bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2017:

1144 201-1 + 144 060-2 in Buchs SG. (19.01.2016)
1144 201-1 + 144 060-2 in Buchs SG. (19.01.2016)
Herbert Graf

430368-1 in Buchs SG, (19.01.2017)
430368-1 in Buchs SG, (19.01.2017)
Herbert Graf

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 III SBB · Re 430

191 1193x800 Px, 20.01.2017

Basler Guggumere Be 4/6 auf dem Weg in eine neue Heimat nach Sofia/Bulgarien in Buchs SG. (19.01.2017)
Basler Guggumere Be 4/6 auf dem Weg in eine neue Heimat nach Sofia/Bulgarien in Buchs SG. (19.01.2017)
Herbert Graf

1144 201-1 + 1144 060-2 und 430 368-1 in Buchs SG (19.01.2017)
1144 201-1 + 1144 060-2 und 430 368-1 in Buchs SG (19.01.2017)
Herbert Graf

430 368-1 in Buchs SG. (19.01.2017)
430 368-1 in Buchs SG. (19.01.2017)
Herbert Graf

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 III SBB · Re 430

161 1200x798 Px, 20.01.2017



RE4867 mit 511 016 nach Chur in Buchs SG. (19.01.2017)
RE4867 mit 511 016 nach Chur in Buchs SG. (19.01.2017)
Herbert Graf

Im ehemaligen Bahnhof Möhren wurde am 11. Juli 2015 der KT 40551 von Genk Zuid-R.O.-Haven nach Verona Q. E.. abgewartet, war doch die 185 399 an diesem Zug vorgemeldet worden. Erfreulicherweise war die Maschine schön sauber und der Zug gut ausgelastet.
Im ehemaligen Bahnhof Möhren wurde am 11. Juli 2015 der KT 40551 von Genk Zuid-R.O.-Haven nach Verona Q. E.. abgewartet, war doch die 185 399 an diesem Zug vorgemeldet worden. Erfreulicherweise war die Maschine schön sauber und der Zug gut ausgelastet.
Christoph Schneider

Den IC 2083  Königssee  nach Berchtesgaden beförderte am 11. Juli die 120 119 auf seinem gesamten Laufweg. In den letzten Wochen konnten vor diesem Zug auch Loks der Baureihen 101 und ÖBB 1016/1116 gesichtet werden. Da Loks der Baureihe 120 kaum noch planmäßig in Südbayern beobachtet werden können, freute ich mich selbst über den  Flickerlteppich  120 119, die in flotter Fahrt den ehemaligen Bahnhof Möhren passiert.
Den IC 2083 "Königssee" nach Berchtesgaden beförderte am 11. Juli die 120 119 auf seinem gesamten Laufweg. In den letzten Wochen konnten vor diesem Zug auch Loks der Baureihen 101 und ÖBB 1016/1116 gesichtet werden. Da Loks der Baureihe 120 kaum noch planmäßig in Südbayern beobachtet werden können, freute ich mich selbst über den "Flickerlteppich" 120 119, die in flotter Fahrt den ehemaligen Bahnhof Möhren passiert.
Christoph Schneider

Am 12. Juli 2015 war die 103 245 erneut vor dem IC 1284 zwischen Wörgl und München HBF im Einsatz. Bei der Durchfahrt in München Süd entstand dieses Photo.
Am 12. Juli 2015 war die 103 245 erneut vor dem IC 1284 zwischen Wörgl und München HBF im Einsatz. Bei der Durchfahrt in München Süd entstand dieses Photo.
Christoph Schneider

Bei Deining hat man nach einer größeren Freischneideaktion diesen schönen Blick auf die Bahnstrecke und das Laberviadukt über das Tal der weißen Laber. Am Vormittag des 08. August 2015 konnte hier die 185 196 mit einem Kesselwagen-Ganzzug fotografiert werden.
Bei Deining hat man nach einer größeren Freischneideaktion diesen schönen Blick auf die Bahnstrecke und das Laberviadukt über das Tal der weißen Laber. Am Vormittag des 08. August 2015 konnte hier die 185 196 mit einem Kesselwagen-Ganzzug fotografiert werden.
Christoph Schneider

