bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von David Endlich



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Noch einmal die 012 104-6 etwas formatfüllender bei der Einfahrt am 10.06.2023 in den Bahnhof Erkelenz. Leider endete die Fahrt in einem Desaster: Eigentlich war eine Rundfahrt Mönchengladbach - Aachen - Köln - Neuss - Krefeld geplant, doch der Zug kam noch nicht einmal bis Aachen. Ausnahmsweise möchte ich aus der Facebook-Seite des Veranstalters NostalgieZugReisen zitieren: "Wir sind einfach nur enttäuscht. Uns fehlen die Worte... Aufgrund zahlreicher Personen die sich auf unserer Fahrtstrecke, insbesondere im Abschnitt Kohlscheider Rampe, an und in den Gleisen aufgehalten haben und damit verbundenen, langen Streckensperrungen mussten wir die Sonderfahrt in Herzogenrath abbbrechen. Der Zug fährt E-Lok voran zurück nach Mönchengladbach. Eine Konsequenz daraus wird sein, dass wir auf unbestimmte Zeit keine Fahrzeiten unserer Sonderzüge mehr veröffentlichen werden." Im Netz war sogar zu lesen, dass irgendwelche ... (leider fallen mir im Moment nur Worte ein, die justiziabel sein könnten) versuchten, auf Fahrleitungsmasten zu klettern! Welche Folgen das Verhalten dieser ... für uns alle haben könnte, werden wir sehen. Welcher Veranstalter will unter solchen Bedingungen noch Sonderfahrten durchführen oder wird es ein neues "Dampflokverbot" (vielleicht ergänzt um Altbau-E-Loks und die V 200) geben? Ich kann langsam jeden Eisenbahnfotografen verstehen, der einen weiten Bogen um solche Veranstaltungen macht! Leid tun mir auch nicht die Fotografen, die vergeblich an der Strecke warteten (zu denen auch ich nachmittags in Neuss gehörte), sondern nur die zahlenden Fahrgäste, die sich auf einen schönen Tag gefreut hatten! (zum Bild)

Frank Paukstat 12.6.2023 8:38
Hallo Horst,
die Bundespolizei soll sogenannte "Eisenbahnfreunde" sogar von OL-Mastenspitzen herunter geholt haben. Der Vorfall ging nicht nur bei Facebook viral, sondern auch bei Twitter, im Fediverse, wurde auch bei Lok Report dokumentiert. Es ist traurig das es immer wieder zu solchen Fällen kommt wo Fahrten abgebrochen werden müssen und zahlende Reisende die sich auf eine schöne Zugfahrt gefreut hatten dann irgendwo stranden. Ich kann verstehen das der Veranstalter jetzt keine Fahrtzeiten mehr veröffentlicht, da er wieder mit solchen Chaoten rechnen muss. Von Eisenbahnfans, die sich zu benehmen wissen, kann keine Rede sein. Ob sich auch andere Veranstalter und Eisenbahnmuseen sich dem anschließen wird sich zeigen. Auch wie die Behörden reagieren wird man abwarten müssen. Einfach nur traurig das ganze, zumal das es ein sehr schlechtes Licht auf die Trainspotter im ganzen wirft.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 12.6.2023 8:54
Wirklich bedenklich; -> ein Spiegelbild der Gesellschaft?
Grüsse Stefan

Andreas Strobel 12.6.2023 22:01
Ja was erwartet ihr denn? Menschen mit Verstand? In einer Welt von Einzelkämpfern und Egoisten will jeder das perfekte Bild für sich. Mir tun die Menschrn im Zug leid, sie haben für einen tollen Tag bezahlt und bekamen eine Enttäuschung statt eines perfekten Dampfausflug. Sorry ich hoffe das sie entschädigt werden. Ich würde auch keine Fahrzeiten mehr ausgeben für die Allgemeinheit.
@ Horst schöne Aufnahmen. LG Andreas

David Endlich 12.6.2023 23:27
Hallo zusammen,

Ich finde dass auch nur schrecklich was dort passiert ist. Leider hört man immer wieder sowas. Auch bei Abschiedsfahrten wie beim MET oder bei Ersatzzügen werden immer wieder Zuglaufschilder gestohlen oder sogar die Wagen beschädigt. Auch bei den Abschiedsfahrten des Ersatzverkehrs zwischen Nürnberg und Stuttgart kam es wohl zu erheblichen Störungen.
Am Pfingstsonntag sollte ja die 103 113 mit nem Reingold durchs Neckartal kommen. Ich stand mit ca. 10 Kollegen in Neckargemünd Altstadt als es hieß Streckensperrung zwischen Mosbach und Eberbach aufgrund von Behördlichen Maßnahmen. Die 103 ist dann über Sinsheim gefahren. Aber ich hab bei so kurzfristigen Streckensperrungen oder bei Berichten von Toten Jugendlichen an Bahnstrecken immer ein ungutes Gefühl.

