bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von André Przesang



Im Sommer 1971 fuhr die S-Bahn noch zur Sonnenallee, hier im Bahnhof Tempelhof (zum Bild)

André Przesang 9.2.2013 14:48
Moin Horst,

dürfte das nicht eher der Bf Tempelhof sein?
Zu erkennen an dem runden Oberlicht vorne rechts im Bahnsteigboden und der Signalbrücke im Hintergrund.

Gruß,
André

Horst Lüdicke 9.2.2013 17:31
Hallo André,

vielen Dank, Du hast recht. Ich habe noch einmal alte und neue Netzpläne verglichen und festgestellt, dass ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht den korrekten Ort notiert habe. Das Foto habe ich anläßlich eines Verwandtenbesuches gemacht, die wohnten in Mariendorf und ich kann mich erinnern, dass wir vom S-Bahnhof direkt in die U-Bahn umgestiegen sind.

Also nochmals danke und viele Grüße Horst

Thomas Wendt 4.12.2014 19:54
Wie leer das damals tagsüber dort war. Heute undenkbar! Einfach wunderbar.

Als ich dort zuletzt war, erzählte mir ein verwirrt wirkender Mann, dass er zwar physisch auf dem Bahnhof sei, sein Geist aber auf dem Tempelhofer Feld (damals noch Flughafen) weilt. Die verrückten Begegnungen in der S-Bahn wären auch mal ein Thema für sich :-)

Horst Lüdicke 5.12.2014 17:48
Danke für Deinen Kommentar, Thomas. Ich kann mich bei meinen beiden (West-)Berlin-Besuchen nicht an volle S-Bahnen erinnern, wohl eine Folge davon, dass viele Westberliner die von der DR betriebene S-Bahn nach dem Mauerbau boykottierten.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 14:58
Hallo Horst,

bei meinem ersten Besuch in Berlin 1984, damals noch in der geteilten Stadt, hatte ich auch noch Gelegenheit mit dieser Bahn mitzufahren. Damals war die S-Bahn in West-Berlin gerade von der BVG übernommen und nur wenige Stecken waren noch in Betrieb. Ich weiß dass zu meinem Besuch der Nord-Süd-Tunnel nicht in Betrieb war.

Grüße
Matthias

Ein ICE hat eben die obere Ost-West-Ebene in Richtung Berlin Zoologischer Garten im Hauptbahnhof Berlin verlassen, aufgenommen am 12.02.2008 (zum Bild)

André Przesang 20.2.2008 14:16
Dieser ICE hat hier den HBF in Richtung BLN Zoologischer Garten verlassen. ; )

MfG,
André Przesang

Günther Glauz 20.2.2008 17:53
Hallo Andrè,
vielen Dank für Deine Hinweise, vermutlich habe ich beim Herumwandern im Hauptbahnhof etwas die Orientierung verloren, die Bildtexte sind korregiert.
MfG Günther

Blick aus dem Berliner Hauptbahnhof in Richtung Süden, aufgenommen am 12.02.2008 (zum Bild)

André Przesang 20.2.2008 14:13
Das ist der Blick in Richtung Süden. ; )

MfG,
André Przesang

Der Hanse-Express in Rostock- Hbf am 13.12.2007 (zum Bild)

André Przesang 28.12.2007 21:02
Sowohl Zuordnung als auch Bezeichnung stimmen nicht ganz: Der Hanse-Expresse ist der RE1 zwischen HRO und HH und dies hier ist ein 427er.

MfG André Przesang

Julian Düll 28.12.2007 22:00
Die Bezeichnung " Hanse-Express" ist richtig.
Im Kursbuch wird er genauso wie der RE 1 bezeichnet.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.