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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2006:

Am 25.03 warten zwei 423er in Solingen-Ohligs auf die Abfahrt als S7 zum Düsseldorfer Flughafen
Am 25.03 warten zwei 423er in Solingen-Ohligs auf die Abfahrt als S7 zum Düsseldorfer Flughafen
Marcel Hilgers

Am 11.02 fuhr dieser blank geputzte ICE3 über die Kölner Hohenzollerbrücke
Am 11.02 fuhr dieser blank geputzte ICE3 über die Kölner Hohenzollerbrücke
Marcel Hilgers

Am 11.02 fährt abends die 155 005-5 im Streiflicht des Sonnenuntergangs durch Köln-Ehrenfeld
Am 11.02 fährt abends die 155 005-5 im Streiflicht des Sonnenuntergangs durch Köln-Ehrenfeld
Marcel Hilgers

Bahnhof Katterat, früher Hundsdalen, am 39 km langen norwegischen Teil der Erzbahn, der Ofotbanen, 26 km von Narvik entfernt in 374 m Höhe, aufgenommen am 19.03.2006. Der Bahnhof ist im Winter nur mit der Bahn oder Skiern zu erreichen, das Sträßchen hierher wird nicht geräumt, der kleine Ort ist im Winter nicht bewohnt, ein geheizter Warteraum ist vorhanden.
Bahnhof Katterat, früher Hundsdalen, am 39 km langen norwegischen Teil der Erzbahn, der Ofotbanen, 26 km von Narvik entfernt in 374 m Höhe, aufgenommen am 19.03.2006. Der Bahnhof ist im Winter nur mit der Bahn oder Skiern zu erreichen, das Sträßchen hierher wird nicht geräumt, der kleine Ort ist im Winter nicht bewohnt, ein geheizter Warteraum ist vorhanden.
Günther Glauz

Hinter dem Tunnel in nördlicher Richtung führt die Strecke bis Narvik immer am Hang entlang bis auf Meereshöhe, teils in Schneegallerien. Zwischen Tunnel und erster sichtbarer Schneegallerie zweigt durch den Berg ein 2. Gleis ab und kommt nach dem südlichen Tunnel wieder auf die alte Strecke, aufgenommen am 19.03.2006.
Hinter dem Tunnel in nördlicher Richtung führt die Strecke bis Narvik immer am Hang entlang bis auf Meereshöhe, teils in Schneegallerien. Zwischen Tunnel und erster sichtbarer Schneegallerie zweigt durch den Berg ein 2. Gleis ab und kommt nach dem südlichen Tunnel wieder auf die alte Strecke, aufgenommen am 19.03.2006.
Günther Glauz

Vom Bahnhof hat man in nördlicher Richtung einen herrlichen Panoramablick, man sieht auch den letzten Zipfel des Narvik-Fjordes. Die Schneehöhe betrug am Bahnhof über 1 Meter, nur der Bahnhofsbereich war geräumt, aber da lagen auch schon wieder gut 20 cm Neuschnee. Aufgenommen am 19.03.2006
Vom Bahnhof hat man in nördlicher Richtung einen herrlichen Panoramablick, man sieht auch den letzten Zipfel des Narvik-Fjordes. Die Schneehöhe betrug am Bahnhof über 1 Meter, nur der Bahnhofsbereich war geräumt, aber da lagen auch schon wieder gut 20 cm Neuschnee. Aufgenommen am 19.03.2006
Günther Glauz

Im Hintergrund fährt eine IORE-Doppellok mit leeren Erzzug zur 13 km entfernten Riksgränsen, der Zug kam leider nicht durch den Bahnhof Katterat, er benutzte die neue Strecke. Nur bei Kreuzung von 2 Erzzügen fährt einer die alte Strecke, die alten Ausweichgleise waren für die 52-Wagen-Züge zu kurz, die Weichen sind inzwischen abgebaut, aufgenommen am 19.03.2006.
Im Hintergrund fährt eine IORE-Doppellok mit leeren Erzzug zur 13 km entfernten Riksgränsen, der Zug kam leider nicht durch den Bahnhof Katterat, er benutzte die neue Strecke. Nur bei Kreuzung von 2 Erzzügen fährt einer die alte Strecke, die alten Ausweichgleise waren für die 52-Wagen-Züge zu kurz, die Weichen sind inzwischen abgebaut, aufgenommen am 19.03.2006.
Günther Glauz

Der Rest des Zuges, auf dieses Foto bekam ich 39 Wagen, auf das andere mit der Lok 30 Wagen. In den 3 1/2 Stunden meines Aufenthaltes auf dem Bahnhof kamen 4 Erzzüge, 2 in jeder Richtung, leider kam aber keiner über den Bahnhof.
Der Rest des Zuges, auf dieses Foto bekam ich 39 Wagen, auf das andere mit der Lok 30 Wagen. In den 3 1/2 Stunden meines Aufenthaltes auf dem Bahnhof kamen 4 Erzzüge, 2 in jeder Richtung, leider kam aber keiner über den Bahnhof.
Günther Glauz

In Stockholm-Älvsjö befindet sich ein Stützpunkt von BANVERKET. Hier begegnete mir am 07.05.1997 der MRT 3929. Hierbei handelt es sich um einen zwischen 1979 und 1983 produzierten SCANIA L 111. SJ beschaffte 51 Fahrzeuge. Die Nummern ab 3962 sind vom Typ SCANIA T 112. Beide Varianten bieten 6 Personen Platz, verfügen über einen 6-Tonnen-Kran und Schneepflüge für leichte Räum- und Wartungsarbeiten. Das Fahrzeug ist 21t schwer und der Dieselmotor leistet 206 PS bei 11l Hubraum. Es werden 80 km/h erreicht.
In Stockholm-Älvsjö befindet sich ein Stützpunkt von BANVERKET. Hier begegnete mir am 07.05.1997 der MRT 3929. Hierbei handelt es sich um einen zwischen 1979 und 1983 produzierten SCANIA L 111. SJ beschaffte 51 Fahrzeuge. Die Nummern ab 3962 sind vom Typ SCANIA T 112. Beide Varianten bieten 6 Personen Platz, verfügen über einen 6-Tonnen-Kran und Schneepflüge für leichte Räum- und Wartungsarbeiten. Das Fahrzeug ist 21t schwer und der Dieselmotor leistet 206 PS bei 11l Hubraum. Es werden 80 km/h erreicht.
Olaf Just

Die Werklok von DANISCO Sugar in Köpingebro ist aus dritter Hand. Sie fuhr bei SJ unter der Nummer Z65 512, bei der TGOJ unter der gleichen Nummer und trägt bei DANISCO keine Nummer, zumindest nicht sichtbar. Das Foto entstand am 15.05.2001 in Köpingebro.
Die Werklok von DANISCO Sugar in Köpingebro ist aus dritter Hand. Sie fuhr bei SJ unter der Nummer Z65 512, bei der TGOJ unter der gleichen Nummer und trägt bei DANISCO keine Nummer, zumindest nicht sichtbar. Das Foto entstand am 15.05.2001 in Köpingebro.
Olaf Just

Schweden / Dieselloks | Kleinloks / Littera Z65

822 800x538 Px, 26.03.2006

Die Elektrifizierung der Strecke Ystad - Simrishamn stand bevor, wurde wenige Wochen nach der Aufnahme im LOKReport gemeldet. Am 11.05.2001 wurde Y1 1341 in Simrishamn abgelichtet. Dieser verkehr wurde als  Österlenaren  (Die Österlener, also die Einwohner der südöstlichen Ecke Schonenens) angeboten. Betreiber war BK-Tåg.
Die Elektrifizierung der Strecke Ystad - Simrishamn stand bevor, wurde wenige Wochen nach der Aufnahme im LOKReport gemeldet. Am 11.05.2001 wurde Y1 1341 in Simrishamn abgelichtet. Dieser verkehr wurde als "Österlenaren" (Die Österlener, also die Einwohner der südöstlichen Ecke Schonenens) angeboten. Betreiber war BK-Tåg.
Olaf Just

Schweden / Dieseltriebzüge / Littera Y1

993 800x548 Px, 26.03.2006



Eine RegionalBahn aus Halle / Saale am Abend des 07.03.2006 auf dem Weg nach Eisenach kurz vor dem Ziel. (Steuerwagen: Halberstädter mit 2 Scheinwerfern, Bauart Bybdzf, geschoben von BR 143) Aufgenommen bei Eisenach.
Eine RegionalBahn aus Halle / Saale am Abend des 07.03.2006 auf dem Weg nach Eisenach kurz vor dem Ziel. (Steuerwagen: Halberstädter mit 2 Scheinwerfern, Bauart Bybdzf, geschoben von BR 143) Aufgenommen bei Eisenach.
N8Express

