bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gerd Hahn



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Mein 500. Bild hier wurde, genauso wie mein erstes und mein 100. Bild, bei Davos Wiesen aufgenommen. Ge 4/4 III 650 "Seewis im Prättigau" verlässt mit dem R1821 (Davos Platz - Filisur) den Tunnel Wiesen II. Davos Wiesen, 17. Juni 2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.8.2017 8:31
Hallo Tim,
Gratulation zum 500. Bild; - und zur Treue zu Davos Wiesen!
einen lieben Gruss
Stefan

Tim 8.8.2017 21:09
Servus Stefan,
Danke dir! Zu so einem schönen Bahnhof, bzw. Strecke muss man einfach treu bleiben ;)
Viele Grüße
Tim

Gerd Hahn 11.9.2017 7:54
Hallo Tim, ein toller Foto Standpunkt! Das passt zum Fünfhundersten! Glückwunsch!
Gruß Gerd

Tim 12.9.2017 19:27
Hallo Gerd,
doppel danke!
Der Fotopunkt stand schon lange auf meiner to-do-Liste und an diesem Nachmittag hat das Licht auch richtig gut gepasst.
Viele Grüße
Tim

Tag der offenen Tür beim BW Staßfurt am 19.5.1991: 411231 bei Führerstandsmitfahrten (zum Bild)

Frank Paukstat 30.8.2017 6:49
So von schräg oben ist auch eine 41er eine schöne Lok. Wieder interessante Bilder aus dem Archiv dabei. Danke für das hochladen!
Gruß, Frank

Gerd Hahn 30.8.2017 8:42
Hallo Frank, freut mich, wenn die Bilder Gefallen finden. Ich werde weiter mein Archiv plündern!
Mit besten Grüßen Gerd

Frank Paukstat 31.8.2017 6:56
Auf jeden Fall gefallen die Bilder, da sind ja wirkliche Schätze dabei und so manche Lok davon existiert schon nicht mehr. Da ist es schön einmal die alten Dampfrösser noch einmal im Bild sehen zu können.
Gruß, Frank

997234 fährt hier mit einem Personenzug nach Benneckenstein am 19.5.1991 in Drei Annen Hohne aus. (zum Bild)

Frederik Löhring 25.8.2017 18:18
Hallo Gerd, ich denke der Zug fährt eher aus Drei Annen Hohne raus in Richtung Benneckenstein.

Gerd Hahn 25.8.2017 20:42
Hallo Frederik, Du hast völlig recht und die Szene gut beobachtet. Klar, links ist der Abzweig nach Schierke und der Zug fährt nach Benneckenstein. Werde ich gleich mal
korrigieren! Besten Dank und liebe Grüße
Gerd

Gleich drei RAG Loks waren am 11.5.1991 bei der Vorbeifahrt mit dem BDEF Sonderzug im Bahnhof Recklinghausen Hochlamark zu sehen. RAG 017 und RAG 015 waren mit einer Mak Rangierlok gekuppelt. (zum Bild)

Klaus Muhs 25.8.2017 0:20
Sehr schönes Bild aus alten RAG-Zeiten. Die beiden Henschel E1200 und die MaK (RAG551/Typ MaK DE501) sind leider schon verschrottet.
Gruß Klaus

Gerd Hahn 25.8.2017 5:25
Hallo Klaus, danke für Deinen Kommentar. Für mich unverständlich, dass die Loks schon verschrottet wurden. Machen sie doch noch immer einen zeitgemäßen und wirtschaftlich sinnvollen Eindruck. Aber da gab es wohl keine weitere Verwendung und keinen Interessenten mehr. Da hat man dann wohl lieber den Schrottpreis genommen, als völlig leer auszugehen.
Mit besten Grüßen Gerd

Nicht sehr lange währte der Einsatz eines Friseur Wagen im IC Hanseat 635. Am 11.5.1991 lief er noch im Zug mit und kam mir im HBF Essen vor die Kamera. Der Wagen trug die Bezeichnung Avmz 610084-95031-9. (zum Bild)

Dennis Fiedler 23.8.2017 20:47
Wahnsinn was es damals für eine vielfalt an Wagen gab. Klasse Aufnahme des Friseurwagens.

