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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2006:

Drei Verkehrsmittel auf einem Bild: Am 20.08.2006 befand sich der S-Triebwagen 253 auf dem 10. Zug der Linie 12 beim Umsetzen in der Bürostadt Niederrad, wo die Linie an diesem Wochenende bedingt durch Gleisbauarbeiten endete, während der Bus als Schienenersatzverkehr die Fahrgäste nach Schwanheim beförderte. Das Auto fuhr exakt in dem Augenblick zwischen beiden Fahrzeugen durch das Motiv, als die Kamera auslöste, wirkt aber aus meiner Sicht nicht störend sondern eher belebend.
Drei Verkehrsmittel auf einem Bild: Am 20.08.2006 befand sich der S-Triebwagen 253 auf dem 10. Zug der Linie 12 beim Umsetzen in der Bürostadt Niederrad, wo die Linie an diesem Wochenende bedingt durch Gleisbauarbeiten endete, während der Bus als Schienenersatzverkehr die Fahrgäste nach Schwanheim beförderte. Das Auto fuhr exakt in dem Augenblick zwischen beiden Fahrzeugen durch das Motiv, als die Kamera auslöste, wirkt aber aus meiner Sicht nicht störend sondern eher belebend.
Helmut Amann

185 222 am 10.10.06 in Ludwigshafen Oggersheim.
185 222 am 10.10.06 in Ludwigshafen Oggersheim.
Marc Strack

103 184 am 23.10.06 mit TEE bei Worms.
103 184 am 23.10.06 mit TEE bei Worms.
Marc Strack

185 158 am 11.10.06 in Worms,dahinter 482 016.
185 158 am 11.10.06 in Worms,dahinter 482 016.
Marc Strack


425 115 am 23.10.06 bei Worms.
425 115 am 23.10.06 bei Worms.
Marc Strack

Sonnenuntergang in Wien-Heiligenstadt. Die zweite Altlack 1042 die mir am 20.10.2006 vor die Linse gekommen ist. 1042 034 mit dem E 7129  Egon Schiele  von Wien FJB nach Krems an der Donau.
Sonnenuntergang in Wien-Heiligenstadt. Die zweite Altlack 1042 die mir am 20.10.2006 vor die Linse gekommen ist. 1042 034 mit dem E 7129 "Egon Schiele" von Wien FJB nach Krems an der Donau.
Hanspeter Reschinger

Österreich / E-Loks / BR 1042

798 800x555 Px, 25.10.2006

Abendstimmung in Wien Heiligenstadt. Zwei Triebwagen der Reihe 4024 (Talent) beide unterwegs auf der Vorortelinie (Handelskai-Wien Hütteldorf-Handleskai) treffen in Heiligenstadt aufeinander.
Abendstimmung in Wien Heiligenstadt. Zwei Triebwagen der Reihe 4024 (Talent) beide unterwegs auf der Vorortelinie (Handelskai-Wien Hütteldorf-Handleskai) treffen in Heiligenstadt aufeinander.
Hanspeter Reschinger

664-106 vom slowenisch/ungarischen Grenzbahnhof Hodos kommend bei der Einfahrt in Moskanjci am 12.10.2006.
664-106 vom slowenisch/ungarischen Grenzbahnhof Hodos kommend bei der Einfahrt in Moskanjci am 12.10.2006.
Hanspeter Reschinger

Slowenien / Dieselloks / 2 664 BR 664

876 800x558 Px, 25.10.2006

Am 08.10.2006 gelangte der ehemalige GKB Triebwagen VT 10.02(heute im Eigentum der Steirischen Eisenbahnfreunde STEF) mitsamt Beiwagen VB 10.12 im Rahmen einer Sonderfahrt ausgehend von Leibnitz bis zum Bahnhof Semmering. Die Aufnahme zeigt das Gespann als R 16702 nach der Ankunft am Bahnhof Semmering.
Am 08.10.2006 gelangte der ehemalige GKB Triebwagen VT 10.02(heute im Eigentum der Steirischen Eisenbahnfreunde STEF) mitsamt Beiwagen VB 10.12 im Rahmen einer Sonderfahrt ausgehend von Leibnitz bis zum Bahnhof Semmering. Die Aufnahme zeigt das Gespann als R 16702 nach der Ankunft am Bahnhof Semmering.
Hanspeter Reschinger

Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2005 sind die Triebwagen der der Reihe 4020 zwischen Mürzzugschlag und Payerbach-Reichenau unterwegs. Mit Steuerwagen 6020 243 voraus, 4020 243 beim Edlach Hof auf der Semmering Südrampe am 8.10.2006.
Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2005 sind die Triebwagen der der Reihe 4020 zwischen Mürzzugschlag und Payerbach-Reichenau unterwegs. Mit Steuerwagen 6020 243 voraus, 4020 243 beim Edlach Hof auf der Semmering Südrampe am 8.10.2006.
Hanspeter Reschinger

Der 3. Tag der IGE Veranstaltung  Dampfspektakel im Weinviertel  begann in Korneuburg. Zu diesem Zweck wurde der GmP gezogen von 52.7612 als Lp 32420 von Wien Süd nach Korneuburg überstellt. Die Aufnahme entstand am 23.9.2006 kurz nach der Haltestelle Bisamberg.
Der 3. Tag der IGE Veranstaltung "Dampfspektakel im Weinviertel" begann in Korneuburg. Zu diesem Zweck wurde der GmP gezogen von 52.7612 als Lp 32420 von Wien Süd nach Korneuburg überstellt. Die Aufnahme entstand am 23.9.2006 kurz nach der Haltestelle Bisamberg.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 52.0-77 | ex DR 52

676 780x627 Px, 25.10.2006

SSRT Rc6 1329 noch in alter SJ-Lackierung mit Nachtzug Stockholm - Narvik am 07.10.2006 in Vassijaure. Der Zug mußte hier fast eine Stunde auf den Gegenzug Narvik - Lulea warten, die Begegnung sollte in der Ausweichstelle Kopparasen stattfinden, da Vassijaure nur einen Bahnsteig hat, Ausstieg auf das Schotterbett.
SSRT Rc6 1329 noch in alter SJ-Lackierung mit Nachtzug Stockholm - Narvik am 07.10.2006 in Vassijaure. Der Zug mußte hier fast eine Stunde auf den Gegenzug Narvik - Lulea warten, die Begegnung sollte in der Ausweichstelle Kopparasen stattfinden, da Vassijaure nur einen Bahnsteig hat, Ausstieg auf das Schotterbett.
Günther Glauz

Rc6 mit Regionalzug Narvik - Lulea am 07.10.2006 zwischen Vassijaure und Riksgränsen. Ich war in Vassijaure ausgestiegen, um auf dem schwedischen Rallarvägen nach Riksgränsen zu wandern, nach fast einer Stunde kam endlich der verspätete Gegenzug.
Rc6 mit Regionalzug Narvik - Lulea am 07.10.2006 zwischen Vassijaure und Riksgränsen. Ich war in Vassijaure ausgestiegen, um auf dem schwedischen Rallarvägen nach Riksgränsen zu wandern, nach fast einer Stunde kam endlich der verspätete Gegenzug.
Günther Glauz

SSRT Rc6 1329 mit Nachtzug Stockholm - Narvik am 07.10.2006 zwischen Vassijaure und Riksgränsen, mit einer knappen Stunde Verspätung kann der Zug seine Fahrt nach Narvik fortsetzen. Am unteren Bildrand der Rallarvägen, hier nur ein Fußpfad.
SSRT Rc6 1329 mit Nachtzug Stockholm - Narvik am 07.10.2006 zwischen Vassijaure und Riksgränsen, mit einer knappen Stunde Verspätung kann der Zug seine Fahrt nach Narvik fortsetzen. Am unteren Bildrand der Rallarvägen, hier nur ein Fußpfad.
Günther Glauz

