bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gerd Hahn



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
140725 verlässt hier gerade den Bahnhof Hasbergen und fährt am 23.11.1991 um 10.52 Uhr in Richtung Münster weiter. (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.11.2017 14:17
Mal wieder super Archivbilder. Gdfallen mir sehr gut.

Gerd Hahn 16.11.2017 8:05
Hallo Dennis,
freut mich immer sehr, wenn die alten Fotos Gefallen finden!
Das motiviert mich immer wieder, in dieser Richtung weiter zu machen.
Mit besten Grüßen
Gerd

011531 donnerte am 19.10.1991 um 11.13 Uhr mit einem Schnellzug nach Berlin durch den Landbahnhof Güsen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:07
Herrlich! Und erstaunlich dass beiden vier Gleisen nur ein einzelnes Siganl zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 9.11.2017 5:06
Hallo Stefan, freut mich sehr, wenn das alte Foto Gefallen findet. Im Hintergrund links kann man leicht vom Rauch verschleiert zwei Signallichter erkennen!
Mit besten Grüßen Gerd

HGK DE 675 (266 111) am 22.7.12 mit einem leeren Quardsandzug nach Haltern bei der Durchfahrt durch Duisburg-Entenfang. (zum Bild)

Gerd Hahn 10.10.2017 13:10
Hallo Niklas, schön, dass Du die Lok noch mit alter Bezeichnung im Bild fest gehalten hast. 2012 hast Du sie also in Duisburg dokumentiert. Seit letztem Monat ist die Lok ohne äußere Bezeichnung im Schrott Zug Verkehr zwischen Osnabrück und Georgsmarienhütte bzw. zwischen Dortmund und Georgsmarienhütte im Einsatz!
Mit besten Grüßen
Gerd

Von der ersten Wagenplattform aus konnte ich die Einfahrt eines Personenzuges mit Lok 399105 im Bild festhalten. Der Zug befindet sich hier noch auf der eingleisigen Strecke kurz vor dem Anleger Wangerooge. (zum Bild)

Thomas Wendt 7.10.2017 17:48
Eine sehr ansprechende Bildkomposition.

Gerd Hahn 8.10.2017 8:59
Hallo Thomas,
Deine Bewertung freut mich sehr!
Mit besten Grüßen Gerd

140330 rollt hier am 2.7.1991 um 19.45 Uhr am Nord Hang des Wiehengebirges kurz vor dem Mittellandkanal in Richtung Bohmte heran. (zum Bild)

Helmut Schumann 30.9.2017 7:51
Hallo Gerd,
ein schönes, ruhiges, Bild aus dem längst vergangenen Alltag der Bundesbahn.
Was mir besonders aufgefallen ist, G-Wagen waren damals alltäglich, heute sind sie fast ausgestorben.
Gruß Helmut

Gerd Hahn 6.10.2017 12:32
Hallo Helmut, stimmt! Der Wagenpark hat sich gerade im Güterverkehr mächtig verändert. Aber es ist ja nun auch schon wieder eine Generation her.
Mit besten Grüßen
Gerd

Kurt Rasmussen 6.10.2017 20:51
Hallo Gerd,
eine schöne historische Aufnahme.
Viele Grüße
Kurt.

Blick am 232.6.1991 im BW Wernigerode auf die unter Dampf stehenden Lokomotiven 997232 und 997245. (zum Bild)

Frederik Löhring 26.9.2017 12:22
Auch hier wieder eine sehr schöne schon historische Aufnahme. Nur hast du dich mit den loknummern vertan. Es sind 99 7232 und 99 7245.

Lg
Frederik

Michael Edelmann 26.9.2017 20:08
Hallo Gerd,
das sehe ich genauso, wie Frederik. Auch ist hier sehr schön, im Vergleich zu neueren Bildern,zu sehen, wie sehr sich das Umfeld in den letzten zwei Jahrzehnten verändert hat. Nostalgie hin oder her, aber ich bin der Meinung, daß das heutige Ambiente wesentlich gefälliger ist und der Historie in keinster Weise schadet ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Gerd Hahn 27.9.2017 8:12
Hallo Frederik, Loknummern werde ich gleich korrigieren. Danke für Deine Aufmerksamkeit!
Und wenn wir schon mal bei der Bildbetrachtung sind. Im Zeitvergleich sind das zu heute ja Welten. Öl, Verschmutzung und dergleichen. Dagegen wirkt es heute sauber und aufgeräumt. Da hat sich sehr viel getan.
Gruß Gerd

997222 rangiert hier am 22.6.1991 im Schmalspur Bahnhof Wernigerode zu ihrem Zug auf Gleis 1, den sie wenig später nach Drei Annen Hohne beförderte. (zum Bild)

Frederik Löhring 25.9.2017 19:42
Hallo Gerd, schöne historische Aufnahmen von den HSB die du hier zeigst, bitte mehr davon.