KUSTPILEN Y2 1385  Svend Povlsen  von Blekinge Länstrafiken verlässt 09.05.2001 Malmö Central als Zug 342 København H - Malmö C - Kristianstad C - Karlskrona C. Ein Teil der Y2-Züge wurde nach Dänemark und Israel verkauft, da die Blekinge Kustbana elektrifiziert wird.
Svend Povlsen lebte von Anfang der 1600er Jahre bis 1681. Er war Krieger und Freiheitskämpfer in dänischen Diensten und stammt aus Skåne oder Halland, die im Frieden zu Roskilde von 1658 mit Jämtland und Härjedalen und weiteren Gebieten an der Ostseeküste an Schweden fielen.
KUSTPILEN Y2 1385 "Svend Povlsen" von Blekinge Länstrafiken verlässt 09.05.2001 Malmö Central als Zug 342 København H - Malmö C - Kristianstad C - Karlskrona C. Ein Teil der Y2-Züge wurde nach Dänemark und Israel verkauft, da die Blekinge Kustbana elektrifiziert wird. Svend Povlsen lebte von Anfang der 1600er Jahre bis 1681. Er war Krieger und Freiheitskämpfer in dänischen Diensten und stammt aus Skåne oder Halland, die im Frieden zu Roskilde von 1658 mit Jämtland und Härjedalen und weiteren Gebieten an der Ostseeküste an Schweden fielen.
Olaf Just

Rc 4 1156 führt den Güterzug Ystad - Malmö. In Skurup, wo am 09.05.2001 diese Aufnahme entstand, fand die Kreuzung mit dem Regionalzug 1615 nach Ystad statt. Für das meiste Frachtaufkommen sorgt die Fähre Ystad - Swinemünde.
Rc 4 1156 führt den Güterzug Ystad - Malmö. In Skurup, wo am 09.05.2001 diese Aufnahme entstand, fand die Kreuzung mit dem Regionalzug 1615 nach Ystad statt. Für das meiste Frachtaufkommen sorgt die Fähre Ystad - Swinemünde.
Olaf Just

Schweden / E-Loks / Littera Rc4

772 800x540 Px, 26.03.2006

Fracht für die Steiermärkischen Landesbahnen auf der Strecke Peggau/Deutschfeistritz - der ET14 steht startklar am Ladegleis in Guggenbach, 2.2.2006.
Fracht für die Steiermärkischen Landesbahnen auf der Strecke Peggau/Deutschfeistritz - der ET14 steht startklar am Ladegleis in Guggenbach, 2.2.2006.
Heribert Fladerer

Für den Betrieb im Terminal Werndorf wurde diese Lok angeschafft: 2048 024 vorläufig noch in blau. Hier brachte sie Kohle ins Zementwerk von Retznei, aufgenommen am 15.12.2005.
Für den Betrieb im Terminal Werndorf wurde diese Lok angeschafft: 2048 024 vorläufig noch in blau. Hier brachte sie Kohle ins Zementwerk von Retznei, aufgenommen am 15.12.2005.
Heribert Fladerer

der Schweizer SZU Triebwagen mit der Landesbahnnummer ET15 in Übelbach am 24.1.2006.
der Schweizer SZU Triebwagen mit der Landesbahnnummer ET15 in Übelbach am 24.1.2006.
Heribert Fladerer

Wendezug mit der 1142 693 auf dem neuen 4-gleisigen Gleisabschnitt in Graz Puntigam. Der 4-Gleisbetrieb wird unter Anderem auch für den Betrieb der Koralmbahn errichtet - wann diese Fahrmöglichkeit durch den geplanten Koralmtunnel aber realisiert wird, kann heute noch niemand definitiv sagen. Dadurch gäbe es eine direkte Eisenbahnverbindung zwischen Graz und Klagenfurt mit einer Fahrzeit von etwa einer Stunde. Die jetzige Fahrzeit würde sich um rund 2 Stunden reduzieren.
Wendezug mit der 1142 693 auf dem neuen 4-gleisigen Gleisabschnitt in Graz Puntigam. Der 4-Gleisbetrieb wird unter Anderem auch für den Betrieb der Koralmbahn errichtet - wann diese Fahrmöglichkeit durch den geplanten Koralmtunnel aber realisiert wird, kann heute noch niemand definitiv sagen. Dadurch gäbe es eine direkte Eisenbahnverbindung zwischen Graz und Klagenfurt mit einer Fahrzeit von etwa einer Stunde. Die jetzige Fahrzeit würde sich um rund 2 Stunden reduzieren.
Heribert Fladerer

Österreich / E-Loks / BR 1142

501 800x533 Px, 26.03.2006

Die Bahnbaufirma Swietelsky setzt für den Bahnausbau auch diese Diesellokomotiven ein: 2143 005 und 2143 032 im modernen Design dieser Firma, hier fotografiert am 22.12.2005 am Grazer Hbf.
Die Bahnbaufirma Swietelsky setzt für den Bahnausbau auch diese Diesellokomotiven ein: 2143 005 und 2143 032 im modernen Design dieser Firma, hier fotografiert am 22.12.2005 am Grazer Hbf.
Heribert Fladerer

Österreich / Dieselloks / BR 2143

1176 800x533 Px, 26.03.2006

Am Morgen 01.05.03 fährt IR2281 Berlin-Chemnitz am Gl.1 oberer Bf Doberlug-Kirchhain ein.
Am Morgen 01.05.03 fährt IR2281 Berlin-Chemnitz am Gl.1 oberer Bf Doberlug-Kirchhain ein.
Harald Neumann

MGB BVZ PENDELZUG 50 von Zermatt nach Täsch am 23.05.1997 Ausfahrt Zermatt mit BDtk 2232 - BDk 2237 - Zahnrad-Triebwagen BDeh 6/6 2032. Hinweis: In der Bildmitte oben ist gerade noch die Spitze des Matterhorn erkennbar.
MGB BVZ PENDELZUG 50 von Zermatt nach Täsch am 23.05.1997 Ausfahrt Zermatt mit BDtk 2232 - BDk 2237 - Zahnrad-Triebwagen BDeh 6/6 2032. Hinweis: In der Bildmitte oben ist gerade noch die Spitze des Matterhorn erkennbar.
Manfred Möldner

MGB BVZ PENDELZUG 50 von Zermatt nach Täsch am 23.05.1997 kurz unterhalb Zermatt mit BDtk 2232 - BDk 2237 - Zahnrad-Triebwagen BDeh 6/6 2032. Hinweis: Blick auf das Matterhorn und Lugelwang-Galerie.
MGB BVZ PENDELZUG 50 von Zermatt nach Täsch am 23.05.1997 kurz unterhalb Zermatt mit BDtk 2232 - BDk 2237 - Zahnrad-Triebwagen BDeh 6/6 2032. Hinweis: Blick auf das Matterhorn und Lugelwang-Galerie.
Manfred Möldner

MGB BVZ PENDELZUG 59 von Täsch nach Zermatt am 23.05.1997 zwischen Täschsand und Zermatt mit Zahnrad-Triebwagen BDeh 6/6 2031 - BDk 2236 - BDkt 2231.
MGB BVZ PENDELZUG 59 von Täsch nach Zermatt am 23.05.1997 zwischen Täschsand und Zermatt mit Zahnrad-Triebwagen BDeh 6/6 2031 - BDk 2236 - BDkt 2231.
Manfred Möldner

FO - X 4905 am 22.05.1997 in BRIG - SCHNEEPFLUG - Baujahr 1908 - SLM - Gewicht 14,00t - LüP 5,40m - zulässige Geschwindigkeit km/h 40 - ®3=15.01.1990. - Hinweis: Räumbreite 2,50m - 3,00m - Lebenslauf: ex BB X ohne Nummer - 1912 X 1001 - 1943 RhB X 31 - 1954 X 9131 - 1978 FO X 4905 - 2003 MGB.
FO - X 4905 am 22.05.1997 in BRIG - SCHNEEPFLUG - Baujahr 1908 - SLM - Gewicht 14,00t - LüP 5,40m - zulässige Geschwindigkeit km/h 40 - ®3=15.01.1990. - Hinweis: Räumbreite 2,50m - 3,00m - Lebenslauf: ex BB X ohne Nummer - 1912 X 1001 - 1943 RhB X 31 - 1954 X 9131 - 1978 FO X 4905 - 2003 MGB.
Manfred Möldner

FO - X rot e 4931 am 20.05.1996 in BRIG - nicht selbstfahrende elektrische SCHNEESCHLEUDER - Übernahme: 17.02.1941 - SLM3768/MFO/SIG - Gewicht 16,00t - LüP 5,89m - zulässige Geschwindigkeit km/h 45 - Hinweis: Schleudermotor 404 KW - Räumbreite 3,45m - 3,60m - Räumhöhe 2,93m - Heimatbahnhof Disentis - Lebenslauf: ex X rot e 1021 - 1959 X rot e 4931 - 2003 MGB.
FO - X rot e 4931 am 20.05.1996 in BRIG - nicht selbstfahrende elektrische SCHNEESCHLEUDER - Übernahme: 17.02.1941 - SLM3768/MFO/SIG - Gewicht 16,00t - LüP 5,89m - zulässige Geschwindigkeit km/h 45 - Hinweis: Schleudermotor 404 KW - Räumbreite 3,45m - 3,60m - Räumhöhe 2,93m - Heimatbahnhof Disentis - Lebenslauf: ex X rot e 1021 - 1959 X rot e 4931 - 2003 MGB.
Manfred Möldner

Die Goleo Lok mit einem Wüsten Express in Berlin. (IC 2456 Stralsund--> Düsseldorf Hbf)
Die Goleo Lok mit einem Wüsten Express in Berlin. (IC 2456 Stralsund--> Düsseldorf Hbf)
Benjamin Harnisch

