bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Manfred Mülhaupt



Der erste Neigezug der 2.ten Generation, der ETR 610.001 (von Alstom, für Cisalpino) ist zur Zeit auf Testfahrten in der Schweiz unterwegs. Heute abend rauschte er durch den Bhf. Bad Zurzach/AG auf dem Weg von Winterthur nach Basel (31.7.2007) (zum Bild)

Florian Böttcher 31.7.2007 20:18
Tolle Aufnahme!
Gefallen tut mir der Zug überhaupt nicht.

LG
F.B

Christian Maier 31.7.2007 21:14
Ich sehe in das erste mal und find in einfah nur Cool. Was für ein Baujahr hat der???
mfg CH.M.

Manfred Mülhaupt 31.7.2007 22:21
Der ist ganz neu mit Baujahr 2007

mfg manfred

Wolfgang Koenigsfeld 31.7.2007 23:12
Tolles Bild !
Mich erinnert der Triebkopf nicht nur wegen der Kanten und Schlitze der verschiedenen Klappen an die Schuppenstruktur und Form eines Schlangenkopfes.
Mich würde es nicht wundern, wenn das Teil irgendwann mal züngeln würde. Wahrscheinlich aber nur, wenn gerade keiner kuckt ;-)
Viele Grüße
Wolfgang

Stefan Wohlfahrt 1.8.2007 8:49
Hallo Manfred
toll, dass du in Zurzach geschafft hast, was mir in Biel nicht gelang: den ETR 610 zu fotografieren!
mfg
Stefan

Thomas Wendt 1.8.2007 10:42
Schönes Foto, interessanter Zug. Ist der noch nicht richtig lackiert? Die Fensterumrahmungen wirken seltsam.

Manfred Mülhaupt 2.8.2007 15:29
Hallo Thomas,
es ist so, dass er noch etwas Prototyp-mässig " unfertig" aussieht - aber für Test-und Zulassungsfahrten sollte es ja genügen.
L.G. Manfred

Im Febr. 2004, während eines Ferienaufenthaltes in Indien, unternahmen wir eine kurze Zugsreise in einem "Regionalzug" mit Start in MAJORDA/Goa-Süd mit Ziel MADGAON - hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Majorda. 26.2.2004 (zum Bild)

Herbert Graf 29.6.2007 8:40
Das ist ja mal was anderes und so schön exotisch. Weisst du für was die Kübel an der Stange gebraucht werden?
Gruss
Herbert

Manfred Mülhaupt 2.7.2007 10:25
Hallo Herbert,
siehe Bild 115594 - dort habe ich die Eimer beschrieben
Gruss Manfred

Patrick Sesseler 31.1.2011 22:59
Überraschenderweise wird die Normalspur in Indien kaum genutzt, obwohl man ja meinen sollte, die Engländer hätten das Netz in der selben Spurweite wie zu Hause aufgebaut.
Tatsächlich hat Indiens Hauptnetz Breitspur (1676 mm), außerdem gibt es ein großes Netz mit Meterspur, daneben noch einige Schmalspur-Strecken.

Werbelok "Western Union" Re 460028 bei der Einfahrt im Hauptbahnhof Zürich. 29.6.2007 (zum Bild)

Jens Kaubisch 30.6.2007 7:46
Wieder eine feine Werbelok der SBB! Sehr gutes Bild!

Silvio Jenny 30.6.2007 10:54
Hallo Manfred,

sehr gutes Bild der neuen Werbelok, aber weisst du was das für ein Zug war (Zugnummer, und sonst Zeit und Geleise). Nur, da hinter der Re 460 ein NPZ-Wagen läuft, wäre das sicher noch ein schöner Schnappschuss geworden.

Manfred Mülhaupt 30.6.2007 17:12
Hallo Silvio,
die Einfahrt des Zuges war um 09:46 auf Gleis 5
LG, Manfred

Silvio Jenny 30.6.2007 18:12
Das war IR 768 aus Chur. Der hat im Gegensatz zu diesem Bild keine EW1/2 Wagen dabei.

