bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Werbung schalten   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Silvan



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
ASM/BTI: Als noch in Lüscherz Getreide vom Lastwagen auf die normalspurigen Silowagen verladen wurde, verkehrten während der Getreideernte der Monate Juli und August mehrmals Rollschemelzüge zwischen Biel und Siselen, wo die Züge umfahren werden mussten, um das Anschlusgeleise Lüscherz mit nur einer Weiche rückwärts zu bedienen. Leider wurde der Rollschemelverkehr im Dezember 2001 nach 84 Jahren eingestellt. Die Rollschemelanlage beim SBB-Bahnhof Biel musste wegen dem Bau der EXPO'02-Arteplage Biel entfernt werden. In der letzten Abendsonne im August 1997 brachte der BDe 4/4 12, 1916 (ehemals SZB) zwei leere Silowagen nach Lüscherz. Die Aufnahme ist zwischen Lattrigen und Mörigen entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Silvan 24.8.2015 16:53
Hallo Walter,
Ein herrliches Archivbild!
Wie schön, hast du das alles damals so gut dokumentiert - Wir jungen Schnaufer kennen solche Sachen ja fast nur noch von Bildern..
Viele Grüsse, Silvan

Stefan Wohlfahrt 24.8.2015 21:15
Hallo Silvan, etwas ungewohnt auf deinen Kommentar eingehend folgendes: Früher wischte man die Herbst-Blätter am Boden mit einem Besen zusammen heute blähst man lautstark und wohl ziemlich energieintensiv die Blätter weg. Und so fragt man sich (bzw ich mich) heute, ob man dem vermeintlichen Fortschritt nicht allzu unbedenklich vertraut und gar manches etwas übertreibt, auch wenn sicher "früher" nicht alles besser war.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 24.8.2015 22:18
Ein herrliches Archivbild, an dem ich mich sehr erfreue! Liebe Grüsse, Peter

Tristesse am Bahnhof Reșița Nord. Die ausgedehnten Bahnanlagen zeugen noch von der Bedeutung Reșițas als Hochburg der Schwerindustrie. Davon ist nur wenig übriggeblieben. Die Staatsbahn CFR hat sich bis auf einige wenige Züge vom Personenverkehr verabschiedet, die Hauptlast hat die private Firma Regiotrans aus Brașov übernommen. Diese bietet einen doch recht ansprechenden Betrieb mit ehemals französischen Triebwagen in die Regionalmetropole Timișoara an. Einen solchen Zug, wartend auf die nächste Abfahrt, konnte ich am grauen Morgen des 25. Juni 2015 fotografieren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 18:15
Hallo Silvan,
der graue Morgen harmoniert leider zu gut mit der Tristesse des Bahnhofs.
Kein "schönes", dafür aber ein um so eindrücklicheres Bild, welches auch zum Nachdenken anregt.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvan 24.8.2015 16:51
Danke, Stefan!
Nein, schön ist das alles wahrlich nicht...
Ich denke, wenn man wollte, hätte die Region ein erhebliches touristisches Potential. Aber ob das nachhaltig helfen würde?
Viele Grüsse, Silvan

Stefan Wohlfahrt 24.8.2015 21:26
Hallo Silvan,
der "Ich kam sah knipste"-Touristmus spühlt zwar viel Geld nach Venedig, London und Paris, es dürfte aber der Quadratur des Kreises ähnlich kommen, in einer solchen Gegend wie dieser hier, einen sogenannt sanften Tourismus aufzubauen, bei welchem, so finde ich, sich die Gegend nicht den Wünschen der Touristen, sondern die Touristen der Gegend anzupassen haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Serie 105 (4-türig): Der Bummelzug durch die kleinen Dörfer im Hinterland der Stadt Nara ist in Takada angekommen, jetzt heisst es Umsteigen auf den Eilzug nach Osaka (Zug 221-21). Der Bummelzug zeigt den Steuerwagen KUHA 104-506, einen ehemaligen Zwischenmotorwagen, dem man die Motoren entfernt und einen Führerstand gegeben hat. 3.Dezember 2012. (zum Bild)

Silvan 24.8.2015 16:48
Hallo Peter,
Ein schöner Ausschnitt aus der farben- und formenfrohen Welt der japanischen Eisenbahnen!
Das Ganze beginnt mich immer mehr zu interessieren :-)
Viele Grüsse, Silvan

