bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Werbung schalten   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Volkmar Döring



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Total ungewöhnlich: Halt zweier InterCity nach Hamburg in Schwarzenbek (ist kein IC-Bahnhof), dabei 101 131 mit Metropolitan-Wagen; nach einer unbestätigten Info soll es bei Bergedorf einen Brand gegeben haben und deshalb sei die Strecke gesperrt; 02.07.2016 (zum Bild)

Stefan Pavel 10.7.2016 14:39
Moin Volkmar,

schönes Bild aus Schwarzenbek gefällt mir,es hatte ein Bauzug vor Hamburg-Bergedorf gebrannt.

Mfg
Stefan

Volkmar Döring 10.7.2016 16:32
Danke Stefan, für die Nennung der Ursache, freut mich, wenn´s Bild gefällt.
Tja, der Begleiter Zufall liefert manchmal interessante Motive. Ahnungslos hatte ich routinemäßig von Ferne einen Blick zum Bahnhof geworfen und meinte "da stimmt doch was nicht". Als ich nach meinen Sichtungsfotos am Bahnsteig ankam, war 101 131 mit ihrem Zug schon wieder weitergefahren und der andere Zug setzte sich gerade in Bewegung. Wielange der Zwangsaufenthalt gedauert hatte, weiß ich nicht.
Gruß Volkmar

Nach Domodossola im Piemont steht bereit SSIF/FART: centovalli express ABe 4/8 46; Locrnao, 10.06.2014 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 16:06
Hallo Volkmar,
Domodossola liegt im Piemont, doch dass ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 6.7.2016 16:22
Na, da habe ich ja heute paar Böcke geschossen.
Danke Stefan und LG
Volkmar

Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 16:30
Hallo Volkmar,
so eng würde ich das nicht sehen - mir war trotz etlicher Reisen nach Domodossola dieser Umstand erst bei intensiverem Befassen mit der SSIF aufgefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 7.7.2016 11:26
Märssi Stefan für Deine Toleranz,
ich will ebenso nachsichtig sein, falls jemandem in einer mir vertrauten Region ein Fehler unterläuft.
LG Volkmar

SSIF/FART: centovalli express ABe 4/8 46 im Bahnhof Locrnao abfahrbereit nach Domodossola im Piemont; 10.06.2014 (zum Bild)

Julian Ryf 6.7.2016 15:07
Hallo Volkmar
Der Triebwagen hat nichts mit einem DIAMANT zu tun. Der DIAMANT ist der Stadler-Triebzug der BDWM, das hier ist aber ein von Vevey und ABB gebauter Triebwagen, der um einiges älter ist. Zudem ist das B in ABe gross, es steht für 2. Klasse.
Grüsse, Julian

Volkmar Döring 6.7.2016 15:32
Hallo Julian,
hm, am Triebwagen steht: ABe 4/8 und die Kategorie lautet: "ABe 4/8 (DIAMANT)" und so hatte ich das Bild eingeordnet.
Danke für Deinen Hinweis, ich wusste nicht, dass es unterschiedliche gibt (fehlt da eine Kategorie?).
Ich habe DIAMANT aus meinenm Text entfernt. - b statt B war Tipfehler/Unachtsamkeit von mir
Nochmals danke und Gruß
Volkmar

Julian Ryf 6.7.2016 17:59
Hallo Volkmar
Für dieses Fahrzeug gibt es tatsächlich keine eigene Kategorie, ist meiner Meinung nach aber auch nicht nötig, die Bahngesellschaft reicht aus. Bahnhof Locarno würde als Kategorie aber noch passen.
ABe 4/8 gibt es tatsächlich auch noch bei andern Schweizer Bahnen, so z. B. bei der Frauenfeld-Wil-Bahn (praktisch baugleich mit dem DIAMANT, wird aber nicht so genannt) und bei der AAR Wynental und Surentalbahn (die sehen wiederum komplett anders aus). Die Schweizer Bezeichnung für Triebfahrzeuge ist da über verschiedene Bahnen hinweg nicht eindeutig einem Fahrzeug zuzuordnen.
Gruss, Julian