OeBB: Auch nach dem Fahrplanwechsel setzt die OeBB für die Führung der Güterzüge das  ALTEISEN  ein während die BLS  BRAUNE MUTZEN  verschrotten lässt und bei der SBB massenweise überzählige Re 4/4 II  arbeitslos rumstehen.
Verkehrte Welt auch bei der Eisenbahn? (28.12.2016)
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: Auch nach dem Fahrplanwechsel setzt die OeBB für die Führung der Güterzüge das "ALTEISEN" ein während die BLS "BRAUNE MUTZEN" verschrotten lässt und bei der SBB massenweise überzählige Re 4/4 II arbeitslos rumstehen. Verkehrte Welt auch bei der Eisenbahn? (28.12.2016) Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB: Mit etwas Fotografenglück konnten am 28. Dezember 2016 die beiden Triebzüge Domino (am Morgen) und NPZ (am Nachmittag) im planmässigen Einsatz fotografiert werden.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: Mit etwas Fotografenglück konnten am 28. Dezember 2016 die beiden Triebzüge Domino (am Morgen) und NPZ (am Nachmittag) im planmässigen Einsatz fotografiert werden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB: Mit etwas Fotografenglück konnten am 28. Dezember 2016 die beiden Triebzüge Domino (am Morgen) und NPZ (am Nachmittag) im planmässigen Einsatz fotografiert werden.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: Mit etwas Fotografenglück konnten am 28. Dezember 2016 die beiden Triebzüge Domino (am Morgen) und NPZ (am Nachmittag) im planmässigen Einsatz fotografiert werden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Ein TPF Flirt auf dem Weg nach Bulle kurz vor Neyruz; hier stehen noch die letzen, alten Fahrleitungsmaste der Strecke Bern - Lausanne.
6. Aug. 2015
Ein TPF Flirt auf dem Weg nach Bulle kurz vor Neyruz; hier stehen noch die letzen, alten Fahrleitungsmaste der Strecke Bern - Lausanne. 6. Aug. 2015
Stefan Wohlfahrt

Der BAM Ber 4/4 14 mit B und Bt erreicht den Halt Vufflens le Château.
21. Juli 2015
Der BAM Ber 4/4 14 mit B und Bt erreicht den Halt Vufflens le Château. 21. Juli 2015
Stefan Wohlfahrt

Die BAM Ge 4/4 mit dem einzigen Lokbespannten Zug der BAM, dem Regionalzug 107 von Bière nach Morges beim Halt in Vufflens le Château.
21. Juli 2015
Die BAM Ge 4/4 mit dem einzigen Lokbespannten Zug der BAM, dem Regionalzug 107 von Bière nach Morges beim Halt in Vufflens le Château. 21. Juli 2015
Stefan Wohlfahrt

Die DB 143 332-5 mit ihrem RB von Freiburg i.B. nach Seebruck beim Halt in Schluchsee.
29. Nov. 2016
Die DB 143 332-5 mit ihrem RB von Freiburg i.B. nach Seebruck beim Halt in Schluchsee. 29. Nov. 2016
Stefan Wohlfahrt

243 857  Dresden - Neustadt  18.05.90
243 857 Dresden - Neustadt 18.05.90
Hansjörg Brutzer

143 857  Leipzig Hbf  08.08.93
143 857 Leipzig Hbf 08.08.93
Hansjörg Brutzer

 143 857  Michendorf  25.04.95
143 857 Michendorf 25.04.95
Hansjörg Brutzer

 243 858  bei Neukiritsch  04.04.90
243 858 bei Neukiritsch 04.04.90
Hansjörg Brutzer

 243 858  Gaschwitz  04.04.90
243 858 Gaschwitz 04.04.90
Hansjörg Brutzer

143 858  Leipzig Hbf  17.10.94
143 858 Leipzig Hbf 17.10.94
Hansjörg Brutzer

Trotz des engen Bahnsteiges in Blonay ein interessanter (Spiegel)-Blick: Während ein SURF von Les Pléiades kommend, Blonay erreicht, wartet der links im Bild angedeutet Zug auf die Streckenfreigabe. Der BDeh 2/4 74 und der SURF links warten auf spätere Einsätze.
8 Jan. 2017
Trotz des engen Bahnsteiges in Blonay ein interessanter (Spiegel)-Blick: Während ein SURF von Les Pléiades kommend, Blonay erreicht, wartet der links im Bild angedeutet Zug auf die Streckenfreigabe. Der BDeh 2/4 74 und der SURF links warten auf spätere Einsätze. 8 Jan. 2017
Stefan Wohlfahrt

2M62 0378 zieht am 28.05.2015 einen Güterzug an der Station Daugmales Stacija im Süden von Riga vorbei.
2M62 0378 zieht am 28.05.2015 einen Güterzug an der Station Daugmales Stacija im Süden von Riga vorbei.
Lukas F

Lettland / Dieselloks / 2M62 (Doppellok)

176 1200x896 Px, 20.01.2017

2M62 1183 durchfährt am Abend des 27.05.2015 den Bahnhof Riga-Tornakalns mit einem langen Zug aus offenen Wagen.
2M62 1183 durchfährt am Abend des 27.05.2015 den Bahnhof Riga-Tornakalns mit einem langen Zug aus offenen Wagen.
Lukas F

Lettland / Dieselloks / 2M62 (Doppellok)

169 1200x896 Px, 20.01.2017

In tadellosem Anstrich präsentiert sich am 27.05.2015 die 2TE10M 3452 in Ventspils.
In tadellosem Anstrich präsentiert sich am 27.05.2015 die 2TE10M 3452 in Ventspils.
Lukas F

ChME3 4486 am 28.05.2015 in Riga.
ChME3 4486 am 28.05.2015 in Riga.
Lukas F

Lettland / Dieselloks / ЧМЭ3 | TschME3

174 1200x898 Px, 20.01.2017

TEM2UM 0178 rangiert am 26.05.2015 einen Kranzug in der lettischen Hafenstadt Liepaja.
TEM2UM 0178 rangiert am 26.05.2015 einen Kranzug in der lettischen Hafenstadt Liepaja.
Lukas F

