bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Markus



1 2 nächste Seite  >>
80 73 217-6 mit einem Regionalzug aus Wörgl kommend am 23. November 2023 bei Fieberbrunn. (zum Bild)

Markus 29.3.2024 17:23
Einfach herrlich!

Der als "Weihnachtszug" gestaltete 4024.123 kam am 20. Januar 2024 mit einem weiteren Talent als S 5024 von Hochfilzen nach Wörgl zum Einsatz. Bei Brixen im Thale konnte ich den Triebzug in winterlicher Landschaft mit dem Kitzbüheler Horn im Hintergrund fotografieren. An diesem Tag wurden die meisten Nahverkehrszüge aufgrund des Hahnenkamm Rennens mit Doppel-Garnituren geführt. (zum Bild)

Markus 29.3.2024 15:12
Tolles Winterbild vom 123! Sehr gelungen, gratuliere.

Gruß Markus

Mit Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag heißt es Abschied nehmen von der Bahnhaltestelle Langkampfen an der Unterinntalbahn. Diese soll dauerhaft geschlossen werden, da die Fahrgastzahlen zu gering seien und der Halt in Schaftenau ebenso auf Langkampfener Gemeindegebiet liege. Fraglich bleibt, ob die in letzter Zeit doch recht zahlreich durchgeführten Haltestellenschließungen in Zeiten des gesellschaftlichen Dauerthemas Klimaschutz sinnvoll sind beziehungsweise welches Signal dadurch ausgesendet wird. Am 04.12.2023 hielt der 4024 062-3 als S 5120 (Kufstein - Telfs-Pfaffenhofen) als eine der letzten S-Bahnen überhaupt in der besagten Haltestelle und konnte bei der Ausfahrt Richtung Wörgl im Spätnachmittagslicht festgehalten werden. (zum Bild)

Michael Brunsch 8.12.2023 1:48
Hallo Markus,

ja, das ist nicht schön. Auch aus Sicht der Eisenbahnfotografen fehlt dieser Haltepunkt, da man in unmittelbarer Nähe einen freien Blick zum wilden Kaiser hat. Nun muss man weiter laufen.

Schönes Stimmungsbild.

Grüße
Michael

Markus 8.12.2023 11:30
Hallo Michael,

danke für den Kommentar. Ja, ohne Zweifel ist das auch für die vielzähligen Fotografen an der Autobahnbrücke ein erheblicher Nachteil....

Freut mich, wenn's gefällt.

Besten Gruß
Markus

Stefan Wohlfahrt 8.12.2023 15:48
Hallo Allerseits,
jeder Halt kostet Zeit und Energie; wird er von Kunden genutzt, ist das OK, ist aber die Frequenz zu gering, "lohnt" sich ein Halte aus diesem Gesichtspunkt nicht. Nun kann ein "Halt auf Verlangen" vielleicht eine Lösung sein, wobei dann aber der Haltepunkt weiter unterhalten werden muss und der Zeitgewinn dahin fällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus 8.12.2023 16:52
Hallo Stefan,

da hast du natürlich völlig Recht - die Erhaltung kostet Geld. Irgendwie nur schade, denn der Zeitgewinn hält sich hier in starken Grenzen und einige Ortsteile liegen doch relativ weit von den weiterhin betriebenen Stationen entfernt... Doch der Trend zum Bus lässt sich ja ohnehin schon längere Zeit beobachten.

Lieben Gruß
Markus

Hier ist nun die von Armin Schwarz entzerrte und von mir bearbeitete Variante des Bildes aus der Diskussion. Ich muss sagen, die Entzerrung sticht auch mir im Vergleich zur vorherigen Variante sofort ins Auge. Auf dem Bild zu sehen ist der Bombardier Flexity Outlook Cityrunner Nr. 315 der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) mit Werbung für das Casino Innsbruck, der am 05.06.2021 als Tram 2 auf dem Weg von Josef-Kerschbaumer-Straße/Olympisches Dorf nach Technik West die Universitätsbrücke zwischen den Haltestellen Innsbruck Klinik/Universität (Innrain Ost) und Innsbruck Fürstenweg überquerte. Nochmals herzlichen Dank an Armin Schwarz für die Beratung! (zum Bild)

Armin Schwarz 15.7.2021 18:44
Hallo Markus,
bitteschön!
Es freut mich sehr dass ich dir helfen konnte und du die Hilfe gerne angenommen hast. Was mich aber auch sehr freut ist Dein Umgang mit der Kritik und das du es einsieht dass hier in dem Falle eine Entzerrung sehr zweckmäßig war. Das ist der beste Weg für einen Bahnfotografen, durch solche Hilfestellungen wurde es auch mal was bei mir;-) Was früher hier sehr üblich war, wie auch solche sachlichen Diskussionen.

