bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Clemens Kral



1 2 3 nächste Seite  >>
Formsignale, Stellwerk und abgestellter 187 018-7 (aufgrund von Hitzeflimmern etwas unschärfer) im Bahnhof Nordhausen Nord der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Das im Vordergrund befindliche Gleis wird hoffentlich nicht mehr benutzt... Aufgenommen von der Oskar-Cohn-Straße. Koordinaten: 51°29'39.6"N 10°47'14.0"E [3.8.2018 | 15:47 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.2.2019 12:43
Das Rad/Schienensystem ist weit unempfindlicher als man denkt, so dass das Gleis im Vordergrund sicher noch genutzt wird, was sich schon daran zeigt, dass es silbern glänzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 13.2.2019 13:52
Ja, stimmt, anhand des Verschleißes scheint das Gleis noch genutzt zu werden. Eine Ausbesserung würde aber sicher nicht schaden.
Viele Grüße
Clemens

Eine Fahrt auf der Bahnstrecke Dessau–Gohrau-Rehsen (KBS 257) mit 670 003-2 "Fürstin Louise" der Dessauer Verkehrs- und Eisenbahngesellschaft (DVE) als DWE75710 von Dessau Hbf nach Wörlitz... Blick auf die Scholitzer Brücke, die den Scholitzer See überspannt. [1.8.2018 | 14:29 Uhr] (zum Bild)

Dennis Fiedler 29.1.2019 11:17
Schöne Bilder der DWE. Ich war kurz vor dir am 28.7 dort ;D

Clemens Kral 29.1.2019 16:15
Danke, Dennis! Da bin ich schon mal auf Deine Bilder gespannt. ;)
Viele Grüße
Clemens

Dennis Fiedler 29.1.2019 19:57
Das dauert noch ein wenig erst kommen noch ein paar Bilder aus dem Urlaub vorher.

109 030-7 (DR 211 030-2) der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) als SDZ 32503 "Störtebeker-Express" von Saalfeld(Saale) nach Bergen auf Rügen erreicht den Bahnhof Bitterfeld auf Gleis 1. [21.7.2018 | 9:54 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.1.2019 11:00
Hallo Clemens,
eine schönes Bild der DR 211 030-2 und ihrem Zug.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 21.1.2019 18:36
Vielen Dank, Stefan! Bin erst spät auf diesen mehrmals im Juli verkehrenden Sonderzug aufmerksam geworden, doch an diesem Tag hat es mit der Aufnahme geklappt.
Viele Grüße
Clemens

Re 4/4 II 11115 (420 115-8) SBB rangiert im Bahnhof Singen(Hohentwiel). Aufgenommen vom Parkhaus in der Julius-Bührer-Straße. [14.7.2018 | 18:45 Uhr] (zum Bild)

Patrick 15.1.2019 11:07
Hallo Clemens
Die Lok macht für die über 50 Jahre Einsatz einen wunderbar gepflegten Eindruck.
Viele Grüsse
Patrick

Clemens Kral 15.1.2019 15:49
Hallo Patrick,
ja, da hast Du recht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gepflegt diese mehrere Jahrzehnte alten Maschinen größtenteils unterwegs sind.
Viele Grüße
Clemens

Olli 16.1.2019 0:14
Auch da naht das Ende. Man kann als Bahnfotograf von Glück reden, dass die Tranfunzeln von Bombtrans mit dem Twindexx Suiss ganze 6 Jahre im Verzug sind. Deren Einsatz dürfte wohl die gesamte 1. Serie beim Personenverkehr hinwegraffen und noch einige neuere Maschinen. Dazu kommen noch die Giruno, die wohl bald plangemäß im Einsatz sind. Eventuell greifen auch die Traverso der SOB an, die gerade ausgeliefert werden. Die Tage sind also gezählt. Allerdings war die Bauzeit auch 20 Jahre, ein paar jüngere Maschinen werden sicher noch ein bisschen laufen, insbesondere beim Güterverkehr. Deren Maschinen sehen aber teilweise schlimmer aus als jede Sünde der DB...

Patrick 17.1.2019 7:39
Hallo Olli, das ist natürlich so. Dennoch finde ich es auch gegenüber dieser Tatsache noch immer bemerkenswert und toll, wie der Personenverkehr seine Loks (teilweise) pflegt. Sicherlich ist auch die Lok hier eher die Ausnahme, aber der Vergleich zum Güterverkehr zeigt schon deutliche Unterschiede. Da spielt das "Image" der Zugspitze eine klar unbedeutendere Rolle für das Gesamtbild der Bahn in der Bevölkerung, und demnach lässt man versiffen was das Zeug hält.

