bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juni 2014:

Wettrennen zwischen 111 224-2 und einem Traktor neben einem Feldweg zwischen Hallstadt und Breitengüßbach nördlich von Bamberg 07.07.2013
Wettrennen zwischen 111 224-2 und einem Traktor neben einem Feldweg zwischen Hallstadt und Breitengüßbach nördlich von Bamberg 07.07.2013
Stephan John

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111, Züge in und um Bamberg 2013-2014

360 1200x807 Px, 13.06.2014

Mercedes Unimog 400 Zweiwegefahrzeug am 10.06.2014 auf der KBS 880 bei Pleinting.
Mercedes Unimog 400 Zweiwegefahrzeug am 10.06.2014 auf der KBS 880 bei Pleinting.
Ingo Konrad Müller

293 024-6 am 29.05.2010 Bahnhofsfest Weimar
293 024-6 am 29.05.2010 Bahnhofsfest Weimar
Stephan John

Ein Weichenlaterne am 30.05.14 in Darmstadt Kranichstein
Ein Weichenlaterne am 30.05.14 in Darmstadt Kranichstein
Daniel Oster

Deutschland / Museen und Ausstellungen / Darmstadt-Kranichstein, Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Weichenantriebe

388 1200x900 Px, 13.06.2014



103 101-2 am 30.05.14 in Darmstadt Kranichstein bei dem Bahwnelttagen
103 101-2 am 30.05.14 in Darmstadt Kranichstein bei dem Bahwnelttagen
Daniel Oster

146 114-4 mit einem RE von Schliengen nach Offenburg am Vormittag des 18.04.14 beim Verlassen des Bahnhof Müllheim (Baden).
146 114-4 mit einem RE von Schliengen nach Offenburg am Vormittag des 18.04.14 beim Verlassen des Bahnhof Müllheim (Baden).
Maximilian Grieger

185 174-0 mit einem KLV-Zug aus der Schweiz auf dem Weg in Richtung Norden am Morgen des 18.04.14 im Bahnhof Müllheim (Baden).
185 174-0 mit einem KLV-Zug aus der Schweiz auf dem Weg in Richtung Norden am Morgen des 18.04.14 im Bahnhof Müllheim (Baden).
Maximilian Grieger

186 251 mit einem KLV-Zug aus Italien in Richtung Holland am Mittag des 18.04.14 südlich von Hügelheim.
186 251 mit einem KLV-Zug aus Italien in Richtung Holland am Mittag des 18.04.14 südlich von Hügelheim.
Maximilian Grieger

485 012-2 mit einem KLV-Zug auf dem Weg in Richtung Norden am Vormittag des 18.04.14 im Bahnhof Müllheim (Baden).
485 012-2 mit einem KLV-Zug auf dem Weg in Richtung Norden am Vormittag des 18.04.14 im Bahnhof Müllheim (Baden).
Maximilian Grieger

146 114-4 mit einem RE nach Schliengen am späten Nachmittag des 18.04.14 südlich von Hügelheim.
146 114-4 mit einem RE nach Schliengen am späten Nachmittag des 18.04.14 südlich von Hügelheim.
Maximilian Grieger

RhB - Personenwagen 1 Kl. A 1224 im Bahnhof Chur am 10.05.2014
RhB - Personenwagen 1 Kl. A 1224 im Bahnhof Chur am 10.05.2014
Hp. Teutschmann

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

256 1000x750 Px, 13.06.2014

RhB - Ge 4/4 614 mit Res. Pendel abgestellt im Bahnhofsareal von Landquart am 10.05.2014
RhB - Ge 4/4 614 mit Res. Pendel abgestellt im Bahnhofsareal von Landquart am 10.05.2014
Hp. Teutschmann

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 4/4 II

270 1000x750 Px, 13.06.2014

RhB - Ge 4/4  619 bei der ausfahrt aus dem Bahnhof von Landquart am 10.05.2014
RhB - Ge 4/4 619 bei der ausfahrt aus dem Bahnhof von Landquart am 10.05.2014
Hp. Teutschmann

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 4/4 II

300 1000x750 Px, 13.06.2014

RhB - Ge 4/4  644 mit Schnellzug nach St. Moritz im Bahnhof Chur am 10.05.2014
RhB - Ge 4/4 644 mit Schnellzug nach St. Moritz im Bahnhof Chur am 10.05.2014
Hp. Teutschmann

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 4/4 III

304 1000x750 Px, 13.06.2014

RhB - Ge 4/4  650 mit Schnellzug von St. Moritz im Bahnhof Chur am 10.05.2014
RhB - Ge 4/4 650 mit Schnellzug von St. Moritz im Bahnhof Chur am 10.05.2014
Hp. Teutschmann

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 4/4 III

268 1000x750 Px, 13.06.2014

Wagen 501 fährt in die Kreuzungsstation Hagen ein (30.05.2014)
Wagen 501 fährt in die Kreuzungsstation Hagen ein (30.05.2014)
Herbert Graf

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

261 1024x686 Px, 13.06.2014

Haltestelle Schableder (30.05.2014)
Haltestelle Schableder (30.05.2014)
Herbert Graf

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

254 1024x686 Px, 13.06.2014

Wagen 501 bei der Einfahrt in den Einschnitt. (30.05.2014)
Wagen 501 bei der Einfahrt in den Einschnitt. (30.05.2014)
Herbert Graf

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

245 1024x670 Px, 13.06.2014

Wagen 501 in der Haltestelle Einschnitt. (30.05.2014)
Wagen 501 in der Haltestelle Einschnitt. (30.05.2014)
Herbert Graf

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

269  1 1024x678 Px, 13.06.2014

Die Pöstlingbergbahn gilt als steilste Adhäsionsbahn und 105 Promille sind doch beachtlich. (30.05.2014)
Die Pöstlingbergbahn gilt als steilste Adhäsionsbahn und 105 Promille sind doch beachtlich. (30.05.2014)
Herbert Graf

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

209 1024x686 Px, 13.06.2014

Wagen 4139 ist hier an der Haltestelle Hauptbahnhof in Heidelberg zu sehen.
Donnerstag 29.5.2014
Wagen 4139 ist hier an der Haltestelle Hauptbahnhof in Heidelberg zu sehen. Donnerstag 29.5.2014
Andreas Strobel

Odessa 2.9.2009: Geschützwagen für den Tram Einsatz im zweiten Weltkrieg. 
Das Gespann steht im Gedenkpark des großen vaterländischen Siegs über Nazi Deutschland.
Odessa 2.9.2009: Geschützwagen für den Tram Einsatz im zweiten Weltkrieg. Das Gespann steht im Gedenkpark des großen vaterländischen Siegs über Nazi Deutschland.
Gerd Hahn

Odessa 4.9.2009: Im Gedenk Park an den großen vaterländischen Sieg über Nazi Deutschland steht auch diese alte Straßenbahn mit einem Geschützwagen. Das Fahrzeug diente während der deutschen Angriffe auf Odessa als  Militärfahrzeug 
im Stadtgebiet.
Odessa 4.9.2009: Im Gedenk Park an den großen vaterländischen Sieg über Nazi Deutschland steht auch diese alte Straßenbahn mit einem Geschützwagen. Das Fahrzeug diente während der deutschen Angriffe auf Odessa als "Militärfahrzeug" im Stadtgebiet.
Gerd Hahn

Tatra Tram 3255 am 2.9.2009 in der Innenstadt von Odessa. Auffällig war, dass alle Straßenbahnen nur mit einem Motorwagen verkehrten. Ich habe nie einen Beiwagen gesehen.
Tatra Tram 3255 am 2.9.2009 in der Innenstadt von Odessa. Auffällig war, dass alle Straßenbahnen nur mit einem Motorwagen verkehrten. Ich habe nie einen Beiwagen gesehen.
Gerd Hahn

Ukraine / Stadtverkehr / Odessa

240 1200x900 Px, 13.06.2014

Tram 7005 am 2.9.2009 in der Innenstadt von Odessa.
Tram 7005 am 2.9.2009 in der Innenstadt von Odessa.
Gerd Hahn

Ukraine / Stadtverkehr / Odessa

222 1200x800 Px, 13.06.2014

Mit dem RE 19243 verlässt 146 227-4 den Stuttgarter Hbf abends den 4.6.2014
Mit dem RE 19243 verlässt 146 227-4 den Stuttgarter Hbf abends den 4.6.2014
Matti Morelli

Abgestellt im Stuttgarter Hbf am 5.6.2014 steht der Gleismesszug 726 006-9
Abgestellt im Stuttgarter Hbf am 5.6.2014 steht der Gleismesszug 726 006-9
Matti Morelli

Am 4.6.2014 steht der Ic Zürich HB-Stuttgart Hbf mit Lok 115 114-1 bespannt im Rottweiler Bf und wartet geduldig die Abfahrtszeit ab
Am 4.6.2014 steht der Ic Zürich HB-Stuttgart Hbf mit Lok 115 114-1 bespannt im Rottweiler Bf und wartet geduldig die Abfahrtszeit ab
Matti Morelli

Oldiestunden im Grenzbahnhof. 

