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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2006:

RhB Dampffestival Untervaz 2006.Lok B 3/4 No.1367 (SLM 1916)  auf den Weg zur Parade.29.10.06
RhB Dampffestival Untervaz 2006.Lok B 3/4 No.1367 (SLM 1916) auf den Weg zur Parade.29.10.06
Peter Walter

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Dampfloks

644 800x600 Px, 31.10.2006

RhB Dampffestival Untervaz 2006.UEF Lok 01 1066 im 
Übergabebahnhof SBB/Holcim am 28.10.06
RhB Dampffestival Untervaz 2006.UEF Lok 01 1066 im Übergabebahnhof SBB/Holcim am 28.10.06
Peter Walter

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Dampfloks

708 800x600 Px, 31.10.2006

Die 5022 bei der Einfahrt am Wiener Neustädter Hauptbahnhof.
Dieser Triebzug ist meistens zwischen Wiener Neustadt-Fehring und Wiener Neustadt-Gutenstein unterwgs.
Die 5022 bei der Einfahrt am Wiener Neustädter Hauptbahnhof. Dieser Triebzug ist meistens zwischen Wiener Neustadt-Fehring und Wiener Neustadt-Gutenstein unterwgs.
Rene Köstinger

Die 1142 wartet im Bahnhof Wiener Neustadt auf die Abfahrt nach Mürzzuschlag
Die 1142 wartet im Bahnhof Wiener Neustadt auf die Abfahrt nach Mürzzuschlag
Rene Köstinger

Österreich / E-Loks / BR 1142

447 800x600 Px, 31.10.2006

Re 456 092-6. Einfahrt des Voralpen-Express um 14:15 Uhr auf Gleis 6 am 28.10.2006 in den Bhf. Luzern mit der  TeleTop  Lok am Ende des Zuges.
Re 456 092-6. Einfahrt des Voralpen-Express um 14:15 Uhr auf Gleis 6 am 28.10.2006 in den Bhf. Luzern mit der "TeleTop" Lok am Ende des Zuges.
Jürgen Walter

28.10.2006, Bahnhof Luzern. So schick sieht es in der 1. Klasse im Voralpen-Express der SOB Südost-Bahn aus. Da möchte man gleich mitfahren, aber man muss ja noch weitere Fotos im Bahnhof machen.
28.10.2006, Bahnhof Luzern. So schick sieht es in der 1. Klasse im Voralpen-Express der SOB Südost-Bahn aus. Da möchte man gleich mitfahren, aber man muss ja noch weitere Fotos im Bahnhof machen.
Jürgen Walter

Re 456 092-6.Pünktlich um 14:42 Uhr verlässt der Voralpen-Express mit seiner gelben  TeleTop  Lok den Bahnhof Luzern. 28.10.2006
Re 456 092-6.Pünktlich um 14:42 Uhr verlässt der Voralpen-Express mit seiner gelben "TeleTop" Lok den Bahnhof Luzern. 28.10.2006
Jürgen Walter

Re 456 094-2.Der Voralpen-Express mit der  Vögele  Lok fährt pünktlich um 16:14 Uhr in den Bhf.Luzern am 26.10.2006 ein.
Re 456 094-2.Der Voralpen-Express mit der "Vögele" Lok fährt pünktlich um 16:14 Uhr in den Bhf.Luzern am 26.10.2006 ein.
Jürgen Walter



Re 456 094-2.Der Voralpen-Express mit seiner roten Vögele-Lok wartet im Bahnhof Luzern auf die Abfahrt nach Romanshorn um 16:42 Uhr. 26.10.2006
Re 456 094-2.Der Voralpen-Express mit seiner roten Vögele-Lok wartet im Bahnhof Luzern auf die Abfahrt nach Romanshorn um 16:42 Uhr. 26.10.2006
Jürgen Walter