411 064/564 mit Fernscheinwerfer (!) im Berliner Ostbahnhof am 26.03.06. Aufgrund einer Technischen Störung in der Abstellanlage Hamburg -Altona, fur dieser ICE T2 nur als Einfachtraktion von Berlin nach München.
411 064/564 mit Fernscheinwerfer (!) im Berliner Ostbahnhof am 26.03.06. Aufgrund einer Technischen Störung in der Abstellanlage Hamburg -Altona, fur dieser ICE T2 nur als Einfachtraktion von Berlin nach München.
Benjamin Harnisch

ICE 2 mit allen eingeschalteten Scheinwerfer nach Köln/Bonn Flughafen bzw nach Köln Hbf im Berliner Ostbahnhof.
ICE 2 mit allen eingeschalteten Scheinwerfer nach Köln/Bonn Flughafen bzw nach Köln Hbf im Berliner Ostbahnhof.
Benjamin Harnisch

Der ICE 1  Lüneburg  (Triebkopf 401 520-2) mit allen eingeschalteten Spitzenlichter. Nach kurzem Aufenthalt wird dieser Zug seine Fahrt weiter in Richtung Stuttgart setzen.
Der ICE 1 "Lüneburg" (Triebkopf 401 520-2) mit allen eingeschalteten Spitzenlichter. Nach kurzem Aufenthalt wird dieser Zug seine Fahrt weiter in Richtung Stuttgart setzen.
Benjamin Harnisch

Die 101 132-9 mit Fernlicht ist gerade aus Münster angekommen. (26.03.06)
Die 101 132-9 mit Fernlicht ist gerade aus Münster angekommen. (26.03.06)
Benjamin Harnisch

Desiro 5022 010-2 als Regionalzug von Aspang nach Wiener Neustadt beim Halt in Seebenstein. (19.3.2006)
Desiro 5022 010-2 als Regionalzug von Aspang nach Wiener Neustadt beim Halt in Seebenstein. (19.3.2006)
Franz Lackner

Desiro 5022 010-2 am 19.3.2006 im Bahnhof Seebenstein.
Desiro 5022 010-2 am 19.3.2006 im Bahnhof Seebenstein.
Franz Lackner

WAB 53 mit WAB?? und WAB 53 stehen am Kreidenwerk kurz vor Sassnitz auf Rügen.
WAB 53 mit WAB?? und WAB 53 stehen am Kreidenwerk kurz vor Sassnitz auf Rügen.
Steffen Schulz

50 3648-8 am 25.03.2006 unterwegs Richtung Altenberg .
50 3648-8 am 25.03.2006 unterwegs Richtung Altenberg .
Dietmar Flößel

SEFT RhB Extra-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3209 von Cama nach Grono am 29.08.1997 in Cama mit AB Triebwagen ABe 4/4 42 - AAFM B 21 - RhB Ua 8313.
SEFT RhB Extra-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3209 von Cama nach Grono am 29.08.1997 in Cama mit AB Triebwagen ABe 4/4 42 - AAFM B 21 - RhB Ua 8313.
Manfred Möldner

SEFT RhB Extra-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3209 von Cama nach Grono am 29.08.1997 in Grono mit AB Triebwagen ABe 4/4 42 - AAFM B 21 - RhB Ua 8313.
SEFT RhB Extra-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3209 von Cama nach Grono am 29.08.1997 in Grono mit AB Triebwagen ABe 4/4 42 - AAFM B 21 - RhB Ua 8313.
Manfred Möldner

SEFT RhB Extrazug für GRAUBÜNDEN TOURS 3209 von Grono nach S.Vittore am 29.08.1997 in Grono mit AB Triebwagen ABe 4/4 42 - AAFM B 21. Hinweis: Dokumentation der einfachen sparsamen Oberleitungsbauart mit abgestützen Holzmasten aus der Bauzeit.
SEFT RhB Extrazug für GRAUBÜNDEN TOURS 3209 von Grono nach S.Vittore am 29.08.1997 in Grono mit AB Triebwagen ABe 4/4 42 - AAFM B 21. Hinweis: Dokumentation der einfachen sparsamen Oberleitungsbauart mit abgestützen Holzmasten aus der Bauzeit.
Manfred Möldner

SEFT RhB Extrazug für GRAUBÜNDEN TOURS 3209 von Grono nach S.Vittore am 29.08.1997 in S.Vittore mit AB Triebwagen ABe 4/4 42 - AAFM B 21. Hinweis: Blick auf Bahnhof
SEFT RhB Extrazug für GRAUBÜNDEN TOURS 3209 von Grono nach S.Vittore am 29.08.1997 in S.Vittore mit AB Triebwagen ABe 4/4 42 - AAFM B 21. Hinweis: Blick auf Bahnhof
Manfred Möldner

SEFT RhB Dampfzug für GRAUBÜNDEN TOURS V3213 von Grono nach Castione-Arbedo am 29.08.1997 in Grono mit RhB Dampflok G 3/4 1 - RhB A² 1102 - RhB B² 2060. Hinweis: Dies ist die Fotofahrt-Weltprämiere der Rhätia im Misox.
SEFT RhB Dampfzug für GRAUBÜNDEN TOURS V3213 von Grono nach Castione-Arbedo am 29.08.1997 in Grono mit RhB Dampflok G 3/4 1 - RhB A² 1102 - RhB B² 2060. Hinweis: Dies ist die Fotofahrt-Weltprämiere der Rhätia im Misox.
Manfred Möldner

Die Marias-Pass-Route des MSTS wurde von schwedischen Fans zu einer neuen Version weiterentwickelt. Sie nennt sich  JBJ-Rutten  - Jarlsberg-Bju(r)sjöhamn Järnväg. ´Die strecke ist im Internet unter www.banbyggarna.se als Freeware oderauf der CD-ROM  Lokomotiven für der Microsoft Train Simulator  von der media Verlagsgesellschaft in 88175 Scheidegg erhältlich.
Die Marias-Pass-Route des MSTS wurde von schwedischen Fans zu einer neuen Version weiterentwickelt. Sie nennt sich "JBJ-Rutten" - Jarlsberg-Bju(r)sjöhamn Järnväg. ´Die strecke ist im Internet unter www.banbyggarna.se als Freeware oderauf der CD-ROM "Lokomotiven für der Microsoft Train Simulator" von der media Verlagsgesellschaft in 88175 Scheidegg erhältlich.
Olaf Just

Die KMJ-Rutte ist eine von Schweden erstellte, fiktive, normalspurige, elektrifzierte und zweigleisige Strecke in Schweden für den MSTS. Zwei Activities (dampfgeführter Museumszug und X2) sind mit eingebaut. Erhältlich ist die Strecke als Freeware unter www.e-buzz.net (Svenska 3D-Tåg). Auch die weiteren Fahrzeuge kann man sich dort herunterladen.
Die KMJ-Rutte ist eine von Schweden erstellte, fiktive, normalspurige, elektrifzierte und zweigleisige Strecke in Schweden für den MSTS. Zwei Activities (dampfgeführter Museumszug und X2) sind mit eingebaut. Erhältlich ist die Strecke als Freeware unter www.e-buzz.net (Svenska 3D-Tåg). Auch die weiteren Fahrzeuge kann man sich dort herunterladen.
Olaf Just

Die Rz wird unter www.e-buzz.net (Svenska 3D-Tåg) als Freeware angeboten. Das Orginal blieb ein Einzelstück, da nach der Fusion von ASEA und BBC zu ABB nur noch an einer Assynkron-Lok weitergearbeitet wurde. Wie man sieht, wurde der Kasten der erfolgreichen Rc-Reihen verwendet. Hier durchfährt die Rz gerade den virtuellen Bahnhof Bju(r)sjöhamn in Richtung Jarlsberg.
Die Rz wird unter www.e-buzz.net (Svenska 3D-Tåg) als Freeware angeboten. Das Orginal blieb ein Einzelstück, da nach der Fusion von ASEA und BBC zu ABB nur noch an einer Assynkron-Lok weitergearbeitet wurde. Wie man sieht, wurde der Kasten der erfolgreichen Rc-Reihen verwendet. Hier durchfährt die Rz gerade den virtuellen Bahnhof Bju(r)sjöhamn in Richtung Jarlsberg.
Olaf Just

Nachtzug NZ 93 Narvik - Stockholm mit Lok Rc6 1327 fährt am 19.03.2006 in der unbesetzten Bedarfshaltestelle Katterat ein, er legt in 19 Std. 14 Min. 1581 km zurück. Ausser mir haben sich in dem im Winter unbewohnten Ort noch 4 norwegische Skiläufer eingefunden.
Nachtzug NZ 93 Narvik - Stockholm mit Lok Rc6 1327 fährt am 19.03.2006 in der unbesetzten Bedarfshaltestelle Katterat ein, er legt in 19 Std. 14 Min. 1581 km zurück. Ausser mir haben sich in dem im Winter unbewohnten Ort noch 4 norwegische Skiläufer eingefunden.
Günther Glauz

Die Connex hat nett restaurierte ältere Speisewagen, hier am 19.03.2006 im Nachtzug Narvik - Stockholm, auch die Preise sind akzeptabel.
Die Connex hat nett restaurierte ältere Speisewagen, hier am 19.03.2006 im Nachtzug Narvik - Stockholm, auch die Preise sind akzeptabel.
Günther Glauz

Inneneinrichtung eines Sitzwagens 2.Klasse im Nachtzug Narvik - Stockholm, 1.Klasse gibt es nicht.
Inneneinrichtung eines Sitzwagens 2.Klasse im Nachtzug Narvik - Stockholm, 1.Klasse gibt es nicht.
Günther Glauz

Nachtzug NZ 94 Stockholm - Narvik mit Rc6 1327 fährt am 19.06.2006 in der Haltestelle Abisko Touriststation ein.
Nachtzug NZ 94 Stockholm - Narvik mit Rc6 1327 fährt am 19.06.2006 in der Haltestelle Abisko Touriststation ein.
Günther Glauz

Nachtzug NZ 93 Narvik - Stockholm mit Rc6 1333 passiert am 21.03.2006 die Penteltag-Station Karlberg kurz vor dem Bahnhof Stockholm-Central.
Nachtzug NZ 93 Narvik - Stockholm mit Rc6 1333 passiert am 21.03.2006 die Penteltag-Station Karlberg kurz vor dem Bahnhof Stockholm-Central.
Günther Glauz

Bei der Aufnahme fuhr die Lok ! 
Auch wenn man denken könnte die Aufnahme wäre gestell! 
Museums-Mitarbeiter in guter Laune, die sich Freuen,
das ihr Hobby zuspruch und Anerkennung findet. 
Museums eigene T3 (Verst.Ausf.) beim umsetzen in Schönberg. 
Gleich darauf wird Sie den Mu.-Zug, mit Slot zum Zug, nach Schönberg-Strand bringen.

