bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2018:

Die polnische ITL E 186 134 [NVR-Number: 91 51 6270 005-7 PL-ITL]  mit Containerzug Richtung Polen am 30.01.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Die polnische ITL E 186 134 [NVR-Number: 91 51 6270 005-7 PL-ITL] mit Containerzug Richtung Polen am 30.01.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

OeBB - Personenwagen AB 507 ( AB 94 85 30-35 200-6 ) im Bahnhof von Oensingen am 27.01.2018
OeBB - Personenwagen AB 507 ( AB 94 85 30-35 200-6 ) im Bahnhof von Oensingen am 27.01.2018
Hp. Teutschmann

SBB / OeBB - Steuerwagen At 50 85 19-43 802-4 im Bahnhof von Biel am 27.01.2018
SBB / OeBB - Steuerwagen At 50 85 19-43 802-4 im Bahnhof von Biel am 27.01.2018
Hp. Teutschmann

OeBB / DSF - Steuerwagen BDt 50 85 80-35 911-7 ( ex BLS / ex SBB ) der DSF als Regio unterwegs in Oensingen bei der OeBB am 27.01.2018
OeBB / DSF - Steuerwagen BDt 50 85 80-35 911-7 ( ex BLS / ex SBB ) der DSF als Regio unterwegs in Oensingen bei der OeBB am 27.01.2018
Hp. Teutschmann

Slovenien - Personenwagen Beelm 61 79 20-70 002-9 im HB Zürich am 28.01.2018
Slovenien - Personenwagen Beelm 61 79 20-70 002-9 im HB Zürich am 28.01.2018
Hp. Teutschmann

Slowenien / Personenwagen / Eurofima-Wagen

272 1200x900 Px, 31.01.2018



SNCF - TGV 4418 im HB Zürich am 28.01.2018
SNCF - TGV 4418 im HB Zürich am 28.01.2018
Hp. Teutschmann

Schweiz / TGV / Est (Lyria)

122 1200x900 Px, 31.01.2018

Langsam aber stätig nimmt die Spur 1 Anlage von Norbert Gestalt an .

Am gestrigen Abend zog dieser VT98 meine Aufmerksamkeit auf sich. 

30.01.2018
Langsam aber stätig nimmt die Spur 1 Anlage von Norbert Gestalt an . Am gestrigen Abend zog dieser VT98 meine Aufmerksamkeit auf sich. 30.01.2018
Karl Heinz Ferk

Modellbahn / Weitere Spuren / Märklin Spur 1

252 1200x810 Px, 31.01.2018

Die Motoren gehen aus ,...

Das Licht erlischt ,... 

Plötzlich ein Grelles Licht am Himmel ,....

Die Fahrgäste sehen verzweifelt aus den Fenstern,...

,... Und auch dem Triebwagenführer steht die Ratlosigkeit im Gesicht. 



Scheint wie eine Szene aus einem schlechten Science Fiction Film. 

Aber Nein der  Angreifer  war der  verrückte Ferk mit einer Taschenlampe .

VT98 auf der entstehenden Spur 1 Modellbahnanlage von Norbert am Abend des 30.1.2018
Die Motoren gehen aus ,... Das Licht erlischt ,... Plötzlich ein Grelles Licht am Himmel ,.... Die Fahrgäste sehen verzweifelt aus den Fenstern,... ,... Und auch dem Triebwagenführer steht die Ratlosigkeit im Gesicht. Scheint wie eine Szene aus einem schlechten Science Fiction Film. Aber Nein der "Angreifer" war der verrückte Ferk mit einer Taschenlampe . VT98 auf der entstehenden Spur 1 Modellbahnanlage von Norbert am Abend des 30.1.2018
Karl Heinz Ferk

1442 609 (Bombardier Talent 2) der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37733 (S7) nach Halle(Saale)Hbf Gl. 13a steht in ihrem Startbahnhof Halle-Nietleben. [28.12.2017 | 12:13 Uhr]
1442 609 (Bombardier Talent 2) der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37733 (S7) nach Halle(Saale)Hbf Gl. 13a steht in ihrem Startbahnhof Halle-Nietleben. [28.12.2017 | 12:13 Uhr]
Clemens Kral

1442 609 (Bombardier Talent 2) der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37732 (S7) nach Halle-Nietleben steht in ihrem Startbahnhof Halle(Saale)Hbf Gl. 13a. [28.12.2017 | 12:43 Uhr]
1442 609 (Bombardier Talent 2) der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37732 (S7) nach Halle-Nietleben steht in ihrem Startbahnhof Halle(Saale)Hbf Gl. 13a. [28.12.2017 | 12:43 Uhr]
Clemens Kral

648 803 (Alstom Coradia LINT 41) von Transdev Sachsen-Anhalt (HarzElbeExpress) als HEX80530 (HEX 4) nach Halberstadt steht in seinem Startbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 12 E-F. [28.12.2017 | 12:45 Uhr]
648 803 (Alstom Coradia LINT 41) von Transdev Sachsen-Anhalt (HarzElbeExpress) als HEX80530 (HEX 4) nach Halberstadt steht in seinem Startbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 12 E-F. [28.12.2017 | 12:45 Uhr]
Clemens Kral

9442 105 (Bombardier Talent 2) von Abellio Rail Mitteldeutschland als RE 74710 (RE9) nach Kassel-Wilhelmshöhe trifft auf 9442 804 als RB 74620 (RB20) nach Eisenach in ihrem Startbahnhof Halle(Saale)Hbf. [28.12.2017 | 12:46 Uhr]
9442 105 (Bombardier Talent 2) von Abellio Rail Mitteldeutschland als RE 74710 (RE9) nach Kassel-Wilhelmshöhe trifft auf 9442 804 als RB 74620 (RB20) nach Eisenach in ihrem Startbahnhof Halle(Saale)Hbf. [28.12.2017 | 12:46 Uhr]
Clemens Kral

DABpbzfa mit Zuglok 146 029 der Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) als RE 16320 (RE30) nach Magdeburg Hbf steht in seinem Startbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 10 E-G. [28.12.2017 | 12:49 Uhr]
DABpbzfa mit Zuglok 146 029 der Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) als RE 16320 (RE30) nach Magdeburg Hbf steht in seinem Startbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 10 E-G. [28.12.2017 | 12:49 Uhr]
Clemens Kral

146 577-2 DB als IC 2543 (Linie 55) von Hannover Hbf nach Dresden Hbf steht in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 9. [28.12.2017 | 12:50 Uhr]
146 577-2 DB als IC 2543 (Linie 55) von Hannover Hbf nach Dresden Hbf steht in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 9. [28.12.2017 | 12:50 Uhr]
Clemens Kral

