Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2008:
Polnische Straßenbahn vom Typ 118N "PUMA", Niederflur-Anteil:67%, Normalspurig.
Dies ist ein Prototyp einer eher klassisch gestalteten Tram des Herstellers Cegielski-FSP (Poznan).
28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
Neue dreiteilige Dieseltriebwagen Typ ATR220 der polnischen Firma PESA. Der hier gezeigte, max. 120km/h schnelle, ATR220-006 ist einer von 23 Triebwagen dieses Typs, den die italienische Regionalbahn Ferrovie-del-Sud-Est (FSE) für den Verkehr in der Region Apulien beschafft hat.
Sie sind klimatisiert, die Sitze und der Gang im Inneren überzeugten mich allerdings nicht so sehr, aber sie sind wohl von der FSE so gewünscht.
28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
Neue Elektrotriebwagen des Typs ED74 "Bydgostia" baut die in Bydgoszcz (Bromberg)ansässige Firma PESA für die PKP zum Einsatz in den Großräumen Warschau und Lodz.
Diese modernen Triebwagen haben eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Ein schneller und auch schöner Zug, für den denn auch die Strecken ausgebaut werden sollen.
28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
Fünfteilige neue Tram des Typs 122N des polnischen Herstellers PESA. 100% Niederflurig, Meterspurig.
Die hier gezeigte Tram ist für den Einsatz in Bydgoszcz (Bromberg) bestimmt, aber auch in Lodz sind diese Niederflurstraßenbahnen schon im Einsatz.
28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
Modernisierte Dieselloks bei der Innotrans:
Hier die von der SNCF remotorisierte und mit modernisierten Aufbauten versehene Rangierlok BB 69498 (die vorangestellte "4" kennzeichnet die Zuordnung zum Bereich "Fret" der SNCF).
28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
Dieser Corail-Reisezugwagen wurde von der SNCF speziell für die Innotrans-2008 konzipiert:
Seit die SNCF 1975 ihre Corail-Reisezugwagen in Betrieb nahm, wurden diese bis heute mehrfach modernisiert. Nacheinander werden an und in diesem Wagen innen und außen chronologisch fünf Beispiele für die jeweilige zeittypische Ausstattung und erfolgte Modernisierungen bis heute gezeigt. Eine kleine Zeitreise: (Fast) 35 Jahre Wagengeschichte in einem Wagen!
28.09.2008 INNOTRANS Berlin
Arnulf Sensenbrenner
MALBORK (Woiwodschaft Pommern), 19.06.2007, SU45-054 bei der Einfahrt in den Bahnhof Malbork
Reinhard Zabel
GDAŃSK (Woiwodschaft Pommern), 20.06.2007, Blick auf den Hauptbahnhof
Reinhard Zabel
HEL (Woiwodschaft Pommern), 21.06.2007, SA132-006 bei der Einfahrt in den Bahnhof Hel
Reinhard Zabel
CJ - Bei starkem Regen unterwegs nach La Chaux de Fonds ist der Triebwagen BDe 4/4 614 mit den Steuerwagen ABt 714 und BDt 722 bei der ausfahrt aus dem Bahnhof Saignelegier am 01.08.2008
Hp. Teutschmann
CJ - Gelenktriebwagen ABe 2/6 631 mit Steuerwagen BDt 721 unterwegs nach La Chaux de Fonds am 01.08.2008
Hp. Teutschmann
CJ - Gelenktriebwagen ABe 2/6 632 unterwegs nach Tavannes am 01.08.2008
Hp. Teutschmann
CJ - Gelenktriebwagen ABe 2/6 634 unterwegs nach Le Noirmont am 01.08.2008
Hp. Teutschmann
CJ - Rollschemel Ua 278 beladen mit CJ Schotterwagen Xs 40 47 95 74 893-2 in Saingnelegier am 01.08.2008
