bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2017:

 244 051 + 106 837  Gaschwitz  04.04.90
244 051 + 106 837 Gaschwitz 04.04.90
Werner Brutzer

244 051  Gaschwitz  04.04.90
244 051 Gaschwitz 04.04.90
Werner Brutzer

244 051  Gaschwitz  04.04.90
244 051 Gaschwitz 04.04.90
Werner Brutzer

244 051  Gaschwitz  04.04.90
244 051 Gaschwitz 04.04.90
Werner Brutzer

244 069  Engelsdorf  01.05.84
244 069 Engelsdorf 01.05.84
Werner Brutzer

 244 103  Wismar  07.04.91
244 103 Wismar 07.04.91
Werner Brutzer

V60.02 + 212 314  Pritzwalk  29.05.04
V60.02 + 212 314 Pritzwalk 29.05.04
Hansjörg Brutzer

V102.51  Putlitz  03.05.00
V102.51 Putlitz 03.05.00
Hansjörg Brutzer


V22.01  B. - Greifswalderstr.  21.03.01
V22.01 B. - Greifswalderstr. 21.03.01
Hansjörg Brutzer

V60.01 + 212 314  Pritzwalk  14.05.05
V60.01 + 212 314 Pritzwalk 14.05.05
Hansjörg Brutzer

110460 abgestellt im oberen Bahnhof des HBF Osnabrück am 4.2.1990 um 10.30 Uhr.
110460 abgestellt im oberen Bahnhof des HBF Osnabrück am 4.2.1990 um 10.30 Uhr.
Gerd Hahn

624671 im Bahnhof Ochtrup als Zug 7087 nach Münster am 9.2.1990.
624671 im Bahnhof Ochtrup als Zug 7087 nach Münster am 9.2.1990.
Gerd Hahn

251003 mit P 16484 nach Königshütte ist hier am 14.2.1990 um 14.33 Uhr zwischen Hüttenrode und Rübeland unterwegs.
251003 mit P 16484 nach Königshütte ist hier am 14.2.1990 um 14.33 Uhr zwischen Hüttenrode und Rübeland unterwegs.
Gerd Hahn

251003 mit P 16484 nach Königshütte ist hier am 14.2.1990 um 14.33 Uhr zwischen Hüttenrode und Rübeland unterwegs und erreicht gleich die Brücke über die B 27.
251003 mit P 16484 nach Königshütte ist hier am 14.2.1990 um 14.33 Uhr zwischen Hüttenrode und Rübeland unterwegs und erreicht gleich die Brücke über die B 27.
Gerd Hahn

DB 425 128-6 am 04.12.2016 zwischen Wiltingen und Konz
DB 425 128-6 am 04.12.2016 zwischen Wiltingen und Konz
Alexis H.

Am 9. Jan. 2017 wurde der IR 1714 mit einer Ersatz-Komposition geführt, die nicht nur etliche EW I mitführte, sondern von der Re 4/4 II 11109  Swiss Express  gezogen wurde.
Hier ist der Zug beim Aufenthalt in Lausanne zu sehen.
Am 9. Jan. 2017 wurde der IR 1714 mit einer Ersatz-Komposition geführt, die nicht nur etliche EW I mitführte, sondern von der Re 4/4 II 11109 "Swiss Express" gezogen wurde. Hier ist der Zug beim Aufenthalt in Lausanne zu sehen.
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

173 1200x817 Px, 10.01.2017

Kurz vor Preglia überqueren die nach Domosossola fahrenden Züge ein Viadukt, welches man als Fahrgast kaum bemerkt. Das Bild zeigt einen SBB RABe 503 als EC 37 auf dem Weg Richtung Venezia S.L.
7. Jan. 2017
Kurz vor Preglia überqueren die nach Domosossola fahrenden Züge ein Viadukt, welches man als Fahrgast kaum bemerkt. Das Bild zeigt einen SBB RABe 503 als EC 37 auf dem Weg Richtung Venezia S.L. 7. Jan. 2017
Stefan Wohlfahrt

SŽ 342-023 zieht EC158 durch Maribor-Tabor Richtung Wien. /4.1.2017
SŽ 342-023 zieht EC158 durch Maribor-Tabor Richtung Wien. /4.1.2017
Franci Vuk

Slowenien / E-Loks / 1 342 BR 342 'Moped'

162 1200x742 Px, 10.01.2017

MOB: Am Sonntag den 8. Januar 2017 verkehrte der Zug 2224 mit dem ABDe 8/8 4001  solo .
Fotografiert wurde er bei der Ausfahrt Montbovon.
Foto: Walter Ruetsch
MOB: Am Sonntag den 8. Januar 2017 verkehrte der Zug 2224 mit dem ABDe 8/8 4001 "solo". Fotografiert wurde er bei der Ausfahrt Montbovon. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Die Sonne kommt über den Berg -

... und die S-Bahn hat auf ihrem Weg nach Filderstadt vor kurzem die Station Stetten-Beinstein verlassen.

10.01.207 (M)
Die Sonne kommt über den Berg - ... und die S-Bahn hat auf ihrem Weg nach Filderstadt vor kurzem die Station Stetten-Beinstein verlassen. 10.01.207 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Morgenlicht -

Regionalexpress mit 111 067-5 auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach.

10.01.2017 (0)
. Morgenlicht - Regionalexpress mit 111 067-5 auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach. 10.01.2017 (0)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Sonnenaufgang im Winter -

S-Bahn bei Weinstadt-Endersbach im Remstal.

10.01.2017 (M)
Sonnenaufgang im Winter - S-Bahn bei Weinstadt-Endersbach im Remstal. 10.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wintermorgen -

S-Bahn bei Kernen-Rommelshausen im Remstal.