Lok Nr. 1 der Museumsbahn Čierny Balog am 28.1.2018 kurz vor dem Ende der Stichstrecke Čierny Balog und Vydrovo - Korytárske. Der Regler ist offen, weiter ging es aber nicht mehr.
Lok Nr. 1 der Museumsbahn Čierny Balog am 28.1.2018 kurz vor dem Ende der Stichstrecke Čierny Balog und Vydrovo - Korytárske. Der Regler ist offen, weiter ging es aber nicht mehr.
Hanspeter Reschinger

Lok 1 der Museumsbahn Čierny Balog am 28.1.2018 kurz vor dem Ende der Stichstrecke Čierny Balog und Vydrovo–Korytárske.
Lok 1 der Museumsbahn Čierny Balog am 28.1.2018 kurz vor dem Ende der Stichstrecke Čierny Balog und Vydrovo–Korytárske.
Hanspeter Reschinger

Lok Nr. 1 und Lok Nr. 5 (kalt) der Museumsbahn Čierny Balog beim Nachtfotohalt am 27.1.2018 beim Freilichtmuseum Lesnícky skanzen Vydrovo.
Lok Nr. 1 und Lok Nr. 5 (kalt) der Museumsbahn Čierny Balog beim Nachtfotohalt am 27.1.2018 beim Freilichtmuseum Lesnícky skanzen Vydrovo.
Hanspeter Reschinger

Stichstrecke Čierny Balog-Dobroč der Museumsbahn Čierny Balog. Hier befindet sich Lok Nr. 1 (ČKD-Typ D760/90) am 27.1.2018 kurz vor dem Ziel.
Stichstrecke Čierny Balog-Dobroč der Museumsbahn Čierny Balog. Hier befindet sich Lok Nr. 1 (ČKD-Typ D760/90) am 27.1.2018 kurz vor dem Ziel.
Hanspeter Reschinger

Als zweites wurde am 27.1.2018 die Stichstrecke Čierny Balog-Dobroč befahren. Als mein Fotokollege 2015 dieses Video 

https://www.welt.de/sport/fussball/article147500972/Hier-faehrt-ein-Zug-mitten-durchs-Fussballstadion.html  

auf Youtube stellte, hatte es einen Tag später über eine Million Klicks. Die Strecke trennt hier die Fans des slowakischen Klubs „TJ Tatran Čierny Balog  und die Fußballmannschaft(en).
Als zweites wurde am 27.1.2018 die Stichstrecke Čierny Balog-Dobroč befahren. Als mein Fotokollege 2015 dieses Video https://www.welt.de/sport/fussball/article147500972/Hier-faehrt-ein-Zug-mitten-durchs-Fussballstadion.html auf Youtube stellte, hatte es einen Tag später über eine Million Klicks. Die Strecke trennt hier die Fans des slowakischen Klubs „TJ Tatran Čierny Balog" und die Fußballmannschaft(en).
Hanspeter Reschinger

Tag eins auf der Museumsbahn Čierny Balog. Unsere erste Fotofahrt brachte uns auf den rund 5 Kilometer langen Ast Čierny Balog - Šánske. Hier verlässt Lok Nr. 1 vom ČKD-Typ D760/90, von welcher nur 4 Stück gebaut wurden, den aktuellen Endpunkt dieser Stichstrecke am 27.1.2018.
Tag eins auf der Museumsbahn Čierny Balog. Unsere erste Fotofahrt brachte uns auf den rund 5 Kilometer langen Ast Čierny Balog - Šánske. Hier verlässt Lok Nr. 1 vom ČKD-Typ D760/90, von welcher nur 4 Stück gebaut wurden, den aktuellen Endpunkt dieser Stichstrecke am 27.1.2018.
Hanspeter Reschinger

197 301  Präbichl  10.01.78
197 301 Präbichl 10.01.78
Werner Brutzer

Österreich / Dampfloks / BR 197

120 1200x757 Px, 31.01.2018

197 301  Präbichl  10.01.78
197 301 Präbichl 10.01.78
Werner Brutzer

Österreich / Dampfloks / BR 197

122 1200x757 Px, 31.01.2018

197 301  Präbichl  10.01.78
197 301 Präbichl 10.01.78
Werner Brutzer

Österreich / Dampfloks / BR 197

128 1200x772 Px, 31.01.2018

197 301  Präbichl  10.01.78
197 301 Präbichl 10.01.78
Werner Brutzer

Österreich / Dampfloks / BR 197

212 1200x772 Px, 31.01.2018

197 301  Präbichl  13.08.75
197 301 Präbichl 13.08.75
Werner Brutzer

Österreich / Dampfloks / BR 197

190 1200x757 Px, 31.01.2018

197 301  Präbichl  13.08.75
197 301 Präbichl 13.08.75
Werner Brutzer

Österreich / Dampfloks / BR 197

210 1200x757 Px, 31.01.2018

442 730-8 fährt am 28.12.2017 als S1 von Forchheim(Oberfr) nach Hartmannshof in den Nürnberger Hauptbahnhof ein.
442 730-8 fährt am 28.12.2017 als S1 von Forchheim(Oberfr) nach Hartmannshof in den Nürnberger Hauptbahnhof ein.
Alexander

143 298-8 trifft am 28.12.2017 mit der S2 von Feucht nach Schwabach im Nürnberger Hauptbahnhof auf 442 745-6 als S3 nach Neumarkt(Oberpf).
143 298-8 trifft am 28.12.2017 mit der S2 von Feucht nach Schwabach im Nürnberger Hauptbahnhof auf 442 745-6 als S3 nach Neumarkt(Oberpf).
Alexander

612 559-4 kam am 28.12.2017 als RE3383 von Oberstdorf nach Nürnberg Hauptbahnhof. Soeben wird dieser in Richtung Norden/BW verlassen.
612 559-4 kam am 28.12.2017 als RE3383 von Oberstdorf nach Nürnberg Hauptbahnhof. Soeben wird dieser in Richtung Norden/BW verlassen.
Alexander

111 044-4 erreicht am 28.12.2017 mit dem RE59118 von Augsburg Hauptbahnhof den Nürnberger Hauptbahnhof.
111 044-4 erreicht am 28.12.2017 mit dem RE59118 von Augsburg Hauptbahnhof den Nürnberger Hauptbahnhof.
Alexander

RE59118 von Augsburg Hauptbahnhof nach Nürnberg Hauptbahnhof hat am 28.12.2017 das Ziel der Fahrt erreicht. Zuglok war 111 044-4.
RE59118 von Augsburg Hauptbahnhof nach Nürnberg Hauptbahnhof hat am 28.12.2017 das Ziel der Fahrt erreicht. Zuglok war 111 044-4.
Alexander

4011 590-9  Wien  steht am 28.12.2017 als ICE1507 von Hamburg-Altona nach München Hauptbahnhof im Nürnberger Hauptbahnhof.
4011 590-9 "Wien" steht am 28.12.2017 als ICE1507 von Hamburg-Altona nach München Hauptbahnhof im Nürnberger Hauptbahnhof.
Alexander