Nun zum Bild:
Es ist ein wunderschönes Bild geworden von dem Bombardier Flexity Outlook Cityrunner der Innsbrucker Verkehrsbetriebe.
Übrigens hätte ich es wahrscheinlich auch mit Weitwinkel aufgenommen und dann halt entzerrt, wie viele Bilder von mir.

Ganz lieben Grüße aus Deutschland nach Österreich
Armin

Markus 16.7.2021 12:15
Hallo Armin,

vielen Dank für deinen Kommentar! Es freut mich, dass dir die Aufnahme gefällt. Aufgrund des starken Verkehrs ist es oft gar nicht so einfach, an dieser Stelle eine Straßenbahn zu fotografieren, daher ist die Aufnahme durchaus besonders.

Ich stimme dir zu, dass die Diskussion zu diesem Bild wirklich sehr sachlich und unbürokratisch zügig geführt wurde. Dass das hier nicht immer der Fall ist, habe ich manchmal schon mitbekommen. Ich denke jedoch, dass das - wie du schon schreibst - der einzige Weg zur Verbesserung ist. Und bei der Ausrichtung habe ich ja auch durch diese Seite und die Ratschläge der Mitglieder gelernt, sodass die Entzerrung nun der nächste Schritt ist.... Danke nochmals für deine Hilfe!

Liebe Grüße zurück und hoffentlich hat das Hochwasser euch nicht zu stark getroffen!

Markus

Armin Schwarz 16.7.2021 12:50
Hallo Markus,
hier direkt an Heller und Sieg blieben der starke Regen und ein folgendes Hochwasser zum Glück aus. Aber um uns herum in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen keine 30 km entfernt, sieht es leider ganz anders aus. Es gibt leider viele Todesopfer und viele Menschen haben ihr Han und Gut verloren. Ich kann nur mein tiefes Mitgefühl den Verstorbenen und ihren Angehörigen aussprechen. In Gedanken bin ich auch bei den Opfern, die in Not sind, ihr Hab und Gut und manche von ihnen auch ihr Dach über dem Kopf verloren haben.

Der Klimawandel hat uns leider eingeholt, bleibt die Hoffnung das nun Weltweit ein Umdenken einsetzt.

Liebe Grüße
Armin

Markus 16.7.2021 15:55
Gott sei Dank, Armin! Auch ich möchte mein Mitgefühl allen Betroffenen auf diesem Wege ausdrücken.

Bezüglich Klimawandel: Da ist die Eisenbahn zumindest mal ein guter Anfang!

Gruß, Markus

ICE-T 411 527-5, Regionalbahn nach Nürnberg und ein Triebwagen der Baureihe 628 stehen am 21. Mai 2009 abfahrbereit im Bahnhof Lichtenfels. (zum Bild)

Markus 11.4.2021 11:16
Alt, aber einfach schön! Tolle Erinnerungen an eine leider vergangene Zeit...


Gruß Markus

Es gibt wohl kaum eine Strecke im Liniennetz des InterCityExpress der DB, die einen größeren Kontrast zu den Hochgeschwindigkeitstriebzügen darstellt, als die Karwendelbahn. Eindrucksvoll verdeutlicht diese Aufnahme vom 5. Juli 2020 - als der Reiseverkehr zwischen Deutschland und Österreich uneingeschränkt möglich war - den Kontrast des 411.058 "Falkenberg/Elster", der als sonntäglicher Urlaubsreisezug ICE 1222 "Karwendel" von Innsbruck Hbf nach Dortmund Hauptbahnhof unterwegs war, zur eingleisigen und auf 70 km/h limitierten Karwendelstrecke bei Scharnitz vor dem Hintergrund der 2200 Meter hohen Rotwandlspitze. Soeben hat er einen ungesicherten Bahnübergang überquert und steuert nun auf die Bahnhofseinfahrt von Scharnitz - dem letzten Bahnhof vor dem Übergang nach Deutschland - zu. (zum Bild)

Alexander, R. 12.3.2021 20:41
Eine Hammer-Fotostelle für einen im Reiseverkehr eingesetzten ICE. Gut gefunden.
Gruß

Markus 13.3.2021 9:46
Hallo Alexander,
ich danke dir vielmals für deine Rückmeldung. Zwar steht das Bü-Schild nicht optimal, aber das Motiv ist wirklich stark!
Einen lieben Gruß aus Österreich
Markus

Stefan Pavel 13.3.2021 10:02
Moin Markus,

wow einfach Hammer.