Lg
Frederik

Gerd Hahn 25.9.2017 20:13
Hallo Frederik, freut mich sehr, wenn die Bilder Gefallen finden. In der Tat hat sich gerade bei der HSB im Bereich des BW und Bahnhof Wernigerode sehr viel verändert! Mit besten Grüßen Gerd

Mein 500. Bild hier wurde, genauso wie mein erstes und mein 100. Bild, bei Davos Wiesen aufgenommen. Ge 4/4 III 650 "Seewis im Prättigau" verlässt mit dem R1821 (Davos Platz - Filisur) den Tunnel Wiesen II. Davos Wiesen, 17. Juni 2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.8.2017 8:31
Hallo Tim,
Gratulation zum 500. Bild; - und zur Treue zu Davos Wiesen!
einen lieben Gruss
Stefan

Tim 8.8.2017 21:09
Servus Stefan,
Danke dir! Zu so einem schönen Bahnhof, bzw. Strecke muss man einfach treu bleiben ;)
Viele Grüße
Tim

Gerd Hahn 11.9.2017 7:54
Hallo Tim, ein toller Foto Standpunkt! Das passt zum Fünfhundersten! Glückwunsch!
Gruß Gerd

Tim 12.9.2017 19:27
Hallo Gerd,
doppel danke!
Der Fotopunkt stand schon lange auf meiner to-do-Liste und an diesem Nachmittag hat das Licht auch richtig gut gepasst.
Viele Grüße
Tim

Tag der offenen Tür beim BW Staßfurt am 19.5.1991: 411231 bei Führerstandsmitfahrten (zum Bild)

Frank Paukstat 30.8.2017 6:49
So von schräg oben ist auch eine 41er eine schöne Lok. Wieder interessante Bilder aus dem Archiv dabei. Danke für das hochladen!
Gruß, Frank

Gerd Hahn 30.8.2017 8:42
Hallo Frank, freut mich, wenn die Bilder Gefallen finden. Ich werde weiter mein Archiv plündern!
Mit besten Grüßen Gerd

Frank Paukstat 31.8.2017 6:56
Auf jeden Fall gefallen die Bilder, da sind ja wirkliche Schätze dabei und so manche Lok davon existiert schon nicht mehr. Da ist es schön einmal die alten Dampfrösser noch einmal im Bild sehen zu können.
Gruß, Frank

997234 fährt hier mit einem Personenzug nach Benneckenstein am 19.5.1991 in Drei Annen Hohne aus. (zum Bild)

Frederik Löhring 25.8.2017 18:18
Hallo Gerd, ich denke der Zug fährt eher aus Drei Annen Hohne raus in Richtung Benneckenstein.

Gerd Hahn 25.8.2017 20:42
Hallo Frederik, Du hast völlig recht und die Szene gut beobachtet. Klar, links ist der Abzweig nach Schierke und der Zug fährt nach Benneckenstein. Werde ich gleich mal
korrigieren! Besten Dank und liebe Grüße
Gerd

Gleich drei RAG Loks waren am 11.5.1991 bei der Vorbeifahrt mit dem BDEF Sonderzug im Bahnhof Recklinghausen Hochlamark zu sehen. RAG 017 und RAG 015 waren mit einer Mak Rangierlok gekuppelt. (zum Bild)

Klaus Muhs 25.8.2017 0:20
Sehr schönes Bild aus alten RAG-Zeiten. Die beiden Henschel E1200 und die MaK (RAG551/Typ MaK DE501) sind leider schon verschrottet.
Gruß Klaus