V100 2335 rangiert vor den Sonderzug aus Basel. Zuvor aber schnell eine Auswertung der Fotostunde mit beiden Protagonisten der Sonderfahrt in den Bahnpark Augsburg. Konstanz, Juni 2014.
Oldiestunden im Grenzbahnhof. V100 2335 rangiert vor den Sonderzug aus Basel. Zuvor aber schnell eine Auswertung der Fotostunde mit beiden Protagonisten der Sonderfahrt in den Bahnpark Augsburg. Konstanz, Juni 2014.
Olli

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 213 BR 213 DB V 100.23 Steilstreckenlok, Rund um den Bodensee

266 1200x933 Px, 13.06.2014

Oldiestunden im Grenzbahnhof. 

V100 2335 rangiert vor den Sonderzug aus Basel. Zuvor aber schnell eine Fotostunde mit beiden Protagonisten der Sonderfahrt in den Bahnpark Augsburg. Konstanz, Juni 2014.
Oldiestunden im Grenzbahnhof. V100 2335 rangiert vor den Sonderzug aus Basel. Zuvor aber schnell eine Fotostunde mit beiden Protagonisten der Sonderfahrt in den Bahnpark Augsburg. Konstanz, Juni 2014.
Olli

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 213 BR 213 DB V 100.23 Steilstreckenlok, Rund um den Bodensee

322  2 1200x911 Px, 13.06.2014

Oldiestunden im Grenzbahnhof. 

V100 2335 rangiert vor den Sonderzug aus Basel. Konstanz, Juni 2014.
Oldiestunden im Grenzbahnhof. V100 2335 rangiert vor den Sonderzug aus Basel. Konstanz, Juni 2014.
Olli

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 213 BR 213 DB V 100.23 Steilstreckenlok, Rund um den Bodensee

269 1200x861 Px, 13.06.2014

Oldiestunden im Grenzbahnhof. 

Warten auf G... nein den Sonderzug aus Basel. V100 2335 vor der Hafenhalle in Konstanz. Juni 2014.
Oldiestunden im Grenzbahnhof. Warten auf G... nein den Sonderzug aus Basel. V100 2335 vor der Hafenhalle in Konstanz. Juni 2014.
Olli

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 213 BR 213 DB V 100.23 Steilstreckenlok, Rund um den Bodensee

308  2 1200x849 Px, 13.06.2014

The Bay Line: Endstation St Ives. Wie so viele andere mehr oder weniger kurze britische Stichstrecken besteht auch dieser weichenlose  Kopfbahnhof  aus einem Bahnsteig und einem abschließenden Prellbock. 
Die Zuge auf der 4 1/2 Meilen bzw. 7 Kilometer langen Strecke verkehren meist im halbstundentakt um für die Besucher von St Ives eine attraktive Zubringermöglichkeit vom P&R bei Lelant zu bieten.
17. Mai 2014
The Bay Line: Endstation St Ives. Wie so viele andere mehr oder weniger kurze britische Stichstrecken besteht auch dieser weichenlose "Kopfbahnhof" aus einem Bahnsteig und einem abschließenden Prellbock. Die Zuge auf der 4 1/2 Meilen bzw. 7 Kilometer langen Strecke verkehren meist im halbstundentakt um für die Besucher von St Ives eine attraktive Zubringermöglichkeit vom P&R bei Lelant zu bieten. 17. Mai 2014
Stefan Wohlfahrt

The Bay Line: Der First Great Western Service Triebzug 150 246 erreicht St Ives. 
17. Mai 2014
The Bay Line: Der First Great Western Service Triebzug 150 246 erreicht St Ives. 17. Mai 2014
Stefan Wohlfahrt

The Bay Line: Der Triebzug 150 229 zwischen Lelant und Carbis Bay.
 17. April 2008
The Bay Line: Der Triebzug 150 229 zwischen Lelant und Carbis Bay. 17. April 2008
Stefan Wohlfahrt

The Bay Line: Auf dem Weg nach St Ives verlässt der Treibzug 150 229 Lelant. 
17. April 2008
The Bay Line: Auf dem Weg nach St Ives verlässt der Treibzug 150 229 Lelant. 17. April 2008
Stefan Wohlfahrt

In St Erth zweit die Strecke nach St Ives  (The Bay Line) von der Hauptstrecke Penzance - Londnon ab.
Der Great First Western  Dieseltriebzug 105 246 verlässt gerade St Erth Richtung St Ives. 
17. Mai 2014
In St Erth zweit die Strecke nach St Ives (The Bay Line) von der Hauptstrecke Penzance - Londnon ab. Der Great First Western" Dieseltriebzug 105 246 verlässt gerade St Erth Richtung St Ives. 17. Mai 2014
Stefan Wohlfahrt

421 390-6 SBB Cargo bei Lichtenfels am 11.06.2014.
421 390-6 SBB Cargo bei Lichtenfels am 11.06.2014.
Markus K.

Die 480 025 mit dem Balatonexpress bei der Ausfahrt in Balatonföldvár (Ungarn) am 29.Mai 2014.
Die 480 025 mit dem Balatonexpress bei der Ausfahrt in Balatonföldvár (Ungarn) am 29.Mai 2014.
Stefan Jakab

Die 0469 102-5 (A 25) bei ihrer Rangierarbeit am Bahnhof von Komárom am 19.Mai 2014.
Die 0469 102-5 (A 25) bei ihrer Rangierarbeit am Bahnhof von Komárom am 19.Mai 2014.
Stefan Jakab

Ungarn / Dieselloks / 0 469 BR 469 ex DB 212

356 822x1024 Px, 13.06.2014

Ein Talent Triebwagen bei der Einfahrt im Bahnhof von Komárom am 20.Mai 2014.
Ein Talent Triebwagen bei der Einfahrt im Bahnhof von Komárom am 20.Mai 2014.
Stefan Jakab

Ein Railjet der ÖBB bei der Durchfahrt nach Budapest.Hier zu sehen am Bahnhof von Komárom am 20.Mai 2014.
Ein Railjet der ÖBB bei der Durchfahrt nach Budapest.Hier zu sehen am Bahnhof von Komárom am 20.Mai 2014.
Stefan Jakab

Am frühen Vormittag des 23.Mai 2014 zieht dieser Railjet am Donauufer bei Komárom vorbei in Richtung Györ.
Am frühen Vormittag des 23.Mai 2014 zieht dieser Railjet am Donauufer bei Komárom vorbei in Richtung Györ.
Stefan Jakab

189 152 (ES 64 F4 152)+ 189 805 (ES 64 F4 805)in Wuppertal-Elberfeld
189 152 (ES 64 F4 152)+ 189 805 (ES 64 F4 805)in Wuppertal-Elberfeld
Herbert Völling

182 536 (ES 64 U2-036) zieht HKX 1803 Köln Hbf - Hamburg-Altona
182 536 (ES 64 U2-036) zieht HKX 1803 Köln Hbf - Hamburg-Altona
Herbert Völling

92 80 1277 030-3 D-LDS in Wuppertal-Elberfeld
92 80 1277 030-3 D-LDS in Wuppertal-Elberfeld
Herbert Völling

101 070 schiebt IC 2047 Köln Hbf - Dresden Hbf in Wuppertal-Elberfeld
101 070 schiebt IC 2047 Köln Hbf - Dresden Hbf in Wuppertal-Elberfeld
Herbert Völling

103 113 mit Umleiter-IC 119 Münster(Westf)Hbf - Innsbruck Hbf in Wuppertal-Steinbeck
103 113 mit Umleiter-IC 119 Münster(Westf)Hbf - Innsbruck Hbf in Wuppertal-Steinbeck
Herbert Völling

Die Diesel-Schmalspur-Lok  V 6 (LKM 249238) vom Museum Asbach (Westerwald) eine LKM Ns 3h, hier am 08.06.2014.