Viele Grüße
David

Horst Lüdicke 13.6.2023 13:15
Euch allen vielen Dank für Eure Kommentare!
Da - auch wegen der Berichterstattung in den Tageszeitungen - mit einem größeren Andrang zu rechnen war, habe ich mir rechtzeitig einen halbwegs geeigneten Fotostandpunkt gesucht, von dem ein guter Blick auf die Lok ohne Menschenmassen möglich war. Als der Zug mit etwa einer Stunde Verspätung in Erkelenz eintraf, standen neben mir am Bahnsteigende zwar einige Fotografen, aber für weitere wäre noch Platz gewesen. Wegen des Stops in Erkelenz war zwar bei der Einfahrt keine Dampfentwicklung zu erwarten, aber das wäre - wie ich anhand einiger Bilder im Netz herausfand - auch auf der Strecke bei den hohen Temperaturen nicht anders gewesen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir einen Platz an der Kohlscheider Rampe (das dortige Chaos war wohl der Grund für den Abbruch der Sonderfahrt) zu suchen, ich will Spass und keinen Stress haben. Für diejenigen, die sich nicht so auskennen: Die Rampe ist 4,2 km lang und hat eine Steigung von 1,4 %, wäre also akustisch vielleicht ganz interessant gewesen, liegt aber in der flachen Landschaft - im Alpenraum würde sie wohl überhaupt nicht beachtet.
@ David: Im letzten Jahr gab es bei uns Ersatzverkehr mit TRI-Zügen. Da verschwanden auch Zuglaufschilder, mit einem Sechskantschlüssel wurde in den Führerstand des Steuerwagens eingedrungen (!), Fuzzys (lt. Wortdefinition "eine beliebige männliche Person, die nicht ernst genommen wird") rannten ohne Rücksicht auf "normale" Fahrgäste durch den Zug, rissen Fenster während der Fahrt auf usw.. TRI appellierte schließlich an diese Leute, sich bei der Fahrt angemessen zu verhalten und auf Mitreisende Rücksicht zu nehmen.
Gruß Horst

Andreas Strobel 13.6.2023 14:21
Es ist einfach nur traurig wie die Sitten verrohen. Messerataken in Bussen und Bahnen, rücksichtslos latschen Menschen ins Gleis und zeigen Kindern wie man es nicht macht.....unnötige Sperrungen, Sachbeschädigungen ohne Ende. Mich kotzt das echt an. Traurig das wegen einiger rücksichtsloser Menschen alle Anderen leiden müssen. Ein trauriges Spiegelbild unserer Gesellschaft. LG Andreas

Nachdem der Nachtzug nach Stockholm durch ist, hat man rund 25 Minuten um auf den gegenüber liegenden Hügel zu laufen um den IC96 von Luleå nach Narvik zu erwischen. Dieser hat am 28.06.2022 gerade den Bahnhof Bjørnfjell verlassen und macht sich nun auf den Weg hinunter nach Narvik. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2023 15:27
Hallo David,
bei diesem Bild gefällt mir der kompakte Zug besonders gut.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 26.5.2023 12:57
Hallo Stefan,

Vielen dank. Und der Zug ist für Nordschweden noch lang :). Im Winter wird das IC-Paar teilweise mit nur zwei Wagen gefahren (siehe https://www.bahnbilder.de/bild/schweden~strecken~malmbanan-2/1183169/da-im-herbst-keine-grossen-touristenstroeme.html)

Viele Grüße
David

Das letzte Teilstück der Malmbanan/Ofotbanen ab Kiruna bis Narvik ist stark von der rauen Natur im hohen Norden geprägt. Ab Abisko reien sich zahlreiche Lawinenschutzbauten aneinander. Am 28.06.2022 erreicht der IC95 von Narvik nach Luleå in Kürze den Bahnhof Vassijaure. Da am Tag zuvor die Strecke ab dem Nachmittag wegen eines technsischen Defektes gesperrt war, konnte die Nachtzuggarnitur Narvik nicht verlassen und der Tagzug, welcher für den IC95 vorgesehen war, konnte Narvik nicht erreichen. So hat dann am 28.06 die Nachtzuggarnitur den IC95 übernommen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2023 15:26
Frisches Grün, sich zurückziehender Schnee und blaue Wasser was für ein herrlicher Rahmen für IC 95; wobei der Fotograf sich sicher recht warm anziehen; selbst wenn das Bild mitten im Sommer entstand.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 26.5.2023 12:54
Hallo Stefan,