Sommer 2000
Bei der Aufnahme fuhr die Lok ! Auch wenn man denken könnte die Aufnahme wäre gestell! Museums-Mitarbeiter in guter Laune, die sich Freuen, das ihr Hobby zuspruch und Anerkennung findet. Museums eigene T3 (Verst.Ausf.) beim umsetzen in Schönberg. Gleich darauf wird Sie den Mu.-Zug, mit Slot zum Zug, nach Schönberg-Strand bringen. Sommer 2000
Horst Asmus

86 457 bringt ihren Zug von Schönberg-Strand nach Kiel.
Sekunden später wird sie die Landstr. zwischen Muxall und Schönkirchen überqueren.

Sommer 2000
86 457 bringt ihren Zug von Schönberg-Strand nach Kiel. Sekunden später wird sie die Landstr. zwischen Muxall und Schönkirchen überqueren. Sommer 2000
Horst Asmus

Museums T3 in Schönberg, beim ankuppeln um den Zug wieder nach Schönberg - Strand zu bringen.

Sommer 2000
Museums T3 in Schönberg, beim ankuppeln um den Zug wieder nach Schönberg - Strand zu bringen. Sommer 2000
Horst Asmus

Recowagen im Schrottabstellbereich des SEM
Recowagen im Schrottabstellbereich des SEM
Andre Gläßer

EDK im Eisenbahnmuseum Chemnitz
EDK im Eisenbahnmuseum Chemnitz
Andre Gläßer

TAG 14 bei der Ankunft des  Mittagszuges  (Schaftlach-Tegernsee) im Bahnhof Tegernsee. Sommer 1996
TAG 14 bei der Ankunft des "Mittagszuges" (Schaftlach-Tegernsee) im Bahnhof Tegernsee. Sommer 1996
Alexander Hafner

GES Tenderlokomive Nr.16 im Bahnhof Weissach. Juni 2005
GES Tenderlokomive Nr.16 im Bahnhof Weissach. Juni 2005
Alexander Hafner

BR 218 mit RegionalExpress (Lidau-Basel Bad Bf) bei der Ausfahrt aus Bad-Säckingen. Sommer 1997
BR 218 mit RegionalExpress (Lidau-Basel Bad Bf) bei der Ausfahrt aus Bad-Säckingen. Sommer 1997
Alexander Hafner

628 631-4 wartet am frühen Morgen des 11.03.2006 in Schwerin Hbf. Es ist tiefster Winter.
628 631-4 wartet am frühen Morgen des 11.03.2006 in Schwerin Hbf. Es ist tiefster Winter.
der Mecklenburger

Ein Triebwagen  der Ostseelandverkehr (ehemals Mecklenburgbahn und OME) am 11.03.06 in Schwerin HBF
Ein Triebwagen der Ostseelandverkehr (ehemals Mecklenburgbahn und OME) am 11.03.06 in Schwerin HBF
der Mecklenburger

101 036-2 am 11.03.2006 in Ludwigslust. Es schneit stark. Die Lok hatte eine Delle zwischen den Puffern. Der IC aus Berlin nach Hamburg Hbf hatte 15 Min. Verspätung.
101 036-2 am 11.03.2006 in Ludwigslust. Es schneit stark. Die Lok hatte eine Delle zwischen den Puffern. Der IC aus Berlin nach Hamburg Hbf hatte 15 Min. Verspätung.
der Mecklenburger

Die beschmierte 218 221-0 wartet in Hamburg Hbf auf ihre Ausfahrt nach HL-Travemünde
Die beschmierte 218 221-0 wartet in Hamburg Hbf auf ihre Ausfahrt nach HL-Travemünde
der Mecklenburger

218 413-3 schiebt eine RB nach Ahrensburg aus Hamburg HBF
218 413-3 schiebt eine RB nach Ahrensburg aus Hamburg HBF
der Mecklenburger

114 009-4schiebt den RE 33017 (Hamburg HBF - Rostock HBF) aus dem Hamburger Hauptbahnhof
114 009-4schiebt den RE 33017 (Hamburg HBF - Rostock HBF) aus dem Hamburger Hauptbahnhof
der Mecklenburger

Der  KULTUR-ZUG -Desiro der Lausitzbahn mit Werbung für die Kulturhauptstadt Görlitz / Zgorzelec - Dresden-Neustadt, 11.01.2006
Der "KULTUR-ZUG"-Desiro der Lausitzbahn mit Werbung für die Kulturhauptstadt Görlitz / Zgorzelec - Dresden-Neustadt, 11.01.2006
Volkmar Döring

Da hier bei bahnbilder.de schon so manches  Suchbild  veröffentlicht wurde, erlaube ich mir, dieses farb- und kontrastarme Foto des als X2 531 nach Malmö Central ausfahrenden grauen Triebzuges anzubieten - Stockholm, 15.03.2006
Da hier bei bahnbilder.de schon so manches "Suchbild" veröffentlicht wurde, erlaube ich mir, dieses farb- und kontrastarme Foto des als X2 531 nach Malmö Central ausfahrenden grauen Triebzuges anzubieten - Stockholm, 15.03.2006
Volkmar Döring

3088 hat soeben Stockholm Central als Pendeltag (S-Bahn) S 230 nach Nynäshamn färja verlassen und wird gleich unterirdisch verschwinden - 15.03.2006
3088 hat soeben Stockholm Central als Pendeltag (S-Bahn) S 230 nach Nynäshamn färja verlassen und wird gleich unterirdisch verschwinden - 15.03.2006
Volkmar Döring

Nachtaufnahme eines X 2000 aus der Froschperspektive im Bf Stockholm Central vor Abfahrt als X2 547 nach Linköping Central, 14.03.2006
Nachtaufnahme eines X 2000 aus der Froschperspektive im Bf Stockholm Central vor Abfahrt als X2 547 nach Linköping Central, 14.03.2006
Volkmar Döring

Pendeltag 3064 als S 130 nach Södertälje Centrum bei Ausfahrt aus Stockholm Central - 16.03.2006
Pendeltag 3064 als S 130 nach Södertälje Centrum bei Ausfahrt aus Stockholm Central - 16.03.2006
Volkmar Döring

1116 253-4 mit einem Regionalzug auf der Südbahn bei Neunkirchen. (19.3.2006)
1116 253-4 mit einem Regionalzug auf der Südbahn bei Neunkirchen. (19.3.2006)
Franz Lackner

4020 021-6 als IC bei der Durchfahrt im Bahnhof Neunkirchen. (19.3.2006)
4020 021-6 als IC bei der Durchfahrt im Bahnhof Neunkirchen. (19.3.2006)
Franz Lackner

Ungarische Diesellok der Südburgenländischen Regionalbahn am 19.3.2006 im Bahnhof Grosspetersdorf.
Ungarische Diesellok der Südburgenländischen Regionalbahn am 19.3.2006 im Bahnhof Grosspetersdorf.
Franz Lackner

Die VSM 23 071 mit dem NVBS Jubileumsexpress, teils zusammengestellt aus historischen Rheingoldwagen, zwischen Geldermalsen und Culemborg. Foto Jacques Janssen 26.03-06.
Die VSM 23 071 mit dem NVBS Jubileumsexpress, teils zusammengestellt aus historischen Rheingoldwagen, zwischen Geldermalsen und Culemborg. Foto Jacques Janssen 26.03-06.
Frank Firet

Die NVBS Jubileumsexpress; VSM Dampflok 23 071 mit historischen Rheingoldwagen. Geldermalsen 26.03.06. Foto Jacques Janssen.
Die NVBS Jubileumsexpress; VSM Dampflok 23 071 mit historischen Rheingoldwagen. Geldermalsen 26.03.06. Foto Jacques Janssen.
Frank Firet

VSM 23 071 mit historische Rheingoldwagen als NVBS Jubileumexpress. Geldermalsen 26.03.06. Foto Jacques Janssen.
VSM 23 071 mit historische Rheingoldwagen als NVBS Jubileumexpress. Geldermalsen 26.03.06. Foto Jacques Janssen.
Frank Firet

