bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2008:

Polnische Straßenbahn vom Typ 118N  PUMA , Niederflur-Anteil:67%, Normalspurig. 
Dies ist ein Prototyp einer eher klassisch gestalteten Tram des Herstellers Cegielski-FSP (Poznan).

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Polnische Straßenbahn vom Typ 118N "PUMA", Niederflur-Anteil:67%, Normalspurig. Dies ist ein Prototyp einer eher klassisch gestalteten Tram des Herstellers Cegielski-FSP (Poznan). 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

1055 800x600 Px, 06.10.2008

Neue dreiteilige Dieseltriebwagen Typ ATR220 der polnischen Firma PESA. Der hier gezeigte, max. 120km/h schnelle, ATR220-006 ist einer von 23 Triebwagen dieses Typs, den die italienische Regionalbahn Ferrovie-del-Sud-Est (FSE) für den Verkehr in der Region Apulien beschafft hat.
Sie sind klimatisiert, die Sitze und der Gang im Inneren überzeugten mich allerdings nicht so sehr, aber sie sind wohl von der FSE so gewünscht.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Neue dreiteilige Dieseltriebwagen Typ ATR220 der polnischen Firma PESA. Der hier gezeigte, max. 120km/h schnelle, ATR220-006 ist einer von 23 Triebwagen dieses Typs, den die italienische Regionalbahn Ferrovie-del-Sud-Est (FSE) für den Verkehr in der Region Apulien beschafft hat. Sie sind klimatisiert, die Sitze und der Gang im Inneren überzeugten mich allerdings nicht so sehr, aber sie sind wohl von der FSE so gewünscht. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

584 800x600 Px, 06.10.2008



Neue Elektrotriebwagen des Typs ED74  Bydgostia  baut die in Bydgoszcz (Bromberg)ansässige Firma PESA für die PKP zum Einsatz in den Großräumen Warschau und Lodz.
 
Diese modernen Triebwagen haben eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Ein schneller und auch schöner Zug, für den denn auch die Strecken ausgebaut werden sollen.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Neue Elektrotriebwagen des Typs ED74 "Bydgostia" baut die in Bydgoszcz (Bromberg)ansässige Firma PESA für die PKP zum Einsatz in den Großräumen Warschau und Lodz. Diese modernen Triebwagen haben eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Ein schneller und auch schöner Zug, für den denn auch die Strecken ausgebaut werden sollen. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Fünfteilige neue Tram des Typs 122N des polnischen Herstellers PESA. 100% Niederflurig, Meterspurig.

Die hier gezeigte Tram ist für den Einsatz in Bydgoszcz (Bromberg) bestimmt, aber auch in Lodz sind diese Niederflurstraßenbahnen schon im Einsatz.

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Fünfteilige neue Tram des Typs 122N des polnischen Herstellers PESA. 100% Niederflurig, Meterspurig. Die hier gezeigte Tram ist für den Einsatz in Bydgoszcz (Bromberg) bestimmt, aber auch in Lodz sind diese Niederflurstraßenbahnen schon im Einsatz. 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

434 800x600 Px, 06.10.2008

Modernisierte Dieselloks bei der Innotrans: 
Hier die von der SNCF remotorisierte und mit modernisierten Aufbauten versehene Rangierlok BB 69498 (die vorangestellte  4  kennzeichnet die Zuordnung zum Bereich  Fret  der SNCF).

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Modernisierte Dieselloks bei der Innotrans: Hier die von der SNCF remotorisierte und mit modernisierten Aufbauten versehene Rangierlok BB 69498 (die vorangestellte "4" kennzeichnet die Zuordnung zum Bereich "Fret" der SNCF). 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

Dieser Corail-Reisezugwagen wurde von der SNCF speziell für die Innotrans-2008 konzipiert: 
Seit die SNCF 1975 ihre Corail-Reisezugwagen in Betrieb nahm, wurden diese bis heute mehrfach modernisiert. Nacheinander werden an und in diesem Wagen innen und außen chronologisch fünf Beispiele für die jeweilige zeittypische Ausstattung und erfolgte Modernisierungen bis heute gezeigt. Eine kleine Zeitreise: (Fast) 35 Jahre Wagengeschichte in einem Wagen!

28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Dieser Corail-Reisezugwagen wurde von der SNCF speziell für die Innotrans-2008 konzipiert: Seit die SNCF 1975 ihre Corail-Reisezugwagen in Betrieb nahm, wurden diese bis heute mehrfach modernisiert. Nacheinander werden an und in diesem Wagen innen und außen chronologisch fünf Beispiele für die jeweilige zeittypische Ausstattung und erfolgte Modernisierungen bis heute gezeigt. Eine kleine Zeitreise: (Fast) 35 Jahre Wagengeschichte in einem Wagen! 28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner

MALBORK (Woiwodschaft Pommern), 19.06.2007, SU45-054 bei der Einfahrt in den Bahnhof Malbork
MALBORK (Woiwodschaft Pommern), 19.06.2007, SU45-054 bei der Einfahrt in den Bahnhof Malbork
Reinhard Zabel

GDAŃSK (Woiwodschaft Pommern), 20.06.2007, Blick auf den Hauptbahnhof
GDAŃSK (Woiwodschaft Pommern), 20.06.2007, Blick auf den Hauptbahnhof
Reinhard Zabel

Polen / Bahnhöfe / Gdansk (Danzig)

1123 800x517 Px, 06.10.2008

HEL (Woiwodschaft Pommern), 21.06.2007, SA132-006 bei der Einfahrt in den Bahnhof Hel
HEL (Woiwodschaft Pommern), 21.06.2007, SA132-006 bei der Einfahrt in den Bahnhof Hel
Reinhard Zabel

HEL (Woiwodschaft Pommern), 21.06.2007, Bahnhof Hel
HEL (Woiwodschaft Pommern), 21.06.2007, Bahnhof Hel
Reinhard Zabel

Polen / Bahnhöfe / Hel (Hela)

779 800x535 Px, 06.10.2008

CJ - Bei starkem Regen unterwegs nach La Chaux de Fonds ist der Triebwagen BDe 4/4 614 mit den Steuerwagen ABt 714 und BDt 722 bei der ausfahrt aus dem Bahnhof Saignelegier am 01.08.2008
CJ - Bei starkem Regen unterwegs nach La Chaux de Fonds ist der Triebwagen BDe 4/4 614 mit den Steuerwagen ABt 714 und BDt 722 bei der ausfahrt aus dem Bahnhof Saignelegier am 01.08.2008
Hp. Teutschmann

CJ - Gelenktriebwagen ABe 2/6 631 mit Steuerwagen BDt 721  unterwegs nach La Chaux de Fonds am 01.08.2008
CJ - Gelenktriebwagen ABe 2/6 631 mit Steuerwagen BDt 721 unterwegs nach La Chaux de Fonds am 01.08.2008
Hp. Teutschmann

CJ - Gelenktriebwagen ABe 2/6 632 unterwegs nach Tavannes am 01.08.2008
CJ - Gelenktriebwagen ABe 2/6 632 unterwegs nach Tavannes am 01.08.2008
Hp. Teutschmann

CJ - Gelenktriebwagen ABe 2/6 634 unterwegs nach Le Noirmont am 01.08.2008
CJ - Gelenktriebwagen ABe 2/6 634 unterwegs nach Le Noirmont am 01.08.2008
Hp. Teutschmann

CJ - Rollschemel Ua 278 beladen mit CJ Schotterwagen Xs 40 47 95 74 893-2 in Saingnelegier am 01.08.2008
CJ - Rollschemel Ua 278 beladen mit CJ Schotterwagen Xs 40 47 95 74 893-2 in Saingnelegier am 01.08.2008
Hp. Teutschmann

CJ - Diesntwagen X 826 in Saingnelegier am 01.08.2008
CJ - Diesntwagen X 826 in Saingnelegier am 01.08.2008
Hp. Teutschmann