10.01.2017 (M)
Wintermorgen - S-Bahn bei Kernen-Rommelshausen im Remstal. 10.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf der Suche nach Kombinationsmöglichkeiten von Bahnbild und Emmentaler Bauernhaus. Hier in Zäziwil kommt die Bahn an einem schönen Ensemble von Haus+Stall+Scheune (rechts) und kleinem Stöckli (links davon) vorbei. BLS NPZ-Triebwagen 737 fährt gerade ins Bild ein. 15.Dezember 2016.
Auf der Suche nach Kombinationsmöglichkeiten von Bahnbild und Emmentaler Bauernhaus. Hier in Zäziwil kommt die Bahn an einem schönen Ensemble von Haus+Stall+Scheune (rechts) und kleinem Stöckli (links davon) vorbei. BLS NPZ-Triebwagen 737 fährt gerade ins Bild ein. 15.Dezember 2016.
Peter Ackermann

Von den 38 BLS NINA-Zügen wurden deren 13 um ein Element verlängert und sind heute vierteilig. Bei Lützelflüh, 6.Januar 2017.
Von den 38 BLS NINA-Zügen wurden deren 13 um ein Element verlängert und sind heute vierteilig. Bei Lützelflüh, 6.Januar 2017.
Peter Ackermann

Die bekannte Biscuit-Firma aus dem Emmental hat zur Zeit 2 BLS  Lötschberger -Züge als Werbeträger auf der Linie Bern-Langnau-Luzern. Hier Zug 115 bei Zäziwil, am 15.Dezember 2016. (Ja, tatsächlich: Dezember)
Die bekannte Biscuit-Firma aus dem Emmental hat zur Zeit 2 BLS "Lötschberger"-Züge als Werbeträger auf der Linie Bern-Langnau-Luzern. Hier Zug 115 bei Zäziwil, am 15.Dezember 2016. (Ja, tatsächlich: Dezember)
Peter Ackermann

Durch den Tausch (wegen Wartung d.Fahrzeuge) der Triebwagen, die von Sassnitz und von Neustrelitz kamen, standen in Stralsund ein DB Talent 2 nach Rostock und ein UBB Stadler GTW nach Barth am Bahnsteig 4. - 09.01.2017
Durch den Tausch (wegen Wartung d.Fahrzeuge) der Triebwagen, die von Sassnitz und von Neustrelitz kamen, standen in Stralsund ein DB Talent 2 nach Rostock und ein UBB Stadler GTW nach Barth am Bahnsteig 4. - 09.01.2017
Gerd Wiese

Re 460 049-0 fährt zum Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 16.11.2015.
Re 460 049-0 fährt zum Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 16.11.2015.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 Lokportraits

133 1200x797 Px, 10.01.2017

Re 4/4 II 11193 fährt zum Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 16.11.2015.
Re 4/4 II 11193 fährt zum Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 16.11.2015.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

159 1200x797 Px, 10.01.2017

Re 460 027-6 fährt zum Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 16.11.2015.
Re 460 027-6 fährt zum Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 16.11.2015.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 Lokportraits

145 1200x797 Px, 10.01.2017

TGV 4724 fährt zum Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 16.11.2015.
TGV 4724 fährt zum Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 16.11.2015.
Markus Wagner

RABe 521 021, auf der S3, fährt zum Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 16.11.2015.
RABe 521 021, auf der S3, fährt zum Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 16.11.2015.
Markus Wagner

RABe 511 107, fährt Richtung Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 16.11.2015.
RABe 511 107, fährt Richtung Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 16.11.2015.
Markus Wagner

Wagen 43 der Straßenbahn Schöneiche - Rüdersdorf in ungewohnter Witterung am Startpunkt Friedrichshagen S-Bahn, 5.1.17.
Wagen 43 der Straßenbahn Schöneiche - Rüdersdorf in ungewohnter Witterung am Startpunkt Friedrichshagen S-Bahn, 5.1.17.
Hermann-Josef Weirich

Wagen 47 der Straßenbahn Schöneiche - Rüdersdorf, ein KTNF6 mit nachträglich eingehängter barrierefreier Sänfte, in Friedrichshagen, 5.1.17.
Wagen 47 der Straßenbahn Schöneiche - Rüdersdorf, ein KTNF6 mit nachträglich eingehängter barrierefreier Sänfte, in Friedrichshagen, 5.1.17.
Hermann-Josef Weirich

Der ex.Heidelberger GT6 Nr. 48 in der Nähe des Betriebshofes der SRS, 5.1.17. Jede zweite Fahrt wird von einem solchen hochflurigen Fahrzeug durchgeführt.
Der ex.Heidelberger GT6 Nr. 48 in der Nähe des Betriebshofes der SRS, 5.1.17. Jede zweite Fahrt wird von einem solchen hochflurigen Fahrzeug durchgeführt.
Hermann-Josef Weirich

Wagen 46 der SRS, ein ex-heidelberger GT6, auf dem Gelände des Betriebshofes in Schöneiche (aufgenommen vom Tor aus) am 5.1.17.
Wagen 46 der SRS, ein ex-heidelberger GT6, auf dem Gelände des Betriebshofes in Schöneiche (aufgenommen vom Tor aus) am 5.1.17.
Hermann-Josef Weirich

Wagen 43 auf dem letzten Abschnitt der Strecke vor der Endstelle Alt-Rüdersdorf. Das Gleis liegt hier in Seitenlage. Aufnahme vom 5.1.17.
Wagen 43 auf dem letzten Abschnitt der Strecke vor der Endstelle Alt-Rüdersdorf. Das Gleis liegt hier in Seitenlage. Aufnahme vom 5.1.17.
Hermann-Josef Weirich

151 014-8 (RBH 269) in Doppeltraktion mit 151 081-7 (RBH 272) und Erzzug in Fahrtrichtung Koblenz. Aufgenommen am 14.07.2015 in Kaub am Rhein.
151 014-8 (RBH 269) in Doppeltraktion mit 151 081-7 (RBH 272) und Erzzug in Fahrtrichtung Koblenz. Aufgenommen am 14.07.2015 in Kaub am Rhein.
Jens Baumhauer