Vielen dank. Ich muss dir leider in der Thematik mit den Temperaturen widersprechen :). Die acht Tage, welche ich an der Erzbahn war, waren echt verrückt, da es fast 30 Grad hatte. Da steht man schwitzend im T Shirt in der Sonne und rings rum hat es Schnee. Als ich dann Mitte Juli in Südschweden war hatte es 36 Grad und hier oben hatte es dann auch über 30 Grad. Eine bedenkliche Entwicklung.

Viele Grüße
David

Auch am Abend steht die Mitternachtssonne nördlich des Polarkreises hoch am Himmel und taucht die Landschaft in ein warmes angenehmes Licht. Am Abend des 26.06.2022 fährt der voll beladene Erzzug 9920 gegen 22:30 Uhr gerade in den Bahnhof Vassijaure ein. (zum Bild)

Frank Paukstat 23.5.2023 10:36
Hallo David,
ein schönes Bild aus dem Norden Europas. Da spielt der Erzzug schon fast keine Rolle mehr, auch wenn die Doppelloks der LKAB faszinierend sind.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 23.5.2023 11:22
Hallo David,
hier stimmt einfach alles - das Motiv, das Licht, der Zug... großartig!
Gruß Horst

G. G. 24.5.2023 11:17
ich schließe mich an, tolles Bild!
Steigert die Vorfreude auf die eigene Norwegen-Reise.

Korbinian Eckert 24.5.2023 22:33
Überragend! Das Abendlicht, der Zug, die Landschaft! Und dann noch das sich spiegelnde Haus am Wasser!
Großartig! Gratulation zu diesem Bild!

Stefan Wohlfahrt 25.5.2023 15:31
Hallo David,
auch meinerseits ein grosses Lob für dieses Bild, und eigentlich für viele weitere Bilder von dir, die gekonnt angefertig sind und mit informativen Texten aufwarten.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 26.5.2023 12:49
Hallo zusammen,

Vielen dank für die schönen Kommentare. Ich versuche mit meinen Bildern und Texten die Infos zu geben, die ich bei der Planung meiner Tour im Vorfeld nicht gefunden habe und die mir die Vorbereitungen erleichtert hätten. Daher freue ich mich, dass sich die Mühe gelohnt hat. Ich spoiler mal hier ein wenig und kündige schon mal für die nächsten Tage/Wochen reichlich Museumsverkehr an der Erzbahn mit Dm3 und Dampflok an :)

Viele Grüße
David

Es ist der 25.06.2022, Mittsommertag in Schweden. An diesem schönen Tag ist der zweite der beiden ARE südlich von Vindeln in Richtung Südschweden und Norwegen unterwegs. (zum Bild)

Frank Paukstat 23.5.2023 10:42
Hallo David,
ohne Auto ist man in der Gegend wohl aufgeschmissen, selbst wenn es um die Bahnfotografie geht? Endlose Wälder und Flüsse die wohl etwas kalt sein werden. Die Bilder von der Strecke wie immer toll!
Viele Grüße, Frank

David Endlich 26.5.2023 12:42
Hallo Frank,
vielen dank. Zumindest wenn man Bilder von der Strecke machen will ist man ohne Auto in der Tat relativ verloren, zumindest auf den Abschnitten wo kein oder kaum Personenverkehr stattfindet. Jedoch muss man sagen, dass in Nordschweden es relativ viele Bussverbindungen gibt. Dort sind auch kleinere Orte in gutem Takt angeschlossen.
Viele Grüße
David

Meiner Meinung nach ein ganz heisser Anwärter für den Bahnhof an der schönsten Lage der Welt: Manarola in der Cinque Terre. Der Fahrgastwechsel ist beendet, der 5 Terre Express von La Spezia nach Levanto fährt ab. Manarola, 26.4.2023 (zum Bild)

David Endlich 18.5.2023 11:04
Hallo Markus,

Ja dieser Bahnhof hat eine fantastische Lage. Allgemein ist diese Strecke wirklich sehr sehenswert wie deine tollen Bilder eindrucksvoll zeigen.