Dank dem Kreuzungshalt in Chur schaffte ich es mit dem Fahrrad dem Rhein entlang von Felsberg nach Haldenstein, wo ich den 9259 nochmals ablichten konnte. G 4/5 107 zwischen Chur Wiesental und Haldenstein. (05.10.2008)
Dank dem Kreuzungshalt in Chur schaffte ich es mit dem Fahrrad dem Rhein entlang von Felsberg nach Haldenstein, wo ich den 9259 nochmals ablichten konnte. G 4/5 107 zwischen Chur Wiesental und Haldenstein. (05.10.2008)
Herbert Graf

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Dampfloks

433 800x439 Px, 06.10.2008

Dampfextrazug 9259 von Sumvitg-Cumpadials nach Landquart. Die G 4/5 107 zieht einen gutbesetzten Zug aus historischen RhB-Wagen über die Ebene bei Felsberg und deckt die parallele Autobahn mit ihrem würzigen Rauchschleier ein. (05.10.2008)
Dampfextrazug 9259 von Sumvitg-Cumpadials nach Landquart. Die G 4/5 107 zieht einen gutbesetzten Zug aus historischen RhB-Wagen über die Ebene bei Felsberg und deckt die parallele Autobahn mit ihrem würzigen Rauchschleier ein. (05.10.2008)
Herbert Graf

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Dampfloks

507  2 800x471 Px, 06.10.2008

Eine Zugskomposition mit He 2/2 der LO in der Ausweichstelle Montriond. (Archiv 08/94)
Eine Zugskomposition mit He 2/2 der LO in der Ausweichstelle Montriond. (Archiv 08/94)
Herbert Graf

Schweiz / Stadtverkehr / Metro Lausanne

827 800x525 Px, 06.10.2008

Die Zahnradbahn war normalspurig und deshalb mit sehr breiten Wagen ausgerüstet.Eine He 2/2  nähert sich der Ausweichstelle Montriond. Darüber ist die Halle des Lausanner Bahnhofs zu erkennen mit einem TGV Sudest. (Archiv 08/94)
Die Zahnradbahn war normalspurig und deshalb mit sehr breiten Wagen ausgerüstet.Eine He 2/2 nähert sich der Ausweichstelle Montriond. Darüber ist die Halle des Lausanner Bahnhofs zu erkennen mit einem TGV Sudest. (Archiv 08/94)
Herbert Graf

Schweiz / Stadtverkehr / Metro Lausanne

834  1 570x800 Px, 06.10.2008

Hier ist die einzige Ausweichstelle Montriond zu sehen. Ein Zug wird bald den Tunnel unter dem SBB Bahnhof Lausanne verlassen. (Archiv 08/94)
Hier ist die einzige Ausweichstelle Montriond zu sehen. Ein Zug wird bald den Tunnel unter dem SBB Bahnhof Lausanne verlassen. (Archiv 08/94)
Herbert Graf

Schweiz / Stadtverkehr / Metro Lausanne

889  1 800x517 Px, 06.10.2008

Wo bis zum 16.09.2006 die Zahnradbahn Lausanne-Ouchy bis Flon fuhr, wird in Kürze die vollautomatische Métro verkehren. Hier ist eine He 2/2 Lok im Depot in Ouchy und die Strecke Richtung SBB Bahnhof und Flon zu sehen. (Archiv 08/94)
Wo bis zum 16.09.2006 die Zahnradbahn Lausanne-Ouchy bis Flon fuhr, wird in Kürze die vollautomatische Métro verkehren. Hier ist eine He 2/2 Lok im Depot in Ouchy und die Strecke Richtung SBB Bahnhof und Flon zu sehen. (Archiv 08/94)
Herbert Graf

Schweiz / Stadtverkehr / Metro Lausanne

1429 800x535 Px, 06.10.2008

181 002  Landsweiler-Reden  14.08.80
181 002 Landsweiler-Reden 14.08.80
Werner Brutzer

181 201  Asperg  18.04.82
181 201 Asperg 18.04.82
Werner Brutzer

Steuerwagen 017 kommt am 04.10.08 aus Pétange und fährt in den Bahnhof von Luxemburg ein, um kurze Zeit später seine Reise nach Wiltz fortzusetzen. (Hans)
Steuerwagen 017 kommt am 04.10.08 aus Pétange und fährt in den Bahnhof von Luxemburg ein, um kurze Zeit später seine Reise nach Wiltz fortzusetzen. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg hat eine neue Werbelok und seit dem 01.10.08 auch ein neues elektronisches Fahrkartensystem. Auf der e-go Chipkarte können mehrere Fahrausweise geladen und an den dafür installierten Automaten entwertet werden. Dieses System soll langfristig den Verkauf von Fahrscheinen in Papierform ersetzen. 04.10.08 (Jeanny)
Luxemburg hat eine neue Werbelok und seit dem 01.10.08 auch ein neues elektronisches Fahrkartensystem. Auf der e-go Chipkarte können mehrere Fahrausweise geladen und an den dafür installierten Automaten entwertet werden. Dieses System soll langfristig den Verkauf von Fahrscheinen in Papierform ersetzen. 04.10.08 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Am 04.10.08 glaubte man sich in längst vergangene Zeiten versetzt, als E-Lok 3019 mit einer Wegmanngarnitur im Planverkehr in den Bahnhof von Wilwerwiltz einfuhr. Der Grund für diese ungewöhnliche Zugkomposition: Eine Gruppe hatte den  Rendez-vous  Wagen (direkt hinter der Lok) an diesem Samstag gemietet, um nach Troisvierges zu fahren. Da aber die Mischung von Wegmannwagen und Dostos seit kurzem nicht mehr erlaubt ist, musste eine ganze Garnitur Wegmänner eingesetzt werden und verkehrte fast den ganzen Tag nach Plan. (Jeanny)
Am 04.10.08 glaubte man sich in längst vergangene Zeiten versetzt, als E-Lok 3019 mit einer Wegmanngarnitur im Planverkehr in den Bahnhof von Wilwerwiltz einfuhr. Der Grund für diese ungewöhnliche Zugkomposition: Eine Gruppe hatte den "Rendez-vous" Wagen (direkt hinter der Lok) an diesem Samstag gemietet, um nach Troisvierges zu fahren. Da aber die Mischung von Wegmannwagen und Dostos seit kurzem nicht mehr erlaubt ist, musste eine ganze Garnitur Wegmänner eingesetzt werden und verkehrte fast den ganzen Tag nach Plan. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

SNCF Triebzug 324 kommt am 04.10.08 aus Nancy und fährt in den Bahnhof von Luxemburg ein. (Jeanny)
SNCF Triebzug 324 kommt am 04.10.08 aus Nancy und fährt in den Bahnhof von Luxemburg ein. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Der Herbst hat in Michelau Einzug gehalten und der Wald bietet eine schöne Kulisse für die Burg Bourscheid und die E-Lok 4017, welche am 04.10.08 mit ihrem Zug in Richtung Ettelbrück unterwegs ist. (Jeanny)
Der Herbst hat in Michelau Einzug gehalten und der Wald bietet eine schöne Kulisse für die Burg Bourscheid und die E-Lok 4017, welche am 04.10.08 mit ihrem Zug in Richtung Ettelbrück unterwegs ist. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

RhB Ge6/6'' 704 hauling a freight train on the Albula line, just after the landwasser viadukt, near Filisur, on the 2nd of May in 2008
RhB Ge6/6'' 704 hauling a freight train on the Albula line, just after the landwasser viadukt, near Filisur, on the 2nd of May in 2008
maurizio messa