BLS 486 501 mit KLV-Zug in Fahrtrichtung Koblenz. Aufgenommen in Kaub am Rhein am 14.07.2015.
BLS 486 501 mit KLV-Zug in Fahrtrichtung Koblenz. Aufgenommen in Kaub am Rhein am 14.07.2015.
Jens Baumhauer

Von Kaub aus über den Rhein geschaut: eine WFL 232 mit ein paar Flachwagen in Fahrtrichtung Bingen am Rhein. Aufgenommen am 14.07.2015.
Von Kaub aus über den Rhein geschaut: eine WFL 232 mit ein paar Flachwagen in Fahrtrichtung Bingen am Rhein. Aufgenommen am 14.07.2015.
Jens Baumhauer

Die 211 074-0 vom Erfurter Gleisbau kam am 14.07.2015 als Tfzf in Richtung Koblenz durch Oberwesel.
Die 211 074-0 vom Erfurter Gleisbau kam am 14.07.2015 als Tfzf in Richtung Koblenz durch Oberwesel.
Jens Baumhauer

185 601-2 von Crossrail mit KLV-Zug in Fahrtrichtung Bingen am Rhein. Aufgenommen in Oberwesel am 14.07.2015
185 601-2 von Crossrail mit KLV-Zug in Fahrtrichtung Bingen am Rhein. Aufgenommen in Oberwesel am 14.07.2015
Jens Baumhauer

Nur wenige Sonnenstrahlen zeigten sich an diesem Oktobertag. Doch mit genau diesen erreicht 620 018 als RE 22 (Köln Messe/Deutz - Gerolstein)/ RB 22 (Gerolstein - Trier Hbf) den Bahnhof von Mechernich.

Mechernich, 29. Oktober 2016
Nur wenige Sonnenstrahlen zeigten sich an diesem Oktobertag. Doch mit genau diesen erreicht 620 018 als RE 22 (Köln Messe/Deutz - Gerolstein)/ RB 22 (Gerolstein - Trier Hbf) den Bahnhof von Mechernich. Mechernich, 29. Oktober 2016
Tim

MOB: GDe 4/4 6005 bei der Einfahrt Rougemont kurz vor der Überholung des Regionalzuges am 8. Januar 2017.
Foto: Walter Ruetsch
MOB: GDe 4/4 6005 bei der Einfahrt Rougemont kurz vor der Überholung des Regionalzuges am 8. Januar 2017. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MOB: Zugskreuzung in Rougemont am 8. Januar 2017.
Foto: Walter Ruetsch
MOB: Zugskreuzung in Rougemont am 8. Januar 2017. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Graz, Variobahn 239 auf der Linie 4 zwischen den Haltestellen Jakominigürtel und Stadthalle, 10.01.2017
Graz, Variobahn 239 auf der Linie 4 zwischen den Haltestellen Jakominigürtel und Stadthalle, 10.01.2017
Daniel Pinnitsch

NOHAB 2602 ab 13.05.1965 bis 1999 als DSB MY1151 ab 2012 CLR - Cargo Logistic Rail Magdeburg am 10.01.2017 nördlich von Salzderhelden am BÜ75,1 um 14:34 in Richtung Göttingen
NOHAB 2602 ab 13.05.1965 bis 1999 als DSB MY1151 ab 2012 CLR - Cargo Logistic Rail Magdeburg am 10.01.2017 nördlich von Salzderhelden am BÜ75,1 um 14:34 in Richtung Göttingen
Walter Eckhardt

SBB: Abendstimmung in Vevey bei meiner Abfahrt am 9. Januar 2017. Der einfahrende IR mit der Re 460 070-6 war nicht verpendelt.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Abendstimmung in Vevey bei meiner Abfahrt am 9. Januar 2017. Der einfahrende IR mit der Re 460 070-6 war nicht verpendelt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MOB: Morgenstimmung bei meiner Ankunft in Zweisimmen am 8. Januar 2017.
Foto: Walter Ruetsch
MOB: Morgenstimmung bei meiner Ankunft in Zweisimmen am 8. Januar 2017. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

99 7245-6 schnauft im Schneegestöber in Drei Annen Hohne mit dem P8903 nach Eisfelder Talmühle aus Drei Annen Hohne raus.

Drei Annen Hohne 04.01.2017
99 7245-6 schnauft im Schneegestöber in Drei Annen Hohne mit dem P8903 nach Eisfelder Talmühle aus Drei Annen Hohne raus. Drei Annen Hohne 04.01.2017
Dennis Fiedler

99 7240-7 dampft mit dem P8920 aus dem Bahnhof Drei Annen Hohne gen Schierke.

Drei Annen Hohne 04.01.2017
99 7240-7 dampft mit dem P8920 aus dem Bahnhof Drei Annen Hohne gen Schierke. Drei Annen Hohne 04.01.2017
Dennis Fiedler

99 7234-0 schnauft mit dem P8927 nach Schierke durch den verschneiten Harz nachdem sie gerade den Bahnhof Drei Annen Hohne verlassen hat.

Drei Annen Hohne 04.01.2017
99 7234-0 schnauft mit dem P8927 nach Schierke durch den verschneiten Harz nachdem sie gerade den Bahnhof Drei Annen Hohne verlassen hat. Drei Annen Hohne 04.01.2017
Dennis Fiedler

99 7235-7 rollt mit dem P8930 nach Wernigerode in den Bahnhof Drei Annen Hohne ein.

Drei Annen Hohne 04.01.2017
99 7235-7 rollt mit dem P8930 nach Wernigerode in den Bahnhof Drei Annen Hohne ein. Drei Annen Hohne 04.01.2017
Dennis Fiedler

Gegen 20Uhr rauchen und zischen 99 7235-7 und 99 7247-2 vor sich hin während das Harzkamel 199 874-9 am Kabel hängt und auf den nächsten Einsatz wartet.