41-0747-9 íst am 22.5.2015 im hügeligen Streckenabschnitt bei Breadsa mit dem DACIA in Richtung Brasov und weiter nach Wien unterwegs. (zum Bild)

Silvan 24.8.2015 16:46
Hallo Gerd,
Ein schöner Eindruck dessen, wie gebirgig diese Strecke stellenweise ist.
Eine herrliche Serie aus Rumänien hast du hier eingestellt!
MfG Silvan

Gerd Hahn 24.8.2015 17:24
Hallo Silvan,
freut mich sehr, wenn Dir die Bilder gefallen. Schade, dass Rumänien so weit weg von uns ist. Man könnte dort sonst jedes Jahr hinfahren und tolle Bahnstrecken besuchen.
Mit besten Grüßen
Gerd

Die Rollklappbrücke über die Hunte in Oldenburg wurde 1946 bis 1954 als Ersatz für eine im Zweiten Weltkrieg zerstörte Brücke errichtet. Zwei Klappen ermöglichen entweder die Durchfahrt des Schiffs- oder Bahnverkehrs. Hier öffnet sich die südliche Klappe. Die Anlage wird von einem unmittelbar vor dem Wasserturm stehenden Stellwerk bedient. (Oldenburg, 21.08.2015) (zum Bild)

Silvan 24.8.2015 16:45
Hallo Christopher,
Da ist ja gar kein Zug!
Doch auch so gefällt mir dieses Bahnbild sehr gut!
MfG Silvan

Christopher Pätz 25.8.2015 13:46
Danke Silvan,

die Brücke ist sicher auch für eine Aufnahme mit Zug geeignet. Allerdings sieht man dabei die Funktionsweise der Brücke nicht so schön.

Viele Grüße
Christopher

Re 4/4 11303 mit IR am 02.07.2015 bei Quinto. (zum Bild)

Silvan 24.8.2015 16:44
Das Tessin auf dem Bildschirm - Sehr schön!
Gruss Silvan

Auch die Aninabahn, im deutschsprachigen Raum oft "Banater Semmering" genannt, verdankt ihre ursprüngliche Bedeutung und Existenz der Schwerindustrie. Im Fahrplanjahr 2015 ist davon nur noch ein einziges tägliches Zugspaar übriggeblieben. Hier erreicht der bergfahrende Zug aus Oravița nach seiner über zweistündigen Fahrt den Zielbahnhof Anina. Geführt wurde der Zug von der 73-0001 gefolgt von einem Salonwagen. Wie mir der Schaffner auf der anschliessenden Talfahrt erklärte, fuhren im Salonwagen die Bahnhofschefs der grösseren rumänischen Bahnhöfe bei ihrem Ausflug zur ältesten rumänischen Normalspurbahn mit - Für ihn natürlich eine grosse Ehre :-) Anina am 25. August 2015 (zum Bild)

Herbert Graf 5.8.2015 18:31
Hallo Silvan
Eigenartigerweise passt der Salonwagen genau zur Lok. Tolle Aufnahmen aus einer Gegend, die etwas abseits der grossen Touristenströme und auch der Bahnfotografen liegen.
Gruss
Herbert

Silvan 24.8.2015 16:43
Hallo Herbert,
Besten Dank für Deinen Kommentar!
Von anderen Bildern und Reiseberichten habe ich den Eindruck, dass normalerweise eher siffige rote oder blaue Loks auf der Strecke im Einsatz sind. Das hier zu sehende farblich wirklich sehr attraktive Exemplar war wohl auch nur für die Herren "șef de stație" unterwegs.
Viele Grüsse,
Silvan

Der First Great Western Class 43 HST 125 von London kommend, erreicht bei Long Rocks nach einer langen Fahrt seit Teigmouth Landesinnere wieder das Meer und wird nach wenigen Meilen sein Ziel Penzance erreichen. 18. Mai 2014 (zum Bild)

Silvan 24.8.2015 16:32
Hallo Stefan,
Eine herrliche Aufnahme vom HST in dieser wunderbaren Region!
Das graue Wetter auf diesem Foto hat den entscheidenden Vorteil, diese Fotostelle für Züge auf beiden Richtungsgleisen ohne viel verdeckendes Beiwerk und ohne Seitenschatten in ganzer Länge geeignet zu machen.
Ausserdem sieht des Wetter wahnsinning authentisch aus - Ich habe von fast genau derselben Stelle noch ein Foto bei ganz und gar unbritschem Wetter ;-)
Viele Grüsse, Silvan