Da kommt etwas auf uns zu: Gegenlichtaufnahme von 644 060 (Bombardier Talent) von DB Regio Baden-Württemberg als RB 17379 von Basel Bad Bf (CH) nach Waldshut (D), die in Grenzach-Wyhlen auf der Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730) fährt. Zur Fotostelle: Ich stand unter einer sehr niedrigen Eisenbahnunterführung, die weniger als einen Meter Höhe misst. Sie befindet sich an der Kölpingstraße in Grenzach-Wyhlen und wird von Fußgängern rege genutzt. Neben dem Fußweg fließt zudem ein Bach namens Rustel. Durch einen winzig kleinen Spalt zwischen Schotter und Holzbrettern hat man die Möglichkeit, sein Objektiv für ein Foto der anderen Art hindurchzustecken. Nachdem im Diskussionsforum ein Bild von Olli im Mai 2018 überwiegend positive Rückmeldungen bekam, wollte ich diesen Standort in einer meiner Touren im Süden Deutschlands unbedingt einbinden. Auch wenn dort nur wenig Zeit an diesem heißen Tag blieb, konnte ich ein wenig mit der Position experimentieren. Die Ergebnisse kommen natürlich nicht an die von Olli heran. Dafür war es von den Umständen her einfach zu schwierig - und nach zwei Zügen für mich nicht mehr geheuer. Koordinaten des Standorts: 47°32'50.9"N 7°41'00.3"E. [13.7.2018 | 18:25 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 10:50
Eine tolle Bildidee, und sogar ein ganz wenig des Gleises ist zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 8.1.2019 14:47
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine zahlreichen netten Kommentare in letzter Zeit. Freut mich sehr!
Viele Grüße
Clemens

Olli 10.1.2019 18:02
Nicht ganz, der 644 fährt wegen des nahen Halts in Wyhlen schon deutlich langsamer als seine Höchstgeschwindigkeit, und 611 und 612 sind hier fahrplanmäßig mit 160 km/h unterwegs. Ich nehme an, Du hast die Zahlen aus openrailwaymap.org; deren Zahlen sind bei der Hochrheinstrecke ziemlich veraltet. Irgendwann in den vergangenen Jahren, als die Neigetechnik wieder mal ausgeschaltet war, hat man konsequent maximal mögliche Geschwindigkeiten ausgeschildert und so den Unterschied zu Neigefahrten verringert. Damit verliert man bei optimaler nicht geneigter Fahrt statt 10 Minuten nur noch 4-5 Minuten zwischen Singen und Basel. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit stimmt dann immer noch nicht, denn was fahren dann die Fahrzeuge mit Neigetechnik, "Überhöchstgeschwindigeit"? Das Problem hat man bei openrailwaymap noch nicht gelöst...

So oder so, wahrscheinlich gibt es im Netz der DB keine Stelle, wo man derart dicht im Käfig neben den Fahrzeugen steht. Beeindruckend ist bereits der langsame Regionalzug... Vom Nachmachen ist wohl eher abzuraten, auch wenn die Schießscharte das meiste abschirmt. Den Schotter als Vordergrund ohne Gleis, das ist eine gute Idee und entschärft die Angst vor Nachahmern andernorts ohne Käfig...

Gruß, Olli

Clemens Kral 10.1.2019 20:58
Hallo Olli,
danke für die umfangreiche Aufklärung. Ja, die Daten habe ich von openrailwaymap.org.
Trotz des verlangsamten 644 hatte ich durch die nahe Distanz und damit eine hohe Lautstärke ganz schön Respekt vor der Vorbeifahrt. Deshalb hatte ich es bei zwei Aufnahmen von dort unten belassen.
Viele Grüße
Clemens

Olli 10.1.2019 22:04
Dann hast Du die 612 verpasst, die jeweils vor und nach den beiden 644 kommen. Bei denen habe ich es auch vorgezogen, nur die Kamera hinzuhalten und den Kopf einzuziehen... Der Spalt reicht ja kaum für das Objektiv, aber genau das kann man im Zweifelsfalle ersetzen, wenn ein Zug doch mal treffsicher mit Kleinteilen um sich werfen sollte...