1141 024 mit dem Erlebniszug Zauberberge E 1968 von Mürzzuschlag nach Wiener Neustadt am 26.10.2006 kurz vor der Haltestelle Klamm-Schottwien in Kreuzberg.
1141 024 mit dem Erlebniszug Zauberberge E 1968 von Mürzzuschlag nach Wiener Neustadt am 26.10.2006 kurz vor der Haltestelle Klamm-Schottwien in Kreuzberg.
Hanspeter Reschinger

1142 605 leistet einer 1116 Vorspann über den Semmering. Foto vom 26.10.2006, aufgenommen bei der Kalten Rinne, dem höchsten Viadukt der Semmeringstrecke.
1142 605 leistet einer 1116 Vorspann über den Semmering. Foto vom 26.10.2006, aufgenommen bei der Kalten Rinne, dem höchsten Viadukt der Semmeringstrecke.
Hanspeter Reschinger

1044 020 bei der Durfahrt des Krauseltunnels kurz vor Breitenstein am 26.10.2006. Leider hat um diese Zeit die Sonne die Strecke noch nicht ausgeleuchtet.
1044 020 bei der Durfahrt des Krauseltunnels kurz vor Breitenstein am 26.10.2006. Leider hat um diese Zeit die Sonne die Strecke noch nicht ausgeleuchtet.
Hanspeter Reschinger

1116 137 mit einem Kohleleerzug am 29.10.2006 beim Anstieg der Semmering Südrampe im Bereich des Edlach Hofes.
1116 137 mit einem Kohleleerzug am 29.10.2006 beim Anstieg der Semmering Südrampe im Bereich des Edlach Hofes.
Hanspeter Reschinger

R 2126 von Wien Fraz Josefsbahnhof nach Sigmundsherberg, gezogen von 1142 590 am 20.10.2006 beim Halt in Heiligenstadt. Die roten Schlierenwagen sollten ab dem Jahr 2007 nicht mehr im Planverkehr zum Einsatz kommen. Ob dies wirklich der Fall ist, wird sich zeigen.
R 2126 von Wien Fraz Josefsbahnhof nach Sigmundsherberg, gezogen von 1142 590 am 20.10.2006 beim Halt in Heiligenstadt. Die roten Schlierenwagen sollten ab dem Jahr 2007 nicht mehr im Planverkehr zum Einsatz kommen. Ob dies wirklich der Fall ist, wird sich zeigen.
Hanspeter Reschinger

Österreich / E-Loks / BR 1142

468 800x553 Px, 31.10.2006

Abendimpression aus Wien Heiligenstadt vom 20.10.2006. Dieser Triebwagen der Reihe 4024 befindet sich auf der Fahrt vom Handelskai nach Wien Hütteldorf.
Abendimpression aus Wien Heiligenstadt vom 20.10.2006. Dieser Triebwagen der Reihe 4024 befindet sich auf der Fahrt vom Handelskai nach Wien Hütteldorf.
Hanspeter Reschinger

Die 2016 kurz vor dem ankoppeln auf den Zug nach Sopron am Wiener Neustädter Hauptbahnhof
Die 2016 kurz vor dem ankoppeln auf den Zug nach Sopron am Wiener Neustädter Hauptbahnhof
Rene Köstinger

Die 2070 beim Verschub am Wiener Südbahnhof
Die 2070 beim Verschub am Wiener Südbahnhof
Rene Köstinger

Die 2068 beim Veschub mit Doppelstockwaggons am Hauptbahnhof Wiener Neustadt
Die 2068 beim Veschub mit Doppelstockwaggons am Hauptbahnhof Wiener Neustadt
Rene Köstinger

Österreich / Dieselloks / BR 2068

546 800x600 Px, 31.10.2006

RhB Dampffestival Untervaz 2006.RhB Lok G 4/5 No.107  Albula  fährt zum Holcim Festbahnhof.Untervaz 29.10.06
RhB Dampffestival Untervaz 2006.RhB Lok G 4/5 No.107 "Albula" fährt zum Holcim Festbahnhof.Untervaz 29.10.06
Peter Walter

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Dampfloks

582 800x600 Px, 31.10.2006

Der Personentunnel in Burgkemnitz.
Der Personentunnel in Burgkemnitz.
Kevin B.