Die kleine Lok wurde 1957  LKM (VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg) unter der Fabriknummer 249238 gebaut und als Nr. 4 an VEB Imprägnier- und Holzverarbeitungswerk Magdeburg geliefert, die ursprüngliche Spurweite war 860 mm. Im Jahre 2001 wurde sie vom Museum erworben und bei MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH in Benndorf (Mannsfelder Land) fachgerecht auf 785 mm umgespurt und im RSE-Farbschema lackiert. Sie ist betriebsfähig und wird benötigt um  die Jung-Dampflok ex RSE 53 an Öffnungstagen bei schönem Wetter auch vor dem Schuppen präsentieren zu können. In Fortführung des RSE-Nummernschemas hat sie dort die Bezeichnung V6 erhalten.

Der Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg baute in den fünfziger Jahren Diesellokomotiven für Werk- und Feldbahnen, die auch für verschiedene (Schmal-)Spurweiten geeignet waren. Vom Typ Ns 3 wurden die ersten Maschinen 1952 ausgeliefert. Insgesamt wurden 280 Lokomotiven dieses Typs gebaut. Der Antrieb der Lok erfolgte mittels eines mechanischen dreistufigen Rädergetriebes mit Reibungskupplung über eine zwischen den Achsen liegende Blindwelle und Stangen auf die Achsen. Die Maschinen waren mit einem wassergekühlten Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 60 PS Nennleistung ausgestattet.

Sie verfügten über einen Außenrahmen, der Antrieb erfolgte mechanisch über ein dreistufigen Getriebe und einen Wendegetriebe. Über eine Blindwelle werden mit einer Kuppelstange die Achsen angetrieben, Treib- und Kurbelzapfen sitzen außerhalb des Rahmens.

Technische Daten:
Spurweite: 785 mm (ursprünglich 860 mm)
Achsfolge:  B
Hersteller:  Lokomotivbau Karl Marx, Babelsberg
Baujahr: 1957
Fabriknummer:  249238   
Typ: Ns3h
Dienstgewicht: 11 Tonnen
Motor: 4 Zylinder-Viertakt Dieselmotor vom VEB Motorenbau Schönebeck vom Typ  4 KVD 14,5
Motorleistung: 60 PS
Drehzahl:  1.500 U/min
Getriebe:  3-Stufen-Kupplungsgetriebe
Fahrgeschwindigkeiten: 4 - 8 - 15 km/h
Achsstand: 1.250 mm
Länge über Puffer: 4.630 mm
Breite:  1.850 mm
Höhe ü. SO:  2.267 mm
Die Diesel-Schmalspur-Lok V 6 (LKM 249238) vom Museum Asbach (Westerwald) eine LKM Ns 3h, hier am 08.06.2014. Die kleine Lok wurde 1957 LKM (VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg) unter der Fabriknummer 249238 gebaut und als Nr. 4 an VEB Imprägnier- und Holzverarbeitungswerk Magdeburg geliefert, die ursprüngliche Spurweite war 860 mm. Im Jahre 2001 wurde sie vom Museum erworben und bei MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH in Benndorf (Mannsfelder Land) fachgerecht auf 785 mm umgespurt und im RSE-Farbschema lackiert. Sie ist betriebsfähig und wird benötigt um die Jung-Dampflok ex RSE 53 an Öffnungstagen bei schönem Wetter auch vor dem Schuppen präsentieren zu können. In Fortführung des RSE-Nummernschemas hat sie dort die Bezeichnung V6 erhalten. Der Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg baute in den fünfziger Jahren Diesellokomotiven für Werk- und Feldbahnen, die auch für verschiedene (Schmal-)Spurweiten geeignet waren. Vom Typ Ns 3 wurden die ersten Maschinen 1952 ausgeliefert. Insgesamt wurden 280 Lokomotiven dieses Typs gebaut. Der Antrieb der Lok erfolgte mittels eines mechanischen dreistufigen Rädergetriebes mit Reibungskupplung über eine zwischen den Achsen liegende Blindwelle und Stangen auf die Achsen. Die Maschinen waren mit einem wassergekühlten Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 60 PS Nennleistung ausgestattet. Sie verfügten über einen Außenrahmen, der Antrieb erfolgte mechanisch über ein dreistufigen Getriebe und einen Wendegetriebe. Über eine Blindwelle werden mit einer Kuppelstange die Achsen angetrieben, Treib- und Kurbelzapfen sitzen außerhalb des Rahmens. Technische Daten: Spurweite: 785 mm (ursprünglich 860 mm) Achsfolge: B Hersteller: Lokomotivbau Karl Marx, Babelsberg Baujahr: 1957 Fabriknummer: 249238 Typ: Ns3h Dienstgewicht: 11 Tonnen Motor: 4 Zylinder-Viertakt Dieselmotor vom VEB Motorenbau Schönebeck vom Typ 4 KVD 14,5 Motorleistung: 60 PS Drehzahl: 1.500 U/min Getriebe: 3-Stufen-Kupplungsgetriebe Fahrgeschwindigkeiten: 4 - 8 - 15 km/h Achsstand: 1.250 mm Länge über Puffer: 4.630 mm Breite: 1.850 mm Höhe ü. SO: 2.267 mm
Armin Schwarz

Die Güterzugtenderlokomotive 93 230, ex DR 93 230, ex Preußische T 14 Erfurt 8526, am 07.06.2014 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (Leihgabe des Verkehrsmuseums Dresden). 

Die Lokomotiven vom Typ Preußische T 14 waren für den Güterzugdienst und den sonntäglichen Ausflugsverkehr auf den Strecken der Berliner Stadtbahn vorgesehen. Später wurde die T 14 auch von anderen Direktionen für den Güterzugdienst auf Hauptbahnen und auch den Personenzugdienst beschafft. Insgesamt wurden für die Preußischen Staatseisenbahnen in den Jahren 1914 bis 1918 insgesamt 457, für die Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen 40 Lokomotiven dieses Typs gebaut.

Durch eine unglückliche Lastverteilung war die Achslast der hinteren Laufachse mit 169,7 kN höher als die der Treibachsen.   

Die T 14 wurde 1917 bei Union-Gießerei Lokomotivfabrik und Maschinenbauanstalt in Königsberg unter der Fabriknummer 2315 gebaut und an die Preußische Staatsbahn (P.St.B.) als T 14 Erfurt 8526 geliefert.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite:  1435 mm (Normalspur)
Achsformel:  1'D1'
Gattung: Gt 46.18
Länge über Puffer:  13.800 mm
Dienstmasse:  97,6 t
Reibungsmasse:  63,4 t
Radsatzfahrmasse:  16,9 t
Höchstgeschwindigkeit:  65 km/h
Indizierte Leistung:  998 PS (734 kW=
Treibraddurchmesser:  1.350 mm
Laufraddurchmesser vorn:  1.000 mm
Laufraddurchmesser hinten:  1.000 mm
Zylinderdurchmesser:  600 mm
Kolbenhub:  660 mm
Kesselüberdruck:  12 bar
Rostfläche:  2,49 m²
Überhitzerfläche:  50,28 m²
Verdampfungsheizfläche:  126,62 m²
Die Güterzugtenderlokomotive 93 230, ex DR 93 230, ex Preußische T 14 Erfurt 8526, am 07.06.2014 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (Leihgabe des Verkehrsmuseums Dresden). Die Lokomotiven vom Typ Preußische T 14 waren für den Güterzugdienst und den sonntäglichen Ausflugsverkehr auf den Strecken der Berliner Stadtbahn vorgesehen. Später wurde die T 14 auch von anderen Direktionen für den Güterzugdienst auf Hauptbahnen und auch den Personenzugdienst beschafft. Insgesamt wurden für die Preußischen Staatseisenbahnen in den Jahren 1914 bis 1918 insgesamt 457, für die Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen 40 Lokomotiven dieses Typs gebaut. Durch eine unglückliche Lastverteilung war die Achslast der hinteren Laufachse mit 169,7 kN höher als die der Treibachsen. Die T 14 wurde 1917 bei Union-Gießerei Lokomotivfabrik und Maschinenbauanstalt in Königsberg unter der Fabriknummer 2315 gebaut und an die Preußische Staatsbahn (P.St.B.) als T 14 Erfurt 8526 geliefert. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: 1'D1' Gattung: Gt 46.18 Länge über Puffer: 13.800 mm Dienstmasse: 97,6 t Reibungsmasse: 63,4 t Radsatzfahrmasse: 16,9 t Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Indizierte Leistung: 998 PS (734 kW= Treibraddurchmesser: 1.350 mm Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm Laufraddurchmesser hinten: 1.000 mm Zylinderdurchmesser: 600 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 12 bar Rostfläche: 2,49 m² Überhitzerfläche: 50,28 m² Verdampfungsheizfläche: 126,62 m²
Armin Schwarz

