bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Michael Brunsch



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Am 23.12.2023 waren ET/EB 167 006 und 475/875 605 zusammen als Weihnachtszug der Berliner S-Bahn unterwegs. Auf der Fahrt von Grünau nach Charlottenburg fuhr der Zug in den Bahnhof Schöneberg ein. (zum Bild)

G. G. 12.1.2024 12:45
Schöne Aufnahme, auch mit dem "neuen" Gasometer im Bild.
Gruß, G.G.

Michael Brunsch 15.1.2024 18:11
Hallo G.G.,

danke.

Grüße
Michael

Im Jahr 2023 gab es erstmals seit 2009 wieder einen Weihnachtszug bei der Berliner S-Bahn. ET/EB 167 006 und 475/875 605 waren am 23.12.2023 auf dem Weg von Grünau über den Südring nach Charlottenburg. Hier befand sich der Zug gerade zwischen Neukölln und der Station Hermannstraße. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2024 11:06
Herrlich mit den Formsignalen!
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 12.1.2024 12:40
Ich schließe mich an, tolle Aufnahme vom "Klassiker"-Standort mit dem Weihnachtszug.
Selbst habe ich es leider nicht geschafft, daher bin ich um diese Aufnahme sehr glücklich!
Gruß, G. G.

Michael Brunsch 14.1.2024 16:11
Hallo Stefan und G.G.,

vielen Dank für Eure Kommentare. Das Motiv wollte ich unbedingt machen. Leider war das Wetter nass und kalt.

Grüße
Michael

2023 verkehrte erstmals seit 2009 wieder ein Weihnachtszug bei der Berliner S-Bahn. Zum Einsatz kamen die Viertelzüge 475/875 605 und ET/EB 167 006, welche über einen Adapter miteindander verbunden waren. Am 23.12.2023 fuhr der Zug über die Verbindungskurve aus Charlottenburg in den Bahnhof Halensee ein. (zum Bild)

G. G. 7.1.2024 16:29
Schönes Bild, auch vom Schnitt!
Gruß, GG

Michael Brunsch 14.1.2024 0:22
Hallo G.G.
danke für Deinen Kommentar.
Die Idee zum Fotostandort kam von einem Hobbykollegen.

Grüße
Michael

Ein S-Bahn Zug der Baureihe 476 verlässt als S5 den Bahnhof Berlin Friedrichstraße; damals war die Berliner Stadtbahn (Fernbahngeleise) noch nicht elektrifiziert. Analog Bild vom 3. Mai 1994 (zum Bild)

Michael Brunsch 11.1.2024 19:26
Hallo Stefan, angesichts der relativ geraden Front, bin ich mir relativ sicher, dass es ein 476 ist. Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 12.1.2024 11:05
Hallo Michael,
da du dich sicher weit besser mit den S-Bahnfahrzeugen auskennst als ich, zweifle ich deine Korrektur in keinster Weise an und habe Text und Kategorie angepasst. Danke fürs Aufpassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die wohl grösste Attraktion im Colorado Railroad Museum in Golden: the Galloping Goose (galoppierende Gans). Offenbar können Besucher an einzelnen Tagen Rundfahrten mit diesem speziellen Gefährt machen, leider war dies bei unserem Besuch nicht der Fall. Golden CO, 28.8.2022 (zum Bild)

Michael Brunsch 7.1.2024 0:49
Hallo Markus,

die Gallopping Geese (ja, es gab mehrere) waren in der Tat interessante Fahrzeuge. Der Grund für deren Entwicklung waren wirtschaftlich Schwierigkeiten der Rio Grande Southern, der teure Dampfbetrieb und das überschaubare Fahrgast- und Güteraufkommen. Während Anfangs zeitgenössische PKW verwendet wurden, kamen später Busse als Basis zum Einsatz. Diese wurden mit einer Ladefläche oder einem Güterwagen verbunden. Später wurden die Güteraufbauten für Touristenverkehre hergerichtet, also ein großes Fenster in den Wagenkasten geschnitten und Sitzplätze eingebaut.