Stefan Wohlfahrt 30.8.2015 12:31
Hallo Silvan,
danke für deinen Kommentar. Der Zaun, der schon bei frühern Aufenthalten Bahn und Weg trennte, ist in der Zwischenzeit, wie du ja auch schon vermerkt hast, gewaltig gewachsen, so dass es wirklcih nur noch wenige Stellen gibt, welche einen ungestörten Blick auf die Bahnstreck am Meer freigeben.
Zudem freue ich mich, dass dir Eindruck des wechselhafte, typische Wetter gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

MOB/MVR/CEV: "100 JAHRE MOB" Der "GAST" aus der Region Blonay auf der Rückfahrt an den Genfersee bei Les Combes am 29. Mai 2004. Hier handelt es sich um den ehemaligen CEV Beh 2/4 72 aus dem Jahre 1970, der 2002 modernisiert wurde. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Silvan 5.8.2015 12:39
Erstaunlich, was eine "schonende Modernisierung" aus einem Triebwagen mittleren Alters zaubern kann..
Eine interessante Aufnahme!
Viele Grüsse, Silvan

Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 17:40
... und wie gut man dort bei einem köstlichen Apéro den wohlverdienten Ruhestand des "Chef de Gare" von Blonay feieren kann.
Übrigens ist der "Train des Etoiles", der Beh 2/4 71 mit Bt bei der "schonenden Modernisierung" etwas zu fett geworden, was sich nun nicht immer positiv auf die Pünktlichkeit der Fahrzeiten auswirkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Um das Bahnbildertreffen noch internationaler zu machen reiste eine kleinere Gruppe Fotografen gegen den frühen Abend noch in die Schweiz nach Neuhausen am Rheinfall. Auf der eigentlichen Rheinfallbahn überquert gerade ein Thurbo RABe 526 die Brücke. Im Vordergrund sichtbar sind die Gleise der direkten Strecke nach Zürich, während sich im Rücken der Fotografen die Badische Hauptbahn befindet. Bahnbildetreffen in Singen - Neuhausen am 2. August 2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2015 13:28
Tolles Bild, Silvan.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvan 5.8.2015 12:39
Danke Stefan!
Ich bemerke gerade, dass ich ganz unbewusst die touristischen Hotspots mit Bäumen verdeckt habe :D
Viele Grüsse, Silvan

Am Bahnhofquai bei der Walchebrücke treffen einige Straßenbahnlinien zusammen. Die Im Bild zu sehende Tram 2000 der Linie 17 verkehrt bis zum Hauptbahnhof. 1.8.2015 (zum Bild)

Silvan 5.8.2015 12:39
Das sieht ja angenehm geordnet aus am Nationalfeiertag - Wochentags ist hier doch allzu oft alles blockiert...
Eine schöne Aufnahme vor den Landesmuseum! Entstanden ist sie allerdings nicht am Central sondern am Bahnhofquai bei der Walchebrücke ;-)
Viele Grüsse, Silvan

Thomas Wendt 5.8.2015 15:55
Mir fehlt der Vergleich, aber da ich es lieber ruhig mag, habe ich mir wohl den richtigen Tag ausgesucht. Danke für den Korrekturhinweis, den ich sogleich eingepflegt habe.

Serie 105 (3-türig): Das Innere dieser Züge ist denkbar einfach und typisch für die alte Staatsbahn. Blick in den Zug KUHA 104-22 - KUMOHA 105-22. 6.Dezember 2010. (zum Bild)

Silvan 5.8.2015 12:38
Ein interessantes Alltagsbild!
Gruss Silvan

Sommerferien in Skandinavien, 2. Teil: An der Malmbahn: Nicht gerade dicht ist der Personenverkehr auf der Erzbahn Kiruna-Narvik. Es verkehren in jede Richtung genau zwei Züge. Einer dieser Züge ist der Nachtzug Stockholm-Narvik, welcher am 12.07.2015 von der Rc 6 1328 gezogen wird. Das Bild wurde bei Vassijaure aufgenommen. (zum Bild)

Julian Ryf 4.8.2015 19:57
Wunderschöne Bilderserie!
Wie häufig fahren denn die Erzzüge?
Grüsse
Julian

Herbert Pfoser 4.8.2015 21:09
Tolle Bilder aus dem Norden Europas - gefällt mir.