Lettland / Dieselloks / ТЭМ2 | TEM2

108 1200x914 Px, 20.01.2017

245 010  mit RB 27035 nach MühldorfObb.Aufgenommen im Bahnhof München-Heimeranplatz am 16.1.2016.
245 010 mit RB 27035 nach MühldorfObb.Aufgenommen im Bahnhof München-Heimeranplatz am 16.1.2016.
Daniel Powalka

139 135 von Lokomotion  kommt mit einem KLV nach München Ostbahnhof.Hier Aufgenommen bei der Einfahrt von Trudering am 14.1.2016.
139 135 von Lokomotion kommt mit einem KLV nach München Ostbahnhof.Hier Aufgenommen bei der Einfahrt von Trudering am 14.1.2016.
Daniel Powalka

430 014 Meridian als M 79065 nach Kufstein in München-Heimeranplatz am 16.1.2016.
430 014 Meridian als M 79065 nach Kufstein in München-Heimeranplatz am 16.1.2016.
Daniel Powalka

131009 fährt am 6.3.1990 mit einem langen Güterzug in Richtung Sangerhausen am alten Stellwerk im Bahnhof Nordhausen vorbei.
131009 fährt am 6.3.1990 mit einem langen Güterzug in Richtung Sangerhausen am alten Stellwerk im Bahnhof Nordhausen vorbei.
Gerd Hahn

Am 6.3.1990 standen einige Fahrzeuge der Straßenbahn Nordhausen ausgemustert und abgestellt an der Endhaltestelle an der Parkallee in Nordhausen. Darunter befand sich auch der Gliederzug Tram 58.
Am 6.3.1990 standen einige Fahrzeuge der Straßenbahn Nordhausen ausgemustert und abgestellt an der Endhaltestelle an der Parkallee in Nordhausen. Darunter befand sich auch der Gliederzug Tram 58.
Gerd Hahn

Tram 42 wartet am 6.3.1990 in der Endhaltestelle an der Parkallee in Nordhausen auf die Rückfahrt zum  Altes Tor . Derweil nutzt der Fahrzeugführer die Zeit und putzt ein paar Scheiben.
Tram 42 wartet am 6.3.1990 in der Endhaltestelle an der Parkallee in Nordhausen auf die Rückfahrt zum "Altes Tor". Derweil nutzt der Fahrzeugführer die Zeit und putzt ein paar Scheiben.
Gerd Hahn

185 056 bekam,am 19.Dezember 2016,Ausfahrt aus dem Stralsunder Hbf.
185 056 bekam,am 19.Dezember 2016,Ausfahrt aus dem Stralsunder Hbf.
Mirko Schmidt

Die Seddiner 145 061 hatte den Röhrenzug aus Mühlheim nach Mukran gebracht,danach kam die Lok,am 18.Januar 2017,solo durch Bergen/Rügen.
Die Seddiner 145 061 hatte den Röhrenzug aus Mühlheim nach Mukran gebracht,danach kam die Lok,am 18.Januar 2017,solo durch Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

Die PRESS 293 046,am 18.Januar 2017,auf der Fahrt nach Mukran bei der Durchfahrt durch Bergen/Rügen.
Die PRESS 293 046,am 18.Januar 2017,auf der Fahrt nach Mukran bei der Durchfahrt durch Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

Die in der Farbgebung unterschiedlichen ICE-TD,am 19.Januar 2017,in Mukran.
Die in der Farbgebung unterschiedlichen ICE-TD,am 19.Januar 2017,in Mukran.
Mirko Schmidt

Dänemark / Dieseltriebzüge / Serie ICE-TD | 0 605

710 1200x900 Px, 20.01.2017

In der Wendeschleife -

Auch heute noch werden die beiden eingeleisigen Bahnsteige in der Wendeschleife getrennt für Ankunft und Abfahrt für Verstärkerzüge genutzt. U-Bahnhof Stortinget in Oslo.

30.12.2013 (M)
In der Wendeschleife - Auch heute noch werden die beiden eingeleisigen Bahnsteige in der Wendeschleife getrennt für Ankunft und Abfahrt für Verstärkerzüge genutzt. U-Bahnhof Stortinget in Oslo. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

274 1200x715 Px, 20.01.2017

Verbindungsgang -

Über einen Verbindungsgang wo sich auch die Aufgänge befinden, sind die Bahnsteige der Durchgangsstation (Hintergrund) mit den beiden Bahnsteigen auf der Nord- und Südseite in der Wendeschleife verbunden. U-Bahnhof Stortinget in Oslo.

30.12.2013 (M)
Verbindungsgang - Über einen Verbindungsgang wo sich auch die Aufgänge befinden, sind die Bahnsteige der Durchgangsstation (Hintergrund) mit den beiden Bahnsteigen auf der Nord- und Südseite in der Wendeschleife verbunden. U-Bahnhof Stortinget in Oslo. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

259 1200x646 Px, 20.01.2017

Früher war hier Endstation -

...für die Westlinien und zur Weiterfahrt musste zum Bahnsteig der U-Bahn in der Wendeschleife gelaufen werden. Heute fahren die Züge durch. U-Bahnhof Stortinget in Oslo.