Dm3 1215/1245/1216  Josefina  mit beladenen Erzzug fährt am 06.10.2006 durch die Station Björkliden.
Dm3 1215/1245/1216 "Josefina" mit beladenen Erzzug fährt am 06.10.2006 durch die Station Björkliden.
Günther Glauz

IORE 105/106  Narvik/Kiruna  mit leeren Erzzug fährt am 06.10.2006 von Narvik kommend in die Station Björkliden ein.
IORE 105/106 "Narvik/Kiruna" mit leeren Erzzug fährt am 06.10.2006 von Narvik kommend in die Station Björkliden ein.
Günther Glauz

ICM 4073+4060+4094 als trein 1731 naar Enschede te Enschede Drienerlo - 24 oktober 2006
ICM 4073+4060+4094 als trein 1731 naar Enschede te Enschede Drienerlo - 24 oktober 2006
Mark de Koning

Niederlande / Elektrotriebzüge / 4200 ICM Koploper

658 800x600 Px, 25.10.2006

Historisch:Ein S-Bahnzug nach Beusselstrasse,von Gartenfeld kommend,auf der im September 1980 stillgelegten  Siemensbahn  kurz vor dem Bhf.Wernerwerk.Heute ist die Strecke überwuchert und die Bahnhöfe verfallen zusehens.(Foto 1980 Archiv P.Walter)
Historisch:Ein S-Bahnzug nach Beusselstrasse,von Gartenfeld kommend,auf der im September 1980 stillgelegten "Siemensbahn" kurz vor dem Bhf.Wernerwerk.Heute ist die Strecke überwuchert und die Bahnhöfe verfallen zusehens.(Foto 1980 Archiv P.Walter)
Peter Walter

Historisch: S-Bhf.Putlitzstrasse (heute Westhafen)Das war der letzte Wasserkran auf der Berliner Ringbahn aus der Dampflokzeit.Das genaue Datum,wann ich dieses Foto machte,weiss ich nicht mehr.Es muss in den 1970er Jahren gewesen sein.Der Scan vom Dia ist leider nicht optimal.(Archiv P.Walter)
Historisch: S-Bhf.Putlitzstrasse (heute Westhafen)Das war der letzte Wasserkran auf der Berliner Ringbahn aus der Dampflokzeit.Das genaue Datum,wann ich dieses Foto machte,weiss ich nicht mehr.Es muss in den 1970er Jahren gewesen sein.Der Scan vom Dia ist leider nicht optimal.(Archiv P.Walter)
Peter Walter

RhB - Gbk-v 5600 am 23.09.1989 in Thusis - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,52t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=13.03.1984 - Lebenslauf: ex K1 5600 - 1969 Gbk-v 5600 - 07/2002 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
RhB - Gbk-v 5600 am 23.09.1989 in Thusis - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,52t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=13.03.1984 - Lebenslauf: ex K1 5600 - 1969 Gbk-v 5600 - 07/2002 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

427 800x532 Px, 25.10.2006

RhB - Gbk-v 5601 am 27.08.1995 in Ilanz - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,57t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=14.05.1992 - Lebenslauf: ex K1 5601 - 1969 Gbk-v 5601 - 06/2002 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
RhB - Gbk-v 5601 am 27.08.1995 in Ilanz - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,57t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=14.05.1992 - Lebenslauf: ex K1 5601 - 1969 Gbk-v 5601 - 06/2002 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

368 797x532 Px, 25.10.2006

RhB - Gbk-v 5602 am 11.08.1992 in Untervaz - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,74t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=17.10.1990 - Lebenslauf: ex K1 5602 - 1969 Gbk-v 5602 - 08/2001 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
RhB - Gbk-v 5602 am 11.08.1992 in Untervaz - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,74t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=17.10.1990 - Lebenslauf: ex K1 5602 - 1969 Gbk-v 5602 - 08/2001 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

331 797x532 Px, 25.10.2006

RhB Güterzug 5253 von Landquart nach Disentis am 01.09.1997 bei der Hochwassermarke zwischen Reichenau und Trin mit E-Lok Ge 6/6 II 706 - Xmf 2/2 9919 - Xk 9083 - P 10156 - Kk 7052. Hinweis: Hier am Eingang zur Rheinschlucht ist der engste Kurvenradius der Oberländetr Strecke mit 100m Radius, gescanntes Dia
RhB Güterzug 5253 von Landquart nach Disentis am 01.09.1997 bei der Hochwassermarke zwischen Reichenau und Trin mit E-Lok Ge 6/6 II 706 - Xmf 2/2 9919 - Xk 9083 - P 10156 - Kk 7052. Hinweis: Hier am Eingang zur Rheinschlucht ist der engste Kurvenradius der Oberländetr Strecke mit 100m Radius, gescanntes Dia
Manfred Möldner

RhB Regionalzug 754 von Disentis nach Chur am 01.09.1997 bei Hochwassermarke zwischen Trin und Reichenau mit E-Lok Ge 4/4 I 603 - D 4213 - A 1241 - B 2351 - B 2434 - B 2348. Hinweis: gescanntes Dia
RhB Regionalzug 754 von Disentis nach Chur am 01.09.1997 bei Hochwassermarke zwischen Trin und Reichenau mit E-Lok Ge 4/4 I 603 - D 4213 - A 1241 - B 2351 - B 2434 - B 2348. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Zahnrad E-Lok Olteimer He 2/2 11 im Bahnhof von Wilderswil am 19.08.2006
Zahnrad E-Lok Olteimer He 2/2 11 im Bahnhof von Wilderswil am 19.08.2006
Hp. Teutschmann

Zahnrad E-Lok Olteimer He 2/2 20 im Bahnhof von Wilderswil am 19.08.2006
Zahnrad E-Lok Olteimer He 2/2 20 im Bahnhof von Wilderswil am 19.08.2006
Hp. Teutschmann

Zahnrad E-Lok Olteimer He 2/2 62 im Bahnhof von Wilderswil am 19.08.2006
Zahnrad E-Lok Olteimer He 2/2 62 im Bahnhof von Wilderswil am 19.08.2006
Hp. Teutschmann

Dampflok BR 58 311 bei den Dampflokfahrten auf der SWEG Strecke Meckesheim-Hüffenhardt am Samstag den 21.10.2006 in Waibstadt beim umsetzen um zurück in Richtung Hüffenhardt zu fahren.
Dampflok BR 58 311 bei den Dampflokfahrten auf der SWEG Strecke Meckesheim-Hüffenhardt am Samstag den 21.10.2006 in Waibstadt beim umsetzen um zurück in Richtung Hüffenhardt zu fahren.
Thom2490

Dampflok BR 58 311 bei den Dampflokfahrten auf der SWEG Strecke Meckesheim-Hüffenhardt am Samstag den 21.10.2006 in Waibstadt beim umsetzen um zurück in Richtung Hüffenhardt zu fahren.
Dampflok BR 58 311 bei den Dampflokfahrten auf der SWEG Strecke Meckesheim-Hüffenhardt am Samstag den 21.10.2006 in Waibstadt beim umsetzen um zurück in Richtung Hüffenhardt zu fahren.
Thom2490

Dampflok BR 58 311 bei den Dampflokfahrten auf der SWEG Strecke
Meckesheim-Hüffenhardt am Samstag den 21.10.2006 zwischen Siegelsbach und Hüffenhardt
Dampflok BR 58 311 bei den Dampflokfahrten auf der SWEG Strecke Meckesheim-Hüffenhardt am Samstag den 21.10.2006 zwischen Siegelsbach und Hüffenhardt
Thom2490