Wernigerode 04.01.2017
Gegen 20Uhr rauchen und zischen 99 7235-7 und 99 7247-2 vor sich hin während das Harzkamel 199 874-9 am Kabel hängt und auf den nächsten Einsatz wartet. Wernigerode 04.01.2017
Dennis Fiedler

Mir unbekannte Lokomotive ausgestellt im Fährbahnhof Gedser (Dänemark) am 20.10.16
Mir unbekannte Lokomotive ausgestellt im Fährbahnhof Gedser (Dänemark) am 20.10.16
Udo Fürstenberg


Die letzte ihrer Art.....
Die letzte erhaltene Bayerische D XI, die Denkmallok ex DB 98 507, ex Bayern 2730, am 29.12.2016 vorm Hauptbahnhof Ingolstadt.

Die Bayerische D XI wurde 1903 von der Lokomotivfabrik Krauss & Comp. AG  unter der Fabriknummer 4869 gebaut und als Bay. 2730 an die Königlich Bayerischen Staatsbahn geliefert. 1925 ging sie in die DR über und erhielt die Nummer  98 507,  bei der Deutschen Bundesbahn fuhr sie noch bis 1960, bis dahin hatte sie eine Laufleistung von ca. 1,5 Mio. km. Sie war auch die Letzte der Baureihe.  Nach der Ausmusterung wurde die Maschine nach Ingolstadt überführt, wo sie 1968 vor dem Bahnhof als Denkmal aufgestellt wurde. Sie ist die einzige erhaltene Exemplar der Bayerischen D XI und wird heute vom Apian-Gymnasium Ingolstadt betreut.

Die Lokomotiven der Gattung D XI waren Nassdampf-Lokalbahnlokomotiven der Königlich Bayerischen Staatsbahn. Die Königlich Bayerische Staatsbahn beschaffte 139 Exemplare zwischen 1895 und 1912.  Es war der zahlenmäßig stärkste bayerische Lokalbahnlokomotiv-Typ. Sowohl Krauss als auch Maffei lieferten je drei Prototypen und waren später an der Serienfertigung beteiligt.

Acht Lokomotiven der gleichen Bauart lieferte Krauss 1900 an die LAG, welche die Lokomotiven später an die Bayerische Staatsbahn verkaufte, wo sie mit den Bahnnummern 2507 bis 2512 eingereiht wurden. Weitere drei Lokomotiven wurden von Krauss an die AG Süddeutsche elektrische Lokalbahnen geliefert, die 1904 von der LAG übernommen wurde, welche die Lokomotiven wiederum an die Staatsbahn verkaufte. Sie erhielten dort die Nummern 2762–2764. Die Maschinen wurden nach dem neuen Bezeichnungsschema als PtL 3/4 bezeichnet, unterschieden sich aber nicht wesentlich von den neueren Maschinen der Gattung D XI. Weitere fünf PtL 3/4 beschaffte die Staatsbahn 1914 und gab ihnen die Nummern 2783–2787.

Die Deutsche Reichsbahn übernahm 1925 alle 147 Fahrzeuge als Baureihe 984–5. Die D XI erhielten die Nummern 98 411–556, die PtL 3/4 die Nummern 98 561–568. Etwa die Hälfte der Lokomotiven wurde zwischen 1931 und 1933 ausgemustert.

Zwei Maschinen verblieben nach dem Zweiten Weltkrieg in der Tschechoslowakei und vier in Österreich. Letztere waren die 98 500, 514, 546 und 549, die bei der ÖBB die Nummern 791.01–04 erhielten. Sie wurden 1957 ausgemustert.

Die Deutsche Bundesbahn übernahm 1945 noch 56 Exemplare. Die letzte Lok, 98 507, war beim Bw Nürnberg Rbf. beheimatet und beendete im Jahre 1960 mit ihrer Außerdienststellung den Personenverkehr auf dem  Freystädter Bockel . Anschließend wurde die Maschine nach Ingolstadt überführt, wo sie 1968 vor dem Bahnhof als Denkmal aufgestellt wurde. 