Viele Grüße
David

Am heutigen Mittag kam die q87 137 mit dem AUDI-Zug durch Neckarelz gen Heidelberg gefahren. 10.5.2023 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 14.5.2023 10:20
Hallo Andreas,
ein schöne Motiv, sehr gut mit dem grünen Hintergrund!
VG Heinz

David Endlich 14.5.2023 11:35
Hallo Andreas,

Hast du gesehen warum der auf die 1 ging. Hätte jetzt eher mit einer Durchfahrt auf der 3 gerechnet.

Viele Grüße David

Andreas Strobel 14.5.2023 13:07
Servus Heinz und David, danke für eure Kommentare. Freut mich sehr das mein Bild bei euch Gefallen, als auch Interesse an der Verkehrssituation gefunden hat.
Nun zu deiner Frage David, auf der Drei stand eine Straßenbahn nach Mosbach und auf der Zwei ein verspäteter RE 10a nach Heilbronn. Da blieb dem Fdl nicht mehr viel Auswahl da auf der Vier eine Wagengruppe vom Freiladegleis stand, zu der eine V90 unterwegs war die Gleis 5 belegte.
Grüße aus Reichenbuch, Andreas.

Am Vormittag des 22.06.2022 ist der spätere der beiden CargoNet Arctic-Rail-Express Züge (41931) bei Rengård auf der Stambanan genom övre Norrland in Richtung Süden unterwegs. (zum Bild)

Philip Debes 18.4.2023 18:22
Hallo David,

wieder eine tolle Bilderserie! Dieses Bild, mit den herrlichen Farben ist mein persönlicher Favorit.

VG Philip

David Endlich 20.4.2023 20:38
Hallo Philip,

Vielen dank. Stellen mit Wasser machen auch immer besonders Spaß. Nur die Mücken sind da so ein Problem ...

Viele Grüße
David

Nördlich von Vännas gibt es auf der Stambanan genom övre Norrland wieder Personenverkehr in Form von zwei täglichen Nachtzügen pro Richtung und drei täglichen Regionalzügen pro Richtung. Südlich von Jörn bei Rengård überquert die Bahn den Fluss Skellefteälven, der hier zur Stromgewinnung aufgestaut wurde. Am 22.06.2022 überquert der frühe der beiden Nachtzüge (Zug 94 von Stockholm nach Narvik und Luleå) um 4 Uhr die Brücke über den Stausee. (zum Bild)

Frank Paukstat 18.4.2023 8:31
Hallo David,
wieder tolle Bilder aus dem hohen Norden Europas. Immer wieder schön anzusehen, da auch die Landschaft beeindruckt. Da wird die Bahn fast zur Nebensache. Danke für das zeigen der Bilder.
Viele Grüße, Frank

David Endlich 20.4.2023 20:36
Hallo Frank,

Vielen dank. Die Kombination aus Eisenbahn und Landschaft mag ich auch sehr und vorallem in Norwegen, aber auch in Nordschweden ist die Landschaft einfach so überwältigend, dass man überall schöne Stellen findet mit toller Landschaft.

Viele Grüße
David

Der frühe Vogel fängt den ... äh Zug. Das ist zumindest das Motto wenn man im hohen Norden von Europa an Bahnstrecken zum Fotografieren unterwegs ist. Den Anfang des Tages macht Zug 9116 von Green Cargo, der am 15.06.2022 um 04:02 Uhr den See Stugusjön bei Skorped erreicht.. Hierbei handelt es sich um einen leeren Stahlzug von Borlänge nach Luleå. Da die leeren Züge leichter sind kann zusätzliche Fracht in den Norden mitgenommen werden. Gezogen werden die Züge von den neuen Softronic Transmontana. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:28
Hallo David,
ich bin kein Langschläfer, im Gegenteil. Aber 4:02 ist dann doch etwas früh...
Insofern vielen Dank fürs früh Aufstehen und Zeigen dieser wunderschönen Bilder!
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 5.4.2023 12:10
Hallo Stefan,

Da hab ich als alleinreisender Student gewisse Vorteile, da mir das frühe Aufstehen nicht schwer fällt und ich auf keine Mitreisenden Rücksicht nehmen muss. Und 4 Uhr ist noch spät im Vergleich zu dem was ich oben an der Erzbahn getrieben habe. Da hat man dann auch mal eine Nacht durchgemacht und um 2 Uhr Züge fotografiert.