2095 003-6 mit RB wartet im Bahnhof Neukirchen am Großvenediger auf Abfahrt nach Zell am See
2095 003-6 mit RB wartet im Bahnhof Neukirchen am Großvenediger auf Abfahrt nach Zell am See
Christian Kühn

Österreich / Strecken | Schmalspur / Pinzgauer Lokalbahn

2202  4 640x480 Px, 28.03.2006

GES V 100 1357 im Bahnhof Weissach. Juni 2005
GES V 100 1357 im Bahnhof Weissach. Juni 2005
Alexander Hafner

GES V 100 1357 im Bahnhof Weissach. Juni 2005
GES V 100 1357 im Bahnhof Weissach. Juni 2005
Alexander Hafner

X60 16 am 21.03.2006 in der Station Kungsängen, an diesen Tag hatte die Bahn Probleme mit dem Signalsystem, der Zug mußte von Stockholm C eine längere Strecke an jeden Signal stopen.
X60 16 am 21.03.2006 in der Station Kungsängen, an diesen Tag hatte die Bahn Probleme mit dem Signalsystem, der Zug mußte von Stockholm C eine längere Strecke an jeden Signal stopen.
Günther Glauz

Inneneinrichtung X60 16, sieht schon ein bischen attraktiver wie in den X10-Pendeltags aus.
Inneneinrichtung X60 16, sieht schon ein bischen attraktiver wie in den X10-Pendeltags aus.
Günther Glauz

Doppeleinheit X60, vorn X60 08, fährt am 21.03.2006 in die Station Karlberg ein, jetzt sind schon wesentlich mehr X60 im Einsatz wie im Januar.
Doppeleinheit X60, vorn X60 08, fährt am 21.03.2006 in die Station Karlberg ein, jetzt sind schon wesentlich mehr X60 im Einsatz wie im Januar.
Günther Glauz

Zweiteiliger X40 3341 passiert am 21.03.2006 die Pendeltag-Station Karlberg, im Januar hatte ich in Stockholm noch keinen zweiteiligen X40 gesehen. Vom zweiteiligen X40 gibt es jetzt eine schwedische 10 Kr-Briefmarke.
Zweiteiliger X40 3341 passiert am 21.03.2006 die Pendeltag-Station Karlberg, im Januar hatte ich in Stockholm noch keinen zweiteiligen X40 gesehen. Vom zweiteiligen X40 gibt es jetzt eine schwedische 10 Kr-Briefmarke.
Günther Glauz

Doppeleinheit X40, vorn dreiteiliger X40, hinten zweiteiliger X40, passiert am 21.03.2006 die Pendeltag-Station Karlberg in Richtung Stockholm Central.
Doppeleinheit X40, vorn dreiteiliger X40, hinten zweiteiliger X40, passiert am 21.03.2006 die Pendeltag-Station Karlberg in Richtung Stockholm Central.
Günther Glauz

41 1144+18 201 auf den Weg Richtung Niederwiesa zur Aufstellung der Lokparade im SEM
41 1144+18 201 auf den Weg Richtung Niederwiesa zur Aufstellung der Lokparade im SEM
Andre Gläßer

VT31 der Vogtlandtalbahn nimmt an der Lokparade im SEM Chemnitz teil
VT31 der Vogtlandtalbahn nimmt an der Lokparade im SEM Chemnitz teil
Andre Gläßer

SEFT RhB Dampfzug für GRAUBÜNDEN TOURS V3215 von Cama nach Castione-Arbedo am 29.08.1997 in Grono mit RhB Dampflok G 3/4 1 - AAFM B 21 - RhB A² 1102 - RhB B² 2060. Dahinter der Löschzug mit RhB Triebwage BDe 4/4 491 - Xk 8609.
SEFT RhB Dampfzug für GRAUBÜNDEN TOURS V3215 von Cama nach Castione-Arbedo am 29.08.1997 in Grono mit RhB Dampflok G 3/4 1 - AAFM B 21 - RhB A² 1102 - RhB B² 2060. Dahinter der Löschzug mit RhB Triebwage BDe 4/4 491 - Xk 8609.
Manfred Möldner

RhB Extra-Güterzug 6011 von Untervaz nach Klosters am 17.05.1994 in Untervaz mit E-Lok Ge 4/4 III 644 - Rw 8382 - Rw 8387 - Rw 8383 - Rw 8373 - Rw 8377 - Rw 8374 - Rpw 8352 - Rpw 8354. Hinweis: Vereina-Abraumzug-Garnitur B. Wagen waren mit orangen Aufklebern gekennzeichnet.
RhB Extra-Güterzug 6011 von Untervaz nach Klosters am 17.05.1994 in Untervaz mit E-Lok Ge 4/4 III 644 - Rw 8382 - Rw 8387 - Rw 8383 - Rw 8373 - Rw 8377 - Rw 8374 - Rpw 8352 - Rpw 8354. Hinweis: Vereina-Abraumzug-Garnitur B. Wagen waren mit orangen Aufklebern gekennzeichnet.
Manfred Möldner

RhB Extra-Güterzug 6013 von Untervaz nach Klosters am 17.05.1994 in Untervaz mit E-Lok Ge 4/4 II 626 - Rw 8380 - Rw 8386 - Rw 8384 - Rw 8376 - Rw 8379 - Rw 8381 - Rw 8371. Hinweis: Vereina-Abraumzug-Garnitur C. Wagen waren mit orangen Aufklebern gekennzeichnet.
RhB Extra-Güterzug 6013 von Untervaz nach Klosters am 17.05.1994 in Untervaz mit E-Lok Ge 4/4 II 626 - Rw 8380 - Rw 8386 - Rw 8384 - Rw 8376 - Rw 8379 - Rw 8381 - Rw 8371. Hinweis: Vereina-Abraumzug-Garnitur C. Wagen waren mit orangen Aufklebern gekennzeichnet.
Manfred Möldner

FO - X rot e 4931 am 22.05.1997 in BRIG - nicht selbstfahrende elektrische SCHNEESCHLEUDER - Übernahme: 17.02.1941 - SLM3768/MFO/SIG - Gewicht 16,00t - LüP 5,89m - zulässige Geschwindigkeit km/h 45 - Hinweis: Schleudermotor 404 KW - Räumbreite 3,45m - 3,60m - Räumhöhe 2,93m - Heimatbahnhof Disentis - Lebenslauf: ex X rot e 1021 - 1959 X rot e 4931 - 2003 MGB.
FO - X rot e 4931 am 22.05.1997 in BRIG - nicht selbstfahrende elektrische SCHNEESCHLEUDER - Übernahme: 17.02.1941 - SLM3768/MFO/SIG - Gewicht 16,00t - LüP 5,89m - zulässige Geschwindigkeit km/h 45 - Hinweis: Schleudermotor 404 KW - Räumbreite 3,45m - 3,60m - Räumhöhe 2,93m - Heimatbahnhof Disentis - Lebenslauf: ex X rot e 1021 - 1959 X rot e 4931 - 2003 MGB.
Manfred Möldner

FO - X rot e 4931 am 22.05.1997 in BRIG - nicht selbstfahrende elektrische SCHNEESCHLEUDER - Übernahme: 17.02.1941 - SLM3768/MFO/SIG - Gewicht 16,00t - LüP 5,89m - zulässige Geschwindigkeit km/h 45 - Hinweis: Schleudermotor 404 KW - Räumbreite 3,45m - 3,60m - Räumhöhe 2,93m - Heimatbahnhof Disentis - Lebenslauf: ex X rot e 1021 - 1959 X rot e 4931 - 2003 MGB.
FO - X rot e 4931 am 22.05.1997 in BRIG - nicht selbstfahrende elektrische SCHNEESCHLEUDER - Übernahme: 17.02.1941 - SLM3768/MFO/SIG - Gewicht 16,00t - LüP 5,89m - zulässige Geschwindigkeit km/h 45 - Hinweis: Schleudermotor 404 KW - Räumbreite 3,45m - 3,60m - Räumhöhe 2,93m - Heimatbahnhof Disentis - Lebenslauf: ex X rot e 1021 - 1959 X rot e 4931 - 2003 MGB.
Manfred Möldner

185 036 auf dem Weg nach Frankreich.
185 036 auf dem Weg nach Frankreich.
Marc Strack

185 bringt ihren Hicube Zug durch Bobenheim.
185 bringt ihren Hicube Zug durch Bobenheim.
Marc Strack

93.1422 der SRB am 19.3.2006 im Bahnhof Grosspetersdorf.
93.1422 der SRB am 19.3.2006 im Bahnhof Grosspetersdorf.
Franz Lackner

Österreich / Dampfloks / BR 93

1304 800x533 Px, 28.03.2006

Diesellok 242.01 der SRB am 19.3.2006 im Bahnhof Grosspetersdorf.
Diesellok 242.01 der SRB am 19.3.2006 im Bahnhof Grosspetersdorf.
Franz Lackner

Österreich / Sonstiges / ~ Sonstiges

827 800x533 Px, 28.03.2006

Eine Erzberglok der Baureihe 97 auf dem Denkmalsockel vor dem Bahnhof Grosspetersdorf. (19.3.2006)
Eine Erzberglok der Baureihe 97 auf dem Denkmalsockel vor dem Bahnhof Grosspetersdorf. (19.3.2006)
Franz Lackner

Österreich / Dampfloks / BR 97.2 | kkStB 69

1976 800x533 Px, 28.03.2006

Gleich 3 140 überaschten mich.
Gleich 3 140 überaschten mich.
Marc Strack

Durch ein schönes Quartier -

Stuttgarter Gt4-Tw in der Nordbahnhofstraße bei der Haltestelle Mittnachtstraße. 