Mfg
Stefan

Markus 13.3.2021 11:48
Stefan, auch dir vielen Dank für das Lob- es freut mich, wenn es gefällt.

Lieben Gruß nach Norddeutschland

Markus

Ein Blick auf die Abfahrtsübersicht des Bahnhofes Seefeld in Tirol am 5. Juli 2020. Seefeld stellt den wichtigsten Bahnhof auf der österreichischen Mittenwaldbahn dar und ist auch im Sommer 2020 wieder ICE-Halt gewesen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 28.1.2021 13:23
Spannend

Markus 28.1.2021 14:44
Finde ich auch! Freut mich, dass es Gefallen findet, danke für deinen Kommentar!

Lieben Gruß

4024 054-1 als S-Bahn bei Schwarzach, Vorlarberg. 20.3.20 (zum Bild)

Markus 3.8.2020 17:45
Hallo Marvin,
ein tolles Frühlingsbild!
Besten Gruß
Markus

Teil des ausgedünnten Corona-Fahrplanes war am 24.04.2020 auch der Innsbrucker 4024 069-9. Als S 5120 der Linie S1 konnte er am Nachmittag dieses sommerlich warmen Frühlingstages an der markanten Felswand bei Wiesing auf der erneuten Fahrt von Kufstein nach Innsbruck Hbf dokumentiert werden. (zum Bild)

Andreas Strobel 6.7.2020 14:28
Hallo Markus,
ein gut gewählter Fotostandort mit Interessanten Motiven
die du da abgelichtet hast. LG Andreas

Markus 6.7.2020 15:09
Hallo Andreas!
Herzlichen Dank. Freut mich, wenn es gefällt!
Lieben Gruß
Markus

Zwischen Hörbranz und Bregenz hat 1016 007 'Sonny Boy' am 20.10.2019 die Wagen des IC 119 "BODENSEE", Lindau - Innsbruck, am Haken. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2020 5:39
Interessant ist der hinter der Lok eingereihte SBB Panoramawagen.
Einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 9.2.2020 18:57
Als der Zug hinten um den Bogen kam, war ich überrascht, als ersten Wagen einen SBB Panoramawagen zu sehen.
Der Grund für die Einreihung/Mitführung in diesem IC ist mir allerdings nicht bekannt.
Grüße,
Jürgen

Max Kiegerl 9.2.2020 21:31
Kann es sein, dass das der EC163 ist?
Würde passen mit dem SBB Panoramawagen, dem Gepäckwagen und dem Speisewagen.

Frank Paukstat 10.2.2020 6:59
Der Transalpin hat einen Panoramawagen sowie Gepäck/Fahrrad- und Speisewagen. Könnte also passen. Bei anderen EC-Zügen habe ich das in der Form so nicht gesehen.

Gruß, Frank

Markus 10.2.2020 9:43
Hallo zusammen!

Kann es nicht viel mehr sein, dass der 119 mit den Wagen des 163 geführt wurde? Wegen diverser Streckensperren kam dies ja in der Vergangenheit meines Wissens schon des Öfteren vor. Auch, dass die ICs 515/518 nach Graz mit dem Wagenpark von 163/164 geführt wurden.

Lieben Gruß
Markus

Stefan Wohlfahrt 10.2.2020 10:07
Die Erklärung von Markus scheint mir recht plausibel zu sein, und es ist um so erfreulicher, dieses besondere Bild hier bei BB.de zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Strecke der Salzburg Tiroler Bahn der ICE-T "Freie und Hansestadt Hamburg" als ICE 1281 München - Schwarzach-ST. Veit zwischen Brixen im Thale und Kirchberg in Tirol (sorry Notschlachtung); 31.08.2019 (zum Bild)

Markus 31.12.2019 10:55
Ist doch gut geworden für eine Notschlachtung! Schöne Aufnahme vom ICE!