KLV-Zug mit Re 475 402-4 (Siemens Vectron) der BLS Cargo AG durchfährt den Haltepunkt Auggen auf der Bahnstrecke Mannheim–Basel (Rheintalbahn | KBS 703) Richtung Freiburg im Breisgau. Aufgenommen im Gegenlicht, während sich wieder eine Fotowolke vor die Sonne schob. [13.7.2018 | 15:39 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.12.2018 16:04
Fotowolke sei Dank, denn so war das Gegenlicht weg.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 27.12.2018 17:35
😉

Blick auf das "Stellwerk 1" des Weichenwärters (Ww), eine mechanisch betriebene Anlage aus dem Jahr 1935, im Bahnhof Villingen(Schwarzw). Aufgenommen von der Güterbahnhofstraße. [13.7.2018 | 10:33 Uhr] (zum Bild)

Andreas Hackenjos 21.12.2018 0:41
Negativ, Stw 1 ist der Weichenwärter. Stw 2 ist das Fdl Stellwerk ;-)

Grüße Andreas

Clemens Kral 21.12.2018 10:50
Danke für die Richtigstellung, Andreas.
Da bin ich bei meiner Recherche in der Zeile verrutscht.

Viele Grüße
Clemens

Blick auf einen Umbau-Wagen der Gattung "BDyg 533" (50 80 82-12 865-?), der im Bahnhof Konstanz dauerhaft abgestellt ist. Hier steht ein Mast leider im Weg. Die Aufnahme war kaum anders möglich. [12.7.2018 | 15:31 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2018 14:55
"Dauerhaft abgestellt" trifft es perfekt, aber vielleicht verschwind eines Tages der Mast (der mich bei deinem Bild nicht stört) und dann kann man Mastloses Bild des BDyg 533 865 anfertigen.
Die Wagen eignen sich auch als Hintergrundkulisse:
http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~dampfloks-baureihen-aus-anderen-laendern~241-a-65/1056271/angekommen-die-wunderschoene-sncf-241-a-65-raeuchert.html
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 12.12.2018 16:56
Super Idee mit den Wagen als Hintergrund!
Danke und viele Grüße
Clemens

BDt 1754 der Rhätischen Bahn (RhB) ist im Bahnhof Landquart (CH) abgestellt. (Neubearbeitung. Fokus liegt nun auf der Front.) [10.7.2018 | 19:08 Uhr] (zum Bild)

Patrick Sesseler 25.11.2018 10:58
Eigentlich ist auf dem Bild gar nichts scharf, außer ein bisschen vom Gleis in der Ecke...
Mit Nachbearbeiten könnte man wenigstens noch die Front des Steuerwagens scharf bekommen.

Gruß, Patrick

Clemens Kral 25.11.2018 12:16
Hallo Patrick,
ja, da hast Du recht.
Ich versuche, am Nachmittag eine neu bearbeitete Version einzustellen.
Viele Grüße
Clemens

ABe 4/16 3101 "Meta von Salis" (Stadler ALLEGRA) der Rhätischen Bahn (RhB) als RE 1754 von Ilanz (CH) nach Chur (CH) durchfährt den Bahnhof Reichenau-Tamins (CH) auf Gleis 3 in östlicher Richtung neben einer Gleisunterhaltsmaschine "Palas Matisa" B 40 UM-2 der Sersa Group. [10.7.2018 | 17:31 Uhr] (zum Bild)

Herbert Graf 17.11.2018 15:06
Das ist der RE1754 aus Ilanz nach Chur ohne Halt in Reichenau-Tamins.
Gruss
Herbert

Clemens Kral 17.11.2018 16:55
Danke für die Ergänzung, Herbert!
Viele Grüße
Clemens

ABe 8/12 3510 "Alberto Giacometti" (Stadler ALLEGRA) und AGZ mit Steuerwagen Ait 578 der Rhätischen Bahn (RhB) als RE 1752 von Disentis/Mustér (CH) nach Scuol-Tarasp (CH) befahren die Alte Hinterrheinbrücke beim Bahnhof Reichenau-Tamins (CH). [10.7.2018 | 16:52 Uhr] (zum Bild)

Silvio Jenny 15.11.2018 10:57
Hallo Clemens,

tolle Bilder deiner Sommerferien =)

Hinter dem Allegra befindet sich kein 2. Triebzug, sondern jediglich der Steuerwagen des AGZ ;-)

Clemens Kral 15.11.2018 16:45
Hallo Silvio,
vielen Dank für Lob und Richtigstellung! :)
Ich habe es in der Bildunterschrift geändert.
Viele Grüße
Clemens