Deutschland / Museen und Ausstellungen / Verkehrsmuseum Dresden, Deutschland / Dampfloks / BR 93.0-4 preuß. T 14, Dampfrößer meine Lieblinge, Triebfahrzeuge in Bild und Text

2469  6 1200x800 Px, 13.06.2014

186 139 mit einem Schrottzug am 17.04.2014 bei Rann.
186 139 mit einem Schrottzug am 17.04.2014 bei Rann.
M. Schmid

218 486 mit einer RB nach Augsburg am 19.10.2013 bei Leuterschach.
218 486 mit einer RB nach Augsburg am 19.10.2013 bei Leuterschach.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

352 1200x859 Px, 13.06.2014

430 019 als M nach Salzburg am 17.04.2014 bei Ostermünchen.
430 019 als M nach Salzburg am 17.04.2014 bei Ostermünchen.
M. Schmid

Mein 3000. Bild auf Bahnbilder.de zeigt die Bardotka 749 121, als ich sie mit ihrem aus zwei Wagen bestehenden R-Zug auf der Strecke Budweis-Pribram kurz vor Breznice am 25.05.2014 ablichten konnte. Bis zum 2. Juni 2014 waren auf dieser Strecke Bardotkas unterwegs, da die Strecke Pribram-Prag wegen Bauarbeiten gesperrt war. Das Einsatzende der Bardotkas war eigentlich schon Ende 2013!
Mein 3000. Bild auf Bahnbilder.de zeigt die Bardotka 749 121, als ich sie mit ihrem aus zwei Wagen bestehenden R-Zug auf der Strecke Budweis-Pribram kurz vor Breznice am 25.05.2014 ablichten konnte. Bis zum 2. Juni 2014 waren auf dieser Strecke Bardotkas unterwegs, da die Strecke Pribram-Prag wegen Bauarbeiten gesperrt war. Das Einsatzende der Bardotkas war eigentlich schon Ende 2013!
M. Schmid

Museumsbahn Blonay-Chamby.Dampfzug mit Dreifachtraktion auf der Bergfahrt.Chamby 07.06.14
Museumsbahn Blonay-Chamby.Dampfzug mit Dreifachtraktion auf der Bergfahrt.Chamby 07.06.14
Peter Walter

Museumsbahn Blonay-Chamby.Mallet Dampflok G 2x2/2 Nr.10  Todtnau  (MGB Karlsruhe 1918)ex.Zell-Todtnau.Blonay 07.06.14
Museumsbahn Blonay-Chamby.Mallet Dampflok G 2x2/2 Nr.10 "Todtnau" (MGB Karlsruhe 1918)ex.Zell-Todtnau.Blonay 07.06.14
Peter Walter

Museumsbahn Blonay-Chamby.Dampfzug mit Mallet Dampflok G 2x2/2 Nr.105 MGB Karlsruhe(1918)und J-S Dampflok 909 G3/3  Brünig (1901)bei der Ausfahrt aus der Station Blonay.07.06.14
Museumsbahn Blonay-Chamby.Dampfzug mit Mallet Dampflok G 2x2/2 Nr.105 MGB Karlsruhe(1918)und J-S Dampflok 909 G3/3 "Brünig"(1901)bei der Ausfahrt aus der Station Blonay.07.06.14
Peter Walter

Museumsbahn Blonay-Chamby.Dampftram G2/2 Nr.4  Rimini (1900)mit Wagen bei der Ausfahrt aus der Station Blonay.07.06.14
Museumsbahn Blonay-Chamby.Dampftram G2/2 Nr.4 "Rimini"(1900)mit Wagen bei der Ausfahrt aus der Station Blonay.07.06.14
Peter Walter

Museumsbahn Blonay-Chamby.Triebwagen der ex.Leuk-Leukerbad Bahn ABFe 2/4 Nr.10
beim umsetzen in Blonay.07.06.14
Museumsbahn Blonay-Chamby.Triebwagen der ex.Leuk-Leukerbad Bahn ABFe 2/4 Nr.10 beim umsetzen in Blonay.07.06.14
Peter Walter

Serie 115: Blick in den einmännig bedienten motorisierten Wagen mit Führerstand KUMOHA 115-501 der Yahiko-Linie. Bei allen Stationen stellt sich der Wagenführer vor seine Kasse mit Blick zu den Fahrgästen und schaut, dass man den Betrag oder eine Fahrkarte korrekt in die Kasse wirft oder die Sichtkarte korrekt vorzeigt. Hat man keinen bis hierher gültigen Fahrausweis (zum Beispiel nach Umsteigen, oder weil man weiter gefahren ist als geplant), dann zahlt man dem Wagenführer die Differenz. Allgemein brauchen vor allem alte Menschen viel Hilfe. Aufnahme in Yahiko Endstation, 17.Oktober 2011.
Serie 115: Blick in den einmännig bedienten motorisierten Wagen mit Führerstand KUMOHA 115-501 der Yahiko-Linie. Bei allen Stationen stellt sich der Wagenführer vor seine Kasse mit Blick zu den Fahrgästen und schaut, dass man den Betrag oder eine Fahrkarte korrekt in die Kasse wirft oder die Sichtkarte korrekt vorzeigt. Hat man keinen bis hierher gültigen Fahrausweis (zum Beispiel nach Umsteigen, oder weil man weiter gefahren ist als geplant), dann zahlt man dem Wagenführer die Differenz. Allgemein brauchen vor allem alte Menschen viel Hilfe. Aufnahme in Yahiko Endstation, 17.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Japan / Elektrotriebzüge | Gleichstrom / Serie 115

257 1200x899 Px, 13.06.2014

Serie 115 - die Bahn am heiligen Berg Yahikosan: Noch einmal ein Blick auf den Yahikosan, aus einem Zug Serie 115 bei Maki. 17.Oktober 2011.
Serie 115 - die Bahn am heiligen Berg Yahikosan: Noch einmal ein Blick auf den Yahikosan, aus einem Zug Serie 115 bei Maki. 17.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Serie 115 - die Bahn am heiligen Berg Yahikosan: Endstation Yahiko mit dem Zweiwagenzug KUMOHA 115-501 + KUMOHA 114-501 (motorisierte Wagen mit Führerstand). 17.Oktober 2011.
Serie 115 - die Bahn am heiligen Berg Yahikosan: Endstation Yahiko mit dem Zweiwagenzug KUMOHA 115-501 + KUMOHA 114-501 (motorisierte Wagen mit Führerstand). 17.Oktober 2011.
Peter Ackermann

101 109 (CEWE) mit EC 115 bei Dinkelscherben (21.03.2014)
101 109 (CEWE) mit EC 115 bei Dinkelscherben (21.03.2014)
Mirko Kiefer

181 209 mit Pbz 2460 bei Dinkelscherben (21.03.2014)
181 209 mit Pbz 2460 bei Dinkelscherben (21.03.2014)
Mirko Kiefer

120 112 (Märklin) mit IC 2901 bei Herbertshofen (21.03.2014)
120 112 (Märklin) mit IC 2901 bei Herbertshofen (21.03.2014)
Mirko Kiefer

185 193 mit Güterzug bei Herbertshofen (21.03.2014)
185 193 mit Güterzug bei Herbertshofen (21.03.2014)
Mirko Kiefer

EP07-318  Krakow - Plaszow  19.10.07
EP07-318 Krakow - Plaszow 19.10.07
Werner Brutzer

Polen / E-Loks / EP07 1 140, 5 140

235 1200x768 Px, 13.06.2014

 EP07-383  Warszawa - Wschodnia  25.10.06
EP07-383 Warszawa - Wschodnia 25.10.06
Werner Brutzer

Polen / E-Loks / EP07 1 140, 5 140

279 1200x768 Px, 13.06.2014

 EP07-448 + EU07-494  Warzawa  01.08.01
EP07-448 + EU07-494 Warzawa 01.08.01
Werner Brutzer

Polen / E-Loks / EP07 1 140, 5 140

265 1200x768 Px, 13.06.2014

  EP08-010  Krakow  18.10.07
EP08-010 Krakow 18.10.07
Werner Brutzer

Polen / E-Loks / EP08 1 140

459 1200x768 Px, 13.06.2014

234 304  Dallgow  03.11.94
234 304 Dallgow 03.11.94
Hansjörg Brutzer

 234 304  Bautzen  xx.03.95
234 304 Bautzen xx.03.95
Hansjörg Brutzer

  234 304  Dresden - Altstadt  29.04.95
234 304 Dresden - Altstadt 29.04.95
Hansjörg Brutzer

