bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gerd Hahn



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
228762 fährt hier am 25.09.1993 um 13.18 Uhr mit dem P 5923 aus Glauchau in Stollberg ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.5.2018 13:57
Hallo Gerd,
dein Bild der in Stollberg eintreffenden 228 gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 23.5.2018 6:55
Hallo Stefan, freut mich sehr, wenn das Bild gefällt. Könnte fast eine alte DDR Reichsbahn Aufnahme sein, wenn da nicht schon die große Werbetafel wäre. Mit besten Grüßen Gerd

103113 mit TEE Sonderzug von Koblenz nach Trier kommt hier am 29.04.2018 um 8.57 Uhr bei starkem Regen durch den Haltepunkt Föhren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.5.2018 16:21
Hallo Gerd,
ein schöner Zug, welcher vielleicht bei einem engerem Bildzuschnitt noch mehr Wirkung erzielnen könnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 13.5.2018 9:11
Hallo Stefan, da hast Du wohl Recht! - Aber leider war das Wetter unterirdisch. Die Aufnahme entstand bei Starkregen, so dass ich das Bild nicht noch beschneiden wollte. Zudem habe ich den Zug an anderer Stelle mehrfach auch bei schönem Wetter erwischt. Ein solches Bild folgt noch. Besten Dank für Deinen Vorschlag. Herzliche Grüße Gerd

Am 1.7.1993 gab es noch den alten Bahnhof und das alte Stellwerk in Mosbach. Um 16.40 Uhr hat gerade der dreiteilige Schienenbus nach Heidelberg mit dem Motorwagen 798723 und den Bei- bzw. Steuerwagen 998911 u8nd 998271 den Bahnhof verlassen und passiert das alte Stellwerk. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.4.2018 18:49
Noch so ein "richtiger" Bahnhof und auf dem Nebengleis ist noch ein gedecker Güterwagen (GS / Gbs) zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 22.4.2018 8:16
Hallo Stefan, und früher fuhr dort sogar noch eine Schmalspurbahn ab: Mosbach - Mudau!!!
Mit besten Grüßen
Gerd

Der SBB RABe 503 022-7 "Johann Wolfgang von Goethe" als EC 32 auf der Fahrt von Milano nach Genève beim Château de Chillon. 13. April 2018 (zum Bild)

Gerd Hahn 17.4.2018 18:10
Hallo Stefan, man kann Dich um Deine tollen Motive nur beneiden! Super Foto mit extravagantem Zug und tollem Beiwerk!
Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Wohlfahrt 19.4.2018 18:23
Hallo Gerd,
danke für deinen Kommentar. Doch ich musste lange warten (und entliche Male hingehen) bis der extravagante Zug dann doch mal kam.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 20.4.2018 5:06
Hallo Stefan, aber das Warten hat sich gelohnt! - So ist es halt beim Eisenbahn Fotografieren häufiger. Mitunter hat ein Bild Stunden
oder gar Tage zum Hintergrund! Liebe Grüße Gerd

Stefan Wohlfahrt 20.4.2018 17:19
Ja, Gerd da hast du Recht, dies ist wirklich das Schöne an der (Bahn)-Fotografie - die Geschichten dahinter.
eine lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 3.5.2018 14:36
Hoi Stefan,
Hervorragendes Foto mit altem Château und neuem Triebzug. Warten hat sich da sicher gelohnt!
Liebe Grüsse nach Blonay - auch an Christine. Heinz

Andreas Strobel 3.5.2018 22:21
Na Stefan,
da hat die SBB dem Zug einen großen Namen verpasst.
Ich hoffe nur das eine Reise in ihm auch ein Gedicht ist.
Das Bild als solches ist natürlich sehr gelungen.
Lieben Gruß an den Lac, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 4.5.2018 19:10
Hallo Heinz, Hallo Andras,
es freut mich, dass euch dies Bild des RABe 503 / ETR 610 "Johann Wolfgang von Goethe" gefällt.
@Andres: Wenn ich mich nicht irre, hat Goethe nicht nur liebliche Gedichte, sondern auch Dramen verfasst...
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 4.5.2018 19:10
Hallo Heinz, Hallo Andras,
es freut mich, dass euch dies Bild des RABe 503 / ETR 610 "Johann Wolfgang von Goethe" gefällt.
@Andres: Wenn ich mich nicht irre, hat Goethe nicht nur liebliche Gedichte, sondern auch Dramen verfasst...
einen lieben Gruss
Stefan