Hp. Teutschmann
Dank dem Kreuzungshalt in Chur schaffte ich es mit dem Fahrrad dem Rhein entlang von Felsberg nach Haldenstein, wo ich den 9259 nochmals ablichten konnte. G 4/5 107 zwischen Chur Wiesental und Haldenstein. (05.10.2008)
Herbert Graf
Dampfextrazug 9259 von Sumvitg-Cumpadials nach Landquart. Die G 4/5 107 zieht einen gutbesetzten Zug aus historischen RhB-Wagen über die Ebene bei Felsberg und deckt die parallele Autobahn mit ihrem würzigen Rauchschleier ein. (05.10.2008)
Herbert Graf
Eine Zugskomposition mit He 2/2 der LO in der Ausweichstelle Montriond. (Archiv 08/94)
Herbert Graf
Die Zahnradbahn war normalspurig und deshalb mit sehr breiten Wagen ausgerüstet.Eine He 2/2 nähert sich der Ausweichstelle Montriond. Darüber ist die Halle des Lausanner Bahnhofs zu erkennen mit einem TGV Sudest. (Archiv 08/94)
Herbert Graf
Hier ist die einzige Ausweichstelle Montriond zu sehen. Ein Zug wird bald den Tunnel unter dem SBB Bahnhof Lausanne verlassen. (Archiv 08/94)
Herbert Graf
Wo bis zum 16.09.2006 die Zahnradbahn Lausanne-Ouchy bis Flon fuhr, wird in Kürze die vollautomatische Métro verkehren. Hier ist eine He 2/2 Lok im Depot in Ouchy und die Strecke Richtung SBB Bahnhof und Flon zu sehen. (Archiv 08/94)
Herbert Graf
Steuerwagen 017 kommt am 04.10.08 aus Pétange und fährt in den Bahnhof von Luxemburg ein, um kurze Zeit später seine Reise nach Wiltz fortzusetzen. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
Luxemburg hat eine neue Werbelok und seit dem 01.10.08 auch ein neues elektronisches Fahrkartensystem. Auf der e-go Chipkarte können mehrere Fahrausweise geladen und an den dafür installierten Automaten entwertet werden. Dieses System soll langfristig den Verkauf von Fahrscheinen in Papierform ersetzen. 04.10.08 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Am 04.10.08 glaubte man sich in längst vergangene Zeiten versetzt, als E-Lok 3019 mit einer Wegmanngarnitur im Planverkehr in den Bahnhof von Wilwerwiltz einfuhr. Der Grund für diese ungewöhnliche Zugkomposition: Eine Gruppe hatte den "Rendez-vous" Wagen (direkt hinter der Lok) an diesem Samstag gemietet, um nach Troisvierges zu fahren. Da aber die Mischung von Wegmannwagen und Dostos seit kurzem nicht mehr erlaubt ist, musste eine ganze Garnitur Wegmänner eingesetzt werden und verkehrte fast den ganzen Tag nach Plan. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
SNCF Triebzug 324 kommt am 04.10.08 aus Nancy und fährt in den Bahnhof von Luxemburg ein. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Der Herbst hat in Michelau Einzug gehalten und der Wald bietet eine schöne Kulisse für die Burg Bourscheid und die E-Lok 4017, welche am 04.10.08 mit ihrem Zug in Richtung Ettelbrück unterwegs ist. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
RhB Ge6/6'' 704 hauling a freight train on the Albula line, just after the landwasser viadukt, near Filisur, on the 2nd of May in 2008
maurizio messa
Pünktlich um 16.38 Uhr verlässt der X11 Elektrotriebzug am 11.07.2007 den Bahnhof Ystad und setzt seine Fahrt in Richtung Malmö fort, wo er gegen 17.25 Uhr eintreffen wird.
