nachfolger der Akkutriebwagen der DB. Ich habe nie verstanden, warum die DB auf eine Weiterentwicklung dieser umweltfreundlichen Betriebsart verzichtet hat. Hoffen wir, dass die Triebwagen in Japan ein Erfolg werden.
Viele Grüße nach Bern Horst

Dennis Fiedler 17.1.2017 13:54
Da kann ich Horst nur zustimmen. Einfach klasse das Bild.

Peter Ackermann 17.1.2017 21:00
Vielen Dank Horst und Dennis! Ich hoffe auch, dass es in diesen für die JR finanziell extrem harten Zeiten gelingt, eine Weiterentwicklung voranzubringen. Da dieser Zug im schönen ländlichen Japan einen sehr gemütlichen Umlaufplan hat, kann er sich entsprechend gemütlich an der Endstation aufladen. Grüsse, Peter

Dieses Foto entstand am 13.11.16 um 11.20 Uhr im Kanton Zürich. Die Kombination mit dem historischen Roter Doppelpfeil "Churchill", der spektakuläre 457 Meter lange eingleisige und 50 Meter hohe Eisenbahnbrücke Eglisau passt sich sehr gut. Der Churchill-Pfeil fuhr von Zürich HB eine 3-stündige Brunchfahrt nach Eglisau, Schaffhausen, Winterthur (ein weiteres Bild in Winterthur vorhanden)und zurück nach Zürich HB. (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.1.2017 21:00
Hallo Nicolas,
eine schöne Fotostelle. Ein kleiner Tipp fürs nächste Mal: Drück etwas früher auf den Auslöser, dann "verheddert" sich der Stromabnehmer nicht so mit dem Fahrleitungsmast.
Gruß Horst

Nicolas K. 10.1.2017 21:29
Hallo Horst,
danke für das Kompliment und danke vielmals für den Tipp!

Liebe Grüsse Nicolas

Stefan Wohlfahrt 15.1.2017 17:57
Hallo Nicolas,
auch mir gefällt dein Bild sehr gut. Dem Tipp von Horst stimme ich zwar zu, möchte aber dabei folgende zwei Punkte erwähnen: Alos erstens verheddert sich auch auf meine Bildern oft der Stromabnehmer mit den Fahrleitungsmasten, (so dass ich wohl kaum "kritikberechtigt bin) und zweitens liegen in der Schweiz die Fahrleitungsmasten näher beieinander als in Deutschland oder Österreich, und somit ist die Chance grösser, dass man zu früh oder spät auslöst.
@Horst: dies ist in keinster Weise eine Koretur deines Tipps.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.1.2017 12:00
@ Stefan: das habe ich auch nicht so verstanden. Auch mir ist das schon oft genug passiert, seitdem ich allerdings bei bb.de bin, versuche ich schon, das konsequenter zu vermeiden - man lernt eben auch als Eisenbahnfotograf nie aus.
Gruß Horst

1042 047 erreicht mit dem R3416 (Attnang-Puchheim - Stainach-Irdning) am 14. Jänner 1995 die tiefverschneite Haltestelle Obersee. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 15.1.2017 19:38
Hallo Thomas, ein klasse Foto mit viel Schnee und schönen Farben.

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 15.1.2017 19:54
Servus Thomas,
da kann ich Heinz nur zustimmen, ein ganz tolles Winterbild.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 16.1.2017 11:54
Hallo Thomas,
eine tolle Winteraufnahme.
Gruß HOrst

Nachschuss: Bei einigen Fotografen ist der Nachschuss etwas verpönt. Ich finde, solange da Bild stimmig wirkt, darf es auch ein Nachschuss sein. Der Bhe 2/4 207 erreicht auf seiner Fahrt zu den Rochers de Naye die Haltestelle Haut-de-Caux. 3. Juli 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.1.2017 14:08
Hallo Stefan,
dass sehe ich auch so, wenn das Bild stimmig wirkt, wie hier, dann darf es gerne ein Nachschuss sein.
Ein sehr schönes Bild von dem Bhe 2/4 207 auf dem Weg zum Rochers de Naye.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 15.1.2017 18:03
Danke Armin für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.1.2017 11:51
Hallo Stefan,
zugegebenermassen bin ich kein allzu großer Freund von Nachschüssen, aber die von Dir in Deiner kleinen Serie präsentierten Bilder gefallen mir ausnahmslos sehr gut.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.1.2017 13:33
Hallo Horst,
ich freue mich, dass dir, der den Nachschuss eher verschmäht, die Bilder trotzdem gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die neue SOB Werbelokomotive Re 456 092 mit einer Werbung für Siemens fährt mit dem VAE über das Eisenbahnviadukt in Kaltbrunn.Bild Januar 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.1.2017 11:41
Hallo Matti,
ein herrliches Winterbild.
Gruß Horst