Museums VT 795240 verlässt hier am 27.6.1993 um 16.19 Uhr Steinsfurt in Richtung Heidelberg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2018 15:32
Hallo Gerd,
eine schöne Bildserie vom Frühsommer 1993, wobei dieses Bild mein Favorit ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 17.4.2018 5:07
Hallo Stefan, da bin ich ganz bei Dir! Danke für den Kommentar.
Mit besten Grüßen Gerd

Blick am 20.3.2018 auf den Kopfbahnhof Cascais der Küsten Strecke Cais do Sodre - Cascais. Gerade fährt ET 3152 in Richtung Cais do Sodre ab. (zum Bild)

Julian Ryf 2.4.2018 19:37
Die fahrende Plakatwand. Dachte zuerst an einen Gütertriebwagen! Die Fahrgäste freut's...
Aber da kann der Fotograf ja nichts dafür, das Bild gefällt trotzdem!
Gruss, Julian

Gerd Hahn 3.4.2018 4:47
Hallo Julian, ich glaube, da hat man aus der Not eine Tugend gemacht. Bei dieser Reklame lohnt sich die Grafity Schmiererei nicht.
Da ist mir dieser Zustand lieber! Liebe Grüße Gerd

185 355-5 DB verlässt den Güterbahnhof von Nievenheim mit einem Aluzug aus Nievenheim nach Göttingen und fährt in Richtung Neuss-Allerheiligen,Neuss-Norf,Neuss-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Nievenheim. Bei Sonnenschein am Nachmittag vom 31.3.2018. (zum Bild)

Gerd Hahn 2.4.2018 16:50
Hallo Stefan, da war es ja kein Problem, mal einen kompletten Güterzug aufs Bild zu bekommen!
Sieht man auch nicht alle Tage! Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Hochstetter 2.4.2018 22:42
Guten Abend Gerd,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Die Standseilbahn in der Calcada do Lavra quält sich hier am 20.3.2018 den Berg hinauf. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 30.3.2018 9:34
Wundervolle Bilder !


GLG KH !

Gerd Hahn 30.3.2018 11:12
Hallo Karl Heinz, freut mich sehr, wenn Dir die Bilder gefallen. Die Graffiti Schmierereien an den Fahrzeugen und auch an den Häusern in den Seitenstraßen von Lissabon haben mir persönlich bei einigen Fotopunkten etwas den Spaß verdorben. Aber insgesamt ist natürlich die Bahn in Lissabon ein Erlebnis. Ich bin auch überall mitgefahren! Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Wohlfahrt 30.3.2018 11:33
Hallo Gerd,
trotz der zum Glück schon etwas ausgeblichen Grafitti ein herrlich Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 30.3.2018 11:47
Ja Stefan, bei solchen Dingen ist es mit den Graffiti besonders schwierig. Man hat einfach keine Chance, da es ja immer nur genau diese zwei Fahrzeuge gibt. Bei diesem Bild besonders gut gelöst, weil schlicht das Gegenlicht alles kaschiert. Dazu noch ein Schimmer des Lissabon vor 30 Jahren, da sorgt das ungünstige Licht für eines der aussagekräftigsten Fotos von den Lissaboner Aufzügen, das ich seit lange, gesehen habe. Danke Gerd.
Gruß, Olli

Bahnhof Rossio in Lissabon am 19.03.2018: Der Bahnhof Rossio liegt direkt in der Stadt nahe dem Restauradores Platz. Er ist ein vollständig überdachter Kopfbahnhof, wo die Nahverkehrszüge aus den nordöstlichen Vorortstrecken wie z. B. Sintra ankommen. Die Züge fahren von den Bahnsteigen aus direkt in einen Tunnel! Hier verschwindet ein Nahverkehrstriebwagen gerade in den Tunnel. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.3.2018 19:33
Die Kombination zwischen Alter und neuer Infrastruktur gefällt mir ausgezeichnet.
Auch die Lichtverhältnisse ( Farbe) in Tunnel und Bahnsteig sind einzigartig !

Was mir etwas fehlt ist die Bildqualität und der Zug der auf dich zukommt ,...

LG KH !

Gerd Hahn 27.3.2018 8:10
Hallo Karl Heinz, der Zug kommt nicht auf mich zu. Er fährt in den Tunnel. Deshalb habe ich bei der Focussierung Probleme mit der
Schärfe gehabt. Da hat sich die Kamera mehr an den Festpunkten des Tunnel ausgerichtet. Aber leider vorbei!
Mit besten Grüßen Gerd

232400 verlässt hier am 20.5.1993 um 18.03 Uhr mit dem Interregio 2446 nach Köln den ehemaligen Grenzbahnhof Oebisfelde. (zum Bild)

Herbert Pfoser 17.3.2018 16:15
Schönes Bild aus deinem Archiv - gefällt mir.