25.03.2006 (M)
Durch ein schönes Quartier - Stuttgarter Gt4-Tw in der Nordbahnhofstraße bei der Haltestelle Mittnachtstraße. 25.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1337 800x615 Px, 28.03.2006

Ein Motorbahnwagen der SRB am 19.3.2006 im Bahnhof Grosspetersdorf.
Ein Motorbahnwagen der SRB am 19.3.2006 im Bahnhof Grosspetersdorf.
Franz Lackner

Österreich / Sonstiges / ~ Sonstiges

613 800x533 Px, 28.03.2006

Nachschuß auf ein Viererpack BR 140 (140 866 als letzte) bei Durchfahrt in Dresden-Friedrichstadt am 11.01.2006. - Ob sie wohl zu ihrer eigenen Beerdigung fuhren? Erst kürzlich wurden wieder einige 140er z-gestellt.
Nachschuß auf ein Viererpack BR 140 (140 866 als letzte) bei Durchfahrt in Dresden-Friedrichstadt am 11.01.2006. - Ob sie wohl zu ihrer eigenen Beerdigung fuhren? Erst kürzlich wurden wieder einige 140er z-gestellt.
Volkmar Döring

Werbelok 101 029 polizei-beratung mit MAV-Wagen am Haken als EC175 Hamburg - Budapest bei Ausfahrt aus Dresden-Neustadt am 23.01.2006
Werbelok 101 029 polizei-beratung mit MAV-Wagen am Haken als EC175 Hamburg - Budapest bei Ausfahrt aus Dresden-Neustadt am 23.01.2006
Volkmar Döring

Blick auf den Rangierbahnhof Dresden-Friedrichstadt, wo gerade die HGK (Häfen- und Güterverkehr Köln)-Lok 145-CL 012 abgebügelt auf neuen Einsatz wartet, 28.03.2006
Blick auf den Rangierbahnhof Dresden-Friedrichstadt, wo gerade die HGK (Häfen- und Güterverkehr Köln)-Lok 145-CL 012 abgebügelt auf neuen Einsatz wartet, 28.03.2006
Volkmar Döring

R 8567 auf dem Weg von Graz nach Wies am 27.3.2006 kurz nach dem Bahnhof Deutschlandsberg beim Anstieg auf die Leibenfelder Höhe.
R 8567 auf dem Weg von Graz nach Wies am 27.3.2006 kurz nach dem Bahnhof Deutschlandsberg beim Anstieg auf die Leibenfelder Höhe.
Hanspeter Reschinger

R 8569 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Deutschlandsberg am 27.3.2006
R 8569 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Deutschlandsberg am 27.3.2006
Hanspeter Reschinger

R 8566 gezogen von 1500.1 am 27.3.2006 bei der Einfahrt in den Bahnhof Frauental-Bad Gams.
R 8566 gezogen von 1500.1 am 27.3.2006 bei der Einfahrt in den Bahnhof Frauental-Bad Gams.
Hanspeter Reschinger

R 8518 auf dem Weg nach Graz am 27.2.2006 kurz vor Groß St. Florian.
R 8518 auf dem Weg nach Graz am 27.2.2006 kurz vor Groß St. Florian.
Hanspeter Reschinger

R 8575 auf der Fahrt Richtung Wies-Eibiswald kurz nach Groß St. Florian am 27.2.2006
R 8575 auf der Fahrt Richtung Wies-Eibiswald kurz nach Groß St. Florian am 27.2.2006
Hanspeter Reschinger

VSM 23 071 mit historische Rheingoldwagen als NVBS Jubileumexpress. 25-03-2006 Bastin de jager.
VSM 23 071 mit historische Rheingoldwagen als NVBS Jubileumexpress. 25-03-2006 Bastin de jager.
bastin de jager

VSM 23 071 mit historische Rheingoldwagen als NVBS Jubileumexpress,Arnheim. 26-03-2006. Bastin de Jager
VSM 23 071 mit historische Rheingoldwagen als NVBS Jubileumexpress,Arnheim. 26-03-2006. Bastin de Jager
bastin de jager

114 501 mit Meßwagen bei der Durchfahrt München-Pasing
114 501 mit Meßwagen bei der Durchfahrt München-Pasing
Sascha Prochazka

103 184 am 18.03.2006 kurz vor Abfahrt im Hbf. München Richtung Paderborn.
103 184 am 18.03.2006 kurz vor Abfahrt im Hbf. München Richtung Paderborn.
Sascha Prochazka

Taurus der ÖBB mit Güterzug von Nürnberg kommend auf dem Durchfahrtsgleis des Regensburger Hbf. 13.3.2006
Taurus der ÖBB mit Güterzug von Nürnberg kommend auf dem Durchfahrtsgleis des Regensburger Hbf. 13.3.2006
Dominik Pfeffer

Gemischter Gütertug am 13.3.2006 gezogen von einer Lok der Baureihe 139 auf dem Durchfarhrtsgleis des Regensburger Hbf.
Gemischter Gütertug am 13.3.2006 gezogen von einer Lok der Baureihe 139 auf dem Durchfarhrtsgleis des Regensburger Hbf.
Dominik Pfeffer

Eine Rheingoldlok der Baureihe 113 steht am 13.3.2006 als RE nach München Hbf im Hbf Regensburg zur Abfahrt bereit. Im Hintergrund ist gerade die RB aus Plattling angekommen.
Eine Rheingoldlok der Baureihe 113 steht am 13.3.2006 als RE nach München Hbf im Hbf Regensburg zur Abfahrt bereit. Im Hintergrund ist gerade die RB aus Plattling angekommen.
Dominik Pfeffer

52 8154 wird nach der Lokparade im SEM gedreht um in den Unterstand im Lokschuppen einzufahren
52 8154 wird nach der Lokparade im SEM gedreht um in den Unterstand im Lokschuppen einzufahren
Andre Gläßer

52 8047 fährt gerade in den Unterstand des haus 1 im SEM
52 8047 fährt gerade in den Unterstand des haus 1 im SEM
Andre Gläßer

Der RABe 526 757-1 verliess am 28.3.06 Oberwinterthur mit einem Regio nach Rorschach. Dieses Bild finde ich speziell, da es der erste ''verlängerte'' Thurbo ist, und ich bei diesem Foto auch noch eine neue Fotostelle ausprobiert habe, die nur wenige Meter vom Bhf. Oberwinterthur entfernt ist, aber nur durch einen grosses Umweg erreicht werden kann.
Der RABe 526 757-1 verliess am 28.3.06 Oberwinterthur mit einem Regio nach Rorschach. Dieses Bild finde ich speziell, da es der erste ''verlängerte'' Thurbo ist, und ich bei diesem Foto auch noch eine neue Fotostelle ausprobiert habe, die nur wenige Meter vom Bhf. Oberwinterthur entfernt ist, aber nur durch einen grosses Umweg erreicht werden kann.
Silvio Jenny

Das Haltestellenschild der Hst.  Kapellenberg . Dieses existiert in der Fom und an diesem Platz nicht mehr, die die Linie 92 heute ins Kirchsteigfeld fährt und die Haltestelle um etwa 100m aus der Kurve verlegt wurde.
Das Haltestellenschild der Hst. "Kapellenberg". Dieses existiert in der Fom und an diesem Platz nicht mehr, die die Linie 92 heute ins Kirchsteigfeld fährt und die Haltestelle um etwa 100m aus der Kurve verlegt wurde.
Sebastian Kries

Der Prototyp 400 neben der KT4D 129 in der Kehre  Robert-Baberske-Str.
Der Prototyp 400 neben der KT4D 129 in der Kehre "Robert-Baberske-Str."
Sebastian Kries

Der Proto-Typ des  Combino  heute Wagen 400 der ViP in Potsdam an der Endhaltestelle  Glienicker Brücke  am 19.07.1997
Der Proto-Typ des "Combino" heute Wagen 400 der ViP in Potsdam an der Endhaltestelle "Glienicker Brücke" am 19.07.1997
Sebastian Kries

RhB Extra-GmP 3031 für GRAUBÜNDENTOURS AG von Landquart nach Davos Platz am 14.03.1999 kurz vor Küblis mit E-Lok Ge 6/6 I 414 - B 2246 - D² 4052II - Gbkv 5568 - Gbkv 5593 - Gb 5082 - E 6610 - Kk 7070.
RhB Extra-GmP 3031 für GRAUBÜNDENTOURS AG von Landquart nach Davos Platz am 14.03.1999 kurz vor Küblis mit E-Lok Ge 6/6 I 414 - B 2246 - D² 4052II - Gbkv 5568 - Gbkv 5593 - Gb 5082 - E 6610 - Kk 7070.
Manfred Möldner

RhB Extra-GmP 3031 für GRAUBÜNDENTOURS AG von Landquart nach Davos Platz am 14.03.1999 kurz vor Saas mit E-Lok Ge 6/6 I 414 - B 2246 - D² 4052II - Gbkv 5568 - Gbkv 5593 - Gb 5082 - E 6610 - Kk 7070.
RhB Extra-GmP 3031 für GRAUBÜNDENTOURS AG von Landquart nach Davos Platz am 14.03.1999 kurz vor Saas mit E-Lok Ge 6/6 I 414 - B 2246 - D² 4052II - Gbkv 5568 - Gbkv 5593 - Gb 5082 - E 6610 - Kk 7070.
Manfred Möldner

