bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juni 2014:

Die E-Traktion ist trotz des neuen Fahrdrahtes noch in der Minderzahl.
Es dieselt immer noch sehr im Vogtland.
Hier ist aber mal eine Vertreterin der elektrischen Traktion im Bild. 143 157-6 befördert den RE Hof - Dresden am 21.05.2014 durch das Vogtland. Bahnstrecke 6362 Leipzig (Bayerischer Bahnhof - Hof) bei Grobau.
Die E-Traktion ist trotz des neuen Fahrdrahtes noch in der Minderzahl. Es dieselt immer noch sehr im Vogtland. Hier ist aber mal eine Vertreterin der elektrischen Traktion im Bild. 143 157-6 befördert den RE Hof - Dresden am 21.05.2014 durch das Vogtland. Bahnstrecke 6362 Leipzig (Bayerischer Bahnhof - Hof) bei Grobau.
Ivonne Pitzius

Regio Shuttle VT 331 der Erfurter Bahn brummt durch das Vogtland. Bis Mehltheuer benutzt der Zug nach Gera die Magistrale Leipzig - Hof. Dann biegt der Triebwagen auf die  Mehlbahn  in Richtung Weida ab.
Bahnstrecke 6362 Leipzig (Bayerischer Bahnhof) - Hof am 21.05.2014
Regio Shuttle VT 331 der Erfurter Bahn brummt durch das Vogtland. Bis Mehltheuer benutzt der Zug nach Gera die Magistrale Leipzig - Hof. Dann biegt der Triebwagen auf die "Mehlbahn" in Richtung Weida ab. Bahnstrecke 6362 Leipzig (Bayerischer Bahnhof) - Hof am 21.05.2014
Ivonne Pitzius

Der ehemalige DDR Grenzbahnhof Gutenfürst hat im Laufe der Jahre sein Gesicht verändert. Nur noch einige Flutlichtmasten erinnern an diese Zeit. Noch dieselt es gewaltig auf der neu elektrifizierten Strecke. 612 487 und ein Schwestertriebwagen sind auf der Relation Nürnberg - Dresden unterwegs. Zwischen Hof und Plauen/Vogtland gibt es keinen fahrplanmäßigen Halt. 21.05.2014 Bahnstrecke 6362 Leipzig (Bayerischer Bahnhof) - Hof.
Der ehemalige DDR Grenzbahnhof Gutenfürst hat im Laufe der Jahre sein Gesicht verändert. Nur noch einige Flutlichtmasten erinnern an diese Zeit. Noch dieselt es gewaltig auf der neu elektrifizierten Strecke. 612 487 und ein Schwestertriebwagen sind auf der Relation Nürnberg - Dresden unterwegs. Zwischen Hof und Plauen/Vogtland gibt es keinen fahrplanmäßigen Halt. 21.05.2014 Bahnstrecke 6362 Leipzig (Bayerischer Bahnhof) - Hof.
Ivonne Pitzius

Wie ein Riesenslalom Parcours sieht die Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof zwischen Grobau und Gutenfürst aus.
VT 332 der Erfurter Bahn (Elster Saale Bahn) kommt aus Gera und wird in wenigen Kilometern die Grenze zu Bayern überfahren und dem Zielort Hof zusteuern.
21.05.2014
Wie ein Riesenslalom Parcours sieht die Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof zwischen Grobau und Gutenfürst aus. VT 332 der Erfurter Bahn (Elster Saale Bahn) kommt aus Gera und wird in wenigen Kilometern die Grenze zu Bayern überfahren und dem Zielort Hof zusteuern. 21.05.2014
Ivonne Pitzius

Der ehemalige DDR Grenzbahnhof Gutenfürst hat im Laufe der Jahre sein Gesicht verändert.
Nur noch einige Flutlichtmasten erinnern an diese Zeit.

VT 33 der Vogtlandbahn hat gerade den Bahnhof verlassen und fährt auf der Relation Hof - Falkenstein.
Ob es noch einen Schienenpersonennahverkehr auf den kleinen Stationen (Gutenfürst - Grobau - Reuth - Syrau) zwischen Hof und Plauen geben wird, wird uns der Fahrplanwechsel im Dezember zeigen.
21.05.2014 Bahnstrecke 6362 Leipzig (Bayerischer Bahnhof) - Hof
Der ehemalige DDR Grenzbahnhof Gutenfürst hat im Laufe der Jahre sein Gesicht verändert. Nur noch einige Flutlichtmasten erinnern an diese Zeit. VT 33 der Vogtlandbahn hat gerade den Bahnhof verlassen und fährt auf der Relation Hof - Falkenstein. Ob es noch einen Schienenpersonennahverkehr auf den kleinen Stationen (Gutenfürst - Grobau - Reuth - Syrau) zwischen Hof und Plauen geben wird, wird uns der Fahrplanwechsel im Dezember zeigen. 21.05.2014 Bahnstrecke 6362 Leipzig (Bayerischer Bahnhof) - Hof
Ivonne Pitzius

SBB - 460 008-6 in Sissach am 05.05.2014
SBB - 460 008-6 in Sissach am 05.05.2014
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 460 Lokportraits

300 1000x750 Px, 01.06.2014

SBB - 460 041-7 mit RE in Sissach am 05.05.2014
SBB - 460 041-7 mit RE in Sissach am 05.05.2014
Hp. Teutschmann

SBB - 460 083-9 mit IR bei der durchfahrt in Sissach am 05.05.2014
SBB - 460 083-9 mit IR bei der durchfahrt in Sissach am 05.05.2014
Hp. Teutschmann


SBB - 460 091-2 mit IR bei der durchfahrt in Sissach am 05.05.2014
SBB - 460 091-2 mit IR bei der durchfahrt in Sissach am 05.05.2014
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

279 1000x750 Px, 01.06.2014

SBB - 460 105-0 in Prattelen am 05.05.2014
SBB - 460 105-0 in Prattelen am 05.05.2014
Hp. Teutschmann

Meinen  Spinner  für die Bahnfotografie lebe ich so oft es geht aus und da die Kamera auch meistens dabei ist kann ich auch manchmal komische Ideen sofort umsetzten. In Kraubath in der Weststeiermark macht der Flascherlzug am gestrigen 31.Mai am frühen Morgen das erste mal Rast.
Meinen "Spinner" für die Bahnfotografie lebe ich so oft es geht aus und da die Kamera auch meistens dabei ist kann ich auch manchmal komische Ideen sofort umsetzten. In Kraubath in der Weststeiermark macht der Flascherlzug am gestrigen 31.Mai am frühen Morgen das erste mal Rast.
Karl Heinz Ferk

764.411R zieht den  Flascherlzug  in der Heurigen Saison wieder durchs Stainztal. Die aus Rumänien mitgebrachten Kinderkrankheiten wo  Maxi  seine Hauptuntersuchung erhielt werden hoffentlich bald Geschichte sein. Kraubath am 31Mai 2014
764.411R zieht den "Flascherlzug" in der Heurigen Saison wieder durchs Stainztal. Die aus Rumänien mitgebrachten Kinderkrankheiten wo "Maxi" seine Hauptuntersuchung erhielt werden hoffentlich bald Geschichte sein. Kraubath am 31Mai 2014
Karl Heinz Ferk

Zurück in Stainz wartet dann die Stainzerbahn auf Ihre nächsten Einsätze. 31Mai 2014
Zurück in Stainz wartet dann die Stainzerbahn auf Ihre nächsten Einsätze. 31Mai 2014
Karl Heinz Ferk

Rast in Kraubath. Bei der Rückfahrt am Vormittag des 31.05.2014 warte 764.411R auf ihre weiterfahrt nach Stainz.
Rast in Kraubath. Bei der Rückfahrt am Vormittag des 31.05.2014 warte 764.411R auf ihre weiterfahrt nach Stainz.
Karl Heinz Ferk

 103 137  bei Laufach  03.07.91
103 137 bei Laufach 03.07.91
Werner Brutzer

103 137  Appenweier  03.08.91
103 137 Appenweier 03.08.91
Werner Brutzer

 103 137  bei Augsburg - Hochzoll  30.06.92
103 137 bei Augsburg - Hochzoll 30.06.92
Werner Brutzer

103 137  bei Brohl  22.05.93
103 137 bei Brohl 22.05.93
Werner Brutzer

 103 137  Köln Hbf  23.05.93
103 137 Köln Hbf 23.05.93
Werner Brutzer

 234 072  B. - Alexanderplatz  08.06.92
234 072 B. - Alexanderplatz 08.06.92
Hansjörg Brutzer

234 072  Groß Kreutz  16.06.92
234 072 Groß Kreutz 16.06.92
Hansjörg Brutzer

234 072  Hbg. - Dammtor  xx.06.93
234 072 Hbg. - Dammtor xx.06.93
Hansjörg Brutzer