Pünktlich um 16.38 Uhr verlässt der X11 Elektrotriebzug am 11.07.2007 den Bahnhof Ystad und setzt seine Fahrt in Richtung Malmö fort, wo er gegen 17.25 Uhr eintreffen wird.
Pünktlich um 16.38 Uhr verlässt der X11 Elektrotriebzug am 11.07.2007 den Bahnhof Ystad und setzt seine Fahrt in Richtung Malmö fort, wo er gegen 17.25 Uhr eintreffen wird.
Jürgen Becker

Der Triebwagen aus Simirshamn auf Gleis 2 kurz vor der Abfahrt nach Malmö. Der X11 auf Gleis 1 wird ihm um 17.08 Uhr folgen. Im Berufsverkehr morgens und am Nachmittag fahren die Züge zwischen Malmö und Ystad im Halbstundentakt, zwischen Ystad und Simirshamn jedoch überwiegend nur im Zweistundentakt.
Der Triebwagen aus Simirshamn auf Gleis 2 kurz vor der Abfahrt nach Malmö. Der X11 auf Gleis 1 wird ihm um 17.08 Uhr folgen. Im Berufsverkehr morgens und am Nachmittag fahren die Züge zwischen Malmö und Ystad im Halbstundentakt, zwischen Ystad und Simirshamn jedoch überwiegend nur im Zweistundentakt.
Jürgen Becker

Um 16.35 Uhr stehen am 11.07.2007 gleich zwei Elektrotriebwagen der BR X11 im Bahnhof Ystad. Der Zug auf Gleis 2 ist vor wenigen Minuten aus Simirsham kommend eingetroffen und fährt um 16.38 Uhr weiter nach Malmö.
Um 16.35 Uhr stehen am 11.07.2007 gleich zwei Elektrotriebwagen der BR X11 im Bahnhof Ystad. Der Zug auf Gleis 2 ist vor wenigen Minuten aus Simirsham kommend eingetroffen und fährt um 16.38 Uhr weiter nach Malmö.
Jürgen Becker

Ein X11-Triebwagen ist aus Malmö kommend auf Gleis 1 am 11.07.2007 gegen 16.30 eingetroffen. Seit Sommer 2007 wird die Stecke Malmö C - Ystad - Simirshamn im Auftrag von Skanketrafiken von Arriva betrieben. Auf der Strecke verkehrt der  Pagatag , ein lilafarbener Elektrotriebzug der Baureihe X11.
Ein X11-Triebwagen ist aus Malmö kommend auf Gleis 1 am 11.07.2007 gegen 16.30 eingetroffen. Seit Sommer 2007 wird die Stecke Malmö C - Ystad - Simirshamn im Auftrag von Skanketrafiken von Arriva betrieben. Auf der Strecke verkehrt der "Pagatag", ein lilafarbener Elektrotriebzug der Baureihe X11.
Jürgen Becker

Der gleiche X11, im Hintergrund rechts das Hafengelände
Der gleiche X11, im Hintergrund rechts das Hafengelände
Jürgen Becker

Ein X11 Elektrotriebzug wartet am 11.07.2007 gegen 13.30 Uhr im Bahnhof Ystad auf seinen nächsten Einsatz.
Ein X11 Elektrotriebzug wartet am 11.07.2007 gegen 13.30 Uhr im Bahnhof Ystad auf seinen nächsten Einsatz.
Jürgen Becker

78 468 vor Sonderzug in Erfurt, 2005
78 468 vor Sonderzug in Erfurt, 2005
ERHARD BEYER

78 468 in Kühnhausen, 2005
78 468 in Kühnhausen, 2005
ERHARD BEYER

Triebwagen 2141, wurde am 28.7.2008, am Leipziger Hauptbahnhof aufgenommen.
Triebwagen 2141, wurde am 28.7.2008, am Leipziger Hauptbahnhof aufgenommen.
Hans Christian Küstenbrück

78 469 in Kühnhausen, 2005 (Strecke Erfurt - Nordhausen)
78 469 in Kühnhausen, 2005 (Strecke Erfurt - Nordhausen)
ERHARD BEYER

896009 auf der Heidekrautbahn, um 1988
896009 auf der Heidekrautbahn, um 1988
ERHARD BEYER

89 6009 auf der Heidekrautbahn, um 1988
89 6009 auf der Heidekrautbahn, um 1988
ERHARD BEYER

Sonderzug auf der Heidekrautbahn, um 1988
Sonderzug auf der Heidekrautbahn, um 1988
ERHARD BEYER

101 069 vorn und hinten 101 081 (abgebügelt) am ic 2173 nach Hanover in Harburg um 17:45 am 01.Oktober.2008.
101 069 vorn und hinten 101 081 (abgebügelt) am ic 2173 nach Hanover in Harburg um 17:45 am 01.Oktober.2008.
Philipp Paufler

103 222-6 am 06.10.2008 Höhe Peine
103 222-6 am 06.10.2008 Höhe Peine
Ulrich Lorenz

218 193 und eine weitere Ulmer 218 fahren am 5.10.2008 mit IC 119 in den Bahnhof Biberach/Riss ein, der (noch) über zahlreiche Nebengleise verfügt, deren Abbau jedoch bereits begonnen hat.
Vermutlich wird auch der Bockkran dann verschwinden. aber auch die Dieselbespannung dieses Zuges wird in eingen Jahren mit der Elektrifizierung der Südbahn Geschichte sein.(Wird wohl doch noch ne weile dauern, da die Elektrifizierung um 3 Jahre verschoben wurde.)
218 193 und eine weitere Ulmer 218 fahren am 5.10.2008 mit IC 119 in den Bahnhof Biberach/Riss ein, der (noch) über zahlreiche Nebengleise verfügt, deren Abbau jedoch bereits begonnen hat. Vermutlich wird auch der Bockkran dann verschwinden. aber auch die Dieselbespannung dieses Zuges wird in eingen Jahren mit der Elektrifizierung der Südbahn Geschichte sein.(Wird wohl doch noch ne weile dauern, da die Elektrifizierung um 3 Jahre verschoben wurde.)
Tssd 43

189 026-8 mit Stahlbrammenzug in Hannover  Limmer am 02.10.08
189 026-8 mit Stahlbrammenzug in Hannover Limmer am 02.10.08
Gilbert C.

189 039-1 als Lz in Limmer am 02.10.2008
189 039-1 als Lz in Limmer am 02.10.2008
Gilbert C.

185 072-6 mit Containerzug --> HLI am 02.10.08 (SchönesGrüße an den netten Tf !)
185 072-6 mit Containerzug --> HLI am 02.10.08 (SchönesGrüße an den netten Tf !)
Gilbert C.

185 188-0 mit Autozug in Limmer am 02.10.08
185 188-0 mit Autozug in Limmer am 02.10.08
Gilbert C.

185 277-1 + 185 1xx-x mit leerem Autozug in Hannover am 02.10.08
185 277-1 + 185 1xx-x mit leerem Autozug in Hannover am 02.10.08
Gilbert C.