Dampflok BR 58 311 bei den Dampflokfahrten auf der SWEG Strecke
Meckesheim-Hüffenhardt am Samstag den 21.10.2006 abfahrend in
Siegelsbach nach Hüffenhardt
Dampflok BR 58 311 bei den Dampflokfahrten auf der SWEG Strecke Meckesheim-Hüffenhardt am Samstag den 21.10.2006 abfahrend in Siegelsbach nach Hüffenhardt
Thom2490

Dampflok BR 58 311 bei den Dampflokfahrten auf der SWEG Strecke
Meckesheim-Hüffenhardt am Samstag den 21.10.2006 abfahrend in
Untergimpern in Richtung Obergimpern
Dampflok BR 58 311 bei den Dampflokfahrten auf der SWEG Strecke Meckesheim-Hüffenhardt am Samstag den 21.10.2006 abfahrend in Untergimpern in Richtung Obergimpern
Thom2490

U-Bahnhof Breitenbachplatz: Sehr düsterer Bahnhof, Gestaltung von W.Leitgebel, typische dorische Mittelsäulen (s.Heidelb.Platz, Rüdesh.Pl.). Es sollte eine grossbürgerliche Gesinnung der damaligen Stadt Wilmersdorf gegenüber der Hauptstadt Berlin gezeigt werden. Namensgeber war der frühere preussische Eisenbahnminister.
U-Bahnhof Breitenbachplatz: Sehr düsterer Bahnhof, Gestaltung von W.Leitgebel, typische dorische Mittelsäulen (s.Heidelb.Platz, Rüdesh.Pl.). Es sollte eine grossbürgerliche Gesinnung der damaligen Stadt Wilmersdorf gegenüber der Hauptstadt Berlin gezeigt werden. Namensgeber war der frühere preussische Eisenbahnminister.
C-R

U-Bahnhof Fehrbelliner Platz: Entwurf wieder von W.Leitgebel. Auffallend sind die Zille-Fotografien an den Wänden und die keramikverkleideten Säulen. Wie viele Bahnhöfe dieser Linie findet man auch hier Stationsschilder aus Mosaiksteinchen.Namensgebend war ein Ort einer berühmten Schlacht Fr.Wilhelms gegen die Schweden.
U-Bahnhof Fehrbelliner Platz: Entwurf wieder von W.Leitgebel. Auffallend sind die Zille-Fotografien an den Wänden und die keramikverkleideten Säulen. Wie viele Bahnhöfe dieser Linie findet man auch hier Stationsschilder aus Mosaiksteinchen.Namensgebend war ein Ort einer berühmten Schlacht Fr.Wilhelms gegen die Schweden.
C-R

U-Bahnhof Hohenzollernplatz: Entwurf von W.Leitgebel, markantes Merkmal auch hier die dorischen Säulen im Innern. Die Keramiken auf den Sandsteinpfeilern nehmen Bezug auf das Hohenzollerngeschlecht, ebenso wie die Bilder im Innern. Der Grundstein wurde bei Sanierungsarbeiten wieder entdeckt und ist ausgestellt.
U-Bahnhof Hohenzollernplatz: Entwurf von W.Leitgebel, markantes Merkmal auch hier die dorischen Säulen im Innern. Die Keramiken auf den Sandsteinpfeilern nehmen Bezug auf das Hohenzollerngeschlecht, ebenso wie die Bilder im Innern. Der Grundstein wurde bei Sanierungsarbeiten wieder entdeckt und ist ausgestellt.
C-R

U-Bahnhof Rüdesheimer Platz: Vor dem Umbau ! Typische Gestaltung von W.Leitgebel- viereckige Granitpfeiler dazu Reliefs und Keramiken zum Thema Wein. Graffiti-ähnliche Bilder zum Thema BVG wurden erst später in die Lücken plaziert, sind nun aber durch den Umbau verschwunden. Die düstere Beleuchtung wurde nun verbessert.
U-Bahnhof Rüdesheimer Platz: Vor dem Umbau ! Typische Gestaltung von W.Leitgebel- viereckige Granitpfeiler dazu Reliefs und Keramiken zum Thema Wein. Graffiti-ähnliche Bilder zum Thema BVG wurden erst später in die Lücken plaziert, sind nun aber durch den Umbau verschwunden. Die düstere Beleuchtung wurde nun verbessert.
C-R

U-Bahnhof Spichernstrasse: Für die U3 erst 1959 mit dem Bau der U9 eröffnet. Mittelbahnsteig mit weitem Übergang zur U9. Unspektakuläre  hellblaue Fliessen. Zwischen diesem und dem Bahnhof Augsburger Str. befand sich frueher der Bahnhof Nürnberger Platz, dessen Reste man u.U. auf der Fahrt noch erkennen kann.
U-Bahnhof Spichernstrasse: Für die U3 erst 1959 mit dem Bau der U9 eröffnet. Mittelbahnsteig mit weitem Übergang zur U9. Unspektakuläre hellblaue Fliessen. Zwischen diesem und dem Bahnhof Augsburger Str. befand sich frueher der Bahnhof Nürnberger Platz, dessen Reste man u.U. auf der Fahrt noch erkennen kann.
C-R

Diese RegionalBahn fährt nach Lutherstadt Wittenberg.(aufgenommen in Gräfenhainichen)
Diese RegionalBahn fährt nach Lutherstadt Wittenberg.(aufgenommen in Gräfenhainichen)
Kevin B.

Deutschland / Sonstiges / Zugzielanzeiger

578 800x600 Px, 25.10.2006

Ein Herbstneuheit von TRIX ist die 185 544-4 der MRCE vermietet an die HGK. Einfach eine schöne LOK!
Ein Herbstneuheit von TRIX ist die 185 544-4 der MRCE vermietet an die HGK. Einfach eine schöne LOK!
Michael Berling

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

1088 800x602 Px, 25.10.2006

Am 1.August 1965 verlässt der Nahverkehrszug von Lüdenscheid in Richtung Hagen (-Dortmund) den Nebenbahnknoten Brügge. Hier gab es früher sogar ein Bahnbetriebswerk, das zeitweilig die BR 96° beheimatete (Bay.Gt 2 x 4/4)
Am 1.August 1965 verlässt der Nahverkehrszug von Lüdenscheid in Richtung Hagen (-Dortmund) den Nebenbahnknoten Brügge. Hier gab es früher sogar ein Bahnbetriebswerk, das zeitweilig die BR 96° beheimatete (Bay.Gt 2 x 4/4)
Christoph Riedel

181 210 steht mit einem EC abfahrbereit in Mannheim Hbf.
181 210 steht mit einem EC abfahrbereit in Mannheim Hbf.
Marc Strack

189 025 am 10.10.06 in Oggersheim.
189 025 am 10.10.06 in Oggersheim.
Marc Strack

An einem heißen Sommertag dieselt die noch heißere Class66 an uns in Bobenheim vorbei.
An einem heißen Sommertag dieselt die noch heißere Class66 an uns in Bobenheim vorbei.
Marc Strack

Achse der 01 534 im SEH
Achse der 01 534 im SEH
Marc Strack

Trotz recht enger Straßen, wurde für die Saarbahn in der Saarbrückener Innenstadt ein eigener Bahnkörper angelegt. Hier in der Kaiserstraße. 

Scan vom Dia, ca. 1997/98 (Ma)
Trotz recht enger Straßen, wurde für die Saarbahn in der Saarbrückener Innenstadt ein eigener Bahnkörper angelegt. Hier in der Kaiserstraße. Scan vom Dia, ca. 1997/98 (Ma)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Saarbahn GmbH, Straßenbahnen in Deutschland, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

1054 800x548 Px, 26.10.2006

Zwei Mehrsystem-Stadtbahnwagen begegnen sich in der Haltestelle Uhlandstraße in Saarbrücken. 

