bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Winfried Schwarzbach



1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Das ist nun das letzte Bild meiner Doku über die IG HSB-Sonderzugveranstaltung vom 24.-26.02.2017. Während die Fahrgäste des Zuges in Kürze mit Bussen die Rückreise nach Wernigerode antreten, ist für das Zugpersonal (Zugführerin, Lokführer und Heizer) noch lange nicht Feierabend. Die Lok nimmt jetzt Wasser, dann wird die Rückreise als Leerfahrt angetreten. In Wernigerode muß dann noch der Zug in die Abstellung gebracht und die Lok entschlackt, sowie deren Rauchkammer geleert werden. Also noch ein ordentliches Arbeitspensum! Ich bedanke mich ganz herzlich bei den zu sehenden Personen, den Mitgliedern der IG HSB für Organisation, Durchführung und Service, sowie bei Reiseleiter Winfried Schwarzbach für die ausgezeichnete Planung und Begleitung der Fahrt. Es war, wie immer, ein wunderschönes Erlebnis und wir Foto- und Filmfreunde sind auch voll auf unsere Kosten gekommen! Dann bis zum nächsten Mal! ;-) (Aufnahme vom Nachmittag des 26.02.2017 im Bahnhof Quedlinburg) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 22.9.2020 20:29
Guten Abend Michael, am Schluss Deiner Fotodokumentation vielen Dank für Deine Mühe und die eigentlich fast akribische Aufzeichnung der Drei-Tages-Fahrt in gewohnt guter Manier! Da kommen tatsächlich Erinnerungen hoch! Tja, lang ist es her und Vieles hat sich zwischenzeitlich stark geändert, leider nicht nur zum Guten!
Aber trotzdem vielen Dank für Dein Schlusswort(daher auch hier erst mein Kommentar), schön, das es gefallen hat und sich die Mühen der Beteiligten denn doch gelohnt haben.
LG Winfried

Michael Edelmann 22.9.2020 23:42
Hallo Winfried,
meinen herzlichen Dank! Schön, dass Dir meine Doku gefallen hat! Dann war doch nicht alles umsonst! ;-) Mal abgesehen von den derzeit widrigen Umständen, ich denke, wir werden dennoch künftig noch das ein oder andere schöne Bahnerlebnis haben!
LG!
Micha

Mit diesem Bild von 99 7232 verabschiede ich mich nun vom IG HSB-Sonder-PmG, welcher uns am 25.02.2017 von Wernigerode über Drei Annen Hohne, Eisfelder Talmühle, Nordhausen Nord, nochmals Eisfelder Talmühle und letztendlich Stiege, nach Hasselfelde brachte. Der Zug verläßt Hasselfelde jetzt als leere Rücküberführungsfahrt nach Wernigerode. Wir Fotografen können nun zusammenpacken und warten danach noch längere Zeit auf die Reisebusse, welche uns nach Wernigerode bringen sollen. Nach der Rückfahrt geht es dann schnellstmöglich ins Lieblingsrestaurant zum Abendessen und danach ins Hotel, denn am nächsten Tag steht bereits die dritte und letzte Fahrt an: Mit 99 5901 und PmG von Wernigerode nach Gernrode. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 20.8.2020 21:11
Das hattest Du Dir auch verdient!

Michael Edelmann 20.8.2020 23:14
Ja, ich denke auch! Du Dir aber ebenso! War ja eine ganz schöne "Gewaltaktion"! ;-) Und hat, wie immer, prima geklappt. 😃👍
LG!
Micha

99 7232 mit IG HSB-Sonder-PmG am Abend des 25.02.2017, kurz vor Rücküberführungsfahrt nach Wernigerode, im Bahnhof Hasselfelde. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 20.8.2020 21:10
Der Bahnhof Hasselfelde strahlt noch am ehesten Kleinbahnflair aus, man beachte die Gleise einschließlich ihrer Lage und Beschaffenheit, so sieht es dort seit fast 40 Jahren aus und die Züge poltern bei der Einfahrt über jeden Schienenstoß und (leider) gibt es nun auch genügend unbefahrene Gleise in allen Varianten, wie man auf diesem und den folgenden Bildern aus Hasselfelde sehen kann. Gut eingefangen, Michael!

Michael Edelmann 20.8.2020 23:11
Das sehe ich genauso. Sieht wirklich noch unverfälscht und "echt" aus. Herzlichen Dank für`s Lob! :-)
LG!
Micha

99 7232 verläßt mit ihrem IG HSB-Sonder-PmG (Wernigerode-Hasselfelde) und mächtiger Rauch-/Dampfwolke, am Vormittag des 25.02.2017, den Haltepunktes Sorge. (Bild 1) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 20.8.2020 21:01
Da hast Du aber genau richtig ausgelöst,die Fuhre ist im Rollen und der Abdampf nachden ersten Abdampdschlägen noch völlig "unverdünnt"! Hattest Du mich nicht grad dort nach rechts auf die Wiese gelockt??