Kurz vor dem Haltepunkt Mindelaltheim an der KBS 980 Augsburg - Ulm geht es für 120 122-7 nach über 5 km  bolzen -gerader Strecke in die nächste Kurve Richtung Offingen.
Kurz vor dem Haltepunkt Mindelaltheim an der KBS 980 Augsburg - Ulm geht es für 120 122-7 nach über 5 km "bolzen"-gerader Strecke in die nächste Kurve Richtung Offingen.
Helmut Dimitroff

Zwischen Günzburg/Donau und dem in der Zwischenzeit stillgelegten Bahnhof Neuoffingen folgt die Kursbuchstrecke 980 der parallel verlaufenden Donau. Hier eine ICE 3-Doppelgarnitur vor den sich herbstlich verfärbenden Donau-Auen. (30.09.2008).
Zwischen Günzburg/Donau und dem in der Zwischenzeit stillgelegten Bahnhof Neuoffingen folgt die Kursbuchstrecke 980 der parallel verlaufenden Donau. Hier eine ICE 3-Doppelgarnitur vor den sich herbstlich verfärbenden Donau-Auen. (30.09.2008).
Helmut Dimitroff

Geisterbahn oder Blindflug? 185 604-6 der HGK trotzt mit ihrer knalligen Lackierung den ersten zähen Herbstnebel des Jahres 2008. Ausfahrt Neuoffingen, KBS 980 Augsburg - Ulm, Ende September.
Geisterbahn oder Blindflug? 185 604-6 der HGK trotzt mit ihrer knalligen Lackierung den ersten zähen Herbstnebel des Jahres 2008. Ausfahrt Neuoffingen, KBS 980 Augsburg - Ulm, Ende September.
Helmut Dimitroff

Ein äußerst seltenes Bild in Neuoffingen: Ein Taurus der  Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH  im Ausweichgleis mit einem Ganzzug aus Hochbordwagen.
Ein äußerst seltenes Bild in Neuoffingen: Ein Taurus der "Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH" im Ausweichgleis mit einem Ganzzug aus Hochbordwagen.
Helmut Dimitroff

Die wesentlich schönere Lackierungsvariante für eine Dispolok. ES 64 U2-020 der  Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH  im obligatorischen dunkelblau-creme. (Neuoffingen, 2. Oktober 2008).
Die wesentlich schönere Lackierungsvariante für eine Dispolok. ES 64 U2-020 der "Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH" im obligatorischen dunkelblau-creme. (Neuoffingen, 2. Oktober 2008).
Helmut Dimitroff

42 dieser schwer an einen Eaos-Wagen erinnernden Hochbordwagen zog der  WLB-Taurus  hinter sich her. Hier ein sogenannter Fas-Wagen von France-Waggon. Auffällig die an den Wagenenden montierten Doppeltüren. (Neuoffingen, 2. Oktober 2008).
42 dieser schwer an einen Eaos-Wagen erinnernden Hochbordwagen zog der "WLB-Taurus" hinter sich her. Hier ein sogenannter Fas-Wagen von France-Waggon. Auffällig die an den Wagenenden montierten Doppeltüren. (Neuoffingen, 2. Oktober 2008).
Helmut Dimitroff

Zwei Maschinen der Baureihe 143 befördern am 14. August 2008 im Sandwich-Verfahren einen Regionalexpress nach Koblenz. Aufgenommen bei Oberwesel.
Zwei Maschinen der Baureihe 143 befördern am 14. August 2008 im Sandwich-Verfahren einen Regionalexpress nach Koblenz. Aufgenommen bei Oberwesel.
J. N.

Am Abend des 14. August 2008 fahren zwei 425 als RB 44 von Mannheim Friedrichsfeld nach Mainz. Die Aufnahme entstand in den letzten Sonnenstrahlen aus den Weinbergen von Nierstein.
Am Abend des 14. August 2008 fahren zwei 425 als RB 44 von Mannheim Friedrichsfeld nach Mainz. Die Aufnahme entstand in den letzten Sonnenstrahlen aus den Weinbergen von Nierstein.
J. N.

Am 15. August 2008 befördert eine Wiebe-Lok einen langen Bauzug in Richtung Mannheim und konnte dabei bei Bobenheim fotografisch festgehalten werden.
Am 15. August 2008 befördert eine Wiebe-Lok einen langen Bauzug in Richtung Mannheim und konnte dabei bei Bobenheim fotografisch festgehalten werden.
J. N.

Am 15. August 2008 befördert eine Wincanton Ost V100 die werktägliche Übergabe von Worms Hafen nach Mainz Mombach. Die Aufnahme entstand bei der Durchfahrt von Osthofen.
Am 15. August 2008 befördert eine Wincanton Ost V100 die werktägliche Übergabe von Worms Hafen nach Mainz Mombach. Die Aufnahme entstand bei der Durchfahrt von Osthofen.
J. N.

In den letzten Sonnenstrahlen des 15. August 2008 befördert 101 135 den leicht verspäteten EC 114  Wörthersee  (Klagenfurt-Dortmund) durch Osthofen.
In den letzten Sonnenstrahlen des 15. August 2008 befördert 101 135 den leicht verspäteten EC 114 "Wörthersee" (Klagenfurt-Dortmund) durch Osthofen.
J. N.

In den frühen Abendstunden des 21. August 2008 bringt 185 142 einen überwiegend aus SChiebewandwagen gebildeten Güterzug über die KBS 700 in Richtung Karlsruhe. Die Aufnahme entstand zwischen Neulußheim und Waghäusel.
In den frühen Abendstunden des 21. August 2008 bringt 185 142 einen überwiegend aus SChiebewandwagen gebildeten Güterzug über die KBS 700 in Richtung Karlsruhe. Die Aufnahme entstand zwischen Neulußheim und Waghäusel.
J. N.

Der Steuerwagen des ÖBB Railjet auf der Innotrans am 28.09.08.
Der Steuerwagen des ÖBB Railjet auf der Innotrans am 28.09.08.
Martin Schneider

Ein 1.Kl.-Wagen des ÖBB-Railjet am 28.09.08 auf der Innotrans.
Ein 1.Kl.-Wagen des ÖBB-Railjet am 28.09.08 auf der Innotrans.
Martin Schneider

Railjet-Schriftzug im Detail. 28.09.08, Innotrans Berlin
Railjet-Schriftzug im Detail. 28.09.08, Innotrans Berlin
Martin Schneider

Seitenansicht der ÖBB-Railjet-Zuglok 1116 201  Spirit of Vienna . Fotografiert am 28.09.08 auf der Innotrans in Berlin.
Seitenansicht der ÖBB-Railjet-Zuglok 1116 201 "Spirit of Vienna". Fotografiert am 28.09.08 auf der Innotrans in Berlin.
Martin Schneider

Frontansicht der 1116 201  Spirit of Vienna  auf der Innotrans am 28.09.08.
Frontansicht der 1116 201 "Spirit of Vienna" auf der Innotrans am 28.09.08.
Martin Schneider

Fotografiert auf der Innotrans am 28.09.08: Vorn ein neuer Schiebeplanenwagen der ONrail und dahinter ein moderner Reisezugwagen der kroatischen Staatsbahn.
Fotografiert auf der Innotrans am 28.09.08: Vorn ein neuer Schiebeplanenwagen der ONrail und dahinter ein moderner Reisezugwagen der kroatischen Staatsbahn.
Martin Schneider

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2008

596  2 800x600 Px, 06.10.2008

1116 036  Deutschland  am 5.10.2008 in Göttingen
1116 036 "Deutschland" am 5.10.2008 in Göttingen
Frederik Reuter

Mein 500. Bild bei bahnbilder.de: Es zeigt dieses nette Gespann mit ihrem Bauzug bei der Durchfahrt von Kreiensen
Mein 500. Bild bei bahnbilder.de: Es zeigt dieses nette Gespann mit ihrem Bauzug bei der Durchfahrt von Kreiensen
Frederik Reuter

88.103 der Nostalgiebahnen in Kärnten am 5.10.2008 beim Aufenthalt in der Haltestelle Carnica während der letzten Fahrt der Sommer-Saison 2008 (siehe Aufschrift am Wasserkasten). Im Hintergrund die Hollenburg.
88.103 der Nostalgiebahnen in Kärnten am 5.10.2008 beim Aufenthalt in der Haltestelle Carnica während der letzten Fahrt der Sommer-Saison 2008 (siehe Aufschrift am Wasserkasten). Im Hintergrund die Hollenburg.
Michael Tschudnig

88.103 der Nostalgiebahnen in Kärnten am 5.10.2008 beim Aufenthalt in der Haltestelle Carnica während der letzten Fahrt der Sommer-Saison 2008 (siehe Aufschrift am Wasserkasten).
88.103 der Nostalgiebahnen in Kärnten am 5.10.2008 beim Aufenthalt in der Haltestelle Carnica während der letzten Fahrt der Sommer-Saison 2008 (siehe Aufschrift am Wasserkasten).
Michael Tschudnig