642 128  Miltenberg  23.03.11
642 128 Miltenberg 23.03.11
Hansjörg Brutzer

642 149  Litomerie  01.05.15
642 149 Litomerie 01.05.15
Hansjörg Brutzer

642 138  Dresden - Neustadt  06.11.02
642 138 Dresden - Neustadt 06.11.02
Hansjörg Brutzer

642 125  Heilbronn  17.04.13
642 125 Heilbronn 17.04.13
Hansjörg Brutzer

642 125  Miltenberg  23.03.11
642 125 Miltenberg 23.03.11
Hansjörg Brutzer

642 134  Ebersbach ( Sa )  23.07.04
642 134 Ebersbach ( Sa ) 23.07.04
Hansjörg Brutzer

232291 wartet mit dem Personenzug 14551 nach Bleicherode Ost am 3.2.1993 um 11.35 Uhr im Bahnhof Bleicherode Stadt.
232291 wartet mit dem Personenzug 14551 nach Bleicherode Ost am 3.2.1993 um 11.35 Uhr im Bahnhof Bleicherode Stadt.
Gerd Hahn

DR 232291 wartet mit dem Personenzug 14551 nach Bleicherode Ost am 3.2.1993 um 11.35 Uhr im Bahnhof Bleicherode Stadt.
DR 232291 wartet mit dem Personenzug 14551 nach Bleicherode Ost am 3.2.1993 um 11.35 Uhr im Bahnhof Bleicherode Stadt.
Gerd Hahn

Der Bahnhof Nordhausen Nord am 3.2.1993 als Zugang zur Harzer Schmalspurbahn. Ich erinnere mich mit Grausen an die Herrentoilette. Stechender Salpeter Geruch ließ uns die Augen brennen. Das war DDR Feeling pur und lässt sich auch nach heute 25 Jahren später nicht schön reden!
Der Bahnhof Nordhausen Nord am 3.2.1993 als Zugang zur Harzer Schmalspurbahn. Ich erinnere mich mit Grausen an die Herrentoilette. Stechender Salpeter Geruch ließ uns die Augen brennen. Das war DDR Feeling pur und lässt sich auch nach heute 25 Jahren später nicht schön reden!
Gerd Hahn

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Nordhausen

139 475x776 Px, 31.01.2018

997238 wartet hier am 3.2.1993 um 13.20 Uhr mit dem P 8903 aus Wernigerode im den Bahnhof Eisfelder Talmühle auf die Weiterfahrt nach Nordhausen.
997238 wartet hier am 3.2.1993 um 13.20 Uhr mit dem P 8903 aus Wernigerode im den Bahnhof Eisfelder Talmühle auf die Weiterfahrt nach Nordhausen.
Gerd Hahn

. Auffahrt zur Erasmusbrücke -

Mit dem Neubau der Erasmusbrücke in Rotterdam wurde 1996 die Straßenbahn südlich der Nieuwe Maas wieder mit dem Netz nördlich des Stromes verbunden. 

Ein Teil der Erasmusbrücke kann für Schiffe hochgeklappt werden. Dafür ist die aufwändige Oberleitungskonstruktion nötig, da sich hier der Drehpunkt der Klappbrücke befindet und somit auch die Oberleitung mit nach oben geklappt werden muss.

21.06.2016 (M)
. Auffahrt zur Erasmusbrücke - Mit dem Neubau der Erasmusbrücke in Rotterdam wurde 1996 die Straßenbahn südlich der Nieuwe Maas wieder mit dem Netz nördlich des Stromes verbunden. Ein Teil der Erasmusbrücke kann für Schiffe hochgeklappt werden. Dafür ist die aufwändige Oberleitungskonstruktion nötig, da sich hier der Drehpunkt der Klappbrücke befindet und somit auch die Oberleitung mit nach oben geklappt werden muss. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Kunsthal und Straßenbahn -

Direkt an der Rotterdamer Kunsthal (Gebäude im Vordergrund links) fährt die Straßenbahn auf der Westzeedijk vorbei. Zur nächsten Haltestelle sind es von dort aus nur wenige Meter zu laufen.

Ein etwas ungewöhnliches Straßenbahnbild.

21.06.2017 (M)
. Kunsthal und Straßenbahn - Direkt an der Rotterdamer Kunsthal (Gebäude im Vordergrund links) fährt die Straßenbahn auf der Westzeedijk vorbei. Zur nächsten Haltestelle sind es von dort aus nur wenige Meter zu laufen. Ein etwas ungewöhnliches Straßenbahnbild. 21.06.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

RhB Allegra ABe 8/12 3509 mit Spurpflug und Regio St. Moritz - Tirano  am 28. Januar 2018 am Lago Bianco zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm.
RhB Allegra ABe 8/12 3509 mit Spurpflug und Regio St. Moritz - Tirano am 28. Januar 2018 am Lago Bianco zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm.
Julian Ryf

RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018. <br>
Die dritte Schleuderdemo - diesmal in Richtung Alp Grüm. Vorab fahren die ABe 4/4 II 47 und 46 mit dem Schneeräumer Xk 9132, mit dem zur Verbreiterung des Schneekanals von der Seite her Schnee auf die Gleise gezogen wird.
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Die dritte Schleuderdemo - diesmal in Richtung Alp Grüm. Vorab fahren die ABe 4/4 II 47 und 46 mit dem Schneeräumer Xk 9132, mit dem zur Verbreiterung des Schneekanals von der Seite her Schnee auf die Gleise gezogen wird.

Julian Ryf

RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018. <br>
Während der Helikopter der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega zur Landung ansetzt, wartet die Dampfschneeschleuder Xrotd 9213, geschoben vom Bernina-Krokodil Ge 4/4 182, beim Bahnübergang auf ihren Einsatz bei der dritten Schleuderdemo des Tages.
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Während der Helikopter der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega zur Landung ansetzt, wartet die Dampfschneeschleuder Xrotd 9213, geschoben vom Bernina-Krokodil Ge 4/4 182, beim Bahnübergang auf ihren Einsatz bei der dritten Schleuderdemo des Tages.

Julian Ryf

RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018. <br>
Dampfschneeschleuder Xrotd 9213 schleudert den zuvor mit dem Räumer in die Mitte gezogenen Schnee in hohem Bogen von den Gleisen.
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Dampfschneeschleuder Xrotd 9213 schleudert den zuvor mit dem Räumer in die Mitte gezogenen Schnee in hohem Bogen von den Gleisen.

Julian Ryf

RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018. <br>
Dampfschneeschleuder Xrotd 9213 schleudert den zuvor mit dem Räumer in die Mitte gezogenen Schnee in hohem Bogen von den Gleisen. Die Sicht für das Lokpersonal ist dabei gleich Null.
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Dampfschneeschleuder Xrotd 9213 schleudert den zuvor mit dem Räumer in die Mitte gezogenen Schnee in hohem Bogen von den Gleisen. Die Sicht für das Lokpersonal ist dabei gleich Null.

