bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Arnulf Sensenbrenner



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
SNCF-B85905M+B85913M. Die beiden bimodalen Triebzüge des Typs Régiolis mit Intercités-Austattung wurden 2015 von Alstom für den Einsatz bei TER-Haute-Normandie gebaut und am 09.09.2015 sowie am 07.01.2016 in Dienst gestellt. Sie sind 4-teilig (M=Moyenne=Mittellang) ausgeführt. 30.03.2016 Dieppe (zum Bild)

Thomas Wendt 14.12.2016 6:34
Eigentlich interessant, wie sehr sich die Länder in ihrem Geschmack angleichen. Der polnische Pesa Link sieht recht ähnlich aus. Eine interessante Fotoserie, die Du aus Frankreich mitgebracht hast.

Arnulf Sensenbrenner 16.12.2016 23:36
Hallo Thomas,

Danke für den Kommentar. Freut mich, dass Du die Bilderserie aus Frankreich auch interessant findest.
Nun, die äußere Gestaltung neuer Fahrzeuge ähnelt sich durchaus schon. Da spielen neben Sicherheit (Crashverhalten), Ergonomie und Life-Cycle-Kosten (Wartungs- und Herstellungskosten) ganz deutlich auch aktuelle Formensprache und Zeitgeschmack im Design eine Rolle.
Beim Pesa-Link konnte ich, als er zuerst bei der ČD als RegioShark eingeführt wurde, die Assoziation zum Hai nachvollziehen und finde da auch optisch eine Ähnlichkeit zum Design einiger aktueller Ford-PKW, die diese Assoziation auch wecken.

viele Grüße

Arnulf

SNCF-BB67596 mit Intercité 2014 unterwegs von Boulogne Richtung Amiens und Paris. Da die Strecke zwischen Boulogne und Amiens nicht durchgehend elektrifiziert ist kommen auf diesem Abschnitt weiter Dieselloks zum Einsatz. Noyelles-sur-Mer 26.03.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.12.2016 18:48
Hallo Arnulf,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 11.12.2016 23:29
Hallo Stefan,

Danke Dir. Die Multiservice-Lackierung steht den Loks wirklich gut (ganz im Gegensatz zur En-Voyages-Lackierung).
Für die langen Züge hat die SNCF bis heute noch keine Alternative zu den inzwischen etwas betagteren schönen Lok dieser Baureihe und Dreifachtraktionen von Triebzügen sind eben auch keine wirkliche Alternative für solch lange Züge.

viele Grüße Arnulf

Die SNCF-BB15051 und SNCF-BB15039 stehen beide jeweils mit einem Intercité bereit um die Ausflügler am Abend aus den beiden berühmten Seebädern Trouville und Deauville zurück ins Hinterland und nach Paris zu bringen. Aufnahme im Gare de Trouville-Deauville. Der Bahnhof liegt in Deauville direkt am Fluss Touques, der die beiden Seebäder voneinander trennt. 28.03.2016 Deauville (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.12.2016 18:44
Hallo Arnulf,
ein wunderschönes Bild der beiden "Nez-Cassé". Interessant auch die vielen Bahnsteiggleise in Trouville-Deauville.
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 11.12.2016 23:23
Hallo Stefan,

freut mich dass Dir das Bild auch so gefällt. Die beiden Loks standen auch sehr nett da.
Stimmt der, nur für den Personenverkehr relevante, Kopfbahnhof Trouville-Deauville hat schon noch auffällig viele Gleise und auch noch einen weiteren Seitenbahnsteig für die nur am Wochenende und in der Feriensaison (so auch an diesem Ostermontag)fahrenden Züge weiter ins Seebad Dives-Cabourg. Wir konnten auch standesgemäß mit dem rechts im Bild zu sehenden Intercité zurückfahren, nachdem wir für die Anreise statt des planmäßigen TER ab Lisieux unerwartet (wegen Fahrzeugmangels?) einen Ersatzbus (genaugenommen waren es zwei Busse) nehmen mussten.

viele Grüße Arnulf

SNCF 4010 überquert am 10.3.2016 um 16.18 Uhr in Richtung Straßbourg fahrend die neue Kanalbrücke in Vendenheim. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 9.12.2016 12:59
Hallo,

die mächtige Lok vom Typ Vossloh Euro 4000, die den Zug zieht, gehört zur Firma Europorte.
So ist die Lok auf beschriftet (ganz genaugenommen ist Beacon-Rail-Leasing Eigentümer und Europorte Leasingnehmer).
Die SNCF hat keine Loks dieses Typs.

herzliche Grüße
Arnulf

Gerd Hahn 12.12.2016 8:58
Hallo Arnulf, besten Dank für die korrekte Bezeichnung der Lok. Private Loks sind mir ebenso lieb. Aber die hier ist mit zwei Niederbordwagen mächtig unterfordert! Wieder was kennen gelernt.
Mit besten Grüßen
Gerd