Volkmar Döring 7.7.2016 11:10
Danke Julian für die ausführlichen Erläuterungen, habe wieder etwas dazugelernt.
Gruß Volkmar

143 244-1 mit S1 nach Schöna bei Kurort Rathen, am 26.05.2015 (zum Bild)

Volkmar Döring 11.6.2016 15:58
Hallo Giovanni,
schönes Bild aus der Sächsischen Schweiz - aber dieser Zug fährt nicht nach Schöna sondern in die Gegenrichtung also nach Dresden und weiter nach Meissen
Gruß Volkmar

. Wunderschönes Lahntal - Zwei gekuppelte Alstom Coradia LINT 27 (BR 640) der DB Regio „Lahn-Eifel-Bahn“ verlassen am 10.04.2016 den 302 m langen Weilburger Tunnel durch das Nordportal und erreichen gleich, nach dem Überqueren der Lahn, den Bahnhof Weilburg. Die beiden Triebzüge verkehren als RE 25 „Lahntalbahn“ Limburg/Lahn – Wetzlar – Gießen. (Hans) Nach einem Entwurf des Architekten und Königlichen Eisenbahn- und Betriebsinspektors Heinrich Velde entstanden entlang der Lahntalbahn zahlreiche typisierte Tunnelportale. (zum Bild)

Andreas Strobel 26.4.2016 19:09
Hallo Hans,
sehr schönes Bild mit Tunnelblick.
Wenn ich über die B9 gen Rheydt fahre von Neckargerach kommend, stehen diese schönen Triebwagen oft
in der Abstellung, aber so in freier "Wildbahn" sind sie noch schöner an zu sehen.
Lieben Grüße nach Erpeldange an Dich und Jeanny, Andreas.

Heinz Lahs 26.4.2016 19:26
Hallo Hans,
eine ganz tolle Aufnahme aus Weilburg, gefällt mir sehr gut.
Es lädt zum längeren betrachten ein, der BÜ, der rote LINT, das tolle Tunelportal, ...
Beste Grüße, Heinz.

Kurt Rasmussen 26.4.2016 20:03
Hallo Hans,
ein schöner Zug + ein interessantes Portal + ein tüchtiger Fotograf = eine tolle Aufnahme.
Viele liebe Grüße nach Erpeldange aus Valby
Kurt.

Kurt Rasmussen 26.4.2016 20:04
Hallo Hans,
ein schöner Zug + ein interessantes Portal + ein tüchtiger Fotograf = eine tolle Aufnahme.
Viele liebe Grüße nach Erpeldange aus Valby
Kurt.

Karl Heinz Ferk 27.4.2016 5:30
Ganz Toll!

LG KH

Date Jan de Vries 27.4.2016 18:09
Wunderbares Motiv und Bild, Hans!
Grüße,
Date Jan

Olli 28.4.2016 0:26
Schönes Bild. Fahren da jetzt keine 612er mehr?
Gruß, Olli

De Rond Hans und Jeanny 28.4.2016 13:37
Hallo allerseits,

ich möchte Euch allen für die positiven Anmerkungen danken.

Mich freut es sehr, dass das Bild aus Weilburg Euch allen so gut gefällt.

@Olli: Seit Dezember 2014 sind die bis dahin für die RE-Leistungen eingesetzten Neigetechnik-Triebwagen der Baureihe 612 von der Lahntalbahn verschwunden.

Liebe Grüße
Hans

Thomas Wendt 28.4.2016 15:46
Was für Züge dieses schön gestaltete Portal wohl schon so gesehen hat? Es sieht sicher mir jedem Zug toll aus - eine wunderbare Fotostelle, gefällt mir.