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Burgkemnitz

410 800x600 Px, 31.10.2006

RhB Dampffestival Untervaz 2006.Schneeschleuder Xrotd 9213 dampft mit rotierender Schleuder zur Parade.Allerdings schleuderte sie nur Regen! 29.10.06
RhB Dampffestival Untervaz 2006.Schneeschleuder Xrotd 9213 dampft mit rotierender Schleuder zur Parade.Allerdings schleuderte sie nur Regen! 29.10.06
Peter Walter

RhB Dampffestival Untervaz 2006.Die E 3/3 No.6 (SLM 1909) der Papierfabrik Perlen auf dem Weg zur Parade.Untervaz 29.10.06
RhB Dampffestival Untervaz 2006.Die E 3/3 No.6 (SLM 1909) der Papierfabrik Perlen auf dem Weg zur Parade.Untervaz 29.10.06
Peter Walter

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Dampfloks

681 800x600 Px, 31.10.2006

Mit der 294 776-0 konnte man während der 100 Jahr Feier des RBF Mannheim eine Fahrt durch den Rangierbahnhof unternehmen
Mit der 294 776-0 konnte man während der 100 Jahr Feier des RBF Mannheim eine Fahrt durch den Rangierbahnhof unternehmen
Christian Kühn

189 023-5 am 30.10.06 in Berlin Schönefeld.
189 023-5 am 30.10.06 in Berlin Schönefeld.
Benjamin Triebke

ITL 118 004 am 30.10.06 in Berlin Schönefeld.
ITL 118 004 am 30.10.06 in Berlin Schönefeld.
Benjamin Triebke

RhB - Gbk-v 5608 am 08.06.1997 in Landquart Ried - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,65t - Zuladung 12,00t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 70 km/h - ®2=04.12.1992 - Werbung: TERRA GRISCHUNA - Lebenslauf: ex K1 5608 - 1969 Gbk-v 5608 - 2001 Kastenabbruch - 09/2001 X rot m 9214 III - Hinweis: geänderte Zuladung, geänderte zulässige Geschwindigkeit, geänderte Werbung, gescanntes Dia
RhB - Gbk-v 5608 am 08.06.1997 in Landquart Ried - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,65t - Zuladung 12,00t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 70 km/h - ®2=04.12.1992 - Werbung: TERRA GRISCHUNA - Lebenslauf: ex K1 5608 - 1969 Gbk-v 5608 - 2001 Kastenabbruch - 09/2001 X rot m 9214 III - Hinweis: geänderte Zuladung, geänderte zulässige Geschwindigkeit, geänderte Werbung, gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

517 798x532 Px, 31.10.2006

RhB - Gbk-v 5609 am 02.10.1990 in Chur - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,54t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - - Werbung: BADRAUN - Lebenslauf: ex K1 5609 - 1969 Gbk-v 5609 - 2006 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
RhB - Gbk-v 5609 am 02.10.1990 in Chur - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,54t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - - Werbung: BADRAUN - Lebenslauf: ex K1 5609 - 1969 Gbk-v 5609 - 2006 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

489 800x532 Px, 31.10.2006

RhB - Gbk-v 5609 am 08.06.1997 in Landquart Ried - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,54t - Zuladung 12,00t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 70 km/h - - Werbung: BADRAUN - Lebenslauf: ex K1 5609 - 1969 Gbk-v 5609 - 2006 Abbruch - Hinweis: geänderte Zuladung, geänderte zulässige Geschwindigkeit, gescanntes Dia
RhB - Gbk-v 5609 am 08.06.1997 in Landquart Ried - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,54t - Zuladung 12,00t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 70 km/h - - Werbung: BADRAUN - Lebenslauf: ex K1 5609 - 1969 Gbk-v 5609 - 2006 Abbruch - Hinweis: geänderte Zuladung, geänderte zulässige Geschwindigkeit, gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