Mit einem Schnellzug überquert eine unbekannt gebliebene Diesellok der Baureihe 7000 den bekannten und imposanten Viadukt bei Chaumont. Frankreich, Mai 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.7.2014 20:21
Hallo Till,
eine herrliche Aufnahme von dem wunderschönen Viadukt.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 7.12.2016 14:28
Hallo,
das Bild ist toll anzusehen. Bilder von diesem Viadukt sind immer wieder eindrücklich. Die Lok gehört zur Baureihe CC 72100.

viele Grüße
Arnulf

Im Kölner Hbf ist ein ständiges Ein und Aus mit den Zügen. Köln Hbf 25.11.2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.12.2016 10:42
Hallo Dennis, du machst schon tolle Sachen! Die Bahnhofhalle fällt erst auf den zweiten Blick auf, was hier den Reiz ausmacht.

lg Matthias

Arnulf Sensenbrenner 1.12.2016 16:44
Wirklich außergewöhnlich und außergewöhnlich toll ist dieses Bild. Die Langzeitbelichtung hat hier bestens geklappt.

herzliche Grüße
Arnulf

Dennis Fiedler 1.12.2016 17:27
Danke euch beiden. Ja die dunkele Jahreszeit ist ideal für Langzeitaufnahmen. Freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt.

Horst Lüdicke 2.12.2016 18:56
Respekt Dennis, eine ganz tolle Aufnahme!
Gruß Horst

Andreas Strobel 2.12.2016 19:11
Moin Dennis, das ist wirklich Hammer geworden.....da gibt es nichts. Gruß Andi

Dennis Fiedler 2.12.2016 19:22
Danke euch beiden. Hier hat das Timing der Abfahrten perfekt geklappt. Freut mich das euch das bild gefällt.

Am 27.11.2014 kam die 437026 aus Richtung Braunschweig nach Niederndodeleben und fuhr weiter in Richtung Magdeburg . (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 15.3.2016 14:29
Hallo,
die Lok die Du hier in schönem Licht fotografiert hast, ist die BB37026 aus der Reihe BB37000.

viele Grüße
Arnulf

Die 122331 der SNCF vor einem Regionalzug im Bahnhof von Nizza an der Cote d'Azur am 08.05.15 (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 15.3.2016 14:15
Hallo,
bei der Lok im hübschen grünen Bahnhof handelt es sich um die Zweisystemlokomotive BB22331 aus der Reihe BB22200. An der ersten Ziffer (hier: "1") vor der eigentlichen Loknummer kann man erkennen, welchem Geschäftsbereich der SNCF die Lok zugeordnet ist. Die "1" steht für den Bereich SNCF Voyages, den Personenfernverkehr (früher auch Grandes Lignes = GL genannt).

viele Grüße

Arnulf

Vor der Kulissse der Mairie-de-Doulon fährt Tram TAN-390 (CAF Urbos3) als Ligne 1 nach Jamet. 2104-07-19 Nantes Mairie-de-Doulon (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.10.2015 18:22
Hallo Arnulf,
ein ganz zauberhaftes Tram Bild.
Nur schade, dass der Kleinlaster die Idylle etwas stört.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 2.10.2015 15:58
Hallo Jeanny,

Danke Dir.
Dieses Motiv lies sich nicht anders umsetzen. Da ist immer Verkehr. Das moderne Grünflächenamt wolle einfach mit dem modernen Tram aufs Bild. Der Kleinlaster stört jedenfalls noch weniger als große Busse oder so was.

liebe Grüße Arnulf

De Rond Hans und Jeanny 2.10.2015 20:38
Es war kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung, Arnulf.
Du hast Recht, der Kleinlaster stört weniger als ein großer Bus.
Das tolle Bild gefällt mir nach wie vor ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 2.10.2015 21:45
Hallo Jeanny,

das war doch kein Vorwurf und ich habe es auch nicht so aufgefasst.
Du hast selbstverständlich recht. Auch ich fände dieses schöne Motiv ohne Autos noch besser. Aber sie gehören halt auch zum Straßenbild und bei meinem zweiten Versuch war dann eben ein Bus da.