Am ehesten dürften die Fahrzeuge mit den Borgward-Zügen der Sylter Inselbahn vergleichbar sein.

Grüße
Michael

Abschied der BR 485 bei der Berliner S-Bahn. Sinnbild des Tages, aufgenommen an der Station "Köllnische Heide". Berlin, der 12. November 2023 (zum Bild)

Michael Brunsch 25.12.2023 23:15
Hallo G. G.,

eine schöne Momentaufnahme. Auch bei der Anzeige hast Du im richtigen Moment ausgelöst.

Grüße
Michael

Einfahrt Bornholmer Straße: Von Bernau kommend fährt eine Garnitur aus 481ern als S2 auf dem Weg nach Lichtenrade in den Bahnhof Berlin Bornholmer Straße ein. (08.11.2023) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2023 15:12
Hallo Michael,
nicht eine Sekunde zu spät abgedrückt; insoweit ein ausgezeichnetes Bild. Hingegen fragt man sich, wie die Schmierfinken im Bahnbereich ihr Geschmiere hinterlassen, ohne dass jemand einschreitet.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 13.12.2023 3:33
Hallo Stefan,

ja, die Schmierereien sind schlimm und niemand tut etwas. Selbst wenn Personal vor Ort ist wird dies, aus nachvollziehbaren Gründen, nicht einschreiten.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 13.12.2023 6:51
Hallo Michael,
aber bei Bahnfotografen - da wird sofort das grosse Geschütz aufgefahren!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 15.12.2023 20:48
Hallo,

ich habe jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Bundespolizei hat mich einmal kontrolliert und beim Dampfspektakel in Trier vorsorglich belehrt. Bei letzterem muss man aber sagen, dass das absolut angemessen war, wie ich bei anderen Fotografen gesehen habe, die über Gleise rannten. Mit der DB Sicherheit habe ich nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht, als ich während der Maskenpflicht im Bahnhofstunnel etwas gegessen habe.

Grüße
Michael

Kurz vor der Baye dem Clarens Viadukt fährt der Bernina Bahn Rhb ABe 4/4 I 35 der Blony-Chamby Bahn oberhalb von Blonay durch den leicht herbstlichen Wald in Richtung Chamby. 18. Oktober 2020 (zum Bild)

Michael Brunsch 13.12.2023 20:48
Hallo Stefan,

ein wunderbares Schweiz-Bild hast Du hier gemacht, auch wenn der Bernina-Tw irgendwie nicht so ganz an den Genfer See passt.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 15.12.2023 16:21
Hallo Michael,
danke für deinen Kommentar. So unpassend ist der RhB ABe 4/4 I nicht, einerseits könnte es so ein Waldstück auch in Graubünden geben und andererseits haben RhB Fahrzeuge eine lange Tradition bei der B-C, die sich ja um viele Schmalspurfahrzeuge kümmert. Zudem sind ja zwei RhB ABe 4/4 weiterhin im Graubünden im Museumseinsatz, wovon einer ev rot gestrichen werden soll.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 17.12.2023 17:13
Feines Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 19.12.2023 15:28
Hallo Karl-Heinz,
oft fotografiert man hier den bekannten Baye de Clarens Viadukt; ich wollte mal die andere Seite im Bild festhalten und freue mich, das dies weniger spekakuläre Bild mit dem roten Triebwagen im Wald Anklang findet.
einen lieben Gruss
Stefan

BLS Re 465 008 / Enge im Simmental, 3. Dezember 2023
GoldenPass Express Interlaken Ost - Zweisimmen - Montreux
(zum Bild)

Michael Brunsch 13.12.2023 20:41
Hallo Julian,

ein Wintertraum!

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 10.1.2024 15:15
Hallo Julian,
ich habe bisher immer versucht Gebäude von Enge i.S. mit ins Bild zu nehmen, wenn ich mir hingegen dein Bild anschaue, hast du die bessere Wahl getroffen.
einen lieben Gruss
Stefan

Das Salzburger Freilichtmuseum ist eine tolle Ausflugsmöglichkeit für Jung und Alt. Und auch für die Eisenbahnfans! :) Das Bild zeigt einen der Züge mit der roten Schöma Lokomotive Vf 2 "Untersberg". Großgmain, 29.10.2023. (zum Bild)

Michael Brunsch 8.12.2023 20:26
Hallo Ferenc,

schön, wie Du die Lok ins Licht gerückt hast, wie auf der Bühne, wo die Scheinwerfer auf den Star gerichtet sind.