Scan vom Dia, ca. 1997/98 (M)
Zwei Mehrsystem-Stadtbahnwagen begegnen sich in der Haltestelle Uhlandstraße in Saarbrücken. Scan vom Dia, ca. 1997/98 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Saarbahn GmbH, Straßenbahnen in Deutschland, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

1199 800x491 Px, 26.10.2006

Ge 4/4 II 628 S-chanf und 633 Zuoz (beides Ortschaften im Engadin) schleppen gemeinsam einen Güterzug durch die Engadinstrasse in Chur Richtung Arosa. (26.10.2006)
Ge 4/4 II 628 S-chanf und 633 Zuoz (beides Ortschaften im Engadin) schleppen gemeinsam einen Güterzug durch die Engadinstrasse in Chur Richtung Arosa. (26.10.2006)
Herbert Graf

Der Ausbau auf Doppelspur inklusive Spurwechsel in der Engadinstrasse beim Bahnhof Chur sind in vollem Gang.Links ist das jetzige Betriebsgleis zu sehen. (26.10.2006)
Der Ausbau auf Doppelspur inklusive Spurwechsel in der Engadinstrasse beim Bahnhof Chur sind in vollem Gang.Links ist das jetzige Betriebsgleis zu sehen. (26.10.2006)
Herbert Graf

Durch die Bauerei an der Doppelspur in der Engadinstrasse in Chur wird durch den Güterzug eine Menge Staub aufgewirbelt. (26.10.2006)
Durch die Bauerei an der Doppelspur in der Engadinstrasse in Chur wird durch den Güterzug eine Menge Staub aufgewirbelt. (26.10.2006)
Herbert Graf

Bahnhof Abisko Östra zwischen Kiruna und Riksgränsen im Januar 2006
Bahnhof Abisko Östra zwischen Kiruna und Riksgränsen im Januar 2006
Günther Glauz

Schweden / Bahnhöfe / Nordschweden

1127 800x600 Px, 26.10.2006

Bahnhof Älvsbyn zwischen Vännäs und Boden im März 2006
Bahnhof Älvsbyn zwischen Vännäs und Boden im März 2006
Günther Glauz

Schweden / Bahnhöfe / Nordschweden

768 800x605 Px, 26.10.2006

Regionalzug Lulea - Narvik hält im März 2006 im Bahnhof Abisko Östra.
Regionalzug Lulea - Narvik hält im März 2006 im Bahnhof Abisko Östra.
Günther Glauz

RhB - Gbk-v 5602 am 31.08.1996 in Pontresina - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,74t - Zuladung 12,00t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit Ak 70 km/h - ®2=17.10.1990 - Lebenslauf: ex K1 5602 - 1969 Gbk-v 5602 - 08/2001 Abbruch - Hinweis: mit großen runden Aufkleber: Bestimmt für M/E - Transporte - Hinweis: gescanntes Dia
RhB - Gbk-v 5602 am 31.08.1996 in Pontresina - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,74t - Zuladung 12,00t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit Ak 70 km/h - ®2=17.10.1990 - Lebenslauf: ex K1 5602 - 1969 Gbk-v 5602 - 08/2001 Abbruch - Hinweis: mit großen runden Aufkleber: Bestimmt für M/E - Transporte - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

387 798x532 Px, 26.10.2006

RhB - Gbk-v 5603 am 31.08.1993 in St.Moritz - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 6,92t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=03.06.1988 - Lebenslauf: ex K1 5603 - 1969 Gbk-v 5603 - 12/1998 Xk-v 9028V - Hinweis: gescanntes Dia
RhB - Gbk-v 5603 am 31.08.1993 in St.Moritz - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 6,92t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=03.06.1988 - Lebenslauf: ex K1 5603 - 1969 Gbk-v 5603 - 12/1998 Xk-v 9028V - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

402 800x532 Px, 26.10.2006

RhB - Gbk-v 5603 am 26.06.1995 in Untervaz - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 6,92t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=03.06.1988 - Werbung: MILKA - Lebenslauf: ex K1 5603 - 1969 Gbk-v 5603 - 12/1998 Xk-v 9028V - Hinweis: gescanntes Dia
RhB - Gbk-v 5603 am 26.06.1995 in Untervaz - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 6,92t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=03.06.1988 - Werbung: MILKA - Lebenslauf: ex K1 5603 - 1969 Gbk-v 5603 - 12/1998 Xk-v 9028V - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

1411 798x531 Px, 26.10.2006

RhB Regionalzug 254 von Disentis nach Chur am 27.02.1998 auf Rheinbrücke bei Reichenau mit E-Lok Ge 4/4 II 619 - B 2376 - B 2383 - B 2339 - A 1232 - D 4218. Hinweis: gescanntes Dia
RhB Regionalzug 254 von Disentis nach Chur am 27.02.1998 auf Rheinbrücke bei Reichenau mit E-Lok Ge 4/4 II 619 - B 2376 - B 2383 - B 2339 - A 1232 - D 4218. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

RhB Regionalzug 755 von Chur nach Disentis am 11.04.1992 kurz vor Domat Ems mit E-Lok Ge 4/4 II 623 - FO B .... Hinweis: gescanntes Dia
RhB Regionalzug 755 von Chur nach Disentis am 11.04.1992 kurz vor Domat Ems mit E-Lok Ge 4/4 II 623 - FO B .... Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Ein Bauzug mit Lok 203 der MEG stand am 24.08.2006 in der Ausfahrtskurve des Bahnhofes Frankfurt am Main-West, daneben 111 198 mit einem abgestellten RE.
Ein Bauzug mit Lok 203 der MEG stand am 24.08.2006 in der Ausfahrtskurve des Bahnhofes Frankfurt am Main-West, daneben 111 198 mit einem abgestellten RE.
Helmut Amann

Lok 203 der MEG stand am 24.08.2006 mit einem Bauzug am Bahnhof Frankfurt am Main-West und wartete auf das Ausfahrtsignal.
Lok 203 der MEG stand am 24.08.2006 mit einem Bauzug am Bahnhof Frankfurt am Main-West und wartete auf das Ausfahrtsignal.
Helmut Amann

Eine Re 4/4 II im ursprünglichen grünen Farbkleid wartet vor der Friedaubrücke im Bahnhof Chur. Ein wunderschöner Herbsttag mit Temperaturen weit über 20 Grad geht zu Ende. (26.10.2006)
Eine Re 4/4 II im ursprünglichen grünen Farbkleid wartet vor der Friedaubrücke im Bahnhof Chur. Ein wunderschöner Herbsttag mit Temperaturen weit über 20 Grad geht zu Ende. (26.10.2006)
Herbert Graf

Die Regio Express nach Disentis und St.Moritz fahren in Kürze Richtung Sonnenuntergang. Chur 26.10.2006
Die Regio Express nach Disentis und St.Moritz fahren in Kürze Richtung Sonnenuntergang. Chur 26.10.2006
Herbert Graf

Schweiz / Bahnhöfe / Chur

612 800x600 Px, 26.10.2006

Abendstimmung über dem Bahnhof Chur Richtung Bündner Oberland aufgenommen auf dem gemeinsamen SBB/RhB Bahnsteig. (26.10.2006)
Abendstimmung über dem Bahnhof Chur Richtung Bündner Oberland aufgenommen auf dem gemeinsamen SBB/RhB Bahnsteig. (26.10.2006)
Herbert Graf

U-Bahnhof Augsburger Str.: Eröffnet 1961, nach BVG Entwurf. Mit rotbraun gefliessten Wänden, unspektakulärer Seitensteigbahnhof. Wurde gebaut da die Strecke Spichernstr-Wittenbergplatz für stopplosen Halt zu gross war. Trotzdem steigen hier nur wenige Menschen ein oder aus. Verwahrlost zusehens, der Geruch in der Unterführung sagt alles...
U-Bahnhof Augsburger Str.: Eröffnet 1961, nach BVG Entwurf. Mit rotbraun gefliessten Wänden, unspektakulärer Seitensteigbahnhof. Wurde gebaut da die Strecke Spichernstr-Wittenbergplatz für stopplosen Halt zu gross war. Trotzdem steigen hier nur wenige Menschen ein oder aus. Verwahrlost zusehens, der Geruch in der Unterführung sagt alles...
C-R