Julian Ryf

RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018. <br>
Während die Rega wieder abfliegt, macht sich die Dampfschneeschleuder Xrotd 9213 zusammen mit dem Bernina-Krokodil Ge 4/4 182 wieder auf die Rückfahrt nach Ospizio Bernina.
RhB Dampfschneeschleuderfahrt am 28. Januar 2018.
Während die Rega wieder abfliegt, macht sich die Dampfschneeschleuder Xrotd 9213 zusammen mit dem Bernina-Krokodil Ge 4/4 182 wieder auf die Rückfahrt nach Ospizio Bernina.

Julian Ryf

ETR 610 verlässt den Badischen Bahnhof Richtung Deutschland. Die Aufnahme stammt vom 13.01.2018.
ETR 610 verlässt den Badischen Bahnhof Richtung Deutschland. Die Aufnahme stammt vom 13.01.2018.
Markus Wagner

Lok 186 105-3 wartet in der Abstellanlage beim Badischen Bahnhof auf den nächsten Einsatz. Die Aufnahme stammt vom 13.01.2018.
Lok 186 105-3 wartet in der Abstellanlage beim Badischen Bahnhof auf den nächsten Einsatz. Die Aufnahme stammt vom 13.01.2018.
Markus Wagner

DB Lok 185 257-3 durchfährt solo den Badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 18.01.2018.
DB Lok 185 257-3 durchfährt solo den Badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 18.01.2018.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 485 019-4 und 486 502-8, durchfahren den Badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 18.01.2018.
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 485 019-4 und 486 502-8, durchfahren den Badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 18.01.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 485 BLS ·Traxx AC1·

184 1200x797 Px, 31.01.2018

Re 4/4 II 11132 fährt Richtung Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 24.01.2018.
Re 4/4 II 11132 fährt Richtung Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 24.01.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

178 1200x797 Px, 31.01.2018

Re 4/4 II 11156 fährt Richtung Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 24.01.2018.
Re 4/4 II 11156 fährt Richtung Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 24.01.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

193 1200x797 Px, 31.01.2018

Eine Wiener U-Bahngarnitur der Type U11 unterwegs zwischen  Aspern Nord  und  Seestadt , am Weg Richtung Seestadt.

Im Zuge des Stadterweiterungsgebietes  Seestadt  sollen die Ackerflächen im Endausbau auch entwickelt werden.
Im Vordergrund die AB zu  Opel/General Motors 

Im Hintergrund ist die Wiener  Skyline  mit dem DC-Tower und dem Donauturm zu sehen.
Eine Wiener U-Bahngarnitur der Type U11 unterwegs zwischen "Aspern Nord" und "Seestadt", am Weg Richtung Seestadt. Im Zuge des Stadterweiterungsgebietes "Seestadt" sollen die Ackerflächen im Endausbau auch entwickelt werden. Im Vordergrund die AB zu "Opel/General Motors" Im Hintergrund ist die Wiener "Skyline" mit dem DC-Tower und dem Donauturm zu sehen.
Bertram Selchgruber

Rennsteig Bahn Depo ?  213 339-5 , 212 297-6 , ex mibrag 409 Typ V22 B & 228 714-2 Ilmenau 17.10.2017
Rennsteig Bahn Depo ? 213 339-5 , 212 297-6 , ex mibrag 409 Typ V22 B & 228 714-2 Ilmenau 17.10.2017
Dieter Berger

RSBG ex DR 60 50 99-19 523-8 Dienst aa Wohnwagen obw Eberswalde Ilmenau 17.10.2017
RSBG ex DR 60 50 99-19 523-8 Dienst aa Wohnwagen obw Eberswalde Ilmenau 17.10.2017
Dieter Berger

RSBG ex DR 50 50 24-27 115-5 T  Ilmenau 17.10.2017
RSBG ex DR 50 50 24-27 115-5 T Ilmenau 17.10.2017
Dieter Berger

RSBG ex DR 60 50 99-19 600-4 Dienst aa Wohnwagen Ibwk Halle Saale Ilmenau 17.10.2017
RSBG ex DR 60 50 99-19 600-4 Dienst aa Wohnwagen Ibwk Halle Saale Ilmenau 17.10.2017
Dieter Berger

Kupplung von HLB Stadler Flirt 429 045 am 27.01.18 in Frankfurt am Main Hbf als RE99
Kupplung von HLB Stadler Flirt 429 045 am 27.01.18 in Frankfurt am Main Hbf als RE99
Daniel Oster

Deutschland / Detailfotos / Kupplungen

136 1200x800 Px, 31.01.2018

Kupplung von HLB Stadler Flirt 429 045 am 27.01.18 in Frankfurt am Main Hbf als RE99
Kupplung von HLB Stadler Flirt 429 045 am 27.01.18 in Frankfurt am Main Hbf als RE99
Daniel Oster

Deutschland / Detailfotos / Kupplungen

155 1200x800 Px, 31.01.2018

DB Fernverkehr 120 105-2 mit einen IC nach Hamburg Altona am 27.01.18 in Frankfurt am Main Hbf
DB Fernverkehr 120 105-2 mit einen IC nach Hamburg Altona am 27.01.18 in Frankfurt am Main Hbf
Daniel Oster

Der MRCE Taurus ES 64 U2-021 [NVR-Number: 91 80 6182 521-5 D-DISPO] mit einem Railadventure Drehgestell-Schutzwagen der Wagengattung Sfps Richtung Frankfurt/oder ob der eigentlich an TXL vermietete Taurus heute für Railadventure eine Überführung im Auftrag hat entzieht sich meiner Kenntnis, 31.01.18 Berlin-Hirschgarten.
Der MRCE Taurus ES 64 U2-021 [NVR-Number: 91 80 6182 521-5 D-DISPO] mit einem Railadventure Drehgestell-Schutzwagen der Wagengattung Sfps Richtung Frankfurt/oder ob der eigentlich an TXL vermietete Taurus heute für Railadventure eine Überführung im Auftrag hat entzieht sich meiner Kenntnis, 31.01.18 Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Neu bei uns im Nordosten, die erst seit Anfang Januar 2018 von der Rurtalbahn Cargo angemietete Railpool-Lok 186 107 [NVR-Number: 91 80 6186 107-9 D-Rpool] mit Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 31.01.18 Berlin-Hirschgarten.
Neu bei uns im Nordosten, die erst seit Anfang Januar 2018 von der Rurtalbahn Cargo angemietete Railpool-Lok 186 107 [NVR-Number: 91 80 6186 107-9 D-Rpool] mit Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 31.01.18 Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

RhB: Das legendäre  Bernina-Krokodil  Ge 4/4 Nr. 182 durfte am 28. Januar 2018 am Zugschluss des Bernina-Express (BEX) von Pontesina nach Ospizio Bernina mitfahren. Es handelte es sich um eine Überfuhr der Lok anlässich der Dampfschneeschleuderfahrt am Berninapass.