 234 072  Cottbus  26.04.95
234 072 Cottbus 26.04.95
Hansjörg Brutzer

Die 247 048 mit einem Gaskesselzug am 30.05.2014 unterwegs bei Marktl.
Die 247 048 mit einem Gaskesselzug am 30.05.2014 unterwegs bei Marktl.
Christian Maier

Der 628 422 als RB nach Salzburg am 30.05.2014 unterwegs bei Garching an der Alz.
Der 628 422 als RB nach Salzburg am 30.05.2014 unterwegs bei Garching an der Alz.
Christian Maier

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: NESA 929 (Hauptwerkstatt der Københavns Sporveje 1934) + offener Beiwagen 389 (Scandia 1909). Die NESA, Nordsjællands Elektricitets- og Sporvejs-Aktieselskab, kaufte 1934 die ganz neuen Grossraumtriebwagen 547-556 von den Københavns Sporveje. Diese Triebwagen bekamen die NESA-Wagennummern 921-930. 1953 stellte NESA ihre Strassenbahnstrecken (die nördlichen Teile der Kopenhagener Strassenbahnlinien 14 und 15) ein, und die Grossraumtriebwagen 921-930 wurden von den Københavns Sporveje übernommen. Die Wagen bekamen in dieser Verbindung die Nummern 609-618.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: NESA 929 (Hauptwerkstatt der Københavns Sporveje 1934) + offener Beiwagen 389 (Scandia 1909). Die NESA, Nordsjællands Elektricitets- og Sporvejs-Aktieselskab, kaufte 1934 die ganz neuen Grossraumtriebwagen 547-556 von den Københavns Sporveje. Diese Triebwagen bekamen die NESA-Wagennummern 921-930. 1953 stellte NESA ihre Strassenbahnstrecken (die nördlichen Teile der Kopenhagener Strassenbahnlinien 14 und 15) ein, und die Grossraumtriebwagen 921-930 wurden von den Københavns Sporveje übernommen. Die Wagen bekamen in dieser Verbindung die Nummern 609-618.
Kurt Rasmussen

Die 2016 922 mit einem Petrolkokszug am 30.05.2014 unterwegs bei Heiligenstatt.
Die 2016 922 mit einem Petrolkokszug am 30.05.2014 unterwegs bei Heiligenstatt.
Christian Maier

Die V 83, die V 84 und die 2016 922 am 30.05.2014 unterwegs bei Pirach.
Die V 83, die V 84 und die 2016 922 am 30.05.2014 unterwegs bei Pirach.
Christian Maier

Anrufschranke bei Altefähr am 12.Mai 2014.Das Öffnen und Schließen erledigt der Fdl von Altefähr.
Anrufschranke bei Altefähr am 12.Mai 2014.Das Öffnen und Schließen erledigt der Fdl von Altefähr.
Mirko Schmidt

Mit Spuren von einem Regenschauer stand 362 863,am 12.Mai 2014,zum Trocknen in Stralsund.
Mit Spuren von einem Regenschauer stand 362 863,am 12.Mai 2014,zum Trocknen in Stralsund.
Mirko Schmidt

112 110 mit dem RE 18511 Stralsund-Falkenberg/Elster,am 12.Mai 2014,in Stralsund.
112 110 mit dem RE 18511 Stralsund-Falkenberg/Elster,am 12.Mai 2014,in Stralsund.
Mirko Schmidt

Der Rostocker Talent 2 442 843 fuhr,am 29.Mai 2014,auch den RE 13015 Rostock-Sassnitz der hier in Bergen/Rügen eintraf.
Der Rostocker Talent 2 442 843 fuhr,am 29.Mai 2014,auch den RE 13015 Rostock-Sassnitz der hier in Bergen/Rügen eintraf.
Mirko Schmidt

Die Eisenbahnbrücke über den Saiser Bach bei Lietzow über die Bahnstrecke Lietzow-Binz führt.Aufgenommen am 16.Mai 2014.
Die Eisenbahnbrücke über den Saiser Bach bei Lietzow über die Bahnstrecke Lietzow-Binz führt.Aufgenommen am 16.Mai 2014.
Mirko Schmidt

SŽ 363-020zieht LkW Zug durch Maribor-Tabor Richtung Tezno VBH. /21.5.2014
SŽ 363-020zieht LkW Zug durch Maribor-Tabor Richtung Tezno VBH. /21.5.2014
Franci Vuk

Slowenien / E-Loks / 1 363 BR 363 'Bri¸ita'

276 1200x742 Px, 01.06.2014

SŽ 312-117 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor Hauptbahnhof. /26.5.2014
SŽ 312-117 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor Hauptbahnhof. /26.5.2014
Franci Vuk

SŽ 642-185 zieht lehren Personenzug durch Šikole Richtung Ptuj. /20.5.2014
SŽ 642-185 zieht lehren Personenzug durch Šikole Richtung Ptuj. /20.5.2014
Franci Vuk

Slowenien / Dieselloks / 2 642 BR 642

379  4 1200x742 Px, 01.06.2014

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: KS-Tw 437 (Scandia 1918) / KS-Grossraumtriebwagen 575 (HW der KS 1938) an der Abfahrtshaltestelle zwischen den Wagenhallen.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: KS-Tw 437 (Scandia 1918) / KS-Grossraumtriebwagen 575 (HW der KS 1938) an der Abfahrtshaltestelle zwischen den Wagenhallen.
Kurt Rasmussen

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: Städtische Strassenbahn Flensburg Tw 36 (HAWA/Siemens-Schuckert 1926) am Vorplatz des Museums, der einen Endstelle der Schmalspurstrecke.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: Städtische Strassenbahn Flensburg Tw 36 (HAWA/Siemens-Schuckert 1926) am Vorplatz des Museums, der einen Endstelle der Schmalspurstrecke.
Kurt Rasmussen

NEB Oderlandbahn VT 735 (BR 643) Strausberg am 24. Juli 2012.
NEB Oderlandbahn VT 735 (BR 643) Strausberg am 24. Juli 2012.
Kurt Rasmussen

NEB Oderlandbahn VT 735 (BR 643) Strausberg am 24. Juli 2012.
NEB Oderlandbahn VT 735 (BR 643) Strausberg am 24. Juli 2012.
Kurt Rasmussen

Die blaue raildex-Lok 293 002 pausierte am 21.5.14 vor dem mächtigen Donauwörther Lagerhaus.
Die blaue raildex-Lok 293 002 pausierte am 21.5.14 vor dem mächtigen Donauwörther Lagerhaus.
Jörg Schäfer

Die TEE-farbene 103 245 zog am 21.5.14 einen 6-Wagen-IC am Donauwörther Stadtteil  Neudegger Siedlung  vorbei. Das rechte Gleis gehört zur ersten bayerischen Fernbahn über Nördlingen.
Die TEE-farbene 103 245 zog am 21.5.14 einen 6-Wagen-IC am Donauwörther Stadtteil "Neudegger Siedlung" vorbei. Das rechte Gleis gehört zur ersten bayerischen Fernbahn über Nördlingen.
Jörg Schäfer

440 017 hatte am 21.5.14 Donauwörth schon fast erreicht, als er durch den Einschnitt bei Felsheim fuhr.
440 017 hatte am 21.5.14 Donauwörth schon fast erreicht, als er durch den Einschnitt bei Felsheim fuhr.
Jörg Schäfer

110 124 mit RE 3320 (Hamburg–Bremen) am 17.03.1999 zwischen Ottersberg und Sagehorn
110 124 mit RE 3320 (Hamburg–Bremen) am 17.03.1999 zwischen Ottersberg und Sagehorn
Gustav Richard

101 064 mit IR 2572 (Konstanz–Hamburg) am 15.10.1999 zwischen Uelzen und Bad Bevensen
101 064 mit IR 2572 (Konstanz–Hamburg) am 15.10.1999 zwischen Uelzen und Bad Bevensen
Gustav Richard

29.05.2014, zweiter Tag von insgesamt fünf des Dampfspektakels 2014 in der Region Pfalz-Rhein-Neckar. Das Wetter blieb auch gegen Nachmittag bescheiden, als Zuglok 52 8234 & Schublok 52 4867 mit ihrem Sonderzug, Alzey - Worms Hbf, zwischen Pfeddersheim & Worms-Pfiffligheim, das Fahrtziel in Kürze erreichen werden. Im Hintergrund ist die aufwärtsführende Autobahnbrücke der A61 zu sehen. 29.05.2014
29.05.2014, zweiter Tag von insgesamt fünf des Dampfspektakels 2014 in der Region Pfalz-Rhein-Neckar. Das Wetter blieb auch gegen Nachmittag bescheiden, als Zuglok 52 8234 & Schublok 52 4867 mit ihrem Sonderzug, Alzey - Worms Hbf, zwischen Pfeddersheim & Worms-Pfiffligheim, das Fahrtziel in Kürze erreichen werden. Im Hintergrund ist die aufwärtsführende Autobahnbrücke der A61 zu sehen. 29.05.2014
Christian Kühn