  234 304  Dresden  05.05.97
234 304 Dresden 05.05.97
Hansjörg Brutzer

234 304  Leipzig Hbf  07.08.97
234 304 Leipzig Hbf 07.08.97
Hansjörg Brutzer

SŽ 664-115 zieht Güterzug durch Cirkovce-Polje Richtung Pragersko. /10.6.2014
SŽ 664-115 zieht Güterzug durch Cirkovce-Polje Richtung Pragersko. /10.6.2014
Franci Vuk

Slowenien / Dieselloks / 2 664 BR 664

208 1200x742 Px, 13.06.2014

SŽ 664-117 fährt als Lokzug durch Maribor-Tabor Richtung Studenci. /13.6.2014
SŽ 664-117 fährt als Lokzug durch Maribor-Tabor Richtung Studenci. /13.6.2014
Franci Vuk

Slowenien / Dieselloks / 2 664 BR 664

198 1200x742 Px, 13.06.2014

Auch im Jahre 2014 ist eines der seltensten n-Wagen Inneneinrichtungen noch anzutreffen. 
Nämlich das Italienische Design Fervet. Außer diesem Wagen gibt es noch einen Steuerwagen im Allgäu, welcher dieses besitzt. Dieser Wagen ist inzwischen der letzten Originale Mittelwagen in ganz Deutschland. Dieser Wagen pendelt aktuell als Ersatz für eine 425 Garnitur auf der KBS700 zwischen Karlsruhe und Mannheim. 
Aufgenommen am gestrigen 12.6.14 im Karlsruher Hauptbahnhof. 

Meiner Meinung ist das zugleich das schönste Innendesign dieser Nahverkehrswagen. 
Hier seht ihr ein Detailfoto einer originalen Sitzbank in diesem Design.
Auch im Jahre 2014 ist eines der seltensten n-Wagen Inneneinrichtungen noch anzutreffen. Nämlich das Italienische Design Fervet. Außer diesem Wagen gibt es noch einen Steuerwagen im Allgäu, welcher dieses besitzt. Dieser Wagen ist inzwischen der letzten Originale Mittelwagen in ganz Deutschland. Dieser Wagen pendelt aktuell als Ersatz für eine 425 Garnitur auf der KBS700 zwischen Karlsruhe und Mannheim. Aufgenommen am gestrigen 12.6.14 im Karlsruher Hauptbahnhof. Meiner Meinung ist das zugleich das schönste Innendesign dieser Nahverkehrswagen. Hier seht ihr ein Detailfoto einer originalen Sitzbank in diesem Design.
Seegurke

Auch im Jahre 2014 ist eines der seltensten n-Wagen Inneneinrichtungen noch anzutreffen. 
Nämlich das Italienische Design Fervet. Außer diesem Wagen gibt es noch einen Steuerwagen im Allgäu, welcher dieses besitzt. 
Dieser hier gezeigte Wagen ist inzwischen der letzten Originale Mittelwagen in ganz Deutschland. Dieser Wagen pendelt aktuell als Ersatz für eine 425 Garnitur auf der KBS700 zwischen Karlsruhe und Mannheim. 
Aufgenommen am gestrigen 12.6.14 im Karlsruher Hauptbahnhof. 

Meiner Meinung ist das zugleich das schönste Innendesign dieser Nahverkehrswagen.

Wie man sieht wurde inzwischen auch schon relativ viel nachgebessert.
Auch im Jahre 2014 ist eines der seltensten n-Wagen Inneneinrichtungen noch anzutreffen. Nämlich das Italienische Design Fervet. Außer diesem Wagen gibt es noch einen Steuerwagen im Allgäu, welcher dieses besitzt. Dieser hier gezeigte Wagen ist inzwischen der letzten Originale Mittelwagen in ganz Deutschland. Dieser Wagen pendelt aktuell als Ersatz für eine 425 Garnitur auf der KBS700 zwischen Karlsruhe und Mannheim. Aufgenommen am gestrigen 12.6.14 im Karlsruher Hauptbahnhof. Meiner Meinung ist das zugleich das schönste Innendesign dieser Nahverkehrswagen. Wie man sieht wurde inzwischen auch schon relativ viel nachgebessert.
Seegurke

Am 12.6.14 stand 242.502  Zurg  mit einem Sonderzug nach Lourdes im Karlsruher Hauptbahnhof bereit. 
Der Zug hatte eine Verspätung von 140 Minuten.
Am 12.6.14 stand 242.502 "Zurg" mit einem Sonderzug nach Lourdes im Karlsruher Hauptbahnhof bereit. Der Zug hatte eine Verspätung von 140 Minuten.
Seegurke

Am gestrigen 12.6.14 schoss 185 156 mit einem Autoteilezug an unserem Fotopunkt in Heddesheim Hirschberg vorbei in richtung Fritten... äh Friedrichsfeld.
Am gestrigen 12.6.14 schoss 185 156 mit einem Autoteilezug an unserem Fotopunkt in Heddesheim Hirschberg vorbei in richtung Fritten... äh Friedrichsfeld.
Seegurke

Am 26.05.2014 stand diese E-Lok (gebaut von Skoda) in Minsk und wartete auf die Übernahme eines Schnellzuges nach Moskau. Das Einsatzgebiet der E-Loks wird sich demnächst deutlich ausdehnen. Die Bahnstrecke Minsk - Gomel ist mittlerweile bis Schlobin elektrifiziert und auf dem Abschnitt Schlobin - Gomel laufen die Bauarbeiten. Die Masten sehen bereits bis in den Bahnhof von Gomel.
Am 26.05.2014 stand diese E-Lok (gebaut von Skoda) in Minsk und wartete auf die Übernahme eines Schnellzuges nach Moskau. Das Einsatzgebiet der E-Loks wird sich demnächst deutlich ausdehnen. Die Bahnstrecke Minsk - Gomel ist mittlerweile bis Schlobin elektrifiziert und auf dem Abschnitt Schlobin - Gomel laufen die Bauarbeiten. Die Masten sehen bereits bis in den Bahnhof von Gomel.
Jörg Ohlhaver

Weißrussland / E-Loks / ЧС4 | TschS4

812  3 1200x900 Px, 13.06.2014

Auf dem Rückweg von Weißrussland hatte ich gute drei Stunden Aufenthalt in Warschau eingeplant, den ich für einen Spaziergang durch die Altstadt nutzte. Diese, vom Typ her mir unbekannte Straßenbahn, begegnete mir auf dem Weg dorthin auf der Brücke über die Wisla. Im Hintergrund ist die Altstadt. 07.06.2014 gegen 07:00 Uhr.
Auf dem Rückweg von Weißrussland hatte ich gute drei Stunden Aufenthalt in Warschau eingeplant, den ich für einen Spaziergang durch die Altstadt nutzte. Diese, vom Typ her mir unbekannte Straßenbahn, begegnete mir auf dem Weg dorthin auf der Brücke über die Wisla. Im Hintergrund ist die Altstadt. 07.06.2014 gegen 07:00 Uhr.
Jörg Ohlhaver

Aus dem fahrenden Zug heraus fotografierte ich den SA134 021 beim Verlassen von Kostrzyn. Unser EC hatte da fast 2,5 Stunden Verspätung, da die Diesellok der DB auf dem Weg von Berlin kommend einen Lokschaden hatte und wir auf eine Ersatzlok warten mußten. Bis dorthin war der Zug pünktlich gewesen. 07.06.2014 um 17:20 Uhr.
Aus dem fahrenden Zug heraus fotografierte ich den SA134 021 beim Verlassen von Kostrzyn. Unser EC hatte da fast 2,5 Stunden Verspätung, da die Diesellok der DB auf dem Weg von Berlin kommend einen Lokschaden hatte und wir auf eine Ersatzlok warten mußten. Bis dorthin war der Zug pünktlich gewesen. 07.06.2014 um 17:20 Uhr.
Jörg Ohlhaver

Auf dem Rückweg von Weißrussland hatte ich gute drei Stunden Aufenthalt in Warschau eingeplant. Diese nutze ich für einen Spaziergang durch die Altstadt. Diese Bahn fotografierte ich ebenfalls auf der Brücke über die Wisla. 07.06.2014 gegen 07:00 Uhr.
Auf dem Rückweg von Weißrussland hatte ich gute drei Stunden Aufenthalt in Warschau eingeplant. Diese nutze ich für einen Spaziergang durch die Altstadt. Diese Bahn fotografierte ich ebenfalls auf der Brücke über die Wisla. 07.06.2014 gegen 07:00 Uhr.
Jörg Ohlhaver

Ein ICE der BR 401 stand am 12.06.2014 im Münchner Hbf zur Abfahrt bereit.
Ein ICE der BR 401 stand am 12.06.2014 im Münchner Hbf zur Abfahrt bereit.
L.K.