490 797x534 Px, 31.10.2006

RhB Dampfzug 3262 für GRAUBÜNDEN TOURS von Disentis nach Landquart am 23.05.1998 auf Bach da Cauns-Viadukt bei Compadilas mit Dampflok G 4/5 107 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245. Hinweis: gescanntes Dia
RhB Dampfzug 3262 für GRAUBÜNDEN TOURS von Disentis nach Landquart am 23.05.1998 auf Bach da Cauns-Viadukt bei Compadilas mit Dampflok G 4/5 107 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

RhB Dampf-GmP 3262 für GRAUBÜNDEN TOURS von Disentis nach Landquart am 29.08.1998 Ausfahrt Disentis mit Dampflok G 4/5 107 - D² 4054 - B 2245 - A² 1102 - B² 2060 - 5x Gb. Hinweis: Blick auf Kloster, gescanntes Dia
RhB Dampf-GmP 3262 für GRAUBÜNDEN TOURS von Disentis nach Landquart am 29.08.1998 Ausfahrt Disentis mit Dampflok G 4/5 107 - D² 4054 - B 2245 - A² 1102 - B² 2060 - 5x Gb. Hinweis: Blick auf Kloster, gescanntes Dia
Manfred Möldner

Als S1 nach Rödermark-Oberroden fuhr 423 876 am 19.09.2006 aus dem Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim.
Als S1 nach Rödermark-Oberroden fuhr 423 876 am 19.09.2006 aus dem Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim.
Helmut Amann

Am 19.09.2006 beförderte 218 101 einen Schrottzug mit 420 218, 209 und 204 nach Trier zum Zerlegen, hier kurz hinter der Ausfahrt des Bww Frankfurt am Main-Griesheim aufgenommen.
Am 19.09.2006 beförderte 218 101 einen Schrottzug mit 420 218, 209 und 204 nach Trier zum Zerlegen, hier kurz hinter der Ausfahrt des Bww Frankfurt am Main-Griesheim aufgenommen.
Helmut Amann

Von der Omega-Brücke aus gelang mir am 19.09.2006 leider nur noch die Rückansicht des von 218 101 gezogenen Schrottzuges mit 420 218, 209 und 204 beim Durchfahren des Bahnhofes Frankfurt am Main-Griesheim, als ich auf der Brücke ankam, war er bereits zu weit vorgefahren, um noch eine Aufnahme von vorne machen zu können.
Von der Omega-Brücke aus gelang mir am 19.09.2006 leider nur noch die Rückansicht des von 218 101 gezogenen Schrottzuges mit 420 218, 209 und 204 beim Durchfahren des Bahnhofes Frankfurt am Main-Griesheim, als ich auf der Brücke ankam, war er bereits zu weit vorgefahren, um noch eine Aufnahme von vorne machen zu können.
Helmut Amann

Rathaus U1, U2, U4, (U11) - 

Hier ist das von unten her kommende Gleis zu sehen. Früher lag es im jetzigen Bahnsteigbereich, da auf der Wandseite ein Seitenbahnsteig für die Einrichtungs-Straßenbahnwagen lag. 1994 wurde das Gleis etwas zur Wand hin verschoben und auf der Innenseite ein kurze Bahnsteig für die U4 angelegt. Für die Straßenbahnlinie 2 blieb noch ein sehr schmaler Seitenbahnsteig. Nach Umstellung auch dieser Linie wurde das Gleis in die endgültige Lage verschoben, der Seitenbahnsteig aufgegeben und diese Hochbahnsteigkante für die U11-Doppelzüge auf 80 m verlängert. Die anderen beiden Bahnsteigkanten würden für Dreifachzüge reichen. 