Nachschuss auf Tm 234 124-6 SBB als Rangierfahrt, die den Bahnhof Olten (CH) in nördlicher Richtung durchfährt. [10.7.2018 | 13:48 Uhr] (zum Bild)

Julian Ryf 10.11.2018 12:41
In der Schweiz gibt es keine Tfzf, das nennt sich hier Lokzug. In diesem Fall war es wahrscheinlich aber kein Lokzug, sondern eine Rangierfahrt, da für eine Zugfahrt die Signalisation (hinten zwei weisse Lichter, dürfte nur eines sein) nicht stimmt.
Gruss, Julian

Clemens Kral 10.11.2018 13:27
Danke für die Richtigstellung, Julian! Ich habe die Bildunterschrift angepasst.
Viele Grüße
Clemens

Blick auf den Bahnhof Konstanz mit seinem markanten Glockenturm. Im Vordergrund gibt es noch ein paar Abstellgleise. Aufgenommen vom Parkplatz am Stellwerk. [9.7.2018 | 12:08 Uhr] (zum Bild)

Olli 20.10.2018 16:31
Hallo Clemens,
das im Vordergrund sind Gleise für den Güterzugverkehr. Die werden nur nachts zum Abstellen zweier langer SBB-Personenzüge missbraucht, weil es nirgendwo sonst Stellplätze für lange Züge gibt, auch nicht in Kreuzlingen. So stehen die Schweizer IR-Züge in Deutschland geparkt, während der IC2 der DB auf den Abstellgleisen in der Schweiz parkt.
Gruß, Olli

Clemens Kral 20.10.2018 18:53
Hallo Olli,
danke fürs Aufklären. Ja, dass die IR-Züge dort nachts parken, habe ich auch mitbekommen. Und verrückt, dass der IC2 tagsüber in der Schweiz parkt, obwohl doch in Konstanz genug Platz wäre? Aber Güterverkehr ist ja dort nur selten anzutreffen.
Viele Grüße
Clemens

Text auf einem Zugzielanzeiger im Bahnhof Konstanz: "Zugverkehr in die Schweiz wurde eingestellt" Dies lag wahrscheinlich an einer technischen Störung an der Strecke. In den nächsten Stunden normalisierte sich der Grenzverkehr wieder. [9.7.2018 | 10:01 Uhr] (zum Bild)

Julian Ryf 19.10.2018 12:43
Hallo Clemens
Ich sehe die Kuriosität an diesem Text nicht. Wenn die Strecke zwischen Konstanz und Kreuzlingen unterbrochen ist, dann fährt von Konstanz her logischerweise nichts mehr in die Schweiz.
Gruss, Julian

Clemens Kral 19.10.2018 14:10
Ist klar, so kurios ist es nicht. Lag an meiner Formulierung; "ungewöhnlich" trifft es wohl besser.
Viele Grüße
Clemens

Impression in einem Abteil der 2. Klasse eines Personenwagens der Gattung "ABvmz" (61 80 39-95100-8 D-DB) mit gemütlichen Sitzen, Zeitschriften, Spiegel und Gepäckablagen. Dieser Wagen ist im IC 2339 (Linie 26) von Frankfurt(Main)Hbf nach Karlsruhe Hbf eingereiht. [8.7.2018 | 14:24 Uhr] (zum Bild)

Dennis Fiedler 15.10.2018 12:07
Klasse Aufnahme. Ich dachte schon es gäbe keine mehr mit Holzverkleidung und Teppich. Damit fahre ich immer gerne. So machen lange Reisen richtig Spaß.
Geällt mir sehr gut.

Clemens Kral 15.10.2018 15:19
Hallo Dennis,
damit hätte ich auch nie gerechnet, zumal der IC mit einer Gesamtfahrzeit von ca. 1,5 Stunden wirklich nicht lange unterwegs ist. War sehr überraschend und hat mich sehr gefreut, den fast leeren Wagen zu erkunden.
Danke für Deinen Kommentar!
Viele Grüße
Clemens

Thomas Scherf 15.10.2018 15:44
Ja, da kommen schon Erinnerungen an den Komfort der "alten" m-Wagen auf, zwar waren die Sitze mit Kunstleder bezogen, aber ähnlich bequem. Und das gab es in Schnellzügen! Anstatt des Spiegels waren aber oftmals in derselben Größe Werbetafeln aufgehängt ("Rentner reisen in der Wochenmitte"). Pure Nostalgie in einem aktuellen Zug, schön gesehen.
Gruss
Thomas

