bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Vollbesetzte Gleise im Stuttgarter Hauptbahnhof am 10.07.2017:Links fahren zwei 218 mit dem IC 2012 ein, daneben treffen sich ein Doppelstock-Steuerwagen älterer Bauart und die 147 007, hinter der sich ein weiterer Steuerwagen versteckt (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 18.7.2017 19:50
So fotogen ist das bestimmt nicht mehr, wenn das mal alles unter der Erde ist!
Gruß in den sonnigen Süden!
Hermann

Horst Lüdicke 20.7.2017 11:33
Da hast Du mit Sicherheit recht, Hermann. Eigentlich war ich überrascht, dass der Stuttgarter Hauptbahnhof trotz der Riesenbaustelle immer noch solche "unverdorbenen" Fotomöglichkeiten bietet.
Viele Grüße aus dem (momentan gar nicht so sonnigen) Süden in die City Horst

97 217 Vordernberg 13.08.75 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.7.2017 11:31
Hallo Werner,
wunderschöne Erinnerungen an die Glanzzeit der Erzbergbahn. Da wären wir uns ja fast über den Weg gelaufen, allerdings war ich an diesem Tag am Präbichl unterwegs.
Gruß Horst

Werner Brutzer 19.7.2017 5:39
Hallo Horst.
Es war immer eine schöne Zeit an der Erzbergbahn. Eisenbahnfreunde kammen aus der halben Welt. Wir waren meistens in einer Pension in Vordernberg. Der Besitzer war Lokführer bei der Erzbergbahn und hatte viel zu erzählen. Schade , dass es solche Sachen nicht mehr gibt.
Gruss Werner

Århus / Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Tw 10) M.P. Bruunsgade im August 1968. (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.7.2017 11:26
Hallo Kurt,
auch dieses Bild zeigt, wie selbstverständlich die Straßenbahn einmal zum urbanen Leben gehört hat, schade, dass dies heute in vielen Städten nicht mehr der Fall ist.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 18.7.2017 23:47
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen Kommentar. - Du hast ganz recht, wenn Du schreibst, dass die Straßenbahn zum urbanen Leben gehört - das sieht man ja noch in vielen Städten, wo es noch Straßenbahnen gibt. Dagegen bringen U-Bahnen und Busse dem Stadtbild und dem Stadtleben eigentlich nichts Positives. - Übrigens wird Dänemarks erste moderne Stadtbahn, Aarhus Letbane, am 23. September ihren Betrieb beginnen. Im ersten Monat werden drei Züge pro Stunde auf der Strecke Aarhus H (: Hauptbahnhof) - Aarhus Universitet - Aarhus Universitetshospital in Skejby fahren. Vom Ende Oktober werden acht Zuge stündlich fahren. Auf der genannten Strecke fahren die Züge als Straßenbahnen. - Später werden die Stadtbahnzüge dann nach Odder (im Süden) und Grenaa (im Norden) zwar mit längeren Intervallen, fahren. Auf diesen Strecken werden die Stadtbahnzüge bisherige Eisenbahnstrecken bedienen.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Århus / Aarhus SL 1 (Tw 3 in Richtung Dalgas Avenue / Bw 44 in Richtung Marienlund) Skovvejen im August 1968. (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.7.2017 11:17
Hallo Kurt,
wieder einmal perfekt gestaltete Bilder aus Deiner Schatzkiste, ein Genuß, sie zu betrachten!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Thomas Rehsmann 18.7.2017 8:27
Servus Kurt!
Ich kann mich Horst nur anschließen. Herrlich diese alten Bilder!
Liebe Grüße Thomas

Kurt Rasmussen 18.7.2017 23:25
Hallo Horst und Thomas,
ich möchte Euch vielmals für die sehr positiven Kommentare zu meinem Foto danken. Es freut mich, dass Euch das Bild gefallen hat.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss und in die Steiermark
Kurt.