Das Bild entstand von einem Regionalzug bei einer starken rechts-Kurve kurz vor Ospizio Bernina. Ab Ospizio Bernina wurde dann das Bernina-Krokodil abgekoppelt und die im Bild zusehenden Panoramawagen fuhren weiter als R nach Tirano.
RhB: Das legendäre "Bernina-Krokodil" Ge 4/4 Nr. 182 durfte am 28. Januar 2018 am Zugschluss des Bernina-Express (BEX) von Pontesina nach Ospizio Bernina mitfahren. Es handelte es sich um eine Überfuhr der Lok anlässich der Dampfschneeschleuderfahrt am Berninapass. Das Bild entstand von einem Regionalzug bei einer starken rechts-Kurve kurz vor Ospizio Bernina. Ab Ospizio Bernina wurde dann das Bernina-Krokodil abgekoppelt und die im Bild zusehenden Panoramawagen fuhren weiter als R nach Tirano.
Nicolas K.

RhB: Das legendäre  Bernina-Krokodil  Ge 4/4 Nr. 182 wurde am 28. Januar 2018 mit dem Bernina-Express von Pontresina nach Ospizio Bernina anlässich der Dampfschneeschleuderfahrt am Berninapass, überführt. 

Im Bild wartet das Bernina-Krokodil im Bahnhof Ospizio Bernina auf die Dampfschneeschleuder, die nun zum Aufnahmezeitpunkt inzwischen vor ca. 5 min den Bahnhof Pontresina verlassen hat.

Sonntag, 28. Januar 2018
RhB: Das legendäre "Bernina-Krokodil" Ge 4/4 Nr. 182 wurde am 28. Januar 2018 mit dem Bernina-Express von Pontresina nach Ospizio Bernina anlässich der Dampfschneeschleuderfahrt am Berninapass, überführt. Im Bild wartet das Bernina-Krokodil im Bahnhof Ospizio Bernina auf die Dampfschneeschleuder, die nun zum Aufnahmezeitpunkt inzwischen vor ca. 5 min den Bahnhof Pontresina verlassen hat. Sonntag, 28. Januar 2018
Nicolas K.

RhB Allegra ABe 8/12 Nr. 3508 als Bernina-Express von Chur nach Tirano und RhB ABe 4/4 II Nr. 47/46 mit dem Schneeräumer Xk 9132 begegnen sich im Bahnhof Ospizio Bernina. Sonntag, 28. Januar 2018
RhB Allegra ABe 8/12 Nr. 3508 als Bernina-Express von Chur nach Tirano und RhB ABe 4/4 II Nr. 47/46 mit dem Schneeräumer Xk 9132 begegnen sich im Bahnhof Ospizio Bernina. Sonntag, 28. Januar 2018
Nicolas K.

RhB Dampfschneeschleuderfahrt 2018
RhB Xrotd Nr. 9213 und das Bernina Krokodil Ge 4/4 Nr. 182.

Ospizio Bernina, 28. Januar 2018
RhB Dampfschneeschleuderfahrt 2018 RhB Xrotd Nr. 9213 und das Bernina Krokodil Ge 4/4 Nr. 182. Ospizio Bernina, 28. Januar 2018
Nicolas K.

ETCS Level 2 hat den Vorteil der kurzen Zugfolge, aber für Reisende und besonders für Fotografen den Nachteil, dass man nun nicht mehr sieht, wann der Zug kommt. So war ich bzw. meine kleine Knipse mit altersbedingten Akku Problemen ziemlich gefordert ein einigermaßen gutes Bild des FS Trenialia ETR 610 001, erneut unterwegs als EC 34 von Milano nach Lausanne, bei der Durchfahrt in Vevey anzufertigen. 
31. Jan. 2018
ETCS Level 2 hat den Vorteil der kurzen Zugfolge, aber für Reisende und besonders für Fotografen den Nachteil, dass man nun nicht mehr sieht, wann der Zug kommt. So war ich bzw. meine kleine Knipse mit altersbedingten Akku Problemen ziemlich gefordert ein einigermaßen gutes Bild des FS Trenialia ETR 610 001, erneut unterwegs als EC 34 von Milano nach Lausanne, bei der Durchfahrt in Vevey anzufertigen. 31. Jan. 2018
Stefan Wohlfahrt

Die aus der Ferne gesehene Doppeltraktion entpuppte sich dann bei der Durchfahrt in Cully erneut als die Re 4/4 II 11196 die einen wohl defekten IR Richtung Lausanne schleppt.
30. Jan. 2018
Die aus der Ferne gesehene Doppeltraktion entpuppte sich dann bei der Durchfahrt in Cully erneut als die Re 4/4 II 11196 die einen wohl defekten IR Richtung Lausanne schleppt. 30. Jan. 2018
Stefan Wohlfahrt

Doppeltraktionen von Re 4/4 II vor Reisezügen sind eher selten . Hier war nicht nur der Zug zu lang, sondern auch der Bahnsteig zu kurz, um ein besseres Bild dieses Sonderzuges in Lausanne zu bekommen. 
Die führende SBB Re 4/4 II 11196, mit ETCS Level 2 Ausrüstung versehen, legt den Gedanken nahe, dass dieser Leermaterialzug Richtung Wallis unterwegs war. (Die Nummer der zweiten Lok lässt sich leider ablesen). 
24. Jan. 2018
Doppeltraktionen von Re 4/4 II vor Reisezügen sind eher selten . Hier war nicht nur der Zug zu lang, sondern auch der Bahnsteig zu kurz, um ein besseres Bild dieses Sonderzuges in Lausanne zu bekommen. Die führende SBB Re 4/4 II 11196, mit ETCS Level 2 Ausrüstung versehen, legt den Gedanken nahe, dass dieser Leermaterialzug Richtung Wallis unterwegs war. (Die Nummer der zweiten Lok lässt sich leider ablesen). 24. Jan. 2018
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

221  2 1200x842 Px, 31.01.2018

Wenn die Straßenbahn den Kreisverkehr kreuzt, steht der ganze Straßenverkehr. Der TW107 der Straßenbahn Nordhausen vom Bahnhof aus die Rautenstraße Richtung Zentrum 19.08.2016
Wenn die Straßenbahn den Kreisverkehr kreuzt, steht der ganze Straßenverkehr. Der TW107 der Straßenbahn Nordhausen vom Bahnhof aus die Rautenstraße Richtung Zentrum 19.08.2016
Stephan John

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Nordhausen ·SWN·, Eisenbahn in und um Nordhausen

278 1200x900 Px, 31.01.2018

Etwas unfotogen platziert sagte MEG607  Herzlich Willkommen  im Bahnhof von Emden. 28.02.2015
Etwas unfotogen platziert sagte MEG607 "Herzlich Willkommen" im Bahnhof von Emden. 28.02.2015
Stephan John

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 143 BR 143 · DR 243, Emden Hauptbahnhof/Norddeich-Mole 28.02.2015

262 1200x900 Px, 31.01.2018

Trotz des miesen nass alten Wetters zog es mich für die 110 491 für eine halbe Stunde an die Strecke. Hier fährt sie Lz durch Grevenbroich gen Köln. Sie hat vorher den Alpenexpress nach Venlo gebracht.