30.12.2013 (3)
Früher war hier Endstation - ...für die Westlinien und zur Weiterfahrt musste zum Bahnsteig der U-Bahn in der Wendeschleife gelaufen werden. Heute fahren die Züge durch. U-Bahnhof Stortinget in Oslo. 30.12.2013 (3)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

254 1200x801 Px, 20.01.2017

Stortinget, der Mittelpunkt des Osloer U-Bahnnetzes -

Nicht immer war das Osloer U-Bahnnetz einheitlich. Früher gab es zwei nicht kompatible Systeme im West und Osten der Stadt, die auch im Zentrum an unterschiedlichen, weit auseinander liegenden Stationen endeten. Das westliche eher eine Vorortbahn mit Oberleitungen und nicht kreuzungsfreien Strecken, einschließlich der Holmenkollenbahn endete seit 1928 unterirdisch in der Station Nationaltheatret. Das östliche Netz, eine echte U-Bahn mit Stromschienen hatte ihren Ausgangspunkt auf der anderen Seite des Zentrums am Jernbanetorget, dem Osloer Hauptbahnhof. Diese 'echte' U-Bahn wurde 1966 eröffnet nachdem vorher schon einzelne Strecken im Straßenbahnvorlauf betrieben wurde.

Es gab dann immer Pläne, die beiden Teilnetze zu verbinden, ohne dass an einen durchgehenden Betrieb gedacht wurde. 1977 wurde das Ostnetz (U-Bahn) nach Westen verlängert bis zur Station Sentrum (heute Stortinget). Dieser wurde 1983 aufgrund von Baumängeln wieder geschlossen und 1987 wiedereröffnet. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Westlinien (Oberleitungsbetrieb) bis hier her verlängert und endeten in der im Bild gezeigten Bahnsteighalle. Die U-Bahn von Osten her wendete in einer Schleife um diese Bahnsteighalle herum, mit zwei getrennten Bahnsteige für ankommende und abfahrende Züge. Diese Bahnsteige sind direkt über Fußgängertunnels mit den mittleren beiden Gleisen der Westlinien verbunden. Quasi eine viergleisige Station mit zwei Mittelbahnsteigen zum direkten umstiegen in gleicher Fahrtrichtung. 

Ab 1993 wurde ein erster durchgehender Betrieb zwischen den Ost- und Westlinien eingerichtet, der nach und nach auf alle Linien übertragen wurde. Es gab dann Fahrzeuge, die sowohl für Oberleitungs- als auch Stromschienenbetrieb geeignet waren.
Inzwischen sind aber die Westlinien ebenfalls komplett auf Stromschienenbetrieb umgebaut und bis auf die Holmenkollenbahn auf kreuzungsfrei ausgebaut.

Der durchgehende Betrieb findet auf den beiden im Bild gezeigten Gleisen statt, während die Wendeschleife für Verstärkerzüge aus/in Richtung Osten genutzt wird.

Oben schneidet die Fußgängerebene mit einer Art Brücke in die gewölbte Decke der Bahnsteighalle ein.

30.12.2013 (M)
Stortinget, der Mittelpunkt des Osloer U-Bahnnetzes - Nicht immer war das Osloer U-Bahnnetz einheitlich. Früher gab es zwei nicht kompatible Systeme im West und Osten der Stadt, die auch im Zentrum an unterschiedlichen, weit auseinander liegenden Stationen endeten. Das westliche eher eine Vorortbahn mit Oberleitungen und nicht kreuzungsfreien Strecken, einschließlich der Holmenkollenbahn endete seit 1928 unterirdisch in der Station Nationaltheatret. Das östliche Netz, eine echte U-Bahn mit Stromschienen hatte ihren Ausgangspunkt auf der anderen Seite des Zentrums am Jernbanetorget, dem Osloer Hauptbahnhof. Diese 'echte' U-Bahn wurde 1966 eröffnet nachdem vorher schon einzelne Strecken im Straßenbahnvorlauf betrieben wurde. Es gab dann immer Pläne, die beiden Teilnetze zu verbinden, ohne dass an einen durchgehenden Betrieb gedacht wurde. 1977 wurde das Ostnetz (U-Bahn) nach Westen verlängert bis zur Station Sentrum (heute Stortinget). Dieser wurde 1983 aufgrund von Baumängeln wieder geschlossen und 1987 wiedereröffnet. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Westlinien (Oberleitungsbetrieb) bis hier her verlängert und endeten in der im Bild gezeigten Bahnsteighalle. Die U-Bahn von Osten her wendete in einer Schleife um diese Bahnsteighalle herum, mit zwei getrennten Bahnsteige für ankommende und abfahrende Züge. Diese Bahnsteige sind direkt über Fußgängertunnels mit den mittleren beiden Gleisen der Westlinien verbunden. Quasi eine viergleisige Station mit zwei Mittelbahnsteigen zum direkten umstiegen in gleicher Fahrtrichtung. Ab 1993 wurde ein erster durchgehender Betrieb zwischen den Ost- und Westlinien eingerichtet, der nach und nach auf alle Linien übertragen wurde. Es gab dann Fahrzeuge, die sowohl für Oberleitungs- als auch Stromschienenbetrieb geeignet waren. Inzwischen sind aber die Westlinien ebenfalls komplett auf Stromschienenbetrieb umgebaut und bis auf die Holmenkollenbahn auf kreuzungsfrei ausgebaut. Der durchgehende Betrieb findet auf den beiden im Bild gezeigten Gleisen statt, während die Wendeschleife für Verstärkerzüge aus/in Richtung Osten genutzt wird. Oben schneidet die Fußgängerebene mit einer Art Brücke in die gewölbte Decke der Bahnsteighalle ein. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