Grüße
Michael

Ferenc Nemeth 9.12.2023 21:46
Hallo Michael!

Vielen Dank, ich hatte das Glück, so viel Platz im Licht zu haben.

mfG: Ferenc

Mit Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag heißt es Abschied nehmen von der Bahnhaltestelle Langkampfen an der Unterinntalbahn. Diese soll dauerhaft geschlossen werden, da die Fahrgastzahlen zu gering seien und der Halt in Schaftenau ebenso auf Langkampfener Gemeindegebiet liege. Fraglich bleibt, ob die in letzter Zeit doch recht zahlreich durchgeführten Haltestellenschließungen in Zeiten des gesellschaftlichen Dauerthemas Klimaschutz sinnvoll sind beziehungsweise welches Signal dadurch ausgesendet wird. Am 04.12.2023 hielt der 4024 062-3 als S 5120 (Kufstein - Telfs-Pfaffenhofen) als eine der letzten S-Bahnen überhaupt in der besagten Haltestelle und konnte bei der Ausfahrt Richtung Wörgl im Spätnachmittagslicht festgehalten werden. (zum Bild)

Michael Brunsch 8.12.2023 1:48
Hallo Markus,

ja, das ist nicht schön. Auch aus Sicht der Eisenbahnfotografen fehlt dieser Haltepunkt, da man in unmittelbarer Nähe einen freien Blick zum wilden Kaiser hat. Nun muss man weiter laufen.

Schönes Stimmungsbild.

Grüße
Michael

Markus 8.12.2023 11:30
Hallo Michael,

danke für den Kommentar. Ja, ohne Zweifel ist das auch für die vielzähligen Fotografen an der Autobahnbrücke ein erheblicher Nachteil....

Freut mich, wenn's gefällt.

Besten Gruß
Markus

Stefan Wohlfahrt 8.12.2023 15:48
Hallo Allerseits,
jeder Halt kostet Zeit und Energie; wird er von Kunden genutzt, ist das OK, ist aber die Frequenz zu gering, "lohnt" sich ein Halte aus diesem Gesichtspunkt nicht. Nun kann ein "Halt auf Verlangen" vielleicht eine Lösung sein, wobei dann aber der Haltepunkt weiter unterhalten werden muss und der Zeitgewinn dahin fällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus 8.12.2023 16:52
Hallo Stefan,

da hast du natürlich völlig Recht - die Erhaltung kostet Geld. Irgendwie nur schade, denn der Zeitgewinn hält sich hier in starken Grenzen und einige Ortsteile liegen doch relativ weit von den weiterhin betriebenen Stationen entfernt... Doch der Trend zum Bus lässt sich ja ohnehin schon längere Zeit beobachten.

Lieben Gruß
Markus

Am vorletzten Einsatztag der BR 485 waren die Züge, wie gewohnt, auf der S85 unterwegs. AUf der Fahrt nach Pankow erreicht der unbekannte Dreiviertelzug in Kürze den Bahnhof Landsberger Allee. (zum Bild)

G. G. 30.11.2023 22:00
HI,

das Bild ist mein Favorit aus deiner Serie - und zugleich so schön zeitlos.
Gruß, G.G.

Michael Brunsch 7.12.2023 22:35
Hallo G. G.,

danke für Deinen Kommentar. Die Lackierung steht den Wagen sehr viel besser als das Rot-Anthrazit.