Grevenbroich 28.01.2018
Trotz des miesen nass alten Wetters zog es mich für die 110 491 für eine halbe Stunde an die Strecke. Hier fährt sie Lz durch Grevenbroich gen Köln. Sie hat vorher den Alpenexpress nach Venlo gebracht. Grevenbroich 28.01.2018
Dennis Fiedler

Da gestern endlich mal gutes Wetter war wurde der Tag genutzt um ein wenig die RB27 aufzunehmen. Hier fährt 143 114 mit der RB27 durch Grevenbroich gen Köln.

Grevenbroich 30.01.2018
Da gestern endlich mal gutes Wetter war wurde der Tag genutzt um ein wenig die RB27 aufzunehmen. Hier fährt 143 114 mit der RB27 durch Grevenbroich gen Köln. Grevenbroich 30.01.2018
Dennis Fiedler

Bei strahlenden Sonnenschein konnte ich meinen Kollegen Dennis bei der Arbeit fotografieren. Zuglok war die DE76 mit einem Gaszug von Moers nach Wesseling. Der übliche Weg führt über Meerbusch Neuss und Dormagen, somit war es auch eine wollkommende Abwechslung.

Grevenbroich 3.01.2018
Bei strahlenden Sonnenschein konnte ich meinen Kollegen Dennis bei der Arbeit fotografieren. Zuglok war die DE76 mit einem Gaszug von Moers nach Wesseling. Der übliche Weg führt über Meerbusch Neuss und Dormagen, somit war es auch eine wollkommende Abwechslung. Grevenbroich 3.01.2018
Dennis Fiedler

007 auf geheimer Mission. Am gestrigen Tag zog außerplanmäßig 485 007 der BLS den Cargobeamer durch Grevenbroich gen Kaldenkirchen. Planmäßig wurd er von einer 475 der BLS gezogen. Eine 485 ist hier eine seltene und willkommende Abwechslung.

Grevenbroih 30.01.2018
007 auf geheimer Mission. Am gestrigen Tag zog außerplanmäßig 485 007 der BLS den Cargobeamer durch Grevenbroich gen Kaldenkirchen. Planmäßig wurd er von einer 475 der BLS gezogen. Eine 485 ist hier eine seltene und willkommende Abwechslung. Grevenbroih 30.01.2018
Dennis Fiedler

Ein Hauch von Skandinavien. Blick durch die U-Bahn Station Olsoer Straße.

Erste Planungen für einen Schnellbahnhof an dieser Stelle gehen auf das Jahr 1907 zurück. Die damaligen Planungen sahen an dieser Stelle jedoch einen Hochbahnhof vor. Die AEG-Schnellbahn A.G. plante eine Hoch- und Untergrundbahn von dort nach Rixdorf. Infolge der wirtschaftlich schwierigen Zeit nach dem Ersten Weltkrieg wurde die AEG-Schnellbahn A.G. jedoch 1923 liquidiert. Die Stadt Berlin, die den Bau 1926 fortsetzte, verkürzte die Streckenführung bis zum Bahnhof Gesundbrunnen, sodass an der Osloer Straße vorerst kein Schnellbahnhof entstand.

Im Jahr 1955 beschloss der Berliner Senat ein U-Bahn-Ausbauprogramm (den ersten „200-Kilometer-Plan“), der erstmals die neue U-Bahn-Linie G, die heutige U9, berücksichtigte. Dieser Plan sah auch bereits für einen Ausbau der Linien U8 und U9 nach Norden den Kreuzungspunkt unter der Osloer Straße vor.

Die ersten U-Bahn-Bauarbeiten begannen im Bereich der Osloer Straße im Jahr 1973. Als Kreuzungsbahnhof wurde ein unterirdischer Turmbahnhof errichtet. In halber Tieflage befindet sich ein großzügig angelegtes Zwischengeschoss mit zahlreichen Zugängen auf die verschiedenen Straßenabschnitte. Eine Ebene tiefer befindet sich der Bahnsteig für die U9, in zweieinhalbfacher Tieflage der 18,5 Meter breite Mittelbahnsteig der U8.

Wie für damals nahezu alle Stationen, war auch hier Rainer G. Rümmler für die Gestaltung zuständig. Beide Bahnsteige sehen sich zum Verwechseln ähnlich, die Hintergleiswände sind mit norwegischen Fahnen verziert. Die restlichen Wände wurden durch damals moderne, silberne Metallbleche verkleidet. Die Deckenfarbe war ursprünglich auf den beiden Bahnsteigen unterschiedlich, bei der U8 war sie gelb, bei der U9 blau. Heute sind beide Decken weiß gestrichen. Zum neuangelegten Bahnhof gehörte auch ein Verbindungstunnel zwischen den beiden U-Bahn-Linien. Die U8 wurde dadurch betrieblich unabhängiger, da Betriebsfahrten das Territorium der DDR, unter dem die U8 im Transit hindurchfuhr, umfahren konnte.

Der Bahnsteig der U9 wurde am 30. April 1976 eröffnet, der der U8 über ein Jahr später am 5. Oktober 1977. Am 27. April 1987 wurde die Verlängerung der U8 nach Norden bis Paracelsus-Bad eröffnet. Für die U9 ist der Bahnhof Osloer Straße der Endbahnhof geblieben. Verlängerungspläne wurden mittlerweile aufgegeben.

Einen Aufzug erhielt der U-Bahnhof Osloer Straße am 22. Juni 1990. In den Jahren 2003 und 2004 erfolgte eine Sanierung des U8-Bahnsteigs. Die silbernen Metallplatten wurden gegen dunkelblaue, der Linienfarbe entsprechende, eingetauscht. Der Boden wurde mit Granitfliesen gestaltet und ein Blindenleitsystem installiert. Eine nahezu gleiche Sanierung erfolgte darauf beim U9-Bahnsteig; hier ließ die BVG die silbernen Metallplatten gegen dunkelrote Emailleplatten austauschen. Auch auf diesem Bahnsteig wurde ein Blindenleitsystem eingerichtet. 