151 059-3 mit Kalizug in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen am 01.11.2013 in Eichenberg.
151 059-3 mit Kalizug in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen am 01.11.2013 in Eichenberg.
Jens Baumhauer

146 520-2 mit Kesselwagenzug und dem Ziel  Westerland (Sylt) ;) in Eichenberg. Aufgenommen am 01.11.2013.
146 520-2 mit Kesselwagenzug und dem Ziel "Westerland (Sylt) ;) in Eichenberg. Aufgenommen am 01.11.2013.
Jens Baumhauer

1216 953-0 der WLC mit Containerzug in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen am 26.10.2013 in Eichenberg.
1216 953-0 der WLC mit Containerzug in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen am 26.10.2013 in Eichenberg.
Jens Baumhauer

261 xxx mit einer Übergabe zusehen am 21.05.14 auf der Göltzschtalbrücke.
261 xxx mit einer Übergabe zusehen am 21.05.14 auf der Göltzschtalbrücke.
Alexander Hertel

143 947-0 ist am 21.05.14 in Obermylau zusehen.
143 947-0 ist am 21.05.14 in Obermylau zusehen.
Alexander Hertel

261 011-1 ist am 21.05.14 mit einer Übergabe in Limbach zusehen.
261 011-1 ist am 21.05.14 mit einer Übergabe in Limbach zusehen.
Alexander Hertel

eine tschechische 372 durchfährt mit einem Containerzug gleich den Ort Krippen Richtung Bad Schandau, was auf der anderen Elbseite zu sehen ist. Fotografiert von der Aussicht  Carolahöhe . (30.05.2014)
eine tschechische 372 durchfährt mit einem Containerzug gleich den Ort Krippen Richtung Bad Schandau, was auf der anderen Elbseite zu sehen ist. Fotografiert von der Aussicht "Carolahöhe". (30.05.2014)
Silvio Hass

ein EC nach Budapest durchfährt den Ort Krippen bei Bad Schandau, was im Hintergrund zu sehen ist. Fotografiert von der Aussicht  Carolahöhe . (30.05.2014)
ein EC nach Budapest durchfährt den Ort Krippen bei Bad Schandau, was im Hintergrund zu sehen ist. Fotografiert von der Aussicht "Carolahöhe". (30.05.2014)
Silvio Hass

VT 08 (626 008 der Regentalbahn) fuhr am 29.05.14 auf der Strecke Schönberg/Vogtl.- Schleiz-West der Wisentatalbahn. Hier zusehen an der Schmidtenmühle.
VT 08 (626 008 der Regentalbahn) fuhr am 29.05.14 auf der Strecke Schönberg/Vogtl.- Schleiz-West der Wisentatalbahn. Hier zusehen an der Schmidtenmühle.
Alexander Hertel

Bahnbetriebswerk Wernigerode, zwei sogenannte Neubauloks warten auf ihren Einsatz. Achsfolge 1'E1', Gewicht 64.5t, Vmax 40km/h,Leistung 700PS, Hersteller VEB Lokomotivbau  Karl Marx  Babelsberg, Baujahr 1954-56, Blick von der öfftl.Aussichtsplattform, 21.5.14
Bahnbetriebswerk Wernigerode, zwei sogenannte Neubauloks warten auf ihren Einsatz. Achsfolge 1'E1', Gewicht 64.5t, Vmax 40km/h,Leistung 700PS, Hersteller VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg, Baujahr 1954-56, Blick von der öfftl.Aussichtsplattform, 21.5.14
Marcel Staedeli

für eine bessere Kurvengängikeit der Neubauloks haben die Räder der mittleren Treibachse keinen Spurkranz, 21.5.14
für eine bessere Kurvengängikeit der Neubauloks haben die Räder der mittleren Treibachse keinen Spurkranz, 21.5.14
Marcel Staedeli

152 011-3 passiert am 30.05.2014 mit einem Containerzug Nordstemmen
152 011-3 passiert am 30.05.2014 mit einem Containerzug Nordstemmen
Felix Höhne

120 113-6 fährt am 30.05.2014 mit AZ 13371 durch Nordstemmen
120 113-6 fährt am 30.05.2014 mit AZ 13371 durch Nordstemmen
Felix Höhne

101 102-2 110 Jahre Vedes beim rangieren im Rostocker Hbf.01.06.2014
101 102-2"110 Jahre Vedes"beim rangieren im Rostocker Hbf.01.06.2014
Stefan Pavel

E94 088 der GES mit 2 historischen Personenwagen auf ihrem Weg nach München begegnete mir am Abend des 31.05.14 unweit von Zorneding.
E94 088 der GES mit 2 historischen Personenwagen auf ihrem Weg nach München begegnete mir am Abend des 31.05.14 unweit von Zorneding.
Stephan Möckel

346 685-1 stand am morgen des 01.06.2014 im Rostocker Fracht und Fischereihafen(RFH)abgestellt.
346 685-1 stand am morgen des 01.06.2014 im Rostocker Fracht und Fischereihafen(RFH)abgestellt.
Stefan Pavel

182 507 fährt am 30.05.2014 mit einem Containerzug gen Süden durch Nordstemmen
182 507 fährt am 30.05.2014 mit einem Containerzug gen Süden durch Nordstemmen
Felix Höhne


Dampfspektakel 2014 - Mir war das Gedränge auf den Bahnsteigen im Bf Neustadt an der Weinstraße einfach zu viel. So ging ich erst einmal ins Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße (Pfalzbahn - Museum), von hieraus konnte ich diese Aufnahme machen. 

Die Dampflokomotive 52 4867 der HEF (Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.), ex GKB 152.4867 (Graz-Köflacher Eisenbahn- und Bergbaugesellschaft), ex ÖBB 152.4867, ex DR 52 4867, beginnt am 31.05.2014 ihre Reise mit Personenzug 79819 vom Bahnhof Neustadt (W) nach Richtung Alsenz.

Die Lok wurde 1943 bei Maschinenbau und Bahnbedarf AG in Babelsberg unter der Fabriknummer 13921 gebaut und als 52 4867 an die Deutschen Reichsbahn geliefert, nach dem Krieg verblieb sie in Österreich bis die HEF sie 1980 kaufte.
Dampfspektakel 2014 - Mir war das Gedränge auf den Bahnsteigen im Bf Neustadt an der Weinstraße einfach zu viel. So ging ich erst einmal ins Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße (Pfalzbahn - Museum), von hieraus konnte ich diese Aufnahme machen. Die Dampflokomotive 52 4867 der HEF (Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.), ex GKB 152.4867 (Graz-Köflacher Eisenbahn- und Bergbaugesellschaft), ex ÖBB 152.4867, ex DR 52 4867, beginnt am 31.05.2014 ihre Reise mit Personenzug 79819 vom Bahnhof Neustadt (W) nach Richtung Alsenz. Die Lok wurde 1943 bei Maschinenbau und Bahnbedarf AG in Babelsberg unter der Fabriknummer 13921 gebaut und als 52 4867 an die Deutschen Reichsbahn geliefert, nach dem Krieg verblieb sie in Österreich bis die HEF sie 1980 kaufte.
Armin Schwarz

Matix Anzeige von 430 603 am 24.05.14 in Frankfurt am Main Hbf
Matix Anzeige von 430 603 am 24.05.14 in Frankfurt am Main Hbf
Daniel Oster

LED Scheinwerfer von 430 603 am 24.05.14 in Frankfurt am Main
LED Scheinwerfer von 430 603 am 24.05.14 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

DB Regio Hessen S-Bahn Rhein Main 430 603 am 24.05.14 in Frankfurt am Main Hbf auf der Linie S7
DB Regio Hessen S-Bahn Rhein Main 430 603 am 24.05.14 in Frankfurt am Main Hbf auf der Linie S7
Daniel Oster

Ein ET 430 von Innen am 24.05.14 in Frankfurt am Main
Ein ET 430 von Innen am 24.05.14 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

101 091-7 mit IC 144 Berlin OStbahnhof-Amsterdam CS bei Salzbergen am 14-3-2014.
101 091-7 mit IC 144 Berlin OStbahnhof-Amsterdam CS bei Salzbergen am 14-3-2014.
Date Jan de Vries

185 281-3 mit einem Güterzug in die Richting Rheine bei Salzbergen am 14-3-2014.
185 281-3 mit einem Güterzug in die Richting Rheine bei Salzbergen am 14-3-2014.
Date Jan de Vries