Jürgen Becker
Der Triebwagen aus Simirshamn auf Gleis 2 kurz vor der Abfahrt nach Malmö. Der X11 auf Gleis 1 wird ihm um 17.08 Uhr folgen. Im Berufsverkehr morgens und am Nachmittag fahren die Züge zwischen Malmö und Ystad im Halbstundentakt, zwischen Ystad und Simirshamn jedoch überwiegend nur im Zweistundentakt.
Jürgen Becker
Um 16.35 Uhr stehen am 11.07.2007 gleich zwei Elektrotriebwagen der BR X11 im Bahnhof Ystad. Der Zug auf Gleis 2 ist vor wenigen Minuten aus Simirsham kommend eingetroffen und fährt um 16.38 Uhr weiter nach Malmö.
Jürgen Becker
Ein X11-Triebwagen ist aus Malmö kommend auf Gleis 1 am 11.07.2007 gegen 16.30 eingetroffen. Seit Sommer 2007 wird die Stecke Malmö C - Ystad - Simirshamn im Auftrag von Skanketrafiken von Arriva betrieben. Auf der Strecke verkehrt der "Pagatag", ein lilafarbener Elektrotriebzug der Baureihe X11.
Jürgen Becker
Der gleiche X11, im Hintergrund rechts das Hafengelände
Jürgen Becker
Ein X11 Elektrotriebzug wartet am 11.07.2007 gegen 13.30 Uhr im Bahnhof Ystad auf seinen nächsten Einsatz.
Jürgen Becker
78 469 in Kühnhausen, 2005 (Strecke Erfurt - Nordhausen)
ERHARD BEYER
101 069 vorn und hinten 101 081 (abgebügelt) am ic 2173 nach Hanover in Harburg um 17:45 am 01.Oktober.2008.
Philipp Paufler
Am Schiebebühnenfeld in Dresden-Altstadt stehen V240 001 und
130 002.03.10.08
Philipp Paufler
Das Trio der 30er jahre v.l.n.r. 03 001,62 015 und 01 137 am 3 Oktober 2008 in Dresden
Philipp Paufler
218 193 und eine weitere Ulmer 218 fahren am 5.10.2008 mit IC 119 in den Bahnhof Biberach/Riss ein, der (noch) über zahlreiche Nebengleise verfügt, deren Abbau jedoch bereits begonnen hat.
Vermutlich wird auch der Bockkran dann verschwinden. aber auch die Dieselbespannung dieses Zuges wird in eingen Jahren mit der Elektrifizierung der Südbahn Geschichte sein.(Wird wohl doch noch ne weile dauern, da die Elektrifizierung um 3 Jahre verschoben wurde.)
Tssd 43
189 026-8 mit Stahlbrammenzug in Hannover Limmer am 02.10.08
Gilbert C.
185 072-6 mit Containerzug --> HLI am 02.10.08 (SchönesGrüße an den netten Tf !)
Gilbert C.
185 523-8 mit Containerzug in Limmer am 02.10.2008
Gilbert C.
185 188-0 mit Autozug in Limmer am 02.10.08
Gilbert C.
185 277-1 + 185 1xx-x mit leerem Autozug in Hannover am 02.10.08
Gilbert C.
Kurz vor dem Haltepunkt Mindelaltheim an der KBS 980 Augsburg - Ulm geht es für 120 122-7 nach über 5 km "bolzen"-gerader Strecke in die nächste Kurve Richtung Offingen.
Helmut Dimitroff
Zwischen Günzburg/Donau und dem in der Zwischenzeit stillgelegten Bahnhof Neuoffingen folgt die Kursbuchstrecke 980 der parallel verlaufenden Donau. Hier eine ICE 3-Doppelgarnitur vor den sich herbstlich verfärbenden Donau-Auen. (30.09.2008).
Helmut Dimitroff
Geisterbahn oder Blindflug? 185 604-6 der HGK trotzt mit ihrer knalligen Lackierung den ersten zähen Herbstnebel des Jahres 2008. Ausfahrt Neuoffingen, KBS 980 Augsburg - Ulm, Ende September.