liebe Grüße
Arnulf

Auch der SNCF Z24655/24656 (Rame 378) vom Typ TER 2N-NG (2 Niveaux-Nouvelle Génération = Doppelstock-Neue Generation) der Region Nord-Pas-de-Calais trägt eine Werbung. Oben auf dem Triebkopf sieht man, dass dies der 100.Triebzug des Typs TER 2N-NG ist. Dieser Triebzug wurde im in der Region Nord-Pas-de-Calais gelegenen Alstom-Werk in Valenciennes hergestellt und mit einer entsprechenden Werbung versehen. 2014-07-21 Lille-Flandres (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.10.2015 18:11
Ein wunderschönes Foto aus Lille-Flandres, Arnulf.
Gut sieht die Computermaus aus mit ihrer Werbung.
Der Bahnhof Lille-Flandres scheint ja wirklich ein Besuch wert zu sein.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 2.10.2015 19:18
Hallo,

ja die bunte Werbung sieht gut aus, auch wenn der Zug nicht grade frisch aus der Wäsche kommt. Spannend ist ja, dass ein bedeutender Teil der französischen Schienenfahrzeugindustrie in der Region Nord-Pas-de-Calais angesiedelt ist und damit auf den Fahrzeugen geworben wird.
Lille (oder Rijsel) und der Bahnhof sind natürlich einen Besuch wert!
Der Bahnhof hat auch einen spannende Geschichte. Es war ja einer der größeren der ehemaligen Nordbahn. Diese war immer recht sparsam und so wurde die Fassade des alten Nordbahnhofs in Paris dort abgebaut und hier dann weiterverwendet.

viele Grüße

Arnulf

Rurtalbahn-Cargo RTB Lok 193 230 (Eigentum der Leasingfirma ELL: 91 80 6193 230-0 D-ELOC) vom Typ Siemens Vectron-AC unterwegs mit Autotransportzug (Dacias). 2015-09-28 Bad-Hönningen-Ariendorf (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.10.2015 19:11
Es ist ein Hochgenuss, dieses wunderbar ausgeleuchtete Bild zu betrachten, Arnulf.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 2.10.2015 18:54
Hallo,

ja, in diesem Licht kommen die Farben der bunten Vectron-Lok besonders gut zur Geltung.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Arnulf

Blick von dem in der Altstadt der ehemaligen Hauptstadt der Bretagne gelegenen Château des ducs de Bretagne auf die Straße auf der Tram TAN-343 (Typ Alsthom TFS) als Ligne 1 nach François-Mitterrand fährt. 2104-07-19 Nantes Château-des-Ducs-de-Bretagne (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.10.2015 18:51
Wow Arnulf, welch ein faszinierendes Bild aus Nantes.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 2.10.2015 16:02
Hallo Jeanny,


freut mich sehr dass es Dir gefällt. Der Blick von der Burg herunter hat was.

liebe Grüße Arnulf

Tram Divia-1026. Verkehrt als Ligne 1 nach Dijon-Gare. Seit Ende 2012 gibt es in Dijon wieder ein Straßenbahnnetz, das aus zwei Linien besteht. 2015-06-08 Quetigny (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.9.2015 19:44
Hallo Arnulf,
eine tolle Dokumentation über die Straßenbahn in Dijon.
Es macht großen Spaß die interessanten Fotos anzuschauen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 22.9.2015 13:44
Hallo Jeanny,
Danke Dir.
Die -in Dijon cassisfarbene Tram- wollte doch auch gezeigt werden.
Freut mich, dass Dir die Bilder zusagen.

einen lieben Gruß
Arnulf

Die beiden Triebzüge SNCF-B81514+B81550 sind als TER von Toulouse nach Auch unterwegs. 2015-06-02 Gimont-Cahuzac (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.9.2015 19:57
Sehr beeindruckende Fotos aus Frankreich, Arnulf.
Beste Grüße
Hans

Arnulf Sensenbrenner 22.9.2015 13:39
Hallo Hans, Danke Dir. Die eher industrielle Kulisse macht sich hier als Hintergrund auch ganz gut.

beste Grüße
Arnulf

SNCF Z6313 im Depot Thionville in Lothringen. Die Elektrotriebzüge der Reihe Z6300 für 25kV-50Hz wurden 1967-70 für den Einsatz im Pariser Vorortverkehr gebaut. Das Ende ihrer aktiven Einsatzzeit erleben sie inzwischen im Lothringer Nahverkehr um Thionville. 30.07.07 Thionville (zum Bild)

heinz wolf 3.9.2015 15:57
ein super schönes model
kann man den noch irgend wo fahren sehene?

heinz wolf 3.9.2015 15:58
ein super schönes model
kann man den noch irgend wo fahren sehene?