Michael Edelmann 20.8.2020 23:09
An jenem Tag nicht, das Licht kam von links!! ;-)
Danke für Deinen Kommentar. Ich fand die Rauch-/Dampffahne auch beeindruckend!
LG!
Micha

Mit diesem S/W-Bild von 99 5901, aufgenommen am Abend des 24.02.2017 im Bahnhof Wernigerode, möchte ich meinen Bericht vom ersten Tag der IG HSB-Sonderzugveranstaltung abschließen. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:27
Schwarz/Weiß hat was! Dann lass uns nicht solange warten! Winfried

Michael Edelmann 28.7.2020 17:36
Dann schau ich doch gleich mal, was ich tun kann..... ;-)
LG!
Micha

Tierische Begegnung im Brockenbahnhof (Bild 9): "Nö, heute ist hier nix zu holen. Wenn die denken, dass ich für sie nochmal nett posiere, dann haben sie sich geschnitten!!" Sprach`s und trabte beleidigt von dannen. ;-) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:26
Auch die Geduld des damals diensthabenden Bahnhoffuchses ist eben endlich!

Michael Edelmann 28.7.2020 17:34
Er hat mir direkt ein wenig leid getan, als er unverrichteterdinge wieder abziehen musste! Armes Kerlchen!
LG!
Micha

Tierische Begegnung im Brockenbahnhof (Bild 5): "So recht? Vielleicht noch ein wenig im Profil? Und soll ich ein bisschen winken? Macht hin, ich habe Hunger!" (Aufnahme vom 24.02.2017) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:25
Es steht ihm fast auf der Stirn geschrieben! schöne Schnappschüsse!

Michael Edelmann 28.7.2020 17:32
Ja, besser ging`s wirklich nicht. Hab den Kollegen Reineke da oben ja schon öfter erwischt, aber so schön hat er noch nie posiert!
Danke für Deinen netten Kommentar, Winfried!
LG!
Micha

Eingehüllt in Lokrauch, Nebelschwaden der aufliegenden Schneewolkendecke und Flockenwirbel, entstand dieses düstere Winterstimmungsbild. P 8929, unterwegs nach Drei Annen Hohne, passiert, vom Brocken kommend, die Ausweichstelle "Goetheweg" und rollt weiter talwärts, Richtung Schierke, während unser IG HSB-Sonderzug noch auf das Freiwerden der Strecke zum Brockenbahnhof warten muß! Angesichts der Witterungsbedingungen, ist es vielleicht verständlich, dass wir Fotografen das Wiedereinsteigen in den gut geheizten Zug kaum erwarten konnten, denn die schneidende und feuchte Kälte kroch bereits langsam unter die Kleidung! (zum Bild)

Kurt Rasmussen 20.7.2020 10:59
Hallo Michael,
unter Deinen vielen hervorragenden Aufnahmen, die ich natürlich einzeln kommentieren und loben könnte, habe ich dieses Bild für einen Kommentar ausgewählt, weil die Aufnahme interessant, hervorragend und wirklichkeitsgetreu ist. Hier sieht man, dass man auch Fotos unter schlechten, nach der Auffassung einiger Fotografen fürs Fotografieren ungeeigneten Wetterbedingungen machen kann. Man kann sich als Fotograf mit Aufnahmen, die immer unter den besten Lichtbedingungen gemacht worden sind, zufrieden geben und dadurch natürlich immer schöne Fotos machen, oder man kann, wenn man ein routinierter und guter Fotograf ist, auch das aktuelle Wetter und das gegebene Ambiente ausnützen, wie Du es hier auf beste Weise getan hast.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Michael Edelmann 20.7.2020 17:33
Hallo Kurt,

ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Kommentar, über den ich mich sehr freue! Ich hatte, ehrlich gesagt, erst Bedenken, dieses Bild einzustellen, eben WEIL es kein Postkartenbild ist. Aber ich sehe es, wie Du: Auch Schlechtwetterbilder können durchaus ihre Berechtigung haben, sofern sie die erlebte Stimmung wirklichkeitsnah rüberbringen. Denn auch das schlechte Wetter gehört zum Leben und warum sollte man es nicht gelegentlich auch mal dokumentieren? ;-)

Liebe Grüße nach Valby!
Micha

Andreas Strobel 21.7.2020 7:46
Moin Michael,
da will ich mich dem Kurt gerne anschließen. Auch ich finde diese Aufnahme spannend, eben weil sie nicht den Standart zeigt und zutode bearbeitet ist. Ja es zeigt das echte Fotografenherz, der gewillt ist seine Eindrücke bei jedem Licht festzuhalten. Mut zum anders sehen hat. Vielen dank für diese tolle Aufnahme Micha. Liebe Grüße vom Neckar, Andreas.