315 1200x787 Px, 20.01.2017

Am 19.01.2017 stand der Tragschnabelwagen 80 996 4 900-6, mit einem Trafo beladen,  im Bahnhof Riedstadt-Goddelau auf einem Nebengleis.
Am 19.01.2017 stand der Tragschnabelwagen 80 996 4 900-6, mit einem Trafo beladen, im Bahnhof Riedstadt-Goddelau auf einem Nebengleis.
Heinz Kreuzinger

Deutschland / Güterverkehr / Schwertransporte

522 1200x785 Px, 20.01.2017

Nach einer kurzen  Verfolgungsjagd  mit dem Auto am 27.05.2015 konnte ich grade noch rechtzeitig die 2TE116 559 erwischen, kurz bevor sie die Gleisanlagen der lettischen Stadt Ventspils erreicht.
Nach einer kurzen "Verfolgungsjagd" mit dem Auto am 27.05.2015 konnte ich grade noch rechtzeitig die 2TE116 559 erwischen, kurz bevor sie die Gleisanlagen der lettischen Stadt Ventspils erreicht.
Lukas F

203 127-6 der Firma LDS GmbH Logistik stand am 20.01.2017 im Rostocker Hbf
203 127-6 der Firma LDS GmbH Logistik stand am 20.01.2017 im Rostocker Hbf
Stefan Pavel

99 7245-6 ist mit P8914 (Eisfelder Talmühle - Wernigerode) in Drei Annen Hohne angekommen und hat sich zum Wasserfassen vom Zug getrennt. Gleich wird P8929 (Brocken - Nordhausen Nord) den Bahnhof erreichen, dessen Lok übernimmt den Zug nach Wernigerode und die hier zu sehende Lok fährt nach Nordhausen.

Drei Annen Hohne, 17. Dezember 2016
99 7245-6 ist mit P8914 (Eisfelder Talmühle - Wernigerode) in Drei Annen Hohne angekommen und hat sich zum Wasserfassen vom Zug getrennt. Gleich wird P8929 (Brocken - Nordhausen Nord) den Bahnhof erreichen, dessen Lok übernimmt den Zug nach Wernigerode und die hier zu sehende Lok fährt nach Nordhausen. Drei Annen Hohne, 17. Dezember 2016
Tim

TPF: Regionalzug nach Bulle mit der Ae 417 192 in Romont im Dezember 2004.
Foto: Walter Ruetsch
TPF: Regionalzug nach Bulle mit der Ae 417 192 in Romont im Dezember 2004. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB: Güterzug mit dem BDe 4/4 641 bei einem Zwischenhalt in der Klus im Dezember 2005.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: Güterzug mit dem BDe 4/4 641 bei einem Zwischenhalt in der Klus im Dezember 2005. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: NPZ Ersatz mit einer Re 4/4 II während den NPZ-Revisionen sowie dem Umbau zu Dominos. Zwischen Niederbipp und Wangen an der Aare im Dezember 2005.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: NPZ Ersatz mit einer Re 4/4 II während den NPZ-Revisionen sowie dem Umbau zu Dominos. Zwischen Niederbipp und Wangen an der Aare im Dezember 2005. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 421

274 1200x798 Px, 20.01.2017

1016 014 mit Railjetersatzgarnitur bei Unzmarkt am 20.01.2017.
1016 014 mit Railjetersatzgarnitur bei Unzmarkt am 20.01.2017.
Herbert Pfoser

193 240 beim Rangieren im Haltepunkt Rostock-Bramow neben an am Gleis 1 wurde es spannend als die S1 von Rostock Hbf nach Warnemünde rein kam.Aber der Fotograf hat dann das Spiel gewonnen.20.01.2017
193 240 beim Rangieren im Haltepunkt Rostock-Bramow neben an am Gleis 1 wurde es spannend als die S1 von Rostock Hbf nach Warnemünde rein kam.Aber der Fotograf hat dann das Spiel gewonnen.20.01.2017
Stefan Pavel

PIKO-HO-VT 70 971 mit BEIWAGEN

Ich habe dem als  Hydronalium  bekannten Triebwagen-Silberling noch einen
ausrangierten Motorwagen als Beiwagen spendiert...