612 590 und 612 004 standen auf Gleis 29 zur Abfahrt bereit.
612 590 und 612 004 standen auf Gleis 29 zur Abfahrt bereit.
L.K.

Die große Anzeigentafel im Münchner Hbf, 12.06.2014.
Die große Anzeigentafel im Münchner Hbf, 12.06.2014.
L.K.

Deutschland / Sonstiges / Zugzielanzeiger

485 1200x900 Px, 13.06.2014

Ein Meridian nach Rosenheim stand hier am 12.06.2014 zur Abfahrt im Münchner Hbf bereit.
Ein Meridian nach Rosenheim stand hier am 12.06.2014 zur Abfahrt im Münchner Hbf bereit.
L.K.

Be 4/6 S 662 mit der Werbung für die Basler Personenschifffahrt überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 28.05.3014.
Be 4/6 S 662 mit der Werbung für die Basler Personenschifffahrt überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 28.05.3014.
Markus Wagner

Re 460 109-2 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 30.05.2014.
Re 460 109-2 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 30.05.2014.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

294 1200x799 Px, 13.06.2014

Re 4/4 II 11297 durchfährt den Güterbahnhof in Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 30.05.2014.
Re 4/4 II 11297 durchfährt den Güterbahnhof in Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 30.05.2014.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

310 1200x797 Px, 13.06.2014

Zwei Re 425 der BLS mit den Nummern 184 und 173 abgestellt am Badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 23.05.2014.
Zwei Re 425 der BLS mit den Nummern 184 und 173 abgestellt am Badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 23.05.2014.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 BLS · Re 425

308 1200x797 Px, 13.06.2014

TGV 4718 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 30.05.2014.
TGV 4718 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 30.05.2014.
Markus Wagner

628 435-9 als Überführung von Rostock Hbf nach Güstrow/Lübeck kurz vor der Ausfahrt im Rostocker Hbf 13.06.2014
628 435-9 als Überführung von Rostock Hbf nach Güstrow/Lübeck kurz vor der Ausfahrt im Rostocker Hbf 13.06.2014
Stefan Pavel

Die Cobra 2825 kommt als Lokzug die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss und fährt in Richtung Aachen-West und fährt durch Kohlscheid bei Sonne und Wolken am Morgen vom 26.5.2014.
Die Cobra 2825 kommt als Lokzug die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss und fährt in Richtung Aachen-West und fährt durch Kohlscheid bei Sonne und Wolken am Morgen vom 26.5.2014.
Stefan Hochstetter

Ein Nachschuss von der Cobra 2825 fährt als Lokzug aus Richtung Neuss,Herzogenrath und durch Kohlscheid und in Richtung Aachen-West bei Sonne und Wolken am Morgen vom 26.5.2014.
Ein Nachschuss von der Cobra 2825 fährt als Lokzug aus Richtung Neuss,Herzogenrath und durch Kohlscheid und in Richtung Aachen-West bei Sonne und Wolken am Morgen vom 26.5.2014.
Stefan Hochstetter

Wagen 4138 auf der Linie 5 als Rundfahrt Weinsheim unterwegs. Heidelberg 29.5.2014
Wagen 4138 auf der Linie 5 als Rundfahrt Weinsheim unterwegs. Heidelberg 29.5.2014
Andreas Strobel

1245.525 mit einem Güterzug wartet am 5.06.2014 im Bahnhof Trofaiach auf die Abfahrt.
1245.525 mit einem Güterzug wartet am 5.06.2014 im Bahnhof Trofaiach auf die Abfahrt.
Herbert Pfoser

1063 017 mit Güterzug fährt am 11.06.2014 nächst der aufgelassenen Haltestelle Gmeingrube Richtung Leoben Donawitz.
1063 017 mit Güterzug fährt am 11.06.2014 nächst der aufgelassenen Haltestelle Gmeingrube Richtung Leoben Donawitz.
Herbert Pfoser

1144 007 ist am 11.06.2014 mit IC719 bei Kammern unterwegs.Da die planmäßige Garnitur ( DB-Wendezug + DB101) untauglich war, wurde mit dieser Ersatzgarnitur gefahren.
1144 007 ist am 11.06.2014 mit IC719 bei Kammern unterwegs.Da die planmäßige Garnitur ( DB-Wendezug + DB101) untauglich war, wurde mit dieser Ersatzgarnitur gefahren.
Herbert Pfoser

1116 249 (Lange Fahne) ist am 11.06.2014 als Railjet 535 bei Niklasdorf durchs Murtal unterwegs.
1116 249 (Lange Fahne) ist am 11.06.2014 als Railjet 535 bei Niklasdorf durchs Murtal unterwegs.
Herbert Pfoser

101 060 (Polizei)ist am 11.06.2014 mit EC217 zwischen Bruck/Mur und Pernegg unterwegs.
101 060 (Polizei)ist am 11.06.2014 mit EC217 zwischen Bruck/Mur und Pernegg unterwegs.
Herbert Pfoser

Eurobahn-ET 6.03 (428127), immer noch als RRX, in Neuss Hbf. Vorn ET 7.03. Trotz der Zielbeschilderung  Venlo  fuhr der RE 13 am Tag 4 nach dem Unwetter (13.6.14)nur bis Mönchengladbach.
Eurobahn-ET 6.03 (428127), immer noch als RRX, in Neuss Hbf. Vorn ET 7.03. Trotz der Zielbeschilderung "Venlo" fuhr der RE 13 am Tag 4 nach dem Unwetter (13.6.14)nur bis Mönchengladbach.
Hermann-Josef Weirich

181 201 31.05.14 Bhf Lamprecht / Pfalz
181 201 31.05.14 Bhf Lamprecht / Pfalz
Wolfgang schraenkler

LOKOMOTION 185 662 18.05.14 Hp Bruchsal Schloßgarten
LOKOMOTION 185 662 18.05.14 Hp Bruchsal Schloßgarten
Wolfgang schraenkler

EBM CARGO 140 003 06.06.14 Bhf Hockenheim
EBM CARGO 140 003 06.06.14 Bhf Hockenheim
Wolfgang schraenkler

WIEBE 264 011 23.05.14 bei Oßmannstedt
WIEBE 264 011 23.05.14 bei Oßmannstedt
Wolfgang schraenkler

Das kleine Häuschen für den Bahnübergang hat durch einen Baum eine Frisur auf den Dach bekommen.

Meerbusch Osterath 08.06.2014
Das kleine Häuschen für den Bahnübergang hat durch einen Baum eine Frisur auf den Dach bekommen. Meerbusch Osterath 08.06.2014
Dennis Fiedler

Das kleine Bahnübergangshäuschen an der ehemaligen Strecke Duisburg - Kleve bei Mariebaum. Der stillgelegte Teil der Bahnstrecke ist heute ein Radweg. Etwas weiter steht noch ein altes Einfahrtssignal zum alten Bahnhof Mariebaum.

Mariebaum 08.06.2014
Das kleine Bahnübergangshäuschen an der ehemaligen Strecke Duisburg - Kleve bei Mariebaum. Der stillgelegte Teil der Bahnstrecke ist heute ein Radweg. Etwas weiter steht noch ein altes Einfahrtssignal zum alten Bahnhof Mariebaum. Mariebaum 08.06.2014
Dennis Fiedler

Das ehemalige Einfahrtsignal zum alten Bahnhof Mariebaum. Heute ist die Bahnstrecke ein Radweg.

Mariebaum 08.06.2014
Das ehemalige Einfahrtsignal zum alten Bahnhof Mariebaum. Heute ist die Bahnstrecke ein Radweg. Mariebaum 08.06.2014
Dennis Fiedler

Das Stellwerk Nf am Bahnhof Nieukerk am 8.6.14. Gerade geht ein DB Mitarbeiter am späten Nachmittag zum Stellwerk. Die Signale im und um den Bahnhof sind noch Formsignale und werden mit Seilen gestellt.

Nieukerk 08.06.2014
Das Stellwerk Nf am Bahnhof Nieukerk am 8.6.14. Gerade geht ein DB Mitarbeiter am späten Nachmittag zum Stellwerk. Die Signale im und um den Bahnhof sind noch Formsignale und werden mit Seilen gestellt. Nieukerk 08.06.2014
Dennis Fiedler


Der Stadler GTW 2/6, VT 101 der Vectus bei der Einfahrt in seine  Endstation den Bahnhof Au an der Sieg am 10.06.2014, kommt von Altenkirchen  als RB 28  Oberwesterwald-Bahn . 
Warum dieser Bolzen an die Scharfenberg-Kupplung hängt ist mir nicht bekannt und schleierhaft. 