Michael Edelmann 23.7.2020 10:36
Hallo Andreas,
auch Dir meinen herzlichen Dank für Deinen Kommentar und das große Lob! Ja, es stimmt tatsächlich, an diesem Bild habe ich, im Gegensatz zu vielen anderen meiner Bilder, wo ich, im Interesse der Qualität, schon gerne mal "mogele", so gut wie nichts bearbeitet. Hab`s versucht, sah aber alles irgendwie unnatürlich bis sogar komisch aus. Also habe ich es weitestgehend so belassen, wie die Kamera es fabriziert hat. Freue mich deshalb umso mehr, wenn es dennoch ankommt!

Liebe Grüße aus Leverkusen!
Micha

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:21
Was solls, da brauche ich mich nur anschließen,Michael, auch hier ist die Stimmung zu spüren nach dem Motto:Wir fahren bei jedem Wetter!( und machen davon noch Bilder!)Wer dort zu so einem Wetter schonmal gestanden hat, kann sich dem Gesamteindruck der Szenerie nicht entziehen und freut sich auf den geheizten Wagen danach! Winfried

Michael Edelmann 28.7.2020 17:29
Auch hier meinen herzlichen Dank, Winfried!
LG!
Micha

Gerade ist 99 5901 mit ihrem IG HSB-Sonderzug zum Brocken, am 24.02.2017 im Bahnhof Drei Annen Hohne eingelaufen. Hier steht nun das routinemäßige Wasserfassen, sowie die Kreuzung mit einem Planzug an. (S/W-Version) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:16
Nostalgischer Flair in Hochglanz,sieht gut aus!

Michael Edelmann 28.7.2020 17:28
Herzlichen Dank! Ja, gelegentlich passt S/W, gerade auch bei der historischen Technik!
LG!
Micha

Scheinanfahrt von 99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 24.02.2017, oberhalb des Drängetales (Bild 3). Hier hat der Zug nun bereits einen Teil der Steigung überwunden und zieht zischend und hechelnd an den Fotografen vorbei. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:15
Schön, grad den Moment erwischt, als der Schauer durch war!
Winfried

Michael Edelmann 28.7.2020 17:42
Hallo Winfried,
nun, ein wenig gekrümelt hat es noch! Besten Dank für Deinen Kommentar, freut mich wenn`s gefällt

Hallo Marc,
auch Dir meinen herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und das große Lob! :-)

Liebe Grüße an Euch Beide!
Micha

Scheinanfahrt von 99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 24.02.2017, oberhalb des Drängetales (Bild 1). Mit viel Dampf und Getöse kämpft sich 99 5901 die Steigung hinauf, was sich für die kleine Naßdampflok gar nicht so einfach gestaltet, da der Zug doch relativ schwer ist und die Schienen durch den Schneeschauer sehr schmierig sind. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 28.7.2020 11:13
Hallo,da möcht man doch glatt nach den Handschuhen greifen! Schöne Stimmung!
Winfried

Michael Edelmann 28.7.2020 17:26
Danke, Winfried!Ja die Stimmung hat was, der Schneeschauer war (zumindest für`s Motiv) gar nicht so übel! ;-)
LG!
Micha

99 6001 mit P 8964 (Eisfelder Talmühle - Quedlinburg) am Abend des 31.08.2019 auf der Hochebene, kurz hinter Stiege. (Bild 4) Das ist nun mein letztes Bild der Serie. Der Zug wird nach seiner Vorbeifahrt weiter ins Selketal dampfen, während wir zusammenpacken und mit gut gefüllten Speicherkarten die Heimreise antreten. Einmal mehr ein wunderschöner Fototag bei den Harzer Schmalspurbahnen! (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 26.1.2020 21:37
Ein schöner Abschluss deiner Serie,Prima!

Michael Edelmann 27.1.2020 13:34
Herzlichen Dank, Winfried! :-)

Zum Abschluß meiner Serie über die Fototour, welche ich mit Winfried Schwarzbach am 31.08.2019 unternommen habe (auch hier nochmals ganz herzlichen Dank, Winfried!), noch die Vorbeifahrt von 99 6001 mit P 8964 an der allseits bekannten Scheune, auf der Hochebene, kurz hinter Stiege. (Bild 1) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 26.1.2020 21:33
Danke für die Blumen,es hat mir ebenfalls viele Spaß gemacht,fast wie in alten Zeiten,nur eben fast, damals war der Fahrplan dichter und das Zugangebot vielfältiger, aber naja, zum Glück rollt es noch! Schön, das ich Dir die Bahn so zeigen durfte!