U-Bahnhof Wittenbergplatz: Meisterleistung Grenanders, eröffnet 1902! Die Fassade als Tor zum Westen bestehend aus Eisenfachwerk, innen mit Majoliken verziert. Der zweite WK zerstörte das Gebäude ziemlich- erst 1983 war die Renovierung durch Borchardt abgeschlossen. Die grossartige Eingangshalle ist nun mit alten Werbetafeln verziert, ausserdem finden sich etliche Geschäfte dort. Auf dem Bahnsteig findet man ein Geschenk der Londoner UBahn: das typische Subway-Schild mit dem Schriftzug Wittenbergplatz. Umstieg zu U2 und U1/U3 möglich,seit 1993 ist die Fahrt zum Bülowplatz wieder möglich (wie 1902).
U-Bahnhof Wittenbergplatz: Meisterleistung Grenanders, eröffnet 1902! Die Fassade als Tor zum Westen bestehend aus Eisenfachwerk, innen mit Majoliken verziert. Der zweite WK zerstörte das Gebäude ziemlich- erst 1983 war die Renovierung durch Borchardt abgeschlossen. Die grossartige Eingangshalle ist nun mit alten Werbetafeln verziert, ausserdem finden sich etliche Geschäfte dort. Auf dem Bahnsteig findet man ein Geschenk der Londoner UBahn: das typische Subway-Schild mit dem Schriftzug Wittenbergplatz. Umstieg zu U2 und U1/U3 möglich,seit 1993 ist die Fahrt zum Bülowplatz wieder möglich (wie 1902).
C-R

U-Bahnhof Nollendorfplatz: 1902 durch Grenander entworfen. Repräsentatives Gebäude mit einer wuchtigen Kuppel am ende. Neben dem Hochbahnhof für die U2 existieren zwei im Untergrund für die U4 und U3 (Bild). 1972 wurde der Bahnhof geschlossen und in aurangierten U-Bahnwägen ein Flohmarkt etabliert. 1993 wieder eröffnet.
U-Bahnhof Nollendorfplatz: 1902 durch Grenander entworfen. Repräsentatives Gebäude mit einer wuchtigen Kuppel am ende. Neben dem Hochbahnhof für die U2 existieren zwei im Untergrund für die U4 und U3 (Bild). 1972 wurde der Bahnhof geschlossen und in aurangierten U-Bahnwägen ein Flohmarkt etabliert. 1993 wieder eröffnet.
C-R

U-Bahnhof Kurfürstenstr.:Mittelsteigbahnhof von Grenander im Stile der Sachlichkeit der 20er Jahre. In den achtziger Jahren wurde der Bahnhof mit bunten Fliessen an den Wänden  verschönert .Seit kurzem ist auch das Licht ausreichend. Interessanterweise durchfährt die Bahn während des notwendigen Anstiegs zum Hochbahnhof Gleisdreieck ein Wohnhaus im 2.Stock.
U-Bahnhof Kurfürstenstr.:Mittelsteigbahnhof von Grenander im Stile der Sachlichkeit der 20er Jahre. In den achtziger Jahren wurde der Bahnhof mit bunten Fliessen an den Wänden "verschönert".Seit kurzem ist auch das Licht ausreichend. Interessanterweise durchfährt die Bahn während des notwendigen Anstiegs zum Hochbahnhof Gleisdreieck ein Wohnhaus im 2.Stock.
C-R

U-Bahnhof Gleisdreieck: Einer der vielen historischen Bahnhöfe aus dem Jahr 1902. Durch zunehmden Verkehr wurde bald ein Umbau beschlossen, der durch das Unglück 1908 als 2 Hochbahnzüge zusammenstiessen beschleunigt wurde. Geschlossen ab 1972, ab 1983 wurde hier eine fahrerlose Automatik-M-Bahn installiert (bis 1991).U2 und U1 fahren auf verschiedenen Ebenen; schöner Blick auf Potsdamer Platz und Umgebung.
U-Bahnhof Gleisdreieck: Einer der vielen historischen Bahnhöfe aus dem Jahr 1902. Durch zunehmden Verkehr wurde bald ein Umbau beschlossen, der durch das Unglück 1908 als 2 Hochbahnzüge zusammenstiessen beschleunigt wurde. Geschlossen ab 1972, ab 1983 wurde hier eine fahrerlose Automatik-M-Bahn installiert (bis 1991).U2 und U1 fahren auf verschiedenen Ebenen; schöner Blick auf Potsdamer Platz und Umgebung.
C-R

189 034 am 8.10.06 mit TEC 42132 in Mühlacker Rößlesweg.
189 034 am 8.10.06 mit TEC 42132 in Mühlacker Rößlesweg.
Georg Vogt

155 140-7 mit einem Hcceers-Leerzug von Bremerhaven nach Sindelfingen in Mühlacker. 15.10.06
155 140-7 mit einem Hcceers-Leerzug von Bremerhaven nach Sindelfingen in Mühlacker. 15.10.06
Georg Vogt

185 230-0 mit TEC 42132 München Ost - Ludwigshafen BASF am Rößlesweg in Mühlacker. 15.10.06
185 230-0 mit TEC 42132 München Ost - Ludwigshafen BASF am Rößlesweg in Mühlacker. 15.10.06
Georg Vogt

52 8135-7 im Jahr 1990 im BW Brandenburg.Anmerkung:Heute steht diese Lok (Restauriert)auf einer Drehscheibe vor den ehem.Lokomotiv Werken Schwartzkopff in Wildau b.Berlin(Archiv.P.Walter)
52 8135-7 im Jahr 1990 im BW Brandenburg.Anmerkung:Heute steht diese Lok (Restauriert)auf einer Drehscheibe vor den ehem.Lokomotiv Werken Schwartzkopff in Wildau b.Berlin(Archiv.P.Walter)
Peter Walter

Heizlok 52 81013-6 im BW Wustermark,1990 (Archiv P.Walter)
Heizlok 52 81013-6 im BW Wustermark,1990 (Archiv P.Walter)
Peter Walter

Aufnahme einer 52er  Schrottlok  1990 im BW Wustermark(Archiv P.Walter)
Aufnahme einer 52er "Schrottlok" 1990 im BW Wustermark(Archiv P.Walter)
Peter Walter

Über dem Wasserfall -

Cisalpino-Triebzug bei Neuhausen am Rheinfall. 

20.10.2006 (M)
Über dem Wasserfall - Cisalpino-Triebzug bei Neuhausen am Rheinfall. 20.10.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Unternehmen | EVU / Cisalpino AG, Schweiz (ohne die Trams)

741 691x1032 Px, 26.10.2006

Ex-Öbb 1110 522 ist jetzt im Besitz der ÖGEG und  war am 26.10.2006 am Welser Hauptbahnhof abgestellt.
Ex-Öbb 1110 522 ist jetzt im Besitz der ÖGEG und war am 26.10.2006 am Welser Hauptbahnhof abgestellt.
Thomas Aichhorn

Österreich / E-Loks / BR 1110

1661 800x600 Px, 26.10.2006

Infolge eines Kabelbrandes um etwa 6.00 Uhr Morgens am 24.10.2006 an der Infrastruktur der BLS zwischen Hohtenn und Goppenstein musste der neue Lösch- und Rettungszug aus Brig ausrücken um den Brand zu löschen. Um 10.30 Uhr kam er von seinem Einsatz zurück. Ich lichtete ihn unterhalb des Bahnhofs Lalden ab.
Infolge eines Kabelbrandes um etwa 6.00 Uhr Morgens am 24.10.2006 an der Infrastruktur der BLS zwischen Hohtenn und Goppenstein musste der neue Lösch- und Rettungszug aus Brig ausrücken um den Brand zu löschen. Um 10.30 Uhr kam er von seinem Einsatz zurück. Ich lichtete ihn unterhalb des Bahnhofs Lalden ab.
Lukas Buchmeier