Berlin Gesundbrunnen 03.01.2018


Seite „U-Bahnhof Osloer Straße“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 11. August 2017, 21:48 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=U-Bahnhof_Osloer_Stra%C3%9Fe&oldid=168080682
Ein Hauch von Skandinavien. Blick durch die U-Bahn Station Olsoer Straße. Erste Planungen für einen Schnellbahnhof an dieser Stelle gehen auf das Jahr 1907 zurück. Die damaligen Planungen sahen an dieser Stelle jedoch einen Hochbahnhof vor. Die AEG-Schnellbahn A.G. plante eine Hoch- und Untergrundbahn von dort nach Rixdorf. Infolge der wirtschaftlich schwierigen Zeit nach dem Ersten Weltkrieg wurde die AEG-Schnellbahn A.G. jedoch 1923 liquidiert. Die Stadt Berlin, die den Bau 1926 fortsetzte, verkürzte die Streckenführung bis zum Bahnhof Gesundbrunnen, sodass an der Osloer Straße vorerst kein Schnellbahnhof entstand. Im Jahr 1955 beschloss der Berliner Senat ein U-Bahn-Ausbauprogramm (den ersten „200-Kilometer-Plan“), der erstmals die neue U-Bahn-Linie G, die heutige U9, berücksichtigte. Dieser Plan sah auch bereits für einen Ausbau der Linien U8 und U9 nach Norden den Kreuzungspunkt unter der Osloer Straße vor. Die ersten U-Bahn-Bauarbeiten begannen im Bereich der Osloer Straße im Jahr 1973. Als Kreuzungsbahnhof wurde ein unterirdischer Turmbahnhof errichtet. In halber Tieflage befindet sich ein großzügig angelegtes Zwischengeschoss mit zahlreichen Zugängen auf die verschiedenen Straßenabschnitte. Eine Ebene tiefer befindet sich der Bahnsteig für die U9, in zweieinhalbfacher Tieflage der 18,5 Meter breite Mittelbahnsteig der U8. Wie für damals nahezu alle Stationen, war auch hier Rainer G. Rümmler für die Gestaltung zuständig. Beide Bahnsteige sehen sich zum Verwechseln ähnlich, die Hintergleiswände sind mit norwegischen Fahnen verziert. Die restlichen Wände wurden durch damals moderne, silberne Metallbleche verkleidet. Die Deckenfarbe war ursprünglich auf den beiden Bahnsteigen unterschiedlich, bei der U8 war sie gelb, bei der U9 blau. Heute sind beide Decken weiß gestrichen. Zum neuangelegten Bahnhof gehörte auch ein Verbindungstunnel zwischen den beiden U-Bahn-Linien. Die U8 wurde dadurch betrieblich unabhängiger, da Betriebsfahrten das Territorium der DDR, unter dem die U8 im Transit hindurchfuhr, umfahren konnte. Der Bahnsteig der U9 wurde am 30. April 1976 eröffnet, der der U8 über ein Jahr später am 5. Oktober 1977. Am 27. April 1987 wurde die Verlängerung der U8 nach Norden bis Paracelsus-Bad eröffnet. Für die U9 ist der Bahnhof Osloer Straße der Endbahnhof geblieben. Verlängerungspläne wurden mittlerweile aufgegeben. Einen Aufzug erhielt der U-Bahnhof Osloer Straße am 22. Juni 1990. In den Jahren 2003 und 2004 erfolgte eine Sanierung des U8-Bahnsteigs. Die silbernen Metallplatten wurden gegen dunkelblaue, der Linienfarbe entsprechende, eingetauscht. Der Boden wurde mit Granitfliesen gestaltet und ein Blindenleitsystem installiert. Eine nahezu gleiche Sanierung erfolgte darauf beim U9-Bahnsteig; hier ließ die BVG die silbernen Metallplatten gegen dunkelrote Emailleplatten austauschen. Auch auf diesem Bahnsteig wurde ein Blindenleitsystem eingerichtet. Berlin Gesundbrunnen 03.01.2018 Seite „U-Bahnhof Osloer Straße“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 11. August 2017, 21:48 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=U-Bahnhof_Osloer_Stra%C3%9Fe&oldid=168080682
Dennis Fiedler

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Im Untergrund Berlins

300 1200x800 Px, 31.01.2018

Blick durch die am 27. April 1987 eröffnete U-Bahn Station Franz Neumann Platz. 

An den Wänden sind Bäume und farbenfrohe Vögel dargestellt, der Bahnsteig ist in erdfarbenen Tönen gehalten. An den Mittelstützen sind gelbe Plastikschienen angebracht, die bis hin zur Decke führen, ebenso sind die länglichen Streifen an den Ecken grün verkleidet, sodass die Mittelstützen Bäume darstellen.

Berlin Reinikendorf 03.01.2018


Seite „U-Bahnhof Franz-Neumann-Platz (Am Schäfersee)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 8. August 2017, 20:10 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=U-Bahnhof_Franz-Neumann-Platz_(Am_Sch%C3%A4fersee)&oldid=167987000
Blick durch die am 27. April 1987 eröffnete U-Bahn Station Franz Neumann Platz. An den Wänden sind Bäume und farbenfrohe Vögel dargestellt, der Bahnsteig ist in erdfarbenen Tönen gehalten. An den Mittelstützen sind gelbe Plastikschienen angebracht, die bis hin zur Decke führen, ebenso sind die länglichen Streifen an den Ecken grün verkleidet, sodass die Mittelstützen Bäume darstellen. Berlin Reinikendorf 03.01.2018 Seite „U-Bahnhof Franz-Neumann-Platz (Am Schäfersee)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 8. August 2017, 20:10 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=U-Bahnhof_Franz-Neumann-Platz_(Am_Sch%C3%A4fersee)&oldid=167987000
Dennis Fiedler

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Im Untergrund Berlins

341  2 1200x1014 Px, 31.01.2018

Diese Aufnahme entstand im Bahnhof Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg. Aus dem im Bild erkennbaren Zug direkt aus dem ersten Fenster hinter der ersten Tür sitzend fotografierte ich in den Spiegel, wo man den Zugbegleiter wartend auf den schwach erkennbaren zweiten 612er zum Zuammmenkuppeln wartet. 27.01.2018
Diese Aufnahme entstand im Bahnhof Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg. Aus dem im Bild erkennbaren Zug direkt aus dem ersten Fenster hinter der ersten Tür sitzend fotografierte ich in den Spiegel, wo man den Zugbegleiter wartend auf den schwach erkennbaren zweiten 612er zum Zuammmenkuppeln wartet. 27.01.2018
Stephan John

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bayern

242 1200x799 Px, 31.01.2018

RhB Dampfschneeschleuderfahrt 2018 
RhB Xrotd Nr. 9213 und das Bernina Krokodil Ge 4/4 Nr. 182 unterwegs im Bahnhof Ospizio Bernina.

Sonntag, 28. Januar 2018
RhB Dampfschneeschleuderfahrt 2018 RhB Xrotd Nr. 9213 und das Bernina Krokodil Ge 4/4 Nr. 182 unterwegs im Bahnhof Ospizio Bernina. Sonntag, 28. Januar 2018
Nicolas K.

RhB Dampfschneeschleuderfahrt 2018 
Das Bernina Krokodil Ge 4/4 Nr. 182 und die RhB Xrotd Nr. 9213 mit dem offener  Mototklappe  im Bahnhof Ospizio Bernina.