L.G. Herbert

Gerd Hahn 25.3.2018 9:55
Danke Herbert, die Zeit der Interregios mit DR Loks war ja leider nur von kurzer Dauer!
Mit besten Grüßen Gerd

381182 hat hier am 6.5.1993 um 14.40 Uhr im Bahnhof Arnstadt den zuvor von 143302 aus Erfurt gebrachten Dosto übernommen. Der Zug fährt nun nach Ilmenau. (zum Bild)

Dennis Fiedler 11.3.2018 16:58
Ein sehr interessantes Bild. Waren solche Bespannungen damals planmäßig?

Gerd Hahn 13.3.2018 5:22
Hallo Dennis, es handelte sich hier um einen außergewöhnlichen Dampflok Einsatz im Planbetrieb.
Das Stichwort "Plandampf" lässt grüßen! Standard war allerdings auf dieser Strecke der Einsatz von Dostos.
Mit besten Grüßen
Gerd

997231 steht hier am 17.4.1993 abfahrbereit vor einem Personenzug Richtung Eisfelder Talmühleim Bahnhof Benneckenstein. (zum Bild)

Michael Edelmann 7.3.2018 19:04
Hallo Gerd,

hier ist Dir bei der Bildbeschreibung leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Der Zug steht nicht in Richtung Drei Annen Hohne, sondern in die Gegenrichtung Eisfelder Talmühle. Du stehst auf dem Hauptbahnsteig (Bstg. 1), links wäre das Bahnhofsgebäude, gegenüber die ehemalige Laderampe und rechts ist das Gebäude des heutigen Norma-Supermarktes zu erkennen. Bin mir ganz sicher! ;-)
LG!
Micha

Gerd Hahn 8.3.2018 6:12
Hallo Michael, danke für den Hinweis. Natürlich, es war die Hinfahrt, da steht der Zug Rtg. Eisfelder Talmühle.
Ich habe es nun in der Bildbeschreibung korrigiert. Besten Dank nochmals
Gruß Gerd

Tram Wagen 71 ex Stuttgarter Straßenbahn steht hier als Fahrzeug der Linie 1 in Nordhausen am Bahnhof âm 17.04.1993 zur Abfahrt bereit. (zum Bild)

Stephan John 7.3.2018 19:44
Zur Abfahrt bereit? Ich hoffe der Straßenbahnfahrer laß nicht jetzt erst die Bedienungsanleitung XD Gruß Stephan

Gerd Hahn 8.3.2018 6:10
Hallo Stephan, so ähnlich dachte ich auch zuerst. Aber die Tram Bahn Fahrerin, davon gehen wir mal aus, studiert hier noch den Fahrplan!
Mit besten Grüßen
Gerd

Der Lufthansa Airport Express erreicht hier am 25.3.1993 um 15.28 Uhr, aus Köln HBF kommend, den Bahnhof Köln Deutz. (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.2.2018 0:03
Hallo Gerd,
ein schöner Nachschuss auf den 403. Für den gibt's aber eine eigene Kategorie (naja, und ein ICE ist er eigentlich auch nicht :-)).
Gruß Horst

Gerd Hahn 19.2.2018 8:57
Hallo Horst, da hast Du völlig recht. Die Kategorien sind allerdings vervielfacht worden und da muss ich mich erst einmal dran gewöhnen.
Ich habe jedenfalls gesucht und im Gegensatz zu früher leider nicht gleich die richtige Kategorie gefunden. Heute morgen hat es geklappt und ich habe die Sache korrigiert!
Mit besten Grüßen Gerd

Der "Lenker-Pendel" ABt 342, Be 44 und Bt 242 erreicht als Regionalzug 2417 von Zweisimmen nach Rougemont den Bahnhof Gruben. 13. Feb. 2018 (zum Bild)

Gerd Hahn 14.2.2018 15:59
Hallo Stefan, tolles Foto. So modern kannte ich den Zug noch nicht. Edler Zug vor schmuckem Hintergrund.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 15.2.2018 16:03
Hallo Gerd,
danke für deinen Kommentar. So moderne die Triebzüge aussehen sind sind nicht, besondres wenn man in der Mitte in den Be 4/4 einsteigt, merkt man das alter der Züe schon.
die Be 4/4 wurden zwischen 1976 und 1979 angeschafft und vor knapp zehn Jahren in der heute zu sehenden Form umgebaut.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 16.2.2018 8:35
Hallo Stefan, dann muss ich sagen, dass der Umbau sehr gelungen ist. Ich bin nur ein Mal mit dem Golden Pass von Luzern nach Interlaken gefahren und zwar 2006. Der war Lok bespannt mit 101 der ZB. Daher ist dieser modifizierte Triebwagen neu für mich.
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 16.2.2018 9:50
Hallo Gerd,
da freut sich die MOB, den Form und Farbe der umgebauten Züge treffen nicht jeden Geschmack...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 16.2.2018 14:16
Was für ein Traumhaftes Wetter ,...
Wobei ich der Goldenen Farbe gar nichts abgewinnen kann ,...