L.G. Herbert

Silvan 5.8.2015 12:38
Erfreulich, wie lang der Nachtzug hier ist. Je nach Jahreszeit und Verspätungslage kann das ja auch ganz anders aussehen...
Auch von der Erzbahn wunderschöne Bilder - Ein wahres Vergnügen zum Betrachten!
Viele Grüsse, Silvan

Auf Grund einer baustellenbedingten Streckensperrung zwischen Friedrichshafen und Überlingen fand am 21.06.2015 auf der Bodenseegürtelbahn nur zwischen dem Bahnhof Überlingen Therme und Radolfzell Zugverkehr statt. Zwischen Sipplingen und Ludwigshafen befindet sich 611 506 als RB 69574 von Überlingen Therme kommend auf der Fahrt nach Radolfzell. (zum Bild)

Silvan 5.8.2015 12:38
Welch idyllisches Bild von der Bodenseegürtelbahn - Gefällt mir ganz hervorragend!
Gruss Silvan

Jürgen Vos 9.8.2015 22:31
Vielen Dank Silvan. Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Da in diesem Streckenabschnitt die Bundesstraße für den motorisierten Verkehr gesperrt war, ergab sich für einen Fußgänger mal ein anderer, neuer Fotostandort am Überlinger See.
Grüße, Jürgen

Der Taurus der Wiener Lokalbahnen Cargo hatte den späten Vogel belohnt. 182 524-9 fährt in Welschingen um die Kurve, in der die Steigung zur europäischen Wasserscheide beginnt. August 2014 Hier war die raw-Version doch etwas näher am Original, daher "encore"... (zum Bild)

Silvan 5.8.2015 12:38
Wirklich sehr hübsch mit den Hegaubergen. Und auch das von Matti schon früh bemerkte aufziehende Abendrot kommt hier schön zur Geltung.
Dir, Olli, nocheinmal besten Dank für die kundige Regie am Bahnbildertreffen!
Viele Grüsse über den Seerhein,
Silvan

Olli 5.8.2015 19:04
Tja, da habe ich entgegen meiner Gewohnheiten auch mal das Raw verwendet... Gar nicht so einfach diesen Eindruck vor Ort wiederherzustellen...
Gruss, Olli

In Welschingen erwarteten wir gleich zwei interessante Intercities - einen mit einer Lok der BR 115, den anderen mit einer Mietlok der Reihe ES 64 U2. Normalerweise wird der Zug von Stuttgart nach Zürich bis Singen mit einer 101 gefahren. Die Abendsonne war perfekt, wie man hier sieht - aber sie wartete nicht so lange, bis die beiden Intercities kamen. Aber kein Hindernis für unsere Meisterfotografen - Matti fotografierte beide Züge in Spitzenqualität: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-740-gaubahn/885716/es-64-u2-024-der-wiener-lokalbahn.html und http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks--91-80-~br-6-115--db-fernverkehr/885719/115-291-0-braust-mit-dem-ic.html 2.8.2015, Welschingen (zum Bild)

Silvan 5.8.2015 12:38
Ein sehr schönes Foto aus dem Mast- und Signalwald!
Trotz fehlendem Licht für die Stars des Abends hat sich der Abstecher nach Welschingen absolut gelohnt :-)
Viele Grüsse, Silvan

Sommerferien in Skandinavien, 1. Teil: An der Bergenbahn: El 18 2248 verlässt am 05.07.2015 Haugastøl in Richtung Finse. (zum Bild)

Silvan 3.8.2015 22:49
Wunderschön!
Und im Gegensatz zu manch anderen Fotografen gefällt mir auch die neue Lackierung der El18 ganz gut.
Gruss Silvan

Sandro Gadola 4.8.2015 17:56
Hallo Silvan
Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu diesem "Notschuss" (leider gibt es keine andere Stelle auf dieser Seite der Berge, an welcher sich dieser Zug in gutem Licht fotografieren lässt). Mir persönlich gefiel der alte Anstrich der El 18 auch besser, besonders die Werbeloks machen aber auch so etwas her (vielleicht liegts einfach auch an der wunderschönen Form der Lok 2000).
Viele Grüsse
Sandro

Sommerferien in Skandinavien, 1. Teil: An der Bergenbahn: El 18 2255 donnert am 04.07.2015 mit dem Rt 602 von Finse herkommend talwärts. (zum Bild)