Viele Grüße
David

Olli 6.4.2023 17:33
Schönes Bild der nicht ganz unschwedischen Rumäninnen. Basieren sie doch auf den Lizenzen, die einst von Asea nach Rumänien vergeben wurden.
Gruß, Olli

Bei Björnsjö überquert die Bahn auf einem Damm den See Björnsjön. Am Nachmittag fahren leider nur wenig Südfahrer über die Strecke. Trotzdem ist am 16.06.2022 der Hectorrail Zug 41243 unterwegs. Er transportiert frischs Papier der Firma SCA aus den Papierfabriken an der Küste in den Süden des Landes. Am Zug ist eine Doppeltraktion aus den Reihen 243 und 142 zu sehen. Die Loks der Reihe 142 sind ehemalige ÖBB-Loks der Reihe 1142. (zum Bild)

Philip Debes 4.4.2023 14:44
Hallo David,

eine wirklich beeindruckende, traumhaft schöne Aufnahme! Respekt...

VG Philip

Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:24
Hallo David,
da kann ich mich Philip nur anschliessen.
einen leiben Gruss
Stefan

David Endlich 5.4.2023 12:06
Hallo ihr beiden,

Vielen lieben dank für das Lob. Ich freue mich wenn meine Bilder so gut ankommen, da es mir auch sehr viel spaß gemacht hat diese Tour zu planen und dann durch Schweden zu reisen.

Viele Grüße
David

Neben dem CargoNet ARE ist auch der North Rail Express (NRE) von Narvik nach Oslo unterwegs. Er wird von Green Cargo betrieben. Am 16.06.2022 folgt der NRE dem ARE bei Björnsjö nach Norden. Als wäre die CargoNet El16 an dem Tag noch nicht genug, ist am NRE ein weiterer Augenschmaus zu sehen. Statt grüner Re ist der NRE an diesem Tag mit zwei Rc4 bespannt. Rc4 Nr.1162 in der alten blauen Lackierung und an der Spitze zieht Rc4 Nr.1290 im historischen orangenen Farbkleid. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 19:41
Hallo David,
ein wunderschönes Bild einerseits dank der Bildgestaltung mit dem Gebäude (Bahnhof?) links im Bild andererseits dank den beiden Rc4. Aber ist nicht die führende, von der als "rot" bezeichnet orange Lok im original Farbkleid zu sehen?
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 2.4.2023 22:05
Hallo Stefan,

Vielen dank. Ich fand den Bahnhof auch ein richtig cooles Motiv. Das Gebäude gehört übrigens einem kleinen Eisenbahnverein, der darin verschiedene Modellbahnanlagen baut. Hinter dem Gebäude steht zudem ein Schuppen mit zwei alten Dieseltriebwagen der SJ. Als ich ein paar Tage später nochmal an der Stelle fotografieren war, war gerade der Besitzer anwesend, welcher selbst Bahnfotograf ist und hat mir eine kleine Führung durch das Gebäude gegeben.
Du hast batürlich recht, dass das orangene Farbkleid die historische Lackierung ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass diese erst zu einem Jubiläum als Retro-Lackierung auf die Lok gekommen ist.

Viele Grüße
David

2159 238-5 kommt unerwartet am Nachmittag um drei Uhr drei durch Neckargerach gen Neckarelz gefahren. 6.3.2023 Auf Grund der Körperhaltung des Tf habe ich seinen Kopf retuschiert, selbstverständlich gibt es hier einen Tf. (zum Bild)

David Endlich 8.3.2023 0:36
Hallo Andreas,

Interessanter Fang. Ich habe zufällig bei mir aus dem Fenster gesehen und habe nur was rot/weiß/blaues so halb gesehen und mich gefragt was das für eine komische Lok am Audileerzug war. Da ich den Leerzug dann beim Einkaufen mit ner 187 gesehen habe war ich noch verwirrter. Jetzt erklärt sich mir das ganze.

Viele Grüße
David

Andreas Strobel 8.3.2023 5:17
Servus David, danke erst einmal für deinen Kommentar. Ich hörte irgendwelche Geräusche durchs Tal dröhnen. Aber wie der Audi klang es nicht, ich dachte das vielleicht der Stock mit irgendwas am Haken gefahren käm. Bis sich das ganze dann in voller Pracht zeigte. Am Audi hing dann wirklich eine 187ziger. LG Andi