88.103 der Nostalgiebahnen in Kärnten am 5.10.2008 im Bahnhof Ferlach.
88.103 der Nostalgiebahnen in Kärnten am 5.10.2008 im Bahnhof Ferlach.
Michael Tschudnig

Viele aus den neuen Bundesländern werden Sie noch unter ihrer alten Bezeichnung kennen.Seit 1956 dreht die Berliner Parkeisenbahn damals noch unter der Bezeichnung Pioniereisenbahn auf der 6,9 km Strecke ihre Runden.Hier steht die Diesellok  Siegfried  am Haltepunkt  Badesee .
Viele aus den neuen Bundesländern werden Sie noch unter ihrer alten Bezeichnung kennen.Seit 1956 dreht die Berliner Parkeisenbahn damals noch unter der Bezeichnung Pioniereisenbahn auf der 6,9 km Strecke ihre Runden.Hier steht die Diesellok "Siegfried" am Haltepunkt "Badesee".
Mirko Schmidt

Stellwerk  Bahnbetriebswerk  bei der Berliner Parkeisenbahn.
Stellwerk "Bahnbetriebswerk" bei der Berliner Parkeisenbahn.
Mirko Schmidt

Viele kleine Haltepunkte sind bei der Berliner Parkeisenbahn versteckt.So auch der Haltepunkt  Freilichtbühne .
Viele kleine Haltepunkte sind bei der Berliner Parkeisenbahn versteckt.So auch der Haltepunkt "Freilichtbühne".
Mirko Schmidt

Auf verschiedenen Dienstposten können Kinder und Jugendliche die Eisenbahn kennen lernen.Die Abzweigstelle Freilichtbühne bei der Berliner Parkeisenbahn.
Auf verschiedenen Dienstposten können Kinder und Jugendliche die Eisenbahn kennen lernen.Die Abzweigstelle Freilichtbühne bei der Berliner Parkeisenbahn.
Mirko Schmidt

Wir Eisenbahnkenner werden sicherlich stutzig bei der Bezeichnung des Haltepunktes aber die Berliner Parkeisenbahn hat die Bezeichnung gewählt.Haltepunkt  Hauptbahnhof .
Wir Eisenbahnkenner werden sicherlich stutzig bei der Bezeichnung des Haltepunktes aber die Berliner Parkeisenbahn hat die Bezeichnung gewählt.Haltepunkt "Hauptbahnhof".
Mirko Schmidt

Diese Lokomotive der Hochwaldbahn steht bei diesigem Wetter abgestellt in Krefeld. Das Bild stammt vom 05.10.2008
Diese Lokomotive der Hochwaldbahn steht bei diesigem Wetter abgestellt in Krefeld. Das Bild stammt vom 05.10.2008
Martin Kramer

4024 080(?) ist auf Leerfahrt in Richtung Innsbruck unterwegs. (08.07.2008)
4024 080(?) ist auf Leerfahrt in Richtung Innsbruck unterwegs. (08.07.2008)
Florian Böttcher

1116 258 hat am Brenner den OEC 188  Val Gardena/Grödnertal  übernommen und wird ihn nach München bringen. In Brixlegg wurde er auf den Chip gebannt. (08.07.2008)
1116 258 hat am Brenner den OEC 188 "Val Gardena/Grödnertal" übernommen und wird ihn nach München bringen. In Brixlegg wurde er auf den Chip gebannt. (08.07.2008)
Florian Böttcher

Nachdem die Gleiswaage nicht mit Schritgeschwindigkeit befahren wurde (hat sich angehört als ob sie auseinander gefallen wäre) wartet die 1063 037 mit ihren Güterwagen auf das Rangiersignal um auf Gleis 1 wechseln zukönnen. (08.07.2008)
Nachdem die Gleiswaage nicht mit Schritgeschwindigkeit befahren wurde (hat sich angehört als ob sie auseinander gefallen wäre) wartet die 1063 037 mit ihren Güterwagen auf das Rangiersignal um auf Gleis 1 wechseln zukönnen. (08.07.2008)
Florian Böttcher

Österreich / E-Loks / BR 1063

490 800x534 Px, 06.10.2008

628 304-8, von Heidelberg Hbf nach Eppingen, bei der Einfahrt in Heidelberg-Karlstor. 06.10.2008
628 304-8, von Heidelberg Hbf nach Eppingen, bei der Einfahrt in Heidelberg-Karlstor. 06.10.2008
Christian Kühn

Nachschuss von 612 618 am abend des 04.10 im Karlsruher HBF
Nachschuss von 612 618 am abend des 04.10 im Karlsruher HBF
Fabio Voigt

155 029-2 als Tfzf 68575 Mannheim Rbf - Bad Fr-Jagstfeld. Lok für CS 60044 nach HEVW (auch hier danke an Frank Spohrer für die Infos), kurz vor Heidelberg-Karlstor. 06.10.2008
155 029-2 als Tfzf 68575 Mannheim Rbf - Bad Fr-Jagstfeld. Lok für CS 60044 nach HEVW (auch hier danke an Frank Spohrer für die Infos), kurz vor Heidelberg-Karlstor. 06.10.2008
Christian Kühn

140 542-2 mit CFN 63060 Speyer Hbf - Ingolstadt Esso Werkbf am Haken (danke an Frank Spohrer für die Infos), fährt kurz vor Heidelberg-Karlstor Richtung Neckargemünd. 06.10.2008
140 542-2 mit CFN 63060 Speyer Hbf - Ingolstadt Esso Werkbf am Haken (danke an Frank Spohrer für die Infos), fährt kurz vor Heidelberg-Karlstor Richtung Neckargemünd. 06.10.2008
Christian Kühn

Steuerwagen voraus fährt der RE, Mannheim Hbf - Sinsheim -  Heilbronn Hbf durch Heidelberg-Karlstor Richtung Neckargemünd. Schublok war eine Lok der Baureihe 218. 06.10.2008
Steuerwagen voraus fährt der RE, Mannheim Hbf - Sinsheim - Heilbronn Hbf durch Heidelberg-Karlstor Richtung Neckargemünd. Schublok war eine Lok der Baureihe 218. 06.10.2008
Christian Kühn

425 611-1 als RE1 Mannheim Hbf - Eberbach - Heilbronn Hbf fährt kurz vor Heidelberg-Karlstor Richtung Neckargemünd. 06.10.2008
425 611-1 als RE1 Mannheim Hbf - Eberbach - Heilbronn Hbf fährt kurz vor Heidelberg-Karlstor Richtung Neckargemünd. 06.10.2008
Christian Kühn

99 1542-2 dampft mit ihren Personenzug durchs Pressnitztal. Aufgenommen zwischen den Hp Forellenhof und dem Bahnhof Schmalzgrube. Datum: 03.10.2008
99 1542-2 dampft mit ihren Personenzug durchs Pressnitztal. Aufgenommen zwischen den Hp Forellenhof und dem Bahnhof Schmalzgrube. Datum: 03.10.2008
Hendrik Flath

99 1590-1 rollt mit ihrem Personenzug nach Steinbach. Aufgenommen am 03.10.2008 zwischen dem Bahnhof Schmalzgrube und dem Hp Forellenhof.
99 1590-1 rollt mit ihrem Personenzug nach Steinbach. Aufgenommen am 03.10.2008 zwischen dem Bahnhof Schmalzgrube und dem Hp Forellenhof.
Hendrik Flath

Das unterirdische Licht ließ bei dieser Aufnahme mit 99 1564-6 nur eine S/W-Version zu. Aufgenommen am 03.10.2008 nahe des Hp Andreas-Gegentum-Stolln .
Das unterirdische Licht ließ bei dieser Aufnahme mit 99 1564-6 nur eine S/W-Version zu. Aufgenommen am 03.10.2008 nahe des Hp Andreas-Gegentum-Stolln .
Hendrik Flath