Grüße
Michael

Transports de l'Agglomération Mulhousienne 2002, ein Alstom Citadis 302, als Linie 2 nach Nouveau Bassin in Mulhouse am 10.11.2023. Interessant war das ziehen des Fahrscheins. Nachdem am Automaten die Bezahlung irgendwie geklappt hatte, kam ein kleiner weißer Zettel zum Vorschein. War das die Fahrkarte oder nur die Quittung für das Bezahlen oder beides? Richtig schlau geworden ist keiner von uns. Es ging dann mit der nächsten Tram nach Musée zum Cité du Train. (zum Bild)

Michael Brunsch 1.12.2023 22:12
Hallo Frank,

städtebaulich sind die Straßenbahnen in Frankreich sehr interessant. Kein Brutalismus bei den Fahrleitungsmasten sondern ansprechende Architektur lassen mit Sicherheit auch die Widerstände in der Bevölkerung zurückgehen, wenn neue Strecken geplant werden.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 2.12.2023 12:03
Hallo Frank,
andere Länder, andere Fahrkarten ...
Ansonsten ein wunderschönes Bild aus Mulhouse.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.12.2023 21:29
Immer diese Fotografen vor der Linse...

Mit dem modernen (in die Jahre gekommenen) Haus und der Haltestellendeko hast Du mehr Frankreich im Bild, als man Mülhausen zutrauen würde...

Gruss, Olli

Frank Paukstat 3.12.2023 9:10
Hallo ihr zwei! Die Rundbögen als OL-Träger fand ich auch sehr schön gestaltet, umso mehr habe ich mich geärgert als ich in der Nachbearbeitung gesehen habe das ich oben den Bogen abgesägt habe. Doch die Kamera mit dem 40er Objektiv, ausgeliehen von Siegfried, war für mich ungewohnt. Das ich auch einen Teil der rechten Haltestelle wo wir standen vergessen habe ist ärgerlich, so ist mir der Haltestellenname abhanden gekommen. Also mehr Mangel trotz der Tram die ich haben wollte.

Ja, diese Fotografen sind schon witzig :-) Trotz der genannten Mängel passt das hier gut zum Minitreffen.

Michael, in der Tat, andere Länder andere Fahrkarten. Wir standen dennoch erstmal mit Fragezeichen über den Köpfen am Automaten und wenn man der Sprache nicht sicher ist weiß man eben nicht was der kleine Zettel nun ist. Wir sind trotzdem unbehelligt zum Museum gekommen und das war das wichtigste.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 6.12.2023 14:52
Hallo Frank,
im Endeffekt, stört der abgesägte Bogen in keinster weise, sonder wertet das Bild sogar noch auf.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicht Einsteigen, hieß es am 08.11.2023 auf der Berliner S85. Aufgrund einer defekten Weiche an der Station Baumschulenweg fiel diese über mehrere Tage aus. Ein unbekannter Dreiviertelzug der BR 485 musste dennoch überführt werden und unterquerte kurz vor der Station Bornholmer Straße die Nordbahn . (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.11.2023 11:42
Hallo Michael,
mit all den Strecken und der S-Bahn ein sehr eindrückliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 30.11.2023 23:58
Hallo Stefan,

danke, dies war auch mein Gedanke als ich das Motiv gesehen habe. Der Bereich hat sich in den letzten 30 Jahren ganz massiv verändert.

Grüße
Michael

229 186-2 setzt in Mühlhausen um. Im August 1997 war die Strecke zwischen Bad Langensalza gesperrt, Züge aus Leinefelde mussten wenden. Das Stellwerk Mn ist heute nicht mehr in Betrieb und verfällt. Negativ Scan (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2023 6:46
Hallo Torsten,
aus deinen ohnehin schöne Bildern der Diesellok 229 sticht dieses besonders heraus und gefällt mir ausgezeichnet. Dies hat dein Bild einerseits der schönen 229 186-2 zu verdanken (Ausleuchtung, Farbe, Zustand) andererseits dem sehr gelungen Bildaufbau mit dem Stellwerk links und dem Formsignal rechts.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 23.11.2023 19:52
Hallo,

ich kann mich hier nur anschließen. Zudem zeigt das Bild die Nachwendebahn sehr schön. Zum einen haben wir eine 229 in ihren letzten Jahren und damit die zum Scheitern verurteilten Modernisierungsversuche, den Charme der vergangenen Zeit und die Menschenleere der damaligen Hinterlandstrecken.