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 	1.435 mm (Normalspur)
Bauart:  C1' n2t
Spurweite: 	1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer:  9.306 mm
Dienstgewicht:  40,2 t
Reibungsmasse:  32,6 t
Radsatzfahrmasse: 10,9 t
Höchstgeschwindigkeit:  45 km/h
Indizierte Leistung:  235 kW (320 PS)
Treibraddurchmesser: 	 1.006 mm
Laufraddurchmesser hinten:  800 mm
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser: 	375 mm
Kolbenhub:  508 mm
Kesselüberdruck: 12 bar
Rostfläche: 1,34 m²
Verdampfungsheizfläche: 66,63 m²
Wasservorrat: 4,3 m³
Brennstoffvorrat:  1,5 t Kohle
Die letzte ihrer Art..... Die letzte erhaltene Bayerische D XI, die Denkmallok ex DB 98 507, ex Bayern 2730, am 29.12.2016 vorm Hauptbahnhof Ingolstadt. Die Bayerische D XI wurde 1903 von der Lokomotivfabrik Krauss & Comp. AG unter der Fabriknummer 4869 gebaut und als Bay. 2730 an die Königlich Bayerischen Staatsbahn geliefert. 1925 ging sie in die DR über und erhielt die Nummer 98 507, bei der Deutschen Bundesbahn fuhr sie noch bis 1960, bis dahin hatte sie eine Laufleistung von ca. 1,5 Mio. km. Sie war auch die Letzte der Baureihe. Nach der Ausmusterung wurde die Maschine nach Ingolstadt überführt, wo sie 1968 vor dem Bahnhof als Denkmal aufgestellt wurde. Sie ist die einzige erhaltene Exemplar der Bayerischen D XI und wird heute vom Apian-Gymnasium Ingolstadt betreut. Die Lokomotiven der Gattung D XI waren Nassdampf-Lokalbahnlokomotiven der Königlich Bayerischen Staatsbahn. Die Königlich Bayerische Staatsbahn beschaffte 139 Exemplare zwischen 1895 und 1912. Es war der zahlenmäßig stärkste bayerische Lokalbahnlokomotiv-Typ. Sowohl Krauss als auch Maffei lieferten je drei Prototypen und waren später an der Serienfertigung beteiligt. Acht Lokomotiven der gleichen Bauart lieferte Krauss 1900 an die LAG, welche die Lokomotiven später an die Bayerische Staatsbahn verkaufte, wo sie mit den Bahnnummern 2507 bis 2512 eingereiht wurden. Weitere drei Lokomotiven wurden von Krauss an die AG Süddeutsche elektrische Lokalbahnen geliefert, die 1904 von der LAG übernommen wurde, welche die Lokomotiven wiederum an die Staatsbahn verkaufte. Sie erhielten dort die Nummern 2762–2764. Die Maschinen wurden nach dem neuen Bezeichnungsschema als PtL 3/4 bezeichnet, unterschieden sich aber nicht wesentlich von den neueren Maschinen der Gattung D XI. Weitere fünf PtL 3/4 beschaffte die Staatsbahn 1914 und gab ihnen die Nummern 2783–2787. Die Deutsche Reichsbahn übernahm 1925 alle 147 Fahrzeuge als Baureihe 984–5. Die D XI erhielten die Nummern 98 411–556, die PtL 3/4 die Nummern 98 561–568. Etwa die Hälfte der Lokomotiven wurde zwischen 1931 und 1933 ausgemustert. Zwei Maschinen verblieben nach dem Zweiten Weltkrieg in der Tschechoslowakei und vier in Österreich. Letztere waren die 98 500, 514, 546 und 549, die bei der ÖBB die Nummern 791.01–04 erhielten. Sie wurden 1957 ausgemustert. Die Deutsche Bundesbahn übernahm 1945 noch 56 Exemplare. Die letzte Lok, 98 507, war beim Bw Nürnberg Rbf. beheimatet und beendete im Jahre 1960 mit ihrer Außerdienststellung den Personenverkehr auf dem "Freystädter Bockel". Anschließend wurde die Maschine nach Ingolstadt überführt, wo sie 1968 vor dem Bahnhof als Denkmal aufgestellt wurde. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Bauart: C1' n2t Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 9.306 mm Dienstgewicht: 40,2 t Reibungsmasse: 32,6 t Radsatzfahrmasse: 10,9 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Indizierte Leistung: 235 kW (320 PS) Treibraddurchmesser: 1.006 mm Laufraddurchmesser hinten: 800 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 375 mm Kolbenhub: 508 mm Kesselüberdruck: 12 bar Rostfläche: 1,34 m² Verdampfungsheizfläche: 66,63 m² Wasservorrat: 4,3 m³ Brennstoffvorrat: 1,5 t Kohle
Armin Schwarz

Deutschland / Dampfloks / BR 98.4-5 bayer. D XI PtL 3/4, Dampfrößer meine Lieblinge, Triebfahrzeuge in Bild und Text

917  5 1200x893 Px, 10.01.2017

4119 auf der Aachener Straße in Weiden am 09.01.2017.
4119 auf der Aachener Straße in Weiden am 09.01.2017.
Markus Vogelfänger

Niederflurwagen 4539 wurde eine neue Ganzgestaltung zum Jubiläum  150 Jahre Kölner Bank eG  angebracht. 
Hier zu sehen auf der Kreuzung Wilhelm-Sollmann-Straße/Neusser Straße am 09.01.2017.
Niederflurwagen 4539 wurde eine neue Ganzgestaltung zum Jubiläum "150 Jahre Kölner Bank eG" angebracht. Hier zu sehen auf der Kreuzung Wilhelm-Sollmann-Straße/Neusser Straße am 09.01.2017.
Markus Vogelfänger

Niederflurwagen 4539 wurde eine neue Ganzgestaltung zum Jubiläum  150 Jahre Kölner Bank eG  angebracht. 
Hier zu sehen auf dem Salierring am 09.01.2017.
Niederflurwagen 4539 wurde eine neue Ganzgestaltung zum Jubiläum "150 Jahre Kölner Bank eG" angebracht. Hier zu sehen auf dem Salierring am 09.01.2017.
Markus Vogelfänger

Die Paveier-Bahn 4030 am Aachener Weiher am 10.01.2017.
Die Paveier-Bahn 4030 am Aachener Weiher am 10.01.2017.
Markus Vogelfänger

Die Paveier-Bahn 4030 am Aachener Weiher am 10.01.2017.
Die Paveier-Bahn 4030 am Aachener Weiher am 10.01.2017.
Markus Vogelfänger

1116 215-5  Spirit of Salzburg  hält mit einer Ersatzgarnitur für den railjet 632 (Lienz - Wien Hbf) in Spittal-Millstättersee.
Aufgenommen am 17.12.2016.
1116 215-5 "Spirit of Salzburg" hält mit einer Ersatzgarnitur für den railjet 632 (Lienz - Wien Hbf) in Spittal-Millstättersee. Aufgenommen am 17.12.2016.
Hans-Peter Kurz

Langzeitbelichtung der Ersatzgarnitur für railjet 632 (Lienz - Wien Hbf) bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Spittal-Millstättersee.
Aufgenommen am 17.12.2016.
Langzeitbelichtung der Ersatzgarnitur für railjet 632 (Lienz - Wien Hbf) bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Spittal-Millstättersee. Aufgenommen am 17.12.2016.
Hans-Peter Kurz

Am 10.01.2017 stand 425 047 als RB 58096 in Kitzingen auf Gleis 9 bereit.
Am 10.01.2017 stand 425 047 als RB 58096 in Kitzingen auf Gleis 9 bereit.
Würzburger Bahnfotograf

Blick nach Nordwesten über die Gütergleise im Bahnhof Ochsenfurt: 155 073 fuhr am 4.9.15 mit einem Güterzug Richtung München durch Gleis 3.
Blick nach Nordwesten über die Gütergleise im Bahnhof Ochsenfurt: 155 073 fuhr am 4.9.15 mit einem Güterzug Richtung München durch Gleis 3.
Jörg Schäfer