Der Triebwagen RBe 2/4 202 "Roter Pfeil" Baujahr 1935 der OeBB (Oensingen-Balsthal-Bahn) auf Sonderfahrt im Bahnhof Koblenz/AG 23.6.2007 (zum Bild)

Herbert Graf 27.6.2007 14:42
Ein schönes Bild des, in seiner Form, extravaganten Roten Pfeils. Ich hätte allerdings den NPZ weggeschnitten.
Gruss
Herbert

Manfred Mülhaupt 27.6.2007 22:37
Hallo Herbert,
wollte ich auch - aber unter beibehaltung des Format" s hätte ich dann auf der linken Seite einen breiten Rand mit dickem Betonmast im Bild gehabt; wenn ich es proportional verkleinert hätte - würde ein Teil des Stromabnehmers fehlen.
Gruss Manfred

Ae 610 500 "LANDQUART" mit Autotransportzug am Bözberg/AG, auf der Fahrt nach Basel 21.6.2007 (zum Bild)

Manfred Mülhaupt 26.6.2007 22:17
Hoi Dani,
das ist der Bahnhof Effingen, ausgeschildert mit Effingen/Station
Gruss Manfred

Re460 105 mit InterRegio im Bhf. Hornussen/AG unterwegs in Richtung Zürich 21.6.2007 (zum Bild)

Florian Böttcher 22.6.2007 13:45
Sehr schönes Bild!
Die Kombination aus Dostos und EW Waggons gefällt mir.

LG
F.B

Manfred Mülhaupt 22.6.2007 14:27
Danke,
wobei der IC-2000Bt am Zugschluss meines Erachtens harmonischer wirkt.(Übrigens habe ich beim Hersteller dieser Fahrzeuge (Re460,Re465,IC-2000, IC-Bt,ICN,)jahrelang massgeblich an den Kunden-Doku" s mitgearbeitet)
LG, Manfred

Jens Kaubisch 22.6.2007 15:15
Feines Foto! Wahrscheinlich hat man hier ein paar Wagen zusammengekratzt, nur 2 IC-2000 Wagen 2. Klasse ist eher nicht normal. Andersrum, also Dosto hinten und EW 4 vorn, kommt noch besser. :-)

Silvio Jenny 22.6.2007 17:30
Ja dieser special IR ohne AD, war auch schon anderswo ein Diskussionspunkt, da wegen dem fehlendem AD (einer ist wegen eines Brandes in Repratur). Müssen die Stationen manuell angesagt werden.

Der Mischmasch Dosto-EW4 ist planmässig.

@Jens,
vorne EW4 und hinten Dosto wird es nie geben. Da es zuwenig Dosto-Bt hat, werden reinrassige Dostos gebildet, teilweise gibt es auch Züge wo statt einem Dosto-Bt, einen EW4-Bt haben.

Ae 6/6 11461 mit Güterzug im Bhf. Hornussen/AG unterwegs in Richtung Basel 21.6.2007 (zum Bild)

Florian Böttcher 22.6.2007 13:24
Der grüne Anstrich steht den Maschinen am besten wie ich finde. Schöne Aufnahme!

LG
F.B

Manfred Mülhaupt 22.6.2007 14:01
Danke, bloss sind sie halt schnell schmutzig bei dem stumpfen Lack
L.G. , Manfred

Silvio Jenny 22.6.2007 17:32
Wäh, der Cargo-Anstrich sieht auf den Ae 6/6, oder eben neu Ae 610 potthässlich aus.

Am besten steht ihnen Rot!

Aber grün ist immer noch besser als das Cargo-Zeugs. Das passt auf die Re 420,620 und co.

Stefan Wohlfahrt 22.6.2007 20:48
Mir gefallen alle Ae 6/6, egal in welchen Farben.
Besonders, wenn sie so gut fotografiert sind wie hier.

Schade gab/gibt es keine SBB CFF Cargo GrünStrichfarben.

@ Silvio: Ich habe eine Re 482 für dich gefunden: in Rothrist rangiert eine gegen 16.00
mfg
Stefan

Das "Highlight" der Woche : Rheingold mit 103184 auf Sonderfahrt am Bözberg/AG in Richtung Zürich (19.Juni 2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2007 21:56
Das Highlight des Jahrhunderts!