Gerd Hahn 24.8.2017 5:08
Hallo Dennis, Deine Begeisterung für die damalige Vielfalt der Bahn hat durchaus ihre Berechtigung.
Es war die Zeit des farblichen Umbruchs. Besten Dank für Deinen Kommentar.
MfG Gerd

Stefan Wohlfahrt 24.8.2017 9:31
Ja damals ging noch so manches, was heute undenkbar ist; das heute oft jahrelang anhaltende Zulassprozedere war noch nicht geboren und die und nach dem Mauerfall zirkluierten Bundes- und Reichsbahn Loks und Wagen recht recht bunt gemischt über die Gleise.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein SBB ICN bei Twann auf der Fahrt Richtung Zürich. 18. August 2017 (zum Bild)

David Endlich 21.8.2017 12:34
Ein richtig geniales Sommer Bild aus der Schweiz!
Gruß,
David

Gerd Hahn 21.8.2017 18:10
Hallo Stefan, ein Motiv ähnlich wie in Flüelen! Gefällt mir!
Mit besten Grüßen
Gerd

132669 vor einer Leerzuggarnitur am 29.3.1991 im Bahnhof Meiningen. (zum Bild)

Herbert Graf 16.8.2017 10:23
Hallo Gerd
Die Deutsche Reichsbahn Athmosphäre auf deinen Bildern erinnert mich stark an meine Reisen durch die DDR. Immer ein bisschen neblig und düster.
Gruss
Herbert

Gerd Hahn 18.8.2017 7:41
Hallo Herbert, stimmt, meistens war es so; denn in der DDR wurde mit Briketts geheizt und vielfach lag immer ein grau blauer Schleier in der Luft. Farbenfrohe Häuser oder ähnliches gab es auch nicht. Und nicht zuletzt waren die Fahrzeuge der DR nicht gerade sehr farbenfroh lackiert, weil zumeist gealtert und verblichen.
Aber es war aus Fotografensicht eine interessante Ära.
Mit besten Grüßen Gerd

Thomas Wendt 18.8.2017 9:35
Als ich als Kind das erste Mal nach West-Berlin konnte, war dort wiederum alles sehr farbenfroh und hell. Das war schon interessant, wenn man dann im Dunkeln (damals war ja Herbst / Winter) zurückkam und nur die Straßenlaternen Licht spendeten, nicht aber Geschäfte oder gar Werbetafeln.

Schönes Foto, ich höre geradezu das pfeifende Motorengeräusch dieser tollen Lok.

Die Infrastruktur der ehemaligen Zonen Grenz Wachtürme ist am 29.3.1991 im Bahnhof Gerstungen noch vorhanden. Der Zugverkehr ähnelte immer noch dem ehemaligen Grenzverkehr zwischen BRD und DDR. Im "Grenzbahnhof" Gerstungen wurde umgespannt. 132020 fährt hier mit einem Güterzug um 9.15 Uhr in Richtung Eisenach ab. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 10:46
...und die Trabi-Ablösung ist auch schon auf dem Weg Richtung Osten.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 13.8.2017 11:02
Herrliche Ossi Aufnahmen. Diese gefallen mir besonders gut.

Gerd Hahn 14.8.2017 12:26
Hallo Dennis und Stefan, ja, das waren ereignisreiche Zeiten. Da bin ich so oft wie möglich in den Osten gefahren, um dort n och schnell alles zu dokumentieren. Euer Interesse daran freut mich heute sehr!
Mit besten Grüßen Gerd

VLO Lok 2 Henschel hat ihren Güterzug am 21.7.2017 im Bahnhof Bohmte an die DB übergeben und fährt hier solo zurück zum Lokschuppen. (zum Bild)

Klaus Muhs 4.8.2017 15:25
Hallo Gerd,
sehr schöne Aufnahmen der 45 Jahre alten Henschellok. Es handelt sich aber um eine DHG700C, NVR:98 80 3607 115-3 D-VLO
Lieben Gruß
Klaus

Gerd Hahn 5.8.2017 9:11
Hallo Klaus,
besten Dank für die detaillierte Lok Beschreibung. Ich werde das bei Bahnbilder korrigieren.
Mit besten Grüßen
Gerd

Henschel Lok VLO 2 nähert sich auf der abschüssigen Rampe dem Bahnübergang der Hauptstraße zwischen Wehrendorf und Bohmte am 21.07.2017. (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.8.2017 18:21
Hallo Gerd,
schöne Serie von der VLO 2.
Gruß Horst

Gerd Hahn 4.8.2017 19:37
Hallo HOrst,
jetzt müsste sich nur noch jemand finden, der die Lok so dem Vorbild nachempfindet! Dürfte sich als Modell auch hervorragend machen. Mit besten Grüßen Gerd

Andreas Strobel 4.8.2017 20:33
Auch das Bild als solches Gerd ist sehr schön.....Werksbahnstimmung....gefällt mir aller bestens.
Lieben Gruß Andi.