NBS Wendlingen - Ulm: Am 09.07.2017 bot sich dieser Blick von der Besuchertribüne am Tunnelmund des im Bau befindlichen Bosslertunnels bei Aichelberg. Der Tunnel wird 8.806 m der längste der Neubaustrecke sein. Links ist das Förderband zum Abtransport des Tunnelaushubs zu erkennen, in der Mitte die Be-/Entlüftung. Das in der Mitte sichtbare 900 mm-Gleis gehört zur Stollenbahn, die die Tübbinge (vorgefertigte Betonsegmente zur Tunnelversteifung) vom Lagerplatz zur Tunnelvortriebsmaschine transportiert. Auf dem Nebengleis ist ein Bauzug mit Lok L 2 (B-dh Schöma 5740/02 CHL350DCL) abgestellt. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2017 21:16
Hallo Horst,

die Bilder würden sehr gut in die Kategorie 'Galerien - Bahnprojekt Stuttgart-Ulm' passen.

Schönes Bild! Dorthin habe ich es noch nicht geschafft. Ist halt kein so Ziel, wenn man ohne Auto unterwegs ist.

lg Matthias

Horst Lüdicke 16.7.2017 10:33
Vielen Dank für den Hinweis, Matthias, die Kategorie habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Ich habe die Bilder umsortiert.
Gruß Horst

1993 übernahm die Dürener Kreisbahn die Strecke Düren-Heimbach von der DB. Bis zur Lieferung der RegioSprinter wurde der Verkehr mit den ex DB-Schienenbussen VT 201-208 durchgeführt. 798+998+998 der Dürener Kreisbahn stehen um 1994 abfahrbereit im Bahnhof Heimbach. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 10.7.2017 20:05
Hallo Horst,
wieder einmal zeigst Du uns eine von Deinen perfekten Bahnaufnahmen. Wie viele andere Deiner Fotos bezeugt auch dieses Bild, dass der Fotograf sein Handwerk zur Perfektion kennt.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Andreas Strobel 10.7.2017 20:16
Moin Horst, ja Kurt hat recht, man sieht immerwieder wie tolle Bilder Du machst.
Hier gefällt mir das Du noch die alten Uerdinger der Kreisbahn abgelichtet hast.
Heute ist der Regiosprinter, 650ziger und DB-EuRegiobahn 643ziger auf der Strecke zusehen.
Bald sollen ja auch neue Züge hier fahren.....ein tolles Zeitdokument.
Lieben Gruß aus Rheydt nach Neuss, Andi.

Horst Lüdicke 15.7.2017 15:36
Hallo Kurt, hallo Andreas,
herzlichen Dank für Eure lobenden Worte, über die ich mich sehr gefreut habe!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby und Rheydt Horst

BDZ 55 090.5 im Juni 2000 mit einem grenzüberschreitenden Personenzug nach Bulgarien im damals noch jugoslawischen (heute serbischen) Bahnhof Nis. Man hat den Eindruck, dass sich mehr Bahnpersonal als Reisende auf dem Bahnsteig aufhalten. (zum Bild)

Thomas Rehsmann 10.7.2017 21:14
Servus Horst!
Sehr interessante Aufnahme. Heute wäre man oft froh, fachkundiges Bahnpersonal am Bahnsteig anzutreffen! :-)
Liebe Grüße Thomas

Horst Lüdicke 15.7.2017 15:33
Du sagst es, Thomas :-), danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

BDZ 44 110.3 durchfährt im Juni 2003 auf der Strecke durch das Balkangebirge den Bahnhof Drjanovo. Der letzte (blaue) Wagen ist ein TCCD-Kurswagen von Istanbul nach Bratislava. (zum Bild)

Jiri Zanka 4.7.2017 15:06
Hallo Horst
Wirklich wunderschöne Foto.
Grüß Jiri

Horst Lüdicke 6.7.2017 19:31
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Jiri, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 10.7.2017 19:46
Hallo Horst,
eine sehr schöne und interessante Aufnahme.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 15.7.2017 15:07
Danke für Deinen netten Kommentar, Kurt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

. Über den Bassin Vauban I - Straßburg Verlängerung Linie D, Brücke über den Bassin Vauban. 25.06.2017 (J) (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.7.2017 21:24
Diese Brücken bieten wirklich Fotomotive en masse, Klasse Serie!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2017 5:48
Danke Horst,

die Motivmöglichkeiten dieser Brücken haben wir längst noch nicht ausgeschöpft. Würde man in der Nähe wohnen, könnte man auch unterschiedliche Wetter-/ Lichtstimmungen und die Tagesrandlagen ausnutzen. Schön war es auch mal wieder zu zweit auf Fototour zu gehen, dann hat man gleich doppelte Ausbeute.

lg Matthias

Es ist schon Nacht geworden, und so ist der BLS-Triebzug "Mutz" Serie 515 kaum noch sichtbar. Doch die Gewitterwolke türmt sich so hoch, dass sie noch rotes Sonnenlicht bekommt. Bei Kehrsatz, 25.Juni 2017 (zum Bild)

Andreas Strobel 4.7.2017 19:05
WOW Peter,
was für ein Stimmungs-/Abendbild hast Du denn da gemacht?
Ich findes es total Hammer. Voll nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Reinhard Kühn 5.7.2017 7:28
Gefällt mir, schade nur, dass sich der Zug zu sehr am Bildrand befindet.