27.06.2006 (M)
Rathaus U1, U2, U4, (U11) - Hier ist das von unten her kommende Gleis zu sehen. Früher lag es im jetzigen Bahnsteigbereich, da auf der Wandseite ein Seitenbahnsteig für die Einrichtungs-Straßenbahnwagen lag. 1994 wurde das Gleis etwas zur Wand hin verschoben und auf der Innenseite ein kurze Bahnsteig für die U4 angelegt. Für die Straßenbahnlinie 2 blieb noch ein sehr schmaler Seitenbahnsteig. Nach Umstellung auch dieser Linie wurde das Gleis in die endgültige Lage verschoben, der Seitenbahnsteig aufgegeben und diese Hochbahnsteigkante für die U11-Doppelzüge auf 80 m verlängert. Die anderen beiden Bahnsteigkanten würden für Dreifachzüge reichen. 27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1143 800x513 Px, 31.10.2006

Rathaus U1, U2, U4 (U11) - 

Das Gleis aus Richtung Rotebühlplatz steigt im Haltestellenbereich an, da davor im Bereich eines kreuzungsfreien Gleisdreieckes die Gleise der U1 (und der U14) unterfahren werden. 

27.06.2006 (M)
Rathaus U1, U2, U4 (U11) - Das Gleis aus Richtung Rotebühlplatz steigt im Haltestellenbereich an, da davor im Bereich eines kreuzungsfreien Gleisdreieckes die Gleise der U1 (und der U14) unterfahren werden. 27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1202 800x435 Px, 31.10.2006

Rathaus U1, U2, U4 (U11) - 

Am 9.9.1971 ging dieser interessante Bahnhof in Betrieb. Er hat drei Gleise mit einem Seitenbahnsteig und einen Mittelbahnsteig. Auf dem linken Gleis fahren alle Linien stadtauswärts bzw. zum Rotebühlplatz, während auf dem rechten Gleis lediglich die U1 in Richtung Charlottenplatz fährt. Die anderen Linien fahren in diese Richtung auf dem dritten Gleis rechts hinter den breiten Stützen.
Die Bahnsteige sind inzwischen alle hochgelegt, was aufgrund des langjährigen Mischbetriebes in mehreren Phasen geschah. Zudem wurden auf der nördlichen Seite Aufzüge eingebaut. 

Scan vom Dia, 2003 (M)
Rathaus U1, U2, U4 (U11) - Am 9.9.1971 ging dieser interessante Bahnhof in Betrieb. Er hat drei Gleise mit einem Seitenbahnsteig und einen Mittelbahnsteig. Auf dem linken Gleis fahren alle Linien stadtauswärts bzw. zum Rotebühlplatz, während auf dem rechten Gleis lediglich die U1 in Richtung Charlottenplatz fährt. Die anderen Linien fahren in diese Richtung auf dem dritten Gleis rechts hinter den breiten Stützen. Die Bahnsteige sind inzwischen alle hochgelegt, was aufgrund des langjährigen Mischbetriebes in mehreren Phasen geschah. Zudem wurden auf der nördlichen Seite Aufzüge eingebaut. Scan vom Dia, 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2048 800x514 Px, 31.10.2006

Österreichischer Platz U1, U14 - 

Dieser Bahnhof wurde ebenfalls 1971 eröffnet und wurde in der selben Architektur wie die Bahnhöfe Rathaus und Marienplatz ausgeführt. An beiden Enden gibt es Zugangsgeschoße, die damals noch ohne Blickbeziehung zu den Bahnsteigen angelegt wurden. Es handelt sich rohbaumäßig um reine Zweckbauten. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebs 1986 wurden die neu eingebauten Hochbahnsteige in Betrieb genommen. Aufzüge gibt es in dieser Station noch nicht. 