Neben den Fernzügen Bergen - Oslo fahren seit einiger Zeit mehrere Regionalzüge von Bergen aus über den Berg nach Finse und Ustaoset, sodass man auch Flirts der Vy im Schnee bei Finse fotografieren kann. Hier ist am 04.06.2022 der Zug 1812 Bergen-Ustaoset zwischen Finse und Haugastøl unterwegs. Da der Rallarvegen noch nicht offen ist muss man rund 2,5 Stunden zu Fuß durch teils große Schneefelder wandern, um an die Fotostelle zu kommen. Und dass Anfang Juni. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:52
Hallo David,
wenn ich mich recht erinnere hatten wir bereits im Juni (in Mitteleuropa) recht warm, bzw. heiss...
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 2.1.2023 16:48
Hallo Stefan,
Als ich Ende Mai von Süddeutschland nach Rostock zur Fähre gefahren bin habe ich in Lüneburg und Schwerin Station gemacht. Da war es schon richtig heiß. Da war ich froh, dass ich in Skandinavien etwas angenehmere Temperaturen hatte. Aber Anfang Juli saß ich selbts in Vassijaure oberhalb des Polarkreises bei fast 30 Grad im Schnee und habe geschwitzt.

Viele Grüße
David

Wilde Natur, einsame Landschaften und Schnee bis in den Sommer. Das ist Norwegen. Selbst Anfang Juni liegt bei Finse auf über 1200m Höhe noch reichlich Schnee. Am 04.06.2022 ist El 18 2256 mit dem Reg 62 Bergen-Oslo zwischen Finse und Haugastøl unterwegs. Dabei wird die beeindruckende Hardangervidda überquert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:56
Hallo David,
ein wunderschönes Bild aus deiner Serie der ohnhin sehenswerten Norwegenbilder. Die neue Farbgebung unterstreich jedoch das kühle Wetter geradzu.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 2.1.2023 16:44
Hallo Stefan,

Vielen Dank. Auch ich hätte mich mehr über die roten Züge gefreut. Aber auch in grün sind sie schön.

Viele Grüße
David

Stefan Wohlfahrt 2.1.2023 18:27
Schon schön - aber anderes, was auch von Vorteil sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Gegen Ende der siebziger Jahre machte an einem Sonntagmorgen Rudolf Pavel diese Aufnahme einer unbekannten 194 die mit einem Güterzug noch vorm ersten Personenzug Eberbach in Richtung Mosbach durchfuhr. Ein genaues Datum konnte Herr Pavel nicht mehr liefern. Scan eines Dias, alle Recht liegen bei Rudolf Pavel, eine Erlaubnis zur Veröffentlichung hat er mir mündlich erteilt. (zum Bild)

David Endlich 29.12.2022 15:23
Hallo Andreas,

Ein im wahrsten Sinne cooles Bild. Ich freue mich immer wenn man historische Bilder seiner Heimat zu sehen bekommt.

Viele Grüße
David

Andreas Strobel 29.12.2022 19:11
Hallo David, danke erst einmal danke für deinen netten Kommentar. Ja der Rudi hat jedemenge tolle Bilder aus vergangenen Tagen. Ab und an schickt er sie mir welche, die ich dann so er es mir erlaubt bei BB zeigen darf. Freut mich wenn sie Gefallen finden. LG nach Zwingenberg, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 30.12.2022 15:08
Genial es schneit und die Bahn fährt! damals ganz selbstverständlich. Ein wirklich eindrückliches Bild, Andreas (bzw. Rudolf Pavel). Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 30.12.2022 20:22
Servus Stefan, ich habe vom Rudi noch mehr Bilder bekommen zum gleichen Thema aus Eberbach. Werde sie beim nächsten Mal hochladen wenn ich am Rechner bin. Freut mich das dir das Bild vom Rudi gefällt und sage Danke für deinen Kommentar. LG Andreas

Horst Lüdicke 31.12.2022 9:11
Das nenne ich mal ein richtiges Winterbild!
Gruß Horst

Andreas Strobel 31.12.2022 14:12
Hallo Horst und das geilste war das die Bahn bei jedem Wetter gefahren ist und fast immer pünktlich und Verspätungen waren ab 60 Sekunden mehr und nicht erst ab 5 Minuten......Danke für deinen netten Kommentar und einen guten Rutsch ins neue Jahr dir und allen Fotokollegen hier bei BB.
LG nach Neuss, Andi.