Armin Schwarz 28.4.2016 18:50
Hallo Hans,
ein ganz tolles Bild gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

PS: Zum RE 25: Vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurde der Lahntalexpress mit Zügen der Baureihe 612 (Bombardier „RegioSwinger“) mit aktiver Neigetechnik gefahren. Nun kommen wie hier LINT oder Bombardier Talent (BR 643) zum Einsatz. Dafür fahren die Züge in Koblenz Hbf sechs Minuten früher ab und ein Halt (Eschhofen) ist entfallen. So kann man hier einfach nur von einem Rückschritt sprechen.

Frank Grohe 4.5.2016 10:00
Hallo Hans,
da kann ich mich dem oben Genannten nur anschließen:
Wunderschönes Lahntal, ein ganz tolles Motiv und ein meisterliches Foto!
Gefällt mir sehr!
Liebe Grüße aus Nienburg, natürlich auch an Jeanny!
Frank

Matthias Hartmann 14.5.2016 11:06
Hallo Hans,
auch ich kann mich den ganzen Vorrednern nur noch anschließen und sagen mir gefällt deine Aufnahme von der Lahntalbahn sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Volkmar Döring 7.6.2016 9:16
Auch wenn ich etwas spät dran bin, hier muss auch ich noch mein Gefallen und Lob äußern
LG Volkmar

NoHAB V 170 92 80 1227 007-2 fährt in Krippen mit einem Bauzug Richtung Schmilka.Bild vom 8.9.2015 (zum Bild)

Volkmar Döring 6.6.2016 21:19
Glückwunsch, diese Rarität erwischt zu haben!
Gruß Volkmar

245 209-2 mit der NOB81722 Hamburg Altona-Westerland(Sylt)) bei Klanxbüll 8.5.16 (zum Bild)

Volkmar Döring 6.6.2016 18:28
Ein sehr schönes Foto!
Aber die 245er sind doch die Bombardier-Loks, die wegen Überhitzung oftmals eine - im Fahrplan nicht vorgesehene - Auszeit von 30 bis 45 Minuten benötigen möglichst in einem schattigen Plätzchen und so reichlich Verspätung verursachen.
Die NOB ist derzeit auf der Suche nach Ersatzloks
Gruß Volkmar

Andreas Hackenjos 8.6.2016 11:12
Hallo,

danke dir. Ja so ist es, wobei ich da nichts mitbekommen habe während meines Ausfluges.

Grüße Andreas

Marc Steiner 8.6.2016 11:53
Die NOB hat seit einigen Tagen Verstärkung von 2 MaK DE 2700 sowie 3 ER20...bekommen, Grund massive Kühlprobleme bei den 245gern und um Schäden zu vermeiden werden diese nach und nach überprüft.

Schöne Bilder aus meiner Heimat übrigens!

LG Marc

221 136 EGP (ex DB V200.1) in Bad Kleinen; 04.06.2016 (zum Bild)

Andreas Strobel 5.6.2016 18:16
Moin Volkmar,
echt geiles Bild von der 221 136....die ist doch auch aus Griechenland
zurückgeholt worden. Ein Glücksfall das Du sie in Bad Kleinen ablichten durftest.
Lieben Gruß Andreas.

Volkmar Döring 5.6.2016 20:34
Danke Andreas, diesmal hatte ich binnen 20 Minuten Umsteigezeit drei Loks, die ich noch nicht hatte, erwischt (allerdings vom Bahnsteig) und manchmal hat man von einer stundenlangen Fotopirsch nur unbefriedigende Ausbeute, aber wer kennt das nicht.
LG Volkmar

Andreas Strobel 6.6.2016 19:47
Japp Volkmar,
aber es ist ja auch der Reiz......wir müssen ja nichts perfektes haben.....
machmal liegt der Reiz ja gerade im Unperfekten.
Es ist dann großes Glück wenn einem dann mal so was tolles vor die Linse gerät.
Lieben Gruß Andreas.