Grüße
Michael

Torsten David 24.11.2023 11:17
Hallo, vielen Dank für die Komplimente. Die Bilder entstanden damals mehr als Zeitdokument als dass sie einem künstlerischen Aspekt folgen. Wobei ich da schon öfter mal Eisenbahnfreude traf, die ein paar Worte zur Bildaufteilung gaben. Heute geht das besser aber die alte Zeit kommt nicht wieder.

17 Skoda 03T erhielt die Straßenbahn Brünn in den Jahren 2003 bis 2006. Am 06.09.2023 war 1816 auf der Linie 5 als Verstärker unterwegs, der am Mendelplatz endet. (zum Bild)

Frank Paukstat 13.11.2023 6:30
Hallo Michael,
wieder eine gelungene kleine Serie aus Brünn mit der Tram. Danke für das zeigen!
Viele Grüße, Frank

Michael Brunsch 18.11.2023 23:21
Hallo Frank,
danke.

Grüße
Michael

Michael Brunsch 18.11.2023 23:21
Hallo Frank,
danke.

Grüße
Michael

172 001 verlässt den Ort Gramzow in Richtung Damme. Nach fast drei Jahrzehnten verkehrt auf der Prenzlauer Kreisbahn eine Ferkeltaxe, anlässlich zum zweitägigen Bahnhofsfest. Der VT wurde mit Hilfe von Spendengeldern und Sponsoren mit einem Tieflieger aus Neustrelitz nach Gramzow transportiert und wieder heim gefahren. Gegenwärtig restauriert der Verein einen eigenen VT. Man darf gespannt sein und viel Erfolg dem Team wünschen. 24.07.2022 (zum Bild)

G. G. 7.10.2023 9:52
Tolles Nebenbahn-Feeling eingefangen!

Stefan Wohlfahrt 7.10.2023 20:10
Gefällt mir auch sehr gut!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 8.10.2023 20:51
Hallo Jens,

ein wunderbares Bild. Und der Traktor aus polnischer Produktion macht es perfekt und könnte so auch in den 80ern entstanden sein.

Grüße
Michael

Alexander, R. 9.10.2023 12:39
Spitzenbild Jens! Da hab' ich wohl echt was verpasst.
MfG von der Peene

Jens Kublank 16.10.2023 19:34
Danke an G.G., Stefan Wohlfahrt, Michael Brunsch und Alexander, R. Ich fand die Veranstalltung sehr gut, nur hätte ich mir mehr Zeit dazu gewünscht.

Dienstag den 19.09.2023 um 14:09 Uhr in Ascain (F). Aussicht bei der Bergstation La Rhune. Die Petit Train de la Rhune fährt die Gäste von der Talstation Col de Saint-Ignace zur Bergstation. Hier kommt soeben einer dieser Züge Bergwärts zur Bergstation. Angaben zur Bahn; Streckenlänge: 4,2 km, Spurweite: 1'000 mm, Stromsystem: 3'000 V 50 HZ, Maximale Neigung: 250 Promille, Zahnstangensystem: Strub, Höchstgeschwindigkeit: 9 km/h, Höhe Talstation: 170 müM, Höhe Bergstation: 888 müM, Lokomotiven: SLM. Im Hintergrund befindet sich der Golf von Biskaya (Atlantische Ozean). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 43° 18’ 32.1’’ O 1° 38’ 2.9’’ (zum Bild)

Michael Brunsch 26.9.2023 20:35
Hallo Erwin,

weite Aussicht und ein Zug davor. Bei Deinem Bild ist man fast im Urlaub dabei.

Grüße
Michael

Frank Paukstat 28.9.2023 9:19
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei 9 km/h kann man gemütlich die Landschaft an sich vorbeiziehen lassen und entspannen. Immer wieder erstaunlich was Zahnradbahnen leisten. Hier die kleine Lok und dann die beiden langen Personenwagen am Haken. Schöne Beschreibung zum Bild!
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 4.11.2023 15:33
Hallo Erwin,
die Aussicht ist wirklich genial, und natürlich auch die Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.