17.02.2005 (M)
Österreichischer Platz U1, U14 - Dieser Bahnhof wurde ebenfalls 1971 eröffnet und wurde in der selben Architektur wie die Bahnhöfe Rathaus und Marienplatz ausgeführt. An beiden Enden gibt es Zugangsgeschoße, die damals noch ohne Blickbeziehung zu den Bahnsteigen angelegt wurden. Es handelt sich rohbaumäßig um reine Zweckbauten. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebs 1986 wurden die neu eingebauten Hochbahnsteige in Betrieb genommen. Aufzüge gibt es in dieser Station noch nicht. 17.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1944 800x502 Px, 31.10.2006

Marienplatz U1, U14 - 

Dies ist der dritte unterirdische Bahnhof der am 9.9.1971 eröffneten Tunnelstrecke vom Charlottenplatz zur Böblinger Straße mit Abzweig zum Rotebühlplatz. Im Gegensatz zu den anderen beiden Bahnhöfen, gibt es nur in Bahnsteigmitte ein Zwischengeschoß, das vor wenigen Jahren im Zusammenhang mit der oberirdischen Neugestaltung des Marienplatz völlig umgebaut wurde und nur noch einen Treppenaufgang zur Oberfläche hat. Zugleich wurden Aufzüge eingebaut, die von der Bahnsteigebene direkt zum Platz bei der Zahnradbahn-Haltestelle führen. Hochbahnsteige gibt es seit 1986. 

17.2.2005 (M)
Marienplatz U1, U14 - Dies ist der dritte unterirdische Bahnhof der am 9.9.1971 eröffneten Tunnelstrecke vom Charlottenplatz zur Böblinger Straße mit Abzweig zum Rotebühlplatz. Im Gegensatz zu den anderen beiden Bahnhöfen, gibt es nur in Bahnsteigmitte ein Zwischengeschoß, das vor wenigen Jahren im Zusammenhang mit der oberirdischen Neugestaltung des Marienplatz völlig umgebaut wurde und nur noch einen Treppenaufgang zur Oberfläche hat. Zugleich wurden Aufzüge eingebaut, die von der Bahnsteigebene direkt zum Platz bei der Zahnradbahn-Haltestelle führen. Hochbahnsteige gibt es seit 1986. 17.2.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1856  2 800x505 Px, 31.10.2006

Eine Leerwagengarnitur auf Rangierfahrt mit 363 189 und die S1 nach Wiesbaden begegneten sich am 19.09.2006 kurz vor dem Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim.
Eine Leerwagengarnitur auf Rangierfahrt mit 363 189 und die S1 nach Wiesbaden begegneten sich am 19.09.2006 kurz vor dem Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim.
Helmut Amann

Der Beiwagen 1813 des Typs m mutierte nach der Ausmusterung zum Café und steht seitdem in dieser Funktion vor der Kirche des Nazareners in Frankfurt am Main, die ursprüngliche Innenausstattung ist natürlich nicht mehr vorhanden. Lediglich die hintere Liniennummerntafel ist noch im Kasten und zeigt, auf welcher Linie der Beiwagen zuletzt im Einsatz war.
Der Beiwagen 1813 des Typs m mutierte nach der Ausmusterung zum Café und steht seitdem in dieser Funktion vor der Kirche des Nazareners in Frankfurt am Main, die ursprüngliche Innenausstattung ist natürlich nicht mehr vorhanden. Lediglich die hintere Liniennummerntafel ist noch im Kasten und zeigt, auf welcher Linie der Beiwagen zuletzt im Einsatz war.
Helmut Amann

215 911-009 und eine weitere 215 mit Autoreisezug an der Verladestation in Westerland(Sylt)
215 911-009 und eine weitere 215 mit Autoreisezug an der Verladestation in Westerland(Sylt)
Christian Kühn

215 913-005 und eine weitere 215 sind gerade mit ihrem Autoreisezug aus Niebüll in Westerland(Sylt) eingetroffen
215 913-005 und eine weitere 215 sind gerade mit ihrem Autoreisezug aus Niebüll in Westerland(Sylt) eingetroffen
Christian Kühn