Gerd Hahn 25.8.2017 5:25
Hallo Klaus, danke für Deinen Kommentar. Für mich unverständlich, dass die Loks schon verschrottet wurden. Machen sie doch noch immer einen zeitgemäßen und wirtschaftlich sinnvollen Eindruck. Aber da gab es wohl keine weitere Verwendung und keinen Interessenten mehr. Da hat man dann wohl lieber den Schrottpreis genommen, als völlig leer auszugehen.
Mit besten Grüßen Gerd

Nicht sehr lange währte der Einsatz eines Friseur Wagen im IC Hanseat 635. Am 11.5.1991 lief er noch im Zug mit und kam mir im HBF Essen vor die Kamera. Der Wagen trug die Bezeichnung Avmz 610084-95031-9. (zum Bild)

Dennis Fiedler 23.8.2017 20:47
Wahnsinn was es damals für eine vielfalt an Wagen gab. Klasse Aufnahme des Friseurwagens.

Gerd Hahn 24.8.2017 5:08
Hallo Dennis, Deine Begeisterung für die damalige Vielfalt der Bahn hat durchaus ihre Berechtigung.
Es war die Zeit des farblichen Umbruchs. Besten Dank für Deinen Kommentar.
MfG Gerd

Stefan Wohlfahrt 24.8.2017 9:31
Ja damals ging noch so manches, was heute undenkbar ist; das heute oft jahrelang anhaltende Zulassprozedere war noch nicht geboren und die und nach dem Mauerfall zirkluierten Bundes- und Reichsbahn Loks und Wagen recht recht bunt gemischt über die Gleise.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein SBB ICN bei Twann auf der Fahrt Richtung Zürich. 18. August 2017 (zum Bild)

David Endlich 21.8.2017 12:34
Ein richtig geniales Sommer Bild aus der Schweiz!
Gruß,
David

Gerd Hahn 21.8.2017 18:10
Hallo Stefan, ein Motiv ähnlich wie in Flüelen! Gefällt mir!
Mit besten Grüßen
Gerd

132669 vor einer Leerzuggarnitur am 29.3.1991 im Bahnhof Meiningen. (zum Bild)

Herbert Graf 16.8.2017 10:23
Hallo Gerd
Die Deutsche Reichsbahn Athmosphäre auf deinen Bildern erinnert mich stark an meine Reisen durch die DDR. Immer ein bisschen neblig und düster.
Gruss
Herbert

Gerd Hahn 18.8.2017 7:41
Hallo Herbert, stimmt, meistens war es so; denn in der DDR wurde mit Briketts geheizt und vielfach lag immer ein grau blauer Schleier in der Luft. Farbenfrohe Häuser oder ähnliches gab es auch nicht. Und nicht zuletzt waren die Fahrzeuge der DR nicht gerade sehr farbenfroh lackiert, weil zumeist gealtert und verblichen.
Aber es war aus Fotografensicht eine interessante Ära.
Mit besten Grüßen Gerd

Thomas Wendt 18.8.2017 9:35
Als ich als Kind das erste Mal nach West-Berlin konnte, war dort wiederum alles sehr farbenfroh und hell. Das war schon interessant, wenn man dann im Dunkeln (damals war ja Herbst / Winter) zurückkam und nur die Straßenlaternen Licht spendeten, nicht aber Geschäfte oder gar Werbetafeln.

Schönes Foto, ich höre geradezu das pfeifende Motorengeräusch dieser tollen Lok.

Die Infrastruktur der ehemaligen Zonen Grenz Wachtürme ist am 29.3.1991 im Bahnhof Gerstungen noch vorhanden. Der Zugverkehr ähnelte immer noch dem ehemaligen Grenzverkehr zwischen BRD und DDR. Im "Grenzbahnhof" Gerstungen wurde umgespannt. 132020 fährt hier mit einem Güterzug um 9.15 Uhr in Richtung Eisenach ab. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 10:46
...und die Trabi-Ablösung ist auch schon auf dem Weg Richtung Osten.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 13.8.2017 11:02
Herrliche Ossi Aufnahmen. Diese gefallen mir besonders gut.