Am 19.Mai 2013 war RTS 221 134 bei Burgstemmen auf dem Weg nach Hannover-Linden. (zum Bild)

Volkmar Döring 5.6.2016 17:39
Nach meinem Geschmack könnte sich dieses Bild auch für einen Kalender eignen.
Gruß Volkmar

Die stark rußende 50 3648 mit Sonderzug nach Tschechien; Dresden Hbf. Gleis 17; 26.03.2016 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 27.5.2016 0:16
Hallo Volkmar,
diese Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut. Passt nicht ein Dampflok-gezogener Zug nicht viel besser zu diesem Bahnhofsportal als moderne Traktionsarten?
Viele Grüße
Ingo

Volker Stöckmann 27.5.2016 0:42
Hallo Volkmar,

auch wenn ich nicht unbedingt der große Dampflok-Fan bin, ein wirklich gelungenes Bild, die gewaltigen Dimensionen des Portals lassen sogar diese große Dampflok klein erscheinen aber durch die gewaltige Dampffontäne gleicht sich das wieder aus, außerdem finde ich gut das absolut keine Passanten den Eindruck des Bildes stören.

Grüße aus Berlin
Volker

Volkmar Döring 27.5.2016 20:48
Danke, Danke
@ Ingo Konrad: ehrlich gesagt hatte ich mir solche Gedanken über die "epochegerechte" Bildgestaltung nicht gemacht, aber ich stimme Dir zu: Dach der Nordhalle, eingeweiht 1898 und BR 50, gebaut ab 1939 passen gut zusammen.
@ Volker: ja das Problem der Passanten kennen wir Bahnfotografen zur Genüge, aber an jenem Oster-Samstag früh sieben Uhr war das beherrschbar.
Gruß Volkmar

CAPTRAIN 193 891 mit einem Getreidezug bei Dresden-Kemnitz stadtauswärts; im Hintergrund das Flusskreuzfahrtschiff VIKING BEYLA stromab auf der Elbe; 11.05.2016 (zum Bild)

Andreas Strobel 22.5.2016 21:14
Schickes Luftbild Volkmar, Gruß Andreas.

Volkmar Döring 23.5.2016 20:44
Danke, Andreas
Diesen Fotostandpunkt (Fußweg auf der Autobahnbrücke) suche ich seit 2005 ab und an mal auf. Einen Zug und auch ein Schiff gleichzeitig zu erwischen, ist freilich Zufall
Gruß Volkmar

ICE 709 Hamburg Altona - München Hbf am 16.04.2016 zwischen Hamburg und Schwarzenbek kurz hinter Friedrichsruh auf der KBS 100 (zum Bild)

Volkmar Döring 18.4.2016 15:25
Ein eindrucksvolles Foto, Wolfgang ! - und Du hast Glück gehabt, denn in der Gegenrichtung kommt auch bald etwas.
Gruß Volkmar

Wolfgang Schrade 19.4.2016 14:31
Danke Volkmar,
Fotostellen, an denen in beide Richtungen sichtbar Signale stehen, sind natürlich sehr praktisch!!
Gruß Wolfgang

Vier Loks warten auf dem Durchgangsgleis: 155 079, eine 152er, 155 117, 155 208 , auf Gleis 3: die beiden Ludmilla 233 662 und 232 534 neben einem Desiro als RE8 nach Tessin; Wismar, 18.01.2009 (zum Bild)

Tom N. Wascher 2.11.2015 19:43
Moin Volkmar
Ist die 101 nicht eine br 152?
Mfg Tom

Volkmar Döring 2.11.2015 20:14
Oh ja doch, danke Tom. Eine 101 macht auch keinen Sinn dort.
habe es im Text geändert
Gruß Volkmar

Empfangsgebäude Bahnhof Wismar. - 08.07.2015 (zum Bild)

Volkmar Döring 2.11.2015 18:49
Schade, dass fotografiert wurde während der PKW im Vordergrund den Haupteingang verdeckt.