U-Bahnhof Spittelmarkt: 1908 eröffnet, war seine Besonderheit, dass er seitliche Fensteröffnungen zur Spree hin hatte, die erlaubten, dass hier Tageslicht in den U-Bahnhof kam. 1941 wurden sie aus Luftschutzgründen zugemauert. Erneuert erst  in der letzten Zeit schmücken nun historische Bilder der Umgebung eine Seite der Station und die nun wieder offene Galerie die Gegenseite. Das Stationsschild ist wie am Potsdamer Platz von farbigen (blauen) Kacheln umrahmt.
U-Bahnhof Spittelmarkt: 1908 eröffnet, war seine Besonderheit, dass er seitliche Fensteröffnungen zur Spree hin hatte, die erlaubten, dass hier Tageslicht in den U-Bahnhof kam. 1941 wurden sie aus Luftschutzgründen zugemauert. Erneuert erst in der letzten Zeit schmücken nun historische Bilder der Umgebung eine Seite der Station und die nun wieder offene Galerie die Gegenseite. Das Stationsschild ist wie am Potsdamer Platz von farbigen (blauen) Kacheln umrahmt.
C-R

U-Bahnhof Klosterstrasse: Die auffallende Breite des Bahnhofes ergibt sich daher dass er als Verzweigungsbahnhof für eine Linie zur Frankfurter Allee gedacht war (deshalb auch die paarweise angeordneten Aufgänge). 1985 wurde der Bahnhof saniert und Bildtafeln, die Fahrzeuge aus dem Berliner Nahverkehr zeigen, angebracht. Ausserdem ist der Kopf eines U-Bahnwagens Bj 1910 ausgestellt. Im Zwischengeschoss finden sich blaue und gelbe Majoliken mit Pflanzenmotiven, die den antiken Fragmenten des Babylon-Tores im Pergamon Museum ähneln. Namensgebend war ein Franziskanerkloster das bis 1574 in der Klostergasse bestand.
U-Bahnhof Klosterstrasse: Die auffallende Breite des Bahnhofes ergibt sich daher dass er als Verzweigungsbahnhof für eine Linie zur Frankfurter Allee gedacht war (deshalb auch die paarweise angeordneten Aufgänge). 1985 wurde der Bahnhof saniert und Bildtafeln, die Fahrzeuge aus dem Berliner Nahverkehr zeigen, angebracht. Ausserdem ist der Kopf eines U-Bahnwagens Bj 1910 ausgestellt. Im Zwischengeschoss finden sich blaue und gelbe Majoliken mit Pflanzenmotiven, die den antiken Fragmenten des Babylon-Tores im Pergamon Museum ähneln. Namensgebend war ein Franziskanerkloster das bis 1574 in der Klostergasse bestand.
C-R

U-Bahnhof Alexanderplatz U2: Der Kleinprofil Bahnhof unterscheidet sich erheblich von ihren grossen Brüdern U5/U8. Hier findet man weissliche Fliessen an den Wänden, die das rot umrahmte Schild zur Geltung bringen. 1913 von Grenander entworfen, wollte man den Bahnhof kurz vor Ende des Kriegs sprengen (die Bohrlöcher waren schon vorhanden) was zum Glück nicht geschah. Namensgebend war der nach Zar Alexander I genannte Platz (vorher Ochsenplatz).
U-Bahnhof Alexanderplatz U2: Der Kleinprofil Bahnhof unterscheidet sich erheblich von ihren grossen Brüdern U5/U8. Hier findet man weissliche Fliessen an den Wänden, die das rot umrahmte Schild zur Geltung bringen. 1913 von Grenander entworfen, wollte man den Bahnhof kurz vor Ende des Kriegs sprengen (die Bohrlöcher waren schon vorhanden) was zum Glück nicht geschah. Namensgebend war der nach Zar Alexander I genannte Platz (vorher Ochsenplatz).
C-R