dürfte im ORIGINAL wohl nie so unterwegs gewesen sein...am 20.1.2017
PIKO-HO-VT 70 971 mit BEIWAGEN Ich habe dem als "Hydronalium" bekannten Triebwagen-Silberling noch einen ausrangierten Motorwagen als Beiwagen spendiert... dürfte im ORIGINAL wohl nie so unterwegs gewesen sein...am 20.1.2017
Hans-Peter Kampmann

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

299 1200x710 Px, 20.01.2017

Der Dieseltriebwagen 628 577 ( Motorwagen voraus) auf dem Weg von Altötting nach Mühldorf am 30.12.16 vor der Durchfahrt am stilgelegten Bahnhof Pirach.
Der Dieseltriebwagen 628 577 ( Motorwagen voraus) auf dem Weg von Altötting nach Mühldorf am 30.12.16 vor der Durchfahrt am stilgelegten Bahnhof Pirach.
Mario Buchner

247 052-4 ist mit einem gemischten Güterzug bei Pirach in Richtung Burghausen unterwegs. Aufgenommen am 30.12.16
247 052-4 ist mit einem gemischten Güterzug bei Pirach in Richtung Burghausen unterwegs. Aufgenommen am 30.12.16
Mario Buchner


Rangierbetrieb auf dem Rangierbahnhof der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Betriebseinrichtung Freien Grunder Eisenbahn) in Herdorf am 18.01.2017:  
Im Vordergrund die Lok 47 (92 80 1271 027-5 D-KSW), ex D 2 der HFM, mit einem Übergabegüterzug.  
Hinten (die orange) Lok 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) mit einem Coil-Güterzug. 
Beide Loks sind Vossloh MaK G 1000 BB.  

Rechts (etwas höher gelegenen) verläuft das DB Gleis der KBS 462 (Hellertalbahn) in Richtung Haiger.
Rangierbetrieb auf dem Rangierbahnhof der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Betriebseinrichtung Freien Grunder Eisenbahn) in Herdorf am 18.01.2017: Im Vordergrund die Lok 47 (92 80 1271 027-5 D-KSW), ex D 2 der HFM, mit einem Übergabegüterzug. Hinten (die orange) Lok 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) mit einem Coil-Güterzug. Beide Loks sind Vossloh MaK G 1000 BB. Rechts (etwas höher gelegenen) verläuft das DB Gleis der KBS 462 (Hellertalbahn) in Richtung Haiger.
Armin Schwarz

Bitterkalte -20°Celsius zeigte das Auto an als ich mir meiner heutigen Fotostelle näherte. Der Bach über die ein kleiner Durchlass führt machte wohl gefühlt nochmal einiges dazu,... 
Nicht nur der Reif am Geländer des Bachlaufes sondern auch meine Finger waren danach Steifgefroren. 
20.01.2017
Bitterkalte -20°Celsius zeigte das Auto an als ich mir meiner heutigen Fotostelle näherte. Der Bach über die ein kleiner Durchlass führt machte wohl gefühlt nochmal einiges dazu,... Nicht nur der Reif am Geländer des Bachlaufes sondern auch meine Finger waren danach Steifgefroren. 20.01.2017
Karl Heinz Ferk

Die 185 607-9 dürfte kurz vor Sonnenaufgang in Kontakt mit Wild gekommen sein,hier fährt sie mit einem LKW Walterzug in Langenisarhofen vorüber.Bild vom 20.1.2017
Die 185 607-9 dürfte kurz vor Sonnenaufgang in Kontakt mit Wild gekommen sein,hier fährt sie mit einem LKW Walterzug in Langenisarhofen vorüber.Bild vom 20.1.2017
Matti Morelli

Selbst Eiszapfen wachsen vom Geländer des Bachlaufes. Die Aufsteigende Morgensonne brachte aber nur gedacht etwas wärme mit sich . 
20.01.2017
Selbst Eiszapfen wachsen vom Geländer des Bachlaufes. Die Aufsteigende Morgensonne brachte aber nur gedacht etwas wärme mit sich . 20.01.2017
Karl Heinz Ferk

METROPOLITAN(Switzerland)-Dampflok SBB-CFF E2/2- GOTTHARD 

Ein wirklich edles Teil der Schweizer Modellbahnmanufaktur-ein Sahnestück für den
Modellbahner...

Die Original-Dampfloks 11 und 12 wurden 1881 in Winterthur hergestellt und
übernahmen 1 Jahr später den provisorischen Postdienst durch den
GOTTHARD-Tunnel....hier mein Modell am 20.1.2017
METROPOLITAN(Switzerland)-Dampflok SBB-CFF E2/2-"GOTTHARD" Ein wirklich edles Teil der Schweizer Modellbahnmanufaktur-ein Sahnestück für den Modellbahner... Die Original-Dampfloks 11 und 12 wurden 1881 in Winterthur hergestellt und übernahmen 1 Jahr später den provisorischen Postdienst durch den GOTTHARD-Tunnel....hier mein Modell am 20.1.2017
Hans-Peter Kampmann

Modellbahn / Spur H0 / Loks

266 1200x933 Px, 20.01.2017

Von den Minusgraden spürte der TFZF wohl nicht ,.... 