Hinweis: Es ist eine Teleaufnahme, ich stehe hier auf einen P+R Parkplatz
Der Stadler GTW 2/6, VT 101 der Vectus bei der Einfahrt in seine Endstation den Bahnhof Au an der Sieg am 10.06.2014, kommt von Altenkirchen als RB 28 "Oberwesterwald-Bahn". Warum dieser Bolzen an die Scharfenberg-Kupplung hängt ist mir nicht bekannt und schleierhaft. Hinweis: Es ist eine Teleaufnahme, ich stehe hier auf einen P+R Parkplatz
Armin Schwarz

Die 44 276 aus der Froschperspektive aufgenommen, Sie stand auf dem Kohlenhof des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 07.06.2014
Die 44 276 aus der Froschperspektive aufgenommen, Sie stand auf dem Kohlenhof des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 07.06.2014
Matthias Hartmann

Die 78 246 auch unter den Name  S-Bahn Dampflok  bekannt steht auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 
Schnell und wendig ist die T 18 und konnte in beiden Richtungen gleich schnell fahren. Der Vorteil von der Stettiner Vulcan AG gebaute Reihe ist das symmetrische Fahrwerk, dadurch lief diese Maschine gut in Zwei Richtungen und war gedacht für schwere Personenzüge und leichte Schnellzüge. Es wurden von 1912 bis 1937 534 Stück gebaut. Diese Lokomotiven fuhren in Ruhr und Alster sowie in Berlin und Rügen. 1937 wurden auch einige T 18 in die Türkei verkauft. 07.06.2014

Bauart: 2´C2`h2 Pt 35.17
Treib- und Kuppelrad Ø: 1650 mm
Laufrad vorn und hinten Ø: 1000 mm
Länge über Puffer: 14800mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Indizierte Leistung 1140 PS
Kesselüberdruck 12kp/cm³
Verdampfungsfläche: 135,46m²
Maximale Achslast: 17,1 Mp
Herrsteller: Stettiner Maschinenbau AG Vulcan
Fabriknummer: 3772
Baujahr 1922
Die 78 246 auch unter den Name "S-Bahn Dampflok" bekannt steht auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. Schnell und wendig ist die T 18 und konnte in beiden Richtungen gleich schnell fahren. Der Vorteil von der Stettiner Vulcan AG gebaute Reihe ist das symmetrische Fahrwerk, dadurch lief diese Maschine gut in Zwei Richtungen und war gedacht für schwere Personenzüge und leichte Schnellzüge. Es wurden von 1912 bis 1937 534 Stück gebaut. Diese Lokomotiven fuhren in Ruhr und Alster sowie in Berlin und Rügen. 1937 wurden auch einige T 18 in die Türkei verkauft. 07.06.2014 Bauart: 2´C2`h2 Pt 35.17 Treib- und Kuppelrad Ø: 1650 mm Laufrad vorn und hinten Ø: 1000 mm Länge über Puffer: 14800mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Indizierte Leistung 1140 PS Kesselüberdruck 12kp/cm³ Verdampfungsfläche: 135,46m² Maximale Achslast: 17,1 Mp Herrsteller: Stettiner Maschinenbau AG Vulcan Fabriknummer: 3772 Baujahr 1922
Matthias Hartmann

94 1730 (preußische T16.1) alias der  Rennsteighirsch  steht auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 07.06.2014

Bauart E h2 Gt 55.17 
Treib- und Kuppelrad Ø 1 350 mm 
Länge über Puffer 12 660 mm 
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h 
Indizierte Leistung 1 070 PS 
Kesselüberdruck 12 kp/cm² 
Verdampfungsfläche 126,99 m² 
Überhitzungsfläche 45,27 m² 
Maximale Achslast 17,2 Mp 
Gebaute Stückzahl 1236 
Hersteller Linke-Hofmann-Lauchhammer AG Breslau 
Fabrik-Nr. 2899 
Baujahr 1924
94 1730 (preußische T16.1) alias der "Rennsteighirsch" steht auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 07.06.2014 Bauart E h2 Gt 55.17 Treib- und Kuppelrad Ø 1 350 mm Länge über Puffer 12 660 mm Höchstgeschwindigkeit 60 km/h Indizierte Leistung 1 070 PS Kesselüberdruck 12 kp/cm² Verdampfungsfläche 126,99 m² Überhitzungsfläche 45,27 m² Maximale Achslast 17,2 Mp Gebaute Stückzahl 1236 Hersteller Linke-Hofmann-Lauchhammer AG Breslau Fabrik-Nr. 2899 Baujahr 1924
Matthias Hartmann

Feldbahnlok 1 ist aufgebockt und wurden ihrer Achsen entledigt zur Reparatur. So gesehen auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 07.06.2014
Feldbahnlok 1 ist aufgebockt und wurden ihrer Achsen entledigt zur Reparatur. So gesehen auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 07.06.2014
Matthias Hartmann

Die 01 0509-8 steht am 07.06.2014 in Neuenmarkt-Wirsberg um mit ihrem Sonderzug über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast zu fahren. Das Foto wurde von öffentlichen Bereich gemacht, man hatte den Fotografen die Möglichkeit gegeben, wer wollte, diese Maschine aus dieser Perspektive zu fotografieren.
Die 01 0509-8 steht am 07.06.2014 in Neuenmarkt-Wirsberg um mit ihrem Sonderzug über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast zu fahren. Das Foto wurde von öffentlichen Bereich gemacht, man hatte den Fotografen die Möglichkeit gegeben, wer wollte, diese Maschine aus dieser Perspektive zu fotografieren.
Matthias Hartmann

185 614-5 durchfährt am 10.06.2014 mit einem ARS Altmann-Autozug den Bahnhof Nordstemmen
185 614-5 durchfährt am 10.06.2014 mit einem ARS Altmann-Autozug den Bahnhof Nordstemmen
Felix Höhne

13.06.2014 Regionalzug Karlovy Vary-Johanngeorgenstadt. Hier bei Nove Hamry.
13.06.2014 Regionalzug Karlovy Vary-Johanngeorgenstadt. Hier bei Nove Hamry.
Thomas Ritter

EVAG 609 mit neuer Werbung, als Linie 6 zur Steigerstraße, am 05.06.2014 im Rieth.
EVAG 609 mit neuer Werbung, als Linie 6 zur Steigerstraße, am 05.06.2014 im Rieth.
Frank Thomas

Die Zufahrt zum Betriebshof in der Magdeburger Allee am 05.06.2014.
Die Zufahrt zum Betriebshof in der Magdeburger Allee am 05.06.2014.
Frank Thomas

EVAG 610 als Linie 5 vom Zoopark zum Löberwallgraben, am 05.06.2014 an der Haltestelle Lutherkirche/SWE.
EVAG 610 als Linie 5 vom Zoopark zum Löberwallgraben, am 05.06.2014 an der Haltestelle Lutherkirche/SWE.
Frank Thomas

EVAG 701 als Linie 3 vom Urbicher Kreuz, am 05.06.2014 am Europaplatz.
EVAG 701 als Linie 3 vom Urbicher Kreuz, am 05.06.2014 am Europaplatz.
Frank Thomas

EVAG 626 als Linie 4 von Bindersleben zum Wiesenhügel, am 05.06.2014 am Anger.
EVAG 626 als Linie 4 von Bindersleben zum Wiesenhügel, am 05.06.2014 am Anger.
Frank Thomas

155 080-5 ist mit dem 87er am 13.06.14 in Jößnitz zusehen.
155 080-5 ist mit dem 87er am 13.06.14 in Jößnitz zusehen.
Alexander Hertel

233 452-2 zusehen am 13.06.14 bei der Ausfahrt in Marktredwitz gen Cheb.
233 452-2 zusehen am 13.06.14 bei der Ausfahrt in Marktredwitz gen Cheb.
Alexander Hertel

Doppeleinfahrt in Bad Harzburg. Rechts die 218 474-5 fährt mit dem RE 14067 aus Hannover im Zielbahnhof ein. Links ist noch der VT 628 aus Braunschweig zu sehen. Aufgenommen am 21.04.2014.
Doppeleinfahrt in Bad Harzburg. Rechts die 218 474-5 fährt mit dem RE 14067 aus Hannover im Zielbahnhof ein. Links ist noch der VT 628 aus Braunschweig zu sehen. Aufgenommen am 21.04.2014.
Gregor Kaercher