Schon während der Mitfahrt von Steinbach bis Schlössel wurde das Licht immer schlechter und mit einer Belichtungszeit von 1/4s konnte ich dann wieder 99 1564-6 im Bahnhof Schlössel aufnehmen. Datum: 03.10.2008
Schon während der Mitfahrt von Steinbach bis Schlössel wurde das Licht immer schlechter und mit einer Belichtungszeit von 1/4s konnte ich dann wieder 99 1564-6 im Bahnhof Schlössel aufnehmen. Datum: 03.10.2008
Hendrik Flath

143 955-3 ehemals DB Regio Magdeburg, jetzt Cottbus - am 06.10.2008 in Cottbus
143 955-3 ehemals DB Regio Magdeburg, jetzt Cottbus - am 06.10.2008 in Cottbus
Frank Gutschmidt

Vor 30 Jahren hätte es auch so aussehen können: 99 1568-7 fährt gerade mit dem nachmittäglichen Personenzug aus Wolkenstein in Jöhstadt ein. 99 1608-0 wird gleich den Personenzug nach Niederschmiedeberg übernehmen, um dort die Arbeiter des Kühlschrankwerkes wieder nach Hause zu bringen. Einziger Haken an der Sache: 99 1608 war, meines Wissens nach, nie in Jöhstadt beheimantet...Datum: 05.10.2008
Vor 30 Jahren hätte es auch so aussehen können: 99 1568-7 fährt gerade mit dem nachmittäglichen Personenzug aus Wolkenstein in Jöhstadt ein. 99 1608-0 wird gleich den Personenzug nach Niederschmiedeberg übernehmen, um dort die Arbeiter des Kühlschrankwerkes wieder nach Hause zu bringen. Einziger Haken an der Sache: 99 1608 war, meines Wissens nach, nie in Jöhstadt beheimantet...Datum: 05.10.2008
Hendrik Flath

Am 27.9.08 fährt die Nordwestbahn Wilhelmshaven-Osnabrück im Morgennebel auf Gleis 4 in den Oldenburger Hbf ein. Links sieht man den Intercity nach Leipzig auf Gleis 3.
Am 27.9.08 fährt die Nordwestbahn Wilhelmshaven-Osnabrück im Morgennebel auf Gleis 4 in den Oldenburger Hbf ein. Links sieht man den Intercity nach Leipzig auf Gleis 3.
M H

SNCF 437060 hat mit ihrem Zug gerade Bf Sevelen durchfahren, 05.10.08, Rheintalstrecke Buchs SG - Sargans
SNCF 437060 hat mit ihrem Zug gerade Bf Sevelen durchfahren, 05.10.08, Rheintalstrecke Buchs SG - Sargans
Wolfgang Wicht

1042 018 überquert am 6 Oktober 08 die Ingeringbrücke nahe Knittelfeld mit dem 54507.
1042 018 überquert am 6 Oktober 08 die Ingeringbrücke nahe Knittelfeld mit dem 54507.
Dominik Riedl

Österreich / E-Loks / BR 1042

562 800x580 Px, 06.10.2008

1116 080  Expect emotions  vor R 2225 von Satov nach Payerbach-Reichenau verläßt soeben den Bahnhof in Korneuburg.
Das Foto enstand am 06.10.2008.
1116 080 "Expect emotions" vor R 2225 von Satov nach Payerbach-Reichenau verläßt soeben den Bahnhof in Korneuburg. Das Foto enstand am 06.10.2008.
Gerhard Zant

1142 640 im Regionalzugverkehr auf der Westbahn. Hier verläßt R 2033 von St. Pölten Hbf. nach Wien Westbahnhof die Haltestelle Hofstatt am 04.10.2008 kurz nachdem ein Regenschauer niederging.
1142 640 im Regionalzugverkehr auf der Westbahn. Hier verläßt R 2033 von St. Pölten Hbf. nach Wien Westbahnhof die Haltestelle Hofstatt am 04.10.2008 kurz nachdem ein Regenschauer niederging.
Gerhard Zant

1142 609 und 1x44 mit einem Güterzug Richtung Wien, fotografisch festgehalten bei der Durchfahrt in Korneuburg am 06.10.2008.
1142 609 und 1x44 mit einem Güterzug Richtung Wien, fotografisch festgehalten bei der Durchfahrt in Korneuburg am 06.10.2008.
Gerhard Zant

1116 125-4 schiebt den R 2222 von Wiener Neustadt Hbf. nach Retz und wird in wenigen Sekunden im Bahnhof Korneuburg Halt machen. Das Foto entstand am 06.10.2008.
1116 125-4 schiebt den R 2222 von Wiener Neustadt Hbf. nach Retz und wird in wenigen Sekunden im Bahnhof Korneuburg Halt machen. Das Foto entstand am 06.10.2008.
Gerhard Zant

Das Gleisvorfeld  am 06.10.08 von Frankfurt(Main)Hbf.
Das Gleisvorfeld am 06.10.08 von Frankfurt(Main)Hbf.
Uwe und Patrick Steffan

101 104-8 mit IC2391 von Frankfurt(Main)Hbf nach Salzburg Hbf.Am 06.10.08 in Frankfurt(Main)Hbf.
101 104-8 mit IC2391 von Frankfurt(Main)Hbf nach Salzburg Hbf.Am 06.10.08 in Frankfurt(Main)Hbf.
Uwe und Patrick Steffan

ICE29 von Frankfurt(Main)Hbf nach Wien Westbahnhof.Am 06.10.08 in Frankfurt(Main)Hbf.
ICE29 von Frankfurt(Main)Hbf nach Wien Westbahnhof.Am 06.10.08 in Frankfurt(Main)Hbf.
Uwe und Patrick Steffan

ICE75 von Hamburg-Altona nach Zürich HB.Am 06.10.08 beim Halt in Frankfurt(Main)Hbf.
ICE75 von Hamburg-Altona nach Zürich HB.Am 06.10.08 beim Halt in Frankfurt(Main)Hbf.
Uwe und Patrick Steffan

Die 1044 078 war am 06.10.2008 eingeteilt um den 
IC 601 von Linz nach Selzthal zu bringen.
Auf dem Bild befindet sich die 4010-Ersatzgarnitur
in der Nähe von Kremsmünster.Leider war der Zug
wenige Minuten verspätet, wäre er pünktlich gewesen
hätte ich ihn im schönsten Sonnenlicht erwischt.
Dafür entschädigt das eigenartige Wolkengeflecht.
Die 1044 078 war am 06.10.2008 eingeteilt um den IC 601 von Linz nach Selzthal zu bringen. Auf dem Bild befindet sich die 4010-Ersatzgarnitur in der Nähe von Kremsmünster.Leider war der Zug wenige Minuten verspätet, wäre er pünktlich gewesen hätte ich ihn im schönsten Sonnenlicht erwischt. Dafür entschädigt das eigenartige Wolkengeflecht.
Thomas Aichhorn

Österreich / E-Loks / BR 1044

449 800x556 Px, 06.10.2008

1116 264  Euromotion  überraschte mich im März 2008 im Bahnhof Kufstein.
1116 264 "Euromotion" überraschte mich im März 2008 im Bahnhof Kufstein.
Philipp Schäfer

1116 007 (EM Griechenland) unterwegs im März 2008 an einem Güterzug in München Trudering.
1116 007 (EM Griechenland) unterwegs im März 2008 an einem Güterzug in München Trudering.
Philipp Schäfer

1216 010 mit Güterzug in Schwatz/Inntal. (März 2008)
1216 010 mit Güterzug in Schwatz/Inntal. (März 2008)
Philipp Schäfer