ET 005 der Westfalenbahn mit WFB90501 Bad Bentheim-Bielefeld Hauptbahnhof auf Bahnhof Bad Bentheim am 14-3-2014.
ET 005 der Westfalenbahn mit WFB90501 Bad Bentheim-Bielefeld Hauptbahnhof auf Bahnhof Bad Bentheim am 14-3-2014.
Date Jan de Vries

Hier schiebt die 111 097 einen aus N-Wagen gebildeten SE60 Zug aus Frankfurt Hbf in die Abstellgruppe des Heidelberger Hbf. Donnerstag den 29.5.2014
Hier schiebt die 111 097 einen aus N-Wagen gebildeten SE60 Zug aus Frankfurt Hbf in die Abstellgruppe des Heidelberger Hbf. Donnerstag den 29.5.2014
Andreas Strobel

185 511-3 Alpha Trains für METRANS Rail s.r.o. mit einem Containerzug in Stendal und fuhr in Richtung Salzwedel weiter. 31.05.2014
185 511-3 Alpha Trains für METRANS Rail s.r.o. mit einem Containerzug in Stendal und fuhr in Richtung Salzwedel weiter. 31.05.2014
Stephan Kemnitz

145 023-6 PRESS (145 083-2) mit einem leeren Hackschnitzelzug aus Richtung Wittenberge kommend in Stendal. 31.05.2014
145 023-6 PRESS (145 083-2) mit einem leeren Hackschnitzelzug aus Richtung Wittenberge kommend in Stendal. 31.05.2014
Stephan Kemnitz

185 543-6 Captrain Deutschland GmbH für ITL - Eisenbahngesellschaft mbH mit einem Kesselzug  Dieselkraftstoff oder Gasöl oder Heizöl (leicht)  in Stendal und fuhr in Richtung Salzwedel weiter. 31.05.2014
185 543-6 Captrain Deutschland GmbH für ITL - Eisenbahngesellschaft mbH mit einem Kesselzug "Dieselkraftstoff oder Gasöl oder Heizöl (leicht)" in Stendal und fuhr in Richtung Salzwedel weiter. 31.05.2014
Stephan Kemnitz

Die 01 202 am 30.5.2014 auf dem Weg von Neustadt(Weinstraße)nach Heilbronn. Hier Halt in Schifferstadt um 11:55
Die 01 202 am 30.5.2014 auf dem Weg von Neustadt(Weinstraße)nach Heilbronn. Hier Halt in Schifferstadt um 11:55
Peter K.

Einfahrt eines Zuges der Hamburger S-Bahnlinie 3 in die Station  Elbgaustraße . Der Zug kommt aus dem Süden der Hansestadt und fährt weiter bis ins holsteinische  Pinneberg . 1.6.2014
Einfahrt eines Zuges der Hamburger S-Bahnlinie 3 in die Station "Elbgaustraße". Der Zug kommt aus dem Süden der Hansestadt und fährt weiter bis ins holsteinische "Pinneberg". 1.6.2014
ukamp

Ausfahrt eines Zuges der Linie S 21 Richtung  Bergedorf  vor der prächtigen Kulisse restaurierter Gründerzeit-Häuser am Hamburger S-Bahnhof  Altona . 1.6.2014
Ausfahrt eines Zuges der Linie S 21 Richtung "Bergedorf" vor der prächtigen Kulisse restaurierter Gründerzeit-Häuser am Hamburger S-Bahnhof "Altona". 1.6.2014
ukamp

Sonntagsruhe: zwei pausierende und ein einfahrender 474er vor der Kulisse gepflegter Wohnhäuser der Jahrhundertwende am Hamburger S-Bahnhof  Altona . 1.6.2014
Sonntagsruhe: zwei pausierende und ein einfahrender 474er vor der Kulisse gepflegter Wohnhäuser der Jahrhundertwende am Hamburger S-Bahnhof "Altona". 1.6.2014
ukamp

Parallel-Einfahrt: der Zug links kommt aus dem holsteinischen Wedel und fährt über die City-S-Bahn weiter bis zum Flughafen, der Zug rechts ist über die Verbindungsbahn quer durch die Stadt gekommen und endet hier - in der unteririschen Hamburger S-Bahnstation  Altona . Im Hintergrund: der Wasserturm des einstigen BWs. (Fotografiert von einem öffentlich zugängigen Parkhaus). 1.6.2014
Parallel-Einfahrt: der Zug links kommt aus dem holsteinischen Wedel und fährt über die City-S-Bahn weiter bis zum Flughafen, der Zug rechts ist über die Verbindungsbahn quer durch die Stadt gekommen und endet hier - in der unteririschen Hamburger S-Bahnstation "Altona". Im Hintergrund: der Wasserturm des einstigen BWs. (Fotografiert von einem öffentlich zugängigen Parkhaus). 1.6.2014
ukamp

Züge der Baureihen 474/874 und 472/473 in der Abstellanlage des Bahnhofs  Hamburg-Altona . Ganz rechts im Bild: der ehemalige Wasserturm - Relikt des einst legendären Dampflok-BWs. 1.6.2014
Züge der Baureihen 474/874 und 472/473 in der Abstellanlage des Bahnhofs "Hamburg-Altona". Ganz rechts im Bild: der ehemalige Wasserturm - Relikt des einst legendären Dampflok-BWs. 1.6.2014
ukamp

420 001 am 24.05.2014 bei Aubenhausen.
420 001 am 24.05.2014 bei Aubenhausen.
Dennis Kraus

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 420 BR 420

298  5 1024x683 Px, 01.06.2014

420 001 führte am 24.05.2014 Pendelfahrten zwischen Rosenheim und Rohrdorf durch, aufgenommen bei Thansau.
420 001 führte am 24.05.2014 Pendelfahrten zwischen Rosenheim und Rohrdorf durch, aufgenommen bei Thansau.
Dennis Kraus

420 001 führte am 24.05.2014 Pendelfahrten zwischen Rosenheim und Rohrdorf durch. Zu sehen ist der Zug hier am Zielbahnhof Rohrdorf.
420 001 führte am 24.05.2014 Pendelfahrten zwischen Rosenheim und Rohrdorf durch. Zu sehen ist der Zug hier am Zielbahnhof Rohrdorf.
Dennis Kraus

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 420 BR 420

439  3 1024x683 Px, 01.06.2014

420 001 führte am 24.05.2014 Pendelfahrten zwischen Rosenheim und Rohrdorf durch, hier bei Rohrdorf.
420 001 führte am 24.05.2014 Pendelfahrten zwischen Rosenheim und Rohrdorf durch, hier bei Rohrdorf.
Dennis Kraus

420 001 führte am 24.05.2014 Pendelfahrten zwischen Rosenheim und Rohrdorf durch. Dieses Bild zeigt ihn kurz vor seinem Ziel Rohrdorf.
420 001 führte am 24.05.2014 Pendelfahrten zwischen Rosenheim und Rohrdorf durch. Dieses Bild zeigt ihn kurz vor seinem Ziel Rohrdorf.
Dennis Kraus

Moderne Straßenbahn in Rostock am 08.07.2013
Moderne Straßenbahn in Rostock am 08.07.2013
Felix B.

Die Cobra 2819 kommt aus Richtung Montzen/Belgien mit einem langen Autoleerzug aus Zeebrugge-Pelikaan(B) nach Gelsenkirchen-Bismarck(D) und fährt in Aachen-West ein.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Regenwetter am 10.5.2014.
Die Cobra 2819 kommt aus Richtung Montzen/Belgien mit einem langen Autoleerzug aus Zeebrugge-Pelikaan(B) nach Gelsenkirchen-Bismarck(D) und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Regenwetter am 10.5.2014.
Stefan Hochstetter

Die Cobra 2834 kommt aus Richtung Montzen/Belgien mit einem langen Containerzug aus  Antwerpen-Oorderen(B) nach Gallarate(I) und fährt in Aachen-West ein. 
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Regenwetter am 10.5.2014.
Die Cobra 2834 kommt aus Richtung Montzen/Belgien mit einem langen Containerzug aus Antwerpen-Oorderen(B) nach Gallarate(I) und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Regenwetter am 10.5.2014.
Stefan Hochstetter

Die Dienstälteste ist zur Zeit die Schönste. Mit ihrem Neulack stellt sie gerade jede 101 in den Schatten, die sich in den Süden der Republik wagt. 115 114-4 vor der Singener Industrikulisse. Mai 2014.
Die Dienstälteste ist zur Zeit die Schönste. Mit ihrem Neulack stellt sie gerade jede 101 in den Schatten, die sich in den Süden der Republik wagt. 115 114-4 vor der Singener Industrikulisse. Mai 2014.
Olli