Gruß Reinhard Kühn

Horst Lüdicke 6.7.2017 21:15
Ein Wolkenbild schöner als das andere, Peter. Da wird der Zug zur Nebensache. Einfach herrlich, Deine Aufnahmen!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 11.7.2017 17:22
Herzlichen Dank Andreas, Reinhard und Horst! Dass der Zug mit dem Bildrand vorlieb nehmen musste hing einerseits mit dem "Jetzt-oder-Nie" der Aufnahme zusammen, denn solche Lichteffekte sind nur von kurzer Dauer. Andererseits hüte ich mich seit Kindheit, einem schweizer Bauern aufs Land zu latschen (was mich sicher näher an den Zug gebracht hätte).

2095 006-9 steht im Sommer 1991 abfahrbereit im Bahnhof Obergrafendorf (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2017 11:28
Schmalspur? Erst auf den zweiten Blick bemerkt man bei den typischen ÖBB Fahrzeugen der etwas kleineren Dimension die Tatsache, dass dies ein Schmalspurbahnhof ist, der doch mit recht vielen Gleisen aufwartet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.7.2017 19:44
Hallo Stefan,
zum Zeitpunkt der Aufnahme begann im an der Mariazellerbahn gelegenen Bahnhof Obergrafendorf noch die ebenfalls schmalspurige Lokalbahn nach Gresten. Darauf waren auch die ziemlich umfangreichen Gleisanlagen ausgerichtet. Durch die Farbgebung sehen Lok und Wagen tatsächlich wie verkleinerte Ausgaben der Normalspurfahrzeuge aus.
Gruß Horst

Mitten durch Bulgarien zieht sich das Balkangebirge und trennt das Land in eine Nord- und Südhälfte. Daher weist die Bahnlinie von Gorna Orjahovitza nach Stara Zagora Gebirgsbahncharakter auf, u. a. auch eine Kehrschleife. 42 015.0 ist im Juni 2003 in der abgelegenen Kreuzungsstation Krstez eingetroffen. (zum Bild)

Peter Ackermann 4.7.2017 17:43
Lieber Horst, eine wirklich unerhört interessante Serie von Bildern aus diesem für viele unbekannten Land. Und danke für die Positionierung! Viele Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 6.7.2017 19:34
Vielen Dank, ich freue mich sehr, dass Dir die Aufnahmen aus Bulgarien gefallen, Peter. Es war übrigens nicht ganz einfach, bei manchen Fotos die genaue Positionierung zu finden.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Das erste Stück Irland, das die Passagiere der Fähre vom walisischen Holyhead nach Dun Laoghaire erblicken, ist der Bray Head. Die Bahnlinie von Dublin nach Rosslaire umfährt den 241 m hohen Felsklotz meist direkt an die irischen See verlaufend. Vom Wanderweg oberhalb der Strecke ergeben sich immer wieder herrliche Ausblicke, wie hier im April 1992 auf einen Tankzug mit einer Class 001 an der Spitze. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.7.2017 12:53
Auch Flugreisende nach Dublin kommen beim An- oder Abflug meist in den Genuss des Bray Head, dessen Gipfel zu besteigen die geringe Mühe wert ist. Leider ist seit einigen Jahren der besonders schöne Wanderweg der Küste und Bahnstrecke entlang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Um so mehr freue ich mich dieses Bild zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.7.2017 14:06
Hallo Stefan,
anscheinend ist der Weg wieder begehbar, näheres s. hier: https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g212098-d2254326-Reviews-The_Bray_to_Greystones_Cliff_Walk-Bray_County_Wicklow.html Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.7.2017 15:19
Hallo Horst,
danke für den Link; der tolle Weg allein wäre schon ein Grund nach Ireland zu fahren!
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 2.7.2017 13:30
Hallo Horst,
ein sehr schöner Blick auf die Landschaft Irlands und auch auf die Bahnlinie, gefällt mir beide ausgesprochen gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 3.7.2017 14:46
Danke für Deinen Kommentar, Matthias. Diesen Wanderweg kann man Eisenbahnfreunden nur wärmstens empfehlen!
Gruß Horst