20.Januar 2017 bei Sankt Martin im Sulmtal Bergla
Von den Minusgraden spürte der TFZF wohl nicht ,.... 20.Januar 2017 bei Sankt Martin im Sulmtal Bergla
Karl Heinz Ferk

Die ECR 247 053-2 am 03.01.17 mit einem Containerzug in einem Waldstück in der Nähe von Pirach.
Die ECR 247 053-2 am 03.01.17 mit einem Containerzug in einem Waldstück in der Nähe von Pirach.
Mario Buchner

Der Dieseltriebwagen 928 593 ( Steuerwagen voraus) auf dem Weg von Altötting nach Mühldorf am 30.12.16 in einem Waldstück in der Nähe von Pirach.
Der Dieseltriebwagen 928 593 ( Steuerwagen voraus) auf dem Weg von Altötting nach Mühldorf am 30.12.16 in einem Waldstück in der Nähe von Pirach.
Mario Buchner

Die 189 905 von RTC mit einem Containerzug am Rumgraben bei Bergen im Chiemgau am 05.01.17
Die 189 905 von RTC mit einem Containerzug am Rumgraben bei Bergen im Chiemgau am 05.01.17
Mario Buchner

650 077 als WBA4 nach Gotteszell am 20.01.2017 bei Prünst.
650 077 als WBA4 nach Gotteszell am 20.01.2017 bei Prünst.
M. Schmid

650 563 (VT 63) + 650 565 (VT 65) als RB nach Bayerisch Eisenstein am 15.02.2013 bei Zachenberg.
650 563 (VT 63) + 650 565 (VT 65) als RB nach Bayerisch Eisenstein am 15.02.2013 bei Zachenberg.
M. Schmid

ABe 4/4 III 56 + ABe 4/4 III 53 mit einem R nach Tirano am 12.11.2016 bei Ospizio Bernina.
ABe 4/4 III 56 + ABe 4/4 III 53 mit einem R nach Tirano am 12.11.2016 bei Ospizio Bernina.
M. Schmid

Ge 4/4 II 627 mit einem R nach Scuol-Tarasp am 26.12.2016 bei Zernez.
Ge 4/4 II 627 mit einem R nach Scuol-Tarasp am 26.12.2016 bei Zernez.
M. Schmid

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 4/4 II

303 1200x800 Px, 20.01.2017

Triebzug Stadler Flirt 3 von Arriva DB im Bhf Maastricht abgestellt (20. Januar 2017).
Triebzug Stadler Flirt 3 von Arriva DB im Bhf Maastricht abgestellt (20. Januar 2017).
Philippe Godart

4024 122-6  Sonnenstadt Lienz  wartet in Lienz, auf die Abfahrt als S1 4244 nach Friesach.
Aufgenommen am 19.1.2017.
4024 122-6 "Sonnenstadt Lienz" wartet in Lienz, auf die Abfahrt als S1 4244 nach Friesach. Aufgenommen am 19.1.2017.
Hans-Peter Kurz

4024 122-6  Sonnenstadt Lienz  wartet in Lienz, auf die Abfahrt als S1 4244 nach Friesach.
Aufgenommen am 19.1.2017.
4024 122-6 "Sonnenstadt Lienz" wartet in Lienz, auf die Abfahrt als S1 4244 nach Friesach. Aufgenommen am 19.1.2017.
Hans-Peter Kurz

Die eisernen Oberleitungsmasten im Bahnhof Spittal-Millstättersee haben ausgedient. Bis 2020 wird der gesamte Bahnhof nur mehr mit Betonmasten ausgestattet sein.
Hier zu sehen sind zwei 231 der Rhomberg Sersa Rail Group, diese gerade mit dem Montieren der neuen Fahrleitungen beschäftigt sind.

Aufgenommen am 20.1.2017.
Die eisernen Oberleitungsmasten im Bahnhof Spittal-Millstättersee haben ausgedient. Bis 2020 wird der gesamte Bahnhof nur mehr mit Betonmasten ausgestattet sein. Hier zu sehen sind zwei 231 der Rhomberg Sersa Rail Group, diese gerade mit dem Montieren der neuen Fahrleitungen beschäftigt sind. Aufgenommen am 20.1.2017.
Hans-Peter Kurz

1016 018-4 und 1116 137-1 fahren mit einem Mischer durch den Bahnhof Spittal-Millstättersee, den Tauern entgegen.
Aufgenommen am 20.1.2017.
1016 018-4 und 1116 137-1 fahren mit einem Mischer durch den Bahnhof Spittal-Millstättersee, den Tauern entgegen. Aufgenommen am 20.1.2017.
Hans-Peter Kurz

231 025-3 der Rhomberg Sersa Rail Group, steht am 20.1.2017 im Bahnhof Spittal-Millstättersee.
231 025-3 der Rhomberg Sersa Rail Group, steht am 20.1.2017 im Bahnhof Spittal-Millstättersee.
Hans-Peter Kurz