Helmut Dimitroff
Ein äußerst seltenes Bild in Neuoffingen: Ein Taurus der "Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH" im Ausweichgleis mit einem Ganzzug aus Hochbordwagen.
Helmut Dimitroff
Die wesentlich schönere Lackierungsvariante für eine Dispolok. ES 64 U2-020 der "Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH" im obligatorischen dunkelblau-creme. (Neuoffingen, 2. Oktober 2008).
Helmut Dimitroff
42 dieser schwer an einen Eaos-Wagen erinnernden Hochbordwagen zog der "WLB-Taurus" hinter sich her. Hier ein sogenannter Fas-Wagen von France-Waggon. Auffällig die an den Wagenenden montierten Doppeltüren. (Neuoffingen, 2. Oktober 2008).
Helmut Dimitroff
Zwei Maschinen der Baureihe 143 befördern am 14. August 2008 im Sandwich-Verfahren einen Regionalexpress nach Koblenz. Aufgenommen bei Oberwesel.
J. N.
Am Abend des 14. August 2008 fahren zwei 425 als RB 44 von Mannheim Friedrichsfeld nach Mainz. Die Aufnahme entstand in den letzten Sonnenstrahlen aus den Weinbergen von Nierstein.
J. N.
Am 15. August 2008 befördert eine Wiebe-Lok einen langen Bauzug in Richtung Mannheim und konnte dabei bei Bobenheim fotografisch festgehalten werden.
J. N.
Am 15. August 2008 befördert eine Wincanton Ost V100 die werktägliche Übergabe von Worms Hafen nach Mainz Mombach. Die Aufnahme entstand bei der Durchfahrt von Osthofen.
J. N.
In den letzten Sonnenstrahlen des 15. August 2008 befördert 101 135 den leicht verspäteten EC 114 "Wörthersee" (Klagenfurt-Dortmund) durch Osthofen.
J. N.
In den frühen Abendstunden des 21. August 2008 bringt 185 142 einen überwiegend aus SChiebewandwagen gebildeten Güterzug über die KBS 700 in Richtung Karlsruhe. Die Aufnahme entstand zwischen Neulußheim und Waghäusel.
J. N.
Seitenansicht der ÖBB-Railjet-Zuglok 1116 201 "Spirit of Vienna". Fotografiert am 28.09.08 auf der Innotrans in Berlin.
Martin Schneider
Frontansicht der 1116 201 "Spirit of Vienna" auf der Innotrans am 28.09.08.
Martin Schneider
Fotografiert auf der Innotrans am 28.09.08: Vorn ein neuer Schiebeplanenwagen der ONrail und dahinter ein moderner Reisezugwagen der kroatischen Staatsbahn.
Martin Schneider
Mein 500. Bild bei bahnbilder.de: Es zeigt dieses nette Gespann mit ihrem Bauzug bei der Durchfahrt von Kreiensen
Frederik Reuter
88.103 der Nostalgiebahnen in Kärnten am 5.10.2008 beim Aufenthalt in der Haltestelle Carnica während der letzten Fahrt der Sommer-Saison 2008 (siehe Aufschrift am Wasserkasten). Im Hintergrund die Hollenburg.
Michael Tschudnig
88.103 der Nostalgiebahnen in Kärnten am 5.10.2008 beim Aufenthalt in der Haltestelle Carnica während der letzten Fahrt der Sommer-Saison 2008 (siehe Aufschrift am Wasserkasten).
Michael Tschudnig
88.103 der Nostalgiebahnen in Kärnten am 5.10.2008 im Bahnhof Ferlach.
Michael Tschudnig
Viele aus den neuen Bundesländern werden Sie noch unter ihrer alten Bezeichnung kennen.Seit 1956 dreht die Berliner Parkeisenbahn damals noch unter der Bezeichnung Pioniereisenbahn auf der 6,9 km Strecke ihre Runden.Hier steht die Diesellok "Siegfried" am Haltepunkt "Badesee".