Am 4.9.15 hielt 440 541 vor einer bedrohlichen Gewitterkulisse in Ochsenfurt. Viel Regen fiel aber nicht und die Wolken zogen nach Osten weiter.
Am 4.9.15 hielt 440 541 vor einer bedrohlichen Gewitterkulisse in Ochsenfurt. Viel Regen fiel aber nicht und die Wolken zogen nach Osten weiter.
Jörg Schäfer

2005 fuhren noch lokbespannte Regionalbahnen zwischen Würzburg, Ansbach und Treuchtlingen. Am 15.7.05 legte eine Garnitur mit  Wittenberger Steuerwagen  eine kurze Pause in Ochsenfurt ein.
2005 fuhren noch lokbespannte Regionalbahnen zwischen Würzburg, Ansbach und Treuchtlingen. Am 15.7.05 legte eine Garnitur mit "Wittenberger Steuerwagen" eine kurze Pause in Ochsenfurt ein.
Jörg Schäfer

Der VT 2.12 (95 80 0643 860-9 D-ERB) der Eurobahn im Dienste der NEB.
Der Triebwagen hat am 06.01.2017 auf der RB 12 seinen Endbahnhof Berlin Ostkreuz erreicht und fährt in einigen Minuten als RB 25 nach Werneuchen.
Der VT 2.12 (95 80 0643 860-9 D-ERB) der Eurobahn im Dienste der NEB. Der Triebwagen hat am 06.01.2017 auf der RB 12 seinen Endbahnhof Berlin Ostkreuz erreicht und fährt in einigen Minuten als RB 25 nach Werneuchen.
Heinz Lahs

Zuglaufschild des LOC 1819 nach Stuttgart am 18.12.2016 in Berlin-Lichtenberg.
Zuglaufschild des LOC 1819 nach Stuttgart am 18.12.2016 in Berlin-Lichtenberg.
Heinz Lahs

Der VT 729 (95 80 0643 119-0 D-NEBB) auf der RB 12 von Templin Stadt nach Berlin Ostkreuz am 10.01.2017 in Nassenheide.
Der VT 729 (95 80 0643 119-0 D-NEBB) auf der RB 12 von Templin Stadt nach Berlin Ostkreuz am 10.01.2017 in Nassenheide.
Heinz Lahs

Von Minden nach Köln Flughafen fährt der RE6 seit dem Fahrplanwechsel, wie hier zu sehen ist am Sonntag den 8.1.2017 die 146 266 im Nachschuß von mir abgelichtet worden.
Von Minden nach Köln Flughafen fährt der RE6 seit dem Fahrplanwechsel, wie hier zu sehen ist am Sonntag den 8.1.2017 die 146 266 im Nachschuß von mir abgelichtet worden.
Andreas Strobel

Auf dem Weg nach Köln Deutz/Messe ist am Sonntagnachmittag der 644 531 bei der Einfahrt in Holzheim zu sehen. 8.1.2017
Auf dem Weg nach Köln Deutz/Messe ist am Sonntagnachmittag der 644 531 bei der Einfahrt in Holzheim zu sehen. 8.1.2017
Andreas Strobel

421 377 wurde am 21. März 2010 im Bahnhof St. Margrethen abgelichtet.
421 377 wurde am 21. März 2010 im Bahnhof St. Margrethen abgelichtet.
Paul Zimmer

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 421

190 1100x731 Px, 10.01.2017

Thurbo-Triebzüge 724 und 783 am 21. März 2010 im Bahnhof St. Margrethen.
Thurbo-Triebzüge 724 und 783 am 21. März 2010 im Bahnhof St. Margrethen.
Paul Zimmer

Schweiz / Privatbahnen / Thurbo AG ·MThB· ab 2002

166 1100x733 Px, 10.01.2017

GFM/TPF: Te 2/2 12 aus dem Jahre 1913 abgestellt in Montbovon am 9. Januar 2017.
Foto: Walter Ruetsch
GFM/TPF: Te 2/2 12 aus dem Jahre 1913 abgestellt in Montbovon am 9. Januar 2017. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

In Basel konnte ich am 18. Juli 2009 den Triebzug 521 004 ablichten.
Wenige Sekunden nach der Aufnahme befuhr er die Brücke über den Rhein.
In Basel konnte ich am 18. Juli 2009 den Triebzug 521 004 ablichten. Wenige Sekunden nach der Aufnahme befuhr er die Brücke über den Rhein.
Paul Zimmer

Als S 1 ins französische Mulhouse ist diese RBDe 562-Garnitur unterwegs.
Fotografiert am 18. Juli 2009 in Basel.
Als S 1 ins französische Mulhouse ist diese RBDe 562-Garnitur unterwegs. Fotografiert am 18. Juli 2009 in Basel.
Paul Zimmer

Der 411 071  Mühlhausen/Thüringen  steht abfahrbereit als ICE 1715 nach München am 26.12.2016 in Züssow.
Der 411 071 "Mühlhausen/Thüringen" steht abfahrbereit als ICE 1715 nach München am 26.12.2016 in Züssow.
Johannes B.

Am 7. Dezember 2016 beehrte mit 403 062 mal wieder ein ICE 3 die Berliner Stadtbahn. Hier bei der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof in Richtung Endstation Ostbahnhof.
Am 7. Dezember 2016 beehrte mit 403 062 mal wieder ein ICE 3 die Berliner Stadtbahn. Hier bei der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof in Richtung Endstation Ostbahnhof.
Johannes B.