Mittelwagen des neuen ICE-L. Aufgenommen auf der Innotrans am 23.09.2022. Einsortiert bei sonstiges da noch keine Kategorie vorhanden. der Wagenkasten erinnert an den Talgo-Schlafwagen (zum Bild)

Frank Paukstat 25.9.2022 12:03
Hallo Maik, der Mittelwagen basiert auf dem Nachtzug von Talgo. Jedoch ist beim ICE L, der im Grunde mit 230 km/h nur ein IC ist, die Innenausstattung eine andere. Ob sie bequemer als die bisherigen IC/ICE ist, wird sich die nächsten Jahre zeigen. Dann sollen die ersten Züge fahren. Für den Wagen habe ich eine passende Kategorie eingerichtet.

Viele Grüße, Frank

David Endlich 25.9.2022 14:14
Hallo zusammen,

Es ist eine fragwürdige Strategie der DB den IC zu ersetzten. Somit wird das einstige Prestigeprodukt ICE stark abgewertet. Das sieht man ja auch, dass in letzter Zeit immer wieder IC Linien zu ICE Linien umgewandelt werden ohne die Haltepolitik anzupassen. Früher fuhr der ICE nur die großen Städte an und die restlichen Linien wurden waren IC oder IR. Heute haben selbst kleine Orte wie Weinheim oder Bensheim einen ICE Anschluss. Und dann wird medienwirksam die Einführung neuer Sprinter gefeiert, die eigentlich das sind was der ICE sein sollte um möglichst viele Kurz- und Mittelstreckenflüge zu ersetzen. Daher sollte man bei der DB schleunigst umdenken. Der ICE muss wieder ein Premiumproduk werden. Ein schnelles Netz mit nur wenigen Zwischenhalten und als feinmaschige Ergänzung ein Netz aus IC. Man kann ja von mir aus den alten IC austauschen und durch Triebzüge ersetzen. Z.B. durch Stadler Kiss die auch 200 können. Der ICE4 mar einst als IC geplant. Der ICE L (ich bin übrigens dafür dass man den als ICE Light bezeichnen sollte) war einst als EC geplant. Die Idee den ICE L /ECx auf grenzüberschreitenden Verbindungen und auf gemischten Diesel/Elektro Strecken einzusetzten kann man auch anders umsetzen. Warum setzt man auf dem IC Berlin Amsterdam keine Mehrsystemlok ein? Die NS Vectrons machen das doch. Und die bestellten Vectron Dual für den ICE kann man auch vor normale Wagen spannen. Wenn man unbedingt Niederflur haben will kann man auch den Giruno einkaufen. Der ICE ist bis je jher ein Triebzug/Triebwagen gewesen und soll es auch bleiben.

Viele Grüße
David

Olli 25.9.2022 15:50
Hallo David,

vom Prestige eines ICE kannst Du Dir nichts kaufen, höchstens die Bahnen noch einen Schluck beim Fahrkartenpreis drauf legen. Das haben wir allzulange nicht erkannt. Schau mal nach Frankreich, gab es dort irgendeinen Grund, den Markennamen TGV einfach mal ebenso wegzuwerfen und durch den Zungenbrecher INOUI zu ersetzen?

Schlichtweg, der Aufkleber auf dem Zug ist außer für quartettspielende kleine Jungs am Ende völlig irrelevant, hauptsache man kommt schnell und günstig zum Ziel. Du kannst den auch PVC nennen, hauptsache es sind möglichst wenig X im Namen, denn die stehen für eine Marketingstrategie von Möchtegernmegamanagern, die Betriebswirtschaft mit Betriebsqualität verwechseln, da stehen die Verspätungen schon im Namen... RRX, ALEX, VLEXX, TWINDEXX, TRAXX