 Am 25.10.2005,kurz vor 10.00 Uhr kam dieser Güterzug mit einem  Re 10/10 -Gespann als erster seit rund 4 Stunden nach Brig hinunter.
Am 25.10.2005,kurz vor 10.00 Uhr kam dieser Güterzug mit einem "Re 10/10"-Gespann als erster seit rund 4 Stunden nach Brig hinunter.
Lukas Buchmeier

Re 4/4 456 093-4. Der Voralpen-Express mit Lokführer Hauser verläßt den Bahnhof Luzern bei schönstem Wetter in Richtung Romanshorn am 26.10.2006
Re 4/4 456 093-4. Der Voralpen-Express mit Lokführer Hauser verläßt den Bahnhof Luzern bei schönstem Wetter in Richtung Romanshorn am 26.10.2006
Jürgen Walter

U-Bahnhof Möckernbrücke: Kunstloser Bahnhof nach Typenentwurf von Siemens. 1936 Neubau nach BVG Vorlagen.Erst 1965 kam der Übergang zur U7 mit Brücke über den Landwehrkanal an dem der Bahnhof liegt. Möckern ist übrigens ein Stadtteil im Norden von Leipzig (Völkerschlacht).
U-Bahnhof Möckernbrücke: Kunstloser Bahnhof nach Typenentwurf von Siemens. 1936 Neubau nach BVG Vorlagen.Erst 1965 kam der Übergang zur U7 mit Brücke über den Landwehrkanal an dem der Bahnhof liegt. Möckern ist übrigens ein Stadtteil im Norden von Leipzig (Völkerschlacht).
C-R

U-Bahnhof Hallesches Tor: Entwurf von Solf&Wichards, wuchtiger Hochbahnhof, fensterarme vernietete Stahlkonstruktion. In der Nähe liegt das Jüdische Museum und der ehem. Belle Alliance Platz. Langer Umsteigeweg zur unterirdischen U6, was mal wieder zeigt dass früher die Hochbahn und U-Bahn von zwei Unternehemn geleitet wurden.
U-Bahnhof Hallesches Tor: Entwurf von Solf&Wichards, wuchtiger Hochbahnhof, fensterarme vernietete Stahlkonstruktion. In der Nähe liegt das Jüdische Museum und der ehem. Belle Alliance Platz. Langer Umsteigeweg zur unterirdischen U6, was mal wieder zeigt dass früher die Hochbahn und U-Bahn von zwei Unternehemn geleitet wurden.
C-R

U-Bahnhof: Prinzenstrasse: Typenentwurf von Siemens, Zugänge wurden im Krieg zerstört und 1950 bzw 1980 wieder neu errichtet. 1989 wurde eine eigentümliche Eisen-Glas Konstruktion für den Südzugang errichtet. Im Norden (Bild angeschnitten rechts) wurde der Zugang in ein Parkhaus integriert.
U-Bahnhof: Prinzenstrasse: Typenentwurf von Siemens, Zugänge wurden im Krieg zerstört und 1950 bzw 1980 wieder neu errichtet. 1989 wurde eine eigentümliche Eisen-Glas Konstruktion für den Südzugang errichtet. Im Norden (Bild angeschnitten rechts) wurde der Zugang in ein Parkhaus integriert.
C-R

U-Bahnhof Kottbusser Tor: Ungewöhnlich ist hier der Mittelbahnsteig der von den anderen dieser Linie U1 abweicht. Schmuckloser Bahnhof nach Typenentwurf Siemens. Umstieg zur U8 möglich. Viele Bahnhöfe der U1 liegen leider an Orten, die man nachts besser nicht betritt.
U-Bahnhof Kottbusser Tor: Ungewöhnlich ist hier der Mittelbahnsteig der von den anderen dieser Linie U1 abweicht. Schmuckloser Bahnhof nach Typenentwurf Siemens. Umstieg zur U8 möglich. Viele Bahnhöfe der U1 liegen leider an Orten, die man nachts besser nicht betritt.
C-R

U-Bahnhof Görlitzer Bahnhof: Wiederum ein Typenentwurf- benannt nach dem in der Nähe liegenden Fernbahnhof, der jetzt nicht mehr existiert (1951 stillgelegt). 1962 wurden die Bahnsteige verlängert. Die Stadt Görlitz ist übrigens Deutschlands östlichste Stadt und liegt auf dem 15.Meridan,der für die MEZ massgeblich ist.
U-Bahnhof Görlitzer Bahnhof: Wiederum ein Typenentwurf- benannt nach dem in der Nähe liegenden Fernbahnhof, der jetzt nicht mehr existiert (1951 stillgelegt). 1962 wurden die Bahnsteige verlängert. Die Stadt Görlitz ist übrigens Deutschlands östlichste Stadt und liegt auf dem 15.Meridan,der für die MEZ massgeblich ist.
C-R

U-Bahnhof Schlesisches Tor: Diese Station wurde eher künstlerisch gestaltet. Malerischer Ziegelbau mit Ornamenten, Erkern,Arkaden, Zwiebelturm,Glockenhaube. 1985 restauriert, neben dem Südausgang können noch Einschusslöcher in der Wand besichtigt werden, die aus den letzten Tagen des zweiten WK stammen. Auf dem Bild ist nur der Seitenbahnsteig zu sehen.
U-Bahnhof Schlesisches Tor: Diese Station wurde eher künstlerisch gestaltet. Malerischer Ziegelbau mit Ornamenten, Erkern,Arkaden, Zwiebelturm,Glockenhaube. 1985 restauriert, neben dem Südausgang können noch Einschusslöcher in der Wand besichtigt werden, die aus den letzten Tagen des zweiten WK stammen. Auf dem Bild ist nur der Seitenbahnsteig zu sehen.
C-R

Am 26.10.06 durchfährt die Messgarnitur 719/720 den Bahnhof Bensheim.
Am 26.10.06 durchfährt die Messgarnitur 719/720 den Bahnhof Bensheim.
Marc Strack

Eine Köf 2 rangiert den Tender der 01 1061 in den Schuppen des SEH.
Eine Köf 2 rangiert den Tender der 01 1061 in den Schuppen des SEH.
Marc Strack

44 1378 im SEH bei meinem Besuch in Sommer 2006.
44 1378 im SEH bei meinem Besuch in Sommer 2006.
Marc Strack

Der  150 Jahre Semmering  Jubiläumstaurus 1116 200 am höchsten Viadukt der Semmeringbahn, der Kalten Rinne, mit dem IC 533  Carinthischer Sommer  von Wien nach Villach aufgenommen am 26.10.2006.
Der "150 Jahre Semmering" Jubiläumstaurus 1116 200 am höchsten Viadukt der Semmeringbahn, der Kalten Rinne, mit dem IC 533 "Carinthischer Sommer" von Wien nach Villach aufgenommen am 26.10.2006.
Hanspeter Reschinger

Der Semmering wird von manchen auch Zauberberg genannt. Und was wäre der Zauberberg ohne seinem  Erlebniszug Zauberberge . Dieser verkehrt an Sa, So und Feiertagen in der Relation Wien-Süd - Mürzzuschlag - Wiener Neustadt - Mürzzuschlag - Wien-Südbahnhof. Am Foto ist er als E 1955 (Wien-Mürzzuschlag) bei der Querung des höchsten Viaduktes der Semmeringstrecke, der Kalten Rinne, am 26.10.2006 mit seiner derzeitigen Stammlok 1141 024 zu sehen.
Der Semmering wird von manchen auch Zauberberg genannt. Und was wäre der Zauberberg ohne seinem "Erlebniszug Zauberberge". Dieser verkehrt an Sa, So und Feiertagen in der Relation Wien-Süd - Mürzzuschlag - Wiener Neustadt - Mürzzuschlag - Wien-Südbahnhof. Am Foto ist er als E 1955 (Wien-Mürzzuschlag) bei der Querung des höchsten Viaduktes der Semmeringstrecke, der Kalten Rinne, am 26.10.2006 mit seiner derzeitigen Stammlok 1141 024 zu sehen.
Hanspeter Reschinger