E10 1309 überquert mit dem AKE-Rheingold, als Sdz 14525 (Pörtschach am Wörthersee - Dortmund Hbf), die Falkensteinbrücke bei Obervellach. Aufgenommen am 14.5.2017. (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.7.2017 14:35
Hallo Hans-Peter,
ein schöner Blick auf Brücke, Zug und Burg.
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 3.7.2017 20:05
Danke Horst!
Mal hoffen, dass das Motiv noch eine Weile möglich ist, der Baum rechts wird mir schon etwas gefährlich.
Lieben Gruß, Hans-Peter

Auf Grund der Tour de France in Düsseldorf fuhr die Regiobahn auf der S28 am 1.7.17 im 15min Takt. Hier für wurden bei der Bayernbahn die beiden ex AKN Triebzüge 133 239 und 133 242 angemietet. Hier sind die beiden Triebzüge von Mettmann kommend unterwegs nach Düsseldorf. Erkrath 01.07.2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.7.2017 14:27
Hallo Dennis,
eine sehr schöne Aufnahme aus dem Regenwald, dazu noch mit einem interessanten Triebwagen. Nächstes Mal sehe ich rechtzeitig in meine Mailbox :-)
Viele Grüße Horst

Dennis Fiedler 3.7.2017 17:29
Vielen Dank Horst. Freut mich das dir die beiden Triebwagen gefallen. Sie sind auf der Strecke eine sehr willkommene Abwechselung gewesen. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

tim belz 3.7.2017 21:25
Hallo Dennis,

hast du wirklich schön Erwischt.
Gefällt mir sehr gut.

MFG
Tim B.

Dennis Fiedler 3.7.2017 22:11
Vielen Dank Tim. Freut mich sehr das dir das Bild so gut gefällt.

Der MOB ABDe 8/8 4004 "Fribourg" unterwegs von Montreux nach Chernex kurz vor Châtelard VD. Im Hintergrund rechts im Bild die "Dents de Midi", übersetzt die "Zähne des Mittags" und somit eine Erklärung weshalb bei diesem um die Mittageszeit aufgenommen Foto nur S/W in Frage kam. 30. Juni 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 1.7.2017 14:12
Wunderschön, diese Aufnahme, noch dazu mit einem der anscheinend unverwüstlichen ABDe 8/8. S/W war hier die richtige Wahl.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.7.2017 15:26
Danke Horst für deinen Kommentar. Allen SURFs und Alpinas zum Trotz sind die ABDe 8/8 bei der MOB weiterhin im Einsatz: Letzen Sonntag Abend fuhr ich mit einem ABDe 8/8 Richtung Zweisimmen (musste aber in Fontanivant schon aussteigen um nach Blonay zu kommen) und konnte dann am Dienstag und Freitag die ABDe 4/4 4001 und 4004 im Regionalzugsdienst Montreux - Sonzier/Fontanivent fotografieren.
Das hier zusehende Bild wäre natürlich im Sonnen-Abendlicht (so dann vielleicht einmal vorhanden) ein Genuss; doch bis die Abendsonne und ein ABDe 8/8 zusammentreffen, muss man sich mit dieser S/W Fotografie begnügen.
einen lieben Gruss
Stefan

An der Spitze eines Personenzuges aus Dublin ist eine Class 141 oder 181 der CIE südlich von Bray im Aril 1992 unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.7.2017 11:43
Eine der schönsten irischen Bahnstrecken wunderbar dokumentiert!
eine lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.7.2017 11:50
Vielen Dank fürs Lob, Stefan, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Am 07.06.1990 steht 2TEP60-0072 abfahrbereit vor einem Schnellzug im Hauptbahnhof von Tallinn (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.6.2017 17:24
Heute dieseln und summen dort Stadler Flirts...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.7.2017 11:48
Estland scheint den Anschluss an den "Westen" weitgehend geschafft zu haben - mit allen Vor- und Nachteilen...
Gruß Horst

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.