110133 fährt hier am 27.2.1991 um 14.28 Uhr mit einem Personenzug aus Kleve in den HBF Köln ein. (zum Bild)

Dennis Fiedler 3.8.2017 14:33
Immer wieder herrlich deine alten Archivaufnahmen. Gefallen mir sehr gut.

Gerd Hahn 3.8.2017 14:42
Hallo Dennis, freut mich sehr, wenn die alten Aufnahmen Gefallen finden.
Mit besten Grüßen
Gerd

Mit vollem Kohletender stand am 21.11.1990 die 442397 kalt auf einem Abstellgleis am Stellwerk im Bahnhof Nordhausen. (zum Bild)

Stephan John 12.7.2017 21:34
Schön Gerd dass du das Motiv mit dem Stellwerk auch fotografiert hast. Das macht den Vergleich zu heute noch interessanter. Finde das Bild toll. In einem der Wohnhäuser hat früher mein opa gewohnt. Das stellwerk links wurde letztes Jahr abgerissen. Hier das Stellwerk beim Abriß:http://meinebahnfotos.startbilder.de/bild/deutschland~nordhausen~ehemaliges-bahnbetriebswerk/499470/blick-auf-das-sich-im-abriss.html

Gerd Hahn 13.7.2017 7:14
Hallo Stephan, da hat sich ja wirklich alles verändert! - Freut mich sehr, wenn mein Foto so alte Erinnerungen weckt.
Danke für Deine Rückmeldung.
Mit besten Grüßen Gerd

Am 21.11.1990 stand die 441378 mit vollem Kohletender kalt auf einem Abstellgleis im Bahnhof Nordhausen. Die Lok überlebte und gelangte später zum inzwischen neu aufgebauten BW Museum nach Crailsheim. (zum Bild)

Stephan John 11.7.2017 12:00
Sehr interessantes Foto und vorallem seltene Perspektive. Allerdings ist das dort mittlerweile so zugewuchert, dass man da schwer hinkommt. Auch die Ansicht hat sich geändert. Bis auf das Haus ganz rechts und die kleineren helleren Wohnhäuser steht da nichts mehr. Das nahezu komplette Wohngebiet wurde 2006/07 abgerissen.

Gerd Hahn 11.7.2017 12:27
Hallo Stephan, freut mich, wenn das Foto bei Dir Interesse weckt und alte Erinnerungen aufbereitet. Als ich 1990 die Loks habe dort stehen sehen, es waren übrigens zwei 44ziger, musste ich natürlich hin. Aber auch damals war es schon schwierig ran zu kommen. Leider ist die Foto Qualität nicht besonders, da die Sonne schon weg war und es dunkelte bereits.
Aber als Zeitdokument wollte ich es dann doch nicht missen.
Mit besten Grüßen
Gerd

BW Bebra am 3.10.1990: Gleich drei Dieselloks der Reihe 216 geben sich im Rundschuppen ein Stelldichein: von links sehen wir 216101, 216217 und die altrote 216220. (zum Bild)

Jürgen Vos 1.7.2017 21:24
Tolles Bild aus Deinem Archiv, Gerd.
Grüße,
Jürgen

Gerd Hahn 1.7.2017 21:27
Hallo Jürgen, freut mich sehr, wenn Dir das Bild gefällt. - Lang, lang ist es her und inzwischen alles vorbei und Geschichte.
Mit besten Grüßen
Gerd

Die Class 66 513-10 von Lineas kommt aus Richtung Mönchengladbach-Hbf,Rheydt-Hbf,Wickrath,Beckrath,Herrath mit einem Kalkleerzug aus Oberhausen-West(D) nach Hermalle-Huy(B) und fährt durch Erkelenz in Richtung Baal,Hückelhoven-Baal,Brachelen,Lindern,Süggerath,Geilenkirchen,Frelenberg,Übach-Palenberg,Rimburg,Finkenrath,Hofstadt,Herzogenrath,Kohlscheid,Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Erkelenz. Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 1.6.2017. (zum Bild)

Gerd Hahn 30.6.2017 17:51
Hallo Stefan, gut eingefangen! Mir gefallen solche Tele Kurven!!!
Mit besten Grüßen aus Hasbergen
Gerd

Stefan Hochstetter 30.6.2017 22:31
Guten Abend Gerd,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Torfbahn Betrieb am 30.5.2017 in Lohne, Fa. Große Holthaus. - Lok Schoema 002 erreicht hier mit einem beladenen Torfzug mittags das Werksgelände am Sommerweg. (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.6.2017 22:13
Hallo Gerd,
eine wunderbare Idylle. Schade, dass es nur noch wenige von diesen Bahnen gibt.
Gruß Horst