Kleine Privatbahnparade im März 2008 in Kufstein:
(von l. nach r.):
185 539 TX Logistik am  transped -KLV
189 930 von RTC/Lomo am Winner-KLV
182 501 (mittlerweile schwarz) steht solo da (Lomo/RTC). Ein weiterer Lomo/RTC-Taurus versteckt sich hinter den ganzen Zügen sowie eine 1144 und 185 518  TXL Rostock Port
Kleine Privatbahnparade im März 2008 in Kufstein: (von l. nach r.): 185 539 TX Logistik am "transped"-KLV 189 930 von RTC/Lomo am Winner-KLV 182 501 (mittlerweile schwarz) steht solo da (Lomo/RTC). Ein weiterer Lomo/RTC-Taurus versteckt sich hinter den ganzen Zügen sowie eine 1144 und 185 518 "TXL Rostock Port"
Philipp Schäfer

Österreich / Sonstiges / Private EVUs

538 762x478 Px, 06.10.2008

140 829 (rw) steht unter anderem mit 185 267 in der Abstellgruppe in Karlsruhe Gbf, 18.3.2008
140 829 (rw) steht unter anderem mit 185 267 in der Abstellgruppe in Karlsruhe Gbf, 18.3.2008
Philipp Schäfer

Deutschland / Güterverkehr / ~ Sonstige

527 704x396 Px, 06.10.2008

1116 029 EM Schweden rangiert im April 2008 zur Aufstellung zur ersten  EM-Tauri-Parade /Präsentation in Wien-Penzig.
1116 029 EM Schweden rangiert im April 2008 zur Aufstellung zur ersten "EM-Tauri-Parade"/Präsentation in Wien-Penzig.
Philipp Schäfer

Serie 231:  Stehwagen . Punkt 10 Uhr sind die Sitze entriegelt worden und konnten nun heruntergeklappt werden.  Stehwagen  haben 6 Seiteneingänge im Gegensatz zu normalerweise 4 bei S-Bahn-Zügen (und 3 bei Regionalbahnzügen). Im Wagen SA-HA E230-571, 14.August 2008. YAMANOTE-LINIE
Serie 231: "Stehwagen". Punkt 10 Uhr sind die Sitze entriegelt worden und konnten nun heruntergeklappt werden. "Stehwagen" haben 6 Seiteneingänge im Gegensatz zu normalerweise 4 bei S-Bahn-Zügen (und 3 bei Regionalbahnzügen). Im Wagen SA-HA E230-571, 14.August 2008. YAMANOTE-LINIE
Peter Ackermann

Serie 231:  Stehwagen  サハE230-571 (サ=SA, motorloser Wagen,ハ=HA gewöhnl.Personenwagen). Die Sitze werden punkt 10 Uhr entriegelt und können dann heruntergeklappt werden. 14.August 2008. YAMANOTE-LINIE
Serie 231: "Stehwagen" サハE230-571 (サ=SA, motorloser Wagen,ハ=HA gewöhnl.Personenwagen). Die Sitze werden punkt 10 Uhr entriegelt und können dann heruntergeklappt werden. 14.August 2008. YAMANOTE-LINIE
Peter Ackermann

Serie 231 (als E231 angeschrieben; E=Besitz der Ostjapanischen JR): Die Wagen mit dem hellgrünen Streifen fahren auf der Yamanote-Linie, die einen Ring um Tokyo bildet. An 2.Stelle ist ein  Stehwagen  erkennbar. Zusammensetzung:クハE231-サハE230(Stehwagen)-モハE231-モハE230-サハE230(Stehwagen)-モハE231-モハE230-サハE231-モハE231-モハE230-クハE230 (ク=KU Steuerwagen,モ=MO mit Motor,サ=SA ohne Motor,ハ=HA gewöhnl.Personenwagen). Hier fährt Steuerwagen KU-HA E231-502 am 16.August 2008 in Tokyo-Kanda ein. YAMANOTE-LINIE
Serie 231 (als E231 angeschrieben; E=Besitz der Ostjapanischen JR): Die Wagen mit dem hellgrünen Streifen fahren auf der Yamanote-Linie, die einen Ring um Tokyo bildet. An 2.Stelle ist ein "Stehwagen" erkennbar. Zusammensetzung:クハE231-サハE230(Stehwagen)-モハE231-モハE230-サハE230(Stehwagen)-モハE231-モハE230-サハE231-モハE231-モハE230-クハE230 (ク=KU Steuerwagen,モ=MO mit Motor,サ=SA ohne Motor,ハ=HA gewöhnl.Personenwagen). Hier fährt Steuerwagen KU-HA E231-502 am 16.August 2008 in Tokyo-Kanda ein. YAMANOTE-LINIE
Peter Ackermann

Serie 231: Die Kernelemente eines elektr.Triebwagenzugs sind je 2 Motorwagen, die zusammen eine Einheit bilden. Bei der Serie 231 sind es die Wagen モハE230 (mit Kompressor und SIV ((Static Inverter)) und モハE231 (mit Pantograph und VVVF ((Variable Voltage and Variable Frequency Steuerungssystem)) ). (モ=MO Motorwagen, ハ=HA gewöhnlicher Sitzwagen). Hier im Tokyo Hauptbahnhof die Wagen モハE230-635 und モハE231-635, 16.August 2008.
Serie 231: Die Kernelemente eines elektr.Triebwagenzugs sind je 2 Motorwagen, die zusammen eine Einheit bilden. Bei der Serie 231 sind es die Wagen モハE230 (mit Kompressor und SIV ((Static Inverter)) und モハE231 (mit Pantograph und VVVF ((Variable Voltage and Variable Frequency Steuerungssystem)) ). (モ=MO Motorwagen, ハ=HA gewöhnlicher Sitzwagen). Hier im Tokyo Hauptbahnhof die Wagen モハE230-635 und モハE231-635, 16.August 2008.
Peter Ackermann

Dispo-Power im Inntal: ES64U2-037, E189 xxx und E189 004RT rollen mit dem  WINNER-EXPRESS  durch das Inntal nach München. Dort wird DB SCHENKER den Zug nach Wuppertal-Langerfeld bringen. (08.07.2008)
Dispo-Power im Inntal: ES64U2-037, E189 xxx und E189 004RT rollen mit dem "WINNER-EXPRESS" durch das Inntal nach München. Dort wird DB SCHENKER den Zug nach Wuppertal-Langerfeld bringen. (08.07.2008)
Florian Böttcher

ES64U2-037, E189 xxx und E189 004RT rollen mit dem  WINNER-EXPRESS  durch das Inntal nach München. Dort wird DB SCHENKER den Zug nach Wuppertal-Langerfeld bringen. (08.07.2008)
ES64U2-037, E189 xxx und E189 004RT rollen mit dem "WINNER-EXPRESS" durch das Inntal nach München. Dort wird DB SCHENKER den Zug nach Wuppertal-Langerfeld bringen. (08.07.2008)
Florian Böttcher

 Modellbahngerecht  steht die Innsbrucker 1063 037 mit ihrem Vier-Wagenzug in Brixlegg und wartet auf die Abfahrt nach Wörgl. In Deutschland sind solche Bilder leider etwas mangelware... (08.07.2008)
"Modellbahngerecht" steht die Innsbrucker 1063 037 mit ihrem Vier-Wagenzug in Brixlegg und wartet auf die Abfahrt nach Wörgl. In Deutschland sind solche Bilder leider etwas mangelware... (08.07.2008)
Florian Böttcher