Kesselzug mit 185 507-1 "Sir Reiner" der ITL Eisenbahngesellschaft mbH (ITL) fährt in Halle (Saale), Karl-von-Thielen-Straße, auf der Ostumfahrung für den Güterverkehr in nördlicher Richtung. Aufgenommen im Gegenlicht. Bild durchlief die Selbstfreischaltung. (Neubearbeitung) [20.5.2018 | 9:36 Uhr] (zum Bild)

Frank Thomas 23.8.2018 12:28
Hallo Clemens,

die Lok trägt den Namen "Sir Reiner".
Siehe hier: https://www.railcolor.net/index.php?nav=1406157&action=results&object=185+507-1

Grüße aus Erfurt

Clemens Kral 23.8.2018 13:37
Oh, stimmt, da habe ich mich verlesen. An der Lokfront fehlte nämlich ein Teil des Buchstaben "R", sodass es wie ein "P" aussah...
Danke für die Korrektur!
Viele Grüße
Clemens

Der zweite Sonderzug an diesem Tag sollte hier mit Fans des FC Bayern München nach Berlin fahren, stattdessen kam mir überraschend 232 334-3 (132 334-4) der Erfurter Bahnservice GmbH (EBS) als DPE 20057 von Erfurt Hbf nach Ostseebad Binz am Abzweig Thüringen (At) entgegen, von dem ich im Voraus nichts wusste. Der etwas verspätete FC-Bayern-Zug konnte aus Zeitgründen nicht mehr aufgenommen werden, denn der nächste Fußball-Sonderzug kündigte sich bereits an und sollte an einem anderen Standort fotografiert werden. Aufgenommen von der Brücke Dieselstraße in Halle (Saale). [19.5.2018 | 8:17 Uhr] (zum Bild)

Julian Ryf 19.8.2018 20:55
Schade ist der Zug abgeschnitten...

Clemens Kral 20.8.2018 0:00
Hallo Julian,
da der Zug in einem ungünstigen Moment vorbeikam und ich mit diesem nicht gerechnet hatte, entstand leider nur dieser Notschuss. Du hast recht, es ist ziemlich ärgerlich.
Von der Rückfahrt, auf die ich mich dann besser vorbereiten konnte, gibt es noch ein besseres Bild.
Grüße
Clemens

Michael Edelmann 20.8.2018 16:33
Schön, ein klassischer "Städte-Express", ganz wie in alten Zeiten. Und sogar die Traktion ist stilecht! Da hast Du wirklich Glück gehabt!
LG!
Micha

Auf Abwegen: 411 569 (Tz 1169) als unbekannter ICE fährt in Halle-Ammendorf abweichend auf der Bahnstrecke Halle–Bebra (KBS 580) und zweigt nicht auf die Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle (KBS 580) ab. Aufgenommen von der Brücke Hohe Straße. [22.4.2018 | 17:58 Uhr] (zum Bild)

David Endlich 3.7.2018 12:35
Da werden sich die Fahrgäste aber freuen, wenn sie noch mehr Verspätung sammeln. Jetzt hat man doch die Gelegenheit auf der NBS Verspätung aufzuholen und man macht es nich. ????
Gruß
David

Clemens Kral 3.7.2018 13:32
Das hat mich ebenfalls sehr gewundert, warum er die "alte" Strecke benutzt hat. Vielleicht war es auch eine Leerfahrt und der Zug nach München ist planmäßig vorbeigekommen. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich aber noch nicht an der Fotostelle.
Deshalb habe ich die Beschreibung noch einmal angepasst.
Viele Grüße
Clemens

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort... Zufallstreffer von 41 1144-9 des IGE Werrabahn Eisenach e.V. als verspäteter Halloren-Express von Greiz nach Halle(Saale)Hbf, der in Halle (Saale), Karl-von-Thielen-Straße, auf der Ostumfahrung für den Güterverkehr fährt. [18.3.2018 | 12:10 Uhr] (zum Bild)

Michael Edelmann 29.4.2018 18:18
Ein tolles Bild, Clemens! Gefällt mir sehr gut!

LG!
Micha

Clemens Kral 29.4.2018 19:19
Danke, Micha! Ich habe mich wirklich sehr gewundert, dass dort ein Dampfzug vorbeikam. Aber ein wenig Glück muss man auch mal haben.
Viele Grüße
Clemens

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.