Die Dienstälteste ist zur Zeit die Schönste. Mit ihrem Neulack stellt sie gerade jede 101 in den Schatten, die sich in den Süden der Republik wagt. 115 114-4 vor dem Hohentwiel. Mai 2014.
Die Dienstälteste ist zur Zeit die Schönste. Mit ihrem Neulack stellt sie gerade jede 101 in den Schatten, die sich in den Süden der Republik wagt. 115 114-4 vor dem Hohentwiel. Mai 2014.
Olli

Das Abgestellgleis in Paffendorf wird wohl laut Zustand schon länger nicht benutzt. Laut Internet soll das Gleis für Trafotransporte von RWE sein.
Paffendorf 30.05.2014
Das Abgestellgleis in Paffendorf wird wohl laut Zustand schon länger nicht benutzt. Laut Internet soll das Gleis für Trafotransporte von RWE sein. Paffendorf 30.05.2014
Dennis Fiedler

Blick auf die Weiche auf die Strecke nach Bedburg und zum Bahnhof Paffendorf. 
Paffendorf 30.05.2014
Blick auf die Weiche auf die Strecke nach Bedburg und zum Bahnhof Paffendorf. Paffendorf 30.05.2014
Dennis Fiedler

Der Prellbock des Anschlussgleises welches laut Internet von RWE zum Trafotransport benutzt wird oder wurde.
Paffendorf 30.05.2014
Der Prellbock des Anschlussgleises welches laut Internet von RWE zum Trafotransport benutzt wird oder wurde. Paffendorf 30.05.2014
Dennis Fiedler

Woltersdorf: Tw 32 wartet auf die Abfahrt nach Woltersdorf Schleuse (31.05.2014)
Woltersdorf: Tw 32 wartet auf die Abfahrt nach Woltersdorf Schleuse (31.05.2014)
Pascal S

Woltersdorf: Tw 7 rückt mit Bw 22 in den Betriebshof ein (31.05.2014)
Woltersdorf: Tw 7 rückt mit Bw 22 in den Betriebshof ein (31.05.2014)
Pascal S

Woltersdorf: Tw 218 wartet am Thälmannsplatz, um wieder in den Betriebshof einzurücken obwohl er gerade ausrückte (31.05.2014)
Woltersdorf: Tw 218 wartet am Thälmannsplatz, um wieder in den Betriebshof einzurücken obwohl er gerade ausrückte (31.05.2014)
Pascal S

Woltersdorf: Tw 7 wartet mit Bw 24 auf die Abfahrt nach Woltersdorf Schleuse als Sonderwagen beim 120-jährigen Fest der Feuerwehr (31.05.2014)
Woltersdorf: Tw 7 wartet mit Bw 24 auf die Abfahrt nach Woltersdorf Schleuse als Sonderwagen beim 120-jährigen Fest der Feuerwehr (31.05.2014)
Pascal S

112 119-3+112 107-8 mit RE 4359 von Rostock Hbf nach Lutherstadt Wittenberg kurz vor der Ausfahrt im Rostocker Hbf.01.06.2014
112 119-3+112 107-8 mit RE 4359 von Rostock Hbf nach Lutherstadt Wittenberg kurz vor der Ausfahrt im Rostocker Hbf.01.06.2014
Stefan Pavel

SIEMENS-VECTRON X4E-872 zog einen ganzzug am 23.05.14 durch hh-harburg
SIEMENS-VECTRON X4E-872 zog einen ganzzug am 23.05.14 durch hh-harburg
holger brasch

144 507 steht am 25. Mai 2014 im Bw Weimar.
144 507 steht am 25. Mai 2014 im Bw Weimar.
Frankenwaldbahner

185-CL 005 von Captrain zieht am 28. Mai 2014 die 186 127 und einen Flachwagenzug durch Kronach in Richtung Saalfeld.
185-CL 005 von Captrain zieht am 28. Mai 2014 die 186 127 und einen Flachwagenzug durch Kronach in Richtung Saalfeld.
Frankenwaldbahner

eine G 1000 BB zog einen tankzug am 23.05.14 durch hh-harburg
eine G 1000 BB zog einen tankzug am 23.05.14 durch hh-harburg
holger brasch

185 246-6 ist mit einen intermodal am 23.05.14 durch hh-harburg gefahren
185 246-6 ist mit einen intermodal am 23.05.14 durch hh-harburg gefahren
holger brasch

Am 05.02.2014 testete Bombardier seine jüngste Lokbaureihe bei Hochgeschwindigkeitsmessfahrten zwischen Genthin und Wusterwitz. Hier zeigt sich 187 005-4 beim umsetzen in Genthin.
Am 05.02.2014 testete Bombardier seine jüngste Lokbaureihe bei Hochgeschwindigkeitsmessfahrten zwischen Genthin und Wusterwitz. Hier zeigt sich 187 005-4 beim umsetzen in Genthin.
Alexander Wiemer

Von einem großen Maulwurfsacker aus konnte die Vorbeifahrt einer 482er mit nicht so häufig anzutreffenden Wagen beobachtet werden. 05.02.14, Genthin
Von einem großen Maulwurfsacker aus konnte die Vorbeifahrt einer 482er mit nicht so häufig anzutreffenden Wagen beobachtet werden. 05.02.14, Genthin
Alexander Wiemer

Am 07.02.14 zog die 110 511 (043) der Pressnitztalbahn einen leeren Schwellenzug von Zossen nach Kargow in Mecklenburg. Hier passiert sie den S Bahnhaltepunkt Mühlenbeck-Mönchmühle. Grüße an den Tf!
Am 07.02.14 zog die 110 511 (043) der Pressnitztalbahn einen leeren Schwellenzug von Zossen nach Kargow in Mecklenburg. Hier passiert sie den S Bahnhaltepunkt Mühlenbeck-Mönchmühle. Grüße an den Tf!
Alexander Wiemer

Am nächsten Tag (08.02.14) kam die 110 511 (043) der Press voll beladen mit Schwellen durch Zossen nach Pirna. Am Ende lief eine Lok der BR 203 der Press mit.
Am nächsten Tag (08.02.14) kam die 110 511 (043) der Press voll beladen mit Schwellen durch Zossen nach Pirna. Am Ende lief eine Lok der BR 203 der Press mit.
Alexander Wiemer

143 126-1 steht am 31.05.2014 mit der RB 17223, Zwickau (Sachs) Hbf - Dresden Hbf, in Zwickau Pölbitz. Der Tf beobachtet das treiben beim Einsteigen der Passagiere.
143 126-1 steht am 31.05.2014 mit der RB 17223, Zwickau (Sachs) Hbf - Dresden Hbf, in Zwickau Pölbitz. Der Tf beobachtet das treiben beim Einsteigen der Passagiere.
Matthias Hartmann

Heute präsentiere ich Teil 4 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie  August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss.

Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch.

Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt.

Iher hat man den Blick vom Bü Schubertstraße, am Km 3,870, in Richtung Crossen. Die Anschlussgleise die rechts abgeht teilt sich in drei Gleise auf und führt weiter zu der Spedition Sachsentrans, die mit zur Schenllecke Logistics gehört.
Heute präsentiere ich Teil 4 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Iher hat man den Blick vom Bü Schubertstraße, am Km 3,870, in Richtung Crossen. Die Anschlussgleise die rechts abgeht teilt sich in drei Gleise auf und führt weiter zu der Spedition Sachsentrans, die mit zur Schenllecke Logistics gehört.
Matthias Hartmann

Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / Strecke 6646 Zwickau ⨯ Crossen ⨯ Mosel ·Industriebahn ZCM·, ZCM (Zwickau-Crossen-Mosel) Industrienebenbahn

510 1200x800 Px, 01.06.2014

Heute präsentiere ich Teil 4 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie  August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss.

Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch.

Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt.

Hier sieht man den Bü an der Schubertstraße am Km 3,870.
Heute präsentiere ich Teil 4 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Hier sieht man den Bü an der Schubertstraße am Km 3,870.
Matthias Hartmann

Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / Strecke 6646 Zwickau ⨯ Crossen ⨯ Mosel ·Industriebahn ZCM·, ZCM (Zwickau-Crossen-Mosel) Industrienebenbahn

656 1200x787 Px, 01.06.2014

Heute präsentiere ich Teil 4 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie  August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss.

Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch.

Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt.