Gruxx, Olli

David Endlich 26.9.2022 12:59
Hallo Olli,

Klar kann man auch den ICE auch Mumpf oder sonst wie nennen. Jedoch steht der Name ICE für schnellen Fernverkehr. In den 90ern als der ICE eingeführt wurde war ja gerade der Aspekt des schenneln Fahrens auf SFS und der Halt nur in wenigen großen Städten die Charakteristik des ICE. Und das ein Name eines Verkehrsmittels zählt erlebe ich immer wieder. Wenn z.B. eine Gemeinde einen S-Bahn-Anschluss hat, lassen sich die Gewerbegebiete besser vermarkte. Deshalb will ja jeder sein Netz als S-Bahn benennen. Und ein ICE Halt einer in einer Stadt ist halt fürs Marketing dieser besser. Dann können die politischen Amtsträger sagen "in meiner Stadt hält der ICE". Bestes Beispiel ist Heilbronn. Hier will man wieder FV. Am besten Direktverbindungen nach Berlin, Hamburg, Köln. Aber die Streckensituation lässt nur max 120 bis 140 zu. Der Fahrzeitvorteil eines ICE wäre gegenüber den RE nur gering. Natürlich ist dem Fahrgast egal ob er in einem Zug fährt der ICE oder IC oder sonst wie heißt. Aber hier geht es ja auch um passende Fahrzeuge. Die IC Linien welche in letzter Zeit auf ICE umgestellt werden werden ja von Zügen bedient die weitaus schneller Fahren können als 160. Die ICE Linie Frankfrurt Darmstadt Stuttgart fährt nur wenige Kilometer auf der SFS. Danach nur mit max. 160. Und dafür werden ICE auf anderen Strecken abgezogen. DB Fernverkehr hat einen massiven Mangel an 300 km/h Zügen. Was Deutschland bracht ist eine Netz aus SFS. Die geplanten Strecken MA-FR, FR-Fulda-Bad Hersfeld, Hannover-Bielefeld, Hannover-Hamburg, Karlsruhe-Basel gehen schonn in diese Richtung. Auf diesen Strecken soll dann der ICE schnelle Direktverbindungen fahren und der IC auf den restlichen 160 Strecken.
Der Kernpunkt meiner Kritik an der DB ist ja dass der ICE der vormals vorallem auf SFS fuhr jetzt auf die Fläche ausgeweitet wird aber dort langsamer fährt und somit Fahrzeugkapazität bindet, die man auch für einen Ausbau auf den SFS benötigt.
In anderen Ländern gibt es ja eine mehr oder weniger starke Trennung. Der TGV verkehrt vorallem auf den LGV und der Ave vorallem auf den SFS in Spanien. Dort hat man natürlich auch etwas andere Vorraussetzungen (Stromsystem und Spurweite). In Deutschland hat man aber extremen Mischverkehr. Im Prinzip ist die Aussage "der ICE muss nicht an jeder Milchkanne halten" ja richtig. Nur ist Mannheim keine Milchkanne sondern eher ein Milchlaster. ICE heißt ja Inter City EXPRESS. Nur wird das Express immer mehr abgeschaft.

Viele Grüße
David

Olli 26.9.2022 23:35
Natürlich möchte die DB auch von den Anwohnern an der Milchkanne ein erhöhtes Beförderungsentgelt nehmen. Also fährt man beispielsweise die IC-Linie Karlsruhe-Darmstadt-Frankfurt-Gießen-Hamburg heute mit einem ICE und nennt ihn auch so, fährt aber nicht schneller. In Frankreich gibt es keine TGV mehr, den superbekannten Markennamen hat man einfach weggeworfen. Dafür haben die TGV auf den Seitenästen auch keine Probleme mit dem Mischverkehr, der ist ohnehin fast inexistent. Güterverkehr ist nur noch marginal und Nahverkehr bis auf wenige Hauptachsen nahe großer Städte weitgehend inexistent. Dann doch lieber den ICE an der Milchkanne und meinetwegen als Mumpf. Immerhin freuen sich dann 1543 Einwohner der Namensehre, bisweilen fährt der ICE bei Verspätung sogar durch und vielleicht gibt es dann bei BB ein paar mehr Fotos von dort... ;-)

Gruss, Olli

Nördlich von Oggevatn liegt an der Strecke Kristiansand - Oslo der Lølandsfjorden. Reg 709 ist am 27.05.2022 auf dem Weg von Oslo nach Stavanger und wird in wenigen Minuten Oggevatn durchfahren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:13
Hallo David,
einmals mehr herrliche Bilder, wobei mir dieses hier bei deiner heutigen Serie am Besten gefällt. Zugegebenermassen hat bei schwierigen Wahl die Lok den Ausschlag gegeben.
einen lieben Grurss
Stefan

David Endlich 9.9.2022 13:24
Vielen dank Stefan. Es freut mich wenn meine Fotos aus Skandinavien gefallen. Ich war insgesamt 10 Wochen unterwegs.

Viele Grüße
David

Beim Herefossen fließen die Wassermassen des Gauslåfjorden in den Herefossfjorden. Der Reg 709 von Oslo nach Stavanger überquert am 26.05.2022 den Herefossen im gleichnamigen Ort Herefoss. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.8.2022 15:19
Hallo David,
die norwegische "Re 460" in Blau macht hier über dem Wasserfall ein ausgezeichnets Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 31.8.2022 21:08
Vielen Dank Stefan. Der Wasserfall und die Straßenbrücke über diesen waren wie bestellt für ein Bahnfoto.

Viele Grüße
David





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.