Mirko Schmidt
Stellwerk "Bahnbetriebswerk" bei der Berliner Parkeisenbahn.
Mirko Schmidt
Viele kleine Haltepunkte sind bei der Berliner Parkeisenbahn versteckt.So auch der Haltepunkt "Freilichtbühne".
Mirko Schmidt
Auf verschiedenen Dienstposten können Kinder und Jugendliche die Eisenbahn kennen lernen.Die Abzweigstelle Freilichtbühne bei der Berliner Parkeisenbahn.
Mirko Schmidt
Wir Eisenbahnkenner werden sicherlich stutzig bei der Bezeichnung des Haltepunktes aber die Berliner Parkeisenbahn hat die Bezeichnung gewählt.Haltepunkt "Hauptbahnhof".
Mirko Schmidt
Diese Lokomotive der Hochwaldbahn steht bei diesigem Wetter abgestellt in Krefeld. Das Bild stammt vom 05.10.2008
Martin Kramer
4024 080(?) ist auf Leerfahrt in Richtung Innsbruck unterwegs. (08.07.2008)
Florian Böttcher
1116 258 hat am Brenner den OEC 188 "Val Gardena/Grödnertal" übernommen und wird ihn nach München bringen. In Brixlegg wurde er auf den Chip gebannt. (08.07.2008)
Florian Böttcher
Nachdem die Gleiswaage nicht mit Schritgeschwindigkeit befahren wurde (hat sich angehört als ob sie auseinander gefallen wäre) wartet die 1063 037 mit ihren Güterwagen auf das Rangiersignal um auf Gleis 1 wechseln zukönnen. (08.07.2008)
Florian Böttcher
628 304-8, von Heidelberg Hbf nach Eppingen, bei der Einfahrt in Heidelberg-Karlstor. 06.10.2008
Christian Kühn
Nachschuss von 612 618 am abend des 04.10 im Karlsruher HBF
Fabio Voigt
155 029-2 als Tfzf 68575 Mannheim Rbf - Bad Fr-Jagstfeld. Lok für CS 60044 nach HEVW (auch hier danke an Frank Spohrer für die Infos), kurz vor Heidelberg-Karlstor. 06.10.2008
Christian Kühn
140 542-2 mit CFN 63060 Speyer Hbf - Ingolstadt Esso Werkbf am Haken (danke an Frank Spohrer für die Infos), fährt kurz vor Heidelberg-Karlstor Richtung Neckargemünd. 06.10.2008
Christian Kühn
Steuerwagen voraus fährt der RE, Mannheim Hbf - Sinsheim - Heilbronn Hbf durch Heidelberg-Karlstor Richtung Neckargemünd. Schublok war eine Lok der Baureihe 218. 06.10.2008
Christian Kühn
425 611-1 als RE1 Mannheim Hbf - Eberbach - Heilbronn Hbf fährt kurz vor Heidelberg-Karlstor Richtung Neckargemünd. 06.10.2008
Christian Kühn
99 1542-2 dampft mit ihren Personenzug durchs Pressnitztal. Aufgenommen zwischen den Hp Forellenhof und dem Bahnhof Schmalzgrube. Datum: 03.10.2008
Hendrik Flath
99 1590-1 rollt mit ihrem Personenzug nach Steinbach. Aufgenommen am 03.10.2008 zwischen dem Bahnhof Schmalzgrube und dem Hp Forellenhof.
Hendrik Flath
Das unterirdische Licht ließ bei dieser Aufnahme mit 99 1564-6 nur eine S/W-Version zu. Aufgenommen am 03.10.2008 nahe des Hp Andreas-Gegentum-Stolln .