Die E-103 mit einem schmalen SBB Stromabnehmer, ich glaub, das gab es noch nie.

mfg
Stefan

Jürgen Walter 19.6.2007 23:14
Hallo Manfred, wenn Du schon an " meiner" Fotostelle fotografierst, dann will ich wenigstens vorher informiert werden,wenn solch ein Knaller vorbei kommt. Woher bekommt man denn die Informationen für so eine Sonderfahrt ? Schönen Gruss Jürgen

Manfred Mülhaupt 20.6.2007 0:00
Hallo Jürgen,
... das war reiner Zufall, ich war eigentlich wegen den Güterzügen am Bözberg - da nicht viel los war, habe ich zusammengepackt. Als plötzlich drei Fotografen auftauchten, hatten die Alarmglocken geläutet, Kamera wieder rausgeholt - 10 Minuten später rauschte der RHEINGOLD vorbei !!
Gruss Manfred

Jürgen Walter 20.6.2007 8:56
Hallo Manfred, ich hoffe, Du hast bei soviel Glück, an diesem Tag noch einen Lottoschein ausgefüllt. Gruss Jürgen

ICN "Heinrich Pestalozzi" im Bhf. Hornussen/AG unterwegs in Richtung Zürich (19.Juni 2007) (zum Bild)

Jürgen Walter 19.6.2007 23:17
Hallo Manfred, ich war heute auch kurz an " meinem" Bahnhof Hornussen, und zwar zwischen 12:24 bis 13:10. Wann warst Du denn dort ? Schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Gruss Jürgen

Manfred Mülhaupt 19.6.2007 23:45
Hallo Jürgen,
heute war ich von ca. 11:00 bis 14:20 in Effingen und auf dem Heimweg hab ich mal kurz in Hornussen vorbeigeschaut ca. 15:00 bis 15:30
Gruss Manfred

Ein "neuer" TGV von Basel kommend - auf dem Weg nach Zürich (24. Mai 2007) (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 12.6.2007 12:29
Hallo Manfred,

dies ist ein TGV-POS (ein " Neuer" eben), während die TGV S-E die erste Generation waren.
Bitte sortiere dein Bild doch um.


viele Grüße
Arnulf

Manfred Mülhaupt 12.6.2007 22:17
Hallo Arnulf,
das Bild ist bereits bei : Frankreich / TGV / POS einsortiert
Gruss Manfred

Der historische Extrazug mit den Dampflokomotiven C 5/6 und A 3/5 in Doppeltraktion und 1. 2. und 3.-Klasswagen auf der Überführungs-Fahrt nach Erstfeld 31.Mai 2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 21:57
Imposant wie sich der Dampfzug in die Kurve legt und eine beträchtliche Geschwindigkeit suggeriert; was ich jedoch besonders interessant finde, ist der Dampf unter der A 3/5 (zwischen Achsen und innerem Gleisbett)
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 1.6.2007 23:06
Zwei wunderschöne Maschinen! Wie oft bespannen sie Sonderzüge in der Schweiz?

LG
H.P.

Manfred Mülhaupt 2.6.2007 9:56
Bei SBB-Historic sind die Info" s unter folgendem Link : http://www.sbbhistoric.ch
Gruss, Manfred

Hanspeter Reschinger 2.6.2007 12:32
Danke für den Link.

LG
H.P.

BR 185 574 am Bözberg auf der Fahrt Richtung Basel (22.Mai 2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.5.2007 21:31
Schönes RTS - Foto!
Es gibt auch eine Kategorie (Schweiz /Unternehmen/RTS), wo dies Bild vorzüglich hineinpassen würde.
mfg
Stefan

Manfred Mülhaupt 22.5.2007 21:45
Hallo Stefan,
danke für den Hinweis - ich habs geändert
Gruss Manfred

Re 485 011 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Spiez, leistet Schiebedienst zur Lötschberg-Nordrampe (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.5.2007 20:05
Perfekt plus!
Wirklich, zwei tolle Fotos.
mfg
Stefan

Manfred Mülhaupt 17.5.2007 20:08
Danke für die Blumen
Gruss
Manfred





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.