Hier hat man den Blick von dem Bü, am Km 3,870, in der Schubertstraße in Richtung Zwickau. Hier ist die Anschlußbahn von der SAT (Sächsische Autotransport und Service GmbH), hier werden unter anderem die Fahrzeuge aus dem Volkswagen Werk in Mosel  zwischengelagert , werde bevor sie zu den Händlern gehen oder weiter transportiert werden. Unregelmäßig wird dieser Anschluß auch noch per Bahn bedient, aber der letzte Zug müsste nach meinem Wissen vor drei, vier Jahren an dieser Anschlußstelle gewesen sein.
Heute präsentiere ich Teil 4 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Hier hat man den Blick von dem Bü, am Km 3,870, in der Schubertstraße in Richtung Zwickau. Hier ist die Anschlußbahn von der SAT (Sächsische Autotransport und Service GmbH), hier werden unter anderem die Fahrzeuge aus dem Volkswagen Werk in Mosel "zwischengelagert", werde bevor sie zu den Händlern gehen oder weiter transportiert werden. Unregelmäßig wird dieser Anschluß auch noch per Bahn bedient, aber der letzte Zug müsste nach meinem Wissen vor drei, vier Jahren an dieser Anschlußstelle gewesen sein.
Matthias Hartmann

Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / Strecke 6646 Zwickau ⨯ Crossen ⨯ Mosel ·Industriebahn ZCM·, ZCM (Zwickau-Crossen-Mosel) Industrienebenbahn

611 1200x800 Px, 01.06.2014

Die Cobra 2836 fährt mit einem langen gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg nach Antwerpen-Noord(B) bei der Ausfahrt aus Aachen-West und fährt in Richtung Montzen/Belgien.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Regenwetter am 10.5.2014.
Die Cobra 2836 fährt mit einem langen gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg nach Antwerpen-Noord(B) bei der Ausfahrt aus Aachen-West und fährt in Richtung Montzen/Belgien. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Regenwetter am 10.5.2014.
Stefan Hochstetter

Die Cobra 2838 kommt aus Richtung Köln,Aachen-Hbf mit einem langen gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg nach Antwerpen-Noord(B) und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Regenwetter am 10.5.2014
Die Cobra 2838 kommt aus Richtung Köln,Aachen-Hbf mit einem langen gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg nach Antwerpen-Noord(B) und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Regenwetter am 10.5.2014
Stefan Hochstetter

Re 4/4 III 11350, Re 4/4 II 11236 und Re 4/4 II 11251 ziehen am 24.05.2014 einen Güterzug von Erstfeld Richtung Göschenen, aufgenommen bei Silenen.
Re 4/4 III 11350, Re 4/4 II 11236 und Re 4/4 II 11251 ziehen am 24.05.2014 einen Güterzug von Erstfeld Richtung Göschenen, aufgenommen bei Silenen.
Sandro Gadola

Re 460 001-1 befindet sich am 24.05.2014 mit einem IR nach Locarno in Silenen.
Re 460 001-1 befindet sich am 24.05.2014 mit einem IR nach Locarno in Silenen.
Sandro Gadola

Gleiche Stelle, nur diesmal von der anderen Seite aus fotografiert: Re 6/6 11673 und Re 4/4 II 11328 ziehen am 24.05.2014 einen Containerzug die Gotthard-Nordrampe hinauf. Das Bild wurde in Silenen aufgenommen.
Gleiche Stelle, nur diesmal von der anderen Seite aus fotografiert: Re 6/6 11673 und Re 4/4 II 11328 ziehen am 24.05.2014 einen Containerzug die Gotthard-Nordrampe hinauf. Das Bild wurde in Silenen aufgenommen.
Sandro Gadola

Re 4/4 II 11336 und Re 6/6 11667 fahren am 24.05.2014 von Silenen Richtung Amsteg.
Re 4/4 II 11336 und Re 6/6 11667 fahren am 24.05.2014 von Silenen Richtung Amsteg.
Sandro Gadola

Am 01.06.2014 kam 182 570 mit ihrem IRE aus Richtung Stendal und fuhr weiter in Richtung Salzwedel.
Am 01.06.2014 kam 182 570 mit ihrem IRE aus Richtung Stendal und fuhr weiter in Richtung Salzwedel.
Alexander Ring

Am 01.06.2014 kam 185 192 mit einem Düngerzug aus Richtung Magdeburg nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Wittenberge.
Am 01.06.2014 kam 185 192 mit einem Düngerzug aus Richtung Magdeburg nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Wittenberge.
Alexander Ring

Am 31.05.2014 kam MEG 701 (155 124) mit einem Containerzug aus Richtung Stendal und fuhr weiter in Richtung Wittenberge.
Am 31.05.2014 kam MEG 701 (155 124) mit einem Containerzug aus Richtung Stendal und fuhr weiter in Richtung Wittenberge.
Alexander Ring

Am 31.05.2014 kam 185 543 mit einem Kesselzug aus Richtung Stendal und fuhr weiter in Richtung Salzwedel.
Am 31.05.2014 kam 185 543 mit einem Kesselzug aus Richtung Stendal und fuhr weiter in Richtung Salzwedel.
Alexander Ring

Zwei geschlossene Kupplungen von den neuen ET 430 am 24.05.14 in Frankfurt am Main
Zwei geschlossene Kupplungen von den neuen ET 430 am 24.05.14 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

An der Spitze der abendlichen HVZ-RB von Neuenburg (Baden) nach Freiburg (Breisgau) Hbf, geschoben von 143 856-3, lief am Abend des 17.04.14 der 50 80 80-35 301-6, welchen ich bei der Ausfahrt aus Müllheim (Baden) aufnehmen konnte.
An der Spitze der abendlichen HVZ-RB von Neuenburg (Baden) nach Freiburg (Breisgau) Hbf, geschoben von 143 856-3, lief am Abend des 17.04.14 der 50 80 80-35 301-6, welchen ich bei der Ausfahrt aus Müllheim (Baden) aufnehmen konnte.
Maximilian Grieger

111 061 mit einer RB von Schliengen nach Offenburg am Nachmittag des 17.04.14 beim Verlassen des Bahnhofs Müllheim (Baden).
111 061 mit einer RB von Schliengen nach Offenburg am Nachmittag des 17.04.14 beim Verlassen des Bahnhofs Müllheim (Baden).
Maximilian Grieger

185 131-0 durchfährt am Nachmittag des 17.04.14 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Süden den Bahnhof Müllheim (Baden).
185 131-0 durchfährt am Nachmittag des 17.04.14 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Süden den Bahnhof Müllheim (Baden).
Maximilian Grieger

401 573-1 als ICE 75 von Hamburg-Altona nach Zürich HB am Nachmittag des 17.04.14 im Bahnhof Müllheim (Baden).
401 573-1 als ICE 75 von Hamburg-Altona nach Zürich HB am Nachmittag des 17.04.14 im Bahnhof Müllheim (Baden).
Maximilian Grieger

ES 64 F4-993 mit einem gemischten KLV-Zug in Richtung der Schweiz am Nachmittag des 17.04.14 im Bahnhof Müllheim (Baden).
ES 64 F4-993 mit einem gemischten KLV-Zug in Richtung der Schweiz am Nachmittag des 17.04.14 im Bahnhof Müllheim (Baden).
Maximilian Grieger

Ein Cross Country Class 220 Triebzug verlässt Exeter St David Richtung Plymouth.
12. Mai 2014
Ein Cross Country Class 220 Triebzug verlässt Exeter St David Richtung Plymouth. 12. Mai 2014
Stefan Wohlfahrt

KSP 411S-C59, es dürfte sich um einen Schneepflug und ein zweites  baugleiches Exemplar  handeln, aufgenommen in Liberec. 30.05.2014  13:37 Uhr.
KSP 411S-C59, es dürfte sich um einen Schneepflug und ein zweites baugleiches Exemplar handeln, aufgenommen in Liberec. 30.05.2014 13:37 Uhr.
Siegfried Heße

Tschechien / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst

296 1200x748 Px, 01.06.2014

 Motiv verdeckt  , Prellbock in Mnichowo Hradiste, hier endete der SEV und der Fotgraf  konnte wieder in einen TW der Baureihe 854 einsteigen .30.05.2014 11:28 Uhr.
"Motiv verdeckt" , Prellbock in Mnichowo Hradiste, hier endete der SEV und der Fotgraf konnte wieder in einen TW der Baureihe 854 einsteigen .30.05.2014 11:28 Uhr.
Siegfried Heße

Tschechien / Bahnhöfe / ~ Sonstige

243 1200x798 Px, 01.06.2014

Ende der Bahnreise in  Kropacova Vrutice. Es geht mit SEV weiter.  2 TW der Baureihe 854 können abgelichtet werden. 30.05.2014  10:34 Uhr.
Ende der Bahnreise in Kropacova Vrutice. Es geht mit SEV weiter. 2 TW der Baureihe 854 können abgelichtet werden. 30.05.2014 10:34 Uhr.
Siegfried Heße