Eine BR 371 zieht den CNL 458  Canopus  nach Prag. Aufgenommen am 24.02.2014 in Schmilka-Hirschmühle.
Eine BR 371 zieht den CNL 458 "Canopus" nach Prag. Aufgenommen am 24.02.2014 in Schmilka-Hirschmühle.
Gregor Kaercher

Der aus zwei Triebwagen der Baureihe 650 gebildete RB 22751 verlässt gerade den Bahnhof Überlingen Therme. (05.06.2014)
Der aus zwei Triebwagen der Baureihe 650 gebildete RB 22751 verlässt gerade den Bahnhof Überlingen Therme. (05.06.2014)
Markus Pöschl

Richtig klein wirkt die V 36 204 mit ihrem auf 4 Wagen verzürzt Zug am mächtigen Viadukt von Epfenhofen. (06.06.2014)
Richtig klein wirkt die V 36 204 mit ihrem auf 4 Wagen verzürzt Zug am mächtigen Viadukt von Epfenhofen. (06.06.2014)
Markus Pöschl

Ein mit der 2091.08 bespannter Dieselzug ist gerade von Bezau nach Schwarzenberg unterwegs. Entstanden ist diese Aufnahme unterwegs auf freier Strecke. (09.06.2014)
Ein mit der 2091.08 bespannter Dieselzug ist gerade von Bezau nach Schwarzenberg unterwegs. Entstanden ist diese Aufnahme unterwegs auf freier Strecke. (09.06.2014)
Markus Pöschl

Frisch repariert überquert die preußische P8 mit ihrem Mittagszug gerade den Viadukt bei Fützen (07.06.2014)
Frisch repariert überquert die preußische P8 mit ihrem Mittagszug gerade den Viadukt bei Fützen (07.06.2014)
Markus Pöschl

Da am 5/6. Juni keine Dampflok auf der Wutachtalbahn verfügbar war, kam stattdessen die ehemalige Wehrmachtsdiesellok V36 204 zum Einsatz. Aufgrund der deutlichen geringen Leistungsfähigkeit der Diesellok musste der Zug auf 4 3-Achser verkürzt werden.
Entstanden ist die Aufnahme im Gleisbogen bei Epfenhofen am 6.06.2014.
Da am 5/6. Juni keine Dampflok auf der Wutachtalbahn verfügbar war, kam stattdessen die ehemalige Wehrmachtsdiesellok V36 204 zum Einsatz. Aufgrund der deutlichen geringen Leistungsfähigkeit der Diesellok musste der Zug auf 4 3-Achser verkürzt werden. Entstanden ist die Aufnahme im Gleisbogen bei Epfenhofen am 6.06.2014.
Markus Pöschl

München MVG Tram 15 (R2.2 2144) / Tram 25 (p3 3008) Johannisplatz im Juli 1998.
München MVG Tram 15 (R2.2 2144) / Tram 25 (p3 3008) Johannisplatz im Juli 1998.
Kurt Rasmussen

Im letzten Sonnenlicht des 13.06.14 wurde 423 241-9 als S2 der S-Bahn München bei Heimstetten fotografiert. Sein Ziel ist Petershausen.
Im letzten Sonnenlicht des 13.06.14 wurde 423 241-9 als S2 der S-Bahn München bei Heimstetten fotografiert. Sein Ziel ist Petershausen.
Stephan Möckel

Das ist noch richtige Eisenbahn! Eine 218 mit 3 Bn-Wagen auf ihrem Weg von München nach Mühldorf am Abend des 13.06.14 bei Heimstetten.
Das ist noch richtige Eisenbahn! Eine 218 mit 3 Bn-Wagen auf ihrem Weg von München nach Mühldorf am Abend des 13.06.14 bei Heimstetten.
Stephan Möckel

Das ist noch richtige Eisenbahn! Eine 218 mit 3 Bn-Wagen auf ihrem Weg von München nach Mühldorf am Abend des 13.06.14 bei Heimstetten.
Das ist noch richtige Eisenbahn! Eine 218 mit 3 Bn-Wagen auf ihrem Weg von München nach Mühldorf am Abend des 13.06.14 bei Heimstetten.
Stephan Möckel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

431  4 1200x800 Px, 13.06.2014

Das Ehemalige Einfahrsignal von Herzberg/Elster Stadt, aus Richtung Falkenberg/Elster. 19.05.2014
Das Ehemalige Einfahrsignal von Herzberg/Elster Stadt, aus Richtung Falkenberg/Elster. 19.05.2014
Danny Bönisch

Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges

277 1200x900 Px, 13.06.2014

RBH 120 (143 079)+RBH 118 (143 028) am 21.8.13 als Lokzug in Ratingen-Lintorf.
RBH 120 (143 079)+RBH 118 (143 028) am 21.8.13 als Lokzug in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers

RBH 118 (143 028)+RBH 120 (143 079) am 21.8.13 als Lokzug in Ratingen-Lintorf.
RBH 118 (143 028)+RBH 120 (143 079) am 21.8.13 als Lokzug in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers

HGK DH 715+DH 716 am 21.8.13 mit dem NDH Kalkmehlzug in Ratingen-Lintorf.
HGK DH 715+DH 716 am 21.8.13 mit dem NDH Kalkmehlzug in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers

MRCE Dispolok/TXL ES 64 F4-284 am 21.8.13 mit einem Stahlzug in Ratingen-Lintorf.
MRCE Dispolok/TXL ES 64 F4-284 am 21.8.13 mit einem Stahlzug in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers

DBG/Bahnbaugruppe 218 391 am 21.8.13 mit einem Lanschienenzug in Duisburg-Wedau in Ratingen-Lintorf.
DBG/Bahnbaugruppe 218 391 am 21.8.13 mit einem Lanschienenzug in Duisburg-Wedau in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers

Die letzte 1044, jetzt 1144.256 und die alte 1144.256 jetzt 1144.200 die nach Auslieferung der letzten 1044 umnummeriert wurde, trafen sich am 13.6.14 in Wr.Neustadt.
Die letzte 1044, jetzt 1144.256 und die alte 1144.256 jetzt 1144.200 die nach Auslieferung der letzten 1044 umnummeriert wurde, trafen sich am 13.6.14 in Wr.Neustadt.
andreas hansch

Österreich / E-Loks / BR 1144

261 1200x800 Px, 13.06.2014

Am 13.06.2014 kam die 140 038-0 von der Press nach Stendal   .
Am 13.06.2014 kam die 140 038-0 von der Press nach Stendal .
Andreas Meier

Am 13.06.2014 kam die 225 015 von der BBL nach Stendal und fuhr den nach Salzwedel .
Am 13.06.2014 kam die 225 015 von der BBL nach Stendal und fuhr den nach Salzwedel .
Andreas Meier

Am 13.06.2014 kam die 301 (229 120-1) und die 218 390-3 von der MEG aus der Richtung Hannover nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Magdeburg.
Am 13.06.2014 kam die 301 (229 120-1) und die 218 390-3 von der MEG aus der Richtung Hannover nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Magdeburg.
Andreas Meier

Am 13.06.2014 kam die 218 390-3 und die 301 (229 120-1 von der MEG aus der Richtung Hannover nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Magdeburg.
Am 13.06.2014 kam die 218 390-3 und die 301 (229 120-1 von der MEG aus der Richtung Hannover nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Magdeburg.
Andreas Meier

202 271-3 der BEG kommt als Lokzug die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss und fährt in Richtung Aachen-West und fährt durch Kohlscheid bei Regenwetter am Moregen vom 27.5.2014.
202 271-3 der BEG kommt als Lokzug die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss und fährt in Richtung Aachen-West und fährt durch Kohlscheid bei Regenwetter am Moregen vom 27.5.2014.
Stefan Hochstetter

202 271-3 der BEG kommt als Lokzug die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss und fährt in Richtung Aachen-West und fährt durch Kohlscheid bei Regenwetter am Moregen vom 27.5.2014.
202 271-3 der BEG kommt als Lokzug die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss und fährt in Richtung Aachen-West und fährt durch Kohlscheid bei Regenwetter am Moregen vom 27.5.2014.
Stefan Hochstetter

Zwei Euregiobahn (RB20) kommt aus Langerwehe-Stolberg-Altstadt nach Heerlen(NL) aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich und hält in Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath.
Bei Regenwetter am Morgen vom 27.5.2014.
Zwei Euregiobahn (RB20) kommt aus Langerwehe-Stolberg-Altstadt nach Heerlen(NL) aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich und hält in Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath. Bei Regenwetter am Morgen vom 27.5.2014.
Stefan Hochstetter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.