De Rond Hans und Jeanny 3.9.2015 16:59
Ja, in Rumänien.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 14.9.2015 9:58
Von französischen Schienen sind die nun schon Jahre verschwunden.
Man kann in Paris auf den RER Linien D und R aktuell noch die optisch ähnlichen allerletzten Inoxtriebzüge der Gleichstrombaureihe Z5300 sehen. Auch diese werden aber ausgemustert.
viele Grüße
Arnulf

Bahnhof mit Lokdenkmal in den Vogesen: Die Denkmallok vom Typ 030T steht vor dem Bahnhof von Remiremont. Sie wurde von Corpet-Louvet 1891 gebaut. Sie gehörte den Houillères des Cévennes (Kohlengruben in den Cevennen) und war nicht in den Vogesen zuhause. In Remiremont endet heutzutage die Stichstrecke in die Vogesen. In früheren Zeiten führten von hier noch zwei Strecken und eine Überlandstraßenbahn weiter in die westlichen Vogesen hinein. 2014-10-03 Remiremont (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.10.2014 19:10
Hallo Arnulf,
wunderschöne Bilder aus den Vogesen.
Besonders diese Aufnahme besticht durch eine hervorragende Bildgestaltung.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 4.11.2014 21:56
Hallo Jeanny,

Danke für den netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild so gefällt.
Wenn man selbst per Bahn unterwegs ist, ist die Motivwahl für die Bildgestaltung ja nicht immer einfach. Hier hat es tatsächlich perfekt gepasst.

liebe Grüße

Arnulf

Am Endhalt Les-Vergnes wendet Tram T2C-19 (Translohr-STE4) auf das andere Gleis. Seit einer Streckenverlängerung im Dezember 2013 ist dies der derzeitige nördliche Endhalt an der 15,7 km langen einzigen Strecke. Seit 2006 gibt es in Clermont-Ferrand wieder eine Straßenbahn. Am Sitz des weltgrößten Reifenherstellers Michelin fährt diese aber nicht auf Schienen. sondern auf Gummirädern (vom wem wohl?).Die Tram vom Typ Translohr ist aber spurgebunden und hat eine zentrale Führungsschiene, die auch der Spurführung dient. Sie wird ansonsten wie eine normale Tram gefahren und benötigt auch Weichen an der Schiene zum Abzweigen. 2014-07-26 Clermont-Ferrand (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.8.2014 20:31
Hallo Arnulf,
hochinteressante Fotos von der schienenlosen Straßenbahn in Clermont-Ferrand.
Beste Grüße
Hans

Arnulf Sensenbrenner 4.11.2014 13:52
Danke für den netten Kommentar.
Nun, auch wenn die Straßenbahn auf Gummirädern fährt, so braucht sie doch eine Schiene zur Führung.
Insoweit ist der Bauaufwand auch nicht so wesentlich geringer und der Unterhaltungsaufwand eher höher.
Interessant ist sie allemal.

viele Grüße

Arnulf

Bergfahrt: Beh 2/6 3 und 4 beginnen ihre Fahrt zum Gipfel des Puy de Dôme. Seit Mai 2012 fährt die neuerbaute Zahnradbahn Panoramique des Dômes zum Gipfel des Puy de Dôme. Die 5,3 Kilometer lange Strecke führt von der Talstation (Maison de Site) zur Gipfelstation (Gare de Sommet) auf 1406 Meter Höhe. Die meterspurige Strecke hat Y-Stahlschwellen und eine Zahnstange nach System Strub. Die vier Triebwagen Beh 2/6 (Typ GTW) wurden von der Firma Stadler in der Schweiz gebaut. Der 1465 Meter hohe Puy de Dôme ist ein Vulkangipfel, der die zu seinem Fuße liegende Großstadt Clermont-Ferrand um gut 1000 Meter überragt. 2014-07-26 Puy de Dôme (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.8.2014 20:23
Eine sehr sehenswerte Serie von der Panoramique des Dômes, Arnulf.
Die herrlichen Bilder machen richtig Lust auf einen Besuch dieser tollen Bahn.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 4.11.2014 13:45
Danke für den netten Kommentar.
Diese Bergbahn ist unbedingt besuchenswert.
Das einzige Problem ist, dass die Bahn sehr auf die Anreise mit dem Individualverkehr ausgerichtet ist. Von Anfang Mai bis Ende September gibt es eine "Navette" - einen Shuttlebus, der im Zweistundentakt die Anbindung zur Innenstadt von Clermont-Ferrand mit dem öffentlichen Verkehr herstellt. Preisgünstig (1,40), aber er verkehrt halt selten und außerhalb dieses Zeitraums gar nicht. Da bliebe dann nur ein teures Taxi.

viele Grüße

Arnulf

Die E-Lok BB22399 mit zusätzlichen Steckdosen an der Front steht bei SNCF-Infra in Dienst und trägt die gelbe Infra Lackierung. 2014-07-21 Clermont-Ferrand (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2014 10:40
Süss, aber schön.
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 15.8.2014 22:58
Schön ist sie ja, die gelbe Knicknase.
Ich schau sie in der Farbe auch gerne an.



viele Grüße

Arnulf

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.