Tschechien / Bahnhöfe / ~ Sonstige

286 1200x705 Px, 01.06.2014

Eine Gleibaurotte in Melnik.30.05.2014  09:48 Uhr.
Eine Gleibaurotte in Melnik.30.05.2014 09:48 Uhr.
Siegfried Heße

704 008 - 2  rangiert in Usti nad Labem hl. N. 30.05.2014 08:21 Uhr.
704 008 - 2 rangiert in Usti nad Labem hl. N. 30.05.2014 08:21 Uhr.
Siegfried Heße

Tschechien / Dieselloks | Kleinloks / 4 704 BR 704

336 1200x798 Px, 01.06.2014

Der von Sergio Pininfarina designte ETR 500-Triebkopf (Monotensione)  FRECCIABIANCA  mit der Ordnungsnummer 414 111 war am 16.05.2014 mit dem Eurostar ES 9748 von Venezia Santa Lucia nach Milano Centrale unterwegs und wurde von mir ebendort fotografiert.
Der von Sergio Pininfarina designte ETR 500-Triebkopf (Monotensione) "FRECCIABIANCA" mit der Ordnungsnummer 414 111 war am 16.05.2014 mit dem Eurostar ES 9748 von Venezia Santa Lucia nach Milano Centrale unterwegs und wurde von mir ebendort fotografiert.
Kriwetz Lukas

Zur Bahn sagte das Stimmvolk  Ja  zum Grippen  Nein ; gelebte Demokratie.
Die SBB-FFS Re 4/4 II 11193 schiebt ihren TILO S10 25777 Richtung Chiasso.
Lugano, den 5. Mai 2014
Zur Bahn sagte das Stimmvolk "Ja" zum Grippen "Nein"; gelebte Demokratie. Die SBB-FFS Re 4/4 II 11193 schiebt ihren TILO S10 25777 Richtung Chiasso. Lugano, den 5. Mai 2014
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

415  4 1200x819 Px, 01.06.2014

Ausfahrt am 28.05.2014 von der Stuttgarter Leihlok 146 201, die derzeit für das BW Freiburg fährt, mit der RB 81309 (Offenburg - Basel Bad Bf) aus Müllheim (Baden). Die RB 81309 ist einer der wenigen Regionalbahnen, die derzeit bis nach Basel fährt. Durch die Streckensperrung zwischen Schliengen und Eimeldingen, fahren Zurzeit nur wenige Nahverkehr Züge durch den Katzenbergtunnel nach Basel. Zur Lok, die 146 201 wurde aus Stuttgart nach Freiburg ausgeliehen, damit man genug 146er mit NBÜ hat, damit man den Verkehr durch den Katzenbergtunnel betreiben kann.
Ausfahrt am 28.05.2014 von der Stuttgarter Leihlok 146 201, die derzeit für das BW Freiburg fährt, mit der RB 81309 (Offenburg - Basel Bad Bf) aus Müllheim (Baden). Die RB 81309 ist einer der wenigen Regionalbahnen, die derzeit bis nach Basel fährt. Durch die Streckensperrung zwischen Schliengen und Eimeldingen, fahren Zurzeit nur wenige Nahverkehr Züge durch den Katzenbergtunnel nach Basel. Zur Lok, die 146 201 wurde aus Stuttgart nach Freiburg ausgeliehen, damit man genug 146er mit NBÜ hat, damit man den Verkehr durch den Katzenbergtunnel betreiben kann.
Tobias Schmidt

Am frühen Morgen des 31.05.2014, stand die Bombardier 187 003-9  Hans-Werner  zusammen mit der Fabrik neuen Railpool 187 006-2 und der Railadventure 139 558-1 auf einem Abstellgleis in Basel Bad Bf. Die 139 558-1 brachte am Nachmittag des 30.05.2014 die zwei 187er nach Basel und wird am Morgen des 31.05.2014 wieder als Lz nach Crailsheim aufbrechen. Die zwei 187er sind vermutlich auf dem Weg zu BLS Cargo in der Schweiz.
Am frühen Morgen des 31.05.2014, stand die Bombardier 187 003-9 "Hans-Werner" zusammen mit der Fabrik neuen Railpool 187 006-2 und der Railadventure 139 558-1 auf einem Abstellgleis in Basel Bad Bf. Die 139 558-1 brachte am Nachmittag des 30.05.2014 die zwei 187er nach Basel und wird am Morgen des 31.05.2014 wieder als Lz nach Crailsheim aufbrechen. Die zwei 187er sind vermutlich auf dem Weg zu BLS Cargo in der Schweiz.
Tobias Schmidt

Ebenfalls am Morgen des 31.05.2014, die Hectorrail 242.502  Zurg  (182 502-5), die am Nachmittag des 30.05.2014 in einem Containerzug von SBB Cargo und der Zuglok Re 482 028-8 nach Basel Bad Bf gebracht wurde. Sie wird am späteren Morgen einen Euro-Express Pilgerzug von Basel nach Emmerich bespannen.
Ebenfalls am Morgen des 31.05.2014, die Hectorrail 242.502 "Zurg" (182 502-5), die am Nachmittag des 30.05.2014 in einem Containerzug von SBB Cargo und der Zuglok Re 482 028-8 nach Basel Bad Bf gebracht wurde. Sie wird am späteren Morgen einen Euro-Express Pilgerzug von Basel nach Emmerich bespannen.
Tobias Schmidt

Be 4/8 245 mit der neuen IWB Werbung und der Be 4/6 231 auf der Linie 11 kurz vor der Haltestelle M-Parc. Die Aufnahme stammt vom 21.05.2014.
Be 4/8 245 mit der neuen IWB Werbung und der Be 4/6 231 auf der Linie 11 kurz vor der Haltestelle M-Parc. Die Aufnahme stammt vom 21.05.2014.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

328 1200x797 Px, 01.06.2014

Seit dem 25.05.2014 trägt der Be 4/4 502 eine Werbung für die SCPOE-Art Ausstellung. Hier fährt der Wagen zusammen mit dem B 1505 S und dem B 1455 auf der Linie 14 am Aeschenplatz. Die Aufnahme stammt vom 28.05.2014.
Seit dem 25.05.2014 trägt der Be 4/4 502 eine Werbung für die SCPOE-Art Ausstellung. Hier fährt der Wagen zusammen mit dem B 1505 S und dem B 1455 auf der Linie 14 am Aeschenplatz. Die Aufnahme stammt vom 28.05.2014.
Markus Wagner

Be 4/6S 670 an der Endstation auf dem Bruderholz. Die Aufnahme stammt vom 18.05.2014.
Be 4/6S 670 an der Endstation auf dem Bruderholz. Die Aufnahme stammt vom 18.05.2014.
Markus Wagner

Vor 40 Jahren wurde die BTB (Birsigtalbahn) und die BEB (Birseckbahn) zur neuen BLT fusioniert. Aus diesem Grund verkehren der Be 4/8 259 in den Farben der BTB und der Be 4/6 105 in den Farben der BEB. Die Aufnahme entstand an der Endstation in Dornach am 21.05.2014.
Vor 40 Jahren wurde die BTB (Birsigtalbahn) und die BEB (Birseckbahn) zur neuen BLT fusioniert. Aus diesem Grund verkehren der Be 4/8 259 in den Farben der BTB und der Be 4/6 105 in den Farben der BEB. Die Aufnahme entstand an der Endstation in Dornach am 21.05.2014.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

629 1200x799 Px, 01.06.2014

Fast im Schritttempo zog 152 042-8 diesen Notfallzug durch Porz-Wahn in Richtung Norden. Abgeschleppt wurde 151 163-3, die offenbar - es war kaum zu überhören - ein Rad- oder Achsschaden hatte. Aufgenommen am 31/05/2014.
Fast im Schritttempo zog 152 042-8 diesen Notfallzug durch Porz-Wahn in Richtung Norden. Abgeschleppt wurde 151 163-3, die offenbar - es war kaum zu überhören - ein Rad- oder Achsschaden hatte. Aufgenommen am 31/05/2014.
Dieter Schumacher

Aufgrund eines Lokschadens fuhr am 31. Mai 2014 anstatt einer ÖBB-Garnitur die Kölner Knotenpunktreserve als IC 2911 (Köln Hbf - Innsbruck, Ersatzzug für IC 119) nach Innsbruck. Bespannt wurde die Fuhre von 120 112, was die anwesenden Fotografen für den Entfall der vorgesehenen 103 mehr als entschädigte. Bei Uhingen entstand diese Aufnahme.
Aufgrund eines Lokschadens fuhr am 31. Mai 2014 anstatt einer ÖBB-Garnitur die Kölner Knotenpunktreserve als IC 2911 (Köln Hbf - Innsbruck, Ersatzzug für IC 119) nach Innsbruck. Bespannt wurde die Fuhre von 120 112, was die anwesenden Fotografen für den Entfall der vorgesehenen 103 mehr als entschädigte. Bei Uhingen entstand diese Aufnahme.
Pascal Ost