U-Bahnhof R.Luxemburg-Platz: 1913 als Schönhauser Tor entstanden, dann 1934-45 H.Wessels-Platz, erst ab 1978 Rosa-Luxemburg-Platz. Das Aussehen wurde mehrmals verändert, heute sind die Wände mit gelben Fliessen verkleidet, das Stationsschild ist wie viele dieser Linie ein schwarzes Schild mit weisser Schrift. Statt Reklametafeln gab es früher Kunstprojekte,die aber nun nicht mehr zu sehen sind.  P.S. findet man einen Namen, der auf ein „Tor“ hinweist handelte es sich meistens um eines der 18 Stadttore (1730-1868) die u.a. als Zollstation dienten.
U-Bahnhof R.Luxemburg-Platz: 1913 als Schönhauser Tor entstanden, dann 1934-45 H.Wessels-Platz, erst ab 1978 Rosa-Luxemburg-Platz. Das Aussehen wurde mehrmals verändert, heute sind die Wände mit gelben Fliessen verkleidet, das Stationsschild ist wie viele dieser Linie ein schwarzes Schild mit weisser Schrift. Statt Reklametafeln gab es früher Kunstprojekte,die aber nun nicht mehr zu sehen sind. P.S. findet man einen Namen, der auf ein „Tor“ hinweist handelte es sich meistens um eines der 18 Stadttore (1730-1868) die u.a. als Zollstation dienten.
C-R

U-Bahnhof Senefelderplatz: 1913 eröffnet liegt diese Station in einer Steigung was man sehr gut an den unregelmässig verlaufenden Fliessen erkennen kann. Farbgebung war blau-grau, Schild wurde wie bei Alexanderplatz kreiert. Nach der Station verlässt die U2 den Untergrund und fährt als Hochbahn weiter. Namensgebend war der Erfinder der Lithografie Alois Senefelder.
U-Bahnhof Senefelderplatz: 1913 eröffnet liegt diese Station in einer Steigung was man sehr gut an den unregelmässig verlaufenden Fliessen erkennen kann. Farbgebung war blau-grau, Schild wurde wie bei Alexanderplatz kreiert. Nach der Station verlässt die U2 den Untergrund und fährt als Hochbahn weiter. Namensgebend war der Erfinder der Lithografie Alois Senefelder.
C-R

Seitliche Detailansicht auf CD-Ellok 162 036 und die typischen Speichenräder - Decin (Tetschen-Bodenbach), 28.01.2006
Seitliche Detailansicht auf CD-Ellok 162 036 und die typischen Speichenräder - Decin (Tetschen-Bodenbach), 28.01.2006
Volkmar Döring

Im Bahnhof Decin (Tetschen-Bodenbach): links im Bild: 162 036 abfahrbereit mit dem R 777 nach Praha (Prag); rechts im Bild: 363 085 mit dem R 694 bei Ausfahrt nach Cheb (Eger) - , 28.01.2006
Im Bahnhof Decin (Tetschen-Bodenbach): links im Bild: 162 036 abfahrbereit mit dem R 777 nach Praha (Prag); rechts im Bild: 363 085 mit dem R 694 bei Ausfahrt nach Cheb (Eger) - , 28.01.2006
Volkmar Döring

ICE 1751 aus Köln bei Coswig (Dresden), 01.02.2006
ICE 1751 aus Köln bei Coswig (Dresden), 01.02.2006
Volkmar Döring

Der VT 175 015 aufgenommen am 10.12.05 in Berlin Lichtenberg. Schade das dieses schöne Fahrzeug so  vergammelt .
Der VT 175 015 aufgenommen am 10.12.05 in Berlin Lichtenberg. Schade das dieses schöne Fahrzeug so "vergammelt".
Steffen Eule





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