Hendrik Flath
Schon während der Mitfahrt von Steinbach bis Schlössel wurde das Licht immer schlechter und mit einer Belichtungszeit von 1/4s konnte ich dann wieder 99 1564-6 im Bahnhof Schlössel aufnehmen. Datum: 03.10.2008
Hendrik Flath
143 955-3 ehemals DB Regio Magdeburg, jetzt Cottbus - am 06.10.2008 in Cottbus
Frank Gutschmidt
99 1608-0 dampft die Steigung zum Bahnhof Jöhstadt hinauf. Datum: 05.10.2008
Hendrik Flath
Vor 30 Jahren hätte es auch so aussehen können: 99 1568-7 fährt gerade mit dem nachmittäglichen Personenzug aus Wolkenstein in Jöhstadt ein. 99 1608-0 wird gleich den Personenzug nach Niederschmiedeberg übernehmen, um dort die Arbeiter des Kühlschrankwerkes wieder nach Hause zu bringen. Einziger Haken an der Sache: 99 1608 war, meines Wissens nach, nie in Jöhstadt beheimantet...Datum: 05.10.2008
Hendrik Flath
Am 27.9.08 fährt die Nordwestbahn Wilhelmshaven-Osnabrück im Morgennebel auf Gleis 4 in den Oldenburger Hbf ein. Links sieht man den Intercity nach Leipzig auf Gleis 3.
M H
SNCF 437060 hat mit ihrem Zug gerade Bf Sevelen durchfahren, 05.10.08, Rheintalstrecke Buchs SG - Sargans
Wolfgang Wicht
1042 018 überquert am 6 Oktober 08 die Ingeringbrücke nahe Knittelfeld mit dem 54507.
Dominik Riedl
1116 080 "Expect emotions" vor R 2225 von Satov nach Payerbach-Reichenau verläßt soeben den Bahnhof in Korneuburg.
Das Foto enstand am 06.10.2008.
Gerhard Zant
1142 640 im Regionalzugverkehr auf der Westbahn. Hier verläßt R 2033 von St. Pölten Hbf. nach Wien Westbahnhof die Haltestelle Hofstatt am 04.10.2008 kurz nachdem ein Regenschauer niederging.
Gerhard Zant
1142 609 und 1x44 mit einem Güterzug Richtung Wien, fotografisch festgehalten bei der Durchfahrt in Korneuburg am 06.10.2008.
Gerhard Zant
1116 125-4 schiebt den R 2222 von Wiener Neustadt Hbf. nach Retz und wird in wenigen Sekunden im Bahnhof Korneuburg Halt machen. Das Foto entstand am 06.10.2008.
Gerhard Zant
101 104-8 mit IC2391 von Frankfurt(Main)Hbf nach Salzburg Hbf.Am 06.10.08 in Frankfurt(Main)Hbf.
Uwe und Patrick Steffan
Die 1044 078 war am 06.10.2008 eingeteilt um den
IC 601 von Linz nach Selzthal zu bringen.
Auf dem Bild befindet sich die 4010-Ersatzgarnitur
in der Nähe von Kremsmünster.Leider war der Zug
wenige Minuten verspätet, wäre er pünktlich gewesen
hätte ich ihn im schönsten Sonnenlicht erwischt.
Dafür entschädigt das eigenartige Wolkengeflecht.
Thomas Aichhorn
1116 264 "Euromotion" überraschte mich im März 2008 im Bahnhof Kufstein.
Philipp Schäfer
1116 007 (EM Griechenland) unterwegs im März 2008 an einem Güterzug in München Trudering.
Philipp Schäfer
Kleine Privatbahnparade im März 2008 in Kufstein:
(von l. nach r.):
185 539 TX Logistik am "transped"-KLV
189 930 von RTC/Lomo am Winner-KLV
182 501 (mittlerweile schwarz) steht solo da (Lomo/RTC). Ein weiterer Lomo/RTC-Taurus versteckt sich hinter den ganzen Zügen sowie eine 1144 und 185 518 "TXL Rostock Port"
Philipp Schäfer
140 829 (rw) steht unter anderem mit 185 267 in der Abstellgruppe in Karlsruhe Gbf, 18.3.2008
Philipp Schäfer
1116 029 EM Schweden rangiert im April 2008 zur Aufstellung zur ersten "EM-Tauri-Parade"/Präsentation in Wien-Penzig.