Die Holzbrücke bei Trubschachen von der Südseite her mit dem Warnkreuz vor der Brückeneinfahrt. Im Hintergrund BLS "Lötschberger" 123 als Schnellzug nach Luzern. 6.Januar 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2017 17:30
Hallo Peter,
auch diese Position vor der Brücke hat ihren Reiz. Da Bild gefällt mir sehr gut!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.1.2017 17:48
Hallo Peter,
hier kann ich Stefan nur zustimmen, ein sehr schönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 15.1.2017 20:57
Vielen Dank Stefan und Armin! Es war extrem schwierig, von der anderen Flussseite her irgend eine Aufnahme zu machen. Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.1.2017 21:56
Hallo Peter,

schwierige Situationen führen gerne zu interessanten und schönen Lösungen. Gefällt mir ebenfalls sehr gut!

lg Matthias

Andreas Strobel 15.1.2017 22:13
Hallo Peter, wieder eine sehr gelungene Aufnahme von einem BLS-Triebwagen.
Die Brücke erinnert mich an eine ähnliche an der RhB-Strecke nach Disentis.
Gefällt mir echt gut Deine Bildgestalltung. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 16.1.2017 11:38
Hallo Peter,
ich schließe mich meinen Vorrednern an, ein wunderschönes Bild.
Viele Grüße nach Bern Horst

Der VT 507 ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation (95 80 1648 107-8 D-HEB / 95 80 1648 607-7 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) fährt am 15.01.2017, als RB 96 "Hellertalbahn" (Dillenburg - Haiger - Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf), RB 61768, und erreicht bald den Bahnhof Herdorf. Im Hintergrund das 1901 gebaute Weichenwärter-Stellwerk Herdorf Ost (Ho. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2017 15:06
Herrliche Winterstimmung, und auch das Formsignal gefällt mir, wie immer, ausgezeichnet; zudem sollte das schmucke Stellwerk nicht unerwähnt bleiben.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Rehsmann 15.1.2017 20:16
Da kann ich Stefan nur zustimmen!
Eine wunderbare Aufnahme, Armin!
Liebe Grüße Thomas

Siegfried Heße 15.1.2017 21:07
Gut getroffen Armin. M.f.G. Siegfried

Heinz Hülsmann 16.1.2017 10:20
Hallo Armin,
ein tolles Foto mit Stellwerk und Formsignal, den Triebzug hast Du perfekt gestellt.

Viele Grüße, Heinz

Horst Lüdicke 16.1.2017 11:31
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme aus dem winterlichen Hellertal, da habt Ihr es besser als wir am Niederrhein.
Gruß Horst

Armin Schwarz 16.1.2017 17:39
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Horst: Fürs Hobby freue ich mich über den Schnee, für nun wieder in der Woche auf die Arbeit zu fahren eher weniger.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Hellertal
Armin

FS 741.320, Bruneck, 19.04.1976 (00094) (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.1.2017 11:26
Eine herrliche Aufnahme der Franco-Crosti-Lok im Pustertal!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 16.1.2017 13:24
Ganz neu scheint der Betonazaun, zu sein, ein Zaun wie er heut noch viele Bahnanlagen in Italien abgrenzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Detlef Schikorr 16.1.2017 13:56
Die FS 741.320 war zusammen mit einer Diesellok vor einem Reisebürosonderzug Richtung Innichen unterwegs. Wegen eines Triebwerkschadens mußte sie in Bruneck ausgesetzt werden. Dadurch konnte ich sie dort ausführlich fotografieren. Um sie genau von der Seite fotografieren zu können, mußte auch der Betonzaun mit aufs Bild...
Viele Grüße Detlef