Die gefühlt einzige Wolkenlücke des Tages beleuchte SBB Cargos Tm 232 226.
Aufgenommen in St. Margrethen am 21. März 2010.
Die gefühlt einzige Wolkenlücke des Tages beleuchte SBB Cargos Tm 232 226. Aufgenommen in St. Margrethen am 21. März 2010.
Paul Zimmer

Schweiz / Dieselloks / Tm 232 · Tm IV

224 1100x735 Px, 10.01.2017

185 529 steuerte am 12.04.2015 mit einem Autozug Kremsmünster an!
185 529 steuerte am 12.04.2015 mit einem Autozug Kremsmünster an!
Thomas Aichhorn

1144 40 stoppt mit dem abendlichen IC 600 am 07.12.2015 in Kirchdorf an der Krems!
1144 40 stoppt mit dem abendlichen IC 600 am 07.12.2015 in Kirchdorf an der Krems!
Thomas Aichhorn

SBB 11304 erreicht mit einem Personenzug den Bahnhof St. Margrethen.
Aufnahmedatum: 21. März 2010
SBB 11304 erreicht mit einem Personenzug den Bahnhof St. Margrethen. Aufnahmedatum: 21. März 2010
Paul Zimmer

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

217 1100x722 Px, 10.01.2017

Im kleinen Restaurant der berühmten Biscuit-Firma in Trubschachen im Emmental; die Lämpchen spiegeln sich im Fenster und vermitteln optisch etwas Wärme in der eisigen Umgebung. Ausfahrt des dreiteiligen BLS NINA Nr. 29 nach Luzern. 6.Januar 2017.
Im kleinen Restaurant der berühmten Biscuit-Firma in Trubschachen im Emmental; die Lämpchen spiegeln sich im Fenster und vermitteln optisch etwas Wärme in der eisigen Umgebung. Ausfahrt des dreiteiligen BLS NINA Nr. 29 nach Luzern. 6.Januar 2017.
Peter Ackermann

geschoben von der Ge 4/4 1 AB fährt der Steuerwagen Abt 145 mit der S 23 nach Gossau SG in Waldstatt vorüber.Bild vom 10.1.2017
geschoben von der Ge 4/4 1 AB fährt der Steuerwagen Abt 145 mit der S 23 nach Gossau SG in Waldstatt vorüber.Bild vom 10.1.2017
Matti Morelli

ABt 144 fährt mit der S23 nach Gossau SG in Appenzell vorüber.Bild vom 10.1.2017
ABt 144 fährt mit der S23 nach Gossau SG in Appenzell vorüber.Bild vom 10.1.2017
Matti Morelli

Die Ge 4/4 1 der AB fährt in Appenzell mit der S23 nach Wasserauen vorbei.Bild vom 10.12017
Die Ge 4/4 1 der AB fährt in Appenzell mit der S23 nach Wasserauen vorbei.Bild vom 10.12017
Matti Morelli

Ge 4/4 1 der AB schiebt an der S 23 die geführt durch den Steuerwagen ABt 145 von Wasserauen nach Gossau SG bei einsetzendem Schneefall unterwegs ist.Bild in Gontenbad den 10.1.2017
Ge 4/4 1 der AB schiebt an der S 23 die geführt durch den Steuerwagen ABt 145 von Wasserauen nach Gossau SG bei einsetzendem Schneefall unterwegs ist.Bild in Gontenbad den 10.1.2017
Matti Morelli

Der Triebwagen BDe 4/4 42  Herisau  fährt in Waldstatt mit der S23 nach Wasserauen vorüber.Bild vom 10.1.2017
Der Triebwagen BDe 4/4 42 "Herisau" fährt in Waldstatt mit der S23 nach Wasserauen vorüber.Bild vom 10.1.2017
Matti Morelli

Ein Nachschuss von der 111 125-1 DB  schiebt den RE4 aus Aachen-Hbf nach Dortmund-Hbf und kommt aus Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West,Laurensberg,Richterich,Kohlscheid,Herzogenrath,Palenberg,Zweibrüggen,Frelenberg,Geilenkirchen,Süggerrath,Lindern,Brachelen,Hückelhoven-Baal,Baal und hält gleich in Erkelenz und fährt dann weiter in Richtung Herrath,Beckrath,Wickrath,Rheydt-Hbf,Mönchengladbach-Hbf. 
Aufegenommen von einem Weg in Erkelenz.
Bei Sonnenschein am Kalten Nachmittag vom 29.12.2016.
Ein Nachschuss von der 111 125-1 DB schiebt den RE4 aus Aachen-Hbf nach Dortmund-Hbf und kommt aus Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West,Laurensberg,Richterich,Kohlscheid,Herzogenrath,Palenberg,Zweibrüggen,Frelenberg,Geilenkirchen,Süggerrath,Lindern,Brachelen,Hückelhoven-Baal,Baal und hält gleich in Erkelenz und fährt dann weiter in Richtung Herrath,Beckrath,Wickrath,Rheydt-Hbf,Mönchengladbach-Hbf. Aufegenommen von einem Weg in Erkelenz. Bei Sonnenschein am Kalten Nachmittag vom 29.12.2016.
Stefan Hochstetter

Ein unbekannter 612er passiert den Bahndamm bei Schwingen und wird in Kürze durch Oberkotzau fahren, 20.05.2016
Ein unbekannter 612er passiert den Bahndamm bei Schwingen und wird in Kürze durch Oberkotzau fahren, 20.05.2016
Korbinian Eckert

Lokportrait von WRS Ae 1042 007 (ex. ÖBB), als sie am Nachmittag des 20.07.2015 im nördlichen Vorfeld vom Badischen Bahnhof von Basel abgestellt stand und auf ihren nächsten Einsatz wartete.
Lokportrait von WRS Ae 1042 007 (ex. ÖBB), als sie am Nachmittag des 20.07.2015 im nördlichen Vorfeld vom Badischen Bahnhof von Basel abgestellt stand und auf ihren nächsten Einsatz wartete.
Tobias Schmidt

Seitenansicht am 20.07.2015 von 120 152-4, als sie vor dem ICE Werk in Basel Bad Bf abgestellt stand und auf ihren nächsten Einsatz wartete.
Seitenansicht am 20.07.2015 von 120 152-4, als sie vor dem ICE Werk in Basel Bad Bf abgestellt stand und auf ihren nächsten Einsatz wartete.
Tobias Schmidt