Philipp Schäfer
Serie 231: "Stehwagen". Punkt 10 Uhr sind die Sitze entriegelt worden und konnten nun heruntergeklappt werden. "Stehwagen" haben 6 Seiteneingänge im Gegensatz zu normalerweise 4 bei S-Bahn-Zügen (und 3 bei Regionalbahnzügen). Im Wagen SA-HA E230-571, 14.August 2008. YAMANOTE-LINIE
Peter Ackermann
Serie 231: "Stehwagen" サハE230-571 (サ=SA, motorloser Wagen,ハ=HA gewöhnl.Personenwagen). Die Sitze werden punkt 10 Uhr entriegelt und können dann heruntergeklappt werden. 14.August 2008. YAMANOTE-LINIE
Peter Ackermann
Serie 231 (als E231 angeschrieben; E=Besitz der Ostjapanischen JR): Die Wagen mit dem hellgrünen Streifen fahren auf der Yamanote-Linie, die einen Ring um Tokyo bildet. An 2.Stelle ist ein "Stehwagen" erkennbar. Zusammensetzung:クハE231-サハE230(Stehwagen)-モハE231-モハE230-サハE230(Stehwagen)-モハE231-モハE230-サハE231-モハE231-モハE230-クハE230 (ク=KU Steuerwagen,モ=MO mit Motor,サ=SA ohne Motor,ハ=HA gewöhnl.Personenwagen). Hier fährt Steuerwagen KU-HA E231-502 am 16.August 2008 in Tokyo-Kanda ein. YAMANOTE-LINIE
Peter Ackermann
Serie 231: Die Kernelemente eines elektr.Triebwagenzugs sind je 2 Motorwagen, die zusammen eine Einheit bilden. Bei der Serie 231 sind es die Wagen モハE230 (mit Kompressor und SIV ((Static Inverter)) und モハE231 (mit Pantograph und VVVF ((Variable Voltage and Variable Frequency Steuerungssystem)) ). (モ=MO Motorwagen, ハ=HA gewöhnlicher Sitzwagen). Hier im Tokyo Hauptbahnhof die Wagen モハE230-635 und モハE231-635, 16.August 2008.
Peter Ackermann
Dispo-Power im Inntal: ES64U2-037, E189 xxx und E189 004RT rollen mit dem "WINNER-EXPRESS" durch das Inntal nach München. Dort wird DB SCHENKER den Zug nach Wuppertal-Langerfeld bringen. (08.07.2008)
Florian Böttcher
ES64U2-037, E189 xxx und E189 004RT rollen mit dem "WINNER-EXPRESS" durch das Inntal nach München. Dort wird DB SCHENKER den Zug nach Wuppertal-Langerfeld bringen. (08.07.2008)
Florian Böttcher
"Modellbahngerecht" steht die Innsbrucker 1063 037 mit ihrem Vier-Wagenzug in Brixlegg und wartet auf die Abfahrt nach Wörgl. In Deutschland sind solche Bilder leider etwas mangelware... (08.07.2008)
Florian Böttcher
Thalys 4306 Paris - Köln fährt noch auf der alten Strecke im Schneckentempo durchs kurvengeprägte Wesertal in Richtung Aachen.
Der Zug befindet sich noch auf dem Viadukt von Dolhain, während sich der Triebkopf langsam der Haltestelle (aber nicht für Hochgeschwindigkeitszüge) Dolhain-Gileppe nähert. Aufgenommen am 28/09/2008.