Im Bild sieht man durch die offenen  Klappen  das  Herz  der Dampfschneeschleuder, der den Schleuderrad antreibt. Der Durchmesser des Schleuderrads beträgt zweieinhalb Meter und der kann mit maximal 170 Umdrehungen pro Minute drehen! Damit können bis zu drei Meter hohe Schneemassen beseitigt werden.

Sonntag, 28. Januar 2018
RhB Dampfschneeschleuderfahrt 2018 Das Bernina Krokodil Ge 4/4 Nr. 182 und die RhB Xrotd Nr. 9213 mit dem offener "Mototklappe" im Bahnhof Ospizio Bernina. Im Bild sieht man durch die offenen "Klappen" das "Herz" der Dampfschneeschleuder, der den Schleuderrad antreibt. Der Durchmesser des Schleuderrads beträgt zweieinhalb Meter und der kann mit maximal 170 Umdrehungen pro Minute drehen! Damit können bis zu drei Meter hohe Schneemassen beseitigt werden. Sonntag, 28. Januar 2018
Nicolas K.

2818 der Cobra am Demerstrand gen Antwerpen fahrend am Samstag den 14.10.2017
2818 der Cobra am Demerstrand gen Antwerpen fahrend am Samstag den 14.10.2017
Andreas Strobel

Trübes Wetter, buntes Zügle...S41 nach Heilbronn verlässt gerade Mosbach Neckarelz.
Zu sehen ist der AVG 936 am Samstag den 27.1.2018
Trübes Wetter, buntes Zügle...S41 nach Heilbronn verlässt gerade Mosbach Neckarelz. Zu sehen ist der AVG 936 am Samstag den 27.1.2018
Andreas Strobel

218 122, Flensburg, 20.09.1990
218 122, Flensburg, 20.09.1990
Johannes Schmoll

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

274 1024x683 Px, 31.01.2018

Plön, 11.09.1990, 218 109.
Plön, 11.09.1990, 218 109.
Johannes Schmoll

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

262 1024x682 Px, 31.01.2018

218 154 rangiert in Padborg, 20.09.1990
218 154 rangiert in Padborg, 20.09.1990
Johannes Schmoll

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

204 1024x682 Px, 31.01.2018

218 154 am Bahnsteig in Rödby, 20.10.1990
218 154 am Bahnsteig in Rödby, 20.10.1990
Johannes Schmoll

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

221 1024x668 Px, 31.01.2018

Kiel Hbf., 218 117, 20.09.90
Kiel Hbf., 218 117, 20.09.90
Johannes Schmoll

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

306 1024x683 Px, 31.01.2018

Kiel Hbf., 218 162, 20.09.90
Kiel Hbf., 218 162, 20.09.90
Johannes Schmoll

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

198 1024x682 Px, 31.01.2018

Am sonnigen 03.06.2016 konnte RE 18629 (WW - BGS) am Bahnübergang bei Goldbeck fotografisch festgehalten werden.
Am sonnigen 03.06.2016 konnte RE 18629 (WW - BGS) am Bahnübergang bei Goldbeck fotografisch festgehalten werden.
Rick Eichner

Am 29.03.2017 begegnete mir kurz vor Odenheim der Tw 858 der an diesem Tag die ehrenvolle Aufgabe hatte S85053 (RK - RODH) zu fahren.
Am 29.03.2017 begegnete mir kurz vor Odenheim der Tw 858 der an diesem Tag die ehrenvolle Aufgabe hatte S85053 (RK - RODH) zu fahren.
Rick Eichner

ICE 401 014-6  Friedrichshafen  in Richtung Würzburg unterwegs,gesehen am 10.01.2018 in Buchbrunn-Mainstockheim.
ICE 401 014-6 "Friedrichshafen" in Richtung Würzburg unterwegs,gesehen am 10.01.2018 in Buchbrunn-Mainstockheim.
Mathias Starke

ICE 403 011-0  Wiesbaden  auf der Fahrt in Richtung Nürnberg gesehen in Buchbrunn-Mainstockheim.
ICE 403 011-0 "Wiesbaden" auf der Fahrt in Richtung Nürnberg gesehen in Buchbrunn-Mainstockheim.
Mathias Starke

Der RE9 von Siegen-Hbf nach Aachen-Hbf und kommt aus Richtung Köln und fährt in Aachen-Hbf ein.
Aufgenommen vom Bahnsteig 2 vom Aachen-Hbf.
Bei Regenwetter am Morgen vom 31.1.2018.
Der RE9 von Siegen-Hbf nach Aachen-Hbf und kommt aus Richtung Köln und fährt in Aachen-Hbf ein. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 vom Aachen-Hbf. Bei Regenwetter am Morgen vom 31.1.2018.
Stefan Hochstetter

Ein Nachschuss von der 120 208-4 DB steht in Aachen-Hbf mit dem RE9 aus Siegen-Hbf nach Aachen-Hbf.
Aufgenommen vom Bahnsteig 2 vom Aachen-Hbf. 
Bei Regenwetter am Morgen vom 31.1.2018.
Ein Nachschuss von der 120 208-4 DB steht in Aachen-Hbf mit dem RE9 aus Siegen-Hbf nach Aachen-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 vom Aachen-Hbf. Bei Regenwetter am Morgen vom 31.1.2018.
Stefan Hochstetter

SBB: Re 620 039-8  MURTEN  mit einem Güterzug beim Passieren des Bahnhofs Martigny am 30. Januar 2018.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Re 620 039-8 "MURTEN" mit einem Güterzug beim Passieren des Bahnhofs Martigny am 30. Januar 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

111 061 DB steht mit dem RE4 von Dortmund-Hbf nach Aachen-Hbf und daneben eine 152 031-1 DB fährt mit einem Güterzug in Richtung Köln.
Aufgenommen vom Bahnsteig 2 vom Aachen-Hbf.
Bei Regenwetter am Morgen vom 31.1.2018.
111 061 DB steht mit dem RE4 von Dortmund-Hbf nach Aachen-Hbf und daneben eine 152 031-1 DB fährt mit einem Güterzug in Richtung Köln. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 vom Aachen-Hbf. Bei Regenwetter am Morgen vom 31.1.2018.
Stefan Hochstetter

155 222-3 DB rangiert in Aachen-West.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. 
Bei Regenwetter am Nachmittag vom 31.1.2018.
155 222-3 DB rangiert in Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. Bei Regenwetter am Nachmittag vom 31.1.2018.
Stefan Hochstetter

186 297-8 von Railpool kommt aus Richtung Köln,Aachen-Hbf,Aachen-Schanz mit einem schweren-Coilzug aus Köln-Eifeltor(D) nach Genk-Goederen(B) und fährt in Aachen-West ein.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West.
Bei Regenwetter am Nachmittag vom 31.1.2018.
186 297-8 von Railpool kommt aus Richtung Köln,Aachen-Hbf,Aachen-Schanz mit einem schweren-Coilzug aus Köln-Eifeltor(D) nach Genk-Goederen(B) und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. Bei Regenwetter am Nachmittag vom 31.1.2018.
Stefan Hochstetter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.