Diese 4010er Garnitur schaffte es gestern am 26.10.2006 nicht aus eigener Kraft von Graz nach Wien. 1116 167 war gestern das Triebfahrzeug des IC 550  Wiener Volkshochschulen. Aufgenommen bei der Überquerung der Kalten Rinne, dem höchsten Viadukt auf der Semmeringstrecke.
Diese 4010er Garnitur schaffte es gestern am 26.10.2006 nicht aus eigener Kraft von Graz nach Wien. 1116 167 war gestern das Triebfahrzeug des IC 550 "Wiener Volkshochschulen. Aufgenommen bei der Überquerung der Kalten Rinne, dem höchsten Viadukt auf der Semmeringstrecke.
Hanspeter Reschinger

Mit der Rax als Kulisse - 4010 018 als IC 552  Stadt Bruck an der Mur  von Graz nach Wien kurz vor der Durchfahrt der Hst. Schlöglmühl.
Mit der Rax als Kulisse - 4010 018 als IC 552 "Stadt Bruck an der Mur" von Graz nach Wien kurz vor der Durchfahrt der Hst. Schlöglmühl.
Hanspeter Reschinger

10-fach Lokzug von Bruck an der Mur nach Wien, angeführt von 1116 199 in Schlöglmühl am 26.10.2006. Ich war ehrlich gesagt selbst überrascht, glaubte ich bisher, dass dieser Lokzug nur an Sonntagen fährt und nicht an Feiertagen. Die vierte Maschine von hinten gesehen war 1044 097, eine der letzten Maschinen der Reihe 1044 die noch ihren blutorangen Altlack besitzt.
10-fach Lokzug von Bruck an der Mur nach Wien, angeführt von 1116 199 in Schlöglmühl am 26.10.2006. Ich war ehrlich gesagt selbst überrascht, glaubte ich bisher, dass dieser Lokzug nur an Sonntagen fährt und nicht an Feiertagen. Die vierte Maschine von hinten gesehen war 1044 097, eine der letzten Maschinen der Reihe 1044 die noch ihren blutorangen Altlack besitzt.
Hanspeter Reschinger

Eine der letzte Planleistungen im Personenfernverkehr, der noch von einer Lok der Reihe 1044 bespannt wird, ist der EC 32 
 Allegro Stradivari  von Venezia S.Lucia  nach Wien Süd. Die Aufnahme entstand am 26.10.2006 kurz vor der Durchfahrt der Station Klamm-Schottwien in Kreuzberg am Semmering. Zuglok an diesem Tag war 1044 048.
Eine der letzte Planleistungen im Personenfernverkehr, der noch von einer Lok der Reihe 1044 bespannt wird, ist der EC 32 "Allegro Stradivari" von Venezia S.Lucia nach Wien Süd. Die Aufnahme entstand am 26.10.2006 kurz vor der Durchfahrt der Station Klamm-Schottwien in Kreuzberg am Semmering. Zuglok an diesem Tag war 1044 048.
Hanspeter Reschinger

RB 26941 hält hier in Burgkemnitz einfahrt und fährt dann weiter nach Leipzig Hbf über Bitterfeld, Delitzsch unt. Bhf, Rackwitz. Dieser Steuerwagen der Bauart DABbuzfa müsste eigentlich hinten sein und eine BR 143 diese RegionalBahn ziehen.
RB 26941 hält hier in Burgkemnitz einfahrt und fährt dann weiter nach Leipzig Hbf über Bitterfeld, Delitzsch unt. Bhf, Rackwitz. Dieser Steuerwagen der Bauart DABbuzfa müsste eigentlich hinten sein und eine BR 143 diese RegionalBahn ziehen.
Kevin B.

Dieser RB hat seine letzte Fahrt am 2.Oktober.06 hinter sich und fährt dann auf das Abstellgleis und wartet bis morgen auf seine nächste Fahrt.(aufgenommen in Bitterfeld)
Dieser RB hat seine letzte Fahrt am 2.Oktober.06 hinter sich und fährt dann auf das Abstellgleis und wartet bis morgen auf seine nächste Fahrt.(aufgenommen in Bitterfeld)
Kevin B.

In herbstlicher Nachmittagssonne schleicht 143 356 mit RB28150 Cottbus - Falkenberg(Elster) seinem Zielbahnhof entgegen. Hier muß er noch die  mit unbeschrankten Bahnübergängen gepflasterte Schleife vom oberen zum unteren Bahnhof passieren. 27.10.06
In herbstlicher Nachmittagssonne schleicht 143 356 mit RB28150 Cottbus - Falkenberg(Elster) seinem Zielbahnhof entgegen. Hier muß er noch die mit unbeschrankten Bahnübergängen gepflasterte Schleife vom oberen zum unteren Bahnhof passieren. 27.10.06
Harald Neumann

Tw 789.01 als DRE21306 nach Schlieben steht am Gleis 2 in Falkenberg(Elster) zur Abfahrt bereit. Dieser Zug soll mithelfen die Niederlausitzer Heidelandschaft u. das Schliebener Land für Touristen am Wochenende besser zu erschließen.
Tw 789.01 als DRE21306 nach Schlieben steht am Gleis 2 in Falkenberg(Elster) zur Abfahrt bereit. Dieser Zug soll mithelfen die Niederlausitzer Heidelandschaft u. das Schliebener Land für Touristen am Wochenende besser zu erschließen.
Harald Neumann

RhB - Gbk-v 5604 am 11.09.1994 in Samedan - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 6,93t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=08.06.1988 - Lebenslauf: ex K1 5604 - 1969 Gbk-v 5604 - 1976a - 1979 Gbk-v 5604 - 09/2002 Gbk-v 5512 II - 08/2005 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
RhB - Gbk-v 5604 am 11.09.1994 in Samedan - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 6,93t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=08.06.1988 - Lebenslauf: ex K1 5604 - 1969 Gbk-v 5604 - 1976a - 1979 Gbk-v 5604 - 09/2002 Gbk-v 5512 II - 08/2005 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

402 797x533 Px, 27.10.2006

RhB - Gbk-v 5604 am 19.08.1995 in Landquart - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 6,93t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=08.06.1988 - Werbung: WAAD-Versicherungen - Lebenslauf: ex K1 5604 - 1969 Gbk-v 5604 - 1976a - 1979 Gbk-v 5604 - 09/2002 Gbk-v 5512 II - 08/2005 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
RhB - Gbk-v 5604 am 19.08.1995 in Landquart - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 6,93t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=08.06.1988 - Werbung: WAAD-Versicherungen - Lebenslauf: ex K1 5604 - 1969 Gbk-v 5604 - 1976a - 1979 Gbk-v 5604 - 09/2002 Gbk-v 5512 II - 08/2005 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

653 797x532 Px, 27.10.2006

RhB - Gbk-v 5605 am 25.08.1996 in Ilanz - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,75t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 70 km/h - ®2=27.10.1992 - Werbung: Zürich RELAX - Lebenslauf: ex K1 5605 - 1969 Gbk-v 5605 - 02/2002 Xk-v 9347 - Hinweis: gescanntes Dia
RhB - Gbk-v 5605 am 25.08.1996 in Ilanz - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 7,75t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 70 km/h - ®2=27.10.1992 - Werbung: Zürich RELAX - Lebenslauf: ex K1 5605 - 1969 Gbk-v 5605 - 02/2002 Xk-v 9347 - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