Österreich / E-Loks / BR 1063

688  2 800x514 Px, 06.10.2008

Thalys 4306 Paris - Köln fährt noch auf der alten Strecke im Schneckentempo durchs kurvengeprägte Wesertal in Richtung Aachen.
Der Zug befindet sich noch auf dem Viadukt von Dolhain, während sich der Triebkopf langsam der Haltestelle (aber nicht für Hochgeschwindigkeitszüge) Dolhain-Gileppe nähert. Aufgenommen am 28/09/2008.
Thalys 4306 Paris - Köln fährt noch auf der alten Strecke im Schneckentempo durchs kurvengeprägte Wesertal in Richtung Aachen. Der Zug befindet sich noch auf dem Viadukt von Dolhain, während sich der Triebkopf langsam der Haltestelle (aber nicht für Hochgeschwindigkeitszüge) Dolhain-Gileppe nähert. Aufgenommen am 28/09/2008.
Dieter Schumacher

Triebwagen 166 auf der Fahrt von Welkenraedt nach Spa fährt in den Bahnhof Dolhain-Gileppe ein. Aufgenommen am 28/09/2008.
Triebwagen 166 auf der Fahrt von Welkenraedt nach Spa fährt in den Bahnhof Dolhain-Gileppe ein. Aufgenommen am 28/09/2008.
Dieter Schumacher

Belgien / Elektrotriebzüge / AM 62-79

693  4 800x600 Px, 06.10.2008

Schwerstarbeit für die SNCB-Loks 5528 und 5503 mit einem langen Güterzug am Haken in der langen Steigung hinter dem Bahnhof Visé auf der Montzen-Linie in Richtung Aachen-West. Aufgenommen am 27/09/2008 in Berneau.
Schwerstarbeit für die SNCB-Loks 5528 und 5503 mit einem langen Güterzug am Haken in der langen Steigung hinter dem Bahnhof Visé auf der Montzen-Linie in Richtung Aachen-West. Aufgenommen am 27/09/2008 in Berneau.
Dieter Schumacher

SNCB-Loks 7866 + 7842 + 7774 ziehen einen langen Güterzug von Visé hochkommend auf der Montzen-Linie in Richtung Aachen-West. Aufgenommen am 27/09/2008 in Berneau.
SNCB-Loks 7866 + 7842 + 7774 ziehen einen langen Güterzug von Visé hochkommend auf der Montzen-Linie in Richtung Aachen-West. Aufgenommen am 27/09/2008 in Berneau.
Dieter Schumacher

SNCB-Lok 2802 mit einem Kesselwagenzug auf dem Weg Richtung Tongeren. Recht erkennt man die Linie 34, die hier von der Linie 24 abzweigt. Aufgenommen am 20/09/2008 in Glons.
SNCB-Lok 2802 mit einem Kesselwagenzug auf dem Weg Richtung Tongeren. Recht erkennt man die Linie 34, die hier von der Linie 24 abzweigt. Aufgenommen am 20/09/2008 in Glons.
Dieter Schumacher

SNCB-Loks 2132 und 2125 überwinden gerade die ca 30 Höhenmeter hinter dem Bahnhof Visé. Für sie wird im Bahnhof Montzen Endstation sein, da die Elektrifizierungsarbeiten im weiteren Verlauf bis Aachen-West noch nicht abgeschlossen sind. Aufgenommen am 04/10/2008 in Berneau.
SNCB-Loks 2132 und 2125 überwinden gerade die ca 30 Höhenmeter hinter dem Bahnhof Visé. Für sie wird im Bahnhof Montzen Endstation sein, da die Elektrifizierungsarbeiten im weiteren Verlauf bis Aachen-West noch nicht abgeschlossen sind. Aufgenommen am 04/10/2008 in Berneau.
Dieter Schumacher

Zug 8941 schnaufend aus dem Tunnel kommend fährt hinauf nach Drei Annen Hohne und weiter zum Brocken. An dieser Stelle entstand scheinbar ein neuer Fotopunkt durch die Rodung des Waldes an jener Stelle. 4.10.2008 11:20
Zug 8941 schnaufend aus dem Tunnel kommend fährt hinauf nach Drei Annen Hohne und weiter zum Brocken. An dieser Stelle entstand scheinbar ein neuer Fotopunkt durch die Rodung des Waldes an jener Stelle. 4.10.2008 11:20
Maximilian Schmidt

Der Zug von Wernigerode nach Eisfelder talmühle begegnete uns etwas hinter dem Bahnhof Steinerne Renne, 4.10.2008, 12:04
Der Zug von Wernigerode nach Eisfelder talmühle begegnete uns etwas hinter dem Bahnhof Steinerne Renne, 4.10.2008, 12:04
Maximilian Schmidt

Der Traditionszug Kreuzt im Bahnhof Hasserode den letzten Brockenzug des Tages, 4.10.2008
Der Traditionszug Kreuzt im Bahnhof Hasserode den letzten Brockenzug des Tages, 4.10.2008
Maximilian Schmidt

Eine Bahnimpression aus dem Bahnhof Schierke, wo die beiden ältesten Loks der HSB vor ihrem Sonderzug am 3.10.2008 anzutreffen waren.
Eine Bahnimpression aus dem Bahnhof Schierke, wo die beiden ältesten Loks der HSB vor ihrem Sonderzug am 3.10.2008 anzutreffen waren.
Maximilian Schmidt

218 464-6 wartet im  Kleinstadtbahnhof Lüttin  auf die Abfahrt als RE nach Kiel Hbf.
218 464-6 wartet im "Kleinstadtbahnhof Lüttin" auf die Abfahrt als RE nach Kiel Hbf.
Julian Düll

Ein Triebwagen der Baureihe 628 wartet am 11.08.2008 in Büchen auf die Abfahrt als RB nach Lübeck Hbf.
Ein Triebwagen der Baureihe 628 wartet am 11.08.2008 in Büchen auf die Abfahrt als RB nach Lübeck Hbf.
Julian Düll

Richtig gut fotografierbar war die Halle des Lübecker Hauptbahnhofs noch nie:
Während früher der Hauptbahnhof einem dunklem Zimmer glich, ist er heute zwar wesentlich  heller , die Schatten der Glasscheiben verhindern bei Sonne jedoch optimale Fotos.
Die Fahrzeuge waren schon immer irgendwie interressant: 218 464-6 machte sich am 11.08.2008 mit ihrem RE auf nach Bad Kleinen. 
Die Züge dieser Relation dürften die einzigen dieselokbespannten und aus n-Wagen gebildeten Nahverkehrszüge auf dem Gebiet der ehemaligen DDR darstellen.
Richtig gut fotografierbar war die Halle des Lübecker Hauptbahnhofs noch nie: Während früher der Hauptbahnhof einem dunklem Zimmer glich, ist er heute zwar wesentlich "heller", die Schatten der Glasscheiben verhindern bei Sonne jedoch optimale Fotos. Die Fahrzeuge waren schon immer irgendwie interressant: 218 464-6 machte sich am 11.08.2008 mit ihrem RE auf nach Bad Kleinen. Die Züge dieser Relation dürften die einzigen dieselokbespannten und aus n-Wagen gebildeten Nahverkehrszüge auf dem Gebiet der ehemaligen DDR darstellen.
Julian Düll

Neue Schranken- und Signalanlagen am BÜ 19,34 in Meckesheim. Bild aufgenommen am 30. September 2008.
Neue Schranken- und Signalanlagen am BÜ 19,34 in Meckesheim. Bild aufgenommen am 30. September 2008.
Klaus-Henning Kluge

Bahnhof Meckesheim in Richtung Sinsheim gesehen. Rechts verdeckt das neue elektronische Stellwerk das alte Backsteinstellwerk. In wenigen Wochen werden die neuen Signalanlagen in Betrieb gehen. Bild aufgenommen am 30. September 2008.
Bahnhof Meckesheim in Richtung Sinsheim gesehen. Rechts verdeckt das neue elektronische Stellwerk das alte Backsteinstellwerk. In wenigen Wochen werden die neuen Signalanlagen in Betrieb gehen. Bild aufgenommen am 30. September 2008.
Klaus-Henning Kluge





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.