RhB Extra-GmP 3031 für GRAUBÜNDENTOURS AG von Landquart nach Davos Platz am 14.03.1999 in Klosters mit E-Lok Ge 6/6 I 414 - B 2246 - D² 4052II - Gbkv 5568 - Gbkv 5593 - Gb 5082 - E 6610 - Kk 7070.
RhB Extra-GmP 3031 für GRAUBÜNDENTOURS AG von Landquart nach Davos Platz am 14.03.1999 in Klosters mit E-Lok Ge 6/6 I 414 - B 2246 - D² 4052II - Gbkv 5568 - Gbkv 5593 - Gb 5082 - E 6610 - Kk 7070.
Manfred Möldner

RhB Extra-GmP 3031 für GRAUBÜNDENTOURS AG von Landquart nach Davos Platz am 14.03.1999 Einfahrt Davos-Laret mit E-Lok Ge 6/6 I 414 - B 2246 - D² 4052II - Gbkv 5568 - Gbkv 5593 - Gb 5082 - E 6610 - Kk 7070.
RhB Extra-GmP 3031 für GRAUBÜNDENTOURS AG von Landquart nach Davos Platz am 14.03.1999 Einfahrt Davos-Laret mit E-Lok Ge 6/6 I 414 - B 2246 - D² 4052II - Gbkv 5568 - Gbkv 5593 - Gb 5082 - E 6610 - Kk 7070.
Manfred Möldner

RhB Extra-GmP 3031 für GRAUBÜNDENTOURS AG von Landquart nach Davos Platz am 14.03.1999 kurz vor Davos Dorf mit E-Lok Ge 6/6 I 414 - B 2246 - D² 4052II - Gbkv 5568 - Gbkv 5593 - Gb 5082 - E 6610 - Kk 7070.
RhB Extra-GmP 3031 für GRAUBÜNDENTOURS AG von Landquart nach Davos Platz am 14.03.1999 kurz vor Davos Dorf mit E-Lok Ge 6/6 I 414 - B 2246 - D² 4052II - Gbkv 5568 - Gbkv 5593 - Gb 5082 - E 6610 - Kk 7070.
Manfred Möldner

R 8564 von Wies-Eibiswald nach Graz am 27.3.2006 bei der Einfahrt in den Bahnhof Deutschlandsberg.
R 8564 von Wies-Eibiswald nach Graz am 27.3.2006 bei der Einfahrt in den Bahnhof Deutschlandsberg.
Hanspeter Reschinger

Nachschuss auf den R 8569 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Deutschlandsberg am 27.3.2006.
Nachschuss auf den R 8569 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Deutschlandsberg am 27.3.2006.
Hanspeter Reschinger

R 8566 auf dem Weg nach Graz kreuzt am 27.3.2006 in Frauental mit R 8571 (VT 70.06)nach Wies-Eibiswald.
R 8566 auf dem Weg nach Graz kreuzt am 27.3.2006 in Frauental mit R 8571 (VT 70.06)nach Wies-Eibiswald.
Hanspeter Reschinger

R 8573 bei der Einfahrt in Deutschlandsberg am 27.3.2006
R 8573 bei der Einfahrt in Deutschlandsberg am 27.3.2006
Hanspeter Reschinger

R 8591 (Graz-Wies) bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Deutschlandsberg am 27.3.2006.
R 8591 (Graz-Wies) bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Deutschlandsberg am 27.3.2006.
Hanspeter Reschinger

Rc4 1263 Green Cargo am 20.03.2006 im Bahnhof Kiruna.
Rc4 1263 Green Cargo am 20.03.2006 im Bahnhof Kiruna.
Günther Glauz

Schweden / E-Loks / Littera Rc4

830 800x587 Px, 29.03.2006

Rc4 1197 Green Cargo fährt am 21.03.2006 mit Containerzug durch die Pendeltag-Station Karlberg Richtung Stockholm-Central.
Rc4 1197 Green Cargo fährt am 21.03.2006 mit Containerzug durch die Pendeltag-Station Karlberg Richtung Stockholm-Central.
Günther Glauz

Schweden / E-Loks / Littera Rc4

749 800x600 Px, 29.03.2006

Z70 724 Green Cargo am 16.03.2006 im Bahnhof Umea.
Z70 724 Green Cargo am 16.03.2006 im Bahnhof Umea.
Günther Glauz

Schweden / Dieselloks | Kleinloks / Littera Z70

589 800x590 Px, 29.03.2006

Z70 741 Green Cargo mit Güterzug am 20.03.2006 im Bahnhof Kiruna.
Z70 741 Green Cargo mit Güterzug am 20.03.2006 im Bahnhof Kiruna.
Günther Glauz

Schweden / Dieselloks | Kleinloks / Littera Z70

839 800x592 Px, 29.03.2006

MGB BVZ PENDELZUG 61 von Täsch nach Zermatt am 02.08.1994 zwischen auf Täschsand-Brücke mit Zahnrad-Triebwagen BDeh 6/6 2031 - BDk 2235 - BDkt 2231.
MGB BVZ PENDELZUG 61 von Täsch nach Zermatt am 02.08.1994 zwischen auf Täschsand-Brücke mit Zahnrad-Triebwagen BDeh 6/6 2031 - BDk 2235 - BDkt 2231.
Manfred Möldner

MGB BVZ PENDELZUG 61 von Täsch nach Zermatt am 23.05.1997 in der Täschwanggalerie mit Zahnrad-Triebwagen BDeh 6/6 2031 - BDk 2236 - BDkt 2231.
MGB BVZ PENDELZUG 61 von Täsch nach Zermatt am 23.05.1997 in der Täschwanggalerie mit Zahnrad-Triebwagen BDeh 6/6 2031 - BDk 2236 - BDkt 2231.
Manfred Möldner

MGB BVZ PENDELZUG 63 von Täsch nach Zermatt am 02.08.1994 bei Täschsand mit Zahnrad-Triebwagen BDeh 6/6 2032 - BDk 2236 - BDkt 2232.
MGB BVZ PENDELZUG 63 von Täsch nach Zermatt am 02.08.1994 bei Täschsand mit Zahnrad-Triebwagen BDeh 6/6 2032 - BDk 2236 - BDkt 2232.
Manfred Möldner

FO - X rot e 4932 am 28.05.1992 in DISENTIS - nicht selbstfahrende elektrische SCHNEESCHLEUDER - Baujahr 1942 - SLM3812/MFO/SIG - Gewicht 16,00t - LüP 5,89m - zulässige Geschwindigkeit km/h 45 - ®3=10.11.1987 - Hinweis: Schleudermotor 404 KW - Räumbreite 3,45m - 3,60m - Räumhöhe 2,93m - Heimatbahnhof Andermatt - Lebenslauf: ex X rot e 1022 - 1959 X rot e 4932 - 2003 MGB.
FO - X rot e 4932 am 28.05.1992 in DISENTIS - nicht selbstfahrende elektrische SCHNEESCHLEUDER - Baujahr 1942 - SLM3812/MFO/SIG - Gewicht 16,00t - LüP 5,89m - zulässige Geschwindigkeit km/h 45 - ®3=10.11.1987 - Hinweis: Schleudermotor 404 KW - Räumbreite 3,45m - 3,60m - Räumhöhe 2,93m - Heimatbahnhof Andermatt - Lebenslauf: ex X rot e 1022 - 1959 X rot e 4932 - 2003 MGB.
Manfred Möldner

FO - X rot e 4932 am 28.05.1992 in DISENTIS - nicht selbstfahrende elektrische SCHNEESCHLEUDER - Baujahr 1942 - SLM3812/MFO/SIG - Gewicht 16,00t - LüP 5,89m - zulässige Geschwindigkeit km/h 45 - ®3=10.11.1987 - Hinweis: Schleudermotor 404 KW - Räumbreite 3,45m - 3,60m - Räumhöhe 2,93m - Heimatbahnhof Andermatt - Lebenslauf: ex X rot e 1022 - 1959 X rot e 4932 - 2003 MGB.
FO - X rot e 4932 am 28.05.1992 in DISENTIS - nicht selbstfahrende elektrische SCHNEESCHLEUDER - Baujahr 1942 - SLM3812/MFO/SIG - Gewicht 16,00t - LüP 5,89m - zulässige Geschwindigkeit km/h 45 - ®3=10.11.1987 - Hinweis: Schleudermotor 404 KW - Räumbreite 3,45m - 3,60m - Räumhöhe 2,93m - Heimatbahnhof Andermatt - Lebenslauf: ex X rot e 1022 - 1959 X rot e 4932 - 2003 MGB.
Manfred Möldner

Auch wenn sie auf den ersten Blick nicht gleich aussehen, es sind zwei X2000. Auf Gleis 10 steht abfahrbereit X2 429 nach Göteborg und fünf Minuten später wird X2 529 vom Gleis 11 nach Malmö abfahren - Stockholm Central, 16.03.2006
Auch wenn sie auf den ersten Blick nicht gleich aussehen, es sind zwei X2000. Auf Gleis 10 steht abfahrbereit X2 429 nach Göteborg und fünf Minuten später wird X2 529 vom Gleis 11 nach Malmö abfahren - Stockholm Central, 16.03.2006
Volkmar Döring