519 797x530 Px, 27.10.2006

RhB Regionalzug 755 von Chur nach Disentis am 05.08.1992 bei Versam mit E-Lok Ge 4/4 II 614 - 2x AB - 2x B - D - A. Hinweis: gescanntes Dia
RhB Regionalzug 755 von Chur nach Disentis am 05.08.1992 bei Versam mit E-Lok Ge 4/4 II 614 - 2x AB - 2x B - D - A. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

RhB Regionalzug 255 von Chur nach Disentis am 01.09.1997 bei der Hochwassermarke zwischen Reichenau und Trin mit E-Lok Ge 4/4 II 621 - B 2324 - B 2352 - B 2346 - A 13281 - D 4205. Hinweis: gescanntes Dia
RhB Regionalzug 255 von Chur nach Disentis am 01.09.1997 bei der Hochwassermarke zwischen Reichenau und Trin mit E-Lok Ge 4/4 II 621 - B 2324 - B 2352 - B 2346 - A 13281 - D 4205. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Olteimer Personenwagen 2 Kl.  B 3.. im Bahnhof von Wilderswil am 06.09.2006
Olteimer Personenwagen 2 Kl. B 3.. im Bahnhof von Wilderswil am 06.09.2006
Hp. Teutschmann

Zahnrad E-Lok Olteimer He 2/2 11 im Bahnhof von Wilderswil am 06.09.2006
Zahnrad E-Lok Olteimer He 2/2 11 im Bahnhof von Wilderswil am 06.09.2006
Hp. Teutschmann

Zahnrad E-Lok Olteimer He 2/2 11 + He 2/2  61 im Bahnhof von Wilderswil am 06.09.2006
Zahnrad E-Lok Olteimer He 2/2 11 + He 2/2 61 im Bahnhof von Wilderswil am 06.09.2006
Hp. Teutschmann

Zwei mal BR 218 in der tief stehenen Abendsonne am 27.10.2006 im Bahnhof Heilbronn. Die eine fährt über Sinsheim nach Heidelberg, die andere ist gerade von dort angekommen.
Zwei mal BR 218 in der tief stehenen Abendsonne am 27.10.2006 im Bahnhof Heilbronn. Die eine fährt über Sinsheim nach Heidelberg, die andere ist gerade von dort angekommen.
Reiner Hofmann

Mit der Straßenbahn durch die Baustelle - 

Seit 23. Oktober fährt der 15er wieder durch die Nordbahnhofstraße. Der GT4-Tw befindet sich hier im Bereich der zukünftigen Haltestelle Mittnachtstraße. Hier wurden die neuen Gleise für die Stadtbahn abgesenkt, damit die Seitenhochbahnsteige nicht zu hoch über die Straßenoberfläche ragen. 

27.10.2006 (M)
Mit der Straßenbahn durch die Baustelle - Seit 23. Oktober fährt der 15er wieder durch die Nordbahnhofstraße. Der GT4-Tw befindet sich hier im Bereich der zukünftigen Haltestelle Mittnachtstraße. Hier wurden die neuen Gleise für die Stadtbahn abgesenkt, damit die Seitenhochbahnsteige nicht zu hoch über die Straßenoberfläche ragen. 27.10.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1084 800x553 Px, 27.10.2006

Erschwerter Betrieb - 

Die Umspurungsarbeiten bedingen immer wieder eingleisige Abschnitte, was sicher zu Verzögerungen im Betriebsablauf führt. 

27.10.2006 (J)
Erschwerter Betrieb - Die Umspurungsarbeiten bedingen immer wieder eingleisige Abschnitte, was sicher zu Verzögerungen im Betriebsablauf führt. 27.10.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1028 800x545 Px, 27.10.2006

Am 27.08.2006 bewegte sich dieser selbstfahrende Kran durch den Bahnhof Mainz-Bischofsheim, im Hintergrund näherten sich 612 634, 503 und 551 mit dem RE aus Saarbrücken nach Frankfurt am Main.
Am 27.08.2006 bewegte sich dieser selbstfahrende Kran durch den Bahnhof Mainz-Bischofsheim, im Hintergrund näherten sich 612 634, 503 und 551 mit dem RE aus Saarbrücken nach Frankfurt am Main.
Helmut Amann

Mit der Straßenbahn durch die Baustelle - 

Die Haltestelle am Nordbahnhof wird ebenfalls etwas gegenüber der Straßenoberfläche abgesenkt. 

27.10.2006 (J)
Mit der Straßenbahn durch die Baustelle - Die Haltestelle am Nordbahnhof wird ebenfalls etwas gegenüber der Straßenoberfläche abgesenkt. 27.10.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1083 800x756 Px, 27.10.2006

Ein Bnrdzf-Steuerwagen aus Stuttgart Hbf bei der Einfahrt in den Bahnhof Aalen. Auf der rechten Seite siht man das Fahhradparkhaus des Bahnhofs, in dem sich der Regionalexpress 19457 am 30. August 2006 spiegelt. Der Zug wurde über die KBS 786 über Schorndorf und Schwäbisch Gmünd nach Aalen mit Hilfe einer unbekannten BR 146 geschoben.
Ein Bnrdzf-Steuerwagen aus Stuttgart Hbf bei der Einfahrt in den Bahnhof Aalen. Auf der rechten Seite siht man das Fahhradparkhaus des Bahnhofs, in dem sich der Regionalexpress 19457 am 30. August 2006 spiegelt. Der Zug wurde über die KBS 786 über Schorndorf und Schwäbisch Gmünd nach Aalen mit Hilfe einer unbekannten BR 146 geschoben.
P.F.

Diesen DABbuzfa-Steuerwagen bekommt man nun im Oktober 2006 nicht mehr zu sehen. Ich weiß auch nicht warum. Womöglich sind diese DR-Dostos auf das Abstellgleis gestellt worden oder gar verschrottet worden. Zur Zeit fahren auf der KBS 786 zwischen Stuttgart und Aalen nur noch Ex-Silberlinge (mir wäre es lieber gewesen, wenn die Ex-Silberlinge verschottet wären als die DR-Dostos. Da waren die Doppelstockwägen besser...) Das ist das Foto des IRE 19461 aus Stuttgart Hbf, fotografiert am 30.08.06. Der Zug traf um 17:31 im Knotenbahnhof Aalen ein. Geschoben wurde der IRE von einer unbekannten BR 143.
Diesen DABbuzfa-Steuerwagen bekommt man nun im Oktober 2006 nicht mehr zu sehen. Ich weiß auch nicht warum. Womöglich sind diese DR-Dostos auf das Abstellgleis gestellt worden oder gar verschrottet worden. Zur Zeit fahren auf der KBS 786 zwischen Stuttgart und Aalen nur noch Ex-Silberlinge (mir wäre es lieber gewesen, wenn die Ex-Silberlinge verschottet wären als die DR-Dostos. Da waren die Doppelstockwägen besser...) Das ist das Foto des IRE 19461 aus Stuttgart Hbf, fotografiert am 30.08.06. Der Zug traf um 17:31 im Knotenbahnhof Aalen ein. Geschoben wurde der IRE von einer unbekannten BR 143.
P.F.

1264 + 1265 + 2132 auf dem Rebenweg (13. September 2004)
1264 + 1265 + 2132 auf dem Rebenweg (13. September 2004)
Hans-Joachim Ströh

1168 + 1169 + 2113 auf dem Breiten Weg (13. September 2004)
1168 + 1169 + 2113 auf dem Breiten Weg (13. September 2004)
Hans-Joachim Ströh

1272 + 1273 + 2126 auf dem Breiten Weg (13. September 2004)
1272 + 1273 + 2126 auf dem Breiten Weg (13. September 2004)
Hans-Joachim Ströh





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