Michael Edelmann 27.1.2020 13:34
Ich habe zu danken, Winfried! Müssen wir irgendwann mal wieder machen! ;-)

Triebwagen 187 013 als P 8973 (Quedlinburg-Hasselfelde)am Abend des 31.08.2019 auf der Hochebene, kurz vor Stiege. (Bild 2) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 26.1.2020 21:30
Dem Meister war es sicherlich mindestens ebenso warm wie uns, er hat die semiautomatische Klimaanlage an, ein Vorteil, wenn der Wagen leer fährt! Man hört ihn förmlich vorbei rollen!

Karl Heinz Ferk 27.1.2020 5:05
Tolles Bild !

LG KH !

Herbert Pfoser 27.1.2020 9:28
Ein feines Bild !!

L.G. Herbert

Michael Edelmann 27.1.2020 13:45
Hallo Winfried, Karl Heinz und Herbert,

meinen herzlichsten Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt! :-)
LG!
Micha

Triebwagen 187 018 als P 8986 (Nordhausen-Eisfelder Talmühle) am frühen Abend des 31.08.2019 bei der Einfahrt in den Bahnhof "Eisfelder Talmühle". (Bild 2) Keine Sorge, im Triebwagen ist kein Feuer ausgebrochen, der Rauch stammt von der dahinter, auf dem Wartungsgleis, stehenden Dampflok 99 6001! ;-) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 26.1.2020 10:56
Ein schöner Abschluss ? der Serie! WS

Michael Edelmann 26.1.2020 17:42
Hallo Winfried,
herzlichen Dank! Nein, ganz der Abschluß ist es noch nicht, wir waren dann doch noch kurz in Stiege (Scheune)! ;-)
LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 26.1.2020 21:25
Genau, dann schauen wir mal.

99 6001 mit P 8967 (Hasselfelde-Eisfelder Talmühle) am späten Nachmittag des 31.08.2019 bei der Passage der Bere-Brücke, unterhalb von Unterberg und kurz vor Erreichen des Bahnhofes "Eisfelder Talmühle". (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 24.1.2020 15:36
Irgendwie stimmungsvoll mit der doch schon flach stehenden Sonne im Beretal, man hört den Zug förmlich bergab rollen!WS

Michael Edelmann 24.1.2020 22:09
Dankeschön, Winfried! :-)
LG!
Micha

Nach einiger Wartezeit konnten wir am späten Nachmittag des 31.08.2019, 99 6001 mit P 8967 (Hasselfelde-Eisfelder Talmühle), kurz nach Verlassen des Hasselfelder Bahnhofes, fotografisch festhalten. (Bild 2) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 22.1.2020 18:00
Auch diese Bilder geben den Tag gut wieder, man meint, die warme Luft noch zu spürem, als der Zug herandampft!

Michael Edelmann 22.1.2020 18:07
Danke, Winfried! Ja, es macht wirklich Spaß, mit den Bildern zu arbeiten, durch diese erlebe ich den wunderschönen Tag gleich noch ein weiteres Mal! Da freue ich mich schon auf unsere eventuelle nächste Aktion!! ;-)
LG!
Micha

99 6001 mit P 8965 am Nachmittag des 31.08.2019 auf der Hochebene, kurz vor Stiege. (Bild 2) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 20.1.2020 21:55
Hallo,auch die neu eingestellten Bilder( ab Uhlenbach)sind prima geworden,Michael, ein schöner Bilderbogen des schönen Tages !Es hat was Beruhigendes, den Zug da ohne sichtbare Anstrengung über den Höhenrücken rollen zu sehen.
Schade, das wir nicht zur Friesentorte aus dem Scheunenkaffee Drahtzug "geladen" waren, die dort im letzten Wagen (Ersatzschlemmerexpress für den T1)gereicht wurde. Ich kann mich aber erinnern, das ich zwei Wochen später selbst als RL an Bord dieses Wagens mir auch für Dich ein gutes Stück gegönnt habe! ws

Michael Edelmann 21.1.2020 7:42
Danke Winfried, freut mich sehr, wenn´s gefällt! Ich hoffe das Stück Kuchen hat meiner Größe entsprochen! ;-)))
LG!
Micha

Kleines Bahnstilleben, aufgenommen am Nachmittag des 31.08.2019 an der Rinkemühle zwischen "Silberhütte/Anhalt" und "Straßberg". Hier sieht man drei Brücken (Straße, Bahn, Fußweg) nebeneinander, jede in einer anderen Bauform. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 17.1.2020 18:05
Über 25 Minuten Wartezeit auf den 65, da kommt man schon etwas vom Thema ab,oder Michael?! Aber hätten wir bei der Hitze ein kurzes Bad im Uhlenbach genommen, hätten wir wohl die späteren Bilder nicht machen können, man hätte uns sicherlich weggeschlossen!Ein schöner Brückenblick trotzdem!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.