Dieter Schumacher
Triebwagen 166 auf der Fahrt von Welkenraedt nach Spa fährt in den Bahnhof Dolhain-Gileppe ein. Aufgenommen am 28/09/2008.
Dieter Schumacher
Schwerstarbeit für die SNCB-Loks 5528 und 5503 mit einem langen Güterzug am Haken in der langen Steigung hinter dem Bahnhof Visé auf der Montzen-Linie in Richtung Aachen-West. Aufgenommen am 27/09/2008 in Berneau.
Dieter Schumacher
SNCB-Loks 7866 + 7842 + 7774 ziehen einen langen Güterzug von Visé hochkommend auf der Montzen-Linie in Richtung Aachen-West. Aufgenommen am 27/09/2008 in Berneau.
Dieter Schumacher
SNCB-Lok 2802 mit einem Kesselwagenzug auf dem Weg Richtung Tongeren. Recht erkennt man die Linie 34, die hier von der Linie 24 abzweigt. Aufgenommen am 20/09/2008 in Glons.
Dieter Schumacher
SNCB-Loks 2132 und 2125 überwinden gerade die ca 30 Höhenmeter hinter dem Bahnhof Visé. Für sie wird im Bahnhof Montzen Endstation sein, da die Elektrifizierungsarbeiten im weiteren Verlauf bis Aachen-West noch nicht abgeschlossen sind. Aufgenommen am 04/10/2008 in Berneau.
Dieter Schumacher
Zug 8941 schnaufend aus dem Tunnel kommend fährt hinauf nach Drei Annen Hohne und weiter zum Brocken. An dieser Stelle entstand scheinbar ein neuer Fotopunkt durch die Rodung des Waldes an jener Stelle. 4.10.2008 11:20
Maximilian Schmidt
Der Zug von Wernigerode nach Eisfelder talmühle begegnete uns etwas hinter dem Bahnhof Steinerne Renne, 4.10.2008, 12:04
Maximilian Schmidt
Der Traditionszug Kreuzt im Bahnhof Hasserode den letzten Brockenzug des Tages, 4.10.2008
Maximilian Schmidt
Eine Bahnimpression aus dem Bahnhof Schierke, wo die beiden ältesten Loks der HSB vor ihrem Sonderzug am 3.10.2008 anzutreffen waren.
Maximilian Schmidt
218 464-6 wartet im "Kleinstadtbahnhof Lüttin" auf die Abfahrt als RE nach Kiel Hbf.
Julian Düll
Ein Triebwagen der Baureihe 628 wartet am 11.08.2008 in Büchen auf die Abfahrt als RB nach Lübeck Hbf.
Julian Düll
Richtig gut fotografierbar war die Halle des Lübecker Hauptbahnhofs noch nie:
Während früher der Hauptbahnhof einem dunklem Zimmer glich, ist er heute zwar wesentlich "heller", die Schatten der Glasscheiben verhindern bei Sonne jedoch optimale Fotos.
Die Fahrzeuge waren schon immer irgendwie interressant: 218 464-6 machte sich am 11.08.2008 mit ihrem RE auf nach Bad Kleinen.
Die Züge dieser Relation dürften die einzigen dieselokbespannten und aus n-Wagen gebildeten Nahverkehrszüge auf dem Gebiet der ehemaligen DDR darstellen.
Julian Düll
Umbauarbeiten für die S-Bahn am Bahnhof Hoffenheim. Aufgenommen am 30. September 2008.
Klaus-Henning Kluge
Neue Schranken- und Signalanlagen am BÜ 19,34 in Meckesheim. Bild aufgenommen am 30. September 2008.
Klaus-Henning Kluge
Bahnhof Meckesheim in Richtung Sinsheim gesehen. Rechts verdeckt das neue elektronische Stellwerk das alte Backsteinstellwerk. In wenigen Wochen werden die neuen Signalanlagen in Betrieb gehen. Bild aufgenommen am 30. September 2008.
Klaus-Henning Kluge