FS E.432.037 des Bw Bozen, aufgenommen am Brenner am 26.08.1964 (00091) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2017 11:15
Was für ein wunderschönes altes Bild der FS E 432-037!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.1.2017 11:25
Hallo Detlef,
faszinierende und historisch wertvolle Aufnahmen vom Drehstrombetrieb am Brenner! Danke fürs Zeigen!
Gruß Horst

Detlef Schikorr 16.1.2017 11:55
Hallo,
schön, daß Euch diese Aufnahmen gefallen! Das Fotografieren auf dem Brenner war streng verboten und ich habe Glück gehabt, daß mir diese wenigen Aufnahmen gelungen sind.
Im Sommer 1960 kurbelten diese Drehstromloks in unmittelbarer Sichtweite an unserem Feriendomizil in Gossensass an mir vorbei, und ich hatte damals noch keinen Fotoapparat... Deshalb wurde 1964 eine Bergtour am Brenner dazu ausgenutzt, wenigstens etwas nachzuholen.
Viele Grüße Detlef

Dreikönigsfahrt auf der Schwarzwaldbahn. 01 519 macht oberhalb von Triberg mächtig Dampf. Januar 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 14:15
Toll! Und der Rauch verdeckt geschickt den etwas unnpassenden Anhang.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.1.2017 17:21
Stimmt, was man da heutzutage nicht alles beachten muss... ;-)

Horst Lüdicke 15.1.2017 9:28
Eine starke Aufnahme, Olli!
Gruß Horst

Der CEV MVR GTW ABeh 2/6 7502 wartet in Blonay als erster Zug nach Vevey auf die Abfahrt. 14. Jan. 2017 (zum Bild)

Julian Ryf 14.1.2017 18:35
Schönes Bild vom eingeschneiten SURF!
Liebe Grüsse, Julian

Armin Schwarz 14.1.2017 18:48
Ah, ist der Winter nun auch in Blonay angekommen. Heute morgen war die Schneehöhe bei euch sogar deutlich höher als bei uns. Ein sehr schönes Bild von dem ABeh 2/6 7502 am frühen Morgen in Blonay, gefällt mir sehr gut Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.1.2017 18:50
Danke Julian und Armin,
der eingeschneite SURF fuhr mich dann auch ganz pünkltich nach Vevey.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 14.1.2017 22:24
Hallo Stefan,
da hast Du ein sehr schönes Bild gemacht - das ist ein Bild, das allen gefallen muss.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 15.1.2017 9:26
Wunderschön Stefan, da macht wahrscheinlich sogar das frühe Aufstehen Spass.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.1.2017 13:31
Danke Kurt und Horst für eure netten Kommentare, Nun mir hat das frühe Ausstehen schon Spass gemacht, ich wollte ja ohnehin wegfahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 07.04.1979 treffen sich von links nach rechts die 150 139-4, 144 117-9, eine VT 98-Garnitur und 144 107-0 im Bahnhof Bamberg (zum Bild)

Detlef Schikorr 12.1.2017 20:48
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild hast Du da eingestellt. Die E44 und E50 kenne ich noch aus meiner Schulzeit in Baden-Württemberg. Allein das Anfahren der E44 war ein Erlebnis.
Guß Detlef

Olli 12.1.2017 20:56
Was ein eindrucksvolles Bild. Auch schön zu sehen, dass bei den Altbauloks meist beide Bügel oben waren...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 15.1.2017 9:24
Danke für Eure Kommentare, Detlef und Olli. Da war natürlich auch etwas Glück dabei, dass sich gleich vier Fahrzeuge so fotogen nebeneinander präsentierten. @ Olli: Mir wurde einmal gesagt, dass die Altbauloks beide Stromabnehmer oben hatten, weil diese nur eine Schleifleiste hatten.
Viele Grüße Horst

Olli 16.1.2017 22:40
Stimmt, außer bei "Doppeltraktion" wegen Schwingungen der Oberleitung und wenn hintendran ein Zug mit brennbarem Ladegut war. Bei Zweiterem war (glaube ich) meist ein Zwischenwagen eingestellt. Das Gewicht der Stromabnehmer war IMHO auch noch ein großes Thema.
Gruß, Olli

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.