Mit besten Wünschen für 2020
Markus

Volkmar Döring 1.1.2020 22:30
Hallo Markus,
mir war bisher nicht bekannt gewesen, dass die DB planmäßig auf dieser ÖBB-Strecke verkehrt und als Urlauber dort vom plötzlichen Auftauchen des 411er überrascht hatte ich nur schnell meine Kamera hochgerissen.
Eigentlich habe ich Kritik erwartet weil der Busch einen Großteil des Zuges verdeckt.

Danke dass Du dennoch die Aufnahme schön findest.
Und ebenfalls Alles Gute für 2020
Volkmar

Am Abend des 08. Juni 2014 kam überraschenderweise noch eine zweite 111 im Außerfern zum Einsatz. 111 148 konnte mit RB 5528 kurz vor Leermoos vor der beeindruckenden Kulisse des Mieminger Gebirges mit der Ehrwalder Sonnenspitze aufgenommen werden. (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.10.2016 9:33
Herrlich!
Gruß Horst

Markus 21.12.2019 12:41
Hallo Christoph,
ich kann mich da nur anschließen - einfach traumhaft! Herrlichste Sommerstimmung, die Frühsommerwiesen im Sommerabendwind, die Bergkulisse und eine 111 mit 2-Wagen-NV-Zug --> Ein herrliches Bild!
Besten Gruß
Markus

Die nachmittägliche S-Bahn 5119 von Telfs-Pfaffenhofen nach Kufstein liegt im Dezember um 15:17 Uhr bei der Überquerung des Inns in Brixlegg schon im goldenen Abendlicht. Am 07.12.2019 war für diese Leistung der Innsbrucker Talent 4024 075-6 eingeteilt, der bei bester Wolkenstimmung dem Samstagabend entgegenfuhr. (zum Bild)

Olli 15.12.2019 20:48
Hallo Markus,

so passt es mit dem Sturz. Alles darüber hinaus wäre Nörgelei. Und schon kann der Betrachter die interessante Stimmung mit eher tiefstehender Wintersonne genießen. ohne abzuschweifen, habe ich auf jeden Fall getan...

Gruß, Olli

Markus 16.12.2019 9:09
Danke fürs Feedback, Olli! Freut mich, wenn die Stimmung Gefallen findet!

Mit lieben Grüßen
Markus

1116 211 ist mit dem RJX 166 (Wien Hbf - Zürich HB) bei Flaurling unterwegs und eilt gemeinsam mit dem RJX 566 nach Feldkirch in Richtung Arlberg, 04.09.2019. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 30.9.2019 23:58
Eine schöne Abendserie :-)

Grüße Andreas

Markus 1.10.2019 18:54
Hallo Andreas,
danke für diese positive Rückmeldung! Freut mich, wenn's gefällt!
Gruß Markus

Korbinian Eckert 7.10.2019 16:25
Tolles Motiv!

Markus 11.10.2019 14:59
Hallo Korbinian,
auch dir herzlichen Dank für die positive Rückmeldung!
Schöne Grüße
Markus

Farblich zur sommerlichen Idylle sehr passend zeigt sich die 1216 960 der Steiermarkbahn am 08.07.2019 mit hochwertiger Fracht am Haken: Bei Wartberg an der Krems befördert sie Fahrzeuge der Mercedes G-Klasse in Richtung Linz. (zum Bild)

Armin Ademovic 16.8.2019 22:31
Hübsch, das ist der Grazer Mercedeszug.

Markus 18.8.2019 10:48
Hallo Armin,

es freut mich, dass dir das Bild gefällt. Vielen Dank für deinen Kommentar!
Weißt du auch den Bestimmungsbahnhof des Zuges?

Beste Grüße
Markus

Kriwetz Lukas 4.10.2019 12:46
Mahlzeit! Der Laufweg der G-Klassen ist Messendorf-Bremerhaven.

Markus 4.10.2019 15:30
Hallo Lukas,
danke für deine Aufklärung. Immer interessant zu wissen, wohin eine Leistung geht...
Liebe Grüße
Markus

Der Regionalzug 148 der Zillertalbahn von Mayrhofen nach Jenbach fährt bei Schlitters-Bruck in Richtung Strass, 28.09.2018. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.9.2019 19:10
Toll mit den Zweigen oben rüber!

lg Matthias

Markus 28.9.2019 11:50
Hallo Matthias,

vielen Dank für deinen netten Kommentar! Es freut mich sehr, dass dieser Versuch Gefallen findet!

Liebe Grüße
Markus





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.