1144 070-0 und 1116 178-5 durchfahren mit dem EKOL den Bahnhof Spittal-Millstättersee, in Richtung Villach.
Aufgenommen am 20.1.2017.
1144 070-0 und 1116 178-5 durchfahren mit dem EKOL den Bahnhof Spittal-Millstättersee, in Richtung Villach. Aufgenommen am 20.1.2017.
Hans-Peter Kurz

Die Wiener Lokalbahnen Cargo Lokomotive 1216 952 fährt in Langenisarhofen mit einem KLV Zug im letzten Abendlicht vorüber.Bild vom 19.1.2017
Die Wiener Lokalbahnen Cargo Lokomotive 1216 952 fährt in Langenisarhofen mit einem KLV Zug im letzten Abendlicht vorüber.Bild vom 19.1.2017
Matti Morelli

442 127-7 steht am Abend des 17.12.2016 als RB23 (RB18172) von Potsdam Hauptbahnhof nach Michendorf bereit. Nebenan wartet 442 630-0 als RB22 (RB18680)  Airport-Express  nach Königs Wusterhausen im Potsdamer Hauptbahnhof auf Abfahrt.
442 127-7 steht am Abend des 17.12.2016 als RB23 (RB18172) von Potsdam Hauptbahnhof nach Michendorf bereit. Nebenan wartet 442 630-0 als RB22 (RB18680) "Airport-Express" nach Königs Wusterhausen im Potsdamer Hauptbahnhof auf Abfahrt.
Alexander

112 113 steht am 7.1.2017 mit einem RE5 (RE4363) nach Wünsdorf-Waldstadt im Rostocker Hauptbahnhof bereit.
112 113 steht am 7.1.2017 mit einem RE5 (RE4363) nach Wünsdorf-Waldstadt im Rostocker Hauptbahnhof bereit.
Alexander

120 204-3 brachte am 7.1.2017 den RE1 (RE4309)  Hanse-Express  von Hamburg Hauptbahnhof nach Rostock Hauptbahnhof.
120 204-3 brachte am 7.1.2017 den RE1 (RE4309) "Hanse-Express" von Hamburg Hauptbahnhof nach Rostock Hauptbahnhof.
Alexander

RE1 (RE4310)  Hanse-Express  von Rostock Hauptbahnhof nach Hamburg Hauptbahnhof steht am 7.1.2017 im Rostocker Hauptbahnhof. Zuglok war 120 204-3.
RE1 (RE4310) "Hanse-Express" von Rostock Hauptbahnhof nach Hamburg Hauptbahnhof steht am 7.1.2017 im Rostocker Hauptbahnhof. Zuglok war 120 204-3.
Alexander

IC2212  Rügen  von Koblenz Hauptbahnhof nach Ostseebad Binz macht am 7.1.2017 im Rostocker Hauptbahnhof Kopf. Schublok war 101 099-0.
IC2212 "Rügen" von Koblenz Hauptbahnhof nach Ostseebad Binz macht am 7.1.2017 im Rostocker Hauptbahnhof Kopf. Schublok war 101 099-0.
Alexander

Triebzug  Accum  mit Energiebezug aus Energiespeicher: Unterwegs an der kleinen Haltestelle Taki, 15.Oktober 2016.
Triebzug "Accum" mit Energiebezug aus Energiespeicher: Unterwegs an der kleinen Haltestelle Taki, 15.Oktober 2016.
Peter Ackermann

Triebzug  Accum  mit Energiebezug aus Energiespeicher am Ausgangsbahnhof, 121 km nördlich von Tokyo: Hier entnimmt der Zug seine elektrische Energie aus der Fahrleitung. Neben ihm steht einer der in den anderen Diensten eingesetzten Dieseltriebwagen (KIHA 40 Nr. 1009 mit einfachen Längssitzen). Hôshakuji, 15.Oktober 2016.
Triebzug "Accum" mit Energiebezug aus Energiespeicher am Ausgangsbahnhof, 121 km nördlich von Tokyo: Hier entnimmt der Zug seine elektrische Energie aus der Fahrleitung. Neben ihm steht einer der in den anderen Diensten eingesetzten Dieseltriebwagen (KIHA 40 Nr. 1009 mit einfachen Längssitzen). Hôshakuji, 15.Oktober 2016.
Peter Ackermann

Triebzug  Accum  EV-E301 mit Energiebezug aus Energiespeicher an der Endstation Karasuyama. Hier  tankt  er beschaulich Energie auf; die Rückfahrt auf dieser frequenzschwachen Linie erfolgt erst in einer Stunde. 15.Oktober 2016.
Triebzug "Accum" EV-E301 mit Energiebezug aus Energiespeicher an der Endstation Karasuyama. Hier "tankt" er beschaulich Energie auf; die Rückfahrt auf dieser frequenzschwachen Linie erfolgt erst in einer Stunde. 15.Oktober 2016.
Peter Ackermann

182 517-3 hat am 17.12.2016 mit dem LO1818 von Stuttgart Hauptbahnhof nach Berlin Lichtenberg den Berliner Ostbahnhof erreicht.
182 517-3 hat am 17.12.2016 mit dem LO1818 von Stuttgart Hauptbahnhof nach Berlin Lichtenberg den Berliner Ostbahnhof erreicht.
Alexander





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.