Tolles Bild !

GLG KH !

Stefan Wohlfahrt 16.2.2018 15:34
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Das Wetter war wirklich trauamhaft, und das Gold, na ja, es kaum leider nichts anderes; und ewig konnte ich nicht warten, war dies doch ein Wander- und kein Foto-Tag.
einen lieben Gruss
Stefan

103173 ist hier mit einem EC in die Schweiz unterwegs und passiert am 10.3.1993 um 12.18 Uhr den bekannten Turm in Oberwesel. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2018 9:43
Die aufkommenden ICE liesen Pflege und Beachtung des einzigen Aushängeschield E 103 reichlich sparsamer werden wie dieses Bild eindrücklich zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.2.2018 19:28
Eigentlich stört ein Parkplatz vor so einem Motiv. Aber im Lauf der Zeit nach fast 25 gewinnt das Bild dadurch einen zusätzlichen Reiz, zeigt es doch neben dem Zug auch Autotypen, die heute eher seltener zu sehen sind.

Schönes Bild!

lg Matthias

Gerd Hahn 13.2.2018 10:33
Herzlichen Dank Stefan und Matthias für Eure Bild Kommentare.
Mit besten Grüßen
Gerd

Zwei TMR SNCF BDeh 4/8 bzw. Z800 kurz nach Vallorcine. Während die Strecke der TMR nur noch teilweise Stromschienenabschnitte aufweist, ist die SNCF Strecke zur Gänze Fahrleitugens los 28. Aug. 2015 (zum Bild)

Gerd Hahn 12.2.2018 16:04
Hallo Stefan,
ein farbenprächtiger Zug in einer noch farbenprächtigeren Landschaft. Tolle Einstellung! - Ein super Panorama!
So etwas würde ich mir auch vor meiner Tür wünschen! Mit besten Grüßen Gerd

SEF 3 Stadt Bockenem war am 3.2.1993 für die die Museumsbahn Weserbergland in Rinteln im Einsatz und rangiert hier im Bahnhof Rinteln. (zum Bild)

Frank Paukstat 3.2.2018 10:57
Hallo Gerd,

da hast Du aber ein richtiges Schätzchen im Archiv, da es sich um die einzige in Deutschland zugelassene TKt48 handelt. Schön von der "eingedeutschten" Lok ein Bild sehen zu können.

Gruß, Frank

Gerd Hahn 4.2.2018 9:21
Hallo Frank,
da spricht der Kenner. - Als ich die Aufnahme machte, rätselte ich noch herum, um was für eine Lok es sich handeln könnte. Bis dato hatte ich nichts davon gesehen oder gehört. Und dann war sie auch wieder schnell von der Bildfläche verschwunden. Heute läuft sie wohl nicht mehr unter der Bezeichnung Stadt Bockenem.
Mit besten Grüßen
Gerd

Frank Paukstat 4.2.2018 14:07
Hallo Gerd,

"Kenner" ist vielleicht übertrieben, doch durch meine Besuche in Polen bin ich schon interessiert was auf deren Gleisen so alles fuhr und auch jetzt fährt. Und da erfährt man dann auch so manches, selbst solche Ausnahmefälle wie diese von der "deutschen" TKt48. In der Schweiz soll es auch noch eine geben die im Museumsbetrieb eingesetzt wird. Unter dem Namen Stadt Bockenem wird sie in der Tat nicht mehr gelistet, der Verbleib ist unbekannt. Da müsste man mal länger recherchieren was aus ihr geworden ist.

Schönen Gruß,
Frank

Gerd Hahn 7.2.2018 5:05
Hallo Frank, die Lok soll angeblich in Oebisfelde im Schuppen stehen!?
Mit besten Grüßen
Gerd

Frank Paukstat 7.2.2018 10:36
Hallo Gerd, das wäre neu. Sie wird jedenfalls nicht mehr aktiv geführt. Müsste man in der Tat etwas tiefer graben was aus der Lok geworden ist.

Schönen Gruß,
Frank

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.