Ein X 2000 als X2 529 nach Malmö auf Gleis 11 in Stockholm C, 16.03.2006
Ein X 2000 als X2 529 nach Malmö auf Gleis 11 in Stockholm C, 16.03.2006
Volkmar Döring

Blick durch die Tür für den Triebfahrzeugführer in einen X 2000 .  Bra Miljöval  heisst  gute Umweltwahl  und ist eine Auszeichnung bzw. eine Art Umweltsiegel vergeben vom schwedischen Naturschutzverein Svenska Naturskyddsföreningen für Produkte und Dienstleistungen, die nach Ansicht des Vereins umweltverträglich sind - Stockholm, 16.03.2006
Blick durch die Tür für den Triebfahrzeugführer in einen X 2000 . "Bra Miljöval" heisst "gute Umweltwahl" und ist eine Auszeichnung bzw. eine Art Umweltsiegel vergeben vom schwedischen Naturschutzverein Svenska Naturskyddsföreningen für Produkte und Dienstleistungen, die nach Ansicht des Vereins umweltverträglich sind - Stockholm, 16.03.2006
Volkmar Döring

X2000 bei Ausfahrt vom Gleis 11 in Stockholm C als X2 529 nach Malmö, 16.03.2006
X2000 bei Ausfahrt vom Gleis 11 in Stockholm C als X2 529 nach Malmö, 16.03.2006
Volkmar Döring

830 224 in Decin (Tetschen-Bodenbach), 28.01.2006
830 224 in Decin (Tetschen-Bodenbach), 28.01.2006
Volkmar Döring

IC 532  KELAG Energie Express  von Villach nach Wien-Süd am 26.2.2006 bespannt mit einem 1116er Tandem angeführt von 1116 143.
IC 532 "KELAG Energie Express" von Villach nach Wien-Süd am 26.2.2006 bespannt mit einem 1116er Tandem angeführt von 1116 143.
Hanspeter Reschinger

Der sonntägliche Lokzug von Bruck an der Mur nach Wien angeführt von 1116 149 am 26.2.2006 bei der Durchfahrt in St. Egyden.
Der sonntägliche Lokzug von Bruck an der Mur nach Wien angeführt von 1116 149 am 26.2.2006 bei der Durchfahrt in St. Egyden.
Hanspeter Reschinger

In Mürzzuschlag immer anzutreffen - eine Menge Maschinen der Reihe 1X42. Sie besorgen die Vorspann bzw. Nachschubleistungen über den Semmering bis Gloggnitz. Am 26.2.2006 u.a. 1042.001!!
In Mürzzuschlag immer anzutreffen - eine Menge Maschinen der Reihe 1X42. Sie besorgen die Vorspann bzw. Nachschubleistungen über den Semmering bis Gloggnitz. Am 26.2.2006 u.a. 1042.001!!
Hanspeter Reschinger

Österreich / E-Loks / BR 1042

827 800x544 Px, 30.03.2006

Triebwagen der Reihe 4020 am 26.2.2006 kurz vor der Überquerung des Holzergraben-Viadukt beim Anstieg auf die Semmering Südrampe.
Triebwagen der Reihe 4020 am 26.2.2006 kurz vor der Überquerung des Holzergraben-Viadukt beim Anstieg auf die Semmering Südrampe.
Hanspeter Reschinger

Älterer Tunnelbananzug 1274 am 21.03.2006 in der Statuion Kista, Linie blau.
Älterer Tunnelbananzug 1274 am 21.03.2006 in der Statuion Kista, Linie blau.
Günther Glauz

SBB GTW Regio-Pendel Sargans-Buchs am 27.03.06 in Sargans
SBB GTW Regio-Pendel Sargans-Buchs am 27.03.06 in Sargans
Peter Walter

IORE-Lok mit Erzzug am 19.03.2006 zwischen Abisko Östra Station und Abisko Turiststation.
IORE-Lok mit Erzzug am 19.03.2006 zwischen Abisko Östra Station und Abisko Turiststation.
Günther Glauz

Typische Landschaft in Lappland, eigentlich sollte die IORE-Lok mit auf das Foto, aber sie war zu schnell, ich hatte über eine Stunde in der Mitte an dem Baum auf einen Erzzug gewartet, als ich weg ging, kam er. Die Skooterspur habe ich als Fußweg benutzt, der Schnee ist dort stark verweht, man sinkt oft recht tief ein.
Typische Landschaft in Lappland, eigentlich sollte die IORE-Lok mit auf das Foto, aber sie war zu schnell, ich hatte über eine Stunde in der Mitte an dem Baum auf einen Erzzug gewartet, als ich weg ging, kam er. Die Skooterspur habe ich als Fußweg benutzt, der Schnee ist dort stark verweht, man sinkt oft recht tief ein.
Günther Glauz

Schweden / Unternehmen / Malmbanan ·LKAB·

1290 800x600 Px, 30.03.2006

FO - X rot e 4932 am 01.06.1993 in DISENTIS - nicht selbstfahrende elektrische SCHNEESCHLEUDER - Baujahr 1942 - SLM3812/MFO/SIG - Gewicht 16,00t - LüP 5,89m - zulässige Geschwindigkeit km/h 45 - ®1=19.09.1992 - Hinweis: Schleudermotor 404 KW - Räumbreite 3,45m - 3,60m - Räumhöhe 2,93m - Heimatbahnhof Andermatt - Lebenslauf: ex X rot e 1022 - 1959 X rot e 4932 - 2003 MGB.
FO - X rot e 4932 am 01.06.1993 in DISENTIS - nicht selbstfahrende elektrische SCHNEESCHLEUDER - Baujahr 1942 - SLM3812/MFO/SIG - Gewicht 16,00t - LüP 5,89m - zulässige Geschwindigkeit km/h 45 - ®1=19.09.1992 - Hinweis: Schleudermotor 404 KW - Räumbreite 3,45m - 3,60m - Räumhöhe 2,93m - Heimatbahnhof Andermatt - Lebenslauf: ex X rot e 1022 - 1959 X rot e 4932 - 2003 MGB.
Manfred Möldner

MÜLLER AG - SWF 1 am 07.08.1992 in OBERALPPASS-CALMOT - meterspuriger SEILWINDEN- und KUPPLUNGSWAGEN  RhB/Brünig - Baujahr ? - Gewicht 12,12t aufgerüstet - LüP 7,49m - zulässige Geschwindigkeit km/h 60 - Lebenslauf: ex ?
MÜLLER AG - SWF 1 am 07.08.1992 in OBERALPPASS-CALMOT - meterspuriger SEILWINDEN- und KUPPLUNGSWAGEN RhB/Brünig - Baujahr ? - Gewicht 12,12t aufgerüstet - LüP 7,49m - zulässige Geschwindigkeit km/h 60 - Lebenslauf: ex ?
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Privatfahrzeuge

558 799x532 Px, 30.03.2006

MÜLLER AG - SWF 1 am 07.08.1992 in OBERALPPASS-CALMOT - meterspuriger SEILWINDEN- und KUPPLUNGSWAGEN  RhB/Brünig - Baujahr ? - Gewicht 12,12t aufgerüstet - LüP 7,49m - zulässige Geschwindigkeit km/h 60 - Lebenslauf: ex ?
MÜLLER AG - SWF 1 am 07.08.1992 in OBERALPPASS-CALMOT - meterspuriger SEILWINDEN- und KUPPLUNGSWAGEN RhB/Brünig - Baujahr ? - Gewicht 12,12t aufgerüstet - LüP 7,49m - zulässige Geschwindigkeit km/h 60 - Lebenslauf: ex ?
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Privatfahrzeuge

568 799x532 Px, 30.03.2006

MGB BVZ PENDELZUG 65 von Täsch nach Zermatt am 12.10.1996 auf Täschsand-Brücke mit Zahnrad-Triebwagen BDeh 6/6 2032 - BDk 2235 - BDkt 2231.
MGB BVZ PENDELZUG 65 von Täsch nach Zermatt am 12.10.1996 auf Täschsand-Brücke mit Zahnrad-Triebwagen BDeh 6/6 2032 - BDk 2235 - BDkt 2231.
Manfred Möldner

MGB BVZ PENDELZUG 67 von Täsch nach Zermatt am 02.08.1994 Ausfahrt Täsch mit Zahnrad-Triebwagen BDeh 6/6 2031 - BDk 2235 - BDkt 2231.
MGB BVZ PENDELZUG 67 von Täsch nach Zermatt am 02.08.1994 Ausfahrt Täsch mit Zahnrad-Triebwagen BDeh 6/6 2031 - BDk 2235 - BDkt 2231.
Manfred Möldner

DE300.02  (BR 232) abgestellt im Seehafen Stralsund.   ( am 28.03.06)
DE300.02 (BR 232) abgestellt im Seehafen Stralsund. ( am 28.03.06)
Jörg Trutwig

139 555-7 nähert sich langsam dem Halt zeigendem Signal.   (Stralsund am 25.02.06)
139 555-7 nähert sich langsam dem Halt zeigendem Signal. (Stralsund am 25.02.06)
Jörg Trutwig

115 178-6 (NZ1449) am Bahnübergang Dänholm, knapp hinter der Ziegelgrabenbrücke.   (Stralsund am 09.01.06)
115 178-6 (NZ1449) am Bahnübergang Dänholm, knapp hinter der Ziegelgrabenbrücke. (Stralsund am 09.01.06)
Jörg Trutwig





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