Gerd Hahn 17.6.2017 8:08
Hallo Horst, schön, wenn auch Du für diese kleinen Bahnen ein Herz hast.
Die Zeit der Torfbahnen geht leider dem Ende entgegen. Ich habe schon die ersten
Traktor Gespanne gesehen, die mit Spezial bereiften Anhängern den Torf holen.
Mit besten Grüßen
Gerd

Partyoldtimer T 57 (802) der Straßenbahn Chemnitz vom VEB Waggonbau Gotha / LEW am 27. August nur wenige Schritte vom Karl-Marx-Denkmal entfernt. (zum Bild)

Gerd Hahn 14.6.2017 5:22
Hallo Till, schöne Aufnahme einer alten Tram, die ich noch aus DDR Zeiten in Erinnerung habe und wo ich noch in Ostberlin mitgefahren bin. Dort trugen sie orange farbene Zierstreifen. Aber diese blauen Streifen stehen dem Wagen auch sehr gut!
Mit besten Grüßen
Gerd

Ein MOB ABDe 8/8 im Regionalzug-Pendeldienst Montreux - Fontanivent bzw. Sonzier bei der Ankunft in Châtelard VD. 23. Okt. 2015 (zum Bild)

Gerd Hahn 13.6.2017 18:33
Hallo Stefan, immer wieder interessant, welch schöne Fotopunkte Du da hast. Die Farben passen natürlich wieder mal toll zusammen. Sehr schön!
Mit besten Grüßen aus Hasbergen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 14.6.2017 17:36
Danke Gerd für deinen Kommentar. die Fotostelle liegt gleich neben der Strasse und bietet besondes am Vormittag gute Lichtverhältnisse.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 15.6.2017 6:09
Da kann ich mich nur anschließen !
Wunderfantastisch! ! ! ! !

2620-005 fährt am 21.05.2017 um 12.19 Uhr mit dem TL 4102 aus Hani l Elezit in den Bahnhof Fuhse Kosove ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.6.2017 16:45
Ein schönes Bild, aber der Treibstoffverbrauch der mächtigen Diesellok dürfte in keinem Verhältnis zu den Einnahmen der Passagiere sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 9.6.2017 19:59
Hallo Stefan, sicher ist das so unwirtschaftlich. Aber ich glaube, es geht im Kosovo erst einmal darum, dass überhaupt Züge fahren und ein gewisser Personenverkehr in Gang kommt. Auf der Strecke nach Peje sieht das schon vielversprechend aus!
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 10.6.2017 12:15
Hallo Gerd,
es ging mir keineswegs darum die Fortschritte der Bahn in Kosovo "Wirtschaftlichkeintsrechnungen" schlecht zu reden, im Gegenteil ich freue mich dass die Bahn fährt. Mein Kommentar zielte eher auf den Umstand ab, dass bei fehlender Politscheru und Finanzieler Unterstützung sehr schnell ein Bussercie die Bahn verdrängen könnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Bei den beiden Diesellokomotiven 003 und 002 der HeK (Hekurudhat e Kosoves/Kosovo Railways), die am 14.05.2009 im Depot Fushe Kosove/Kosovo Polje standen, handelt es sich um die früheren 661-132 und 661-228 der JZ. Sie gehören zu einer Serie von insgesamt 218 Lokomotiven, die General Motors ab 1959 an die jugoslawische Staatsbahn lieferte. (zum Bild)

Matthias Hartmann 19.3.2016 10:26
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von den beiden Dieselloks aus einem Land wo man recht wenig von der Eisenbahn mitbekommt, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 20.3.2016 8:32
Danke Matthias,
der Fahrzeugpark der Hek ist zwar klein, aber abwechslungsreich.
Viele Grüße nach Zwickau Horst

Gerd Hahn 8.6.2017 14:45
Hallo Horst, leider sind die meisten Loks leider stark herunter gekommen. Die NOHAB Lokomotiven dürften wohl bald ganz verschwunden sein. Wir sahen jetzt Ende Mai 2017 nur noch eine Lok davon im Einsatz und die sah jämmerlich aus.
Mit besten Grüßen Gerd

Horst Lüdicke 10.6.2017 18:31
Hallo Gerd,
schade, dass die Zeit der schönen NOHABs im Kosovo anscheinend zu Ende geht. Bei meinem damaligen Besuch präsentierten sich alle vier (davon drei einsatzfähig) in einem zumindest äußerlich sehr gutem Zustand.
Gruß Horst

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.