Be 6/8 Combino 317 auf der Linie 8 fährt Richtung Haltestelle Barfüsserplatz. Die Aufnahme stammt vom 23.05.2014.
Be 6/8 Combino 317 auf der Linie 8 fährt Richtung Haltestelle Barfüsserplatz. Die Aufnahme stammt vom 23.05.2014.
Markus Wagner

243 005 mit einem Sonderzug nach Emden am Morgen des 31.05.14. bei Rohrsen.
243 005 mit einem Sonderzug nach Emden am Morgen des 31.05.14. bei Rohrsen.
Eric Adrian Greulich

193 855 mit einem Autozug bei Rohrsen am 31.05.14.
193 855 mit einem Autozug bei Rohrsen am 31.05.14.
Eric Adrian Greulich

NE Lok VII+VI am 9.8.13 mit einem Kalkmehlzug in Ratingen-Lintorf.
NE Lok VII+VI am 9.8.13 mit einem Kalkmehlzug in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers

Locon 212 mit Flachwagen am 9.8.13 auf dem Weg zur Baustelle in Essen-Werden in Ratingen-Lintorf.
Locon 212 mit Flachwagen am 9.8.13 auf dem Weg zur Baustelle in Essen-Werden in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers

CRS 228 321 am 13.8.13 mit einem Schotterzug bei der Baustelle zwischen Essen-Werden und Essen-Hügel.
CRS 228 321 am 13.8.13 mit einem Schotterzug bei der Baustelle zwischen Essen-Werden und Essen-Hügel.
Niklas Eimers

CRS 228 321 am 13.8.13 mit einem Schotterzug bei der Baustelle zwischen Essen-Werden und Essen-Hügel.
CRS 228 321 am 13.8.13 mit einem Schotterzug bei der Baustelle zwischen Essen-Werden und Essen-Hügel.
Niklas Eimers

CRS 228 321 am 13.8.13 mit einem Schotterzug bei der Baustelle zwischen Essen-Werden und Essen-Hügel.
CRS 228 321 am 13.8.13 mit einem Schotterzug bei der Baustelle zwischen Essen-Werden und Essen-Hügel.
Niklas Eimers

29.05.2014, zweiter Tag von insgesamt fünf des Dampfspektakels 2014 in der Region Pfalz-Rhein-Neckar. 41 360 als Zuglok und 41 018 als Schublok erreichen bei unschönem Wetter mit ihrem Sonderzug, Bensheim - Worms Hbf, in Kürze den nächsten Halt, den (unteren) Bahnhof von Bürstadt. 29.05.2014
29.05.2014, zweiter Tag von insgesamt fünf des Dampfspektakels 2014 in der Region Pfalz-Rhein-Neckar. 41 360 als Zuglok und 41 018 als Schublok erreichen bei unschönem Wetter mit ihrem Sonderzug, Bensheim - Worms Hbf, in Kürze den nächsten Halt, den (unteren) Bahnhof von Bürstadt. 29.05.2014
Christian Kühn

1.6.2014 Berlin Wuhlheide, WSSB - BÜ der Parkeisenbahn im alten DB Design.
1.6.2014 Berlin Wuhlheide, WSSB - BÜ der Parkeisenbahn im alten DB Design.
matthias manske

SBB Historic: 150 Jahre Eisenbahn in Konolfingen. Grosses Bahnhoffest in Konolfingen vom 31. Mai und 1. Juni 2014. Extrazug Biel - Konolfingen mit der Ae 3/5 10217 und historischen Wagen bei Tägertschi am 1. Juni 2014.
Foto: Walter Ruetsch
SBB Historic: 150 Jahre Eisenbahn in Konolfingen. Grosses Bahnhoffest in Konolfingen vom 31. Mai und 1. Juni 2014. Extrazug Biel - Konolfingen mit der Ae 3/5 10217 und historischen Wagen bei Tägertschi am 1. Juni 2014. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB: 150 Jahre Eisenbahn in Konolfingen. Grosses Bahnhoffest in Konolfingen vom 31. Mai und 1. Juni 2014. Extrazug der Oensingen Balsthal Bahn vom 31. Mai 2014 mit Ed 2x2/2 196 und J-S 35 bei Walkringen.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: 150 Jahre Eisenbahn in Konolfingen. Grosses Bahnhoffest in Konolfingen vom 31. Mai und 1. Juni 2014. Extrazug der Oensingen Balsthal Bahn vom 31. Mai 2014 mit Ed 2x2/2 196 und J-S 35 bei Walkringen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

VHE: 150 Jahre Eisenbahn in Konolfingen. Grosses Bahnhoffest in Konolfingen vom 31. Mai und 1. Juni 2014. Sonderfahrt mit Be 4/4 102 und 2 Bi ex EBT bei Biglen am 31. Mai 2014.
Foto: Walter Ruetsch
VHE: 150 Jahre Eisenbahn in Konolfingen. Grosses Bahnhoffest in Konolfingen vom 31. Mai und 1. Juni 2014. Sonderfahrt mit Be 4/4 102 und 2 Bi ex EBT bei Biglen am 31. Mai 2014. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BLS: 150 Jahre Eisenbahn in Konolfingen. Grosses Bahnhoffest in Konolfingen vom 31. Mai und 1. Juni 2014. Sonderfahrten Konolfingen-Hasle-R. mit BLS Be 4/4 761  WELLENSITTICH  ex BN bei Mirchel am 31. Mai 2014.
Foto: Walter Ruetsch
BLS: 150 Jahre Eisenbahn in Konolfingen. Grosses Bahnhoffest in Konolfingen vom 31. Mai und 1. Juni 2014. Sonderfahrten Konolfingen-Hasle-R. mit BLS Be 4/4 761 "WELLENSITTICH" ex BN bei Mirchel am 31. Mai 2014. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

VDBB: 150 Jahre Eisenbahn in Konolfingen. Grosses Bahnhoffest in Konolfingen vom 31. Mai und 1. Juni 2014. Sonderfahrten Konolfingen-Worb SBB mit der Eb 3/5 5810 ex SBB bei Worb auf der Rückfahrt nach Konolfingen am 1. Juni 2014.
Foto: Walter Ruetsch
VDBB: 150 Jahre Eisenbahn in Konolfingen. Grosses Bahnhoffest in Konolfingen vom 31. Mai und 1. Juni 2014. Sonderfahrten Konolfingen-Worb SBB mit der Eb 3/5 5810 ex SBB bei Worb auf der Rückfahrt nach Konolfingen am 1. Juni 2014. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Am 16.05.2014 wurde der Salonwagen Bln 10 222 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen der Öffentlichkeit repräsentiert. Gut 18 Monate hat die innere und äußere Aufarbeitung gedauert, bis er sich in seinem altem Glanz wieder zeigte. Eine Längs- und Stirnseite zeigt den Wagen im Jahr 1939 (Deutsche Reichsbahn)und die andere Längs- und Stirnseite zeigt ihn in der Deutschen Bundesbahn Lackierung von 1974. Aufnahme vom 22.05.2014
Am 16.05.2014 wurde der Salonwagen Bln 10 222 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen der Öffentlichkeit repräsentiert. Gut 18 Monate hat die innere und äußere Aufarbeitung gedauert, bis er sich in seinem altem Glanz wieder zeigte. Eine Längs- und Stirnseite zeigt den Wagen im Jahr 1939 (Deutsche Reichsbahn)und die andere Längs- und Stirnseite zeigt ihn in der Deutschen Bundesbahn Lackierung von 1974. Aufnahme vom 22.05.2014
Wolfgang Kaben

29.05.2014, zweiter Tag von insgesamt fünf des Dampfspektakels 2014 in der Region Pfalz-Rhein-Neckar. Nachdem 52 4867 den Tag über Pendelfahrten von Worms Hbf nach Alzey und zurück übernahm, fuhr diese mit dem Sonderzug, nach der letzten Fahrt von Alzey nach Worms, von Worms Hbf nach Neustadt(Wstr) Hbf. 29.05.2014
29.05.2014, zweiter Tag von insgesamt fünf des Dampfspektakels 2014 in der Region Pfalz-Rhein-Neckar. Nachdem 52 4867 den Tag über Pendelfahrten von Worms Hbf nach Alzey und zurück übernahm, fuhr diese mit dem Sonderzug, nach der letzten Fahrt von Alzey nach Worms, von Worms Hbf nach Neustadt(Wstr) Hbf. 29.05.2014
Christian Kühn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.