Gerd Hahn 14.8.2017 12:26
Hallo Dennis und Stefan, ja, das waren ereignisreiche Zeiten. Da bin ich so oft wie möglich in den Osten gefahren, um dort n och schnell alles zu dokumentieren. Euer Interesse daran freut mich heute sehr!
Mit besten Grüßen Gerd

VLO Lok 2 Henschel hat ihren Güterzug am 21.7.2017 im Bahnhof Bohmte an die DB übergeben und fährt hier solo zurück zum Lokschuppen. (zum Bild)

Klaus Muhs 4.8.2017 15:25
Hallo Gerd,
sehr schöne Aufnahmen der 45 Jahre alten Henschellok. Es handelt sich aber um eine DHG700C, NVR:98 80 3607 115-3 D-VLO
Lieben Gruß
Klaus

Gerd Hahn 5.8.2017 9:11
Hallo Klaus,
besten Dank für die detaillierte Lok Beschreibung. Ich werde das bei Bahnbilder korrigieren.
Mit besten Grüßen
Gerd

Henschel Lok VLO 2 nähert sich auf der abschüssigen Rampe dem Bahnübergang der Hauptstraße zwischen Wehrendorf und Bohmte am 21.07.2017. (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.8.2017 18:21
Hallo Gerd,
schöne Serie von der VLO 2.
Gruß Horst

Gerd Hahn 4.8.2017 19:37
Hallo HOrst,
jetzt müsste sich nur noch jemand finden, der die Lok so dem Vorbild nachempfindet! Dürfte sich als Modell auch hervorragend machen. Mit besten Grüßen Gerd

Andreas Strobel 4.8.2017 20:33
Auch das Bild als solches Gerd ist sehr schön.....Werksbahnstimmung....gefällt mir aller bestens.
Lieben Gruß Andi.

110133 fährt hier am 27.2.1991 um 14.28 Uhr mit einem Personenzug aus Kleve in den HBF Köln ein. (zum Bild)

Dennis Fiedler 3.8.2017 14:33
Immer wieder herrlich deine alten Archivaufnahmen. Gefallen mir sehr gut.

Gerd Hahn 3.8.2017 14:42
Hallo Dennis, freut mich sehr, wenn die alten Aufnahmen Gefallen finden.
Mit besten Grüßen
Gerd

Mit vollem Kohletender stand am 21.11.1990 die 442397 kalt auf einem Abstellgleis am Stellwerk im Bahnhof Nordhausen. (zum Bild)

Stephan John 12.7.2017 21:34
Schön Gerd dass du das Motiv mit dem Stellwerk auch fotografiert hast. Das macht den Vergleich zu heute noch interessanter. Finde das Bild toll. In einem der Wohnhäuser hat früher mein opa gewohnt. Das stellwerk links wurde letztes Jahr abgerissen. Hier das Stellwerk beim Abriß:http://meinebahnfotos.startbilder.de/bild/deutschland~nordhausen~ehemaliges-bahnbetriebswerk/499470/blick-auf-das-sich-im-abriss.html

Gerd Hahn 13.7.2017 7:14
Hallo Stephan, da hat sich ja wirklich alles verändert! - Freut mich sehr, wenn mein Foto so alte Erinnerungen weckt.
Danke für Deine Rückmeldung.
Mit besten Grüßen Gerd

Am 21.11.1990 stand die 441378 mit vollem Kohletender kalt auf einem Abstellgleis im Bahnhof Nordhausen. Die Lok überlebte und gelangte später zum inzwischen neu aufgebauten BW Museum nach Crailsheim. (zum Bild)

Stephan John 11.7.2017 12:00
Sehr interessantes Foto und vorallem seltene Perspektive. Allerdings ist das dort mittlerweile so zugewuchert, dass man da schwer hinkommt. Auch die Ansicht hat sich geändert. Bis auf das Haus ganz rechts und die kleineren helleren Wohnhäuser steht da nichts mehr. Das nahezu komplette Wohngebiet wurde 2006/07 abgerissen.

Gerd Hahn 11.7.2017 12:27
Hallo Stephan, freut mich, wenn das Foto bei Dir Interesse weckt und alte Erinnerungen aufbereitet. Als ich 1990 die Loks habe dort stehen sehen, es waren übrigens zwei 44ziger, musste ich natürlich hin. Aber auch damals war es schon schwierig ran zu kommen. Leider ist die Foto Qualität nicht besonders, da die Sonne schon weg war und es dunkelte bereits.
Aber als Zeitdokument wollte ich es dann doch nicht missen.
Mit besten Grüßen
Gerd

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.