Gerd Hahn 29.7.2015 6:45
Tolles Motiv! - Jedoch dürfte das Donnern bzw. Rauschen des Flusses die Fahrgeräusche der Bahn übertönt haben!
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 29.7.2015 9:30
Wunderschön erfrischend.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvan 3.8.2015 22:47
Hvilket fint bildet!
Deine absolut herrliche Bilderserie ist eine schöne Einladung, baldmöglichst wieder "nach oben" zu fahren - Norwegisch soll schliesslich nicht nur im Hörsaal stattfinden ;-)
Als ich vor drei Jahren ganz hier in der Nähe stand war mir das Wetter leider nicht so hold...
Viele Grüsse, Silvan

Sandro Gadola 4.8.2015 17:53
Hallo zusammen
Schön, gefällt Euch dieses Bild, es war wirklich genial dort oben. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen, besonders, wenn das Wetter passt ;-)
Viele Grüsse
Sandro

Bahnbildertreffen unter dem Hohentwiel, wie man unschwer erkennen kann. Hinten von links nach rechts: Horst, Matthias, Jonas, Stephan, Schumi, Thomas, Sandro, Hanspii, Julian, Peter, Hansjorg, Matti, vorne: Jürgen, Stefan, Herbert, Walter und Werner. Singen, August 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2015 15:00
So viele neue Gesichter! Wie gut musste ich dies schöne Bild nicht beschriften. Vier "alte" Gesichter waren übrigens bereits auf dem Gruppenbild des ersten BB.de Treffens von Lindau 2008 zu sehen, was doch zeigt, dass diese Art von Treffen einem echten Bedürfnis entspricht.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvan 3.8.2015 22:01
Nicht ganz, Stefan. Denn obwohl auf dem sehr gelungenen Gruppenbild wahrhaft eine ganze Menge Fotografen zu sehen ist, sitzt ein "Veteran" zu dem Zeitpunkt noch im Zug ;-)

Olli 3.8.2015 22:56
Wobei Stefan der einzige war, der zumindst den Versuch unternahm, die Meute noch einmal zusammenzubringen... (!)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2015 13:22
Hallo Silvan, da hast du Recht, "...vier Teilnehmer beim BB.de Treffen in Singen waren schon in Lindau dabei..." wäre textlich besser gewesen. Danke Olli, dass zumindest du meine vergeblichen Versuch bemerkt hast.
eine leiben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 6.8.2015 14:31
...und einige dieser Gesichter waren auch an weiteren BB.de-Treffen dabei.
Schöne Bilderserie!
Einen lieben Gruss, Heinz

Stephan John 6.8.2015 17:25
War auf jeden Fall toll auch wenn man als Neuling noch etwas ungewohnt. Wenns Raum und Zeit zulasssen bei mir gerne wieder. Gruß Stephan

Olli 8.8.2015 22:06
@Stephan: Wie Du siehst, beißen wir auch nicht... :-D Für mich waren es auch 8 neue Gesichter zu den Namen. @Heinz: Für Dich und die anderen, die verhindert waren, noch das Postkartenmotiv vom Rheinfall als kleiner Gruss...

Stefan Wullschleger 9.8.2015 12:59
@all
Schön, dass ihr die Kameradschaft hegt und pflegt. Ich hoffe, dass ich auch einmal teilnehmen kann. Leider fehlt mir die Zeit vielfach dafür. Bin eher so ein spontan und Raum getriebener Hobbyist mit Kamera bei Fuss.
LG
Stefan Wullschleger

Armin Schwarz 9.8.2015 13:23
Leider konnte konnte ich auch nicht kommen, wäre gerne dabei gewesen. Ich hoffe es geht wieder beim nächsten Treffen.
Eine sehr schöne Bilderserie!
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Die 115 261 übernachtet in Singen (Htw)am Bahnbildertreffen,nachdem sie mit dem Ic 283 aus Stuttgart nach Zürich HB eingetroffen ist.Bild vom 2.8.2015 (zum Bild)

Silvan 3.8.2015 21:58
Blaue Stunde - Deluxe!!!
Sehr schön, Matti!
Beste Grüsse, Silvan

Matti Morelli 4.8.2015 16:35
Hoi Silvan,
Freut mich dass Dir das Bild der blauen Stunde in Singen gefällt.
Lieber Gruss
Matti

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.