Gleisstopfmaschine Universal - Stopf - und Richt - Maschine 08-275 ZW der Firma Plasser & Theurer auf einem Tieflader; Dresden-Hafen, 01.10.2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.10.2015 18:46
Ein tolles Bild von der Zweiwege-Stopfmaschnie, Volkmar.
Liebe Grüße
Armin

Volkmar Döring 11.10.2015 17:32
Danke Armin, ich hatte nie zuvor ein solches Ungetüm in Ruhe so ganz aus der Nähe betrachten können, ist schon ein Hexenwerk.
Die komplette Fuhre habe ich bei fahrzeugbilder.de eingestellt (ID 111306)
Gruß Volkmar

854 002-1 schiebt hier den Schnellzug R 1144 von Prag nach Tanvald nach, aufgenommen in Bakov nad Jicerou Mesto um 14:58 Uhr, also hat der Zug 7 Minuten Verspätung. Geführt wurde er von einer Taucherbrille, da wohl keine Vielfachsteuerung vorhanden ist, verständigte sich das Lokpersonal per Handzeichen. (zum Bild)

Volkmar Döring 16.9.2015 20:53
Hallo Siegfried, eine kleine Korrektur: Dein Foto zeigt aber keine "Taucherbrille", wie Du im Text schreibst. Diesen Spitznamen hat die CD Baureihe 751 bis 754 und die sieht völlig anders aus.
Gruß Volkmar

Thomas Scherf 18.9.2015 20:34
Wieso Korrektur? In der Bildbeschreibung steht ja, dass der 854er nachschiebt(!), und genau das ist auch zu sehen. Der Hinweis auf die führende Taucherbrille ist wohl eher zur weiteren Erläuterung gedacht....
Gruss
Thomas

Volkmar Döring 23.9.2015 17:50
Oh, oh sorry, da war ich aber ganz schön unaufmerksam. "Wer lesen kann ... " muss ich mir selbst sagen. Ich ahne, was Du momentan über mich denkst :-)
kleinlaute Grüße
Volkmar

Thomas Scherf 23.9.2015 18:38
Hallo Volkmar, ich wollte das nur richtig stellen, nichts weiter. Mal was verdreht lesen ist mir auch schon passiert...
Gruss
Thomas

Siegfried Heße 23.9.2015 18:53
Hallo Volkmar, die Taucherbrille war natürlich an der Spitze des Zuges, leider war ich zu sehr in mein gutes Bier vertieft, so dass mir nur noch der Nachschuss auf Klarka gelang. Seit nunmehr 3 Jahren begeistern mich die die urwüchsigen TW der Baureihe 854, eine Mitfahrt ist immer ein Erlebnis, manche hab ich noch in der alten, nicht rekonstruierten Ausführung, aber auch schon als rekonstruierte gesehen, auch eine Quasiführerstandsmitfahrt war in der alten Ausführung möglich, da der Führerstand nur rechts ist und links ein Plätzchen zum Schauen. M.f.G Siegfried

Volkmar Döring 24.9.2015 19:41
Hallo Siegfried, komisch: Du hast das Bier getrunken .. und bei mir hat es gewirkt (siehe meinen ersten unzutreffenden Komm.) Jedenfalls hatte mich das Bild vom 854er (zu) sehr beeindruckt und ich finde, es ist ein originelles Bahnsteigfoto weil auch Bahnpersonal und Fahrgäste zu sehen sind.
Gruß Volkmar
- - das scheint ja ein Bier mit Langzeitwirkung gewesen zu sein, denn Du schreibst in Deinem Komm. ".. Baureihe 845"

Siegfried Heße 28.9.2015 13:42
Hallo Volkmar, natürlich ein 854 ..., aber das Bier ist trotzdem gut und man könnte zum regelmäßigen Biertrinker in Tschechien werden , aber man sollte nicht aus Versehen ein zu dünnes kaufen .....danke für den Korrekturhinweis . M.f. G Siegfried

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.