Am Morgen des 22.07.2015 standen BLS Cargo Re 4/4 170 (425 170-8)  Brig-Glis , Re 4/4 183 (425 183-1)  Kandersteg  und Re 4/4 191 (425 191-4)  Reichenbach  zusammen mit ein paar weiteren Loks in Basel Bad Bf abgestellt und warteten auf ihren nächsten Einsatz.
Am Morgen des 22.07.2015 standen BLS Cargo Re 4/4 170 (425 170-8) "Brig-Glis", Re 4/4 183 (425 183-1) "Kandersteg" und Re 4/4 191 (425 191-4) "Reichenbach" zusammen mit ein paar weiteren Loks in Basel Bad Bf abgestellt und warteten auf ihren nächsten Einsatz.
Tobias Schmidt

Seitenansicht von Re 465 011-5  Wisenberg , als sie am Morgen des 22.07.2015 mit weiteren Loks in Basel Bad Bf abgestellt stand.
Seitenansicht von Re 465 011-5 "Wisenberg", als sie am Morgen des 22.07.2015 mit weiteren Loks in Basel Bad Bf abgestellt stand.
Tobias Schmidt

Einfahrt am Morgen des 22.07.2015 von den Ulmern 611 533 und 611 543 in den Badischen Bahnhof von Basel, um sich als ersten IRE (Basel Bad Bf - Ulm Hbf) auf Bahnsteig 8 bereit zustellen.
Einfahrt am Morgen des 22.07.2015 von den Ulmern 611 533 und 611 543 in den Badischen Bahnhof von Basel, um sich als ersten IRE (Basel Bad Bf - Ulm Hbf) auf Bahnsteig 8 bereit zustellen.
Tobias Schmidt

Nachschuss auf 611 543, welcher am Morgen des 22.07.2015 zusammen mit 611 533 in den Badischen Bahnhof von Basel einfuhren, um sich als ersten IRE (Basel Bad Bf - Ulm Hbf) bereit zustellen.
Nachschuss auf 611 543, welcher am Morgen des 22.07.2015 zusammen mit 611 533 in den Badischen Bahnhof von Basel einfuhren, um sich als ersten IRE (Basel Bad Bf - Ulm Hbf) bereit zustellen.
Tobias Schmidt

Ab und zu hat man dann doch mal Glück und die Sonne kommt hervor, gerade als ag84565 von Kirchenlaibach nach Hof bei Schwingen unterwegs war, 20.05.2016
Ab und zu hat man dann doch mal Glück und die Sonne kommt hervor, gerade als ag84565 von Kirchenlaibach nach Hof bei Schwingen unterwegs war, 20.05.2016
Korbinian Eckert

Die Re 446 018 fährt am frühen Morgen in Kaltbrunn mit dem Voralpenexpress vorüber.Bild vom 10.1.2017
Die Re 446 018 fährt am frühen Morgen in Kaltbrunn mit dem Voralpenexpress vorüber.Bild vom 10.1.2017
Matti Morelli

Die SBB Re 620 042-2  Monthey , die SBB Re 4/4 II Nr. 11238 (rechts von der SBB Re 620 042-2  Monthey ) und die SBB Re 6/6 Nr. 11650  Schönenwerd  (mit die SBB Re 620 042-2  Monthey  angekuppelt) waren  am 29.12.16 um etwa 14.15 Uhr auf den Abstellgleisen in Bülach zu sehen und warten vielleicht auf den nächsten Auftrag im Kies-,Containerverkehr oder Güterverkehr.
Die SBB Re 620 042-2 "Monthey", die SBB Re 4/4 II Nr. 11238 (rechts von der SBB Re 620 042-2 "Monthey") und die SBB Re 6/6 Nr. 11650 "Schönenwerd" (mit die SBB Re 620 042-2 "Monthey" angekuppelt) waren am 29.12.16 um etwa 14.15 Uhr auf den Abstellgleisen in Bülach zu sehen und warten vielleicht auf den nächsten Auftrag im Kies-,Containerverkehr oder Güterverkehr.
Nicolas K.

Die SBB Re 460 072-2  Reuss  war am 28.12.16 um 14 Uhr auf Gleis 6 im Zürich HB zu sehen.
Die SBB Re 460 072-2 "Reuss" war am 28.12.16 um 14 Uhr auf Gleis 6 im Zürich HB zu sehen.
Nicolas K.

Die SBB Werbelok Re 460 028-4  SBB Zugbegleiter  war am 28.12.16 um 10 Uhr auf Gleis 6 im Zürich HB zu sehen.
Die SBB Werbelok Re 460 028-4 "SBB Zugbegleiter" war am 28.12.16 um 10 Uhr auf Gleis 6 im Zürich HB zu sehen.
Nicolas K.

111 149 DB  kommt mit dem RE4 von Dortmund-HBf nach Aachen-Hbf und kommt aus Richtung Neuss-Hbf,Mönchengladbach-Hbf,Rheydt-Hbf,Wickrath,Beckrath,Herrath und hat gerade eben in Erkelenz gehalten und fährt weiter in Richtung Baal,Hückelhoven-Baal,Brachelen,Lindern,Süggerrath,Geilenkirchen,Frelenberg,Zweibrüggen,Übach-Palenberg,Rimburg,Finkenrath,Hofstadt,Herzogenrath, Kohlscheid,Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf. 
Aufegenommen von einem Weg in Erkelenz.
Bei Sonnenschein am Kalten Nachmittag vom 29.12.2016.
111 149 DB kommt mit dem RE4 von Dortmund-HBf nach Aachen-Hbf und kommt aus Richtung Neuss-Hbf,Mönchengladbach-Hbf,Rheydt-Hbf,Wickrath,Beckrath,Herrath und hat gerade eben in Erkelenz gehalten und fährt weiter in Richtung Baal,Hückelhoven-Baal,Brachelen,Lindern,Süggerrath,Geilenkirchen,Frelenberg,Zweibrüggen,Übach-Palenberg,Rimburg,Finkenrath,Hofstadt,Herzogenrath, Kohlscheid,Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf. Aufegenommen von einem Weg in Erkelenz. Bei Sonnenschein am Kalten Nachmittag vom 29.12.2016.
Stefan Hochstetter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.